Wie heißt dieses Stück Stoff, mit dem vor Spülmaschinzeiten das Geschirr abgewaschen wurde?

Ralf Joerres

Muss mal wieder was abfragen. Es geht um sowas hier:

https://www.bueromarkt-ag.de/bilder/putzlappen_vileda_116363,p-116363_2,s-700.jpg

..., wurde beim Geschirrspülen eingesetzt. Wir sagten dazu 'Spültuch'.
Ist das überregional? Mir ist, als hätte ich z.B. auch 'Spülfetzen'
mal gehört. Außerdem könnte man auch 'Abwaschtuch' sagen.

Wo wir dabei sind: Sagt Ihr 'das Geschirr spülen' oder 'abwaschen'
oder noch was anderes?

Dann gibt's noch Spülschwämme, Topfschwämme usw. Wie hießen die?

Und schließlich das bei uns 'Abtrockentuch' Genannte.

Ich nummerier mal durch, dann geht das Antworten schneller:

1 Spültuch

2 Geschirr spülen

3 Topfschwamm

4 Abtrockentuch

Vielleicht hat ja jemand den Nerv, darauf zu antworten...? Danke!

Gruß Ralf Joerres

Ralf Joerres

Ach so, und das seifige Zeugs in der heute außen oft mit dieser Flüssigseife
überzogenen Spritzflasche, so dass man sich nach dem Anfassen die Hände
waschen muss - gab's das auch bei den alten Flaschen mit einfach abgeschnittener Spitze schon oder kam das erst mit diesen neumodisch
verschließbaren Drück-Köpfen auf, bei denen immer was danebengeht? -,
jedenfalls dieses Zeug in Plastikpulle hieß bei uns

5 Spüli

Ignacio Ctollan

Ralf Joerres <rjoe...@gmail.com> wrote:

> [...]
>
> Und schließlich das bei uns 'Abtrockentuch' Genannte.
>
> Ich nummerier mal durch, dann geht das Antworten schneller:

Lappen

> 2 Geschirr spülen

aufwaschen

> 3 Topfschwamm

Schwamm

> 4 Abtrockentuch

Wischtuch

> Vielleicht hat ja jemand den Nerv, darauf zu antworten...? Danke!

Erzähl das nicht Deinen Flüchtlingen! Die waschen nicht ab. Das müssen
die dummen Deutschen machen.

Ignacio

Andreas Karrer

* Christina Kunze <ku...@revesz.de>:

> Fit.
Handy.

> Wenn Wessis zuhören: Spülmittel
Wenn Deutsche zuhören: Abwaschmittel.

"Handy" ist die Abwaschmittelmarke von Migros, der grössten
Einzelhandelskette hierzulande. Hiess schon in den 50ern so.

- Andi

René Marquardt

On Wednesday, January 24, 2018 at 4:39:49 PM UTC-6, Andreas Karrer wrote:

> Handy.

> Wenn Deutsche zuhören: Abwaschmittel.

Osten: Fit, Westen: Pril, Amiland: Dawn.
(Alle Angaben in flüssiger Ausführung.

Und wem fällt heute, egal ob Ossi oder Wessi heute nicht mehr ein,
daß man im Geschirrspülmittel (so heißt das übrigens) gerade seine
Hände wäscht?

Dorothee Hermann

Am 24.01.2018 um 22:52 schrieb Ralf Joerres:
> Muss mal wieder was abfragen. Es geht um sowas hier:
> https://www.bueromarkt-ag.de/bilder/putzlappen_vileda_116363,p-116363_2,s-700.jpg
> wurde beim Geschirrspülen eingesetzt.

Das Wort Putzlappen"/-tuch gilt nur für alles außer Geschirr und Gläser
(Arbeitsplatte z.B.).

> Wir sagten dazu 'Spültuch'. Ist das überregional? Mir ist, als hätte
> ich z.B. auch 'Spülfetzen' mal gehört.

Spüllappen. In Bayern sagen sie manchmal Spüllumpen.

> Außerdem könnte man auch 'Abwaschtuch' sagen.

Auch Spüllappen.
Das von Dir verlinkte gleitet so 'glatt' über das Geschirr. Schon bevor
Microfaser kritisch angesehen wurde, habe ich von meiner Mutter die
Spültücher aus Baumwolle übernommen ('kochen' in der WaMa). So ähnlich:
https://www.manufactum.de/spueltuch-waffelstruktur-p1412012/

> Wo wir dabei sind: Sagt Ihr 'das Geschirr spülen' oder 'abwaschen'
> oder noch was anderes?

Geschirr abspülen (spülst Du das Geschirr ab?), hier in Bayern eher
abwaschen (Machst Du den Abwasch?).

> Dann gibt's noch Spülschwämme, Topfschwämme usw. Wie hießen die?

Die gelben mit der härteren, kratzigen blauen Seite?
Topfschwamm, oder Spülschwamm.
Im Gegensatz zu den metallenen runden, die Topfkratzer heißen.

> Und schließlich das bei uns 'Abtrockentuch' Genannte.

Ja, Abtrockentuch. Eher kurz Trockentuch. Oder Geschirrtuch.
(Es gab auch feine Leinentücher, extra für Glas und Feines)

> Ich nummerier mal durch, dann geht das Antworten schneller:

> 1 Spültuch

Ja, aber auch Spüllappen.

> 2 Geschirr spülen

Ja. Aber hier in Bayern eher abwaschen (Abwasch).

> 3 Topfschwamm

Ja. Auch Spülschwamm.
(Kurze, kräftige Spülbürste kommt bei Dir nicht vor?)

> 4 Abtrockentuch

Eher Trockentuch. Und Geschirrtuch.

> [...]
> mit diesen neumodisch verschließbaren Drück-Köpfen auf, bei denen
> immer was danebengeht? -, jedenfalls dieses Zeug in Plastikpulle hieß

Hieß bei uns Pril - egal, was drin war.
Heißt heute noch Pril - auch wenn ich meistens W5 eingefüllt habe.
Und zum Handling: Umfüllen in klare Pumpspender [¹] wie diese:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1GlZJKFXXXXaSapXXq6xXFXXXd/304-Edelstahl-Fl-ssigseifenspender-Pumpflasche-Bad-K-che-Arbeitsplatte-Nachf-llbare-Zubeh-r-Acryl-250-ML.jpg

> Vielleicht hat ja jemand den Nerv, darauf zu antworten...? Danke!

"Nerv"? Nö! Ist doch interessant und lustig!

[¹]
(Die Dinger sind auch toll für Shampoon, Körperlotion, usw.
Funktioniert auch für Senf und selbstgemachte Salatsauce)

Dorothee

Daniela Duerbeck

On 25.01.2018 00:06, René Marquardt wrote:

> Und wem fällt heute, egal ob Ossi oder Wessi heute nicht mehr ein,
> daß man im Geschirrspülmittel (so heißt das übrigens) gerade seine
> Hände wäscht?

Wie hieß die Tante noch? Tilly?
"Sie baden gerade Ihre Hände darin"

Viele Grüße von Dani

P.S: ich kann aber auch noch singen: "Plantschi ist prima, Plantschi ist
ne Wucht. Mit Plantschi macht das Baden Spaß ..."

René Marquardt

On Wednesday, January 24, 2018 at 7:24:53 PM UTC-6, Daniela Duerbeck wrote:

> Wie hieß die Tante noch? Tilly?
> "Sie baden gerade Ihre Hände darin"

Genau!

https://www.youtube.com/watch?v=dRznUl4di8A

> P.S: ich kann aber auch noch singen: "Plantschi ist prima, Plantschi ist
> ne Wucht. Mit Plantschi macht das Baden Spaß ..."

