Tinnitus und Rauchen

Urs Egli

Hallo NG

Bin seit 1 1/2 Jahren aufmerksamer
Verfolger in dieser NG, und seit Jahren
auch direkt Betroffener mit Tinnitus.
Was ich noch nie verfolgen konnte ist
ein Tread der das Rauchen zum Thema
hatte. Kann ich hiermit wohl den Anstoss
geben?
Würde mich sehr interessieren!

Grüsse
Urs

Manuela

Urs Egli <urs....@paus.ch> wrote:

(Tinni & Rauchen)
> Würde mich sehr interessieren!

Mich auch. Meine erste HNO hat gesagt, wenn ich aufhören täte, würde der
Tinni ziemlich an Lautstärke abnehmen. Ein schlagendes Argument (neben
den 10'001 anderen). Hab es noch nicht ausprobiert (schäm).

Liebe Grüsse von der Schweiz in die Schweiz :)
Manuela

Monika Glatzel

Hallo Urs,

Urs Egli schrieb:

> [Tinnitus & Rauchen]
> Würde mich sehr interessieren!

_Das_ fragt sich "mein Gewissen" auch in regelmäßigen Abständen ;-) Bei
meiner Anfangsbehandlung - Hörsturz mit anschließend bleibendem Tinnitus
- meinte mein HNO, daß er mir das Rauchen jetzt nicht verbieten möchte,
da der positive Effekt der besseren Durchblutung durch den negativen
Effekt der "(psychischen) Entzugserscheinungen" wieder aufgehoben
würde... Ich bin jedenfalls nicht davon überzeugt, daß der Tinnitus
weggehen würde, wenn ich das Rauchen jetzt gänzlich einstellen würde.
Wie wäre es sonst zu erklären, daß viele Nicht- bzw. Ex-Raucher auch
darunter leiden.

Viele Grüße in die Schweiz, Monika
--
DIE Newsgroup zum Thema Tinnitus:
"news:de.etc.selbsthilfe.gehoer"

Robert Christ

"Urs Egli" <urs....@paus.ch> wrote:

>Was ich noch nie verfolgen konnte ist
>ein Tread der das Rauchen zum Thema
>hatte. Kann ich hiermit wohl den Anstoss
>geben?
>Würde mich sehr interessieren!

Mir wurde auch gesagt, ich solle das Rauchen aufgeben, um nach meinem
Hoersturz die Chance zu vergroessern den Tinni zu verlieren. Hab das 2
Monate versucht, ohne Erfolg. Rauche jetzt wieder und kann den Tinni
somit manchmal mit Husten uebertoenen... ;-)

Ciao
Robert

--
Robert Christ *** http://www.christonline.de

Bedenke Mensch, dass Dein Satz eine Tat ist

Paul Lee

"Urs Egli" <urs....@paus.ch> wrote:

>Was ich noch nie verfolgen konnte ist
>ein Tread der das Rauchen zum Thema
>hatte. Kann ich hiermit wohl den Anstoss
>geben?
>Würde mich sehr interessieren!

Rauchen ist generell ungesund. Aber zusätzlich ist Rauchen AFAIR
schlecht fürs Ohr allgemein, da es den Sauerstofftransport behindert.

Ich glaube zwar nicht, daß Rauchen allein ein Tinnitus-Auslöser ist.
Aber wenn man Tinnitus hat, sollte man drauf achten, daß die Ohren
solang wie möglich intakt bleiben (was würde ich ohne Radio machen?).

--

bye. pl.

"if it walks out of your refrigerator, let it go."

