Welches Pedalystem fürs Rennrad?

Norbert Gukkenberger

Hallo Newsgroup!

ich quäle mich mit dem Gedanken meinem Rennrad einen Satz neue Pedale zu
gönnen.
Zurzeit fahre ich SPD-Pedale eines unbekannten Herstellers, jetzt möchte ich
mir neue zulegen
da die alten immer mehr Lagerspiel aufweisen.

Nun zur Grundsatzfrage, welches Pedalsystem?

Look? SPD-SL? Speedplay? Time?

Mit welchem System habt ihr die besten Erfahrungen am Rennrad gemacht? Mir
ist
es nicht so wichtig mit den Schuhplatten evtl. einen längeren Weg
zurückzulegen,
vielmehr ist es mir wichtiger das ich den Fuß seitlich bewegen kann, das
soll gut
für die Kniegelenke sein, hab ich zumindest schon des öfteren gehört...

Noch zu meiner Person:

Ich bin kein Profi und auch kein Gewichtsfanatiker, jedoch sollten die
Pedale nicht "allzu"
schwer sein. Ich fahre im Jahr ca. 3.000 Km. Idealerweise sollten die Lager
auszutauschen und zu fetten sein, preislich sollten sie so um die 100 EUR
liegen.

Als geheimtipp gelten die neuen RXE Pedale von TIME, sie sollen die gleichen
Lager
haben wie das Topmodell TIME RXS (oder so ähnlich) und dazu leicht
(ein wenig schwerer als das DuraAce Pedal SPD-SL) sein.

Taugen die was?

Danke und Gruß

Norbert Gukkenberger

Andreas Randolf

Marcus Endberg

Norbert Gukkenberger wrote:
> [...]
> mir neue zulegen
> da die alten immer mehr Lagerspiel aufweisen.

Hast Du mal überlegt, die Pedale zu öffnen, zu reinigen und neu zu
schmieren um anschliessend das Lagerspiel neu einzustellen? Dieses Spiel
habe ich gerade mir einem Paar älterer Shimano DX Pedale hinter mir ...
dank loser Lagerkugeln ein zieliches Geduldsspiel, aber nach insgesamt
einer Stunde Arbeitszeit drehen beide Pedale wieder wie neu.

> Nun zur Grundsatzfrage, welches Pedalsystem?
> Look? SPD-SL? Speedplay? Time?

SPD? Hab' ich an zwei Rennrädern und einem Bergrad: kann also alle drei
Räder mit einem Paar Schuhe fahren, mit denen auch gerne mal durch Stadt
und Gelände laufen - bequemer geht's kaum.

- Marcus

--
http://www.radsport-bad-lippspringe.de/

Jörg Achtenhagen

Norbert Gukkenberger wrote:

Hallo,

> Nun zur Grundsatzfrage, welches Pedalsystem?
>
> Look? SPD-SL? Speedplay? Time?

Mein Favorit ist Look.

> Mit welchem System habt ihr die besten Erfahrungen am Rennrad gemacht?

Mit SPD war ich überhaupt nicht zufrieden, viel zu kleine Auflagefläche.
Ich kann dir nur Look "Keo" ans Herz legen, absolut geniales Pedal.
Seitliche Bewegungsfreiheit ist auch gegeben und kostet ca. 100EUR.

Jörg

Torsten Metzner

Jörg Achtenhagen <MyGa...@gmx.de> wrote:
>Ich kann dir nur Look "Keo" ans Herz legen, absolut geniales Pedal.

Hi Jörg,
kennst Du auch die normalen Looks? Falls ja, wie macht sich das Keo
(subjektiv) gegenüber diesen (positiv) bemerkbar?

Gruß,
ToM

Jörg Achtenhagen

Torsten Metzner wrote:

> kennst Du auch die normalen Looks? Falls ja, wie macht sich das Keo
> (subjektiv) gegenüber diesen (positiv) bemerkbar?

Die alten Lookpedale waren einiges schwerer. Bei den Keopedalen knarzen
die Platten nicht, bis jetzt jedenfalls. Die Keopedal sind auch flacher,
heißt du bist mit dem Fuß näher an der Pedalachse.

Jörg

Torsten Metzner

Jörg Achtenhagen <MyGa...@gmx.de> wrote:
>Die alten Lookpedale waren einiges schwerer.
>Die Keopedal sind auch flacher, heißt du bist mit dem Fuß näher an
>der Pedalachse.

OK, das sind die theoretischen Werte, die kenne ich bereits :-) Aber
merkt man das auch irgendwie positiv beim Fahren?

>Bei den Keopedalen knarzen die Platten nicht, bis jetzt jedenfalls.

Ich vermute mal, auch nur theoretisches Wissen, dies liegt aber eher an
den neuen teflonbeschichteten Look Delta Platten die bei den Keos ja
standard sind?! Die wollte ich mir als nächstes auch für meine normalen
Look zulegen, da die alten Platten so langsam an die Verschleißgrenze
kommen. Ich vermute mal Du bist die alten Looks auch nur mit den alten
(knarzenden) Platten gefahren und hast daher hier keinen Vergleich?

Thanx,
ToM

Sascha Burghause

"Norbert Gukkenberger" <no...@n-gukkenberger.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> soll gut
> für die Kniegelenke sein, hab ich zumindest schon des öfteren gehört...

Habe vor kurzem vor dem selben Problem gestanden. Hatte zuvor die Ultegra
SPD-R von 2002. Mit denen konnte ich mich aber nie so recht anfreunden. Das
Problem war, dass das Einklicken leider nicht immer sehr zuverlässig
funktionierte. Habe dann in etlichen Foren diverse Meinungen über die
verschiedenen Systeme gelesen. Habe mich schließlich für SPD-SL entschieden,
was bislang auch problemlos funktioniert.

Gruß,
Sascha

Jörg Achtenhagen

Torsten Metzner wrote:

> OK, das sind die theoretischen Werte, die kenne ich bereits :-) Aber
> merkt man das auch irgendwie positiv beim Fahren?

Was soll man den merken?
Ein Gewichtsunterschied von ca.200g, merkt man den?

Die Pedale sind an meinem neuen Rad montiert, die Schuhe sind auch neu
und hab somit kein Vergleich mit den alten Pedalen.
Bin nur zu 100% zufrieden mit den Teilen.

> Ich vermute mal, auch nur theoretisches Wissen,

Wieso? Sie knarzen auch praktisch nicht.

> [...]
> kommen. Ich vermute mal Du bist die alten Looks auch nur mit den alten
> (knarzenden) Platten gefahren und hast daher hier keinen Vergleich?

So ist es. Wie sich die neuen Platten mit alten Pedalen verhalten, kann
ich dir nicht sagen, habe es nicht probiert.

Jörg

Torsten Metzner

Jörg Achtenhagen <MyGa...@gmx.de> wrote:

>Was soll man den merken?

Keine Ahnung, deshalb frage ich ja Dich. :-)

>Ein Gewichtsunterschied von ca.200g, merkt man den?

Kann ich mir nicht vorstellen, deshalb frage ich ja.

>Bin nur zu 100% zufrieden mit den Teilen.

Glaube ich Dir natürlich, nur wenn Du "keinen" Unterschied zu den alten
Look Pedalen merkst, könnte man sich natürlich fragen warum man
sich eher für die Keo als für das alte System entscheiden sollte.
Schließlich sind die Keo schon teurer als die preiswerten Varianten des
normalen Systems. Das Knarzen wäre schon ein Argument, aber das dies ja
vermutlich eher an den neuen Platten und nicht am Pedaltyp liegt, fällt
das als Argument ja auch raus. Was spricht jetzt also noch für das Keo
System, sprich wo habe ich hier echten Funktionalitätsgewinn?

>Wieso? Sie knarzen auch praktisch nicht.

Das habe ich vielleicht ungeschickt formuliert, damit meinte ich mein
theoretisches Wissen und das auch bezog sich auf meine Aussage zu den mir
bekannten theoretischen Werten.

Gruß,
ToM

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> [...]

Ja. Ja. Ja. Ja.

> SPD? Hab' ich an zwei Rennrädern und einem Bergrad: kann also alle drei
> Räder mit einem Paar Schuhe fahren,

Das Gewackel vieler SPD-Pedale kann man am Rennrad überhaupt nicht
brauchen, den fummeligen Einstieg mit Schuhen ohne versenkte SPD-Platte
ebenfalls nicht.

> mit denen auch gerne mal durch Stadt
> und Gelände laufen - bequemer geht's kaum.

Gehen mit den Schuhen wurde vom OP nicht verlangt. Warum soll er sich
also die Nachteile von Schuhen mit denen es sich gut gehen lässt antun?

--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org |
| Für OE-Nutzer: http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html |

Michael Buege

Zitat Sascha Burghause:

> "Norbert Gukkenberger":

[...]

> [...]
> verschiedenen Systeme gelesen. Habe mich schließlich für SPD-SL entschieden,
> was bislang auch problemlos funktioniert.

Tja, der Text haette bis auf den Schluss von mir sein koennen.
Ex SPD-R, jetzt versuch ich es mal mit PD-R540.
Ich haette ja lieber das Time RXE ausprobiert, aber das war kurzfristig nicht
verfuegbar. Sollte das PD-R540 mich nicht zufriedenstellen, wird es
weitergereicht und dann ist das Time dran.
Der Einstieg ins SPD-SL ist im Vergleich zum SPD-R um Welten einfacher.
Nur das Ausloesen erfordert imho mehr Kraft, obwohl ich die Spannung auf den
Minimalwert gesetzt habe. Ich hoffe, das gibt sich noch.

<http://www.paul-lange.de/Bilder_Shimano/Pedale/slides/PD-R540.html>
<http://www.bike24.net/shop/p12500.html>

Michael
--
!Wichtiger Hinweis
----------------------

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> Das Gewackel vieler SPD-Pedale kann man am Rennrad überhaupt nicht
> brauchen, den fummeligen Einstieg mit Schuhen ohne versenkte SPD-Platte
> ebenfalls nicht.

Zugegeben, mir fehlt der Praxisvergleich mit "echten"
Rennrad-Pedalsystemen, aber ein störendes Gewackel kann ich an keinem
der Pedale feststellen - auch nicht an den PD-M747, die ja praktisch nur
aus dem SPD-Mechanismus bestehen. Dass z. B. Speedplay oder Eggbeater
eine stabilere Verbindung Schuh-Pedal ermoeglichen kann ich mir
jedenfalls nur schwer vorstellen.

Ich persönlich bevorzuge auch Schuhe mit versenktem Cleat, ...

> Gehen mit den Schuhen wurde vom OP nicht verlangt. Warum soll er sich
> also die Nachteile von Schuhen mit denen es sich gut gehen lässt antun?

... denn bei mir kommt es regelmaessig vor, dass ich unterwegs mal
anhalte, ein paar Meter auf wenig befestigten Wegen laufe oder auch mal
auf einen Felsen klettere um die Aussicht zu geniessen. Oder sei es nur
unterwegs in einem Supermarkt unm Verpflegung nachzukaufen ... alles
Gelegenheiten bei denen ich mich freue keine reinen RR-Pedale/-Schuhe zu
haben, dafuer nehme ich gerne das bisschen Mehrgewicht in Kauf.

Und der IMO groesste Vorteil: nur ein paar (bequeme) Schuhe fuer alle
Raeder.

Sascha Burghause

"Michael Buege" <mic...@buegehome.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> den
> Minimalwert gesetzt habe. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Kann ich beides bestätigen. Wobei ich mehr Aufmerksamkeit auf das leichtere
Einklicken lege. Raus komm ich irgendwie immer relativ unproblematisch (ohne
eine Pirouette zu drehen ;) ) .

Gruß,
Sascha

Norbert Gukkenberger

"Marcus Endberg" <spam...@nueb.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

Danke für dein Posting!
Leider hat mein SPD-Pedal Industriekugellager die sich nicht einstellen
lassen....

Ansonsten wäre ich mit dem SPD-System zufrieden, wäre ich nicht
auch auf neue Rennradschuhe mit Carbonsohle umgestiegen,
die Pedalplatten sind nun nicht mehr versenkt wobei sich
der Einstieg schwierig gestaltet und dazu noch lustig aussieht...

