Packstation - bald keine Anmeldung ohne Kundenkarte möglich

Dirk Leuthener

kam gerade per Newsletter rein:

"Bislang hatten Sie an der PACKSTATION die Möglichkeit, Pakete durch
Eingabe Ihrer PostNummer und PIN auch ohne Kundenkarte zu entnehmen - z.
B. für den Fall, dass Sie diese einmal zu Hause vergessen haben.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Funktion im Laufe der
nächsten Tage abgeschaltet wird und Sie zukünftig an PACKSTATION
bestellte Sendungen nur noch mit Ihrer Kundenkarte und PIN abholen
können. Durch diese Maßnahme wird das PACKSTATION-System noch sicherer."

Gab wohl zu viele Betrüger, die die Daten abfischten.

Gruß,
Dirk

Ralph A. Schmid, dk5ras

Dirk Leuthener <leu.n...@arcor.de> wrote:

>Gab wohl zu viele Betrüger, die die Daten abfischten.

Wegen dieser Arschlöcher darf ich jetzt noch eine bescheuerte
Plastikkarte mit Prägedruck mit mir herumschleppen :-( Hoffentlich
beschweren sich genug user. Eigentlich sollte ich die Nutzung der PS
jetzt einstellen...aber unser Paketbote ist ja auch zu bequem, die
grünen Karten zu verwenden :-(((

Immer wieder das Gleiche, gute Systeme werden mutwillig kaputtgemacht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Marion Scheffels

On Thu, 17 Mar 2011 20:20:11 +0100, Dirk Leuthener
<leu.n...@arcor.de> wrote:

>Durch diese Maßnahme wird das PACKSTATION-System noch sicherer."

Na hoffentlich kann man dann aber auch neue Karten bestellen, wenn
eine kaputt geht.

MarionS
--
einwega...@marions.de

"Darf ich Ihnen unseren Zehnerpack anbieten?"
"Wieviel sind denn da drin?"

Andre Bremer

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 17.03.2011 21:14:

> Wegen dieser Arschlï¿œcher darf ich jetzt noch eine bescheuerte
> Plastikkarte mit Prï¿œgedruck mit mir herumschleppen

Meinst Du mit "Arschlï¿œcher" diejenigen, die freizï¿œgig ihre PS-Daten in
obskure Webformulare hï¿œmmern?

Tschï¿œs,
Andre

--
"Lache nie ï¿œber die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
(Winston Churchill)

Harald Klotz

Marion Scheffels schrieb:

> Na hoffentlich kann man dann aber auch neue Karten bestellen, wenn
> eine kaputt geht.

Kann man, kostet glaube ich 10 Euro.

Harald

Ralph A. Schmid, dk5ras

Andre Bremer <Vorname....@spamnet.de> wrote:

>Meinst Du mit "Arschlöcher" diejenigen, die freizügig ihre PS-Daten in
>obskure Webformulare hämmern?

Zum Beispiel, ja.

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Harald Klotz" <kl...@freenet.de> wrote:

>Kann man, kostet glaube ich 10 Euro.

Da ich meine Karte nicht mehr besitze (einmal benutzt, 2005 oder 2006,
dann mangels Bedarf irgendwann vernichtet) habe ich Neuausstellung
beauftragt, aber die zehn EUR waren nirgends bei der Bestellung
vermerkt, und ich werde die auch nicht freiwillig bezahlen, sollt so
eine Forderung im Nachhinein aufkommen.

Warum können die nicht alle Kunden auf Kartenzwang setzen, und auf der
Website die manuelle Aktivierung der Nummerneingabe dem Kunden auf
eigene Verantwortung und nach Belehrung erlauben? Aber das wäre ja zu
kundenfreundlich...

Marion Scheffels

On Fri, 18 Mar 2011 12:29:07 +0100, "Ralph A. Schmid, dk5ras"
<ra...@radio-link.net> wrote:

> [...]
>Website die manuelle Aktivierung der Nummerneingabe dem Kunden auf
>eigene Verantwortung und nach Belehrung erlauben? Aber das wäre ja zu

Das Problem ist ja, dass den Leuten die Daten nicht nur abgephisht
werden, sondern dass es auch genug Deppen gibt, die ihren Zugang
"vermieten".
Irgendwelche Belehrungen liest doch wieder keine Sau...

Ich dachte schon daran, anzuregen, dass man sich nur an einer
festgelegten PS ohne Karte einloggen kann. Aber dann könnte man seine
Karte ja auch weggeben...

Alexander Runrig

<ra...@radio-link.net> wrote:

> [...]

Ich dachte schon daran, anzuregen, dass man sich nur an einer
festgelegten PS ohne Karte einloggen kann. Aber dann könnte man seine

Ich hatte meine Karte verlegt und eine neue bekommen.
Beide Karten gehen noch mit der Pin.
Also könnte ich eine verleihen.
Alex

Matthias Damm

Marion Scheffels <einwega...@marions.de> wrote:

> Ich dachte schon daran, anzuregen, dass man sich nur an einer
> festgelegten PS ohne Karte einloggen kann. Aber dann könnte man seine
> Karte ja auch weggeben...

Nö, bitte nicht. Dann kann man nicht mehr die Packstation als
Zusendeadresse in einer fremden Stadt verwenden, was derzeit eine
ziemlich coole Funktion ist.

Toll wäre, wenn man die Funktion der Goldkarte auf eine andere frei
wählbare Karte (ec-Karte o.ä.) übertragen könnte, nachdem man sich z.B.
einmalig mit der Goldkarte einloggt. Aber das wäre für die paar Kunden,
die das nutzen, vermutlich zu aufwändig zu implementieren.

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm -- http://www.macpla.net
Please use Reply-To: information for replies

Gerd Schuster

"Marion Scheffels" wrote in message

> [...]
> "vermieten".

> irgendwelche Belehrungen liest doch wieder keine Sau...

Ich habe bisher keine Information erhalten, daß künftig
wieder die Postcard mitgeschleppt werden müsse und
bis dahin werde ich das auch nicht tun. Ich habe soeben
eine Sendung ohne Karte aus der PS abgeholt und an das
habe ich mich seit Jahren gewöhnt.

Fakt ist, daß eine Zahlenkombination in meinem Kopf
einfacher zu handeln ist, als noch eine Karte täglich
mitzuschleppen...schade, daß kriminelle und dumme
Kunden über die Mehrheit entscheiden. Aber wir werden
wohl wieder keine Wahl haben.

--
Gerd

Message has been deleted

Andre Bremer

Michael Holzt schrieb am 18.03.2011 21:52:

> Ich habe zudem vorgeschlagen, das ganze konfigurierbar zu machen.
> Ist ja nicht jeder so blöd.

Es wäre schön, wenn man die PS so konfigurieren könnte, dass man sie
auch mit seiner Bankkarte öffnen könnte. Die hat man eh immer dabei, man
müsste sich halt nur 1x mit beiden Karten an einer PS legitimieren.

Tschüs,
Andre

--
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
(Winston Churchill)

Matthias Hanft

Andre Bremer schrieb:

> Es wï¿œre schï¿œn, wenn man die PS so konfigurieren kï¿œnnte, dass man sie
> auch mit seiner Bankkarte ï¿œffnen kï¿œnnte. Die hat man eh immer dabei, man
> mï¿œsste sich halt nur 1x mit beiden Karten an einer PS legitimieren.

...oder mit einer SMS-TAN per Handy :-)

Gruᅵ Matthias.

Marion Scheffels

On Fri, 18 Mar 2011 21:10:03 +0100, spambi...@macpla.net (Matthias
Damm) wrote:

>Nö, bitte nicht. Dann kann man nicht mehr die Packstation als
>Zusendeadresse in einer fremden Stadt verwenden, was derzeit eine
>ziemlich coole Funktion ist.

OK, war vielleicht missverständlich. Ich meinte: dass ich an meiner
"Haus"-PS mich ohne alles einloggen kann, weil ich da andauernd dran
gehe und überall sonst nur mit Karte dran darf.

