Was ist eine Borderline-Störung?

Ceily Lampert

Hallo Ihr,

nur so aus Interesse: Was genau versteht man eigentlich unter einer Borderline-
Störung? Wie entsteht sowas? Wie erkennt man Borderliner?

Würde ich echt gern mal wissen. Habe mal ins Internet geschaut. Hat mir aber
auch nicht viel weitergeholfen.

Gruß,
Ceily
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Peter Busch

Hallo, Ceily,

das Borderline-Syndrom ist eine von zahlreichen "Persönlichkeitsstörungen".

Näheres ist im DSM IV (einem Diagnose-Manual, das heute in der
Psychiatrie/Psychotherapie Standard ist) zu finden unter Punkt 301.83. Eine
Online-Version des DSM findest Du unter

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~mblanke/dsm4.html

Dort kannst Du, wenn Du magst, unter dem o.g. Punkt nachlesen. Allerdings
sagt das DSM wenig über das Fühlen und die Alltagsprobleme von Menschen mit
Persönlichkeitsstörungen aus.

Liebe Grüße

Peter

John

Hallo Ceily,

> [...]
> Störung? Wie entsteht sowas? Wie erkennt man Borderliner?
>
> Würde ich echt gern mal wissen. Habe mal ins Internet geschaut. Hat mir aber

Es mag vielleicht 'sehr oberflächlich' klingeln, aber die 'Borderline
Störung' als
'Diagnose' ist nach der siebziger Jahre entstanden. Wie Du dich
vorstellen kannst,
wir haben mit Krankheiten zu tun die die Menscheit für Jahrtausende
geplägt haben,
aber immer wieder neue 'Namen' erhalten.

Ich werde nicht jetzt hier die Definition von Bordeline wiedergeben,
weil du
findest sie noch präziser in einer Suchmaschine (Yahoo, Lycos,
Altavista, Netscape usw.)

Ich sage nur daß, wenn Du sie liest, erkennst du sofort eine eterogene
Symptomatik
die breitet sich zwischen 'Hysterie', und 'Zyklotimie' bis zu 'Manische
Depressive Psychose'.
(Das sind alle 'alte Namen'. Ich bin aber auch *alt* :-)) )
Der Name 'Borderline' ist entstanden weil diese Patienten kann man weder
als 'Neurotiker'
noch als 'Psychotiker' einstufen. Deshalb nennt man es 'Borderline'.
(Es ist ein bißchen wie 'Essentielle Hypertonie').

An meiner erste Sitzung von Psychoanalyse, im 1969, fragte ich besorgt
dem Arzt:
"Was habe ich ?". Er antwortete mir : "Warum wollen Sie eine Etikette
?".
Damals war ich geschockt, und dachte er sei inkompetent. Danach habe ich
es verstanden !
Er hatte Recht !!!

Wie viele 'weise Ärzte' sagen: es existiert nicht 'die Krankheit',
sonder 'der Krank'.

Schöne Grüße.

John.

John

Hallo Peter,

> in der Regel so:
>
> der Therapeut weiß nicht mehr weiter, das finanzelle Potential des Kranken ist
> aber noch nicht ausgeschöpft. Dann macht der Therapeut aus dem ehemaligen
> Angstler einen Borderliner und schon fließen die Scheine weiter.
>
> Andersrum gehts auch, der Psychotiker will nicht länger Psychotiker sein und
> droht dem Therapeuten, zukünftig auf dessen Dienste zu verzichten.
>
> Erstaunlicherweise wird von vielen Leidenden diese nichtssagende Diagnose
> dankend entgegengenommen.

<hahahahahahaha>

Du bekommst wieder ein 'Oskar' für die beste Definition von
'Borderline'.

Gratuliere !!!!!

:-)))))))

John.

Ceily Lampert

John <k11...@t-online.de> wrote:

> [...]
>es verstanden !
>Er hatte Recht !!!
>
>Wie viele 'weise Ärzte' sagen: es existiert nicht 'die Krankheit',

Während der schlimmen Phase meiner Angsterkrankung habe ich mal im Internet
unter "Borderline" nachgeschaut, um herauszufinden, ob ich vielleicht darunter
leiden könnte. Es waren einige Symptome aufgelistet, die auf mich zutrafen.
Daraufhin habe ich meine Ärztin gefragt, ob ich eine Borderlinerin sein könnte.
Ich habe wirklich gehofft, dass es so wäre. Dann hätte meine unheimliche
Krankheit wenigstens einen Namen gehabt, und ich hätte darauf hin behandelt
werden können. Meine Ärztin meinte, dass ich nicht der Typ dafür sei. Sie hat
mich als manisch-depressiv diagnostiziert. Ehrlich gesagt, gefällt mir das ein
bißchen, klingt interessant. Aber bisher hatte ich nur EINE manische Phase und
EINE depressive Phase. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt.

Aber wahrscheinlich habt Ihr damit recht, dass man diese seelischen Krankheiten
gar nicht so genau voneinander trennen kann. Zwischendurch dachte ich auch mal,
ich sei schizophren. Meine Ärztin erklärte mir, dass ich dann nicht mal wüßte,
dass ich krank bin. Ist das wirklich so? Als ich im psychatrischen Krankenhaus
war, hat man mich als neurotisch eingestuft. Das war für mich total daneben, weil
ich die Medikamente dringend gebraucht hätte. Meine Eltern haben mich aus dem
Krankenhaus geholt nachdem ich auf 45 kg abgemagert war und 4 Schachteln
Zigaretten an einem Tag geraucht habe (Inzwischen habe ich das Rauchen aufgegeben.
Juhu - kann ich nur empfehlen!) Mein Blutdruck war auf 190/120. Einmal habe ich
abends meine Eltern ins Krankhaus zitiert und ihnen feierlich mitgeteilt, dass
ich die Nacht nicht überleben würde. Meine Vater hat daraufhin ganz trocken
gemeint: "Ich fühle mich verarscht".

In dem Krankenhaus habe ich mal einen Mann dabei gesehen wie er ewig lange
regungslos in den Spiegel starrte ohne irgendetwas zu bewegen, so als wäre er zu
Stein geworden. Schrecklich. Ich habe dann den Pflegern Bescheid gegeben. Ein
paar Tage später war er wieder halbwegs normal. Das hat mir Mut gemacht. Ein
anderer Patient wurde eingeliefert und hat vom Weltuntergang gesprochen, eine
Woche später war er ganz klar und richtig nett.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber es tut gut, mal über solche Erlebnisse zu
berichten. Meinen Arbeitskollegen kann ich das ja schlecht erzählen. Und meine
Freunde wollen es auch nicht so gerne wissen.

Tschüß,

John

Hallo Ceily,

> [...]
> bißchen, klingt interessant. Aber bisher hatte ich nur EINE manische Phase und
> EINE depressive Phase. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt.

Dann hatte ich richtig gesehen. Oft spricht man auch von 'Bipolare'
Syndromen.
Es ist durchhaus möglich daß es dabei bleibt. Du muß vielleicht der
richtige
Medikament für dich finden, und natürlich auch die Probleme auf der
psychische
Ebene verarbeiten.

> [...]
> ich sei schizophren. Meine Ärztin erklärte mir, dass ich dann nicht mal wüßte,

Die klassische definition von Psychose und Neurose lautet: wenn jemand
*weiß*
daß irgendwas nicht stimmt bzw. er *fühlt sich als ob er/sie verrückt
wäre*
dann ist es eine Neurose. Wenn er *echt überzeugt* von was er tut ist,
ohne
Kritische Selbstschätzung ist eine Psychose.
Wenn jemand zum Beispiel grüne kleine Menschen sieht, sagt er aber 'Oh
je,
da habe ich wieder halluzinationen' dann ist es eine Neurose.
Wenn er fängt an mit den kleinen Menschen zu sprechen, und wundert sich
wieso
alle andere nicht das gleiche sehen wie er, dann ist es eine Psychose.

> [...]
>

> In dem Krankenhaus habe ich mal einen Mann dabei gesehen wie er ewig lange
> regungslos in den Spiegel starrte ohne irgendetwas zu bewegen,

Das war eine 'Katathonische Schizophrenie' (Psychose)

> [...]
> anderer Patient wurde eingeliefert und hat vom Weltuntergang gesprochen,

Das war eine 'Paranoische Schizophrenie' (Psychose)

> [...]
> berichten. Meinen Arbeitskollegen kann ich das ja schlecht erzählen. Und meine
> Freunde wollen es auch nicht so gerne wissen.

Ich habe gelesen daß die Manische Depressive Psychose könnte mal auch
nur einmal
im Leben auftauchen (nur Gott weiß warum). Manchmal kann sie wieder
kommen.
Aber heutzutage ist mit der moderne Medikamente gut Therapierbar.

Es ist einfacher eine Manische Depressive Psychose zu heilen, als eine
Neurose.

Ciao.

John.

MP DREI

Im Artikel <3a1d...@netnews.web.de>, "Ceily Lampert" <CeilyL...@web.de>
schreibt:

>Wie entsteht sowas?

Hallo Ceily,

[...]

Das gleich Prinzip gilt übrigens auch für Angstler.

In meiner fast 20- jäahrigen Angstkarriere ist mir nämlich nicht ein Angstler
begegnet, der nach langer Leidenszeit ohne Diagnose zum Arzt ging und sagte:
'Guten Tag Doktor, ich habe ANGST. Seien Sie so nett und befreien mich von dem
Übel..'