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> Zugegeben, mir fehlt der Praxisvergleich mit "echten"
> Rennrad-Pedalsystemen, aber ein störendes Gewackel kann ich an keinem
> der Pedale feststellen

Kommt auch auf die Schuhe an. Wenn deren Sohle sich nicht am Pedal
abstützen kann, wackelt es oft.

> Dass z. B. Speedplay oder Eggbeater
> eine stabilere Verbindung Schuh-Pedal ermoeglichen kann ich mir
> jedenfalls nur schwer vorstellen.

Was soll an den Speedplay instabil sein? Die Eggbeater sind vom Prinzip
her ähnlich den Time ATAC und bei denen wackelt auch nichts.

> Ich persönlich bevorzuge auch Schuhe mit versenktem Cleat, ...

Für den Stadtverkehr ich auch. Onza H.O. Schade, dass es die nur mehr
antiquarisch gibt.

Klaus Kielber

"Norbert Gukkenberger" <no...@n-gukkenberger.de> schrieb im Newsbeitrag
> Nun zur Grundsatzfrage, welches Pedalsystem?
>
> Look? SPD-SL? Speedplay? Time?

Look und besonders Time kann ich dir nur empfehlen.
Speedplay halte ich aufgrund zu kleiner Auflagefläche fürs Rennrad als nicht
sehr geeignet.
Schimano wechselt mir zu oft die Norm.

> [...]
> haben wie das Topmodell TIME RXS (oder so ähnlich) und dazu leicht
> (ein wenig schwerer als das DuraAce Pedal SPD-SL) sein.

Die taugen absolut und sind, meiner Meinung nach, auch die beste Wahl.

Gerald Eischer

Klaus Kielber schrieb:

> Look und besonders Time kann ich dir nur empfehlen.
> Speedplay halte ich aufgrund zu kleiner Auflagefläche fürs Rennrad als nicht
> sehr geeignet.

Inwiefern ist die Auflagefläche der Speedplay zu klein? Es gibt gut
funktionierende Pedalsysteme mit noch kleinerer Auflagefläche. Die große
seitlich Bewegungsfreiheit der Speedplay ist nicht jedermanns Sache,
aber es gibt mittlerweile ein Modell mit einstellbarer Bewegungsfreiheit.

> Schimano wechselt mir zu oft die Norm.

Mit SPD-SL sind sie wieder zu ihren Wurzeln (Look) zurückgekehrt. Es
besteht Hoffnung, dass sie nach den Irrwegen SPD und SPD-R dabei bleiben
werden.

Klaus Kielber

"Gerald Eischer" <Dein-H...@liebt-dich.info> schrieb im Newsbeitrag

> Inwiefern ist die Auflagefläche der Speedplay zu klein? Es gibt gut
> funktionierende Pedalsysteme mit noch kleinerer Auflagefläche.

Der Druck aufs Pedal verteilt sich beim Speedplay auf eine seeehr kleine
Fläche. Es muss hier der Schuh eine extrem harte Sohle aufweisen um den
Druck einigermassen zu verteilen. Klar funktioniert das Pedalsystem, aber im
Gegensatz zu Time oder Look ist es bei weitem nicht ideal.

> Mit SPD-SL sind sie wieder zu ihren Wurzeln (Look) zurückgekehrt. Es
> besteht Hoffnung, dass sie nach den Irrwegen SPD und SPD-R dabei bleiben
> werden.

Wie du schreibst " Es besteht Hoffnung...", aber wer sich auf diese Hoffnung
verlässt der ist vielleicht bald verlassen. Da nehm ich doch eher ein
System, Time oder Look, wo ich nicht soviel auf die Hoffnung hoffen muss :-)

Lars Humbeck

On Fri, 8 Apr 2005 16:40:08 +0200, "Klaus Kielber"
<k.kielbe...@nextra.at> wrote:

> [...]
>Druck einigermassen zu verteilen. Klar funktioniert das Pedalsystem, aber im
>Gegensatz zu Time oder Look ist es bei weitem nicht ideal.

Hast du schon mal ein Speedplay-Pedal und den dazugehörigen Cleat in
natura gesehen?

Ich fahre seit einem Jahr Speedplay und bei meinen verteilt sich der
Druck auf der Schuhsole auf eine Fläche von ca. 7,5 x 5 cm. Die Fläche
dürfte bei anderen Pedalsystemen auch nicht größer sein, vielmehr ist
sie bei einigen signifikant niedriger.

--
regards
Lars Humbeck

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:
> Kommt auch auf die Schuhe an. Wenn deren Sohle sich nicht am Pedal
> abstützen kann, wackelt es oft.

Aha, wieder was gelernt ... ich hab' mir gerade mal die Kombination
MTB-Schuhe auf PD-M747 genauer angesehen: tatsaechlich, der Schuh
"stützt" sich mit den beiden laengsgerichteten Profilen seitlich des
Cleats auf dem Pedal ab.

> Was soll an den Speedplay instabil sein? Die Eggbeater sind vom Prinzip
> her ähnlich den Time ATAC und bei denen wackelt auch nichts.

Mal als Frage formuliert: z. B. Speedplay und Eggbeater scheinen mir
auch keine groessere Auflageflaeche zu bieten als SPD - taeuscht das
nur, oder warum geben die einen weniger wackligen Halt? Wie gesagt, ich
kenne beide Systeme nicht aus der Praxis.

> Für den Stadtverkehr ich auch. Onza H.O. Schade, dass es die nur mehr
> antiquarisch gibt.

Ich hatte neulich ein 2004er Auslaufmodell MTB-Schuh von Sch*man*
gekauft (preiswert), die sehen halbwegs passabel aus und sind vor allem
auch bei meinen Quadratlatschen ueberraschend bequem, dass ich mir
wahrscheinlich noch ein zweites Paar davon holen werde (falls die boch
aufzutreiben sind).

Marcus Endberg

> [...]
> dank loser Lagerkugeln ein zieliches Geduldsspiel, aber nach insgesamt
> einer Stunde Arbeitszeit drehen beide Pedale wieder wie neu.

Dein Newsreader kennzeichnet Quotes nicht ... kann man das nicht umstellen?

> Leider hat mein SPD-Pedal Industriekugellager die sich nicht einstellen
> lassen....

Hm, wie entsteht denn eigentlich bei Industrielagern Spiel, Verschleiss
der Kugeln?

> [...]
> die Pedalplatten sind nun nicht mehr versenkt wobei sich
> der Einstieg schwierig gestaltet und dazu noch lustig aussieht...

Dann empfiehlt sich fuer Dich wohl wirklich ein klassisches
RR-Pedalsystem wie Time oder Look ... Ich wuerde bei Systemwechsel
erstmal meinen Haendler fragen, ob er mir welche zur Probe ueberlaesst
-- vielleicht macht das Dein Haendler ja auch?

Christoph Strauch

Marcus Endberg wrote:

> [...]

Lassen sie sich nicht wechseln?

> Hm, wie entsteht denn eigentlich bei Industrielagern Spiel, Verschleiss
> der Kugeln?

Genau so. Inwieweit die Lauffläche auch beteiligt ist, weiss ich nicht.
Wenn Wasser eingedrungen ist, entsteht Korrosion, was die Oberflächen
angreift.

Marcus Endberg

Christoph Strauch wrote:
> Lassen sie sich nicht wechseln?

Vermutlich ja, aber Norbert hat aich ja wohl auch wg anderer Faktoren
dazu entzschieden, lieber ein anderes Pedalsystem auszuprobieren.

> Genau so. Inwieweit die Lauffläche auch beteiligt ist, weiss ich nicht.
> Wenn Wasser eingedrungen ist, entsteht Korrosion, was die Oberflächen
> angreift.

Toi toi toi ... sowas habe ich bei meinen Pedalen noch nicht beobachtet.

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> Mal als Frage formuliert: z. B. Speedplay und Eggbeater scheinen mir
> auch keine groessere Auflageflaeche zu bieten als SPD - taeuscht das
> nur, oder warum geben die einen weniger wackligen Halt?

Das täuscht, bei denen stützt sich die Schuhsohle auf den Drahtbügeln
der Pedale ab.

Message has been deleted

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> Das täuscht, bei denen stützt sich die Schuhsohle auf den Drahtbügeln
> der Pedale ab.

Noch 'ne Frage hinterher: gibt es dazu auch Schuhe mit denen man bequem
laufen kann, auch mal laengere Strecken und auf unbefestigten Wegen? Da
bei mir Runden, bei denen ich unterwegs keinen Halt mache eher die
Ausnahme sind, hat fuer mich die "Alltagstauglichkeit" doch einen recht
hohen Stellenwert. Da ich aber nicht unbedingt immer beim Marktfuehrer
kaufen muss, waere eine brauchbare Alternative nicht gerade uninteressant.

Message has been deleted

Marcus Endberg

Peter Kloster wrote:

> Das liegt bei den SPD-Systemen nur am Haken, sprich Cleat. Es gibt
> Cleats mit mehr oder weniger Spielraum (SH SM51/SM55/SM71, ...)

Ich fahre seit jeher nur mit den SM-SH51 Cleats ... hatte bislang auch
nichts daran zu beanstanden. Du meinst also, dass SPD mit den
*richtigen* (welchen?) Cleats ebensoviel Halt bietet wie Speedplay oder
Eggbeater?

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> Noch 'ne Frage hinterher: gibt es dazu auch Schuhe mit denen man bequem
> laufen kann, auch mal laengere Strecken und auf unbefestigten Wegen?

Du meinst wohl "gehen" ;-) Die Adidas El Moro II haben eine steife
Sohle, dennoch kann man sehr gut damit gehen.

Marcus Endberg

Peter Kloster wrote:

> Warum solltest du eine Alternative benötigen, wenn das Original
> deinen Wünschen entspricht. Für längere Touren mit dem Trekki
> verwende ich Shimano SH-M 034 (bequem), und für das RR SH-M 180G
> oder SH-M225) (hart genug zum Radln und einigermassen lauffähig).
> In Verbindung mit den (neuen) SH PDA 520 eine brauchbare Alternative
> zu teueren Systemen. Vielleicht ist da ja etwas passendes für dich
> dabei.

Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt ein alternatives Pedalsystem
benoetige ... ich habe hier derzeit Shimano PD-M747 (am RR, Bj 1999),
Shimano "DX" (am MTB, mit breitem Kaefig, Bj 2000) und Wellgo WPD-95B
(Bj 2004/05, am gebrauchten Winterrad), die ich allesamt mit den SM-SH51
Cleats fahre. Technisch betrachtet sind die alle einwandfrei, nur die
Wellgo bieten fuer meinen Geschmack einen etwas geringen Bewegungsspielraum.

Ich schaue mich nur gerne nach Alternativen um, da ich nicht unbedingt
ein Freund der "wir kaufen beim Marktfuehrer"-Politik bin ... bei
vergleichbaren Leistungen und Preisen bevorzuge kleinere Anbieter ggue.
einem "global Player", lege auch gerne mal einen Euro drauf.

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> [...]

Seitlicher Spielraum ist gewollt. Ich meine allerdings Spiel in
vertikaler Richtung und um die Längsachse des Schuhs.

> [...]
> nichts daran zu beanstanden. Du meinst also, dass SPD mit den
> *richtigen* (welchen?) Cleats ebensoviel Halt bietet wie Speedplay oder

Ich hatte mit Sh*m*n* Schuhen, Kombipedal und den passenden SH51 Cleats
Gewackel. An dieser Kombination war alles richtig.

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> Du meinst wohl "gehen" ;-) Die Adidas El Moro II haben eine steife
> Sohle, dennoch kann man sehr gut damit gehen.

Laufen, Gehen -- wo ist da die Grenze? Was ich noch unter
"spazierengehen" verstehe reicht jedenfalls aus um die Nordic-Walker des
hiesigen Lauftreffs bequem zu ueberholen. ;)

"Laufen" ist fuer mich ein Oberbegriff fuer jede Form der
Zu-Fuss-Fortbewegung ... das mag germanistisch vielleicht nicht korrekt
sein, aber ich bin ja nunmal kein Deutschlehrer.

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> Seitlicher Spielraum ist gewollt. Ich meine allerdings Spiel in
> vertikaler Richtung und um die Längsachse des Schuhs.

