Hätte hätte Fahrradkette

Holger Freese

Hallo, Liebhaber von Sprüchen,

kann mir jemand sagen, wo der Spruch "Hätte hätte
Fahrradkette" herkommt? Ich habe ihn erst vor kurzer
Zeit zum ersten Mal bewusst gehört oder vielmehr gelesen.
Irgendwo las ich, der Spruch sei durch eine Fernsehserie
(Stromberg) populär geworden. Das mag ja sein, aber er
hat doch sicher schon vorher existiert? Ich kann mir nicht
helfen, aber für mich klingt er wie ein typischer alter
Berliner Spruch, ohne dass ich allerdings den Finger
drauflegen könnte. Wer weiß mehr?

Bin gespannt.

Ho

Dieter Bruegmann

Holger Freese (24.11.2011 9:17):

> [...]
> Zeit zum ersten Mal bewusst gehört oder vielmehr gelesen.
> Irgendwo las ich, der Spruch sei durch eine Fernsehserie

Ich habe ihn auch schon in der heute-show gehört.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

Der Schlaf ist die Nabelschnur, durch die das
Individuum mit dem Weltall zusammenhängt. (Hebbel)

Lothar Frings

Dieter Bruegmann tat kund:

> Holger Freese (24.11.2011 9:17):

> Ich habe ihn auch schon in der heute-show gehört.

Da kam er in der vorigen Folge vor. Angeblich
stammt er aus Ossiland, also am besten mal
in de.alt.folklore.ddr fragen.

Christina Kunze

In meinem Berlin kam er in den letzten vierzig Jahre nicht vor.
Ich kenne ihn auch nicht, und da ich nur äußerst selten fernsehe, kann
ich zur Verbreitung durch eine Fernsehsendung gar nichts sagen.

chr

Joachim Pense

Am 24.11.2011 09:17, schrieb Holger Freese:
> Hallo, Liebhaber von Sprüchen,
>
> kann mir jemand sagen, wo der Spruch "Hätte hätte
> Fahrradkette" herkommt? Ich habe ihn erst vor kurzer
> Zeit zum ersten Mal bewusst gehört oder vielmehr gelesen.

Ich habe bisher noch nie von diesem Spruch gehört.

Joachim

Matthias Opatz

Holger Freese gab zur Kenntnis:

> kann mir jemand sagen, wo der Spruch "Hätte hätte
> Fahrradkette" herkommt?

Obwohl ich den Beitrag erst vor wenigen Minuten gelesen habe: Der Spruch
ist so eingängig, dass ich schon nicht mehr sagen kann, ob ich vorher
schon kannte oder nicht. Geht mir runter wie Fahrradöl. ;)

Matthias

--
Nach der Schlacht von Leipzig sah man Pferde, denen 3, 4 und noch mehr
Beine abgeschossen waren, herrenlos herumlaufen. Prof. Galletti

Matthias Opatz

Holger Freese gab zur Kenntnis:

> kann mir jemand sagen, wo der Spruch "Hätte hätte
> Fahrradkette" herkommt?

Obwohl ich den Beitrag erst vor wenigen Minuten gelesen habe: Der Spruch
ist so eingängig, dass ich schon nicht mehr sagen kann, ob ich ihn

Lothar Frings

Joachim Pense tat kund:

> Ich habe bisher noch nie von diesem Spruch gehört.

Ich auch nicht; für diese Gelegenheit kenne ich
eigentlich nur ganze Redensarten. Wahrscheinlich braucht
man einfach einen Reim auf "hätte", "Nicorette" tut
es wohl auch. Es hat was von der Schm-Duplizierung
aus dem amerikanischen Englisch, die heißt aber
ganz allgemein "Von wegen" oder "Papperlapapp".

Paul Ney

"Holger Freese" <hol...@freese-privat.de> schrieb am 24.11.2011 09:17 den
Newsbeitrag news:9j6ct1...@mid.individual.net
Da hat irgendwas mein Neugier geweckt -- also ran' an Google...
"Hätte hätte Fahrradkette" läßt sich ca. 177.000 mal finden, da gibt es
Youtube-Videos, eine Website über die "Hätte hätte"-Witze usw.usf. Alle
habe ich nicht durch... ;-) Siehe aber
http://www.bloghure.de/72/stromberg-spruche-staffel-3/
Über [de.rec.tv.serien] ließe sich auch Einiges erreichen.

MfG, PY [Paul_Ney/at/t-online.de]

Roland Franzius

Ich erinnere, allerdings äußerst dunkel, Sprüche zur
Kinderlogikabwehrstrategie aus der Pferdekopfdenküberlassungsschublade
zur Irrealis von "sein" und "haben":

wäre, wäre sprach die Schere
hätte, hätte die Manschette
ticke tacke Pferde/Hosenkacke

Das müsste dann wohl ländliches Kulturgut aus der Gegend zwischen
Hildesheim und Goslar sein.

--

Roland Franzius

Marc D

On 24 nov, 09:17, "Holger Freese" <hol...@freese-privat.de> wrote:
> Hallo, Liebhaber von Sprüchen,
>
> kann mir jemand sagen, wo der Spruch "Hätte hätte
> Fahrradkette" herkommt?

Der kommt aus Holland! Und kommt aus dem zweiten Weltkrieg! Auf
sicher!

http://blogs.taz.de/meineguete/kategorie/zweiter_weltkrieg/

Das hätte mein Großmüti immer schon gesagt. Hätte Hätte wo ist mein
Fahrradkette! Dingen mit Fahrräder = Holland. Wann kann ich die wieder
zurück haben?

sens...@gmail.com

Siehe die Sammlung zu den besten Preisen auf dem Fahrrad:

http://www.facebook.com/pages/Fahrr%C3%A4der-1509/268572446529790?sk=wall

verwandte Post
Calvaro Herren Cross Fahrrad Appaloosa
28' Singlespeed Coyote Tra-Fix Schwarz/Gold