Marion Scheffels

On Fri, 18 Mar 2011 21:44:22 +0100, "Gerd Schuster"
<ro...@hotmail.invalid> wrote:

> Ich habe soeben
>eine Sendung ohne Karte aus der PS abgeholt und an das
>habe ich mich seit Jahren gewöhnt.

Ich hab vor zwei Stunden auf die gleiche Weise ein paar eingestellt.
*schulterzuck*

Gerd Schuster

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote in message

"...dann mangels Bedarf irgendwann vernichtet)..."

Das ist eigentlich ein hausgemachtes Problem, denn die Anmeldung
an der PS ohne Karte ist eine Sonderregelung, die erst später
eingeführt wurde und jederzeit wieder geändert werden kann.

Die Post hat niemals kommuniziert, daß die Karte nicht mehr
gebraucht würde und vernichtet werden kann.

Auch zur Abholung einer umgeleiteten Sendung in eine
Filiale wird formell die Vorlage der Karte verlangt, um den
Packstation-Kunden zu identifizieren. Daß es meistens auch
mit Ausweis geht, ist ebenfalls eine Ausnahme.

Ich habe die Karte bei meinen Unterlagen und anderen Karten,
da mir klar war, daß ich diese irgendwann vielleicht doch wieder
brauche.

> habe ich Neuausstellung
> beauftragt, aber die zehn EUR waren nirgends bei der Bestellung
> vermerkt, und ich werde die auch nicht freiwillig bezahlen, sollt so
> eine Forderung im Nachhinein aufkommen.

Warum soll dir die Post die Karte und den Aufwand
schenken, wenn du mutwillig die Karte vernichtest? Niemand
hat dich aufgefordert, das zu tun.

Auch bei Banken müssen selbst zerstörte Bank- und
Kreditkarten gezahlt werden.

> [...]
> Website die manuelle Aktivierung der Nummerneingabe dem Kunden auf
> eigene Verantwortung und nach Belehrung erlauben? Aber das wäre ja zu

Erst entsorgst du also deine Karte, willst für die Ersatzkarte
nichts zahlen (ich korrigiere - du willst, daß die Kosten auf andere
Kunden umgelegt werden) und forderst nun einen Kartenzwang - aha.

Davon abgesehen, daß es nichts bringt - dann werden eben
alle den Kartenzwang einmalig abschalten und dann ihre Daten
weitergeben oder vermieten...

--
Gerd

Stefan Rauter

Dirk Leuthener <leu.n...@arcor.de> schrieb am Do 17.03.11 | 20:20:

> Gab wohl zu viele Betrüger, die die Daten abfischten.

Es gab viel mehr äh sagen wir naive, unbedarfte Gutmenschen, die auf jeden
noch so plumpen Phishing-Versuch reingefallen sind.

Obwohl, wäre der PS-Kartenlegitimationszwang nicht eine Killerapplikation
für den nPA? <duck, wegrenn>

Tschüss,
Stefan
--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article,
then hire a hitman to kill the poster, his wife and kids, and fuck

Dennis Reinhardt

Hab ich bisher nicht bekommen, hm.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Dennis

Gerd Schuster

> Ich hab vor zwei Stunden auf die gleiche Weise ein paar eingestellt.
> *schulterzuck*

Ich habe den Newsletter, in dem das wohl stand, auch
nicht abonniert.

Informationen über gravierende Änderungen sollte DHL
den betroffenen Kunden aber trotzdem unaufgefordert
mitteilen, wegen mir auch in einer einmaligen Info-Mail.

Spätestens nächste Woche hätte ich dann wohl dumm
an der PS gestanden und keine Karte dabei gehabt. Dann
lege ich die für den Fall des Falles eben ins Auto.

--
Gerd

Ulrich F. Heidenreich

Stefan Rauter in <news:Xns9EADB5...@stefan.rauter.news.arcor.de>:

>Obwohl, wäre der PS-Kartenlegitimationszwang nicht eine Killerapplikation
>für den nPA? <duck, wegrenn>

Bleib noch mal kurz mal hier.

Eigentlich wäre das ja die Lösung schlechthin; eine Karte für Alles:
Packstation, Busfahren, Bezahlen im Supermarkt (Bei einem nur mit
Giropay, beim anderen auch mit Visa), Arztbesuch, ... Was ich alleine
dafür - bis auf die Packstation - an Plastikgeld im Portemonnaie
herumschleppe, ist schon heftig.

Allerdings prallen da wohl Bequemlichkeit und Datenschutz heftigst
aufeinander: Eine zentrale, zwangsläufig für jedem Anbieter zugängliche
Datenbank in der z.B. abgelegt ist, ob mein nPA nun als Fahrkarte (und
wenn ja, auf welchen Strecken?) oder als PS-Legitimation gilt, will man
wirklich nicht haben ...

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 6 Tagen ist Weihnachten
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:

Stefan Schmitz

On 19 Mrz., 12:17, Marion Scheffels <einwegadres...@marions.de> wrote:

> Ich hab vor zwei Stunden auf die gleiche Weise ein paar eingestellt.
> *schulterzuck*

Das soll ja auch weiterhin ohne Karte gehen.

Gerd Schuster

"Michael Holzt" wrote in message news:slrnio9re...@stfu.fqdn.org...

> Allerdings war die Antwort trotzdem unbrauchbar. Nur Floskeln daß ich
> das halt nicht dürfe und man keine zwei Karten ausgeben würde und
> daß das ja alles nur zu meinem Besten sei und bla bla bla.

Hättest du erwartet, daß DHL deine vorsätzlichen und
fortgesetzten Verstöße gegen die AGB gutheißt oder
für dich eine Ausnahme macht? Nach deiner Ankündigung
hätte DHL dir sogar direkt kündigen können...

Eine Zweitkarte macht auch keinen Sinn, da ja eben
kein Dritter den Zugang nutzen darf. Technisch gesehen
jedenfalls.

> Ich habe dann jetzt noch mal geantwortet, daß man die Packstation
> damit völlig unattraktiv gemacht habe, daß ich nicht der einzige
> sei, der sauer sei und daß eben nicht alle Kunden so bescheuert seien
> wie manche. Ich rechne aber nicht mit irgendwelcher Einsicht.

Am Anfang mußte immer die Karte mitgenommen werden, da
hat sich auch noch niemand aufgeregt.

Jetzt gab es die bequeme Nutzung ein paar Jahre und sie wurde
anscheinend wiederholt mißbraucht - nun ist das Geschrei da.

Ich mißbillige die Änderung auch, andererseits muß man dem
Mißbrauch bzw. der Unvernunft einzelner Kunden irgendwie
begegnen.

Ist es nicht immer so, daß das Verhalten einer kleinen
Gruppe irgendwann Nachteile für alle mit sich bringt?

> Muss ich wohl den Magnetstreifenschreiber rauskramen. Gibt es
> eigentlich Plastikkarten mit vier Magnetstreifen (also auf jeder
> Seite je zwei)? Das wäre die ideale Lösung für viele Fälle.

Habe ich noch nie gesehen - wäre auch reichlich lebensfremd,
solche Karten in Stückzahlen zu produzieren. Wer soll sowas denn
für einen legalen Einsatzzweck wollen?

--
Gerd

David Kastrup

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> writes:

> Ich mißbillige die Änderung auch, andererseits muß man dem
> Mißbrauch bzw. der Unvernunft einzelner Kunden irgendwie
> begegnen.

Das "muß man" dann, wenn dadurch ein Schaden entsteht. Welcher war das
jetzt?

--
David Kastrup

Ulrich F. Heidenreich

Michael Holzt in <news:slrnio9ri...@stfu.fqdn.org>:

>Ulrich F. Heidenreich wrote:
>[Neuer Personalausweis als Identifikationsmedium für Allerlei]

>Warum ist die Datenbank zwangsläufig für jeden Anbieter zugänglich?