Peter

wolfgang

hallo ceily

das habe ich aus dem kursbuch seele. meine eigenen erfahrungen mit
borderlinern waren nicht so toll. hab in der klinik welche kennen
gelernt. einer hat es geschafft was jede gruppentherapierunde zu
unterbrechen. ist schon manchmal etwas krass.

Borderline-Störung

In den 70er Jahren wurde zum ersten Mal der Begriff »Borderline-Störung«
verwendet. Er leitet sich aus dem Englischen her und bedeutet
»Grenz«-Störung. Er soll ausdrücken, daß sich die Menschen, die an einer
solchen Störung leiden, oft an der Grenze zu einer Psychose befinden. In
den letzten Jahren wurden besondere tiefenpsychologische Theorien über
die Entstehung dieser Störung ausführlich erarbeitet.

Symptome

Menschen mit Borderline-Störungen sind sehr empfindsam und sensibel. Sie
können ihr Gegenüber auffallend gut einschätzen und nutzen ihr
Einfühlungsvermögen besonders dann, wenn sie sich von anderen abgrenzen
wollen oder sich in die Enge getrieben fühlen. Sie haben oft die
Fähigkeit, den anderen an seinen sensibelsten Punkten zu treffen und zu
kränken. Sie sind ihrerseits ebenso Ieicht verletzt, von starken
Minderwertigkeitsgefühlen geplagt, selbstbezogen und wenig belast bar.
Sie neigen dazu, ihre Gefühle überstark zu empfinden und manchmal
geradezu • wahnhafte Vorstellungen von dem zu haben, was andere ihnen
antun. Um sich zu schützen, wehren sie sich heftig. Die Umwelt erleben
sie selten als verläßlich, sind deshalb • mißtrauisch und leicht
reizbar. Ihre ängstliche Zurückhaltung kann aus innerer Bedrängnis
heraus rasch in eine Aggressivität umschlagen, die den Mitmenschen
unangebracht erscheint. In der Verzweiflung und • Unsicherheit über
sich selbst werden Menschen mit Borderline-Störungen oft süchtig oder
gehen viele • wechselnde Beziehungen ein, weil sie eine äußere Stütze
für ihr zerbrechliches Selbst brauchen. Die Enttäuschungen, die sie
notwendigerweise erleben, wenn sie sich auf wechselnde PartnerInnen
stützen wollen, stürzen sie noch tiefer in die Unge wißheit. Diese
Menschen neigen dazu, sich selbsr zu quälen und zu strafen, indem sie
sich in • Abhängig keit von Drogen, Alkohol und • gewalttätige
Beziehungen begeben. Manche Betroffene setzen diesen Drang auch zur
Selbstbestrafung um, indem sie den eigenen Körper verletzen: Sie
schneiden sich, brennen sich mit Zigaretten oder kratzen die Haut bis
aufs Blut auf. Erst der Schmerz hilft ihnen, sich ihrer selbst zu
vergewissern. Sie vermirteln sich auf diese Weise die Gewißheit, noch am
Leben zu sein.

Auslöser und Ursachen

Alle Situationen, die von Menschen mit Borderline Störungen eine
Entscheidung verlangen, können die
• Aggressionen akut aufbrechen lassen, die sie gegen sich selbst und
andere richten. Schwere seelische Verletzungen sind die Ursache einer
Borderline-Störung. Beispielsweise kann
• Vernachlässigung, ständige Ausnutzung,
• Gewalttätigkeit,
• seelischer Mißbrauch oder Vergewaltigung Menschen in hilflose Ohnmacht
stürzen. Das wiederholte o(ler andauernde Gefühl, einer überstarken
Macht ausgeliefert zu sein, kann schon ganz früh im Leben den Aufbau
eines gesunden Selbstbewußtseins verhindern. Durch Wiederholungszwang
bringen sich solche Menschen unbewußt immer wieder in Situationen, in
denen sie sich schädigen oder andere ihnen neues Leid antun. Wer im
Leben nicht erfahren konnte, daß er eigenen Wert und Stärke hat, kann
dazu neigen, sich unbewußt nur dann wirklich lebendig zu fühlen, wenn er
gedemütigt, beschädigt und unterworfen wird.

Behandlungsmöglichkeiten

Die verschiedenen Varianten tiefenpsychologischer,humanistischer und
verhaltenstherapeutischer Psychotherapie als Einzel- oder
Gruppentherapie können sinnvoll sein.
Meistens sind mehrere der Verfahren einander ergänzend oder nacheinander
angebracht. Oft ist es sinnvoll, sich als Betroffener zu Beginn der
Therapie stationär behandeln zu lassen, um verschiedene
Therapieangebote wahrnehmen zu können und möglichst viel Kontakt zu
verschiedenartigen Menschen zu haben. Das beugt der typischen Neigung
von Menschen mit Borderline-Störungen vor, die anderen ausschließlich in
"Gute" und "Böse" aufzuteilen.
Viele Betroffene empfinden es als ganz besonders kränkend, daß sie eine
Therapie nötig haben sollen.Deshalb reagieren sie zu Beginn der
Behandlung auf Frustrationen und Mißerfolge häufig mit wilden
Zornesausbrüchen. In einer ambulanten Therapie, im Alltagsleben, richten
die Betroffenen diese Wut eher gegen ch selbst und verletzen sich
beispielsweise körperlich. In der Klinik richten sie ihre Wut,
Kränkungen oder Beschimpfungen zumeist auf die Therapeutinnen. In
Therapie können diese Gefühle und Verhaltenswei miteinander bearbeitet
werden. Nach einer gewissen Stabilisierung kann die Therapie dann
ambulant fortgesetzt werden. Körper- und Bewegungsverfahren "zum
austoben" und Kreative Therapien eventuell auch Feministische
Psychotherapie ergänzen die Behandlung. '

Verlauf und Prognose

Borderline-Störungen sind oft sehr hartnäckig als Charakterstruktur in
der Person verfestigt und zwingen die Betroffenen zu jahrelangen
Therapien.

wolfgang

> [...]
darunter
leiden könnte. Es waren einige Symptome aufgelistet, die auf mich

du scheinst nicht wirklich aggressiv zu sein mit deiner angst und ich,
der es mannchmal oder sogar öfter ist, gegenüber gesellschaft etc, habe
recht schnell gemerkt, als ich mit borderlinern zusammen kam wo der
unterschied liegt. eines scheint borderlinern nämlich völlig zu fehlen,
ein "fünkchen hoffnung" auf veränderung.

>Meine Ärztin meinte, dass ich nicht der Typ dafür sei. Sie hat
mich als manisch-depressiv diagnostiziert. Ehrlich gesagt, gefällt mir
das ein
bißchen, klingt interessant.

wäre nicht wirklich gut, weil manisch-depressiv "sehr gefährlich" ist.
depression schützt manchmal vor "voreiligen handlungen". bei der manie
ist genau umgekehrt. ich denke du verstehst was ich damit sagen will.

>Als ich im psychatrischen Krankenhaus war, hat man mich als neurotisch
eingestuft.

wie soll ich es sagen, jede psychische erkrankung die chronisch ist,
kann man als neurotisch bezeichenen. also ich bin auf jeden fall
neurotisch und trotzdem oft "ganz normal"

> [...]
(Inzwischen habe ich das Rauchen aufgegeben. Juhu - kann ich nur
empfehlen!) Mein Blutdruck war auf 190/120.

also magersüchtig warst du ganz offensichtlich...

>Einmal habe ich abends meine Eltern ins Krankhaus zitiert und ihnen
feierlich mitgeteilt, dass ich die Nacht nicht überleben würde. Meine
Vater hat daraufhin ganz trocken
gemeint: "Ich fühle mich verarscht".

eltern können zu mitfühlend sein ;-)

> [...]

eine
Woche später war er ganz klar und richtig nett.

das ist mit ziemlicher sicherheit psychotisches verhalten, also
erkrankungen die auch organisch (schulmedizin) nachgewiesen werden
können.

und wie heißt es in der werbung so schön: "sind wir nicht alle ein
bißchen bluna?"

;-)

ciao
wolfgang

Harald Lins

Hallo NG,

> nur so aus Interesse: Was genau versteht man eigentlich unter einer
Borderline-
> Störung? Wie entsteht sowas? Wie erkennt man Borderliner?

Border ist eine Grenze - die Grenze zwischen Normalem und Krankhaften.
Borderliner sind Grenzgänger - sie schwanken zwischen dem Normalen und der
Unverschämtheit, ihre eigenen Gedanken und Gefühle als richtig an zu sehen.
Sie erheben Anspruch auf die alleinige Heilslehre und ein ein welterlösendes
Wissen. Sie fordern, daß ihre Gefühle und ihre Gemütszustände ernst genommen
werden. Sie lehnen jede Kritik ab, weil sie sich selbst genug Gedanken um
den "Sinn" machen.

Also genau das, worauf die (z.B. katholische) Kiche oder Absurdistan (früher
auch USA genannt) aufbauen.

Ich bitte alle um Entschuldigung, die ich mit meinen Tobereien in dieser NG
vor den Kopf gestoßen habe. Alle, die ich mit Tränen, Schweiß, blutenden
Fingern oder Wodka zu "bekehren" hoffte.
Es war nur Ungeduld und Angst, daß jemand nicht richtig sehen konnte.