Dieser Kelch ist zum Glück an mir vorbei gegangen.

Daniela Duerbeck

Hi, mal eine total Offtopic-Frage: Warum haben die meisten Leute keine
Handseife, z.B. im Seifenspender in der Küche, obwohl man doch genau
dort eigentlich besonders auf Hygiene achten sollte? Und warum gibt es
auch meist keine Handtücher, sondern nur Geschirrtücher in den meisten
Küchen?
Wir haben beides.

Viele Grüße von Dani

René Marquardt

On Wednesday, January 24, 2018 at 6:40:35 PM UTC-6, Dorothee Hermann wrote:

> Spüllappen. In Bayern sagen sie manchmal Spüllumpen.

Mir kommt es so vor, als sagte man in Bayern zu Lumpen
und Lappen "Hadern."

> [...]
> Heißt heute noch Pril - auch wenn ich meistens W5 eingefüllt habe.
> Und zum Handling: Umfüllen in klare Pumpspender [¹] wie diese:

Siehste, meine Frau ist listig, die kauft das Zeugs gleich im Pumpspender.

> (Die Dinger sind auch toll für Shampoon, Körperlotion, usw.

Shampoon kannste auch Schampun schreiben, weil, das
sagt auf English eh keiner, sondern shampoo. Wo das
Denglische das abschließende N hergenommen hat,
weiß ich nicht.

> Funktioniert auch für Senf und selbstgemachte Salatsauce)

Bloß nicht verwechseln! Wie ich hier:

https://imgur.com/gallery/UkCLy

Daniela Duerbeck

On 25.01.2018 02:36, René Marquardt wrote:

> Mir kommt es so vor, als sagte man in Bayern zu Lumpen
> und Lappen "Hadern."

Das ist aber schon sehr bayrisch. Willy Astor hat das mal in einem Stück
verwendet: Nehme ich jetzt einen Kleinlappen oder einen Großhadern?
(Beides Stadtteile von München)
Einen "Schneuzhadern" für Taschentuch zu verlangen, ist bei uns mehr so
Spaß. Normal sagen wir "Tempo".

Viele Grüße von Dani

René Marquardt

On Wednesday, January 24, 2018 at 7:46:33 PM UTC-6, Daniela Duerbeck wrote:

> Das ist aber schon sehr bayrisch.

Ich bin durchaus auf Verständigungsprobleme gestoßen in meiner
Zeit in Bayern. "Hoasd mir ein Hadern und putzt den Robban beim Martel!"
Danke, ebenfalls ein gesundes neues.

Detlef Meißner

> [...]
>
> Und schließlich das bei uns 'Abtrockentuch' Genannte.
>
> Ich nummerier mal durch, dann geht das Antworten schneller:

Geschirr-/Abwasch-/Spüllappen

> 2 Geschirr spülen

Geschirr abwaschen

> 3 Topfschwamm
>
> 4 Abtrockentuch

Geschirrtuch

Detlef

--
Deutschlands Schicksal:
Vor dem Schalter zu stehen.

H.-P. Schulz

Ralf Joerres <rjoe...@gmail.com> schrieb:

>1 Spültuch

Abwaschlappen

>2 Geschirr spülen

abwaschen

>3 Topfschwamm

Geschirrschwamm, Spülschwämmchen

>4 Abtrockentuch

Geschirrtuch, Geschirrhandtuch

>5 Spüli

Spüli

Bertel Lund Hansen

Daniela Duerbeck skrev:

> Wie hieß die Tante noch? Tilly?

Sie hiess Madge.

> "Sie baden gerade Ihre Hände darin"

Später: Oh Madge, you're wonderful.

--
/Bertel - aus Dänemark

Bertel Lund Hansen

Gerd Thieme skrev:

> Aber mal ehrlich, hast Du immer noch keine Spülmaschine?

Da habe ich, aber ich habe meine Geschirspülgeräte nicht
pensioniert. Die Küchentische müssen abgewascht werden, und ab
und zu wasche ich verschiedene Dinge manuel, weil die Maschine
sie nicht immer perfekt waschen.

Bertel Lund Hansen

Daniela Duerbeck skrev:

> [...]
> dort eigentlich besonders auf Hygiene achten sollte? Und warum gibt es
> auch meist keine Handtücher, sondern nur Geschirrtücher in den meisten

Erstaunen!

> Wir haben beides.

Ich auch.

Bertel Lund Hansen

Bertel Lund Hansen skrev:

> Sie hiess Madge.

Entschuldigung. Ich vergass die deutsche Synchronisierung (oder
wie man nun das Bezeichnet). In Dänemark hörten wir den
originalen, amerikanischen Laut.

Detlef Meißner

Am 25.01.2018 um 02:34 schrieb Daniela Duerbeck:
> Hi, mal eine total Offtopic-Frage: Warum haben die meisten Leute keine
> Handseife, z.B. im Seifenspender in der Küche,

Du kennst die falschen Leute.

> obwohl man doch genau
> dort eigentlich besonders auf Hygiene achten sollte?

Die waschen ihre Hände im Spülwasser ab.

> Und warum gibt es
> auch meist keine Handtücher, sondern nur Geschirrtücher in den meisten
> Küchen?

Vielleicht sind die Handtücher gerade in der Wäsche.

> Wir haben beides.

Luxus!

Detlef

--
Männer sprechen am liebsten von ihrer eigenen Zukunft, Frauen von
der Vergangenheit anderer Frauen.

Sergio Gatti

Gerd Thieme hat am 24.01.2018 um 23:35 geschrieben:

> Wischlappen

> Abwaschen

> Schwamm ohne Topf

> Wischtuch
>
> Aber mal ehrlich, hast Du immer noch keine Spülmaschine?

Er vielleicht schon, aber seine Kursteilnehmer in einem
Flüchtlingsheim sicher nicht.
Und auch wenn sie mal eine eigene Wohnung beziehen können,
sind viele andere Sachen wichtiger als eine Spülmaschine.

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 25 Jan 2018 02:34:34 +0100 schrieb Daniela Duerbeck:

> Hi, mal eine total Offtopic-Frage: Warum haben die meisten Leute keine
> Handseife, z.B. im Seifenspender in der Küche, obwohl man doch genau
> dort eigentlich besonders auf Hygiene achten sollte?

Weil Spülmittel ("Sie baden gerade Ihre Hände darin") in Bezug auf Hygiene
sicherlich die gleichen Anforderungen erfüllt wie Seife?

> Und warum gibt es
> auch meist keine Handtücher, sondern nur Geschirrtücher in den meisten
> Küchen?

Ist das so? Wir haben da ein kleines Händehandtuch und ein Geschirrtuch
hängen. Beides wird täglich gewechselt.

Grüße,

Frank

Detlef Meißner

Am 25.01.2018 um 09:56 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Weil Spülmittel ("Sie baden gerade Ihre Hände darin") in Bezug auf Hygiene
> sicherlich die gleichen Anforderungen erfüllt wie Seife?

Ja, aber es gibt Leute/Frauen, die permanent die Spüle gefüllt mit
Spülwasser haben. Darin wird dann alles abgewaschen - auch die Hände.
"Die sind ja nicht schmutzig, ist ja nur Essen dran!"
Und dann werden die Hände am sauberen Geschirrtuch abgetrocknet, das
sowieso da rumliegt.
Das Handtuch ist ja viel dreckiger.
Rätselfrage: Was wird schmutzig, wenn man sich die Hände wäscht?