Die Alternative wäre doch, Zugangsberechtigungen auf den Perso-Chip
schreiben zu können. Da das AFAIK nicht geht, bedarf es einer zentralen
Datenbank, in der festgehalten wird, für welche Zugangskontrollen der
Perso gilt.

>Ich habe mich mit der Technik des nPA nicht beschäftigt, allerdings wäre
>die noch bessere Lösung wohl diese Daten offline auch auf dem nPA zu
>speichern.

AFAIK ginge das nur Offline. Und damit existierte eine Datenbank, in der
zwangsläufig zum Beispiel "Michael Holzt darf damit an Packstation x"
oder "Ulrich F. Heidenreich darf damit den VRR in Preisstufe y befahren"
stünde.

Matthias Hanft

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> [...]
> zwangsläufig zum Beispiel "Michael Holzt darf damit an Packstation x"
> oder "Ulrich F. Heidenreich darf damit den VRR in Preisstufe y befahren"

Aber ersteres könnte in einer Post-Datenbank stehen und letzteres in
einer VRR-Datenbank. Und das steht da auch jetzt schon, nur daß eben
die Nummern der eigenen Karten des jeweiligen Herausgebers dort drin
stehen statt der Nummer des nPA.

Gruß Matthias.

PS: Solche Zusatzanwendungen (Fahrscheine, Eintrittskarten etc.) kann
man übrigens schon seit zehn-oder-so Jahren auf dem EC-Karten-
Chip speichern. Wird - bis auf medienwirksame Einzelereignisse,
insbesondere im Zusammenhang mit der GeldKarte - aber kaum
gemacht. Warum nicht? Keine Ahnung.

Ulrich F. Heidenreich

|*#Matthias Hanft in <<4D85C0B7...@hanft.de>:

>Aber ersteres könnte in einer Post-Datenbank stehen und letzteres in
>einer VRR-Datenbank.

Könnte. Anzunehmen ist es aber eher, daß es in einer Staatsdatenbank
steht, wozu der Perso alles von nutzen ist.

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 5 Tagen ist Weihnachten

Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:
Schaut einfach mal auf ftp://warez.invalid.de rein

Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!

Gerd Schuster

"Michael Holzt" wrote in message news:slrnioafq...@stfu.fqdn.org...

> Wenn ich den Inhalt von vier meiner Karten auf eine solche Karte
> kopiere ist daran üblicherweise nichts illegal.

Prinzipiell vermutlich schon, wobei es auch auf die
Karte selbst ankommen wird und ob man dir im Falle
eines Mißbrauches bei Verlust eine Mitschuld geben
kann.

Angenommen, mit deiner kopierten 4fach-Karte wird
irgendwo Schindluder betrieben und es kommt heraus,
daß du diese verloren hast - dann wirst du ggf. schon
in Erklärungsnöten sein.

Bankkarten können durch spezielle Maßnahmen sowieso
nicht mehr 1:1 kopiert werden und bei sonstigen Kundenkarten
lohnt sich der Aufwand im Normalfall nicht.

Ich wüßte nicht, welche 4 Karten ich auf eine Karte
zusammenkopieren wollte - Bank- und Kreditkarten
gehen nicht und bei sonstigen Kundenkarten wird
man wohl kaum mit einer weißen, kopierten Blanko-
karte an der Kasse aufschlagen wollen...

Welche Karte außer der Goldcard hast du denn noch,
die du unbeaufsichtigt am Automaten einsetzen kannst
und für die ein Kopieren in einem Billigleser möglich
wäre? Mir fällt dazu nichts ein, wenn ich in meinem
Geldbeutel nachschaue. Mich würde einmal interessieren,
wie z.B. die Mitarbeiterin im Metro-Markt reagieren würde,
wenn ich mit einer mehrfach belegten Blankokarte komme
und ihr sage "Metro Seite 1 oben, bitte"...

--
Gerd

Message has been deleted

Gerd Schuster

"Michael Holzt" wrote in message news:slrniobv0...@stfu.fqdn.org...

> Nein.

Nein, was?

--
Gerd

Andre Bremer

Stefan Rauter schrieb am 19.03.2011 17:50:

> Obwohl, wäre der PS-Kartenlegitimationszwang nicht eine Killerapplikation
> für den nPA?<duck, wegrenn>

Ja, in gut 9,5 Jahren, wenn mein alter abgelaufen ist ;)

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>an der PS ohne Karte ist eine Sonderregelung, die erst später
>eingeführt wurde und jederzeit wieder geändert werden kann.

Seit ich da Kunde bin geht das; also hat meine Karte nur ein einziges
Mal eine PS gesehen.

>Warum soll dir die Post die Karte und den Aufwand
>schenken, wenn du mutwillig die Karte vernichtest? Niemand
>hat dich aufgefordert, das zu tun.

NIemand hat mich auch bisher aufgefordert, immer die Karte zu
benutzen.

>Auch bei Banken müssen selbst zerstörte Bank- und
>Kreditkarten gezahlt werden.

Dann wird mir bei der Neubestellu8ng dies auch mitgeteilt. Hier war
das nicht der Fall, einfach nur ein Knopf, "neue Karte bestellen". Mal
sehen, was passiert.

>Erst entsorgst du also deine Karte, willst für die Ersatzkarte
>nichts zahlen (ich korrigiere - du willst, daß die Kosten auf andere
>Kunden umgelegt werden) und forderst nun einen Kartenzwang - aha.

Ich habe kein Problem damit, die Karte zu bezahlen, mag dies dann aber
bitteschön bei Anforderung genannt bekommen.

>Davon abgesehen, daß es nichts bringt - dann werden eben
>alle den Kartenzwang einmalig abschalten und dann ihre Daten
>weitergeben oder vermieten...

Jo mei, ich kann auch meinen Briefkasten oder meine Klingel vermieten,
wenn ich krumme Dinge vorhabe.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras

Michael Holzt <sp...@fqdn.org> wrote:

>Muss ich wohl den Magnetstreifenschreiber rauskramen. Gibt es

Ich hatte letztens den Kauf eines solchen Schreibers bei einer sehr
günstigen Gelegenheit noch abgelehnt, weil man das eh heute kaum mehr
braucht. Pustekuchen, jetzt wär's praktisch, da ich eine Karte habe,
deren Streifen nicht benutzt wird und damit schön zweckentfremdbar
wäre.

>eigentlich Plastikkarten mit vier Magnetstreifen (also auf jeder
>Seite je zwei)? Das wäre die ideale Lösung für viele Fälle.

Alibaba.com befragen, die Chinesen haben fast alles.

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Karte selbst ankommen wird und ob man dir im Falle
>eines Mißbrauches bei Verlust eine Mitschuld geben

Solange die Karte keinen Dokumentenstatus hat, sehe ich im
1:1-Kopieren auf den ersten Blick kein rechtliches Problem. Evtl. noch
durch einen Passus "Karte bleibt Eigentum des Herausgebers", das wäre
noch zu klären...

Mike Mueller

Am Mon, 21 Mar 2011 17:05:07 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Hier war das nicht der Fall, einfach nur ein Knopf, "neue Karte
> bestellen".

Wo gibt's denn diesen Knopf?
--
cu - Mike

Gerd Schuster

> Seit ich da Kunde bin geht das; also hat meine Karte nur ein einziges
> Mal eine PS gesehen.

Ich war einer der ersten Kunden und habe noch eine ganze
Weile ausschließlich mit der Karte gearbeitet. Wann genau
die Änderung erfolgte, weiß ich nicht - Kunde bin ich auf jeden
Fall seit 2004.

Die Karte zu entsorgen war aber trotzdem naiv und unnötig,
wie du sicher einräumen wirst...

> NIemand hat mich auch bisher aufgefordert, immer die Karte zu
> benutzen.

Sie ist aber deine persönliche Mitgliedskarte für den Service
und dementsprechend aufzubewahren. Die Pflichten des Kunden
sind in den AGB nachzulesen. Ich schrieb ja, niemand hat dir
bestätigt, daß die Karte entsorgt werden könne - das wirst du
auch nicht bestreiten wollen.

