Mod (modifiziert ein Computerspiel) - der, die, das?

Bodo Felger

welcher Artikel ist der korrekte, wenn man von Mods spricht? Dabei sind
Modifikationen (in diesem Fall für ein Computerspiel) gemeint. Die
Wikipediaseite [1] erwähnt alle drei Artikel. Die Webseite vom Duden
kennt das Wort Mod nur in einem anderen Sinnzusammenhang [2]. Wird hier
einfach der gleiche Artikel wie beim vollen Wort (Modifikation) verwendet?
Mein Freundeskreis nutzt konstant "das", diverse Diskussionen die ich im
Netz gefunden habe präferieren "der" oder "die", aber was ist denn
offiziell korrekt?

Gruß,
Bodo

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_%28Computerspiel%29
[2] http://www.duden.de/rechtschreibung/Mod
Message has been deleted

Bodo Felger

Am 09.07.2013 16:34, schrieb Stefan Ram:

> Bei solchen Eindeutschungen ist das Genus immer etwas unklar,
> und man muß anerkennen, daß es hier bei ein und demselben Wort
> mehrere unterschiedliche Genera geben kann.

> Erkläre, was Du mit »offiziell« meinst, und Du erhältst eine Antwort.

Offiziell im Sinne von: Welche Variante würden Deutschlehrer,
Germanisten, Duden-Mitarbeiter und sonstige Personen, die von Berufs
wegen mit korrekter Rechtschreibung zu tun haben, als die korrekte
Fassung bezeichnen?
Für den Fall, dass alle Fälle als korrekt gelten können (auf Grund der
Eindeutschung): Welchen Genus würden wahrscheinlich die meisten Personen
obiger Gruppe selber auswählen?
Message has been deleted

Thomas Schade

Ich vermute, dass ein Deutschlehrer 'Mod' in jedem Fall als Fehler
empfände. Der würde wohl eher erwarten, dass von 'Modifikation'
gesprochen wird. Es sei denn, der akzeptierte auch z.B. 'Denke' für
'Denkweise'. Aber dem wäre dann wohl das Genus auch wieder egal.

In Bezug auf 'Mod' spreche ich selbst von /der Mod/, auch wenn ich das
nicht begründen kann. Und ich meine damit keineswegs die Protopopper der
späten 50er sondern - meinem Fall - Modifikationen am
Android-Betriebssystem.

Ciao
Toscha
--
A life spent resisting temptations is a wasted life.
[Paulo Coelho]

Jakob Achterndiek

Am 09.07.2013, 18:58 Uhr, schrieb Thomas Schade <tos...@rrr.de>:

> Ich vermute, dass ein Deutschlehrer 'Mod' in jedem Fall
> als Fehler empfände.

Ein guter Deutschlehrer sollte vor allem sagen: »Ihr sollt
ja bei mir gutes Deutsch lernen und dann zeigen, wie gut
ihr es gelernt habt. "Mod" ist kein gutes Deutsch, sondern
Marketingquack. Also sag es bitte anders und besser.«
;)
j/\a

Thomas Schade

Auch wenn's mit schwerfällt, das zuzugeben, aber dieser 'Mod' hat mit
Marketing-Sprech eigentlich nichts zu tun. Das ist eher ein Ausdruck aus
der 'Nerd'-Ecke und dürfte abgeleitet sein vom Englischen 'to mod sth.'.
Typischerweise wird Software 'gemoddet', gern z.B. Spiele bzw.
Spielebenen oder -szenen; oder, wie ich es im Kleinen betreibe,
quelloffene Betriebssysteme. Und auch in Bezug auf Hardware gibt es
Mods, so z.B. im Umfeld des des 'Case-Moddings'. Nur vom klassischen
Marketing ist das alles weit entfernt.

Ciao
Toscha
--
Vegetarian:
Old indian word for 'bad hunter'.

Thomas Schade

On 09.07.2013 19:33, Jakob Achterndiek wrote:
[...]
Mods, so z.B. im Umfeld des 'Case-Moddings'. Nur vom klassischen

Jakob Achterndiek

Was für ne Art Quack das ist, ischa auch egal. Jedenfalls:
Deutsch ist es nicht (sagt der Deutschlehrer). Als Ratgeber
für alle Fälle könnte er hinzufügen: Kannschama versuchen,
das Wort büschen zu modden, bis es in deinen Aufsatz paßt.
;)
j/\a

Oliver Cromm

* Jakob Achterndiek:
"Mod" ist im Rahmen meiner Erfahrung kein Marketingquack, sondern
Jugendjargon. Die Mods, von denen ich gehört habe, sind von
Benutzern gehackt und keine offiziellen Varianten.

Ich hätte spontan "die Mod" gesagt, aber ich kenne den Usus nicht.

--
If the aeroplane industry had advanced at the same rate as the
computer industry, today's planes could circumnavigate the world

Thomas Schade

On 09.07.2013 19:51, Jakob Achterndiek wrote:

> Was für ne Art Quack das ist, ischa auch egal. Jedenfalls:
> Deutsch ist es nicht (sagt der Deutschlehrer).

Soweit war ich m.E. auch schon. Und das, ohne Deutschlehrer zu sein.

> Als Ratgeber
> für alle Fälle könnte er hinzufügen: Kannschama versuchen,
> das Wort büschen zu modden, bis es in deinen Aufsatz paßt.

Dem Mod ist alles Mod.

Ciao
Toscha
--
Kein Alkohol ist auch keine Lösung.
[Die Toten Hosen]

Lothar Frings

Jakob Achterndiek tat kund:

> Jedenfalls: Deutsch ist es nicht (sagt der Deutschlehrer).

Darum hat er es nur zum Lehrer gebracht.

> Als Ratgeber
> für alle Fälle könnte er hinzufügen: Kannschama versuchen,
> das Wort büschen zu modden, bis es in deinen Aufsatz paßt.

Das ist seine Welt, da wollen wir ihn mal lassen.