Pronom, Adjektiv oder Nomen?

bkqt...@sneakemail.com

ich habe mich leider in den letzten Jahren kaum mit Grammatik
beschäftigt, daher bitte ich gleich meine vielleicht triviale Frage
(und Grammatik ;-) ) zu entschuldigen. Tatsächlich fällt es mir sehr
schwer, in manchen Fällen Pronom, Adjektiv und Nomen zu unterscheiden.
Beispiel:

1a: Ich habe ein *anderes* Auto.

*Pronom*, aber warum kein Adjektiv? Bei

1b: Ich habe ein *schönes* Auto.

handelt es sich doch um ein *Adjektiv*, oder?

2: Ich habe ein *anderes*.

*Pronom*, aber warum kein *Nomen*? "Das Andere" -> "Ein Anderes", aber
"... ein *anderes*"?

Vielen Dank für jede Hilfe!

S.T.

Bertel Lund Hansen

bkqt...@sneakemail.com skrev:

> [...]
> (und Grammatik ;-) ) zu entschuldigen. Tatsächlich fällt es mir sehr
> schwer, in manchen Fällen Pronom, Adjektiv und Nomen zu unterscheiden.

Weil es das Auto nicht beschreibt.

> 1b: Ich habe ein *schönes* Auto.

Das Auto ist schön - eine Eigenschaft beim Auto.

> 2: Ich habe ein *anderes*.

> *Pronom*, aber warum kein *Nomen*?

Weil es kein Nomen ist.

Was ist ein Baum? Das ist en groß Pflantze mit Blätter u.s.w.

Was ist ein anderes? Keine Ahnung. Kein Gegenstand ist genannt
worden.

"Anderes" nimmt seine Bedeutung von einem Nomen - deshalb pro
nomen. In deinem Beispiel muß ein Nomen im vorigen Satz genannt
worden sein. Sonst gäbe es kein Sinn.

--
Bertel
http://bertel.lundhansen.dk/ FIDUSO: http://fiduso.dk/

Lars Braesicke

bkqt...@sneakemail.com schrieb:

> [...]
> (und Grammatik ;-) ) zu entschuldigen. Tatsächlich fällt es mir sehr
> schwer, in manchen Fällen Pronom, Adjektiv und Nomen zu unterscheiden.

Das ist doch kein Gegensatz.
Es ist ein pronominales Adjektiv, ein adjektivisches Pronomen, wie auch
immer.

> [...]
>
> 2: Ich habe ein *anderes*.
>
> *Pronom*, aber warum kein *Nomen*? "Das Andere" -> "Ein Anderes", aber

Das "Andere" gibt es auch. Es bedarf dann aber einer besonderen
Definition.
Im allgemeinen heißt es nur "andere" und ist ein Pronomen.
Das wurde hier vor kurzem erst diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.

Lars

Klaus Scholl

Bertel Lund Hansen schrieb:

> Weil es das Auto nicht beschreibt.

MUSEN tut es das. Das Auto ist anders (als das andere), damit ist das
Auto scho ein Stück weit beschrieben. Ich sehe bei "1a" "anderes" als
Adjektiv, da es bei (lat. ad) einem Nomen steht. So es ohne Nomen
stellvertredend für (lat. pro) dieses steht, ist es ein Pronomen. Steht
es für sich allein ist es ein Nomen: das Andere. Gruß.

Andreas Höfeld

Nachricht von Klaus Scholl:

> MUSEN tut es das. Das Auto ist anders (als das andere), damit ist das
> Auto scho ein Stück weit beschrieben.

Daß das Auto anders ist, ist weder notwendig noch gemeint. Nicht nur das
"andere", auch das "eine" Auto ist anders als das andere. "Andere" wurde
früher (in Anlehnung ans Lateinische) häufig als Zahlwort (wie "zweite")
gebraucht - heute würde ich eher sagen "wie ein Zahlwort". Es wird - als
unbestimmtes Zahlwort - klein geschrieben, wie /manche, einige, viele/ usw.