Hans-Elmar Kliebisch

Hallo Monika,

an einem Punkt muß ich mal nachhaken:

> [...]
> da der positive Effekt der besseren Durchblutung durch den negativen
> Effekt der "(psychischen) Entzugserscheinungen" wieder aufgehoben

Ist ja noch anerkennenswert, daß Dein HNO-Arzt von psychischen und nicht von physischen Entzugserscheinungen spricht (Die es nämlich
nicht gibt - erwiesen!). Aber solche Aussagen helfen Rauchern natürlich nicht, sie liefern eher Argumente zum Weiterrauchen. Mit
allen Risiken, letzendlich evtl. auch in Sachen Tinnitus.
Als einer, der es von heute auf morgen von 60 auf 0 Zigaretten täglich geschafft hat (vor 13 Jahren, ohne Rückfall oder irgendwelche
Entzugserscheinungen), kann ich Dir nur folgenden Rat geben:
Überlege Dir, wie es gesundheitlich mit Dir aussehen wird, wenn Du z.B. mal 70 bist. Deine Lunge wird dermaßen geschädigt sein, daß
auch ein Aufhören sie nicht mehr reparieren helfen könnte. Mein Schwiegervater hat uns zuletzt vor etwa 8 Jahren besucht. Da war er
quietschfidel, klagte nur leicht über Rückenschmerzen, 58 Jahre alt. Sechs Wochen später war er tot. Lungenkrebs. Der Tod war
qualvoll, weil selbst höchste Morphiumgaben seine Schmerzen nicht mehr dämpfen konnten. Schlimmer noch: sechs Wochen den sicheren
Tod vor Augen - das ist Folter à la Holocaust (man verzeihe den Vergleich).
Was lehrt uns das? Wenn Du Deinen Fehler erkennst, weil er Dich einholt, ist es zu spät! Hör doch 'einfach' auf!

Und noch was: der Erste, der jetzt was von 'off topic' vermeldet, möge sich überlegen, ob sein Zorn nicht bessere Gelegenheiten
finden könnte...

Mit gewohnt leisem Gruß

Hans-Elmar Kliebisch

Hans-Elmar Kliebisch

Hallo Urs,

war 20 Jahre Kettenraucher und habe vor 13 Jahren schlagartig aufgehört.
Bin jetzt mit 48 fitter als damals. Insofern sollte jeder Raucher mal ans Nachdenken gehen...
Aber den Tinni bekam ich letztes Jahr und lange danach.
Sicher ist aber eins: Rauchen ist durchblutungsstörend. Und das begünstigt das Absterben der Haarzellen im Innenohr, so die derzeit
gängige Theorie.
Aber GANZ SICHER ist: Nicht rauchen fördert die Gesundheit ;-)

Gruß

Hans-Elmar

Manfred Aubert

Hallo, Hans-Elmar Kliebisch,
du sagst:

> Sicher ist aber eins: Rauchen ist durchblutungsstörend. Und das begünstigt das Absterben der Haarzellen im Innenohr, so die derzeit
> gängige Theorie.

Ist ja auch nicht unlogisch, oder?

> Aber GANZ SICHER ist: Nicht rauchen fördert die Gesundheit ;-)

Ach .... ! Und was ist mit dem Steuerfuzzi in Berlin? Der will doch auch
leben! ;-)) (Habe selbst vor 10 Jahren aufgehört!)

Herzlichen Gruß, Manfred

-----------------------------
Internet: www.aubert.de
eMail: man...@aubert.de

Monika Glatzel

Lieber Hans-Elmar,

Hans-Elmar Kliebisch schrieb:

> [...]
> - erwiesen!). Aber solche Aussagen helfen Rauchern natürlich nicht, sie
> liefern eher Argumente zum Weiterrauchen. Mit allen Risiken, letzendlich

Jetzt muß ich meinen HNO doch noch ein wenig "in Schutz nehmen" ;-) Die
Frage, wie es mit dem Rauchen steht, kam von mir und er hat
selbstverständlich _betont_, daß das Rauchen nicht gerade förderlich
ist.

> [...]
> sein, daß auch ein Aufhören sie nicht mehr reparieren helfen könnte.