Hm, letzteres kann ich fuer mich mit meinen Schuhen u. meinen Pedalen
nicht reproduzieren.

> Ich hatte mit Sh*m*n* Schuhen, Kombipedal und den passenden SH51 Cleats
> Gewackel. An dieser Kombination war alles richtig.

Hmmmm, .... vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Grenzwerte, ab
denen wir "Gewackel" bemerken oder als stoerend empfinden?

Martin Heimes

Gerald Eischer wrote:

> Du meinst wohl "gehen" ;-) Die Adidas El Moro II haben eine steife
> Sohle, dennoch kann man sehr gut damit gehen.

gilt IMO auch fuer Sidi Bullet, deren optische Erscheinung ist aber wohl
eine voellich andere.

Martin

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> Laufen, Gehen -- wo ist da die Grenze?

Beim Gehen berührt immer mindestens ein Fuß den Boden, beim Laufen gibt
es eine Phase, in der beide Füße in der Luft sind.

> "Laufen" ist fuer mich ein Oberbegriff fuer jede Form der
> Zu-Fuss-Fortbewegung ... das mag germanistisch vielleicht nicht korrekt
> sein, aber ich bin ja nunmal kein Deutschlehrer.

Ich weiß, nördlich des Weißwurschtäquators habt ihr, was Fortbewegung zu
Fuß anbelangt, eine etwas seltsame Umgangssprache, daran werde ich mich
nie gewöhnen.

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> Hm, letzteres kann ich fuer mich mit meinen Schuhen u. meinen Pedalen
> nicht reproduzieren.

Weil sich deine Schuhsohlen an den Pedalen abstützen. Das war bei meinen
nicht der Fall und ich halte dies für einen Konstruktionsfehler des
Pedals. Ausprobiert mit einem Kombipedal und einem MTB-Pedal von Sh*m*n*.

> Hmmmm, .... vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Grenzwerte, ab
> denen wir "Gewackel" bemerken oder als stoerend empfinden?

Glaube ich nicht. In meinem Fall war es *sehr* deutliches Spiel. Lästig
am Beginn der Zugphase des Tritts, wenn der Cleat sich um das Spiel im
Pedal nach oben bewegt.

Gerald Eischer

Peter Kloster schrieb:

> Auf der Seite http://www.paul-lange.de/shimano/schuhe/03_07_05m.htm
> findest du eine Aufstellung über die Platten. Mit den SH70 sollte
> eigentlich nichts mehr wackeln.

SH70 und SH71 sind Platten für die seeligen Rennrad SPD-Pedale. Mit den
Rennradpedalen stellen die eine gute Verbindung her, der Mechanismus der
MTB-Pedale unterscheidet sich aber geringfügig und auch nach Modell.
Wäre mir ein zu teures Experiment, die SH7x sind alles andere als billig.

Gerald Eischer

Peter Kloster schrieb:

> Auf der o.a. Seite sind die Kombinationen Schuh-Pedal-Platte
> aufgelistet. Die SH7x passen auch auf die meisten PD-Mxx-Pedale.

Wackelfrei?

Gerald Eischer

Joachim Hönig schrieb:
> Ich hätte gedacht, dass der eigendliche "Klickkörper"
> identisch mit dem der SM-SH5x ist.

Nein, die SH7x und die SH5x unterscheiden sich geringfügig.

Message has been deleted

Gerald Eischer

Peter Kloster schrieb:

> Ich bin jetzt extra auf meinen MTB-Schuhen mit SH70-Cleats in den
> Keller gedackelt und aufs Trekki mit PD-M324-Pedalen gestiegen.
> Da wackelt nix.

Sollte man sich merken. Das Vorgängermodell der PD-M324 war PD-M323?
Das war mit SH51 wackelig.

Rolf Eike Beer

Von Marcus Endberg:

> Dein Newsreader kennzeichnet Quotes nicht ... kann man das nicht
> umstellen?

http://oe-faq.de

Eike

Stephan Gerlach

Norbert Gukkenberger schrieb:

> Nun zur Grundsatzfrage, welches Pedalsystem?
>
> Look? SPD-SL? Speedplay? Time?

Ich fahre (und habe daher nur Erfahrungen mit) SPD-SL.

> Mit welchem System habt ihr die besten Erfahrungen am Rennrad gemacht? Mir
> ist
> es nicht so wichtig mit den Schuhplatten evtl. einen längeren Weg
> zurückzulegen,

AFAIK ist SPD-SL wie Look, bloß daß die Platten nicht arg so
rutschig sind wie bei Look. Es sind so kleine Gummi-Dinger unten
dran, daß man nicht rutscht. Vorteil ist außerdem, daß die
Platten länger halten. Trotzdem läuft es sich noch holprig.

Einstiegs- und Ausstiegs-Verhalten finde ich gut, aber ich kenne
wie gesagt auch nix anderes.

> vielmehr ist es mir wichtiger das ich den Fuß seitlich bewegen kann,

Bei SPD-SL gibt es sowohl Platten *mit* als auch *ohne*
seitlicher Bewegungsfreiheit.
Bei *mit* kann man den Fuß *etwas* auf dem Pedal drehen.

> Idealerweise sollten die Lager
> auszutauschen und zu fetten sein, preislich sollten sie so um die 100 EUR
> liegen.

Lager, Pedale, Schuhe oder Pedale und Schuhe zusammen?

--
Stephan

Anti-Stau Massnahmen sind vergleichbar mit dem Versuch, die
Wespen vom
Kuchen abzuhalten indem man einen zweiten Kuchen daneben stellt.
(Markus Sander in drf)

Stephan Gerlach

Michael Buege schrieb:

> Der Einstieg ins SPD-SL ist im Vergleich zum SPD-R um Welten einfacher.

Dann habe ich mich ja - nun bereits vor längerer Zeit - richtig
entschieden.

> Nur das Ausloesen erfordert imho mehr Kraft,
> obwohl ich die Spannung auf den
> Minimalwert gesetzt habe.

Wenn du noch weiter in Richtung "-" drehst (am Pedal), fällt die
Schraube raus? ;-)

> Ich hoffe, das gibt sich noch.

Bei mir war es so. Scheibar muß das Pedal erst eingefahren (oder
besser "eingeklickt" im Sinne von "viele Klickvorgänge machen")
werden.

Michael Buege

Zitat Stephan Gerlach:

> Dann habe ich mich ja - nun bereits vor längerer Zeit - richtig
> entschieden.

Das wird sich zeigen.
Mein Dealer meinte, ich solle doch gleich das hochwertigere Modell (Dura
Ace) nehmen.
Ich hab ihm dann erklaert, dass fast 50 Tacken genug sind, um ein fuer mich
neues System erst mal zu testen.

> Wenn du noch weiter in Richtung "-" drehst (am Pedal), fällt die
> Schraube raus? ;-)

Ja, `schweiss, hier harrt noch ein SPD-Pedal seiner Wiederbelebung. =8-O

> Bei mir war es so. Scheibar muß das Pedal erst eingefahren (oder
> besser "eingeklickt" im Sinne von "viele Klickvorgänge machen")
> werden.

Ich hab eher den Eindruck, dass sich die Platten hinten einschleifen.
Hast du schon mal gewechselt?

Michael
--
!Wichtiger Hinweis
----------------------

Stephan Gerlach

Michael Buege schrieb:
> Zitat Stephan Gerlach:
[...]

> [...]
> Ace) nehmen.
> Ich hab ihm dann erklaert, dass fast 50 Tacken genug sind, um ein fuer mich

Es gibt ja auch noch die Zwischenvariante (Ultegra, heißt wohl
auch PD-6610). Hat er mir 60 Euro dafür berechnet.

> Ich hab eher den Eindruck, dass sich die Platten hinten einschleifen.
> Hast du schon mal gewechselt?

Die Platten nicht, aber das Pedal (zwangsweise).
Das alte Rennrad wurde mitsamt den Pedalen geklaut, jetzt habe
ich quasi baugleiche Pedalen am (ebenfalls quasi baugleichen, das
nur nebenbei) Rennrad.
Der Einstieg kommt mir mit der Kombination alte Platten - neues
Pedal subjektiv schwerer vor (ich habe jedenfalls ziemlich leicht
eingestellt) als mit alte Platten - altes Pedal, aber leichter
als mit neue Platten - neues Pedal.

Vermutlich schleifen sich die Platten an den Schuhen *und* die
Plasteplatten an den PEdalen ein (die kann man scheinbar auch
auswechseln).

Michael Buege

Zitat Stephan Gerlach:

[...Pedale SPD SL...]

> [...]
>
> Vermutlich schleifen sich die Platten an den Schuhen *und* die
> Plasteplatten an den PEdalen ein (die kann man scheinbar auch

Nicht der Einstieg ist das Problem.
Raus komm ich momentan schwer.
Wenn ich mir jedoch die Abnutzung an den entsprechenden Stellen anschaue, bin
ich guter Hoffnung, dass die Sache bald etwas besser flutscht.
<http://www.einbeispiel.de/rad/tech/pedal/index.htm>

Stephan Gerlach

Michael Buege schrieb:

> Wenn ich mir jedoch die Abnutzung an den entsprechenden Stellen anschaue, bin
> ich guter Hoffnung, dass die Sache bald etwas besser flutscht.
> <http://www.einbeispiel.de/rad/tech/pedal/index.htm>

Jetzt habe ich endlich mal dran gedacht nachzugucken:
Bei mir sehen die markierten Stellen an den Pedalen schon etwas
abgerundeter aus, wenn auch nicht dramatisch viel.
An den Pedalen natürlich nicht, die sind ja noch neu.

Helmut Springer

Klaus Kielber <k.kielbe...@nextra.at> wrote:
> Schimano wechselt mir zu oft die Norm.

Sie haben noch immer ein SPD "Strassen"pedal im Angebot ,-)

--
MfG/Best regards
helmut springer

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> [...]
>
> Glaube ich nicht. In meinem Fall war es *sehr* deutliches Spiel. Lästig
> am Beginn der Zugphase des Tritts, wenn der Cleat sich um das Spiel im

So, gestern habe ich auch -zum erstem Mal- ein Spiel beim SPD-System
festgestellt. :-/ Ich bin mit meinem RR erst 60 km bergauf oder im
Gegenwind gefahren, dann eine Teilstrecke mit Reckenwind und
entsprechend hoeheren Geschwindigkeiten zurueck [1] -- war also
ausnahmsweise fast durchgaengig am Pedalieren. Dabei bemerkte ich genau
dieses Spiel beim Einleiten der Zugphase ... nicht besonders viel Spiel,
aber immerhin bemerkbar und dadurch vornehmlich laestig / nervig.

Bislang war mir das aber auch an diesem Rad nicht aufgefallen, liegt's
vielleicht am Verschleiss der Pedale (PD-M747, > 5 Mm; allerdings *neue*
MTB-Schuhe und *neue* 51er Cleats)?

Sobald neue Bereifung am Rad ist, werde ich nochmal ein wenig mit der
Ausloesehaerte der Pedale experimentieren ... Wenn das aber nicht hilft,
werde ich doch mal ueber ein neues Pedalsystem nachdenken: Das sollte
dann Null Toleranz in Laengsrichtung und vertikal haben, eine moeglichst
stabile Auflage, seitliche Bewegungsfreiheit bieten (Fuss drehen) sowie
Schuh/Cleat-Kombinationen erlauben, mit denen man auch mal ein paar
Meter durch'n Wald laufen kann. - Irgendwelche Empfehlungen?

- Marcus

[1] den Rueckweg per Bahn um 50 km abgekuerzt, da 2x Platten; einen
davon mit sehr fragwuerdigem Flickzeug geflickt

--
http://www.radsport-bad-lippspringe.de/

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> [...]
>
> Bislang war mir das aber auch an diesem Rad nicht aufgefallen, liegt's
> vielleicht am Verschleiss der Pedale (PD-M747, > 5 Mm; allerdings *neue*

Ich glaube nicht, dass es am Verschleiß der Pedale liegt, ich habe auch
an neuen Pedalen Spiel beobachten können. Eher könnte es an Verschleiß
der Schuhsohle liegen, was bei dir aber nicht der Fall ist.

> [...]
> Schuh/Cleat-Kombinationen erlauben, mit denen man auch mal ein paar
> Meter durch'n Wald laufen kann. - Irgendwelche Empfehlungen?

