Butter auf dem Kopf

Christina Kunze

Kennt Ihr die Redewendung "Butter auf dem Kopf haben"?
Ich habe sie heute zum ersten Mal gehört und nicht verstanden (war nicht
genug Kontext da).
Küpper hat sie, schreibt auch was vom 19. Jh.
Ist das regional, oder habe ich es zufällig noch nie zuvor gehört?

chr

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Dienstag, 25. Juli 2017 13:53:15 UTC+2 schrieb Christina Kunze:

> Küpper hat sie, schreibt auch was vom 19. Jh.
> Ist das regional, oder habe ich es zufällig noch nie zuvor gehört?

Auch nie gehört, aber hier gefunden: http://universal_lexikon.deacademic.com/218498/Butter_auf_dem_Kopf_haben

Gruß, ULF

Matthias Opatz

Dies schrieb Christina Kunze:

> Ist das regional, oder habe ich es zufällig noch nie zuvor gehört?

Ich kannte das auch nicht. Ein erster Fundstellen-Überblick weist auf einen
möglichen Austriazismus.

Matthias

Jakob Achterndiek

Vermutlich in eben der Bedeutung steht es je einmal bei Ganghofer und
bei Tucholsky. In beiden Fällen konnte man aber auch die Bedeutung
nicht sofort und unmittelbar aus dem engeren Kontext erschließen.
--
j/\a

Hartmut Kraus

Am 25.07.2017 um 13:53 schrieb Christina Kunze:
> Kennt Ihr die Redewendung "Butter auf dem Kopf haben"?

Ich kenne nur (sinngemäß das Gleiche) "ein Ei auf dem Kopf haben". (Von
meiner Nichte, da war sie aber noch jünger.) ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Stephen Hust

Es steht jedenfalls in Sedlaczeks "Wörterbuch der alltagssprache
Österreichs" (2011) unter

| *Butter*, der [...]; manchmal auch: das (standardsprl.: Butter, die
| [...]) [...]

wie auch der Ausdruck

| *dastehen wie Butter in der Sonne* (umgangssprl.):
| /sich nicht zu helfen wissen/.

(S. 55.)

--
Steve

My e-mail address works as is.

Klaus Dahlwitz

Am 25.07.2017 um 13:53 schrieb Christina Kunze:
> Kennt Ihr die Redewendung "Butter auf dem Kopf haben"?

> Ich habe sie heute zum ersten Mal gehört und nicht verstanden (war nicht
> genug Kontext da).

Ebenso

> Küpper hat sie, schreibt auch was vom 19. Jh.
> Ist das regional, oder habe ich es zufällig noch nie zuvor gehört?

Scheint alpenrepublikanisch zu sein; Fundstelle:

<https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Butter%20auf%20dem%20Kopf%20haben&suchspalte%5B%5D=rart_ou>

|Bedeutung: ein schlechtes Gewissen haben
|
|Beispiel: "Wer Butter auf dem Kopf hat, soll nicht in die Sonne gehen";
|"Wie sehr in der Frage der Ausländerfeindlichkeit, des Rassismus und
|des Antisemitismus die drei größeren und älteren Landtagsfraktionen
|Butter auf dem Kopf haben, zeigt der Antrag der Vorarlberger
|SPÖ-Landtagsfraktion, möglichst rasch und ohne Diskussion das Thema
|abzuhaken und damit auch die Petition der August-Malin-Gesellschaft zu
|erledigen"; "Was die politische Ebene betrifft, so macht der GLB darauf
|aufmerksam, dass jene am lautesten schreien, die selbst 'Butter auf dem
|Kopf' haben"

Klaus

Stephen Hust

On 7/25/2017 4:16 PM, Stephen Hust wrote:

> [...] Sedlaczeks "Wörterbuch der alltagssprache
> Österreichs" (2011)
Alltagssprache

Christina Kunze

Am 25.07.2017 um 16:18 schrieb Klaus Dahlwitz:

> Nö

> Ebenso

> Scheint alpenrepublikanisch zu sein; Fundstelle:

> [...]

Fällt Euch noch was Schönes zum schlechten Gewissen ein?
Ich habe den Eindruck, es gibt Überschneidungen mit "etwas ausgefressen
haben".
Bei Küpper (WB der deutschen Umgangssprache) habe ich noch gefunden:

- Dreck am Hintern haben
- einen Fleck auf der Weste haben
- dreckige Socken haben
- Spinat auf dem Kopf haben
- schwarze Wäsche anhaben

Mindestens der Fleck auf der Weste ist für mich eher ein Anzeichen für
eine (verheimlichte?) Missetat wie die Leiche im Keller.
Dazu würde auch der Dreck am Stecken (aber nicht am Hintern) passen.

chr

Milan Zamazal

CK> Kennt Ihr die Redewendung "Butter auf dem Kopf haben"?

Interessant, diese Redewendung wird oft in Tschechisch verwendet.

Christina Kunze

Aha. Ich habe sie in einem ungarischen Text aus Siebenbürgen gelesen.
Nach einer kurzen Suche mit verschiedenen Varianten kommt es mir so vor,
als ob sie auch im südslawischen Sprachraum gelegentlich benutzt würde.

chr

gregor herrmann

Das koennte erklaeren, warum ich sie noch nie gehoert hab, obwohl sie
angeblich laut anderen Beitraegen in diesem Thread in de_AT
gebraeuchlich sein soll. Ist dann wohl eher de_VIE-k+k oder so.

gregor

--
.''`. https://info.comodo.priv.at/ - Debian Developer https://www.debian.org
: :' : OpenPGP fingerprint D1E1 316E 93A7 60A8 104D 85FA BB3A 6801 8649 AA06

xylo...@gmail.com

Am Montag, 7. August 2017 16:15:23 UTC+2 schrieb Christina Kunze:

> Aha. Ich habe sie in einem ungarischen Text aus Siebenbürgen gelesen.
> Nach einer kurzen Suche mit verschiedenen Varianten kommt es mir so vor,
> als ob sie auch im südslawischen Sprachraum gelegentlich benutzt würde.

Prag, Sommer '89, Kneipe unweit des Wenzels, kam da ein Opa an
den Tisch und fragte freundlich: alles in Butter?
Es war dies allerdings das einzige, was er an Deutsch noch
auf der Pfanne hatte - er war während des Krieges in Hamburg
gewesen.

FR

Klaus Dahlwitz

Am 16.08.2017 um 16:47 schrieb xylo...@gmail.com:
> [...]
> Es war dies allerdings das einzige, was er an Deutsch noch
> auf der Pfanne hatte - er war während des Krieges in Hamburg

Wir Fischköppe tun ja auch Butter bei die Fische.

Klaus
--
"Schwarzes Loch sucht Restmaterie"
Aufkleber auf öffentlichen Müllbehältern

Peter Blancke

Am 2017-08-16, xylo...@gmail.com <xylo...@gmail.com> schrieb:

> alles in Butter?

Einer mir im Rheinlaendischen Bekannten bei Begrueszungen jeglicher
Art gern entfleuchende Frage: "Alles in Buetterchen?", meinend:
"Alles in Ordnung?"

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Donnerstag, 17. August 2017 10:23:37 UTC+2 schrieb Peter Blancke:

> Einer mir im Rheinlaendischen Bekannten bei Begrueszungen jeglicher
> Art gern entfleuchende Frage: "Alles in Buetterchen?", meinend:
> "Alles in Ordnung?"

Ohne Diminutiv viel weiter verbreitet als das
Milchfett auf dem Kopf.

Gruß, ULF