Detlef

--
Unter Treue verstehen die meisten Männer den Zeitraum zwischen zwei
Seitensprüngen.

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 24 Jan 2018 15:06:59 -0800 (PST) schrieb René Marquardt:

> Osten: Fit, Westen: Pril, Amiland: Dawn.
> (Alle Angaben in flüssiger Ausführung.

Neben Pril war im Westen auch Spüli üblich.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 24 Jan 2018 13:52:47 -0800 (PST) schrieb Ralf Joerres:

> 1 Spültuch

Spüllappen, evtl. auch Abwaschtuch.

> 2 Geschirr spülen

Geschirr spülen, den Abwasch machen

> 3 Topfschwamm

Schwamm, Scotch-Britt

> 4 Abtrockentuch

Geschirrtuch, Trockentuch.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 25 Jan 2018 01:40:31 +0100 schrieb Dorothee Hermann:

> Die gelben mit der härteren, kratzigen blauen Seite?
> Topfschwamm, oder Spülschwamm.
> Im Gegensatz zu den metallenen runden, die Topfkratzer heißen.

Die kenne ich als "Stahlschwämmchen".

Grüße,

Frank

H.-P. Schulz

Daniela Duerbeck <daniela....@gmx.de> schrieb:

>Hi, mal eine total Offtopic-Frage: Warum haben die meisten Leute keine
>Handseife, z.B. im Seifenspender in der Küche, obwohl man doch genau
>dort eigentlich besonders auf Hygiene achten sollte?

Das wird überschätzt bzw. übertrieben.
Die Hände eines Erwachsenen sind - professionelle bzw. spezielle
Zusammenhänge mal ausgenommen - i.d.R. nicht schmutzig im hygienisch
relevanten Sinne.

Ich habe hier so eine kleine Patent-Spender-Wanne für Spülmittel (ich
schrieb darüber), wo der Abwaschschwamm immer drauf - in Bereitschaft
- liegt. Sollte mich ein Handwaschbedürfnis anwandeln, nähme ich
einfach das Schwämmchen: Da ist immer was Spülmittel drin - und das
reicht allemal zum Händewaschen.

> Und warum gibt es
>auch meist keine Handtücher, sondern nur Geschirrtücher in den meisten
>Küchen?

Ich kenne den relevanten Forschungsstand da nicht, halte gleichwohl
die implizite Behauptung für - sagen wir: ungestützt.

>Wir haben beides.

dito hier

Klaus Dahlwitz

Am 25.01.2018 um 02:24 schrieb Daniela Duerbeck:
> Wie hieß die Tante noch? Tilly?
> "Sie baden gerade Ihre Hände darin"

Sehen und hören mit Youtube:
<https://www.youtube.com/watch?v=dRznUl4di8A>

Kl-"Sehen und Hören mit Valvo Röhren"-aus
--
2 + 11 = 12 (mjb + rys = mjbrys)

Dorothee Hermann

> [...]
> keine Handseife, z.B. im Seifenspender in der Küche, obwohl man doch
> genau dort eigentlich besonders auf Hygiene achten sollte?

Wieso meinst Du, dass das "die meisten Leute" so haben?

> Und warum gibt es auch meist keine Handtücher, sondern nur
> Geschirrtücher in den meisten Küchen?

Wieso "meist"?

> Wir haben beides.

Mmh, mal aufzählen, was ich so habe:
Handseife und Geschirrspülmittel jeweils im Pumpspender (wird immer
nachgefüllt, also brauch ich nicht immer extra dieses Plastikteil zu
kaufen!).
Dazu Spül- und Flaschenbürsten im Viereckglas aufrecht stehend.
Händehandtuch, Geschirrtuch hängen auf einem Rohr zum Ausziehen neben
dem Herd.
Das Putztuch (für Arbeitsfläche, Fingerspuren, etc.) liegt über dem
'Tragl' mit Putzmittel im Spülbecken-Unterschrank. Ebenso dort die
kleine Wurzelbürste für ebendieses, Spül-/Topfschwamm und ein Spültuch.

Achso, auf der Arbeitsfläche steht noch der Kompostbehälter (mit
Zeitungspapier innen) und die Brotschneidemaschine.
Ja, und ich hab eine Geschirrspülmaschine.
Ja, ich ich hab eine kleine Küche.
Und ich kenne viele, die ähnlich/genauso eingerichtet sind.

Zusatz: Wenn ich koche, stelle ich einen Desserteller neben den Herd und
da werden Koch- und Bratlöffel/-wender abgelegt.
Und die werden 'nicht' wie Fernsehköche es machen :-( abgeschleckt und
wieder benutzt.

Ach ja: Jeder, der mit mir kochen mag, wäscht sich wie ich vor dem
Kochen die Hände!
Das ist alles Standard - Gewohnheit und aus dem Elternhaus angelernt.
;-)

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 25.01.2018 um 02:36 schrieb René Marquardt:

> Mir kommt es so vor, als sagte man in Bayern zu Lumpen und Lappen
> "Hadern."

Je nach Gegend?

> Siehste, meine Frau ist listig, die kauft das Zeugs gleich im
> Pumpspender.

Und alle paar Wochen einen neuen Plastikspender wegwerfen?
Unheimlich listig! ;-)

> Shampoon kannste auch Schampun schreiben, weil, das sagt auf English
> eh keiner, sondern shampoo. Wo das Denglische das abschließende N
> hergenommen hat, weiß ich nicht.

Aus dem DUDEN?
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Shampoon

> Bloß nicht verwechseln! Wie ich hier:
> https://imgur.com/gallery/UkCLy

Sahne statt/mit Ketchup ist doch nicht schlimm.
Mal abgesehen, dass es mir zu viel Plastikkrempel wäre: Ich mag's nicht!

Dorothee

Bertel Lund Hansen

Klaus Dahlwitz skrev:

> Sehen und hören mit Youtube:
> <https://www.youtube.com/watch?v=dRznUl4di8A>

Ein originales Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_bEkq7JCbik

PS. Ein Englischsprechende hat mich versichert, dass Palmolive
(damals mindestens) wirklich mehr schonend gegen die Hände war,
als andere Produkte.

xylo...@gmail.com

Am Donnerstag, 25. Januar 2018 01:40:35 UTC+1 schrieb Dorothee Hermann:

> [...]
> Microfaser kritisch angesehen wurde, habe ich von meiner Mutter die
> Spültücher aus Baumwolle übernommen ('kochen' in der WaMa). So ähnlich:

Ja, Waffeltücher sind auch für das Reinigen von Fußböden
(Durchfeudeln) die besten, Mist sind die aus vernähtem Filz.

> Ja, Abtrockentuch. Eher kurz Trockentuch. Oder Geschirrtuch.
> (Es gab auch feine Leinentücher, extra für Glas und Feines)

Der gewiefte Abtrockner gespülten Geschirrs nimmt auch heute
Tücher von Halbleinen dafür in die Hand (zwei Aufhänger
verlängern die Grenznutzungsdauer jener deutlich).

FR

René Marquardt

On Thursday, January 25, 2018 at 5:45:42 AM UTC-6, Dorothee Hermann wrote:

> Aus dem DUDEN?
> https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Shampoon

Und was steht da?

HERKUNFT:

englisch shampoo, zu: to shampoo = das Haar waschen,
eigentlich = massieren < Hindi chhāmpō = knete!