Time A.T.A.C. und Eggbeater bieten auch seitliche Verschiebbarkeit des
Fußes, sind ergonomisch wohl das Beste. Onza H.O. gibt es nur mehr
antiquarisch, bei den ähnlich konstruierten Corratec weiß ich nicht, ob
die noch am Markt sind.
Alle diese Pedalsystem haben aber gegenüber SPD den Nachteil, dass die
Cleats etwa 1 mm höher sind und daher beim Gehen eher klappern.

Wenn es auch reine Rennradpedale sein dürfen: Look, Time oder SPD-SL.

Andre Naumann

Gerald Eischer wrote:
> [...]
> Alle diese Pedalsystem haben aber gegenüber SPD den Nachteil, dass die
> Cleats etwa 1 mm höher sind und daher beim Gehen eher klappern.

Letzteres kann ich hier nicht nachvollziehen.. Ich habe gerade die
billigen SPD-Pedale gegen Eggbeater getauscht und da die Sohlen an den
Shimano SH-M081-Schuhen schon etwas runtergelaufen waren, knirschten die
SPD-Cleats etwas. Mit den Eggbeater-Cleats muss ich schon nen
unpassenden Untergrund wie Kopfsteinpflaster finden, um sie zum Klappern
zu ueberreden.

Grusz,
Andre

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> Ich glaube nicht, dass es am Verschleiß der Pedale liegt, ich habe auch
> an neuen Pedalen Spiel beobachten können. Eher könnte es an Verschleiß
> der Schuhsohle liegen, was bei dir aber nicht der Fall ist.

Halte ich eigentlich auch fuer eher unwahrscheinlich, schon wegen der
geringen Laufleistung bei durchaus pfleglicher Behandlung. Also bleibt
die Frage, warum mir das nicht frueher aufgefallen ist ...?

> [...]
> Fußes, sind ergonomisch wohl das Beste. Onza H.O. gibt es nur mehr
> antiquarisch, bei den ähnlich konstruierten Corratec weiß ich nicht, ob

Die ATAC und Eggbeater hab' ich mir mal im Katalog angeschaut -- ich
denke aber nicht, dass mir ein Verschieben des Fusses entlang der
Pedalachse wirklich gefaellt (hatte etwas unklar formuliert, sorry).
Aber auf die Moeglichkeit, den Fuss ggue dem Pedal zu drehen moechte ich
nicht verzichten, meiner Knie zuliebe.

> Alle diese Pedalsystem haben aber gegenüber SPD den Nachteil, dass die
> Cleats etwa 1 mm höher sind und daher beim Gehen eher klappern.

Klappern an sich waere nachrangig, so lange man vernuenftig (und auch
auf unbefestigten Wegen) damit gehen kann. Enten-Watschelgang mit reinen
RR-Schuhen finde ich jedenfalls nicht besonders reizvoll.

> Wenn es auch reine Rennradpedale sein dürfen: Look, Time oder SPD-SL.

Look KeO finde ich ja ganz huebsch, fuer die Platten gibt's sogar extra
Schutzkappen. Time scheint mir wenig "Fussgaengerkompatibel" zu sein?
Auf Shiman0 moechte ich bei Neuanschaffungen soweit vermeidbar
eigentlich nicht zurueckgreifen.

Hat hier jmd Erfahrunden mit Speedplay? Gibt es dazu passende Schuhe,
die ein einigermassen bequemes Gehen erlauben?

Marcus Endberg

Andre Naumann wrote:
> [...]
> SPD-Cleats etwas. Mit den Eggbeater-Cleats muss ich schon nen
> unpassenden Untergrund wie Kopfsteinpflaster finden, um sie zum Klappern

Wie ist das denn mit der Bewegungsfreiheit? Wie weit kannst Du die Ferse
drehen, wie weit den Fuss parallel zur Pedalachse verschieben; kann man
letzteres evtl. abstellen?

Andre Naumann

Marcus Endberg wrote:

[Eggbeater]

> Wie ist das denn mit der Bewegungsfreiheit? Wie weit kannst Du die Ferse
> drehen, wie weit den Fuss parallel zur Pedalachse verschieben; kann man
> letzteres evtl. abstellen?

Also bewusst verschoben hab ich die Fuesse bisher noch nicht, da waere
bei meinen Schuhen auch das Profil im Weg, denke ich.. Meine Schuhe hab
im Profil so eine Art "Fuehrungsschienen" links und rechts der
Schuhplatte.. Da wuerde ich ziemlich schnell dagegenstossen..

Zum Thema Bewegungsfreiheit heisst es in der Anleitung: 6 degress float,
15 or 20 degrees release angle, je nachdem wie herum man die Cleats
montiert.

Und im direkten Vergleich zum SPD-Pedal war das auch erst etwas
gewoehnungsbeduerftig.. Fuehlte sich etwas an wie das Spazierengehen
auf Eis.. Man rutscht halt etwas hin und her, aber mittlerweile fuehl
ich mich richtig wohl damit..

Vor allem auch, weil man mehrere Einstiegsarten hat.. Zum Einen das
"reinschluepfen".. Also wie beim SPD-Pedale.. Ansetzen und nach vorne
schieben.. Das geht bei den Eggbeatern auch rueckwaerts.. Also
ansetzen und nach hinten schieben(hab ich aber nicht nicht geschafft :))
und, sehr bequem: Fuss draufstellen, zu kurbeln anfangen und es macht
klickt..

Das ist allerdings auch ein kleiner Nachteil, wie ich finde.. Man hoert
die Pedale kaum.. Meine SPD-Pedale gaben recht deutlich Rueckmeldung
darueber, ob ich rein- oder rausgegangen bin.. Beim Ausklicken hoert
man die Eggbeater nur sehr, sehr selten.. Beim Einklicken eigentlich
auch nur dann, wenn mans etwas "brutaler" macht..

Achja.. Und die Cleats machen auf den ersten Blick einen etwas fragilen
Eindruck.. Der "einklickende Teil" sieht recht duenn aus.. Mal gucken
wie er nach ein paar km zu Fuss aussieht :)

Grusz,
Andre

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> Look KeO finde ich ja ganz huebsch, fuer die Platten gibt's sogar extra
> Schutzkappen. Time scheint mir wenig "Fussgaengerkompatibel" zu sein?

Das alte System von Time auf jeden Fall, Schutzkappen gibt es dafür aber
auch. Mit dem neuen System von Time soll man besser gehen können.

> Auf Shiman0 moechte ich bei Neuanschaffungen soweit vermeidbar
> eigentlich nicht zurueckgreifen.

SPD-SL scheint mir aber recht gut gelungen zu sein.

> Hat hier jmd Erfahrunden mit Speedplay? Gibt es dazu passende Schuhe,
> die ein einigermassen bequemes Gehen erlauben?

Nein. Bei Speedplay hat man ziemliche Klötze unter der Sohle. Der
Federmachanismus befindet sich nicht im Pedal sondern in den Schuhplatten.

Philipp Grau

On Mon, 25 Apr 2005 22:48:59 +0200, Marcus Endberg wrote:
> Hat hier jmd Erfahrunden mit Speedplay? Gibt es dazu passende Schuhe,
> die ein einigermassen bequemes Gehen erlauben?

Hm, Speedplay benötigen Look(3-Loch)-Befestigungen, auf die du den Adapter
schraubst und darauf dann den Speedplay-"Cleat". Ohne die Maße jetzt
greifbar zu haben, das ist so als würdest du dir einen iPod-Mini unter den
Schuh schrauben. Du kannst die Ferse gut drehen, hast aber kein Spiel nach
vorne/hinten oder rechts/links auf der Achse. Bequemes Laufen entfällt, da
auch nur Rennschuhe in Frage kommen. Einstieg ist gut, Fahrgefühl auch,
Ausstieg geht auch gut.

Philipp

Marcus Endberg

Andre Naumann wrote:
> [...]
> im Profil so eine Art "Fuehrungsschienen" links und rechts der
> Schuhplatte.. Da wuerde ich ziemlich schnell dagegenstossen..

Ich nehme an, Du meinst ein solches Profil:
http://default.nueb.de/galleries/photos/etc/spd_sohle_sh51.jpg ... das
hiesse dann also, dass die "6mm seitliche Bewegung" nur bei
nicht-SPD/MTB-Schuhen zu erreichen sind?

> [...]
> gewoehnungsbeduerftig.. Fuehlte sich etwas an wie das Spazierengehen
> auf Eis.. Man rutscht halt etwas hin und her, aber mittlerweile fuehl

Kannst Du "Auf Eis" ein wenig konkretisieren, wie rutscht man da
hin&her? Denn *so* klingt das erst mal nach ziemlich genau dem Gegenteil
von dem was ich suche: einer moeglichst definierten
Schuh-Pedal-Verbindung, bei der nur die Ferse (Kniefreundlich) gedreht
werden kann.

> [...]
> ansetzen und nach hinten schieben(hab ich aber nicht nicht geschafft :))
> und, sehr bequem: Fuss draufstellen, zu kurbeln anfangen und es macht

Klingt an sich nett, aber gerade am Strassenrad braucht der Einstieg
nicht so flexibel zu sein, das waere am Bergrad oder Alltags-RR schon
interessanter.

> Das ist allerdings auch ein kleiner Nachteil, wie ich finde.. Man hoert
> die Pedale kaum..

Fein, alles was man am Rad nicht hoert, gefaellt mir.

> Achja.. Und die Cleats machen auf den ersten Blick einen etwas fragilen
> Eindruck.. Der "einklickende Teil" sieht recht duenn aus.. Mal gucken
> wie er nach ein paar km zu Fuss aussieht :)

Berichte mal ...!

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> Das alte System von Time auf jeden Fall, Schutzkappen gibt es dafür aber
> auch. Mit dem neuen System von Time soll man besser gehen können.

Mit "neu" meinst Du die RX* Pedale? Die haben alle durchweg weitlichen
Spielraum (2,5 mm), was mich wieder skeptisch werden laesst.

> SPD-SL scheint mir aber recht gut gelungen zu sein.

Mag sein, aber solange es gute/bessere Alternativen gibt die nicht
gleich das 5fache kosten ... Shimano hat sich bei mir das gute Ansehen
gerade verspielt.

> Nein. Bei Speedplay hat man ziemliche Klötze unter der Sohle. Der
> Federmachanismus befindet sich nicht im Pedal sondern in den Schuhplatten.

Das habe ich wohl auch gesehen, leider aber auch noch nicht in der Hand
gehabt ... bei dem Federmechanismus frage ich mich allerdings auch,
wieviel vertikalem Zug der standhaelt, bevor der ausloest.

Marcus Endberg

Philipp Grau wrote:

> [...]
> schraubst und darauf dann den Speedplay-"Cleat". Ohne die Maße jetzt
> greifbar zu haben, das ist so als würdest du dir einen iPod-Mini unter den

Iieeh - ich habe zwar auch noch keinen dieser kleinen Krachmacher in der
Hand gehabt, aber das hoert sich nicht wirklich witzig an ... wenn man
wie ich auch mal ein wenig "offroad" gehen will.

> [...]
> auch nur Rennschuhe in Frage kommen. Einstieg ist gut, Fahrgefühl auch,

Das wiederum klingt sehr gut ... Ich sehe schon, ich werde wohl nicht
drumherum kommen, mal die Haendler abzuklappern und mir verschiedene
Systeme anzuschauen.

Andre Naumann

Marcus Endberg wrote:

> Ich nehme an, Du meinst ein solches Profil:
> http://default.nueb.de/galleries/photos/etc/spd_sohle_sh51.jpg ... das
> hiesse dann also, dass die "6mm seitliche Bewegung" nur bei
> nicht-SPD/MTB-Schuhen zu erreichen sind?

Ja, genau sowas meinte ich :)
Aber es sind 6 GRAD DREHfreiheit.. Seitlich kann ich den Fuss wie gesagt
nicht bewegen, soweit ich weiss. Ich werde nachher bei der Fahrt zum LBS
mal drauf achten.. Denn moeglich ist das vielleicht schon, die Pedale
sind in Natura DEUTLICH kleiner als die meisten Bilder vermuten lassen..
Das ist wirklich kaum mehr als die Pedalachse mit n paar Draehten
drumherum.. Das Drehen geht aber schon recht gut, denn..

