Schruz und Kruscht

Torsten Müller

Gebraucht jemand gewohnheitsmäßig die Worte *Schruz* oder *Kruscht*
(beide mit langem "u")? Beide Worte bedeuten so viel wie Abfall,
Gerümpel, altes Zeug, wertloser Kram, ... Möglicherweise sind beide
Worte nur regional gebräuchlich.

Torsten

Michael Hemmer

Torsten Müller schrieb in Nachricht ...

"Schruz"? Nie gehört!

"Kruscht" kenne ich eher als "Krusch" (mit langem u, da sind wir uns einig?)
Die Bedeutung "Abfall" finde ich etwas hart. Was neben einer gewissen
Wertlosigkeit (in den Augen dessen, der das Wort gebraucht) für mich noch in
dem Wort steckt, ist "verschiedenes, unsortiertes Zeug".

Gruß,

Michael

hgrubel

"Torsten Müller" <TMue...@easy-soft-dresden.de> schrieb im Newsbeitrag

"Schruz" kenne ich eher aus Nord-, "Kruscht" aus Süddeutschland (stuttgarter
Raum)

Gruß HG

Gerhard Killesreiter

TMue...@easy-soft-dresden.de (Torsten Müller) writes:

Ich kenne jemanden aus dem Hohenlohischen, der »Kruscht« verwendet.
Gruß,
Gerhard
--
Dipl.-Phys. Gerhard Killesreiter <killes...@physik.uni-freiburg.de>
Ich halte "Nur um mal eine Gruppe zu loeschen [die mir gerade nicht passt

Andreas Kabel

"Michael Hemmer" <mhe...@samson.de> writes:

> Torsten Müller schrieb in Nachricht ...
>
> "Schruz"? Nie gehört!
>
> "Kruscht" kenne ich eher als "Krusch" (mit langem u, da sind wir uns einig?)

Same here. Auch mit langem U.

> Die Bedeutung "Abfall" finde ich etwas hart. Was neben einer gewissen
> Wertlosigkeit (in den Augen dessen, der das Wort gebraucht) für mich noch in
> dem Wort steckt, ist "verschiedenes, unsortiertes Zeug".

Ja. "Aus sentimentalen Gruenden aufbewahrter Sperrmuell". (Will jemand
einen Apple /// kaufen?)

--
Andreas Kabel | aka...@slac.stanford.edu
Stanford Linear Accelerator Center | +1(650)926-5069 (office)

dsandmaier

"Kruschd" is für mich (Stuttgart) ganz gewöhnlich. Dazu das Verb
"kruschdeln" - rumwühlen (in einer unübersichtlichen Menge von kleinem
Firlefanz). Ziemlich oft wird wohl in Schubladen rumgekruschdelt. Ich
überlege, ob man sogar Kruschd schwätzen kann. Glaub schon: "Du schwätsch an
Kruscht!" Geht doch!

Grüße

David

Benjamin Greiner

dsandmaier schrieb:

> "Kruschd" is für mich (Stuttgart) ganz gewöhnlich. Dazu das Verb
> "kruschdeln" - rumwühlen (in einer unübersichtlichen Menge von kleinem
> Firlefanz). Ziemlich oft wird wohl in Schubladen rumgekruschdelt. Ich

Analog dazu gibt's hier in Franken "gruschen". Habe auch schonmal "Grusch"
als Ausdruck für einen Haufen Kleinkram gehört.

<bg>

Jürgen Kozlik

Ich benutze das Wort Kruscht auch aktiv (auf schwäbisch),
und dann wird es mit Schluß-T gesprochen.

Schruz ist mir unbekannt, brauche ich auch nicht,
ich hab' schon genug Kruscht :-)

--
Jürgen Kozlik

Julia Liebetrau

Torsten Müller schrieb:

> Gebraucht jemand gewohnheitsmäßig die Worte *Schruz* oder *Kruscht*
> (beide mit langem "u")?

"Kruscht" ist mir nicht geläufig. Dagegen höre ich hier (südliches
Niedersachsen / nördliches Thüringen) häufiger einmal "Schruzladen", womit
man diese seltsamen Geschäfte bezeichnet, die ein Sammelsurium aus
Geburtstagskarten, Plüschtieren, Kerzenhaltern, Bilderrahmen und ähnlichen
"Geschenkartikeln" anbieten.

Julia

Felix Neumann

Torsten Müller scripsit:

> Gebraucht jemand gewohnheitsmäßig die Worte *Schruz* oder *Kruscht*
> (beide mit langem "u")?

"Kruscht" kenne und benutze ich (Kirrlach, Baden).

-fn-

Diedrich Ehlerding

TMue...@easy-soft-dresden.de (Torsten Müller) meinte:

> Gebraucht jemand gewohnheitsmäßig die Worte *Schruz* oder *Kruscht*

^^^^^ Wörter?

> (beide mit langem "u")? Beide Worte bedeuten so viel wie Abfall,
> Gerümpel, altes Zeug, wertloser Kram, ... Möglicherweise sind beide
> Worte nur regional gebräuchlich.

Ich kenne "Gruuscht", mit G statt mit K. Gehört habe ich das in
diversen Regionen (Niedersachsen, Hessen, Rheinland, Oberschwaben),
es mag aber sein, dass die Verwender nur aus einer dieser Regionen
stammen.