Ich finde das bewundernswert, wenn es jemand geschafft hat, da ich weiß,
welche Willenskraft dazugehört. Die gesundheitlichen Folgen sind mir
durchaus bewußt und ich möchte schon heute nicht unbedingt _sehen_, wie
es "innendrin" aussieht. Du kennst dies bestimmt noch aus Deiner
Rauchervergangenheit.

> [Leidensweg des Schwiegervaters]

> Was lehrt uns das? Wenn Du Deinen Fehler erkennst, weil er Dich einholt,
> ist es zu spät! Hör doch 'einfach' auf!

Wenn es doch so 'einfach' wäre <seufz>. Ich gebe ja zu, daß mir in
dieser Hinsicht die Willenskraft fehlt. Ich bin jedoch sicher, daß ich
es auch noch schaffen werde und es hinterher vielleicht auch als gar
nicht so schwer empfinden. Ich habe seit ca. 4 Jahren meinen Konsum
halbiert (von über 40 auf 15-20 Zigaretten pro Tag) und mir zudem
Rauchverbot in der Wohnung erteilt. Den Rest schaffe ich auch noch,
davon bin ich überzeugt!

> Und noch was: der Erste, der jetzt was von 'off topic' vermeldet, möge
> sich überlegen, ob sein Zorn nicht bessere Gelegenheiten finden könnte...

War das Thema nicht Tinnitus und Rauchen? Also ;-)

> Mit gewohnt leisem Gruß

Dies zeigt mir, daß es Dir noch gut geht :-)))

Einen lieben und leisen Gruß zurück, Monika

Hans-Elmar Kliebisch

Hallo Manfred,

> Ach .... ! Und was ist mit dem Steuerfuzzi in Berlin? Der will doch auch
> leben!

Tss tss, da haste wohl wieder nicht aufgepaßt! Die bedienen sich doch aus ganz anderen Quellen ;-)

gruß

Hans-Elmar

Manfred Aubert

Hallo, Hans-Elmar Kliebisch,
du sagst:

Ja, zusätzlich!
Und dann "Vorbild" sein wollen.

Urs Ritter

Monika Glatzel schrieb in Nachricht <88q35p$7m3$1...@news04.btx.dtag.de>...

> [...]

>weggehen würde, wenn ich das Rauchen jetzt gänzlich einstellen würde.
>Wie wäre es sonst zu erklären, daß viele Nicht- bzw. Ex-Raucher auch

Hallo Monika

Mein HNO-Arzt hat wortwörtlich genau dasselbe gesagt. Entzugserscheinungen
(=Stress) schlimmer als die Zigaretten selber. Lieber mit dem Rauchen
bremsen (z.B. am Arbeitsplatz nur in der Pause, Zuhause nur auf dem Balkon
etc, so dass man auf weniger als ein Paket pro Tag kommt) und evtl. auf eine
ultraleichte Marke wechseln. Im Übrigen hatte er noch keinen
Tinni-Patienten, dem das Beenden des Rauchens irgend eine Besserung gebracht
hätte. Er meint auch, dass nur bei *intensiven* Rauchern (>2-3 Päckchen pro
Tag) ein Einfluss bestehen könnte. In amerikanischen Seiten wird auch immer
von *heavy* smoking als Ursache gesprochen.

Das soll keine Aufforderung zum Rauchen sein, schlussendlich muss es ja doch
jeder selber wissen.

Viele Grüsse
Urs

Werner

Raucher haben sogar Vorteile gegenüber Nichtrauchern:

Sie müssen den Tinnitus durchschnittlich 10 Jahre
weniger ertragen, da sie statistisch ermittelt
um diese Zeitspanne eher ins Gras beissen.

Werner

Hans-Elmar Kliebisch

Henrik Baartz

Hi Manfred,

> Ja, zusätzlich!
> Und dann "Vorbild" sein wollen.