> Dann wird mir bei der Neubestellu8ng dies auch mitgeteilt. Hier war
> das nicht der Fall, einfach nur ein Knopf, "neue Karte bestellen". Mal
> sehen, was passiert.

Ich weiß nicht, wo das sein soll (im normalen Portal gibt es
keine Funktion zur Neubestellung), aber du wirst es schon
sehen. Vermutlich wird aus Kulanz verzichtet, da man mehr
Kosten verursachen würde, wenn man nun 10 Euro hinterher-
läuft als man an den 10 Euro einnimmt.

> Jo mei, ich kann auch meinen Briefkasten oder meine Klingel vermieten,
> wenn ich krumme Dinge vorhabe.

Genau das soll verhindert werden und das ginge eben nur
über einen Kartenzwang (ohne Option auf Ausstieg) und
restriktiver Ausgabe von nur einer Karte pro Kunde (was
ohnehin Teil der AGB ist).

Ich habe die Debatte über den Sinn des Kartenzwangs auch
nicht angefangen, kann die Maßnahmen der DP aber durchaus
verstehen.

--
Gerd

Dirk Leuthener

Am 21.03.11 18:18, schrieb Mike Mueller:

> Wo gibt's denn diesen Knopf?

Bei mir wars ein Link im Newsletter, habe selbst aber keinen Bedarf:
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/packstation-nachbestellung.html

Gruß, Dirk

Mike Mueller

Am Mon, 21 Mar 2011 19:20:09 +0100 schrieb Dirk Leuthener:

> Bei mir wars ein Link im Newsletter, habe selbst aber keinen Bedarf:
> http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/packstation-nachbestellung.html

Danke!
--
cu - Mike

Gerd Schuster

"Michael Holzt" wrote in message news:slrniof6t...@stfu.fqdn.org...

> Deine Beiträge zeigen Dich als Kunden wie sie die Servicewüste
> Deutschland gerne mehr hätte.

Wo Kunden unvernünftig agieren bzw. gar kriminelle
Handlungen dulden / fördern, muß gegengesteuert
werden - das hat nichts mit Servicewüste zu tun.

Bei vielen Mitmenschen geht der Verstand eben über
Zwang und den Geldbeutel. Ich schrieb ja, die ehrlichen
Kunden müssen das Verhalten einiger weniger Kunden
ausbaden.

Da hilft es auch nichts, über die Servicewüste zu
lamentieren. Mit abgedroschenen Phrasen löst man
dieses Problem nicht.

--
Gerd

Jens Müller

> Wegen dieser Arschl�cher darf ich jetzt noch eine bescheuerte
> Plastikkarte mit Pr�gedruck mit mir herumschleppen :-( Hoffentlich
> beschweren sich genug user. Eigentlich sollte ich die Nutzung der PS
> jetzt einstellen...aber unser Paketbote ist ja auch zu bequem, die
> gr�nen Karten zu verwenden :-(((

Meine Pakete werden jetzt zumindest im Schnitt mindestens einen Tag
l�nger in der Packstation liegen. Wenn das alle machen, muss die
Stationsdichte steigen :-)

Passt doch alles.

Jens Müller

Am 18.03.2011 18:03, schrieb Marion Scheffels:

> [...]
> "vermieten".
> Irgendwelche Belehrungen liest doch wieder keine Sau...

Ja nu. Solche Leute haften dann halt.

Was habe ich damit zu tun?

Jens Müller

Am 21.03.2011 20:59, schrieb Gerd Schuster:
> Wo Kunden unvernünftig agieren bzw. gar kriminelle
> Handlungen dulden / fördern, muß gegengesteuert
> werden -

Ja. Bitte mit den Mitteln des Schadenersatz- und des Strafrechts.

Gerd Schuster

"Michael Holzt" wrote in message news:slrniof71...@stfu.fqdn.org...

> Am Eigentumsstatus des Originals ändert sich aber durchs Kopieren
> nichts.

Was das bloße Kopieren von z.B. Kreditkarten ausgeht, hat
der BGB festgestellt, daß §202a StGB nicht anwendbar ist.

Aber die entsprechenden Personenkreise, die kopieren, nutzen
die kopierten Karten dann anderweitig, so daß auf diesen
juristischen Notgroschen auch gut verzichtet werden kann.

> Für eine Inanspruchnahme des Urheberrechts dürfte der Inhalt des
> Streifens wohl kaum reichen, die Benutzung der falschen Karte stellt
> keinerlei Betrug dar und auch sonst sehe ich keine Handhabe.

Trotzdem ist das eine lebensfremde Diskussion - auf die Frage,
was außer der Goldcard es denn noch sinnvollerweise zu kopieren
gäbe, hattest du auch nichts mehr zu entgegnen. Bzw. auch nicht
darauf, wo du eine kopierte Blankokarte im Beisein eines Mitarbeiters
vorlegen willst.

Wenn dich das glücklich macht, dann kopiere eben diese eine
Karte und gib sie an Dritte weiter - strafbar machst du dich
damit nicht, aber verstößt gegen die AGB, was zum Ausschluß
von der Leistung führen könnte.

--
Gerd

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Weile ausschließlich mit der Karte gearbeitet. Wann genau
>die Änderung erfolgte, weiß ich nicht - Kunde bin ich auf jeden

Ich seit Bestehen der Kiste hier in Fürth, das muß 2005 oder 2006
gewesen sein.

>Die Karte zu entsorgen war aber trotzdem naiv und unnötig,
>wie du sicher einräumen wirst...

Nur sicherheitstechnisch konsequent. Mit einer Karte, die nicht
existiert, kann keiner Unfug treiben.

>Ich weiß nicht, wo das sein soll (im normalen Portal gibt es
>keine Funktion zur Neubestellung), aber du wirst es schon

Das war im newsletter.

>sehen. Vermutlich wird aus Kulanz verzichtet, da man mehr
>Kosten verursachen würde, wenn man nun 10 Euro hinterher-
>läuft als man an den 10 Euro einnimmt.

Denke ich eben auch; DHL sollte genug Erfahrung mti dem
Kundenumganghaben, daß sie anfallende KOsten vor der Auslösung
ankündigen.

>Ich habe die Debatte über den Sinn des Kartenzwangs auch
>nicht angefangen, kann die Maßnahmen der DP aber durchaus
>verstehen.

Ich nicht, da es einfach scheiße ist, für jeden Popelkram irgendwelche
Karten herumzuschleppen. Kundenkarten sind unnötig wie ein Kropf und
keinerlei Sicherheitsmerkmal, wenn sie so simpel zu kopieren sind wie
das DHL-Ding. Wenn Authentifizierung per token, dann keinen sinnlosen
Prägedruck (der Platz wegnimmt und die Karte hakelig macht) auf einer
unsicheren Magnetstreifenkarte, sondern eine Chipkarte oder ein
RFID-Anhängerchen.

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Wo Kunden unvern�nftig agieren bzw. gar kriminelle
>Handlungen dulden / f�rdern, mu� gegengesteuert
>werden - das hat nichts mit Servicew�ste zu tun.

Gerne - dann aber auch hinreichend sicher, und nicht mit der hirnlosen
Magnetstreifenkarte.

Ich k�nnte mir nat�rlich die DHL-Daten auf meine BahnCard kopieren, da
brauche ich den Magnetstreifen eh nicht :-)

Message has been deleted

Ralph A. Schmid, dk5ras

Michael Holzt <sp...@fqdn.org> wrote:

>Bügeleisen hilft.

Mal sehen, was jetzt für ein Teil daherkommt. Heute hat mich eine von
der hotline angerufen, ob ich nun kündigen oder eine neue Karte will.
Die hat mir versprochen, meinen Unmut weiterzugeben. Bringt zwar eh
nix, naja...

Marion Scheffels

On Mon, 21 Mar 2011 21:46:31 +0100, Jens Müller
<usenet-...@tessarakt.de> wrote:

>Ja nu. Solche Leute haften dann halt.
>
>Was habe ich damit zu tun?