Und wo das Denglische das N her nimmt, wissen die auch nicht.

> Sahne statt/mit Ketchup ist doch nicht schlimm.
> Mal abgesehen, dass es mir zu viel Plastikkrempel wäre: Ich mag's nicht!

Wer mag schon seine Fritten in Kaffeesahne tunken?

xylo...@gmail.com

Am Donnerstag, 25. Januar 2018 02:36:22 UTC+1 schrieb René Marquardt:

> Mir kommt es so vor, als sagte man in Bayern zu Lumpen
> und Lappen "Hadern."

Und Du bist mir ein Haderlump.

> Bloß nicht verwechseln! Wie ich hier:
>
> https://imgur.com/gallery/UkCLy

Vielleicht solltest Du Deine Ernährung doch nach der
biologisch-dynamischen Lehre ausrichten - FR

Detlef Meißner

Am 25.01.2018 um 14:17 schrieb Christina Kunze:
> Am 25.01.2018 um 02:34 schrieb Daniela Duerbeck:
> Wie kommst Du auf die meisten?
> Die meisten, die ich kenne, haben ein Frotteehandtuch für die Hände und
> Geschirrtücher fürs Geschirr in der Küche.

Wir hatten früher - und auch heute noch - diese sog. Grubenhandtücher
für die Hände. Die gingen nicht so schnell durchs Waschen kaputt - und
man sah den Dreck nicht so schnell. ;-)
Nichts ist ekliger, als wenn irgendwo (sichtbar) schmutzige Tücher hängen.

Detlef

Christian Weisgerber

On 2018-01-25, René Marquardt <k98m...@gmail.com> wrote:

> [...]
> eigentlich = massieren < Hindi chhāmpō = knete!
>
> Und wo das Denglische das N her nimmt, wissen die auch nicht.

Von französisch „shampoing“?

Pfeifer meint:
Das im Dt. meist übliche auslautende -n stammt wahrscheinlich aus dem
anfangs öfter gebrauchten Plural Shampooen ‘Massagen’ (19. Jh.).

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Henning Sponbiel

> [...]

>Und schließlich das bei uns 'Abtrockentuch' Genannte.
>
>Ich nummerier mal durch, dann geht das Antworten schneller:

Geschirrhandtuch.

Ansonsten genau so.

Henning

Diedrich Ehlerding

Ralf Joerres meinte:

> ..., wurde beim Geschirrspülen eingesetzt. Wir sagten dazu 'Spültuch'.
> Ist das überregional? Mir ist, als hätte ich z.B. auch 'Spülfetzen'
> mal gehört. Außerdem könnte man auch 'Abwaschtuch' sagen.

hier "Spüllappen". (Persönlich nehm allerdings lieber ne Spülbürste ;-)
und noch liebner ne Spülmaschine).

> Wo wir dabei sind: Sagt Ihr 'das Geschirr spülen' oder 'abwaschen'
> oder noch was anderes?

sowohl als auch; "abwaschen" mag etwas häufiger sein.

> Dann gibt's noch Spülschwämme, Topfschwämme usw. Wie hießen die?
>
> Und schließlich das bei uns 'Abtrockentuch' Genannte.

hier "Geschirrtuch".
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Diedrich Ehlerding

Ralf Joerres meinte:

> ..., wurde beim Geschirrspülen eingesetzt. Wir sagten dazu 'Spültuch'.
> Ist das überregional? Mir ist, als hätte ich z.B. auch 'Spülfetzen'
> mal gehört. Außerdem könnte man auch 'Abwaschtuch' sagen.

hier "Spüllappen". (Persönlich nehme ich allerdings lieber ne Spülbürste
;-) und noch lieber ne Spülmaschine).

Dorothee Hermann

Am 25.01.2018 um 13:57 schrieb René Marquardt:

> [...]

^^^^^^^^

> Und was steht da?
> HERKUNFT:
> englisch shampoo, zu: to shampoo = das Haar waschen, eigentlich =
> massieren < Hindi chhāmpō = knete!

Und weiter:
Grammatik:
das Shampoon; Genitiv: des Shampoons, Plural: die Shampoons

Wenn wir uns darauf einigen können, dass es Shampoon ebenso wie Shampoo
heißen kann ... (vor allem in d.e.s.d).
https://www.duden.de/rechtschreibung/Shampoon

> Und wo das Denglische das N her nimmt, wissen die auch nicht.

> Wer mag schon seine Fritten in Kaffeesahne tunken?

Na ja - es gibt schlimmere Sachen!

Dorothee

René Marquardt

On Thursday, January 25, 2018 at 12:27:58 PM UTC-6, Dorothee Hermann wrote:

> [...]
> das Shampoon; Genitiv: des Shampoons, Plural: die Shampoons
>
> Wenn wir uns darauf einigen können, dass es Shampoon ebenso wie Shampoo

Dass auf Deutsch "Shampoon" verwendet wird, ist mir bekannt.
Nur WARUM, das weiss ich immer noch nicht.

Uebrigens auch recht unwahrscheinlich, dass dieses poon
irgendwann zurueck ins Englische schwappt, weil da bedeutet
dieses Wort "Moese".

Quinn C

* Gerd Thieme:

> Wischlappen

Spültuch. Selber benutze ich aber Schwamm oder Bürste.

> Abwaschen

Geschirr spülen oder den Abwasch machen.

> Schwamm ohne Topf

Schwamm, Spülschwamm.
Die kratzigen Dinger: Topfkratzer. Das können aber auch
Plastik-Netz-Teile sein.

> Wischtuch

Trockentuch, Küchentuch.

> Aber mal ehrlich, hast Du immer noch keine Spülmaschine?

Ich habe eine, aber zur Zeit nicht genug Geschirr, um deren
Einsatz zu rechtfertigen.

--
gugelgans, f., alberne gans, schelte:
GRIMM, Deutsches Wörterbuch

Quinn C

* René Marquardt:
Meine Oma sprach es "SCHAMMpong".

--
nun schmeckt, wer ich sei, ihr gugelnarren! PARACELSUS
GRIMM, Deutsches Wörterbuch

Gerald Gruner

Ralf Joerres schrieb am 24.01.18:

Antwort eines gebürtigen Südwestfalen:

> 1 Spültuch

"Spültuch" oder einfach "Lappen".

> 2 Geschirr spülen

"Geschirr spülen" oder "abwaschen" (ohne "Geschirr")

Und das Reinigungsmittel hieß immer "Spüli". (Nur "Pril" durfte manchmal
seinen Namen behalten.)

> 3 Topfschwamm

Nur "Schwamm".

> 4 Abtrockentuch

"Trockentuch" (ohne "Ab-").

MfG
Gerald

René Marquardt

On Thursday, January 25, 2018 at 1:14:08 PM UTC-6, Quinn C wrote:
> * René Marquardt:

> Meine Oma sprach es "SCHAMMpong".

Kenne ich auch noch, diese Aussprache. Damals galt noch:
"Fremdwort? Wahrscheinlich was Franzoesisches."

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 25 Jan 2018 10:08:52 +0100 schrieb Detlef Meißner:

> Ja, aber es gibt Leute/Frauen, die permanent die Spüle gefüllt mit
> Spülwasser haben.

Nö, man benutzt das Spüli unter fließend warmem Wasser genauso wie man
Flüssigseife im Bad benutzt. Was etwaige Salmonellen auf Schneidebrettern
abtötet, dürfte auch die Hände hinreichend reinigen.