> [...]
> von dem was ich suche: einer moeglichst definierten
> Schuh-Pedal-Verbindung, bei der nur die Ferse (Kniefreundlich) gedreht

Diese Bewegungsmoeglichkeit im Vergleich zur recht starren SPD-Bindung
fand ich gewoehnungsbeduerftig. Beim SPD-Pedal komm ich ja immer recht
schnell an den Ausloesepunkt und je nach eingestellter Ausloesekraft
klickt man dann sehr leicht aus oder der Fuss ist an dem Punkt "fest",
kann also nicht weiter in diese Richtung bewegt werden. Ich neige aber
scheinbar dazu, die Fuesse recht stark zu drehen und diesem Drang kann
ich auf den Eggbeatern halt nachkommen :)
Ich weiss nicht recht, wie ich das erklaeren soll, aber die SPD-Bindung
fuehlt sich etwas mehr wie eine "Fuehrung" an.. Wenn man kraeftig in
Fahrtrichtung tritt, ist der Fuss recht fest, beim Eggbeater kann eben
auch die Ferse mal seitlich "ausbrechen". Irgendwie sind die Worte alle
zu stark, das bewegt sich ja doch in recht kleinem Rahmen.. Auf jeden
Fall fuehlt sich die Dreherei bei kraftvollem Kurbeln erstmal so an, als
wuerde man vom Pedal rutschen(was aber nicht passiert, weil sich ja nur
der Fuss etwas dreht).. Nach spaetestens 50-100km war das Gefuehl
aber weg und ich fuehl mich richtig wohl auf den Pedalen und auch nach
100km Quaelerei bei der letzten RTF hatte ich nen gehoerigen Muskelkater
im gesamten Bein, das Knie war aber in Ordnung(ich leide da gelegentlich
auch ein kleines bischen.. keine Schmerzen, aber es "drueckt" ab und an
im Knie, fuer mich Zeichen fuer ne Pause)...

> Klingt an sich nett, aber gerade am Strassenrad braucht der Einstieg
> nicht so flexibel zu sein, das waere am Bergrad oder Alltags-RR schon
> interessanter.

Ist aber gut zu wissen, denn mich stoert wie gesagt das kaum
wahrnehmbare Einrasten der Schuhplatten.. Und durch die vielen
Einstiegsarten ist man dann oft schon im Pedal, ohne es gemerkt zu
haben.. Beim Anfahren stell ich gern den "Ampelfuss" mit der Fussmitte
aufs Pedal, damit er nicht einklickt, ich aber schon ein wenig kurbeln
kann.. Naja, wenn ich dann ungluecklich abrutsche, hab ich schon die
beschriebene rueckwaertige Einstiegsart hinter mir und der Fuss ist
fest, ohne dass ichs gemerkt hab.

Auch das Einklicken durch Ansetzen der Schuhplattte und zutreten geht
sehr viel schneller als bei mittelhart eingestellten SPD-Pedalen.

> Berichte mal ...!

Kann nicht sehr lange dauern, ich lauf eigentlich sehr viel in den
Radschuhen :) Aber vielleicht sollte ich mir mal einen Satz Cleats
auf Vorrat besorgen, ich weiss ja nicht, wie gut die Versorgung bei den
Haendlern hier aussieht :)

Grusz,
Andre

Marcus Endberg

Andre Naumann wrote:

> Ja, genau sowas meinte ich :)
> Aber es sind 6 GRAD DREHfreiheit.. Seitlich kann ich den Fuss wie gesagt
> nicht bewegen, soweit ich weiss.

ouch ... irgendwie hatten sich die "Seitliche Bewegungsfreiheit 6mm" aus
der Produktbeschreibung Time ATAC bei mir festgesetzt - sorry!

> [...]

> auch ein kleines bischen.. keine Schmerzen, aber es "drueckt" ab und an
> im Knie, fuer mich Zeichen fuer ne Pause)...

Ich denke, so langsam habe ich's verstanden: Eggbeater lassen den Fuss
bequemer/leichter drehen als SPD ... was nachvollziehbar wird, wenn ich
mir Pedale und Cleats vor'm geistigen Auge mit SPD-Technik vergleiche.
Kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos mit Groessenvergleich (z.B.
cm-Mass daneben halten) anfertigen?

Ich hab' vorhin mal versucht, die Fersenfreiheit mit SH-51 Cleats in den
PD-M747 zu dokumentieren:
http://default.nueb.de/galleries/photos/etc/m747_pedalopos_sh51.jpg

Versuchsaufbau:

http://default.nueb.de/galleries/photos/etc/m747_pedalopos_sh51_aufbau.jpg

> [...]
> wahrnehmbare Einrasten der Schuhplatten.. Und durch die vielen
> Einstiegsarten ist man dann oft schon im Pedal, ohne es gemerkt zu

Das kenne ich von den bergab-Pedalen an meinem Bergrad (Shimano DX)
auch, da merke ich das Einklicken auch nicht ... mich persoenlich hat's
allerdings noch nicht gestoert.

[Haltbarkeit Eggbeater-Cleats]

> [...]
> Radschuhen :) Aber vielleicht sollte ich mir mal einen Satz Cleats
> auf Vorrat besorgen, ich weiss ja nicht, wie gut die Versorgung bei den

Von gewissen Versbrauchsmaterialen kann man nie zuviel am Lager haben ... :)

Andre Naumann

Marcus Endberg wrote:

[Seitliches Spiel gegen Drehbarkeit]

> ouch ... irgendwie hatten sich die "Seitliche Bewegungsfreiheit 6mm" aus
> der Produktbeschreibung Time ATAC bei mir festgesetzt - sorry!

Ist ja garnicht so schlimm.. So konnte ich jetzt wenigstens mal gucken,
ob sich der Fuss in den Eggbeatern auch verschieben laesst und so wie es
aussieht, ist nicht einmal der Schuh die Begrenzung, sondern die
Schuhplatte:

<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0007.jpg>
(2400x1800, 281kb)

> [...]
> mir Pedale und Cleats vor'm geistigen Auge mit SPD-Technik vergleiche.
> Kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos mit Groessenvergleich (z.B.

Hier die Eggbeater im Vergleich zum vorigen Pedal PD-M505:

<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0004.jpg>

Und hier mit dem Zollstock daneben:

<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0002.jpg>
<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0003.jpg>

Und hier die Drehbarkeit des Fusses, aber ich finde, das kommt irgendwie
nicht sehr gut rueber:

<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0008.jpg>
<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0009.jpg>

Und das Pedal in seiner vollen, schlichten Schoenheit am
Ultegra-Pedalarm:

<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0010.jpg>
<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0011.jpg>

Geralds Zweifel wegen der Cleat-Dicke kann ich uebrigens nicht
nachvollziehen, ich finde die sogar relativ flach:

<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0005.jpg>
<http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0006.jpg>

> Das kenne ich von den bergab-Pedalen an meinem Bergrad (Shimano DX)
> auch, da merke ich das Einklicken auch nicht ... mich persoenlich hat's
> allerdings noch nicht gestoert.

Naja, ich war bisher halt das verhaeltnismaessig laute Schnappen meiner
SPD-Pedale gewoehnt.. Deshalb ist fuer mich "kein Geraeusch" = "nicht
eingeklickt".. Ich bin jetzt schon drei- oder viermal fast mit dem Rad
umgefallen, weil ich mir nicht darueber bewusst war, ob ich eingeklickt
war oder nicht :)

Grusz,
Andre

Gerald Eischer

Andre Naumann schrieb:

> Geralds Zweifel wegen der Cleat-Dicke kann ich uebrigens nicht
> nachvollziehen, ich finde die sogar relativ flach:

> [...]

Stimmt, die sind flach. Da habe ich von den Time A.T.A.C. flacsh auf die
Eggbeater geschlossen.

Andre Naumann

Gerald Eischer wrote:

> Stimmt, die sind flach. Da habe ich von den Time A.T.A.C. flacsh auf die
> Eggbeater geschlossen.

Der Vollstaendigkeit halber muss ich allerdings sagen, dass in der
Packung auch noch jeweils ein Satz lange Schrauben und Unterlegscheiben
waren, die man laut Anleitung dann benutzen soll, wenn das Sohlenprofil
beim Einklicken im Weg ist :)

Grusz,
Andre

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> Mit "neu" meinst Du die RX* Pedale?

Ja, bzw. das fast gleiche Vorgängersystem.

> Die haben alle durchweg weitlichen
> Spielraum (2,5 mm), was mich wieder skeptisch werden laesst.

Dafür sind die Time Pedale berühmt geworden. Das stört nicht, man hat in
den Pedalen einen satten Stand.

Arno Welzel

Andre Naumann wrote:

> [...]
> scheinbar dazu, die Fuesse recht stark zu drehen und diesem Drang kann
> ich auf den Eggbeatern halt nachkommen :)

Bei SPD hängt das aber auch von den Cleats ab. Es gibt welche mit
Bewegunsfreiheit (SH55, SH52) und welche ohne (SH51).

Die kürzlich gekauften PD-M324-Pedale hatten die SH55 im Lieferumfang -
damit kann ich schon ordentlich "rumwackeln", ohne auszulösen.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Helmut Springer

Arno Welzel <usenet...@arnowelzel.de> wrote:
> Bei SPD hängt das aber auch von den Cleats ab. Es gibt welche mit
> Bewegunsfreiheit (SH55, SH52) und welche ohne (SH51).

"Bewegungsfreiheit" im Sinne von freie Drehung in der Pedalebene
bieten alle zZt lieferbaren SPD cleats bis auf die SH70 (gab es mal
entsprechende SH50?).

> Die kürzlich gekauften PD-M324-Pedale hatten die SH55 im
> Lieferumfang - damit kann ich schon ordentlich "rumwackeln", ohne
> auszulösen.

Ganz frei, oder schon gegen die Feder? Auch in Look kann ich gegen
die Feder drehen, der Uebergang zum Ausloesen ist nicht binaer.

Arno Welzel

Helmut Springer wrote:

> "Bewegungsfreiheit" im Sinne von freie Drehung in der Pedalebene
> bieten alle zZt lieferbaren SPD cleats bis auf die SH70 (gab es mal
> entsprechende SH50?).

Laut der Beschreibung hier sollen die SH51 "ohne Bewegungsfreiheit"
sein. Rein optisch sieht man auch, dass die hintere "Nase" viel breiter
ist, als bei den SH55 und vermutlich dadurch auch eher fixiert.

> Ganz frei, oder schon gegen die Feder? Auch in Look kann ich gegen
> die Feder drehen, der Uebergang zum Ausloesen ist nicht binaer.

Ich meine schon ganz frei - die entsprechende Nase ist sehr schmal und
man kann die Ferse einige Grad drehen, bis man spürbar gegen die Bindung
stösst.

Andre Naumann

Arno Welzel wrote:
> [...]
>
> Die kürzlich gekauften PD-M324-Pedale hatten die SH55 im Lieferumfang -
> damit kann ich schon ordentlich "rumwackeln", ohne auszulösen.

Hmm.. Die Aufschrift auf meinen SPD-Cleats ist leider schon vom Laufen
weggekratzt.. Aber ich weiss noch, dass ich zwei verschiedene Paare
habe. Wenn ich mich recht erinnere, war der Unterschied aber glaube ich
in der Ausloeserichtung. Die einen gehen nur durch Drehung des Fusses
raus, bei den anderen kann ich auch einfach nur das Knie nach Aussen
neigen und sie loesen aus.

Aber BewegungsFREIHEIT wie bei den Eggbeatern hatte ich damit nicht so
wirklich.. Mehr so ein bischen "Klapperraum" zwischen den Anschlaegen,
ab denen die Feder im Weg ist und man dann gleich ausklickt.

Zumindest fuehlt es sich im direkten Vergleich so an :)

Ah, gerad hab ich folgende Seite gefunden:

<http://www.paul-lange.de/shimano/schuhe/Pedaleschuhe_2004/zubehoer_teile.html>

Da ist auch nur von verschiedenen Ausloeserichtungen die Rede,
Bewegungsfreiheit wird dafuer z.B. bei den SPD-SL-Platten explizit
erwaehnt.