Wer jetzt noch Probleme hat zu verstehen, daß die mächtigste Nation der Welt
an einem Borderliner-Syndrom scheitert, hat ein ganz persönliches Problem.
Es ist in den USA nicht mehr wichtig, Wahl-Stimmen sauber und genau zu
zählen, sondern die Zählfehler zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Wir sind an der Grenze. Mit Pfusch und Schauspielerei geht nichts mehr.

> Würde ich echt gern mal wissen. Habe mal ins Internet geschaut. Hat mir
aber
> auch nicht viel weitergeholfen.

Dumme Frage: Willst Du menschlich diensttauglich geschrieben werden oder
langsam mal anfangen, Dir selbst zu vertrauen?

Gruß
Harald

Hypiet

Nehmts mir nicht übel aber über das Thema wird immermehr Quatsch ver-
breitet. Wie schon festgestellt wurde, ist im DSM die Definition von
Borderline verändert worden, da sonst viel zu viele Personen davon
betroffen sind. Schätzungen zufolge inzwischen 35% der Bevölkerung.
Ich empfehle sich hier mal zu überlegen, ob es überhaupt akzeptabel
ist, dasz hier ein Gesundheitsausschusz darüber bestimmt, wer noch
als krank angesehen wird und wer nicht. Zusätzlich wird hier noch
ein Horrorbild an die Wand gemalt mit dem wohl niemand etwas zu tun
haben will. Mit einem Schlag sind damit alle gesund geworden ...

Die borderlinestörung entsteht am ende des 3.ten Lebensjahres.
In den ersten drei Lebensjahren, kann man mit einem Kind machen was
man will. Es wird sich später an nichts erinnern können. Aber sein
Verhalten wird für den Rest des Lebens dennoch geprägt. Dieser Sach-
verhalt wurde in "altdeutscher Erziehung" dazu benutzt dem Kind in
diesem Alter jeglichen Trotz abzugewöhnen. Und weil das nunmal ganz
gut geht, ist es etwas pervers jetzt zu sagen, dasz das Kind nachher
trotzig und aggressiv sein musz. In den meisten Fällen wird das Kind
ängstlich, ruhig und zurückgezogen. Nur bezeichnet das die Gesell-
schaft eben nicht mehr als krank. Die Frage ist nur, ob es für den
Sozphob hilfreich ist, plötzlich gesund erklärt worden zu sein. Das
gleiche gilt auch für Miszbrauch, Incest und SSV, die ja nach dieser
Horrorerklärung auch alle als gesund erklärt wurden. Ich möchte ja
nicht wissen, welcher Angstler schon länger als zwei Jahre damit
rummacht. In der Zeit wäre eine Borderlinetherapie abgeschlossen.
Nur 20 mal so teuer ist sie eben ;-)

Dazu noch ein paar Links von http://kuckuck.solution.de/index01.html

"JEDE SEELISCHE STÖRUNG IST EINE BEZIEHUNGSSTÖRUNG"
Diese Erkenntnis trifft insbesondere auf Persönlichkeitsstörungen zu.
Die Klinik ... hat sich auf B. und Psychotraumatologie spezialisiert.

Neben dieser These gibt es aber auch neuere Untersuchungen die einen
Zusammenhang der Borderline-Störung und sexuellem Missbrauch und Gewalt
in der Kindheit und Jugend sieht.

Als Beispiel ist hier Stone (1981) zu nennen der bei 75% der hospitali-
sierten Borderline-Patienten eine Anamnese von Inzest fand. Bryer et al.
(1987) fanden sogar bei 86% der Borderline-Patianten eine Anamnese von
sexuellem Missbrauch vor der Adoleszenz (vor dem Alter von 16 Jahren)
im Vergleich zu 21% im gesamten Patientengut. Es gibt noch weitere Unter-
suchungen die das belegen.

Ein Merkmal das den sexuellen Missbrauch vor der Adoleszenz belegt, ist
das 3/4 der Borderline-Patienten Frauen sind. Da sexueller Missbrauch
zwei- bis dreimal häufiger bei Mädchen vorkommt als bei Jungen, könnte
dies eine Erklärung dafür sein.

Wer bereits die 30 überschritten hat, bevor die Störung ausbricht,
kann davon ausgehen, mit einer begleitenden Psychotherapie ein durch-
aus "normales" Leben (weiter)führen zu können.

Apropos Therapie:
Hat die Störung eine traumatische Genese, so ist die Prognose nicht
schlecht. Mit Hilfe einer Therapie, die zunächst Stärken auszubaut,
lässt sich relativ rasch (durchschnittlich 2 Jahre) eine Stabilisier-
ung erreichen.

Wie gesagt - hier musz Borderline nach dieser Horrordiagnose vor-
liegen. Ist es nur Borderline-ähnlich, dann ist die ganze Sache
nach einer einzigen dreimonats-Kur (-therapie) erledigt.

Hypiet

"Ceily Lampert"

Harald Lins

Hallo Piet,

> Nehmts mir nicht übel aber über das Thema wird immermehr Quatsch ver-
> breitet.

Oder die Leute, die was darüber sagen könnten versinken in stillem Leiden
oder maßloser Agression, weil sie sich persönlich angegriffen fühlen - BUMM.

>Wie schon festgestellt wurde, ist im DSM die Definition von
> Borderline verändert worden, da sonst viel zu viele Personen davon
> betroffen sind. Schätzungen zufolge inzwischen 35% der Bevölkerung.

Was wäre, wenn man 100% ansetzt? Was wäre, wenn man das Wort "Krankheit"
verbietet? Was wäre, wenn die bisherige "Krankheit" zum normalen Leben
gehört? Was wäre, wen das "Krankheit zufügen" mal als krank bezeichnet
würde?
40% aller Krankheiten (Leiden) werden durch die Medizin verursacht. Der Rest
durch Lieblosigkeit und Dummheit.
Was danach bleibt sind ein paar Tricks, die so simpel sind wie mit sich mit
einer Hand den Arsch abzuwischen und mit der anderen Hand zu essen, wenn man
keine Reinigungsmöglichkeiten für beide Hände hat.

> [...]
> ein Horrorbild an die Wand gemalt mit dem wohl niemand etwas zu tun
> haben will. Mit einem Schlag sind damit alle gesund geworden ...

Jau - und in einem Lebensumfeld. Ganz simpel: statt zu träumen, daß wir
durch was Sexuelles die höchste Erfüllung erfahren, einfach mal sehen was
Sache ist.

> Die borderlinestörung entsteht am ende des 3.ten Lebensjahres.
> In den ersten drei Lebensjahren, kann man mit einem Kind machen was
> man will. Es wird sich später an nichts erinnern können.

Das ist die Frage, ob Erinnerung an das Sprechen gekoppelt ist, oder ob es
eine unbewußte Erinnerung gibt.

>Aber sein
> Verhalten wird für den Rest des Lebens dennoch geprägt. Dieser Sach-
> verhalt wurde in "altdeutscher Erziehung" dazu benutzt dem Kind in
> diesem Alter jeglichen Trotz abzugewöhnen.

Sei mal ganz geduldig mit Dir und versteh das Wort "Trotz".
Wenn Du das nicht schaffst - das Wort "trotzdem"

>Und weil das nunmal ganz
> gut geht, ist es etwas pervers jetzt zu sagen, dasz das Kind nachher
> trotzig und aggressiv sein musz.

Welche Chance hat ein Kind auf der gesammten heutigen Welt? Das jus prima
noctu gilt immernoch. Chefs können ihre Untergebenen beherrschen, Kinder
sehnen sich nach Herrschern.

> [...]
> schaft eben nicht mehr als krank. Die Frage ist nur, ob es für den
> Sozphob hilfreich ist, plötzlich gesund erklärt worden zu sein

Für mich als Asozialem stellt sich ein ganz anderes Problem: Warum ist
formales wichtiger als menschliches?
Warum ist eine "richtige" Beerdigung meines Onkels für meine Mutter
wichtiger, als ein liebes Wort zu Lebzeiten?
Warum ist es ihr wichtiger, daß ich saubere Wäsche trage, als daß ich sauber
im Kopf bin?

Warum ist es ihr wichtiger, einen alten verstaubten Kater zu streicheln, als
die Welt zu sehen?

Was wird morgen nach dem Aufwachen in unseren Köpfen sein? Das, was wir tun
müssen - oder das, was wir tun wollen.

Ich hoffe, Du bist bei Dir
Gruß
Harald

wolfgang

> [...]
gehört? Was wäre, wen das "Krankheit zufügen" mal als krank bezeichnet
würde? 40% aller Krankheiten (Leiden) werden durch die Medizin

alles "wunderbar und schön", aber wenn man nun doch einmal drunter
leidet, egal ob unter: dummheit, lieblosigkeit oder krankheit. es gibt
fakten die zeigen, das etwas anders ist, als "normalerweise üblich", ich
will mich dabei nicht in wertedefinition ergehen sondern einfach
feststellen, daß es solche werte gibt und diese auch wichtig, sind damit
eine gesellschaft/miteinander funktionieren kann.
der schnelle wandel der werte ist meines erachtens heute das größte
problem und die damit verbundene globalisierung. (wirtschaftlichkeit von
moral)

(ich persönlich brauche z.b keine polizei, trotzdem halte ich sie für
wichtig )

ciao
wolfgang

wolfgang

> [...]
genommen
werden. Sie lehnen jede Kritik ab, weil sie sich selbst genug Gedanken

ich stimme zu

>Also genau das, worauf die (z.B. katholische) Kiche oder Absurdistan
(früher
auch USA genannt) aufbauen.

ich stimme nicht ganz zu, weil die kirche, und die usa die spielregeln
selber aufstellen, nach denen sie urteilen oft sogar gegen eigenes
wissen. der borderliner handelt nach "fremden spielregeln" die er "nur"
wesentlich vereinfacht ohne aber deren wert in frage zu stellen.