> Darin wird dann alles abgewaschen - auch die Hände.
> "Die sind ja nicht schmutzig, ist ja nur Essen dran!"

Das ist natürlich absoluter Unsinn, gerade in Bezug auf rohes Geflügel.

Grüße,

Frank

René Marquardt

On Thursday, January 25, 2018 at 1:31:21 PM UTC-6, Frank Hucklenbroich wrote:

> Nö, man benutzt das Spüli unter fließend warmem Wasser genauso wie man
> Flüssigseife im Bad benutzt. Was etwaige Salmonellen auf Schneidebrettern
> abtötet, dürfte auch die Hände hinreichend reinigen.

Haette mir denken koennen, dass Deutschland in meiner
Abwesenheit eigentlich nur der Barbarei anheim fallen
konnte.

Die Handseife, im Spender links, enthaelt Duft- und Hautpflegemittel,
die ich nicht am Geschirr will. Und das Spuelmittel, im Spender
auf der rechten Seite der Spuele, enthaelt Reinigungsmittel, die
ich nun eher nicht auf der Haut haben will, da ich dieses nur
bei Verunreinigungen verwende, wo ich schon absehen kann, dass
der Geschirrspueler um diese herum spuelen wird.

Detlef Meißner

Am 25.01.2018 um 20:31 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Nö, man benutzt das Spüli unter fließend warmem Wasser

Fließend warmem Wasser?
Noch nie was vom Wassersparen gehört?

Und warmes Wasser? W gibt's denn sowas?

> genauso wie man
> Flüssigseife im Bad benutzt.

Auch unter fließendem warmem Wasser? Und der Rasierapparat wird auch
unter ständig laufendem warmem Wasser abgespült.
Und Zähneputzen erst!

> Was etwaige Salmonellen auf Schneidebrettern
> abtötet, dürfte auch die Hände hinreichend reinigen.

> Das ist natürlich absoluter Unsinn, gerade in Bezug auf rohes Geflügel.

Du isst Geflügel roh, aber mit Spülmittel?

Detlef

Detlef Meißner

Am 25.01.2018 um 20:14 schrieb Quinn C:
> * René Marquardt:

> Meine Oma sprach es "SCHAMMpong".

Versteht heute auch noch jeder.

Detlef

--
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der
weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?'

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 24 Jan 2018 17:36:20 -0800 (PST) schrieb René Marquardt:

> Mir kommt es so vor, als sagte man in Bayern zu Lumpen
> und Lappen "Hadern."

Daher kommt dann auch der "Haderlump", obwohl das eigentlich doppelt
gemoppelt ist.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 25 Jan 2018 13:38:16 +0100 schrieb Bertel Lund Hansen:

> PS. Ein Englischsprechende hat mich versichert, dass Palmolive
> (damals mindestens) wirklich mehr schonend gegen die Hände war,
> als andere Produkte.

Schonender für die Hände. Nicht "gegen".

Grüße,

Frank

Martin Udelhoven

"Ralf Joerres" schrieb:

> Wo wir dabei sind: Sagt Ihr 'das Geschirr spülen' oder 'abwaschen'
> oder noch was anderes?

Einfach nur spülen. Was anderes als Geschirr wurde bei uns im Haushalt nicht
gespült. Das schmutzige Geschirr hieß schon "der Spül", gewissermaßen ein
substantiviertes Gerundivum.

> Dann gibt's noch Spülschwämme, Topfschwämme usw. Wie hießen die?

Bei meinen Eltern hieß der Drahtschwamm nur Abrazzo, einen original Abrazzo
hatten wir aber kaum mal im Haus.
Mein Vater benannte Mitmenschen mit starkem Kraushaar auch Abrazzo.

Martin

Dorothee Hermann

Am 27.01.2018 um 13:32 schrieb Martin Gerdes:

> Ich muß auch etwas abfragen:> Sagt irgendwer hier tatsächlich "Spülmaschinzeiten"?

Ist mir zwar aufgefallen - aber ich dachte, da wären Ralfs Finger
nicht so schnell gewesen wie seine Gedanken.

> Ich hätte "VorspülmaschinENzeiten" gesagt (mit -en-).

Google-Suche meint das auch und ich stimme Dir auch zu.
(Eine weitere interessante Schreibung fand ich: "Pre-Spülmaschinenzeiten")
;-)

> Daß das Wort zusammengeschrieben gehört, ist klar.

Besser lesbar wäre ein Bindestrich.

Google findet schon /ein/ Ergebnis für "Spülmaschinzeiten"
;-)

Dorothee
--
dass, muss

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Samstag, 27. Januar 2018 14:55:03 UTC+1 schrieb Dorothee Hermann:

> [...]
>
> Google-Suche meint das auch und ich stimme Dir auch zu.
> (Eine weitere interessante Schreibung fand ich: "Pre-Spülmaschinenzeiten")

Wo wir gerade dabei sind: Was haltet Ihr von
'Abservierwagen'? Dort sollen die Tischgäste
nach dem Essen ihr Geschirr abstellen.

Gruß, ULF

Dorothee Hermann

Am 27.01.2018 um 17:50 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Wo wir gerade dabei sind: Was haltet Ihr von 'Abservierwagen'?

> Dort sollen die Tischgäste nach dem Essen ihr Geschirr abstellen.

Ich fühlte mich nicht 'abserviert', sondern eher amüsiert!

Dorothee

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Samstag, 27. Januar 2018 17:55:28 UTC+1 schrieb Dorothee Hermann:

> Ich fühlte mich nicht 'abserviert', sondern eher amüsiert!

Das war ja durchaus meine Absicht, das
Abservieren objektorientiert und eben
nicht im übertragenen Wortsinn personal
zu gebrauchen.

Bei Servierwagen wirst Du ja auch nicht serviert.

Gruß, ULF

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 26 Jan 2018 13:32:47 +0100 schrieb Martin Udelhoven:

> Einfach nur spülen. Was anderes als Geschirr wurde bei uns im Haushalt nicht
> gespült. Das schmutzige Geschirr hieß schon "der Spül", gewissermaßen ein
> substantiviertes Gerundivum.

Und bei meiner Oma gab es noch den "Spülstein". Damit war das
Spül-Waschbecken aus Steingut in der Küche gemeint.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 27 Jan 2018 13:32:37 +0100 schrieb Martin Gerdes:

> Ich muß auch etwas abfragen:
>
> Sagt irgendwer hier tatsächlich "Spülmaschinzeiten"?
>
> Ich hätte "VorspülmaschinENzeiten" gesagt (mit -en-).
>
> Vor Jahren hat der längst emigrierte Önologe Dr. Pronáy von
> "Schreibmaschinschreiben" berichtet, was ich für einen Schreibfehler
> hielt (den ich hätte "SchreibmaschinENschreiben" gesagt und
> geschrieben).

Emigriert? Oder her emeritiert? Ich erinnere mich auch noch an ihn.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 27 Jan 2018 08:50:28 -0800 (PST) schrieb Ulf.K...@web.de:

> Moin,

> Wo wir gerade dabei sind: Was haltet Ihr von
> 'Abservierwagen'?

Drive-by-shooting?

SCNR,

Frank

xylo...@gmail.com

Am Samstag, 27. Januar 2018 17:50:30 UTC+1 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Wo wir gerade dabei sind: Was haltet Ihr von
> 'Abservierwagen'? Dort sollen die Tischgäste
> nach dem Essen ihr Geschirr abstellen.