Du bist der Dumme dabei, dass neben den Leuten, die so blöd sind, auch
noch der Ruf des Unternehmens geschädigt wird, über das das laufen
konnte. Und das tut was dran, bevor noch mehr Versandhäuser usw zur
Betrugsprävention die PS meiden.

MarionS
--
einwega...@marions.de

"Darf ich Ihnen unseren Zehnerpack anbieten?"
"Wieviel sind denn da drin?"

Marion Scheffels

On Mon, 21 Mar 2011 22:08:57 +0100, "Gerd Schuster"
<ro...@hotmail.invalid> wrote:

> Bzw. auch nicht
>darauf, wo du eine kopierte Blankokarte im Beisein eines Mitarbeiters
>vorlegen willst.

Wäre bei der PS-Karte eh müßig, da reicht der Perso und der Hinweis,
dass etwas vorliegen müsste.

Gerd Schuster

> Gerne - dann aber auch hinreichend sicher, und nicht mit der hirnlosen
> Magnetstreifenkarte.

Die Technik für Magnetstreifen+Chip wäre in den Packstationen
bereits vorhanden. Aber die Aktion kostet auch wieder und diese
Kosten werden irgendwo aufgeschlagen. Bei den Postpreisen, ist
anzunehmen.

> Ich könnte mir natürlich die DHL-Daten auf meine BahnCard kopieren, da

> brauche ich den Magnetstreifen eh nicht :-)

Etwas OT, aber ich sehe in Zügen immer Bahncard-Kunden, deren
Karte vom Schaffner durchs Gerät gezogen wird - wobei der MS
ausgelesen wird, nehme ich einmal an.

Oder wolltest du sagen, du bräuchtest die Bahncard an sich
überhaupt nicht?

--
Gerd

Gerd Schuster

> Nur sicherheitstechnisch konsequent. Mit einer Karte, die nicht
> existiert, kann keiner Unfug treiben.

Das ist kein Argument, denn die PIN wurde so oder so
benötigt - mit oder ohne Karte. Das halte ich mit Verlaub
eher für ein Ablenkungsmanöver auf deiner Seite...du hast
aus freien Stücken die Karte vernichtet, so daß nun Kosten
anfallen, damit die Post dir den Service weiterhin anbieten
kann - und diese Kosten willst du nicht tragen, obwohl du
eindeutig verantwortlich bist. Nur du, um genau zu sein.

> Denke ich eben auch; DHL sollte genug Erfahrung mti dem
> Kundenumganghaben, daß sie anfallende KOsten vor der Auslösung
> ankündigen.

Daß DHL die tatsächlich anfallenden Kosten zur Neuausstellung
einer Karte berechnen kann (auch ohne Ankündigung oder vorige
Vereinbarung), versteht sich meiner Meinung nach von selbst, wenn
das Problem vom Kunden verursacht wurde. Dafür bräuchte es
keiner separaten Vereinbarung. Die andere Option wäre die
Kündigung (von beiden Seiten aus, du wurdest ja auch gefragt).

Etwas anderes wäre ein hoher Pauschalpreis wie 20 Euro, dafür
wäre eine vertragliche Vereinbarung nötig.

> [...]
> Prägedruck (der Platz wegnimmt und die Karte hakelig macht) auf einer
> unsicheren Magnetstreifenkarte, sondern eine Chipkarte oder ein

Erstens sind sich alle einig, daß niemand die Karte wieder mit zur
PS schleppen will (ich auch nicht), andererseits muß man aber auch
nicht so tun, als könne jeder zu Hause beliebige Karten kopieren (die
Geräte kosten durchaus Geld und geeignete Software liegt auch nicht
bei). Die Kombination aus Magnetstreifen + PIN reicht als Sicherheits-
merkmal allemal aus. Selbst für Bank- und Kreditkarten hat diese Kombi
jahrzehntelang ausgereicht und tut es teils noch heute. Du hast etwas
übertriebene Erwartungen.

Deine Argumentation ergibt keinen Sinn - einerseits bist du per se
bereits gegen die Karte, stellst dann aber völlig überzogene Anforderungen
an ein neues Sicherheitssystem. Das schüttet ja das Kind mit dem Bade aus.

--
Gerd

Jens Bock

> [...]
> ausgelesen wird, nehme ich einmal an.
>
> Oder wolltest du sagen, du bräuchtest die Bahncard an sich

Bei Ralph wird normalerweise nichts durchgezogen:
http://www.bclog.de/
"Die BahnCard 100 und unsere Erlebnisse mit ihr."

Wobei mir schon Sonderfälle einfallen, in denen man auch mit BahnCard
100 ein OnlineTicket buchen könnte - z.B. ein Europa-Spezial als
vollflexible Fahrkarte für den Auslandsanteil...

Gruß,
Jens

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Etwas OT, aber ich sehe in Zügen immer Bahncard-Kunden, deren
>Karte vom Schaffner durchs Gerät gezogen wird - wobei der MS
>ausgelesen wird, nehme ich einmal an.

Meine BahnCard nicht. Die wird nur angeschaut und abgenickt.

>Oder wolltest du sagen, du bräuchtest die Bahncard an sich
>überhaupt nicht?

Dochdoch, täglich.

Die Auflösung, ich habe eine BahnCard100, da ist der Magnetstreifen
nahezu obsolet, außer, ich mag am Automaten eine Fahrkarte kaufen und
mich der Faulheit wegen gleich mit dem Magnetstreifen
authentifizieren. Aber wann kauft man schon mal eine Fahrkarte, wenn
man eine BC100 hat?!

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Das ist kein Argument, denn die PIN wurde so oder so
>benötigt - mit oder ohne Karte. Das halte ich mit Verlaub
>eher für ein Ablenkungsmanöver auf deiner Seite...du hast

Was ist da dran Ablenkungsmanöver? Vor ich die Karte irgendwo
versemmle, habe ich sie schlichtweg zwerschnippelt.

> [...]
>kann - und diese Kosten willst du nicht tragen, obwohl du
>eindeutig verantwortlich bist. Nur du, um genau zu sein.

Falsch. Ich trage diese Kosten sehr wohl, wenn sie bei Bestellung
angekündigt werden, oder ich lasse das mit der BEstellung, wenn mir
die Kosten zu hoch sind. Wurde aber nirgends erwähnt, also gehe ich
auch davon aus, daß es nix kostet.

> [...]
>merkmal allemal aus. Selbst für Bank- und Kreditkarten hat diese Kombi
>jahrzehntelang ausgereicht und tut es teils noch heute. Du hast etwas

Nein, bei Bank-und Kreditkarten gibt es noch andere
Sicherheitsmerkmale, zumindest bei deutschen Automaten.

>Deine Argumentation ergibt keinen Sinn - einerseits bist du per se
>bereits gegen die Karte, stellst dann aber völlig überzogene Anforderungen
>an ein neues Sicherheitssystem. Das schüttet ja das Kind mit dem Bade aus.

Ich bin gegen eine unsichere Karte. Ist das so schwer zu kapieren? Ich
erwarte nicht die Sicherheit einer Bankkarte, aber wenigstens eine
Teilmenge davon.

Ralph A. Schmid, dk5ras

jb11...@gmx.de (Jens Bock) wrote:

>Wobei mir schon Sonderfälle einfallen, in denen man auch mit BahnCard
>100 ein OnlineTicket buchen könnte - z.B. ein Europa-Spezial als
>vollflexible Fahrkarte für den Auslandsanteil...

Fahrten nach Wien haben da bisher auch kein Durchziehen der Karte
nachsichgezogen. Aber keine Ahnung, was das für Tickets waren, einmal
Normalpreis, einmal auch irgendein Spar-Dings, wenn ich mich recht
erinnere.

Gerd Schuster

> Was ist da dran Ablenkungsmanöver? Vor ich die Karte irgendwo
> versemmle, habe ich sie schlichtweg zwerschnippelt.

Wenn du deinen Fehler einsiehst, paßt es doch. Die Aktion
war Unsinn und nun gibt es Aufwände+Unkosten.