Grusz,
Andre

Arno Welzel

Helmut Springer wrote:

> Halte ich fuer einen Uebersetzungsfehler o.ae.. Die SH51/52 sind
> fuer 6° Drehfreiheit spezifiziert, wie die SH71 uebrigens auch (SH5?
> ist MTB, SH7? ist Road).

Hmmm... schau Dir mal die Explosionszeichnung zum PD-M324 an - da sind
auch verschiedene Cleats drauf, z.B. bei

http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Explosionsz/PD-M324.pdf

Der Teil, der im hinteren Teil der Bindung steckt, ist bei SH51 breiter,
als bei SH55. Wo soll da die Bewegungsfreiheit herkommen?

> Die SH55/56 sind fuer 6° und multidirektionale Ausloesung
> spezifiziert, fuer letzteres brauchen sie mE die schmalere Nase
> hinten.

Die multidirektionale Auslösung ist IMHO eher in der abgeschrägten Form
der Kanten (wie auf der Zeichnung zu sehen) begründet, während die
Bewegungsfreiheit durch die Breite der Nase beeinflusst wird.

Nun ja - ohne "Versuchsobjekt" wird man es nicht endgütig klären können.

Gerald Eischer

Arno Welzel schrieb:

> Der Teil, der im hinteren Teil der Bindung steckt, ist bei SH51 breiter,
> als bei SH55. Wo soll da die Bewegungsfreiheit herkommen?

Die Aussparung im Pedal ist noch breiter. Die SH51 *haben* seitliche
Bewegungsfreiheit. Sie haben eventuell keine seitliche Bewegungsfreiheit
in Pedalen, für die sie nicht vorgesehen wurden (SPD für Rennrad). Vor
Jahren gab es einmal in tour dazu einen Artikel.

Helmut Springer

Arno Welzel <usenet...@arnowelzel.de> wrote:
> Der Teil, der im hinteren Teil der Bindung steckt, ist bei SH51
> breiter, als bei SH55. Wo soll da die Bewegungsfreiheit herkommen?

Ich fahre SH51 auf Ultegra und XTR SPD Pedalen, und sie haben
Drehfreiheit wie von Shimano spezifiziert.

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> Ja, bzw. das fast gleiche Vorgängersystem.

Hast Du da ein paar Typenbezeichnungen parat? Das ist fuer mich komplett
Neuland ...

> Dafür sind die Time Pedale berühmt geworden. Das stört nicht, man hat in
> den Pedalen einen satten Stand.

... und *Null* vertikales Spiel beim Uebergang Tritt-/Zugphase? Ich
haette es bis die Tage auch nicht gedacht, aber das Gewackel in den
SPD-Pedalen nervt auf Dauer.

Naja, beim Wechsel kann ich die PD-M747 immer noch an das "Winterrad"
montieren, denn die dort angeschraubten Wellgo 800 (oder so, PD-M324
Nachbau) sind auf Dauer alles andere als bequem -- viel zu wenig
Spielraum, man kann die Ferse kaum drehen.

Marcus Endberg

Andre Naumann wrote:
> [...]
> ob sich der Fuss in den Eggbeatern auch verschieben laesst und so wie es
> aussieht, ist nicht einmal der Schuh die Begrenzung, sondern die

(klasse Photos!)

OK, seitliches Verrutschen laengs der Pedalachsew scheint also
ausgeschlossen: positiv. Die Drehbewegung ist demnach dadurch moeglich,
dass der eine PedalBuegel schmaler ist als der andere -- merkst Du einen
unterschied wenn Du vorne im schmalen/breiteren Eggbeater-Buegel
eingeklickt hast?

> Hier die Eggbeater im Vergleich zum vorigen Pedal PD-M505:
> <http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0004.jpg>

Nett: scheinbar wirklich das MINIMUM an Pedal, das moeglich ist ... und
hier haben Passanten schon dumm geschaut, wie man wohl ein Fahrrad mit
PD-M747 "Stummeln" fortbewegen kann. ;)

> Und hier die Drehbarkeit des Fusses, aber ich finde, das kommt irgendwie
> [...]

Doch, durchaus: sieht fuer mich so aus, als bieten Eggbeater mind.
soviel Fersen-Freiheit wie SPD ...

> Und das Pedal in seiner vollen, schlichten Schoenheit am
> Ultegra-Pedalarm:
>
> <http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0010.jpg>
> <http://www.sun-interference.net/eggbeater/DSCF0011.jpg>

less is more! Ich sehe recht, dass Du die Eggbeater an einem upright
Strassen-/Rennrad montiert hast? (Deine Website sieht ja mehr nach
Liegeradfahrer aus.)

> [...]
> eingeklickt".. Ich bin jetzt schon drei- oder viermal fast mit dem Rad
> umgefallen, weil ich mir nicht darueber bewusst war, ob ich eingeklickt

Wenn Dir das Geraeusch abgeht: tausche PM-M747 gegen Eggbeater ... ;-)

Marcus Endberg

Arno Welzel wrote:
> Laut der Beschreibung hier sollen die SH51 "ohne Bewegungsfreiheit"
> sein. Rein optisch sieht man auch, dass die hintere "Nase" viel breiter
> ist, als bei den SH55 und vermutlich dadurch auch eher fixiert.

auch 51er Cleats bieten viel Bewegungsfreiheit:
http://default.nueb.de/galleries/photos/etc/m747_pedalopos_sh51.jpg

Marcus Endberg

Andre Naumann wrote:
> [...]
> Packung auch noch jeweils ein Satz lange Schrauben und Unterlegscheiben
> waren, die man laut Anleitung dann benutzen soll, wenn das Sohlenprofil

Schnickschnack! Dann wird einfach die Sohle zurechtgestutzt:
http://default.nueb.de/galleries/photos/etc/spd_sohlen_modding.jpg
(im Bild rechts)

;-) Marcus

--
http://www.radsport-bad-lippspringe.de/

Gerald Eischer

Marcus Endberg schrieb:

> Hast Du da ein paar Typenbezeichnungen parat? Das ist fuer mich komplett
> Neuland ...

Habe ich nicht zur Hand.

> ... und *Null* vertikales Spiel beim Uebergang Tritt-/Zugphase?

Kein vertikales Spiel, andernfalls wären die fürs Rennrad unbrauchbar.
Praktische Erfahrungen habe ich leider keine. Ich habe zwar ältere time
hier liegen, aber mir fe len die Schuhklötze.

> denn die dort angeschraubten Wellgo 800 (oder so, PD-M324
> Nachbau) sind auf Dauer alles andere als bequem -- viel zu wenig
> Spielraum, man kann die Ferse kaum drehen.

Die Cleats so schräg stellen, dass sich die Ferse in richtiger Position
befindet. Mir ist völlig starre Befestigung am liebsten, leider
beschwert sich dann manchmal das rechte Knie.

Andre Naumann

Marcus Endberg wrote:
> (klasse Photos!)

Danke, ich werd das so an meine Kamera weiterreichen ;)

> [...]
> dass der eine PedalBuegel schmaler ist als der andere -- merkst Du einen
> unterschied wenn Du vorne im schmalen/breiteren Eggbeater-Buegel

Hmmm.. Jetzt wo du es sagst, faellt mir ueberhaupt erst auf, dass die
verschieden gross sind :) Also tendiere ich zur Antwort "Nein, man
merkt keinen Unterschied" :)

> Nett: scheinbar wirklich das MINIMUM an Pedal, das moeglich ist ... und
> hier haben Passanten schon dumm geschaut, wie man wohl ein Fahrrad mit
> PD-M747 "Stummeln" fortbewegen kann. ;)

Also auf den SuDiBe-Tandemseiten hab ich noch was Extremeres gefunden:
<http://www.sudibe.de/fotos/pedal/m2pedal.jpg>

Aber ich denke, die Eggbeater sind bei mir schon das hoechste der
Gefuehle, was Extravaganz gegen Ersatzteillage angeht. Immerhin hab ich
die Eggbeater auch nur in einem Laden rumliegen gesehen. Dabei bin ich
urspruenglich nach Hamburg gezogen, weil man in Grossstaedten seltener
auf den Versand zurueckgreifen muss :)

> less is more! Ich sehe recht, dass Du die Eggbeater an einem upright
> Strassen-/Rennrad montiert hast? (Deine Website sieht ja mehr nach
> Liegeradfahrer aus.)

Ja, das Rennrad hab ich mir zu Weihnachten geschenkt, nachdem mir der
Azub-Reiselieger etwas zu schwerfaellig und traege wurde. Bei nem
Versuch Ende letzten Sommers hab ich im 13,5h Zeitlimit "nur" 178km
geschafft.. Wenn ich gross bin, will ich ja mal Randonneur werden :)
Und so stand ich dann vor der Wahl, so lange zu trainieren, bis ich auch
das Schlachtschiff schnell genug bewege oder ich kauf mir n Rad, dass
zum zuegigen Fahren gebaut wurde.. So ganz ohne Nabenschaltung, erstmal
ohne Nabendynamo und die ganze andere Alltagsausstattung, die nur bremst
:) Das dafuer auf Kosten des Komforts, aber ich habs mir schlimmer
vorgestellt. Der Renner rollt ja fast von alleine, hat dafuer arg mit
Gegenwind zu kaempfen.. oder besser: ich kaempfe :)

Allerdings fahr ich auch erst seit 2 Jahren wieder Rad(nach ner
langjaehrigen Pause) und zum ersten Mal auch etwas ernsthafter :)
Entsprechend sieht die Liege auch aus, nach 4500km im letzten Jahr
erfaehrt sie gerad eine Generalueberholung fuer den Sommer.. Nach dem,
was ich da an verhaertetem Oelschlamm aus der Schaltung gekratzt hab,
koennte das Liegerad dem Renner doch noch wieder Konkurrenz machen,
glaub ich *g*

na mal schauen.. Die Trennung Sport- und Reise-/Alltagsrad gefaellt mir
aber auch recht gut.

Grusz,
Andre

Marcus Endberg

Andre Naumann wrote:

> Hmmm.. Jetzt wo du es sagst, faellt mir ueberhaupt erst auf, dass die
> verschieden gross sind :) Also tendiere ich zur Antwort "Nein, man
> merkt keinen Unterschied" :)

Gut, das ist ein weiterer Pluspunkt fuer die Eggbeater.

> Also auf den SuDiBe-Tandemseiten hab ich noch was Extremeres gefunden:
> <http://www.sudibe.de/fotos/pedal/m2pedal.jpg>

Da habe ich aber mal wieder meine Zweifel, dass dieses System eine
stabile Verbindung bietet ... aber optisch macht's was her! Auf SuDiBe
haette ich natuerlich auch selber kommen koennen, da sind ja nahezu alle
Pedalsysteme beieinander aufgelistet. Btw, "Coombe" sieht auch nicht
schlecht aus ... scheinbar gibt's hier aber keinen Vertrieb dafuer.

> [...]
> vorgestellt. Der Renner rollt ja fast von alleine, hat dafuer arg mit
> Gegenwind zu kaempfen.. oder besser: ich kaempfe :)

FUer mich kann ich nur sagen, dass RR so ziemlich das bequemste ist, was
ich bislang gefahren habe. Die Sitzposition kann man individuell von
sportlich bis "gemuetlich" gestalten, ansonsten hat's viele Vorteile:
vor allem aber geringes Gewicht und minimaler Rollwiderstand. Und
langere Strecken fahren zu koennen, oder auch hoehere Geschwindigkeiten
kommt mit dem richtigen "Training" von selbst; Ich bin z.B. gestern mehr
aus Versehen 90 km gefahren (geplant waren 50 bis 60) -- diese Distanz
war fuer mich noch letztes Jahr eher 'was fuer die lange Sonntagstour.

> na mal schauen.. Die Trennung Sport- und Reise-/Alltagsrad gefaellt mir
> aber auch recht gut.

Der Trend zum ausgedehnten Fahrrad-Fuhrpark ist bei drf-Lesern
unverkennbar ... ;)

Marcus Endberg

Gerald Eischer wrote:

> Habe ich nicht zur Hand.

Macht nix, ich habe mittlerweile quasi vorentschieden, dass's wenn Time
dann wahrscheinlich die RXS werden.