Schon lange nicht mehr gesehen: Beistelltisch - der wurde vom
Kellner an den Gästetisch gewuchtet und darauf Gerichte, die
vorgelegt werden mußten, tranchiert und angerichtet, ggf. auch
flambiert.

FR

xylo...@gmail.com

Am Samstag, 27. Januar 2018 19:52:59 UTC+1 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Und bei meiner Oma gab es noch den "Spülstein". Damit war das
> Spül-Waschbecken aus Steingut in der Küche gemeint.

Und darinnen befand sich das Spülicht - FR

xylo...@gmail.com

Am Samstag, 27. Januar 2018 19:54:59 UTC+1 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Emigriert? Oder her emeritiert? Ich erinnere mich auch noch an ihn.

Frau Kunze und ich genossen des Vorzugs, mit ihm und seiner Frau
in Berlin, den Checkpoint Charly in Sichtweite, zur Nacht
gespeist zu haben - FR

Detlef Meißner

Am 27.01.2018 um 23:14 schrieb Martin Gerdes:

> Das hieß bei uns "Schüttstein".

Ich glaube nicht, dass im Schüttstein Geschirr gespült wurde.

Bei uns hieß das Ausguss oder Gosse.
Da konnte man den Abfluss auch nicht verstopfen, also zum Spülen völlig
ungeeignet.

Detlef

Andreas Karrer

* Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com>:

> Und bei meiner Oma gab es noch den "Spülstein". Damit war das
> Spül-Waschbecken aus Steingut in der Küche gemeint.

In der Küche meiner Kindheit war noch ein Schüttstein, wie das Teil
hier genannt wird.

Im Schweizerdeutschen hat sich kein anderes Wort etabliert
(Abwaschbecken ist zu lang, Spüle geht im Schweizerdeutschen nicht)
und so nennen wir es halt immer noch Schüttstein, obwohls seit >50
Jahren aus Metall ist.

- Andi

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Samstag, 27. Januar 2018 23:18:48 UTC+1 schrieb xylo...@gmail.com:

> [...]
> Kellner an den Gästetisch gewuchtet und darauf Gerichte, die
> vorgelegt werden mußten, tranchiert und angerichtet, ggf. auch

Ja, der stand aber nicht einem Eßtisch beigestellt,
sondern derart im Durchgang zwischen zwei Räumen,
daß die Warteschlange rückwärts zu laufen hatte, wenn
jemand mit gefülltem Teller vom Buffet kam. Also
keine Beistellung. Dafür aber Räder.

Gruß, ULF

xylo...@gmail.com

Am Sonntag, 28. Januar 2018 08:25:13 UTC+1 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Ja, der stand aber nicht einem Eßtisch beigestellt,

Will Er mich lügen schelten?

> sondern derart im Durchgang zwischen zwei Räumen,
> daß die Warteschlange rückwärts zu laufen hatte, wenn
> jemand mit gefülltem Teller vom Buffet kam.

Was, bitte, ist gemeint?

> Also keine Beistellung. Dafür aber Räder.

Räder also, ah ja. Erinnert mich an die thüringische Raststätte
Hermsdorfer Kreuz (übrigens die erste, an der die Stasi eine
Video-Überwachung installierte), in der der Transitreisende von
Westberlin Richtung Südwesten (resp. retour) gerne ein Freßchen
zu sich nahm.
Das Personal bewältigte den Ansturm putzig mit rollenden Wägelchen - FR

Frank Hucklenbroich

Was hat man darunter zu verstehen?

Grüße,

Frank

Detlef Meißner

Spüli, Sunlicht, Sunlight, Spüllicht

Detlef

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 28. Januar 2018 15:44:29 UTC+1 schrieb xylo...@gmail.com:

> Will Er mich lügen schelten?

Möchte Er das 'l' vielleicht groß schreiben?

> Was, bitte, ist gemeint?

Offenbar etwas anderes, als Er nachträglich als
Beispiel einführte. Unter anderem deswegen vermochte
Er mit seiner Benennung nicht zu überzeugen.

> [...]
> zu sich nahm.
> Das Personal bewältigte den Ansturm putzig mit rollenden Wägelchen - FR

Da war eine Mensa in Dijon, in der serviert(!) und
abserviert wurde. Das Esen war gut, man hätte aber
Gehörschutz brauchen können, da das Geschirr doch
mächtig klapperte, und zwar weniger beim Essen.

Diedrich Ehlerding

Ulf.K...@web.de meinte:

> Möchte Er das 'l' vielleicht groß schreiben?

Ich stimme Christinen bei - hoffentlich nicht.

Gehe Er in sich und erwäge Er, dann nicht die Lügen, die jener angeblich
verbreitet, gemeint sein könnent, sondern eben dessen Tätigkeit, die
Unwahrheit zu sagen.

Diedrich

Diedrich Ehlerding

https://de.wiktionary.org/wiki/Sp%C3%BClicht
https://www.duden.de/rechtschreibung/Spuelicht
https://educalingo.com/de/dic-de/spulicht

Diedrich Ehlerding

Ulf.K...@web.de meinte:

> Möchte Er das 'l' vielleicht groß schreiben?

Ich stimme Christinen bei - hoffentlich nicht.

Gehe Er in sich und erwäge Er, dass nicht die Lügen, die jener angeblich

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 28. Januar 2018 17:51:12 UTC+1 schrieb Diedrich Ehlerding:

> Ich stimme Christinen bei - hoffentlich nicht.

Doppelt gemoppelt macht Ehlerdings
Sermon auch nicht besser.

Ich ging nach der Redewendung mit 'strafen'.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Luege
https://forum.wordreference.com/threads/eine-stimme-die-den-spott-l%c3%bcgen-strafte.3108888/

Und auch hier https://books.google.de/books?id=8u4AM83HaTIC&pg=PA416&lpg=PA416&dq=%22l%C3%BCgen+schelten%22&source=bl&ots=xWSkEzMZGv&sig=6J4POkwryk6i4iXFhZU4_S0ZqWo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiGlL6RkfvYAhVQ46QKHd_cDjAQ6AEIKjAB#v=onepage&q=%22l%C3%BCgen%20schelten%22&f=false
wird das Substantiv groß geschrieben.

Stephen Hust

On 1/28/2018 5:51 PM, Diedrich Ehlerding wrote:

> Ich stimme Christinen bei - hoffentlich nicht.

Kann man schelten überhaupt so mit einem Verb verwenden?

Man kann jemanden schelten, man kann Lügen schelten, man kann jemanden
dumm schelten oder jemanden einen Lügner schelten oder jemanden wegen
seiner Lügen schelten, aber kann man jemanden lügen schelten? ("Jemanden
Lügen schelten" ergibt auch keinen Sinn.)

--
Steve

My e-mail address works as is.

Jakob Achterndiek

Am 28.01.2018 um 18:48 schrieb Martin Gerdes:

> "Kehricht" ist das, was man zusammenkehren soll (oder es bereits getan
> hat).
> "Spülicht" ist das, was man zu spülen beabsichtigt, also schmutziges
> Geschirr.

In unseren Küchen verstand man darunter den Bodensatz des Spülwassers,
in dem das Eßgeschirr, vor der Reinigung in warmen Wasser, abgespült
worden war.
--
j/\a

Jakob Achterndiek

Am 28.01.2018 um 18:27 schrieb Stephen Hust:

> [...]
> seiner Lügen schelten, aber kann man jemanden lügen schelten? ("Jemanden
> Lügen schelten" ergibt auch keinen Sinn.)