> [...]
> angekündigt werden, oder ich lasse das mit der BEstellung, wenn mir
> die Kosten zu hoch sind. Wurde aber nirgends erwähnt, also gehe ich

Dazu habe ich schon was geschrieben, permanent wiederholen
möchte ich mich hier nicht.

> Nein, bei Bank-und Kreditkarten gibt es noch andere
> Sicherheitsmerkmale, zumindest bei deutschen Automaten.

Ja und, seit wann denn? Wenn überhaupt, dann seit wenigen
Jahren und nur bei bestimmten Banken. Viele sind nur aufgrund
der Geldautomaten-Aktionen auf ein sichereres System umgestiegen.

Fakt ist, daß viele Karten über Jahrzehnte kopiert und
damit als Original mißbraucht werden konnten.

> Ich bin gegen eine unsichere Karte. Ist das so schwer zu kapieren? Ich
> erwarte nicht die Sicherheit einer Bankkarte, aber wenigstens eine
> Teilmenge davon.

Wünschen kannst du dir viel, aber es macht technisch keinen
Sinn - was für Bank- und Kreditkarten Jahrzehnte in Ordnung
war, kann für ein System mit niedrigeren Sicherheitsanforderungen
nicht so verkehrt sein.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, den Zugang zu Packstationen
besser abzusichern als einen Geldautomaten. Hysterie oder der
Geek-Faktor sind keine Argumente für die Masse.

Das System aus Karte+PIN reicht weiterhin völlig aus und
wird wieder tadellos funktionieren (so wie vor der Änderung
schon).

--
Gerd

Jens Müller

Am 22.03.2011 20:37, schrieb Marion Scheffels:

> W�re bei der PS-Karte eh m��ig, da reicht der Perso und der Hinweis,
> dass etwas vorliegen m�sste.

"Ausnahmsweise", ja. K�nnte ja auch ein anderer Jens M�ller kommen, so
der Schalterbeamte ...

Gerd Schuster

> Wäre bei der PS-Karte eh müßig, da reicht der Perso und der Hinweis,
> dass etwas vorliegen müsste.

Nein, offiziell reichte und reicht der nicht, auch wenn es anders
praktiziert wird. Früher stand auch in den Benachrichtigungs-SMS
bei umgeleiteten Sendungen noch, daß zur Abholung die Goldcard
gebraucht würde.

Jemand mit gleichem Namen könnte theoretisch in der Tat
Sendungen abfischen, von denen er Kenntnis erlangt hat, da
er ja keine Benachrichtigungskarte oder irgendwas anderes
(Email/SMS) vorlegen muß.

--
Gerd

Andre Bremer

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 23.03.2011 17:08:

> [...]
> nachsichgezogen. Aber keine Ahnung, was das für Tickets waren, einmal
> Normalpreis, einmal auch irgendein Spar-Dings, wenn ich mich recht

Hattest Du vielleicht eine andere Karte als Ausweis angegeben?
Bei Online-Tickets muss eigentlich immer irgendwas durchgezogen werden
(bzw. beim PA die Nummer verglichen werden.)

Tschüs,
Andre

Gerd Schuster

"Andre Bremer" wrote in message news:4D8A4488...@spamnet.de...

> Hattest Du vielleicht eine andere Karte als Ausweis angegeben?
> Bei Online-Tickets muss eigentlich immer irgendwas durchgezogen werden
> (bzw. beim PA die Nummer verglichen werden.)

Er wird wohl zur Authentifizierung eine EC- oder Kreditkarte
angegeben haben (das Zahlungsmittel) und die Bahncard war
dann nicht relevant, so daß sie nicht geprüft wurde.

Ansonsten wird die Bahncard immer geprüft, wenn eine
Ermäßigung im Spiel ist. Daß er eine BC100 hat, kann ja nun
wirklich niemand ahnen. Ich denke, so viele gibt es davon
auch gar nicht. Für Extremst-Vielfahrer lohnt sich die vielleicht.

Selbst Firmenkunden werden sich die Anschaffung überlegen,
da nicht immer mit der Bahn gefahren wird (Auto, Bahn, Flug)
und es doch eine stolze einmalige Summe pro Mitarbeiter
ist. Für 3800/6400 Euro lassen sich einige Strecken zurücklegen,
bevor man überhaupt in die Gewinnzone kommt.

--
Gerd

David Kastrup

Andre Bremer <Vorname....@spamnet.de> writes:

> Hattest Du vielleicht eine andere Karte als Ausweis angegeben?
> Bei Online-Tickets muss eigentlich immer irgendwas durchgezogen werden

Als ich das letzte Mal den Automaten bediente mit seiner neuen
Bedienoberfläche, kam es mir deutlich so vor, als hätte da jemand
entschieden zuviel durchgezogen. Es ist letztlich auch peinlich, wenn
man ein 5-minütiges Frage- und Antwortspiel komplett nochmal wiederholen
muß, weil man am Anfang das "falsche" Menu gedrückt hat, etwa
Fahrkartenkauf, obwohl man auch gerne eine Verbindung hätte. Während
der nächste stirnrunzelnd wartet. Momentan existieren an
Menuverzweigern, bei denen man nach langwieriger Eingabe der selben
Daten am Ende herauskriegt, ob man von vorne anfangen darf,
Anschlußtickets, Fahrplanauskünfte, Fahrkartenkäufe.

Warum kann man nicht (mehr) am Ende verzweigen und/oder
Zusatzinformationen bekommen?

--
David Kastrup

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Bei Online-Tickets muss eigentlich immer irgendwas durchgezogen werden
>(bzw. beim PA die Nummer verglichen werden.)

Ja, richtig; aber ich glaube fast, das waren dann doch keine
Online-Tickets, sondern welche vom Schalter. Hab's vergessen, war mir
zu unwichtig :) Nur ein Durchziehen der BC100, daran würde ich mich
erinnern...

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> wrote:

> Ich denke, so viele gibt es davon
>auch gar nicht. Für Extremst-Vielfahrer lohnt sich die vielleicht.

Die lohnt bereits für den täglichen Weg zur Arbeit über 45km einfach,
wenn man noch von monatlich zwei weiteren spontanen
Fernverkehrsfahrten ausgeht. Wird aber langsam off-topic :)

Gerd Schuster

> Die lohnt bereits für den täglichen Weg zur Arbeit über 45km einfach,
> wenn man noch von monatlich zwei weiteren spontanen
> Fernverkehrsfahrten ausgeht. Wird aber langsam off-topic :)

Gut, kann sich dann in Kombination lohnen, wenn man
wirklich sehr hohe Kosten fürs Pendeln hat und man immer
vom regulären ICE-Preis ausgeht.

Dabei darf man aber nicht übersehen, daß es bei der Bahn
auch die Sparpreise gibt (ab 29 Euro) und auch die Mitfahr-
zentrale. Wer gelegentlich fährt, muß schon genauer rechnen.

Ich könnte mir die BC100 in keiner Konstellation schönrechnen,
außer ich würde permanent im Zug hocken, um sie auszunutzen :-)

--
Gerd

Andreas Galinski

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Ich könnte mir die BC100 in keiner Konstellation schönrechnen,
>außer ich würde permanent im Zug hocken, um sie auszunutzen :-)

Die FAZ hatte vor einiger Zeit mal einen längeren Artikel über einen
Obdachlosen, der mit einer BC100 praktisch in Zügen wohnt. Die Karte
finanziert er mit Flaschenpfand.

Andreas

--
"Mr. Speaker, we have put before the House the problems that Royal Mail
has got to face up to: It's losing five million letters a year."

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 23 Mar 2011 20:52:24 +0100 schrieb Gerd Schuster:

> [...]
> ist. Für 3800/6400 Euro lassen sich einige Strecken zurücklegen,
> bevor man überhaupt in die Gewinnzone kommt.