Andreas

Ekkehard Dengler

Klaus Scholl wrote:

> MUSEN tut es das. Das Auto ist anders (als das andere), damit ist das
> Auto scho ein Stück weit beschrieben.

Ja, man kann sogar ein Adverb wie "ganz" oder "vollkommen" hinzufügen. Das
ist für Pronomen auch untypisch.

Grüße,
Ekkehard

Patrick Kibies

Andreas Höfeld wrote:

> Nachricht von Klaus Scholl:

> Daß das Auto anders ist, ist weder notwendig noch gemeint.

Mein unmaßgebliches Sprachempfinden meint was anderes:

Verwendung als Adjektiv:

"Hast du so ein Auto?" - "Nein ich habe ein anderes Auto?"

Es handelt sich mindestens um einen unterschiedlichen Typen, bei kleineren
Abweichungen kann man sagen "Ja, aber in rot!"

"Ist das dein Auto?" - "Nein, das (ein) andere(s) Auto gehört mir!"

Verwendung als Pronomen:

"Nimmst du heute den Opel?" - "Nein, ich nehme ein anderes!"
richtig wäre: "Nein, ich nehme ein Auto!"

Verwendung als Nomen:

"Das Andere ist hier von besonderem Interesse!" (Wenn man voraussetzt, dass
das Eine hinreichend Bekannt ist und aus dem Kontext klar wird.)

[anders]

> heute würde ich eher sagen "wie ein Zahlwort". Es wird - als
> unbestimmtes Zahlwort - klein geschrieben, wie /manche, einige, viele/
> usw.

Ich würde sagen, dass dies /eine/ der möglichen Verwendungen ist. Andere
siehe oben ;)

Ein "anderer" Gegenstand ist halt einer, der sich in mindestens einer
Eigenschaft von einem Gegenstand unterscheidet. Klar, damit gibt es
mindestens zwei "andere" Gegenstände, aber das haben Vergleiche so an sich.

Gruß
Patrick

Volker Gringmuth

Patrick Kibies wrote:

> "Nimmst du heute den Opel?" - "Nein, ich nehme ein anderes!"
> richtig wäre: "Nein, ich nehme ein Auto!"

Laß mich raten: Du bist nicht gerade der Leiter der
Öffentlichkeitsarbeit bei Adam Opel?

vG

<http://einklich.net>

Bertel Lund Hansen

Patrick Kibies skrev:

> Ein "anderer" Gegenstand ist halt einer, der sich in mindestens einer
> Eigenschaft von einem Gegenstand unterscheidet.

Ist Eigentum oder Plazierung eine Eigenschaft des Gegenstands?
Ein anderes Auto könnte mit dem ersten identisch sein.

Oliver Cromm

* Bertel Lund Hansen wrote:

> Ist Eigentum oder Plazierung eine Eigenschaft des Gegenstands?
> Ein anderes Auto könnte mit dem ersten identisch sein.

"Seit er nicht mehr trinkt, ist er ein anderer Mensch."

Das ist normale Vagheit.

--
Oliver C.

Patrick Kibies

Volker Gringmuth wrote:

> Laß mich raten: Du bist nicht gerade der Leiter der
> Öffentlichkeitsarbeit bei Adam Opel?

Hm. Noch habe ich nicht behauptet, dass das schlecht für Opel ist, wenn die
Nichtautos bauen. So ein Opelfahrrad von vor Ewigkeiten würde mir ja schon
gefallen.

Inzwischen wurde der Opel (Corsa B) den sich meine Mutter und ich teilten
durch zwei ältere Autos ersetzt: Ich fahre einen Trabant 601 und meine
Mutter einen Fiat 126(natürlich als Cabriolet). Endlich mal richtige[tm]
Autos.

wegen OffT fup2p

Patrick