Zu meiner eigenen Verwunderung werden alle von mir in der digibib
Deutsche Literatur kontrollierten Vorkommen groß, also "jemanden
Lügen schelten", geschrieben.
--
j/\a

Jakob Achterndiek

Am 28.01.2018 um 19:15 schrieb Jakob Achterndiek:

> In unseren Küchen verstand man darunter den Bodensatz des Spülwassers,
> in dem das Eßgeschirr, vor der Reinigung in warmen Wasser, abgespült
> worden war.

Nachtrag:
In Lutz Seilers Hiddensee-Roman "Kruso" kann man darüber nachlesen.
--
j/\a

Diedrich Ehlerding

Ulf.K...@web.de meinte:

> wird das Substantiv groß geschrieben.

Ja, aber es ist eben zweifelhaft, ob das im diskutierten Fall ein
Substantiv ist.

xylo...@gmail.com

Am Sonntag, 28. Januar 2018 16:26:49 UTC+1 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Möchte Er das 'l' vielleicht groß schreiben?

Dies Ansinnen muß ich einem schallenden Pöh dahin weisen, wohin
es gehört, scilicet zurück.

> Offenbar etwas anderes, als Er nachträglich als
> Beispiel einführte. Unter anderem deswegen vermochte
> Er mit seiner Benennung nicht zu überzeugen.

Gut, dann ist die Sache für mich erlederitzt.

> Da war eine Mensa in Dijon, in der serviert(!) und
> abserviert wurde.

So mich mein Erinnern nicht trügt wurde in der Greifswalder
Professorenmensa also verfahren. Könnt mich heut noch ins
Gesäß beißen, mich dort nicht mit Geschirr - jedes Teil
mit Univ.-Wappen - eingedeckt zu haben.
Nach Protesten wg. Mensaessen ließ man uns in Leningrad in die
Prof.-Mensa, die unterschied sich aber in so gut wie nix von
einer gemeinen stolovaya, Gestank inklusive. Ich nährte mich dann
in einer pirozhnaya, die Teigtaschen kamen aus dem Ofen und
waren wenigstens steril - FR

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Sonntag, 28. Januar 2018 18:27:23 UTC+1 schrieb Stephen Hust:
> ("Jemanden
> Lügen schelten" ergibt auch keinen Sinn.)

Es ist vielleicht nicht hochmodern, aber, wie ich
vorher belegte, auffindbar.

Gruß, ULF

xylo...@gmail.com

Am Sonntag, 28. Januar 2018 17:50:26 UTC+1 schrieb Diedrich Ehlerding:

> Gehe Er in sich und erwäge Er, dann nicht die Lügen, die jener angeblich
> verbreitet, gemeint sein könnent, sondern eben dessen Tätigkeit, die
> Unwahrheit zu sagen.

Is hier irjendwie der Pips ausjebrochen?

FR

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Sonntag, 28. Januar 2018 19:15:23 UTC+1 schrieb Jakob Achterndiek:

> In unseren Küchen verstand man darunter den Bodensatz des Spülwassers,
> in dem das Eßgeschirr, vor der Reinigung in warmen Wasser, abgespült
> worden war.

Nett.

Gibt es mehr Wörter auf Suffix -icht? Gedicht, Gericht und Bericht
zählen leider nicht.

Gruß, ULF

René Marquardt

Kehricht, mancherorts auch Fegicht, was man zusammenkehrt oder fegt,
und selbstverständlich auch Predigt und Habicht.
Warum Bericht nicht zählen soll, weiß ich nicht. Etwas, das beredet
wurde, also ein Bericht.

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Sonntag, 28. Januar 2018 21:15:48 UTC+1 schrieb René Marquardt:

> Kehricht,

Danke, aber war schon genannt worden.

> mancherorts auch Fegicht,

Sehr nett, merci.

> was man zusammenkehrt oder fegt,
> und selbstverständlich auch Predigt und Habicht.
> Warum Bericht nicht zählen soll, weiß ich nicht. Etwas, das beredet
> wurde, also ein Bericht.

Kennst Du dazu passend einen Wortstamm ber-?

Gicht gilt aus ähnlichen Gründen nicht.

Gruß, ULF

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 28 Jan 2018 18:48:59 +0100 schrieb Martin Gerdes:

> "Kehricht" ist das, was man zusammenkehren soll (oder es bereits getan
> hat).

Das kenne ich, es gab dafür eine "Kehricht-Schaufel" (also ein Kehrblech).
In der Schweiz gibt es auch Kehricht-Säcke, die man möglichst am passenden
Tag herausstellen muß (in dem Film "Die Schweizermacher" mit Emil
Steinberger spielt das eine entscheidende Rolle).

> "Spülicht" ist das, was man zu spülen beabsichtigt, also schmutziges
> Geschirr.

Das widerum habe ich bis dato nie gehört.

Grüße,

Frank

Manfred Hoß

Am Sun, 28 Jan 2018 12:11:13 -0800 (PST) schrieb Ulf.K...@web.de:

> Moin,

Abend.

[Spülicht]
> Gibt es mehr Wörter auf Suffix -icht? Gedicht, Gericht und Bericht
> zählen leider nicht.

Dickicht, Dornicht, Feilicht, Habicht, Kehricht, Kräuticht, Röhricht.

Gruß
Manfred.

Ralf Joerres

Am Mittwoch, 24. Januar 2018 23:36:46 UTC+1 schrieb Ignacio Ctollan:

> [...]
>
> Schwamm

> Wischtuch

> Erzähl das nicht Deinen Flüchtlingen! Die waschen nicht ab. Das müssen

Komisch, Du sagst, das richtige Wort sei 'aufwaschen' (à la 'in einem
Aufwasch'), benutzt aber selbst das Wort 'abwaschen' in Deinem letzten
Satz.

Gruß Ralf Joerres

Ralf Joerres

Am Donnerstag, 25. Januar 2018 01:40:35 UTC+1 schrieb Dorothee Hermann:

> (Die Dinger sind auch toll für Shampoon, Körperlotion, usw.
> Funktioniert auch für Senf und selbstgemachte Salatsauce)

Das mit dem Senf musst Du mir nochmal in Ruhe erklären: Wie krieg ich
den in die Spüliflasche / Prilfrasche? (bei uns immer 'Spüli', nur diese
schrecklichen Prilblumen hießen auch bei uns Prilblumen.) Ach so, Du
meinst diese Pump-Dingers. Mal überlegen, wie viele ich davon brauche ...
Wird wohl mit Klebstoff (Stichwort 'flinke Flasche') nicht funktionieren.
Vinaigrette - wenn ich da Zwiebeln und Senf mit beitu, wird das wohl
keine Dauerlösung, und n'bisschen Öl und Balsamico und Senf hab ich doch
schnell mit der Gabel dick geschlagen... Mal überlegen, welche Anwendungen
sonst noch in Frage kämen ...

Gruß Ralf Joerres

Ralf Joerres

Am Donnerstag, 25. Januar 2018 09:05:32 UTC+1 schrieb Bertel Lund Hansen:

> [...]

Stimmt bei mir, hab's halt so 'Bei Muttern' gelernt. Es könnte damit zu
tun haben, dass ein Seifenfilm in der Nirostaspüle diese immer sofort
unsauber aussehen lässt? ...

Gruß Ralf Joerres

Quinn C

* xylo...@gmail.com:

> Dies Ansinnen muß ich einem schallenden Pöh dahin weisen

Ed, gar Ellen?