Es gibt aber durchaus nicht wenige Wochenendpendler, für die sich das in
jedem Fall rechnet. Ein Freund von mir ist die letzten drei Jahre jedes
Wochenende von Köln nach Ulm und zurück gependelt, da macht sich das
schnell bezahlt (jetzt hat er endlich einen Job hier in der Region
gefunden).

Grüße,

Frank

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>auch die Sparpreise gibt (ab 29 Euro) und auch die Mitfahr-
>zentrale. Wer gelegentlich fährt, muß schon genauer rechnen.

Sparpreise sind zuggebunden und müssen meist recht lang vorab gebucht
werden, nix mit "spontan".

>Ich könnte mir die BC100 in keiner Konstellation schönrechnen,
>außer ich würde permanent im Zug hocken, um sie auszunutzen :-)

Das Auto ist sehr oft teurer, wenn man es sich nicht schönrechnet.
450km pro Woche, setze einfach mal die üblichen (und oft zu niedrigen)
30 ct an...da kannst schon fast die BC 100 erste Klasse nehmen. Da wir
zu zweit die selbe Strecke mit dem Auto fahren, wäre dann doch wieder
das Auto 'n Tick billiger, aber die Fahrtne an den Wochenenden reißen
es dann 'raus.

Thomas Hochstein

Gerd Schuster schrieb:

> Gut, kann sich dann in Kombination lohnen, wenn man
> wirklich sehr hohe Kosten fürs Pendeln hat und man immer
> vom regulären ICE-Preis ausgeht.

Es loihnt sich bereits bei durchaus überschaubaren Pendelverbindungen
(Stuttgart-Mannheim ...).

> Dabei darf man aber nicht übersehen, daß es bei der Bahn
> auch die Sparpreise gibt (ab 29 Euro) und auch die Mitfahr-
> zentrale. Wer gelegentlich fährt, muß schon genauer rechnen.

Keine Frage, da rentiert sich das idR nicht; aber wer täglich oder
auch nur (gerade!) am Wochenende pendelt, will sich idR weder mit
Sparpreise noch mit Mitfahrzentralen herumschlagen.

Und man darf nicht übersehen, daß die BC 100 zugleich in vielen
Verkehrsverbünden einen Jahreskarte für den ÖPNV ist; zudem ist die
Bequemlichkeit, keine Fahrkarten mehr kaufen zu müssen und einfach
spontan entscheidne zu können, wann man wie nach wo fährt, dem einen
oder anderen sicherlich auchz ein paar Euro wert.

-thh

Stefan Schmitz

On 25 Mrz., 15:41, Thomas Hochstein <t...@inter.net> wrote:

> Und man darf nicht bersehen, da die BC 100 zugleich in vielen
> Verkehrsverbünden einen Jahreskarte für den PNV ist;

Nicht in Verkehrsverbünden, sondern nur in ca. 100 Städten.
Wenn man regelmäßig Busse in einer anderen Stadt benutzt, braucht man
die Jahreskarte zusätzlich.

Finde ich irgendwie unsinnig, dass man kostenlos durch ganz Düsseldorf
und Duisburg fahren kann, aber in Meerbusch oder Ratingen jede
Busfahrt extra zahlen muss.

Lutz Schulze

Soll die BC100 das doppelte kosten?

Man könnte ja eine D-Flatrate einführen, zunächst mal testweise, nicht zu
billig und jeden Verkehrsträger entsprechend der gefahrenen Kilometer
beteiligen. Wäre interessant wo das hinführt.

Minderjährige ohne Einnahmen würde ich ohnehin kostenlos fahren lassen.

Lutz

Ralph A. Schmid, dk5ras

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

>Nicht in Verkehrsverbünden, sondern nur in ca. 100 Städten.

Ja, so mittlerweile 120...

> [...]
>
>Finde ich irgendwie unsinnig, dass man kostenlos durch ganz Düsseldorf
>und Duisburg fahren kann, aber in Meerbusch oder Ratingen jede

Dsa ist doof, definitiv. Bei uns paßt es halt gerade von den meist
befahrenen Orten...

Marc Haber

> [...]
>
>Gut, kann sich dann in Kombination lohnen, wenn man
>wirklich sehr hohe Kosten fürs Pendeln hat und man immer

Ralph pendelt im Nahverkehr.

Auch für mich würde sich die BC100 derzeit lohnen. Ich kann nur nicht
absehen, wie lange jeweils.

>Dabei darf man aber nicht übersehen, daß es bei der Bahn
>auch die Sparpreise gibt (ab 29 Euro) und auch die Mitfahr-
>zentrale. Wer gelegentlich fährt, muß schon genauer rechnen.

Wer gelegentlich fährt, ist kein Kandidat für die BC100. Und ich
möchte mich nicht mit zuggebundenen Fahrkarten beschränken, das
Pendeln ist schon mit freier Planbarkeit lästig genug.

>Ich könnte mir die BC100 in keiner Konstellation schönrechnen,
>außer ich würde permanent im Zug hocken, um sie auszunutzen :-)

Schon drei Wochenendpendeleien Mannheim-Berlin im Monat rechnen sich.

Grüße
Marc

Thomas Hochstein

Stefan Schmitz schrieb:

> On 25 Mrz., 15:41, Thomas Hochstein <t...@inter.net> wrote:

Das ist nicht meine E-Mail-Adresse.

> Nicht in Verkehrsverbünden, sondern nur in ca. 100 Städten.

Ja, stimmt. In vielen Verkehrsverbünden ist die BC 100 eine
Jahreskarte für den Innenstadtbereich (in einem weiten Sinne). Das
reicht für das heimische Gebiet und für Reisen in größere Städte.

-thh

Thomas Hochstein

Dirk Leuthener schrieb:

> [...]
> bestellte Sendungen nur noch mit Ihrer Kundenkarte und PIN abholen
> können. Durch diese Maßnahme wird das PACKSTATION-System noch sicherer."

Die Mailbenachrichtigung haben sie auch angepasst:
| Date: Thu, 31 Mar 2011 17:20:41 +0200 (CEST)
| From: DHL <in...@packstation.de>
| To: [me]
| Subject: Eine neue PACKSTATION-Sendung ist für Sie da (Kundenkarte zur Abholung mitnehmen!)
|
| Guten Tag Herr Hochstein,
|
| eine Sendung liegt für Sie in der PACKSTATION 123 in Schaffhausen zur
| Abholung bereit.
|
| WICHTIG: NEHMEN SIE UNBEDINGT IHRE KUNDENKARTE MIT ZUR PACKSTATION -
| eine Entnahme Ihrer Sendung nur mit PostNummer und PIN ist in den
> [...]

Grüße,
-thh

Gerd Schuster

"Thomas Hochstein" wrote in message

> Die Mailbenachrichtigung haben sie auch angepasst:

Nicht nur das - auch eine Extrawurst für Postmitarbeiter
wurde an den Packstationen implementiert - diese können
anscheinend weiterhin ohne Karte abholen, weil sie ja
persönlich bekannt sind.

Man wird an der PS seit heute gefragt, ob man Post-
Mitarbeiter sei oder nicht - wenn man bestätigt, wird
auch nur die normale Postnummer abgefragt.

Hat mit meiner Nummer leider nicht funktioniert,
aber ich bin ja auch kein Postmitarbeiter...

--
Gerd

Thomas Hochstein

Gerd Schuster schrieb:

> [...]
> Mitarbeiter sei oder nicht - wenn man bestätigt, wird
> auch nur die normale Postnummer abgefragt.

Vielleicht dient das eher dem Einlegen als dem Abholen von Sendungen?

Grüße,
-thh

Gerd Schuster

> Vielleicht dient das eher dem Einlegen als dem Abholen von Sendungen?

Postmitarbeiter haben eine Mitarbeiterkarte (selbst schon
gesehen) - ich glaube nicht, daß man Mitarbeiterzugänge
komplett kartenlos macht.

Wenn da mal jemand zuschaut und die Daten in falsche
Hände geraten, könnte jemand die komplette Packstation
nachts ausräumen (mit gerade einmal 11 Ziffern).