Es ist in den USA nicht mehr wichtig, Wahl-Stimmen sauber und genau zu
zählen, sondern die Zählfehler zum eigenen Vorteil zu nutzen.

es ist der politik wichtig - nicht den usa und nicht nur in den usa.
dazu sind die meisten us-amerikaner dort zu abgestumpft oder dumm.

aber wo kämen wir auch hin wenn uns nicht irgend jemand ständig sagen
würde wohin wir gefälligst gehen sollen. ;-)

ciao
wolfgang

Hypiet

Hallo Harald

> Oder die Leute, die was darüber sagen könnten versinken in

> stillem Leiden oder maßloser Agression, weil sie sich per-
> sönlich angegriffen fühlen - BUMM.

Als Senfzipfel bezeichnet man in Bayern Weiswürscht, die man
mit Senf andatscht hat und dann aus der Pelle zutscheln musz.
Blaue Zipfel sind dagegen was völlig anderes. Bei denen soll
man nicht alles rauszutscheln. Was ist Dir eigentlich lieber ?
(Ähnlichkeiten mit lebenden Bockwürstchen sind rein zufällig)!

> Was wäre, wenn man das Wort "Krankheit" verbietet? Was wäre,
> wenn die bisherige "Krankheit" zum normalen Leben gehört?

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen den Fragen: "Was ist
Borderline" und "wann wird das als Krankheit akzeptiert ?"
Es gibt keine Eltern die ein Kleinkind perfekt behandeln und so-
mit trägst auch Du ein paar "autistische" "borderline" oder "nar-
zisztische" Macken mit Dir herum. BUMM !

> Sei mal ganz geduldig mit Dir und versteh das Wort "Trotz".
> Wenn Du das nicht schaffst - das Wort "trotzdem"

Ich hab heute mal wieder sinnloses Erklärungen zum Thema:
"Lähmung durch Traumata" gepostet. Dafür hab ich mir bei
Deinem Kreuzworträtsel sinnlose Fragen erspart.

> Welche Chance hat ein Kind auf der gesammten heutigen Welt?

> Das jus prima noctu gilt immernoch. Chefs können ihre ...

Das scheint leider wirklich so zu stimmen :-((
Ich frage mich nur, was dann dieses Herumgeheuchel soll und
warum Kinder daraufhin per "Erziehung" vorbereitet werden.
Übersetzte mir aber den Ausdruck trotzdem mal, bei mir heiszt
noctu immer noch "Nacht" und verwendet wird das immer anders.

> Für mich als Asozialem stellt sich ein ganz anderes Problem:

Wer unterhält sich schon mit Asozialen. Du wirst mal werden,
was Du heute schon von Dir denkst. Vergisz dasz besser nicht.

> Warum ist formales wichtiger als menschliches denken ?

> Was wird morgen nach dem Aufwachen in unseren Köpfen sein?

> Das, was wir tun müssen - oder das, was wir tun wollen ?

Formales Denken lästz Logik zu, das ist jetzt kein Scherz !
Doch menschlich nachzudenken, das bringt massig Schmerz.

Und wollen muszt du garnichts, Du muszt nur einfach müssen.
Das Klagen ändert auch nichts, es sei denn Du muszt küssen.

Und wenn du das Gefühl hast, Du bist tod bevor du stirbst,
dann überlege Dir doch, mit wem Du morgen Frühstücken wirst.

Und was machste für'n Theater um jeden neuen Tag ?
Wenn Du Mittwoch überlebt hast, dann ist Donnerstag.

Sinnieren kannst Du wenn Du tot bist, bis dahin kannst du küssen
doch dazu wirst Du wohl mal aus dem Haus raus gehen müssen.

ciao Peter

Harald Lins

Hallo Wolfgang,

> [...]
>
> ich stimme nicht ganz zu, weil die kirche, und die usa die spielregeln
> selber aufstellen, nach denen sie urteilen oft sogar gegen eigenes

Jau - das Fatale daran ist, das Menschen Spielregeln aufstellen, nach denen
gut und schlecht unterschieden werden kann.
Leider fließen die eigenen Fähigkeiten dabei gern als Maßstab ein.
Wenn man zufällig eine gut funktionierende Industrie hat, ist es die
Fähigkeit, seine Arbeitskraft gegen Luxusartikel zu tauschen, hat man ein
schlagkräftiges Millitär, kann man "Dummen" bei der Erlangung der Freiheit
helfen, hat man religiös genügend Ängstliche um sich geschart, kann man
seinen Glauben als allein seelig-machend deklarieren.

>der borderliner handelt nach "fremden spielregeln" die er "nur"
> wesentlich vereinfacht ohne aber deren wert in frage zu stellen.

Das Borderlinesyndrom kommt mir so vor, als sei da ein wacher, gefühlvoller
und intelligenter Mensch in dem Grenzgebiet von allgemein akzeptierten Lügen
und der eigenen fühlenden Intelligenz gefangen.
In einer Welt, die je nach Geburtsstatus zwischen Irrglauben und einzig
wahrhaftigem Glauben unterscheidet, hat ein Grenzlandbewohner keine Chance,
ein (neues) Heim zu finden.
Was mich dabei immer wieder erstaunt ist, daß Menschen glauben, daß sie
selbst in einem sehr sicheren Zeitalter leben, und die Zeiten der
Hexenverbrennungen, die Ausrottung Minderwertiger oder das Töten für Ehre
und Vaterland vorüber sind.
Der witzigeste Ausspruch kam aus dieser NG. Da schrieb eine Frau, daß sie
froh sei, nicht in der Steinzeit leben zu müssen, und täglich Angst vor
Mammuts haben zu müssen.

> Es ist in den USA nicht mehr wichtig, Wahl-Stimmen sauber und genau zu
> zählen, sondern die Zählfehler zum eigenen Vorteil zu nutzen.
>
> es ist der politik wichtig - nicht den usa und nicht nur in den usa.

Politik ist vom Griechischen Pollis etwas, was alle betrifft. Fast schon so
etwas wie Demokratie.
Um Diskussionen abzukürzen: Unsere Wege zu dem was "uns alle" betrifft sind
viel zu lang. Alle vier Jahre können wir demokratisch aktiv werden. Der Rest
ist abwarten, was passiert, und das Gemeecker am Stammrisch.
Für alles, was wir selbst politisch tun könnten, verlassen wir uns auf
Polizei, Priester, Müllabfuhr oder den Rettungsdienst.

> dazu sind die meisten us-amerikaner dort zu abgestumpft oder dumm.

Absurdistan steht immerhin an Platz 49 weltweit, was die Bildung angeht.

> aber wo kämen wir auch hin wenn uns nicht irgend jemand ständig sagen
> würde wohin wir gefälligst gehen sollen. ;-)

In ein glückliches, menschlich-natürliches Leben - was sonst?

Gruß
Harald

Harald Lins

Hallo Wolfgang,

> [...]

> alles "wunderbar und schön", aber wenn man nun doch einmal drunter
> leidet, egal ob unter: dummheit, lieblosigkeit oder krankheit.

"Man" leidet auch oder manchmal viel mehr unter Arbeit, Partnerschaften,
Verwandten oder "normalen" Umständen.

> [...]
> feststellen, daß es solche werte gibt und diese auch wichtig, sind damit
> eine gesellschaft/miteinander funktionieren kann.

Hörst Dich an wie Papa: "Wenn man in einer Gesellschaft lebt, muß man sich
den Normen anpassen."
Zur Kirche gehen, um das Seelenheil zu retten, Überstunden kloppen, um ein
artgerechtes Auto zu fahren oder Trakel und Baudelaire lesen, um sein
eigenes Leid als gering zu empfinden.
Du bist der wichtigste Teil der Gesellschaft. Sobald Du die Regeln außerhalb
suchst, bist Du Mitläufer von Leuten, die keine Regeln kennen.

> der schnelle wandel der werte ist meines erachtens heute das größte
> problem und die damit verbundene globalisierung. (wirtschaftlichkeit von
> moral)

Hört sich an wie der Spruch eines Manta-Fahrers:
Ich bremse auch für Frauen -
eigentlich nur für Frauen.

>eine polizei, trotzdem halte ich sie für
> wichtig

Es gibt nur einen Menschen, der einem gefährlich werden kann - das ist man
selbst. Jeder Mensch ist durch sein eigenes "Gewissen" restlos zu zerstören.
Ein idealer Polizist ist nicht jemand, der fremdes Eigentum beschützt,
sondern jemand, der jeden einzelnen vor sich selbst beschützt.

Bei Dir würde es mich interessieren, warum Du Dich so gern als
"Fehlkonstruktion" hinstellen läßt.
Brauchst Du das?

Gruß
Harald

Hypiet

Hallo Harald

> [...]

mit Senf andatscht hat und dann aus der Pelle zutscheln musz.
Blaue Zipfel sind dagegen was völlig anderes. Bei denen soll

man nichts rauszutscheln. Was ist Dir eigentlich lieber ?
(Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig)!