Hmm...von einer "geistig-moralischen Wende" war doch
schon vor längerer Zeit die Rede...nun wissen wir,
wie das gemeint war;-(((

SCNR;-))

Gruß
Henrik

Manfred Aubert

Hallo, Henrik Baartz,
du sagst:

> Hmm...von einer "geistig-moralischen Wende" war doch
> schon vor längerer Zeit die Rede...nun wissen wir,
> wie das gemeint war;-(((

Wenn DAS die zitierte Wende war, laß mich schnell austreten! ;-))

Gerd Hoeffken

m...@spd.unizh.ch meinte am 21.02.00 zum Thema "Re: Tinnitus und Rauchen":

Hallo Manuela,

> Mich auch. Meine erste HNO hat gesagt, wenn ich aufh÷ren tSte, włrde
> der Tinni ziemlich an LautstSrke abnehmen. Ein schlagendes Argument
> (neben den 10'001 anderen). Hab es noch nicht ausprobiert (schSm).

Alles Quatsch mit Sosse! Habe seit 12 Jahren einen starken Tinitus. Habe
vor 5 Jahren das Rauchen aufgegeben. Ist mir sehr gut bekommen, aber
meinen Tinitus hat es *nicht* interessiert.
Gruesse!
Gerd

--
Der Aerger von Heute ist die gute, alte Zeit von Morgen!
( BAP )

Gerd Hoeffken

hek-n...@fulda-online.de meinte am 21.02.00 zum Thema "Re: Tinnitus und Rauchen":

Hallo hek-nospam,

> Schlimmer noch: sechs Wochen den sicheren

> Tod vor Augen .

Wie so so kurzsichtig, den hast Du doch immer vor Augen; denn das Einzige
was an Deinem Leben sicher ist, ist der Umstand, dass es mit Deinem Tode
endet!

Das moechte ich allerdings nicht als Aufforderung zum Rauchen betrachten.

RAUCHEN IST EIN UEBEL!

Deshalb habe ich auch vor Jahren damit aufgehoert. Aber auch wenn Du nicht
rauchst sucht sich der Tod einen Ursache. Du stirbst vielleicht etwas
gesłnder ;-))

Monika Glatzel

Hallo Werner,

Werner schrieb:

> Raucher haben sogar Vorteile gegenüber Nichtrauchern:
> Sie müssen den Tinnitus durchschnittlich 10 Jahre
> weniger ertragen, da sie statistisch ermittelt
> um diese Zeitspanne eher ins Gras beissen.

Nur gut, daß ich nicht nur auf meinen "Vorteil" bedacht bin. Darum werde
ich wohl auf beides - Statistikeintrag und das Gras - möglichst
verzichten. ;-)

Gruß, Monika

Monika Glatzel

Hallo Urs,

Urs Ritter schrieb:

> Mein HNO-Arzt hat wortwörtlich genau dasselbe gesagt

> [...]

Danke. Also war meiner doch nicht so ganz auf Abwegen.

> Das soll keine Aufforderung zum Rauchen sein, schlussendlich muss es ja doch
> jeder selber wissen.

Eben. Drum werde ich auch an der Abschaffung diesen Übels noch arbeiten
;-)

Viele Grüße, Monika

Andi

On Sun, 27 Feb 2000 00:06:59 +0100, Monika Glatzel
<monika....@t-online.de> wrote:

>Nur gut, daß ich nicht nur auf meinen "Vorteil" bedacht bin. Darum werde
>ich wohl auf beides - Statistikeintrag und das Gras - möglichst
>verzichten. ;-)

""Gras"" hilft???? :-)

servus
Manfred

P.S.: muss ich doch auch mal probieren, die Zigaretten helfen mir
jedenfalls nicht, kann aber auch nicht loskommen

Andi

On Sun, 27 Feb 2000 00:04:27 +0100, Monika Glatzel
<monika....@t-online.de> wrote:

>Hallo Urs,

Me too

Nur sollte ich langsam weniger rauchen, aber bei mir wirds immer mehr.
mein Wille zum Aufhoeren steigt langsam. Gut Ding braucht Weile, also
geh ich 's langsam an. Ein Problem nach dem Anderen.

Servus
Manfred