Diedrich
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD auf den üblichen Servern

Wolf Busch

Julia Liebetrau schrieb:

> "Kruscht" ist mir nicht geläufig.

Ausrüstung, Hausrat«.

> [...]
> man diese seltsamen Geschäfte bezeichnet, die ein Sammelsurium aus
> Geburtstagskarten, Plüschtieren, Kerzenhaltern, Bilderrahmen und ähnlichen

Ach ja, der Schruzladen. :-)
Dieses Wort hat meine Großmutter benutzt (lebte auch in Niedersachsen);
an den »Schruz« konnte ich mich gleich erinnern, als ich den Betreff
gelesen hatte, aber den schönen Schruzladen gibt's natürlich auch.
Gut, daß Du ihn erwähnt hast. ;-)

Schöne Grüße,
Wolf

Torsten Müller

"Julia Liebetrau" <ytt...@gmx.de> writes:

> "Schruzladen"

(Gut, daß niemand von einem "Abfallgeschäft" spricht.)

Torsten

Frank O. Fackelmayer

Im Schobeland isch "Gruuschd" ä ganz nomals Word, "Schruz" kännt koi Sau.

Gruuschd = "ungeordneter Kleinkram von geringem materiellen Wert"
Die Aussprache mit hartem "K" und "t" ist (mir) nicht geläufig.

Als Verb wird "gruuschdle" oder "gruuschd´ln" verwendet, "Herumwühlen",
zB. auf einem zugemüllten Schreibtisch, in Schubladen, im Keller.

Frank

Jürgen Kozlik

"Frank O. Fackelmayer" wrote:

> Im Schobeland isch "Gruuschd" ä ganz nomals Word, "Schruz" kännt koi Sau.

Schobeland = Schwobaland ?

> Gruuschd = "ungeordneter Kleinkram von geringem materiellen Wert"
> Die Aussprache mit hartem "K" und "t" ist (mir) nicht geläufig.

Falls Du auch schwäbisch sprichst:
Sprichst Du wirklich ein weiches G vor einem R?

Ich spreche GR und KR im Anlaut gleich:
kromm ond grau, Kruscht ond Grempel

(Grempel hätte ich jetzt fast mit KR geschrieben,
aber es kommt ja von "Gerümpel" und ist ein weiteres
Wort für Kruscht)

--
Jürgen Kozlik

Aran Kuntze

Torsten Müller schrieb/wrote/kirjoitti:

Kruscht ist mir geläufig, allerdings mit kurzem "u". Geläufiger und
auch in meinem aktiven Wortschatz ist Kros (mit langem "o"), und
mehr noch das zugehörige Verb, krosen bzw. herumkrosen.

Bin vom linken Niederrhein, die Wörter kenn ich glaube ich von
meiner Mutter her, die stammt aus Dortmund.

Aran
--
Aran Kuntze - ar...@gmx.de | Current favourite tracks:
http://www.aranvista.com/ | 1. Therion - In the Desert of Set

Frank O. Fackelmayer

Jürgen Kozlik wrote:

> Schobeland = Schwobaland ?

hajo.

(Ok, das W hab ich vergessen, aber das "e" ist für meine Ohren die
richtigere Umschreibung als "a". Also "Schwobeland" (natürlich nasal)

> Falls Du auch schwäbisch sprichst:
> Sprichst Du wirklich ein weiches G vor einem R?

ja (Bodensee-Region)

> Ich spreche GR und KR im Anlaut gleich:
> kromm ond grau, Kruscht ond Grempel

ich nicht, Gruuscht spreche ich im Anlaut wie hochdeutsch "grau", nicht
wie hochdeutsch "krumm"

> (Grempel hätte ich jetzt fast mit KR geschrieben,
> aber es kommt ja von "Gerümpel" und ist ein weiteres
> Wort für Kruscht)

das spreche ich komischerweise auch eher mit "K"...

Frank

Ralph Benz

Die treffendste Definition von "Kruscht", die mir zu Ohren kam:

"Kruscht ist etwas, was man jahrelange aufbewahrt und eine Woche,
bevor man es braucht, wegwirft."

Gruß

Ralph Benz

Matthias Opatz

Torsten Müller wrote:

> (Gut, daß niemand von einem "Abfallgeschäft" spricht.)

Ich kenne Schruz nicht als Abfall, sondern eher als Tand.

Matthias

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Tobias Kienle

Torsten Müller schrieb:

> Gebraucht jemand gewohnheitsmäßig die Worte *Schruz* oder *Kruscht*
> (beide mit langem "u")?

"Kruscht" ist im Schwäbischen besonders deshalb ein beliebtes Wort,
weil Schwaben dazu neigen, Dinge nicht mit der korrekten
Gattungsbezeichnung, sondern mit allgemeinen Oberbegriffen zu
bezeichnen:

Ganz oben auf der Hitliste steht "ebbes" (etwas), knapp gefolgt von
"Zuigs" (Zeug) und eben "Kruscht". Ein technischer Gegenstand
hingegen heißt prinzipiell "dr Apparat". (Wie hat Christoph Sonntag
(?) so schön definiert: "Apparat nennt dr Schwob älles, was er net
verstoht".)

Ach ja: Zum "Kruscht" gehört natürlich eine "Kruschtlkischte" - da
tut der Schwabe sauber den "Kruscht" hinein. "Uffgräumt isch!"

- Tobias

dsandmaier

Das ist wohl n "Gruschdelgschäfdle"

Grüße David