> Kein vertikales Spiel, andernfalls wären die fürs Rennrad unbrauchbar.
> Praktische Erfahrungen habe ich leider keine. Ich habe zwar ältere time
> hier liegen, aber mir fe len die Schuhklötze.

Nach all dem, was ich mir mitlerweile angelesen haben, ist Time
jedenfalls grosser Favorit fuer's Strassenrad.

> Die Cleats so schräg stellen, dass sich die Ferse in richtiger Position
> befindet. Mir ist völlig starre Befestigung am liebsten, leider
> beschwert sich dann manchmal das rechte Knie.

Fuer mein 'kaputtes' linkes Knie gibt es *die* richtige Position einfach
nicht ... Ich habe das Cleat schon optimal ausgerichtet, nur bieten die
Wellgos am Raleigh (aka "Winterrad") derart wenig Bewegungsfreiheit,
dass ich nach > 50 km Probleme bekomme. Also werden die durch die
PD-M747 vom Strassenrad ersetzt, sobald ich mir dafuer ein neues
Pedalsystem leiste.

Andre Naumann

Marcus Endberg wrote:

> [...]
> Pedalsysteme beieinander aufgelistet. Btw, "Coombe" sieht auch nicht
> schlecht aus ... scheinbar gibt's hier aber keinen Vertrieb dafuer.

Naja, ich denke mal, dass man sowas nicht als Klickpedal verkauft, wenn
es nicht haelt :) Obwohl die Coombe-Dinger auch lustig aussehen,
bestimmt die ideale Ergaenzung zum Colnago-Rahmen, wenn man die Kreuzarme
noch etwas abrundet *g*

[Rennrad als Langstreckenrad]

> [...]
> aus Versehen 90 km gefahren (geplant waren 50 bis 60) -- diese Distanz
> war fuer mich noch letztes Jahr eher 'was fuer die lange Sonntagstour.

Vom Rollverhalten kann ich das nur bestaetigen, aber der Traum geht
dennoch in Richtung Rennlieger, nur macht das der Geldbeutel im Moment
nicht mit und der Ultegrarenner war im Weihnachtssonderangebot bei
Bicycles.. Da konnte ich dann doch nicht nein sagen :)
Nachdem ich aber nun erst garnicht und dann ein Jahr lang Liegerad
gefahren bin, machen sich recht schnell Schmerzen in Schulter und Nacken
breit.. Das bessert sich nur sehr sehr langsam.. Immerhin gehts jetzt
erst bei 80km los und wird bei deutlich >100 unertraeglich.. das war
am Anfang noch schlimmer ;)

Und die Druckstellen am Hinter nach laengeren Touren sind auch nicht so
unbedingt erstrebenswert :)

Dafuer muss ich nicht tausend Werkzeuge und verschiedene Reifengroessen
mitnehmen.. Fuer die spontane Ausfahrt ist der Renner also derzeit erste
Wahl :)

> Der Trend zum ausgedehnten Fahrrad-Fuhrpark ist bei drf-Lesern
> unverkennbar ... ;)

Ich glaub, das kommt mit entsprechenden km-Leistungen von ganz allein..
Das Reiserad war zwar nett, aber ab und zu moechte man auch mal flotter
fahren :)

Grusz,
Andre

Marcus Endberg

Andre Naumann wrote:
> Marcus Endberg wrote:
[M2 Pedal]

> Naja, ich denke mal, dass man sowas nicht als Klickpedal verkauft, wenn
> es nicht haelt :)

Fragt sich nur, fuer welchen Einsatzbereich ... wenn ich mir den
Mechanismus anschaue (soweit das die Bildchen zulassen) wuesste ich
gerne, ab welcher Zugkraft man bereits wieder ausloest. Aber ich
fuerchte, das wird hier im Bereich der Spekulation verbleiben.

> Obwohl die Coombe-Dinger auch lustig aussehen,
> bestimmt die ideale Ergaenzung zum Colnago-Rahmen, wenn man die Kreuzarme
> noch etwas abrundet *g*

(schauder;)

> [Rennrad als Langstreckenrad]

> Vom Rollverhalten kann ich das nur bestaetigen, aber der Traum geht
> dennoch in Richtung Rennlieger, nur macht das der Geldbeutel im Moment

Bei schnellen Liegern frage ich mich immer, wie die sich wohl am Berg
fahren - d. h. auch mal Rampen von > 16 % ... beim klassischen Upright
kann man immer noch in'n Wiegetritt gehen, aber was macht man wenn man
mit einem Lieger vor sowas steht?

> [...]
> breit.. Das bessert sich nur sehr sehr langsam.. Immerhin gehts jetzt
> erst bei 80km los und wird bei deutlich >100 unertraeglich.. das war

Das hatte ich nach dem Kauf meines zweit-RR auch ... breiterer
(==passender) Lenker drauf und nach ein paar 100 km ging's dann wieder.

> Und die Druckstellen am Hinter nach laengeren Touren sind auch nicht so
> unbedingt erstrebenswert :)

Schonmal einen anderen Sattel probiert? Oder Hosen mit anders
geschnittenem Sitzpolster? Wenigstens die Sitzposition mal geaendert?

Am Zweit-RR habe ich (noch) einen zu breiten Sattel, der in Verbindung
mit den falschen Sitzpolstern wird nach > 60 km reichlich unangenehm ...
also wird auch dort gelegentlich ein Flite montiert.

> Dafuer muss ich nicht tausend Werkzeuge und verschiedene Reifengroessen
> mitnehmen.. Fuer die spontane Ausfahrt ist der Renner also derzeit erste
> Wahl :)

Jo, Miniwerkzeug und Pumpe reicht ... da ich dieses Jahr aber schon
zweimal 'nen Doppelplatten hatte, geh' ich kuenftig nur noch mit zwei
Ersatzschlaeuchen (und sogar Flickzeugs) aus'm Haus ... :-/

Günther Schwarz

Marcus Endberg hatte geschrieben:

> [...]

> fahren - d. h. auch mal Rampen von > 16 % ... beim klassischen Upright
> kann man immer noch in'n Wiegetritt gehen, aber was macht man wenn man

Na, was wohl? "Vorwärts immer, rückwärts nimmer." Allerdings gilt hier
im Unterschied zum klassischen Rennrad ein Rentnerblatt nicht als
ehrenrührig.

???? Hier kommt zum üblichen Werkzeug lediglich ein 15er Ringschlüssel
im Kompaktformat zum Ausbau des Vorderrads hinzu. Wo bekommt man so
etwas in der SL-Ausführung, z.B. Titan?

Ich habe noch niemanden getroffen, den man zum Kauf eines Fahrrads mit
unterschiedlichen Reifengrößen gezwungen hätte. Davon abgesehen nehme
ich immer ein superspezielles Set von Tip-Top mit, das für alle
gängigen ERTRO-Maße geeignet ist ;-)

Günther

Andre Naumann

Marcus Endberg wrote:
> [...]
> gerne, ab welcher Zugkraft man bereits wieder ausloest. Aber ich
> fuerchte, das wird hier im Bereich der Spekulation verbleiben.

Hmm.. Ich denke, in der Hinsicht haben Klickpedale fast alle den
gleichen Einsatzbereich: Ausloesen nur bei einer fuers Radfahren
"unnormalen" Bewegung.. Klappt natuerlich mal besser, mal schlechter..
Da ich ja lieber gehtaugliche Schuhe kaufe, fallen solche Pedale mit
Riesencleats eh aus :)

> [...]
> fahren - d. h. auch mal Rampen von > 16 % ... beim klassischen Upright
> kann man immer noch in'n Wiegetritt gehen, aber was macht man wenn man

Kann ich nicht sagen, bei der Elbe Classic-RTF lag das Schaltwerk meines
Reiseliegers glaube ich schon in Einzelteilen im Keller :)
Aber generell faehrt man da einfach hoch.. Runterschalten und kurbeln,
kurbeln, kurbeln.. Bei mir tritt dann irgendwann ein Effekt ein wie
"Ich hab echt keine Lust, hier noch 2 Stunden lang Naehmaschine zu
spielen", dann schalt ich hoch und fahr wieder etwas schneller und finde
dann so langsam zum persoenlichen Optimum aus Geschwindigkeit und
Drehzahl :)

Aber auch auf den Renner misch ich glaub ich jedes reine Rennradlerfeld
ziemlich auf, weil ich da so einige "Liegeradmacken" beibehalte.. Ich
fahr halt unter Nutzung der oertlichen Umgebung und dreh an Gefaellen so
RICHTIG auf, um den naechsten Huegel so weit wie moeglich hochrollen zu
koennen... Was so ein eingefleischter Radrennfahrer ist, der faehrt
sowas ja bei fast konstanter Geschwindigkeit mit konstanter
Trittfrequenz :)

[Schulter- und Nackenschmerzen, Druckstellen am Gesaess]

> Das hatte ich nach dem Kauf meines zweit-RR auch ... breiterer
> (==passender) Lenker drauf und nach ein paar 100 km ging's dann wieder.

Ich hab da so langsam den Vorbau im Verdacht.. Anfangs fuehlte ich mich
zwar deutlich gestreckter auf dem Rad, daran hab ich mich inzwischen
gewoehnt, aber die Schulterschmerzen verschieben sich auch nach fast
1500km nur langsam. Beim Rahmen hab ich mich bei zwei Groessen ja auch
fuer den groesseren entschieden, weshalb das alles schon ziemlich lang
ist :) Mal schauen, etwas Zeit geb ich dem ganzen noch, denn mehr als
das einhaendige Reissen der Kaffeetasse gabs jahrelang nicht an
Oberkoerpersport :)

> [...]
> mit den falschen Sitzpolstern wird nach > 60 km reichlich unangenehm ...
> also wird auch dort gelegentlich ein Flite montiert.

Hmm.. Nee, SO tragisch ist das mit den Druckstellen nun auch wieder
nicht :) Letztes Wochenende sass ich glaub fast 8 Stunden im Sattel
und das Sitzen an sich macht mir keine Probleme, eher der Tag danach.
Ist n bischen wie blaue Flecken, die ich eigentlich nur beim
Draufdruecken(oder bei Schlaegen durch den Sattel) merke.. Nach einem
Tag Pause gehts dann auch wieder.. Wenn ich nicht gerad in der Jeans
rumfahre, sondern ne gepolsterte Radhose trage, dann kann man auf die
Pause auch verzichten :)

Hat mich ja selbst gewundert, dass ich keine 500 Saettel durchprobieren
musste :)
Hoffentlich wirds bei den Vorbauten nicht so :)

> Jo, Miniwerkzeug und Pumpe reicht ... da ich dieses Jahr aber schon
> zweimal 'nen Doppelplatten hatte, geh' ich kuenftig nur noch mit zwei
> Ersatzschlaeuchen (und sogar Flickzeugs) aus'm Haus ... :-/

Ja, bis ich nen brauchbaren Reifen gefunden hatte, hab ich auch mehrere
Plattfuesse pro Tour mitmachen muessen, aber mittlerweile geht das
eigentlich.. Trotzem finden sich in der Satteltasche zwei Schlaeuche,
ein Faltmantel, Miniwerkzeug, Flickzeug, Reifenheber und Ventiladapter
:) Die Pumpe passt zur Glueck an den Flaschenhalter.

Grusz,
Andre

Andre Naumann

Günther Schwarz wrote:

> ???? Hier kommt zum üblichen Werkzeug lediglich ein 15er Ringschlüssel
> im Kompaktformat zum Ausbau des Vorderrads hinzu. Wo bekommt man so
> etwas in der SL-Ausführung, z.B. Titan?

Hmm.. Naja.. ich hab nen recht massiven, verstellbaren Schluessel
dabei.. Dazu noch so ein Multifunktionswerkzeug, Flickzeug,
Speichenschluessel, Pumpe, Inbusschluesselsatz, Schraubendreher.