> Was wäre, wenn man das Wort "Krankheit" verbietet? Was wäre,
> wenn die bisherige "Krankheit" zum normalen Leben gehört?

Es gibt einen Unterschied zwischen den Fragen: "Was ist

Borderline" und "wann wird das als Krankheit akzeptiert ?"
Es gibt keine Eltern die ein Kleinkind perfekt behandeln und

somit trägst auch Du ein paar "autistische/borderline/narzi-
sztische" Macken mit Dir herum. Entferne die mal ... BUMM !

> Sei mal ganz geduldig mit Dir und versteh das Wort "Trotz".
> Wenn Du das nicht schaffst - das Wort "trotzdem"

Ich hab heute mal wieder sinnlose Erklärungen zum Thema:
"Lähmung durch Traumata" gepostet. Dafür kannst du mir
auch mal Dein jetziges Kreuzworträtsel auflösen.

> Welche Chance hat ein Kind auf der gesammten heutigen Welt?

> Das jus prima noctu gilt immernoch. Chefs können ihre ...

Nachdem ich inzwischen mit dem "jus prima noctu" was anfangen
kann musz ich feststellen, dasz das genau der passende Ver-
gleich ist. Er ist wirklich so treffend, das es gefährlich
würde, das anders zu formulieren. Fast schon wieder genial.
(konnte ich nach so viel Verwirrung wohl auch erwarten)

> Für mich als Asozialem stellt sich ein ganz anderes Problem:

Wer unterhält sich schon mit Asozialen. Du wirst mal werden,

was Du heute schon von Dir denkst. Vergisz dasz besser nicht.

Ich hab das gleiche mal mit dem Wort "Junkie" ausprobiert !

> [...]

Das Klagen ändert auch nichts, es sei denn Du muszt küssen.

Und wenn du das Gefühl hast, Du bist tod bevor du stirbst,

dann überlege Dir doch, mit wem Du zu Frühstück essen wirst.

Und was machste für'n Theater um jeden neuen Tag ?
Wenn Du Mittwoch überlebt hast, dann ist Donnerstag.

Sinnieren kannst Du wenn Du tot bist, bis dahin kannst du küssen

doch dazu wirst Du wohl mal aus dem Haus raus geh'n müssen.

ciao Peter

Mario Falcke

> Dumme Frage: Willst Du menschlich diensttauglich geschrieben werden oder
> langsam mal anfangen, Dir selbst zu vertrauen?
>
> Gruß
> Harald

es bestätigt sich immer wieder: das internet erzeugt neben virtuellen welten
"wirrtuelle" inhalte. beiträge der marke "harald lins" - es wird wohl kaum ein
thema geben zu dem er nicht seinen senf abgibt - gehören zum elektronischen
datenmüll.

mir fiel der schreiberling auf, als er sich erdreistete auf eine nachricht von
mir zu posten. erdreisten ist deshalb die richtige bezeichnung, weil sich seine
antwort in dümmlich, giftiger art ergoss. zum thema hatte er freilich nichts zu
sagen. geschweige denn, das er verstand um was es ginge.

eine kurze studie seiner sonstigen beiträge in anderen foren zeigt mir: dieses
menschlein leidet unter seinem eigenen nichts und kompensiert die innere leere
mit angriffen auf andere personen.

statt klugzuscheissern, zynischen besserwissereien oder dummdreister angriffe
empfehle ich diesem menschlein:

lass das saufen
geh wieder arbeiten
überwinde deine irrealen ängste

vor allem: schau mal dein eigenes spiegelbild an.

falls nicht: wer nichts mehr auf die reihe kriegt sollte zumindest die klappe
halten, statt die sinnlosigkeit des eigenen seins anderen aufhalsen zu wollen.

mitleid ist hier fehl am platze. für verachtung reicht seine existenz nicht aus.

aber er sollte besser schweigen. hast du zumindest das verstanden: harald
lins?!!

Harald Lins

Hallo Mario,

> [...]
ein
> thema geben zu dem er nicht seinen senf abgibt - gehören zum

Der virtuelle Datenmüll "Harald Lins" fragt nach, warum Du nicht selbst
entsorgst, statt auf anderen Müll zu müllen.

> mir fiel der schreiberling auf, als er sich erdreistete auf eine nachricht
von
> mir zu posten.

Danke für das Lachen. Schön, daß Dir jemand auffällt, der Dir schreibt.

> erdreisten ist deshalb die richtige bezeichnung,

Verstehst Du was erdreisten heißt? Sich zu dritt hinstzen um Probleme zu
klären, die zwei nich lösen können.
Also er-dreit man sich. Pardon erdreistet man.

>weil sich seine
> antwort in dümmlich, giftiger art ergoss. zum thema hatte er freilich
nichts zu
> sagen. geschweige denn, das er verstand um was es ginge.

Naja, son bischen Dummheit muß ich mir auch selbst eingestehen.

> [...]
dieses
> menschlein leidet unter seinem eigenen nichts und kompensiert die innere

Ja - da ist schon etwas Wahrheit dran.

> statt klugzuscheissern, zynischen besserwissereien oder dummdreister
angriffe
> empfehle ich diesem menschlein:
>
> lass das saufen

Gute Idee - wie macht man das aber ohne Angst vor Leuten wie Dir?

> geh wieder arbeiten

Was ist arbeiten? Morgens Pillen drehen und abends den Hormonhaushalt der
Frau regulieren, damit sie morgens wieder die Kinder weggeben kann?

> überwinde deine irrealen ängste

Sei froh, daß diese NG nicht von realen Ängsten besucht wird.
Bekämste echt ne Mattscheiben.

> vor allem: schau mal dein eigenes spiegelbild an.

Habe ich wie jeder von uns oft genug gemacht. Ist eigentlich ganz passabel.

> falls nicht: wer nichts mehr auf die reihe kriegt sollte zumindest die
klappe
> halten, statt die sinnlosigkeit des eigenen seins anderen aufhalsen zu
wollen.

Ja sicher, hätte man Hitler mal sagen sollen.
Bevor ich mit Dir ein Bier trinken würde, würde lieber mit ihm einfach mal
reden.

> mitleid ist hier fehl am platze. für verachtung reicht seine existenz
nicht aus.

Was für eine Witzfigur bist Du. Mir ist es klar, daß ich an einem Witz
sterbe.

> aber er sollte besser schweigen. hast du zumindest das verstanden: harald
> lins?!!

Schweigen? Gern, wenn Du den Tod erträgst.

Kleine Hoppsemaus - Du hast nichts verstanden.

Küßchen
Harald

Mario Falcke

naja, wenigstens wird einem beim lesen der antworten eines harald lins dessen
krankheitsbild offenbar.
vom wahn befallene und selbstmörder sollte man nicht aufhalten - also mach schön
weiter so.

vor allem, vergiss nicht die sachlichen beiträge anderer eklig zu
konterkarieren - das lenkt dich prima von eigenen
urproblemen ab. es muss doch herrlich für dich sein, sich an den problemen
anderer zu weiden. vielleicht hilft es dir zu vergessen was für ein versager du
auf ganzer linie für dein eigenes leben bist.

John

Hallo Peter,

ich stehe voll hinter dir in der Verteidigung von Harald, unseren lieben
'spinner'.
Auf eine 'High Noon' Session auf der mittelsstrecke würde ich dir bitten
zu verzichten,
denn, auch wenn wir manchmal sehr 'betroffen' sind, wollen wir die
Möglichkeit haben
auch Provokationen zu verarbeiten und damit etwas lernen, wo wir sonst
in eine
'Kneipe' nie lernen würden.

Was hälst du davon ???

Schöne grüße.

John.

(Wenn der 'High Noon' trotzden stattfindet, dann sag mir: ich werde
nämlich meine
Angst überwinden und Chips und Erdnüße für Zuschauer verkaufen).

MP DREI wrote:

> [...]
>
> Du kommst hier reingeschneit und kotzt gleich erstmal in den Saal, das gefällt
> mir nicht.
>
> Würdest Du mir so in einer Kneipe begegnen, gäbe das Ärger zwischen uns.
>
> Ein Vorschlag zur Güte:
>
> Lass uns gleich am Montag auf halber Strecke treffen, den ersten Schlag sollst
> Du haben, der zweite geht an mich und dann werden wir mal sehen, wo der Frosch
> die Locken hat !
>
> Unserem Harald hier ungestraft ans Bein zu pinkeln lasse ich nicht durch,
> benimm Dich wie ein zivilisierter Bürger unseres Gemeinwesen oder hau ganz

Peppel

Hallo, Mario,

warum verwendest Du "Borderline" als eine Art Schimpfwort?! Wenn jemand, wie
Du, einen anderen, Harald, zum "Beispiel für einen Borderliner" ernennt, der
er aber nicht ist, so soll dieses Wort ja wohl eine Art Keule sein.
"Borderline" sollte genausowenig als Schimpfwort verwendet werden wie
"Schizo" oder "Spasti" oder sonst eine Erkrankung...

Peppel

Harald Lins

Hallo Mario,

> naja, wenigstens wird einem beim lesen der antworten eines harald lins
dessen
> krankheitsbild offenbar.

Schön, daß Du die Fähigkeit hast, Krankheitsbilder zu erkennen.
Kannst Du auch direkt sehen?