--
er (Tristan) hiez im ein tôrenkleit
an der stete machen:

Ralf Joerres

Am Donnerstag, 25. Januar 2018 20:57:41 UTC+1 schrieb Detlef Meißner:

> Versteht heute auch noch jeder.

Sag ich heute noch so. Ein paar Aussprache-Eigenwilligkeiten sind
an mir aus der Kindheit hängengeblieben. Ich spreche auch 'Stil'
so aus wie 'Stiel', eine Schtiellosigkeit sondergleichen. Normal steht
da aber immer eine rum, der mich dann korrigiert.

Ralf Joerres

Quinn C

* Ralf Joerres:

> Sag ich heute noch so. Ein paar Aussprache-Eigenwilligkeiten sind
> an mir aus der Kindheit hängengeblieben.

Das würde mir wahrscheinlich schon deshalb widerstreben, weil ich
die Schreibweise mit n am Ende nie gesehen habe. Garantiert auf
keiner Verkaufspackung!

> Ich spreche auch 'Stil'
> so aus wie 'Stiel', eine Schtiellosigkeit sondergleichen. Normal steht
> da aber immer eine rum, der mich dann korrigiert.

Das mache ich auch, ohne Bedenken. Sogar Duden nennt da die
Aussprache mit sch zuerst. Ich halte das für ein durchaus anderes
Problem als das erstere.

--
...an explanatory principle - like "gravity" or "instinct" -
really explains nothing. It’s a sort of conventional agreement

Ralf Joerres

> Und bei meiner Oma gab es noch den "Spülstein". Damit war das
> Spül-Waschbecken aus Steingut in der Küche gemeint.

Den hatte meine Oma auch, im Flur, und dabei lag ein Bimsstein in einer
in die Wand eingelassenen Schale plus diese kleine Handwaschbürste mit
sehr kurzen Borsten auf der 'anderen' Seite für die Fingernägel nach
der Gartenarbeit - die hieß glaubich auch 'Nagelbürste'. Eine 'Wurzel-
bürste' war sowas:

https://lotex24.de/bilder/produkte/gross/Handbuerste-Handwaschbuerste-Wurzelbuerste-Kannenbuerste-Scheuerbuerste-Buerste.jpg

die wurde mehr zur Drohung benutzt: Wenn'de dich nich gleich vernünftig
wäscht (das 's' wurde nicht gesprochen), dann komm ich abber mitte
Wurzelbürste!

Die Schuhputzbürsten sahen von ihrer Form her ähnlich aus, hatten aber
mehr und nicht so steife Borsten. Die fürs Matsch-Abprockeln waren
spitz, das konnte man auch mit der Spitze arbeiten, und die zum Polieren
waren rund. Dann gab's noch so ganz kleine mit Stiel (diesmal wirklich)
zum Auftragen der Schuhcreme. Alles in drei Farben, für durchsichtige,
braune und schwarze Schucreme. Von Erdal.

Gruß Ralf Joerres

Ralf Joerres

Am Samstag, 27. Januar 2018 23:20:56 UTC+1 schrieb xylo...@gmail.com:

> Und darinnen befand sich das Spülicht - FR

Kannte da Wort nur aus Büchern und hatte es immer als 'Spülgut'
verstanden, also als das, was Martin Udelhoven als den 'Spül'
bezeichnet hatte.

Ralf Joeres

Ralf Joerres

Alle Achtung! Wie findet man sowas in vertretbarer Zeit? Ich kenne
bis jetzt nur die Joker-Suche bei Wortschatz Uni Leipzig und im Wörterbuchnetz, aber Leipzig spuckt über 1000 aus (hab mich nicht
bis ans Ende der Fund-Liste durchgeklickt, dauert zu lange), von denen
fast alle hier nicht passen, denn es handelt sich um Zusammensetzungen
mit Sicht, Pflicht, -richt (Gericht, Nachricht, Bericht...), Licht und
Gewicht. Die alle durchzusehen wollte ich mir heute nicht zumuten.

Gruß Ralf Joerres

Gunhild Simon

Am Sonntag, 28. Januar 2018 22:13:48 UTC+1 schrieb Manfred Hoß:
Zwar nur Adjektiv, scheint mir aber in diese Reihe zu passen:
neblicht?

Gruß
Gunhild

Gunhild Simon

Am Sonntag, 28. Januar 2018 18:27:23 UTC+1 schrieb Stephen Hust:
Ich teile deine Bedenken.
Gleichwohl ist mir die Wendung "lügen/ Lügen schelten" vom
Klang her vertraut.

Ich habe auch gestutzt und gesucht.
Sie scheint, wie auch die angeführte bejahrte - Quelle belegt,
sehr selten vorzukommen
Für eine Kleinschreibung spricht:
Ich schelte dich (bezichtige dich, werfe dir vor) zu lügen.
Für eine Großschreibung spricht:
Ich schelte dich (bezichtige dich, werfe dir vor)Lügen zu verwenden.

Allerdings glaube ich nicht, daß Lügen strafen die richtige
Parallelbildung ist, die Großschreibung rechtfertigte.

Obwohl beide Wendungen wohl den Genitiv - als früheren
'Generalkasus' - rechtfertigen.
Beispiel:
"Sein schuldbewußtes Gesicht strafte ihn unverhohlener Lügen."
"Wegen seines schuldbewußten Gesichts schalt man ihn unverhohlener Lügen."

Gruß
Gunhild

René Marquardt

On Sunday, January 28, 2018 at 2:19:36 PM UTC-6, Ulf.K...@web.de wrote:
> Moin,

> Danke, aber war schon genannt worden.

Kommt vor ;)

> Sehr nett, merci.

> Kennst Du dazu passend einen Wortstamm ber-?

http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=berichten

Nicht, wie von mir vermutet, von reden, sondern von richten.
Dann passts wohl nicht in diese Reihe.

Aber Gesicht, von sehen, kommt mir gerade zu Gesicht!

Manfred Hoß

Falls Adjektive ebenfalls zählen, so steuere ich noch "töricht" bei.

Gruß
Manfred.

Bertel Lund Hansen

Ralf Joerres skrev:

> Am Donnerstag, 25. Januar 2018 09:05:32 UTC+1 schrieb Bertel Lund Hansen:

Deine korrekte Zitationszeichen offenbaren für den Initiierten,
dass ich den zitiertenText nicht geschrieben habe. Ich sehe das
als kein Problem und schreibe nur um das klar zu machen.

--
/Bertel - aus Dänemark

Jakob Achterndiek

Am 29.01.2018 um 07:40 schrieb Christina Kunze:

> [..] in alten Texten ging es darum, dass Schweine Spülicht
> fressen, und das ergibt weder mit abzuwaschendem Geschirr
> noch mit Abwaschwasser so recht einen Sinn, es sei denn,
> letzteres enthielte kein Spülmittel.

In allen 29 Fundstellen der digibib Deutsche Literatur bezeichnet
"Spülicht" (zwei- oder dreimal metaphorisch) die von abgegessenem
Geschirr oder Töpfen und Pfannen abgespülten Essensreste. (Reifere
Hausfrauen werden uns belehren: "Pfannen spült man nicht!") Für
diesen ersten Reinigungs-Gang brauchte man noch keine Spülmittel.
Den Schweinen - und in manchen älteren Texten sogar den Armen -
konnte man das Spülicht also noch zum Fraße vorsetzen. (So z.B.
in: Ludwig Strackmann, Sagen aus den Herzogtum Oldenburg, 1867.)
--
j/\a
It is loading more messages.