Nicht UEBERMAESSIG schwer, aber eben viel Kloeterkram.. Irgendwann
faellt mir vielleicht auch was anderes ein, als das alles zur Trinkblase
in die Packtasche zu werfen :)

> [...]
> unterschiedlichen Reifengrößen gezwungen hätte. Davon abgesehen nehme
> ich immer ein superspezielles Set von Tip-Top mit, das für alle

Naja, mich hat der Geldbeutel zum Azub gezwungen und ich habs eigentlich
nicht bereut :) Muss dafuer aben eben mit der 20"/26"-Kombination
leben. Allerdings flick ich nur ungern und hab deshalb halt immer
mind. einen Satz Schlaeuche dabei.. An Maentel konnte ich bisher
verzichten, die Vredestein S-Licks sind mehr oder weniger unkaputtbar :)

Da sich dieser "Schnellflicken" am Rennrad aber recht gut gehalten hat,
koennte ich eigentlich auch mal eine Packung ins Liegeradreparaturset
tun.. Denn gerade frueh morgens bei feuchter Kaelte ist koventionelles
Flickzeug irgendwie... Nee.. Also nicht so mein Fall, wenn man ewig
wartet, bis die Vulkanisierfluessigkeit tut was sie soll :)

Grusz,
Andre

Günther Schwarz

Andre Naumann hatte geschrieben:

> Hmm.. Naja.. ich hab nen recht massiven, verstellbaren Schluessel
> dabei.. Dazu noch so ein Multifunktionswerkzeug, Flickzeug,
> Speichenschluessel, Pumpe, Inbusschluesselsatz, Schraubendreher.

Außer dem Engländer, den ich sicher nur unter Androhung körperlichen
Zwanges in die Reiseapotheke packen würde, habe ich den ganzen Kram
auch auf Rennradtouren dabei. Das paßt inklusive Pumpe in so eine
mittelgroße Satteltasche eines bekannten Herstellers aus Taiwan.

> An Maentel konnte ich bisher
> verzichten, die Vredestein S-Licks sind mehr oder weniger unkaputtbar
> :)

Da habe ich aber schon recht explosive Geschichten von gehört 8-)

Günther

Andre Naumann

Günther Schwarz wrote:

> [...]
> auch auf Rennradtouren dabei. Das paßt inklusive Pumpe in so eine
> mittelgroße Satteltasche eines bekannten Herstellers aus Taiwan.

Naja, fuers Rennrad reicht mir ein "Specialized EMT micro" als Werkzeug
und ne Pumpe :) Ok, ich geb zu, die Pumpe wandert auch mal von Rad zu
Rad und die Bremsschuhe bekomm ich mit dem Microtool nicht auf, aber
sonst gibts, im Gegensatz zur Liege, kaum unterschiedliche Schrauben :)

Vielleicht tausch ich die an der Liege auch einfach mal in ner ruhigen
Minute aus, waere ja auch ne Alternative :) Tendentiell hab ich aber
auf dem Renner deutlich weniger dabei und nicht das Gefuehl, es wuerde
etwas fehlen :)

> Da habe ich aber schon recht explosive Geschichten von gehört 8-)

Hmmm.. Das Problem hatte ich bisher nur mit Marathon Slicks.. Der ist
mir vom Vorderrad gesprungen, Bremsung von 20km/h auf 0 mit der Felge
auf Asphalt.. Das Felgenhorn hab ich nie wieder so glatt bekommen, dass
es nicht zumindest am Mantel gescheuert haette und derselbe Marathon ist
mir auch noch einige Male mehr abgesprungen(Ja, ich weiss, ich haette
den eher tauschen sollen :))..

Die S-Licks hingegen sind ja fast rund(man kann sich prima in die Kurven
legen) und haben auf der gesamten Laufflaeche bestimmt 200kg Gummi
verteilt oder so.. Sehen zumindest recht massiv aus :)

Aber das mit der Reifenwahl ist ja eh ne religioese Frage :)

Grusz,
Andre

Günther Schwarz

Andre Naumann hatte geschrieben:

> Naja, fuers Rennrad reicht mir ein "Specialized EMT micro" als
> Werkzeug
> und ne Pumpe :)

Darf ich das als versteckte Kritik an der Qualität einer kleinen Firma
aus einem östlichen Nachbarland verstehen?

> [...]
>
> Vielleicht tausch ich die an der Liege auch einfach mal in ner ruhigen
> Minute aus, waere ja auch ne Alternative :)

Das wäre in der Tat zu überlegen und auch für kleines Geld zu machen.
Ich habe beispielsweise (fast) alle M4-M6 Schrauben mit Schlitz- oder
Kreuzschlitz gegen solche mit Inbus ausgetauscht. Die sind unterwegs
einfacher zu handhaben und das Werkzeug ist kleiner und leichter.

> Tendentiell hab ich aber
> auf dem Renner deutlich weniger dabei und nicht das Gefuehl, es wuerde
> etwas fehlen :)

Gefühlte Zuverlässigkeit ;-)

Günther

Andre Naumann

Günther Schwarz wrote:
[Viel Werkzeug an der Liege, fast nichts am Renner]

> Darf ich das als versteckte Kritik an der Qualität einer kleinen Firma
> aus einem östlichen Nachbarland verstehen?

Nein, nein. Bestimmt nicht. Die Jungs von Azub und auch der Herr
Poselt(Haendler in Prag) sind meiner Meinung nach ganz grossartig. Die
bauen fuer verhaeltnismaessig kleines Geld prima Raeder und deren
Hilfsbereitschaft steht dem, was man hier z.B. von B+M liest in kaum
etwas nach(wenn ueberaupt).

Haette ich Bedarf und Geld fuer nen Reiselieger, wuerd ich wieder das
gleiche Rad in der aktuellen Modellform kaufen.. Allerdings diesmal
ohne Probefahrt in Prag.. An einem Tag hin und wieder zurueckfahren,
das war doch etwas stressig :)

[Austausch aller Schrauben auf eine Werkzeugart]

> [...]
> Kreuzschlitz gegen solche mit Inbus ausgetauscht. Die sind unterwegs
> einfacher zu handhaben und das Werkzeug ist kleiner und leichter.

Na mal schauen, was sich da machen laesst.. Erstmal muss ich eh auf die
neuen Schaltwerkleitrollen warten.. Ich haette nicht gedacht, dass eine
SRAM DualDrive sowas ungewoehnliches ist :) Im LBS hab ich damit doch
glatt 3 Verkaeufer um mich versammelt und keiner wusste weiter :)
Ok, fairerweise muss man sagen, dass die Jungs eher mit Rennraedern zu
tun haben :) Aber auf meine Beschreibung der oberen Rolle erntete ich
erstmal nur komische Blicke(die obere Rolle hat zwei Schraubloecher und
im montierten Zustand sieht es aus als haette der Monteur zu tief ins
Glas geschaut: Die Schraube sitzt nicht mittig in der Rolle, sondern
leicht seitlich versetzt :)).

Der Verweis auf die Anleitung der Wald- und Wiesenrollen von Tacx, wo
Abbildung und Bestellnummer zu finden waren, hat die dann aber doch
wieder beruhigt :)

> Gefühlte Zuverlässigkeit ;-)

Ich werds ja sehen.. Im Moment staun ich ja immer noch, was die
zierlichen kleinen Raedchen aushalten.. Ich wieg ja nun fast 100kg und
eine besonders materialschonende Fahrweise schreib ich mir auch nicht
auf die Fahne :) Aber beim Packen der Satteltasche ist mir keine
Schraube eingefallen, die ich nicht notduerftig wieder festziehen
koennte :)

Na gut, die Kurbel bekomm ich glaub ich nicht ab :)

Grusz,
Andre

Günther Schwarz

> [...]

> eine
> SRAM DualDrive sowas ungewoehnliches ist :)

Bei SRAM fluchtet die obere Rolle mit dem Drehpunkt des Käfigs. Was das
bringen soll, konnte mir aber auch noch niemand so recht erklären.

> Der Verweis auf die Anleitung der Wald- und Wiesenrollen von Tacx, wo
> Abbildung und Bestellnummer zu finden waren, hat die dann aber doch
> wieder beruhigt :)

Tacx hat die Rollen wohl seit einiger Zeit im Angebot.

> Ich werds ja sehen.. Im Moment staun ich ja immer noch, was die
> zierlichen kleinen Raedchen aushalten..

Kleinere Räder sind ja erst einmal stabiler.

> Na gut, die Kurbel bekomm ich glaub ich nicht ab :)

Paranoiker und Weltreisende benutzen Kurbelschrauben mit integriertem
Abzieher.

Günther

Andre Naumann

Günther Schwarz wrote:

[Schaltwerkrollen fuer SRAM DualDrive]

> Tacx hat die Rollen wohl seit einiger Zeit im Angebot.

Ja, aber das mit der ungewoehnlichen Montage hat dann doch alle
Beteiligten so verwirrt, dass selbst das Lesen der Anleitung schwerfiel
:)

Dort heisst es naemlich "DualDrive 9, X9 (04 >)"
Im ersten Anlauf wurde geraetselt, wofuer "04 >" steht.. Ist die 04
groesser als das Schaltwerk, also das Schaltwerk von VOR 2004..
Koennte aber auch AB 2004 heissen..

Und beim fuenften Mal lesen haben wir dann bemerkt, dass das eh nur fuer
das X9-Schaltwerk gilt und man die Rollen fuer das DualDrive einfach
so bestellen kann, wird schon passen :)

Naja.. War halt nicht der Standardfall "gib mir mal ne
Veloce-9fach-Kassette" wie beim Kunden vor mir :)

> Kleinere Räder sind ja erst einmal stabiler.

Naja, nee.. Ich meinte die (in DEM Sinne) grossen 28"-Raeder am Renner..
Aber zum Bicycles-Weihnachtsrad gabs Mavic Cosmos-Systemlaufraeder dazu
und ich haette eigentlich erwartet, damit desoefteren beim Zentrierer
meiner Wahl vorbeizuschauen :)

> Paranoiker und Weltreisende benutzen Kurbelschrauben mit integriertem
> Abzieher.

Hmm.. Moeglich, dass der in der Ultegra-Kurbel schon drin ist, aber
selbst dann wuerde mir das passende Werkzeug fehlen, glaube ich :)
Der Inbus an der Kurbel duerfte doch einiges groesser sein als alles,
was ich unterwegs so dabeihabe :)

Grusz,
Andre

Gerald Eischer

Günther Schwarz schrieb:

> Bei SRAM fluchtet die obere Rolle mit dem Drehpunkt des Käfigs. Was das
> bringen soll, konnte mir aber auch noch niemand so recht erklären.

Halte ich für einen technischen Rückschritt. Deshalb und wegen der
fe lenden Feder im oberen Gelenk funktionieren die Schaltwerke von SRAM
nur mit einem MTB-Zahnkranz gut. Andere Schaltwerke können bei jeder
Abstufung den Abstand der Leitrolle zu den Ritzeln einigermaßen konstant
halten, wie es für Rasterschaltung nötig ist.

> Paranoiker und Weltreisende benutzen Kurbelschrauben mit integriertem
> Abzieher.

Oder Leute wie ich, die zu faul sind, einen Kurbelabzieher anzusetzen.

*mittlerweileauchamAlltagsradAbzieherschrauben*

Günther Schwarz

Gerald Eischer hatte geschrieben:

> Halte ich für einen technischen Rückschritt. Deshalb und wegen der
> fe lenden Feder im oberen Gelenk funktionieren die Schaltwerke von
> SRAM nur mit einem MTB-Zahnkranz gut.

Ein X.7 schaltet hier eine 13-25 Kassette zu meiner Zufriedenheit. Der
Abstand Rolle-Ritzel ist allerdings tatsächlich recht groß und der
Käfig ist viel zu lang. Aber ein straßenspezifisches Schaltwerk gibt es
von dem Hersteller leider (noch) nicht.

Günther - gerüchteweise soll da wohl was kommen

Marcus Endberg

Günther Schwarz wrote:
> Marcus Endberg hatte geschrieben:

> Na, was wohl? "Vorwärts immer, rückwärts nimmer." Allerdings gilt hier
> im Unterschied zum klassischen Rennrad ein Rentnerblatt nicht als
> ehrenrührig.

Wird einem da nicht irgendwann schlecht, wenn man (Tieflieger) quasi
kopfunter kurbeln muss; bzw. bei Liegern mit Frontantrieb: wie steil
darf eine Rampe sein, bevor der Grip am VR nicht mehr reicht?

- Marcus (auch ein RR mit 3fach Kurbel besitzend)

--
http://www.radsport-bad-lippspringe.de/

It is loading more messages.