> vom wahn befallene und selbstmörder sollte man nicht aufhalten - also mach
schön
> weiter so.

Danke für Deine Ermutigung.

> vor allem, vergiss nicht die sachlichen beiträge anderer eklig zu
> konterkarieren

Das einzige, was ich von Freud gelernd habe, ist die Projektion.
Am liebsten würde ich Dich in meine Vitrine als Musterbeispiel stellen.

- das lenkt dich prima von eigenen
> urproblemen ab.

Ja - tut es wirklich.

>es muss doch herrlich für dich sein, sich an den problemen
> anderer zu weiden.

Jau - es rührt mich zu Tränen, wenn Amerikaner nicht zählen können, oder
wenn Deutsche an große Blonde glauben, und sich die Haare abschneiden, damit
man die Haarfarbe nicht sieht.

> vielleicht hilft es dir zu vergessen was für ein versager du
> auf ganzer linie für dein eigenes leben bist.

Ach Schätzchen, soll ich jetzt mit Dir konkurrieren?

Ich bin ein Versager -und?

Ich habe mehr in einer Nacht vergessen, als Du je lernen könntest.

Sieh Dir doch das nächste Fußballspiel an, da kannst Du besser Klugscheißen.

Gruß
Harald

Harald Lins

Hallo Peter,

> [...]
gefällt
> mir nicht.
>
> Würdest Du mir so in einer Kneipe begegnen, gäbe das Ärger zwischen uns.

Das ist Dein Problem. In einer Kneipe würde ich die Kotze aufwischen.

> [...]
sollst
> Du haben, der zweite geht an mich und dann werden wir mal sehen, wo der

Niedlich - dürfen Haarlose auch mitmachen?

> Unserem Harald hier ungestraft ans Bein zu pinkeln lasse ich nicht durch,
> benimm Dich wie ein zivilisierter Bürger unseres Gemeinwesen oder hau ganz
> schnell ab.

Peter, dieser Mensch braucht Hilfe.

Gruß
Harald

Hypiet

"John" <K11...@t-online.de> schrieb >

> ich stehe voll hinter dir in der Verteidigung von Harald,
> unseren lieben 'spinner'.

Was soll diese Einseitigkeit wieder. Wenn Harald Blödsinn
postet, dann soll er es alleine ausbaden. Dazu braucht er
keine Coabhängigen. Wann hört dieses Sippschaftsspielchen
der geschlossenen Angstbeiszergesellschaft mal wieder auf ?

> Was hälst du davon ???
> Schöne grüße.

Bye-Piet

Hypiet

Lieber junger "MP DREI"

Versuche halt einmal Deine narzistischen Gefühlsausbruche etwas besser
zu kontrollieren. Nur weil die narzisztische Störung im (9-18 monat),
die borderlinestörung im 18-21 Monat und die neurotische erst danach
entsteht, gilt noch lange nicht das Geburtsrecht des Erstgeborenen.
Die NG ist keine Irrenanstalt, da dürfen selbst Normalmenschen rein.

> [...]

> Du haben, der zweite geht an mich und dann werden wir mal sehen, wo der Frosch

Harald Lins

Hallo Piet,

> Versuche halt einmal Deine narzistischen Gefühlsausbruche etwas besser
> zu kontrollieren.

Warum sollte Peter das?
Muß er besser sein als der Bundeskanzler?

> [...]
> entsteht, gilt noch lange nicht das Geburtsrecht des Erstgeborenen.
> Die NG ist keine Irrenanstalt, da dürfen selbst Normalmenschen rein.

Normalmenschen - welch wunderbares Wort.

Harald aus der Welt der Irren grüßt

Harald Lins

Hallo Piet,

> Was soll diese Einseitigkeit wieder. Wenn Harald Blödsinn
> postet, dann soll er es alleine ausbaden.

Tut er schon seit Jahrzehnten.

> Dazu braucht er
> keine Coabhängigen. Wann hört dieses Sippschaftsspielchen
> der geschlossenen Angstbeiszergesellschaft mal wieder auf ?

Du könntest einen schönen Anfang machen.

Gruß
Harald

MP DREI

> [...]

>anderer zu weiden. vielleicht hilft es dir zu vergessen was für ein versager

MP DREI

Im Artikel <dAbW5.3361$EO3....@news.tli.de>, "Hypiet" <Hyp...@gmx.de>
schreibt:

>Die NG ist keine Irrenanstalt, da dürfen selbst Normalmenschen rein

Junger Freund,

Irrenanstalt hin oder her - seit wann dürfen denn Normmenschen nicht in eine
Irrenanstalt ??

Jetzt ganz ernst:

Das ursprüngliche Posting bezog sich im Kern darauf, dass Borderliner sich
besser
suizidieren sollten, als hier zu posten. So kann man meines Erachtens nicht
über ein Krankheitsbild herfallen und als Beispiel unseren Harald aus dem Saal
zerren, um ihn vor derr Tür zu steinigen.

Ich sagte es bereits an anderer Stelle: Borderline ist keine Krankheit im
eigentlichen Sinne, sie ist eine Bezeichnung für seelisch Leidende DANN, wenn
dem Arzt nichts besseres einfällt. Und wir sollten uns nicht über andere Kranke
lustig machen.

Was schwafelst Du denn hier von narzistischen Gefühlsausbrüchen ??
Ich besuche die NG seit zwei Jahren und soweit bekannt bin ich der Einzige im
Saal, der die Angst einigermaßen in den Griff bekommen hat. Da kannst Du nun
hektisch auf Deinem Schemel umherrutschen und in die Tasten hämmern so viel Du
willst, das sind einfach die Fakten.

N8

Peter

Hypiet

Verehrtester Kollege MP3

> [...]

> nicht über ein Krankheitsbild herfallen ... und als Beispiel unseren Harald
> aus dem Saal zerren, um ihn vor der Tür zu steinigen.

Ich sehe das natürlich völlig anders, aber es kommt ja auch nicht da-
rauf an wer Recht hat. Dir wars eben danach es so zu posten und ich
habe eben darauf reagiert, wie ich es für richtig halte. Das ist wie
mit Bauklötzen spielen. Irgendwann kommt schon mal etwas dabei raus.

> [...]
> dem Arzt nichts besseres einfällt. Und wir sollten uns nicht über andere Kranke

Um es mal mit Deinen Worten auszudrücken: Da kannst Du nun hektisch

auf Deinem Schemel umherrutschen und in die Tasten hämmern so viel Du

willst, Persönlichkeitsstörungen sind doch Fakt. Aber von mir aus
kannst Du die Fakten auch in eine Angststörung umwandeln. Wie wäre es
mit einer "Verlassenheitsangst" oder "Entscheidungsangst" wäre das
genehmer ? Ich finde es nur etwas pervers, wenn Psychoanalytiker die
Ängste dann wieder durch traumatische Erlebnisse in frühkindlichen
Phasen erklären. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Genauso sehr ich es mit der Therapie. Warum eine siebenmonatige um-
fassende Therapie für 50.000 DM mitmachen, wenn man auch jahrelang zur
ambulanten Therapie marschieren kann. Für mich stellt sich eigent-
lich nur eine Frage: Ist die Diagnose auf dem Einweisungszettel denn
irgendwie von Bedeutung ? Die wird am Ende sowieso widerlegt ...

Und um jetzt zu Deinem Arzt zurückzukommen. Sagen wir halt einfach mal,
dasz wohl kein Arzt sowas diagnostizieren kann. Auch eine Klinik kann
in einer dreimonatigen Gruppentherapie höchstens ein Mosaiksteinchen
auffinden, was natürlich in der Nächsten prompt zur entgegengesezten
Diagnose führt. Am Ende gibts dann ein dutzend Diagnosen und der Be-
treffende hat die freie Auswahl. Er ninmmt dann eben mal Borderline.
Das klingt so schön nach: Irgendwie schon, aber dann doch nicht ganz.
Die einzige Frage die bleibt: Warum denn überhaupt Persönlichkeits-
störung ? Und die einzig vernünftige Antwort:
Weils als Neurotiker nur oberflächliche Verhaltenstherapie gibt und mit
einer Persönlichkeitsstörung das ganze Therapieprogramm durchgearbeitet
wird. Naja, am Ende stellte sich heraus, dasz man doch kein Borderliner
ist, sondern nur ganz bestimmte Verhaltensmechanismen aufweiszt. Dazu
gibts dann zweihundert Seiten Therapieanleitung und das wars dann ...
Bei sowas könnte auch etwas anderes wie z.B. Schizo oder Borderline
herauskommen. Aber so eine Diagnose ist dann doch etwas anderes wie die
vom Neurologen um die Ecke. Was interessiert ist also die Klinik !
Sicher das hätte man auch ambulant herausfinden können, doch wäre das
auch in sieben Monaten gegangen ? Reden wir mal von der Püppi-Methode.

> Was schwafelst Du denn hier von narzistischen Gefühlsausbrüchen ??

Wenn Du Dein Posting durchliest, sollte Dir das selber auffallen. Was
aber viel wichtiger ist: Es liegen auch für Dich 50.000 DM bereit. Du
muszt nur zugreifen, aber ein richtiger Angstler hat ja seinen Stolz.

