Kugellager kugelt nicht mehr

Rolf Tigges

habe Probleme mit einem alten Campagnolo-Record Radnaben-Lager: Nach
Demontage und Reinigung habe ich alles hübsch zusammengebaut und nun läuft
das Lager unrund und hakelig. Ich habe die Kugeln beider Seiten nicht
getrennt versorgt sondern beim Einbau wieder vermischt, war´s das? Vorher
lief das Lager super-butterweich....Was kann ich nun noch tun? Mit
Lagereinstellen ist es nicht zu richten.
Danke für einen Tip, Rolf

Marc Reibel

Vorne oder hinten?

Wenn ich den Campagnolo Katalog 1996 richtig entziffere
(oder ist deine Record älter?), sind vorne alle Kugeln
identisch, hinten kassettenseitig kleinere als auf der
anderen Seite..
Vorne sind auch wieder andere als hinten..

Wenn noch nicht zu viel kaputt ist, nochmal aufmachen und
Kugeln sortieren ;).

Gruß,
Marc
--
Marc Reibel <ma...@reibel-web.de> <http://www.reibel-web.de>
PGP Key: 0xBC41A832/B4BB 179B 38B1 6C65 31FA B51C DBB6 A50A

Rolf Tigges

"Marc Reibel" <ma...@reibel-web.de> schrieb im Newsbeitrag

On Tue, 23 Jul 2002, Rolf Tigges wrote:

> [...]

anderen Seite..
Vorne sind auch wieder andere als hinten..

Wenn noch nicht zu viel kaputt ist, nochmal aufmachen und

Danke für den Tip, es war hinten! Also besteht noch eine chance-ich seh mich
mit der schieblehre beim messen.....aber es lohnt, denn bei meinem Rad
handelt es sich um einen italienischen oldtimer...
Gruß, Rolf

Ralf Rodemann

Lagerspiel unter Spannung einstellen!

exemplarische Anleitung hier http://www.mountainbike-magazin.de/

=> bikes&equip. => technik-tipps => werkstattserie

Rainer H. Rauschenberg

On Tue, 23 Jul 2002, Rolf Tigges wrote:

Klingt nach Montagefehler. Vielleicht auf einer Seite eine Kugel zuviel,
auf der anderen eine zu wenig? Oder ein Bauteil an der falschen Stelle
montiert?

Rainer "ich kannte mal einen Buechsenmacher, der hatte den Kugelkaefig
seines Lenklagers falschrum eingesetzt und wunderte sich ueber die
schlechte Funktion" Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

> [...]

> mit der schieblehre beim messen.....aber es lohnt, denn bei meinem Rad

Normalerweise sieht man den Unterschied zwischen zwei Kugelgroessen.

> handelt es sich um einen italienischen oldtimer...

1996 und Oldtimer?

Rainer "1956, OK, da wuerde ich das unterschreiben" Rauschenberg

Gerald Eischer

Rainer Mai <rai...@gmx.de> schrieb:

> [...]

Nicht einmal mit einer Mikrometerschraube.

>Es kann auch vorkommen, dass dir ausm
>da-litern-wir-alles-rein-Schubfach verschieden große Gugeln hingelegt
>werden

Oh graus! Gugellagergugeln werden vom Hersteller nach exakter Gugelform
und nach Durchmesser im Mikrometerbereich sortiert und demnach in
unterschiedlichen Qualitäten von Gugelmühle über Gugelventil bis
Präzisionsgugellager angeboten.

>- einzeln aufm Ladentisch nachmessen macht soo viel Spaß, dass
>ich gewisse Gugeln vorzugsweise als Anstaltspackung (verschweißte
>Tüte) kaufe.

So sollte es sein. Diese Gugeln sind dann auf exakt gleichen
Durchmesser sortiert. Kaufst du im Gugellagerfachhandel?

>Rainer "etwas zu dicke Gugeln können nachhaltige Performanceprobs
>erzeugen" Mai

Bei Baumarktnaben ist es wurscht.

--
Gerald
| Fahrradanzeigen bitte nach de.markt.fahrzeug.misc posten. |

Rainer H. Rauschenberg

On Sat, 27 Jul 2002, Rainer Mai wrote:

> Nicht unbedingt. Z.B. habe ich im Fahrradfachhandel[tm] zwei
> potentiell für Pedale geeigntete Gugelgrößen angetroffen, die sich um
> um wenige hundertstel mm unterschieden - zöllig und metrisch halt.

Iiiiiihhhh! Metrisch! Seit wann wird denn sowas verbaut?

Rainer "Kulturschock" Rauschenberg

Florian Ladwig

"Rainer H. Rauschenberg" <rai...@wiwi.uni-frankfurt.de> schrieb:

>Iiiiiihhhh! Metrisch! Seit wann wird denn sowas verbaut?

Im Nadax Fovorit beispielsweise. Einen 100er-Pack zu 50 Pfennig das
Stück wollte ich mir dann doch nicht hinlegen...

--
Dieses Dokument wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und gilt ohne
Unterschrift und Siegel. Alle Angaben ohne Gewähr. Wir stellen die Normalität

Olaf Schultz

Gerald Eischer wrote:

> Nicht einmal mit einer Mikrometerschraube.

Es sei denn, man nimmt die Kugellagerführung einer Russentonne
(Rubinar/Maksutov Spiegelobjektiv 1000 mm F10) auseinander. Da habe ich
neulich sogar mit'm Auge die Unterschiede gesehen...

Olaf
--
Olaf Schultz http://experte.kt2.tu-harburg.de
Heimfelder Straße 77 http://www.tu-harburg.de/~kt2os