Ich *denke*, daß Mitarbeiter, die selbst PS-Kunde sind,
weiterhin ohne Karte abholen dürfen, da man die ja kennt
und die Personalien geprüft hat.

Aber es darf gerne ein Postler kommentieren, was nun
richtig ist.

--
Gerd

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Postmitarbeiter haben eine Mitarbeiterkarte (selbst schon
>gesehen) - ich glaube nicht, daß man Mitarbeiterzugänge
>komplett kartenlos macht.

Geglaubt wird in der Kirche. Ich habe letztens daneben gestanden, wie
die PS befüllt wurde; der Gute hat sich nur mit einer Nummer
angemeldet.

>Wenn da mal jemand zuschaut und die Daten in falsche
>Hände geraten, könnte jemand die komplette Packstation
>nachts ausräumen (mit gerade einmal 11 Ziffern).

Darum hat der Kerl auch die Eingabe vorbildlich abgeschirmt.

Gerd Schuster

> Geglaubt wird in der Kirche. Ich habe letztens daneben gestanden, wie
> die PS befüllt wurde; der Gute hat sich nur mit einer Nummer
> angemeldet.

Und ich habe letztens daneben gestanden, wie der
Postmitarbeiter seine Karte eingesteckt und eine
PIN eingegeben hat. Watt nu? Du kannst auch nur
das sagen, was du zufällig gesehen hast.

> Darum hat der Kerl auch die Eingabe vorbildlich abgeschirmt.

Wenn er sich unbeobachtet fühlt, könnte eine
Kamera mit Zoom aus einem Auto heraus schon
reichen...aber das muß die Post abwägen, welche
Sicherheitsmaßnahmen man ergreifen will.

--
Gerd

Marion Scheffels

On Sat, 2 Apr 2011 13:52:19 +0200, "Gerd Schuster"
<ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Postmitarbeiter haben eine Mitarbeiterkarte (selbst schon
>gesehen) - ich glaube nicht, daß man Mitarbeiterzugänge
>komplett kartenlos macht.

Ich überlege auch grad', was ich weiß und was nicht. Ich meinte zu
wissen, sie könnten nur mit Karte bedienen, damit kein Missbrauch
stattfinden kann - man nimmt ihnen die Karte halt einfach ab.
Dass man sie nur zum Füllen nicht bräuchte, kommt mir aber irgendwie
bekannt vor.

Ergo: ich weiss nicht wirklich, was ich weiss.
Privat habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt, aber ich nutze
auch fast ausschließlich die PS nahe meiner Wohnadresse, und das
hauptsächlich zum Verschicken.

MarionS

Gerd Schuster

> Dass man sie nur zum Füllen nicht bräuchte, kommt mir aber irgendwie
> bekannt vor.

Was heißt denn eigentlich "befüllen" technisch? Darf der Mitarbeiter
da nur Sendungen in leere Fächer einstellen?

Ich habe schon oft Postmitarbeiter gesehen, die dann nicht nur neue
Sendungen eingestellt, sondern auch entnommen und wieder neu
eingestellt haben - anscheinend um den Platz in der PS besser
auszunutzen. Das ist aber auch schon eine Weile her.

--
Gerd

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Und ich habe letztens daneben gestanden, wie der
>Postmitarbeiter seine Karte eingesteckt und eine

Na und? Das habe ich auch schon beobachtet; irrelevant.

>PIN eingegeben hat. Watt nu? Du kannst auch nur
>das sagen, was du zufällig gesehen hast.

Entscheidend ist, daß beides geht.

Gerd Schuster

> Na und? Das habe ich auch schon beobachtet; irrelevant.

Das ist keineswegs irrelevant; entscheidend ist, was mit
oder ohne Karte geht. Hierzu hat Marion als Postmitarbeiterin
wohl mehr zu sagen, als daß wir uns hier gegenseitig Vermutungen
vorhalten.

> Entscheidend ist, daß beides geht.

Das weißt du doch überhaupt nicht. Jedenfalls weißt du
auch nichts Genaues. Wo kommt dein Hochmut her?

Vielleicht wurden die Bestimmungen auch geändert
und ohne Karte kann jetzt nur noch in ein leeres Fach
eingestellt werden, während man für das Umsortieren
die Karte braucht.

Ich überlasse die Aufklärung jemandem, der es wirklich
weiß...

--
Gerd

Marion Scheffels

On Sun, 3 Apr 2011 16:47:29 +0200, "Gerd Schuster"
<ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Was heißt denn eigentlich "befüllen" technisch? Darf der Mitarbeiter
>da nur Sendungen in leere Fächer einstellen?

Würde ich sagen, denn so macht das Sinn.
Wie gesagt: ich nix *wissen*.

Marion Scheffels

On Sun, 3 Apr 2011 18:56:07 +0200, "Gerd Schuster"
<ro...@hotmail.invalid> wrote:

> Hierzu hat Marion als Postmitarbeiterin
>wohl mehr zu sagen, als daß wir uns hier gegenseitig Vermutungen
>vorhalten.

Nicht wirklich: ich bin bei der Postbank, also genaugenommen nur bei
einer Agentur beschäftigt.
Ich kann heute auch nur mehr "nebenbei mitbekommen", was nicht
unbedingt zu meinem unmittelbaren Tätigkeitsbereich gehört.

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Gerd Schuster" <ro...@hotmail.invalid> wrote:

>Das weißt du doch überhaupt nicht. Jedenfalls weißt du
>auch nichts Genaues. Wo kommt dein Hochmut her?

Welcher Hochmut? Der Kerl hat die PS befüllt und geleert, nur mit
Code, ohne Karte.

>Vielleicht wurden die Bestimmungen auch geändert
>und ohne Karte kann jetzt nur noch in ein leeres Fach
>eingestellt werden, während man für das Umsortieren
>die Karte braucht.

Durchaus möglich, daß jetzt alle Karte nutzen müssen...

Jens Müller

Am 02.04.2011 13:52, schrieb Gerd Schuster:

> Ich *denke*, daß Mitarbeiter, die selbst PS-Kunde sind,
> weiterhin ohne Karte abholen dürfen, da man die ja kennt
> und die Personalien geprüft hat.

Ähm, wo ist der Unterschied zu normalen Kunden? Deren Personalien hat
man mittels EINSCHREIBEN EIGENHÄNDIG auch geprüft.

Thomas Hochstein

Gerd Schuster schrieb:

> Und ich habe letztens daneben gestanden, wie der
> Postmitarbeiter seine Karte eingesteckt und eine
> PIN eingegeben hat. Watt nu? Du kannst auch nur
> das sagen, was du zufällig gesehen hast.

Richtig. Und aus euren Beobachtungen ergibt sich, daß Postmitarbeiter
sich derzeit zum Einlegen von Sendungen mit und ohne Karte anmelden
können. Das läßt die Interpretation aus
<dep.11040...@thorondor.akallabeth.de> m.E. noch
wahrscheinlicher erscheinen. Warum sollte man auch Postbmitarbeiter
bei Privatnutzung privilegieren?

Gerd Schuster

"Jens Müller" wrote in message news:8vutu9...@mid.individual.net...

> Ähm, wo ist der Unterschied zu normalen Kunden? Deren Personalien hat man
> mittels EINSCHREIBEN EIGENHÄNDIG auch geprüft.

Es ist ein Unterschied, ob man einen Fremden formell
korrekt authentifiziert hat oder ob man denjenigen im
eigenen Unternehmen beschäftigt und ihn sogar
womöglich persönlich kennt. Es ist doch nichts Neues
und auch nichts Überraschendes, daß Mitarbeiter für
die eigenen Dienstleistungen im Regelfall Privilegien
und Rabatte eingeräumt bekommen. Nenne mir ein
Unternehmen, in dem das nicht so ist.

Aber davon abgesehen: ich habe die aktuelle Diskussion
so verstanden, daß ein Mitarbeiter-Login ohne Karte möglich,
der Vollzugriff aber nur mit Karte möglich ist. Und das wird
dann wohl die genannte Funktion sein.

--
Gerd