> [...]
> hektisch auf Deinem Schemel umherrutschen und in die Tasten hämmern so viel Du

Du hast deinen Hintern hochbewegt und etwas gemacht, das ist wirklich
schon eine Leistung und das spricht Dir auch keiner ab. Nur akzeptiere
auch andere Wege. Das Wichtigste scheint es doch zu sein, irgendeinen
Weg zu gehen. Es gibt nur zwei Wege die garantiert falsch ist: Einfach
abwarten bis irgendjemand die Lösung auf dem silbenen Tablett serviert,
oder sich von irgend jemand von seinem Weg abbringen lassen.

Bye-Piet

Hypiet

Hallo Harald

> Warum sollte Peter das?

Weil ein ständiges Hin und Herschwanken zu Drehschwindel führt.

> Normalmenschen - welch wunderbares Wort.

Normalmenschen sind die, die eines Tages beschlossen haben nicht mehr
durch Verhaltensauffälligkeiten zu glänzen. Es interessiert sie nicht
einer exklusiven Gruppe anzugehören, denn das kostet sinnlos Energie.

> Harald aus der Welt der Irren grüßt

Ganz besondere Grüsze vom Rauch im Wind an alle,
die endlich eine Heimat gefunden haben.

Bye-Piet

Hypiet

Hallo "Harald

> Tut er schon seit Jahrzehnten.

Hab ich mich etwa beschwert ? Wenn Du meinen Blödsinn nach-
machen willst, brauchst Du glatt noch ein Jahrzehnt. Immer-
hin nimmst Du hier als Märtyrer die wichtigste Rolle ein.

> Du könntest einen schönen Anfang machen.

Mach ich doch, oder hab ich mich hier unter die "Guten"
eingereiht ? Ich mach da einfach nicht mit. BASTA !

Ciao Peter

Lu

> (Wenn der 'High Noon' trotzden stattfindet, dann sag mir: ich werde
> nämlich meine
> Angst überwinden und Chips und Erdnüße für Zuschauer verkaufen).

Hi John,
bitte dreh für mich ein Video, ja? DAS muß und will ich sehen (vor allem das
mit Frosch und Locke)
Lu

John

Hallo Lu,

aha...also nicht nur masochist sondern auch sadist....gut gut...

Das hört sich immer mehr interessant Lu ... :-)))))) <heheheeh>

John.

Harald Lins

Hallo Piet,

> Hab ich mich etwa beschwert ? Wenn Du meinen Blödsinn nach-
> machen willst, brauchst Du glatt noch ein Jahrzehnt. Immer-
> hin nimmst Du hier als Märtyrer die wichtigste Rolle ein.

Also ich habe mehr Blödsinn gemacht als Du.
Ich schaff in einer Stunde mehr Blödsinn als Du in einem Jahr.
Bin kein Märtyrer - mehr Prügelknabe. Aber kaum haben "sie" die Möglichkeit,
auf mich einprügeln zu können, schon wollen sie nicht mehr.
Ist ganz lustig, mit Kindern zu spielen.

> Mach ich doch, oder hab ich mich hier unter die "Guten"
> eingereiht ? Ich mach da einfach nicht mit. BASTA !

Auh - brauchst Du die passende Perücke?

Kastanienblond. BASTA-
Ich bin jetzt Demokrat- ist da noch irgendjemand in der Welt, der mich
auszählt?

Merkwürdiges Leben,
wir sollten uns daran erinnern.
Ich denk an Dich
Gruß
Harald

MP DREI

Im Artikel <lVnW5.3443$EO3....@news.tli.de>, "Hypiet" <Hyp...@gmx.de>
schreibt:

Hallo Piet,

>Das Wichtigste scheint es doch zu sein, irgendeinen
>Weg zu gehen.

genau das ist es, aber, der Betroffene sollte sich davor hüten, den Weg
rückwärts zu gehen, will sagen: Das Leben muss sich von Grund auf ändern, wer
immer wieder zurück in das Leben will mit allen begründbaren Vorteilen, gerät
genau dahin, wo er der Angst das Bett bereitet hat.

Und wenn sich ein Weg nicht als der richtige erweist, SOFORT einen anderen
einschlagen, also immer in BEWEGUNG bleiben.

Schönen Sonntag

Peter

Theresia Wesely

Hi Piet, mit den Diagnosenszenarios hasst DU voellig recht. Aus meiner
Panikstoerung mit Agoraphobie, welche auch schon mal eine frei
flottierende Angstneurose war, sich frueher vegetative Dystonie nannte ist
mittlerweile eine Posttraumatische Belastungsstoerung geworden. Dies hat
eine Klinik im April 1999 so beschlossen. Das heisst ich bin nach dieser
Diagnose kontraindiziert fuer konfrontationsuebungen innerhalb einer VT.
Genau fuer dieselbigen bin ich aber in diese Klinik gegangen, quasi mit
Zielauftrag. Dieses ganze Gehabe um die Diagnose nehme ich gar nicht mehr
ernst.Therapeutischer Mist :-)
Hab eine gute Zeit, Theresia
--
Du musst lernen, hart zu sein, ohne je deine Zaertlichkeit zu verlieren.
(CheGuevara)

Harald Lins

Hallo Peter,

> Das ursprüngliche Posting bezog sich im Kern darauf, dass Borderliner sich
> besser
> suizidieren sollten, als hier zu posten.

Es gibt sozial akzeptierte Borderliner, die davon Leben, Menschen selbst in
den Tod oder die Hölle schicken zu dürfen.
Da kann jetzt jeder selbst sich was zu überlgen. Ich habe mir die Hände in
dieser NG dazu fusselig geschreiben.

>So kann man meines Erachtens nicht
> über ein Krankheitsbild herfallen und als Beispiel unseren Harald aus dem
Saal
> zerren, um ihn vor derr Tür zu steinigen.

Peter, Du bist groß und stark. Mich zerrt auch keiner mehr vor Die Tür und
tut mir was Böses an.
Der kleine Junge war einfach sauer. Ist doch nicht schlimm.
Ich gehe höchstens vor die Tür und falle über meine eigene Socke.
Mein Leben lang wurde ich belehrt über das, was ich zu tun hatte und das,
was ich zu fühlen hatte.
Dazwischen bin ich total untergegangen.

> [...]
wenn
> dem Arzt nichts besseres einfällt. Und wir sollten uns nicht über andere

Borderline ist nur eine einzige Sache:
Wir wollen die Anerkennung von unseren Eltern, die wir unseren Kindern nicht
geben können.
Erbsünde-
Bumm und aus.

> [...]
nun
> hektisch auf Deinem Schemel umherrutschen und in die Tasten hämmern so

Nein - es sind keine Fakten. Du hast Die Kraft bekommen, Liebe an Schwächere
oder Hilflose weitergeben zu können.
Mehr nicht.

Deine eigene Lösung ist nach wie vor offen.

Gruß
Harald

Hypiet

Hallo "MP DREI" <

Dazu mal eine uralte Sage: Es soll imposante Persönlichkeiten geben,
die innerlich hohl und blutleer sind. In ihnen flieszt kein Leben
mehr. Ihr Verhalten ist eher "verknöchert" und sie leben in uralten
verstaubten Schlössern. Um überhaupt aus ihrem Sarg steigen zu können,
saugen sie das Blut (=Leben) aus anderen heraus. Werden sie alleine
gelassen, können sie nicht mehr leben, dann sterben sie und es fühlt
sich immer wieder genau so an. Stürzen sie sich in flieszendes Wasser
(Flusz des Lebens)sterben sie auch. Die Situation ist verflucht, aber
sie können ihre Situation nicht erkennen. Sie haben kein Spiegelbild !

Ohne im Anderen die Reaktion seines Handelns genau gespiegelt zu be-
kommen, ist es unmöglich zwischen richtigem Partner und richtigem Weg
zu unterscheiden. Beide Variablen sind ständig instabil. Die Beziehung
zur Bezugsperson schwankt ständig zwischen Gut/Böse. Nur äuszerliches
Verhalten wird angepaszt und die Fassade könnte durch den Flusz des
Lebens zum Einsturz gebracht werden. So ein Vampir kann Deinen Vor-
schlägen einfach nicht folgen. Ein zuverlässiges Spiegelbild würde
ihm aber helfen. Ein guter Analytiker in einer Gruppentherapie !

Ich weisz Du jetzt sagen wirst:
Es gibt kein Borderline und es gibt schon gar keine Vampire ;-)))

Bye-Piet

--------------

> Hallo Piet,

Mario Falcke

hallo peppel,

Peppel <Pepp...@web.de> schrieb

deine fragen beantworte ich gerne - stellvertretend auch für die anderen
kommentare.

> warum verwendest Du "Borderline" als eine Art Schimpfwort?!

in einem der dutzendfachen lins beiträge fand ich folgende worte:

[...]

vollkommen neu hier und auf der suche nach informationen zu gutachtern, habe ich
seine "unverschämtheit" kennengelernt. mich erreichte eine zynische, eklige,
dummdreiste antwort. ich nahm mir die zeit nachzulesen, was der autor sonst
"verzapft". und gab meine - überprüfte - ansicht zu diesem menschlein wieder.

meine absicht ist nicht überreaktionen bei unbeteiligten zu erzeugen, sondern
dem verfasser des mülls verdiente antwort zu geben. nach wie vor bleibe ich bei
solchen personen der meinung: derart wahnsinnige und suizidgefährdete menschen
kann man nicht aufhalten. daraus zu interpretieren, daß ich ihm den strick
empfehle, ist falsch.
er möge nur einfach seinen zwanghaften müll für sich behalten, nicht versuchen
andere menschen in seinen wahn hineinziehen.

ich suchte sachlichen austausch in drei listen - jedoch keinen verbalen
schlagabtausch derart profilierungswütiger gestörter persönlichkeiten.

allen an eigenen themen interessierten lesern und schreibern wünsche ich
weiterhin viel glück.

hier noch einmal eine wiederholung meiner erster anfrage, falls interesse an
einem sachlichen austausch besteht:

ich suche für ein anstehendes sozialgerichtsverfahren einen erfahrenen
gutachter, der sich mit posttraumatischen belastungsstörungen ehemaliger
politischer häftlinge der ddr auskennt. vorzugsweise in bayern.

vielen dank!

mario falcke, münchen

Mario Falcke

Harald Lins

Hallo Mario,

> [...]
> den "Sinn" machen."
>
> vollkommen neu hier und auf der suche nach informationen zu gutachtern,

Ich kann gern wieder "Ausnüchtern" und einen "Beruf" ausüben.
Bin dann auch gerne gefällig als Gutachter.
Aber ändert das was an Dir?

>mich erreichte eine zynische, eklige,
> dummdreiste antwort.

Damit werden alle Therapeuten zugekleistert.
Siehste mich als sone Art Therapeut?

>ich nahm mir die zeit nachzulesen, was der autor sonst
> "verzapft". und gab meine - überprüfte - ansicht zu diesem menschlein
wieder.

Dieses menschlein nahm sich die Zeit, sich in der wenigen Ausgangszeit auch
mal wegen hilfloser Personen zu bücken.

> meine absicht ist nicht überreaktionen bei unbeteiligten zu erzeugen,
sondern
> dem verfasser des mülls verdiente antwort zu geben.

Jau - endlich einer, der es verstanden hat.

> nach wie vor bleibe ich bei
> solchen personen der meinung:

Denk mal über das Wort Meinung nach.
Mein-Ung

> derart wahnsinnige und suizidgefährdete menschen
> kann man nicht aufhalten.

Gut beobachtet.

> daraus zu interpretieren, daß ich ihm den strick
> empfehle, ist falsch.

Ich schick Dir das jetzt einfach zurück. Frohes überleben.

> er möge nur einfach seinen zwanghaften müll für sich behalten, nicht
versuchen
> andere menschen in seinen wahn hineinziehen.

Ja - was sollen wir denn jetzt ausrotten - Juden oder Indianer.
Oder biste zufällig eines von beiden,
dann steigen wir auf blond oder schwartzhaarig um.

> ich suchte sachlichen austausch in drei listen - jedoch keinen verbalen
> schlagabtausch derart profilierungswütiger gestörter persönlichkeiten.

Warum läßt Du dich dann darin ein?

> hier noch einmal eine wiederholung meiner erster anfrage, falls interesse
an
> einem sachlichen austausch besteht:

Sieh mal in Deine Hose.
Ist da was zum austauschen.

> ich suche für ein anstehendes sozialgerichtsverfahren einen erfahrenen
> gutachter, der sich mit posttraumatischen belastungsstörungen ehemaliger
> politischer häftlinge der ddr auskennt. vorzugsweise in bayern.

Ich hab ein Gästebett.
Ich verzweifle daran, ob ich in dem oder auf der Couch schlafen soll.

Gruß
Harald

MP DREI

Im Artikel <dbGW5.3796$EO3....@news.tli.de>, "Hypiet" <Hyp...@gmx.de>
schreibt:

Herr Kollege,

> [...]
>zur Bezugsperson schwankt ständig zwischen Gut/Böse. Nur äuszerliches
>Verhalten wird angepaszt und die Fassade könnte durch den Flusz des

wie denn nun, entweder sind beide Variablen ständig unstabil oder sie sind es
nicht.

Angst bedeutet doch Stabilität, ja Starre, im Denken, Handeln, der Mensch ist
in sich eingefroren.

Bewegung bedeutet doch nict allein in der Gegend zu spazieren, Bewegung
bedeutet sich voll ins Chaos des Lebens zu stürzen und AUSPROBIEREN.
AUSPROBIEREN ist die effektivste Lernmethode die es überhaupt gibt und die
Chaoswissenschaft ist mir die Liebste.

Ein sicherer Job, eine sichere Lebensperspektive, einzig SICHERHEIT hat mich
erstarren lassen zu einem eisigen Block aus Angst, das Festhalten an alten
Gewohnheiten und Besitzständen.

Mit kollegialen Grüßen

Peter

MP DREI

Im Artikel <90g423$l5c$02$2...@news.t-online.com>, "Mario Falcke"
<mf...@t-online.de> schreibt:

Aha

>ich suche für ein anstehendes sozialgerichtsverfahren einen erfahrenen
>gutachter, der sich mit posttraumatischen belastungsstörungen ehemaliger
>politischer häftlinge der ddr auskennt.

und Du glaubts den ausgerechnet hier zu finden??

Peter

Harald Lins

Hallo Peter,

> [...]
nun
> hektisch auf Deinem Schemel umherrutschen und in die Tasten hämmern so

Du verstehst die Fakten?

Gruß
Harald

Hypiet

"MP DREI" <mpd...@aol.com> schrieb :

> Herr Kollege,

> wie denn nun, entweder sind beide Variablen ständig unstabil oder sie
> sind es nicht.

Die variablen richtiger Partner + richtiger Weg sind instabil.
Die "Als-Ob-Persönlichkeit" = Fassade wird trotzdem stabil gehalten.

> [...]

> bedeutet sich voll ins Chaos des Lebens zu stürzen und AUSPROBIEREN.
> AUSPROBIEREN ist die effektivste Lernmethode die es überhaupt gibt und die

Das ist bei einer Angstneurose auch logisch. Da musz auf jegliches
Vermeidungsverhalten verzichtet werden. Mit dem Chaos, der dabei ent-
steht, wird eine stabile Persönlichkeit schon fertig. Sie erlernt so
neue Verhaltensweisen und erweitert ihren Wirkungskreis.

Bei einer Persönlichkeitsstörung ist allerdings der innere Chaos viel
beängstigender wie der äuszere. So eine Person stürzt sich in die chao-
tischten Situationen, um sich nicht verlassen zu fühlen. Mit äuszeren
Situationen hat die wirklich kein Problem mehr. Nur das innere Chaos
wird durch so ein Verhalten eher noch schlimmer und die Angst steigt.

> Ein sicherer Job, eine sichere Lebensperspektive, einzig SICHERHEIT hat mich
> erstarren lassen zu einem eisigen Block aus Angst, das Festhalten an alten
> Gewohnheiten und Besitzständen.

Das gilt für einen Angstler mit Vermeidungsverhalten. Für einen Border-
liner, einen Drogensüchtigen oder bei Konfliktängsten ist Stabilisierung
die einzige Therapiechance ... Du kannst eben nicht alle Angsterkrankungen
mit Angstneurosen gleichsetzen.

> Mit kollegialen Grüßen

Peter

Hypiet

Hallo "Harald

> Also ich habe mehr Blödsinn gemacht als Du.
> Ich schaff in einer Stunde mehr Blödsinn als Du in einem Jahr.

Die Bilanz dazu wird erst am Ende des Leben gezogen ... ;-(

> Bin kein Märtyrer - mehr Prügelknabe. Aber kaum haben "sie"
> die Möglichkeit, auf mich einprügeln zu können, schon wollen
> sie nicht mehr. Ist ganz lustig, mit Kindern zu spielen.

Hmmm ? Worin besteht der Unterschied zwischen steinewerfenden
palestinensischen Märtyrer und wortewerfenden Prügelknaben ?
Welcher Prügelknabe läszt den Betreff einfach so stehen ?
Und überhaupt: Momentan wirkst Du noch zu stark, aber Hyänen
und Geier sind zwar zögerlich, doch absolut nicht kindisch !

> Auh - brauchst Du die passende Perücke?

Wie wäre es mit dem Kostüm von Graf Drakula incl. Perücke ?
Nofalls nehm ich auch Rumpelstilzchen oder das vom Faust.

> Merkwürdiges Leben,
> wir sollten uns daran erinnern.

Jetzt leben wir es aber erstmal zu Ende ...
Werf mal die rosaroten Bauklötze rüber ;-)

Ich denk an Dich
Gruß Peter

Harald Lins

Hallo Peter,

> Hmmm ? Worin besteht der Unterschied zwischen steinewerfenden
> palestinensischen Märtyrer und wortewerfenden Prügelknaben ?

Ich bin mir ziemlich klar darüber, daß ich nur Gummigeschosse zurück
bekommen, aber nicht auf siebzig Jungfrauen hoffen darf - die mich auch
restlos üerfordern würden ;-))

> Welcher Prügelknabe läszt den Betreff einfach so stehen ?
> Und überhaupt: Momentan wirkst Du noch zu stark, aber Hyänen
> und Geier sind zwar zögerlich, doch absolut nicht kindisch !

Ist mir schon bewußt.

> Jetzt leben wir es aber erstmal zu Ende ...
> Werf mal die rosaroten Bauklötze rüber ;-)

Hab nur himmelblaue - kannste aber alle haben. Nur wennste an meine Förmchen
willst musste fragen.

> Ich denk an Dich

Ich fühle es.
Tut schon fast weh.

Wenn ich etwas haben sollte, daß Du brauchst - es gehört Dir.
Gruß
Harald