DHL: Das wird doch wieder nix

Matthias Hanft

Hi,

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=476124962882

Wie kann der DHL-Server am 24.6. um 11.30 Uhr (also JETZT) glauben,
das Paket würde JETZT (also an ebendiesem Tag "zwischen 11 und 14
Uhr") zugestellt, wenn der "nächste Schritt" erst der Transport
zum Ziel-Paketzentrum ist?

Programmieren die denn überhaupt keine Plausi-Checks in ihre Server-
Software?! Solche in sich inkonsistenten Anzeigen sind doch blamabel...

(wobei ich den Inhalt dann am Montag oder Dienstag vermutlich eh weg-
schmeißen kann - das kommt von einem Pflanzenversand, und N Tage bei
angenommenen 40°C in einem DHL-Lager überleben die wahrscheinlich
sowieso nicht)

Gruß Matthias.

Bastian Blank

Matthias Hanft wrote:
> [...]
> das Paket würde JETZT (also an ebendiesem Tag "zwischen 11 und 14
> Uhr") zugestellt, wenn der "nächste Schritt" erst der Transport

Wo steht das er es gerade jetzt zu wissen meint? Ich sehe da kein
Updatezeitpunkt, also ist das eine Vorhersage, die vom letzten Update
stammt, also gestern 1256.

Für einen normalen Verlauf dieses Pakets ist die Aussage ja vollkommen
korrekt. Über Nacht kommt das Paket zum Ziel-Paketzentrum. Am nächsten
Tag wird zugestellt.

> Programmieren die denn überhaupt keine Plausi-Checks in ihre Server-
> Software?! Solche in sich inkonsistenten Anzeigen sind doch blamabel...

Doch, nur du verstehst nicht das es keine Aussagen zum aktuellen Stand
sind, sondern Vorhersagen.

> [...]
> schmeißen kann - das kommt von einem Pflanzenversand, und N Tage bei
> angenommenen 40°C in einem DHL-Lager überleben die wahrscheinlich

Was kann DHL dafür das du ein Paket mit verderblicher Ware versendest?

Bastian

Matthias Hanft

Bastian Blank schrieb:

> Wo steht das er es gerade jetzt zu wissen meint? Ich sehe da kein
> Updatezeitpunkt, also ist das eine Vorhersage, die vom letzten Update
> stammt, also gestern 1256.

Ich habe den DHL-Server aber JETZT, also am 24.6., um 11.30 Uhr gefragt,
was er denn JETZT so meint, wann mein Paket denn ankommt.

> Für einen normalen Verlauf dieses Pakets ist die Aussage ja vollkommen
> korrekt. Über Nacht kommt das Paket zum Ziel-Paketzentrum. Am nächsten
> Tag wird zugestellt.

Ja, das ist mir schon klar. Aber...

> Doch, nur du verstehst nicht das es keine Aussagen zum aktuellen Stand
> sind, sondern Vorhersagen.

...wenn ich am 24.6. um 11.30 Uhr bei DHL nachfrage, und die erzählen
mir JETZT, also am 24.6. um 11.30 Uhr, ich würde es innerhalb der
nächsten zweieinhalb Stunden erhalten, und gleichzeitig, dass es erst
noch zum Ziel-Paketzentrum transportiert werden muss, dann ist das
IMHO ein Widerspruch in sich, der nicht vorkommen dürfte/sollte, weil
eine solche Auskunft einfach keinen Sinn ergibt.

Wenn ich diese Auskunft gestern, also am 23.6., gegen 13 Uhr erhalten
hätte - OK, dann wäre es in der Tat eine (sinnvolle) Prognose gewesen.
Aber wenn DHL zum Lieferzeitpunkt immer noch behauptet, es kommt gleich,
obwohl sie ja offenbar wissen, dass es noch gar nicht hier im Ort ange-
kommen ist, ist das einfach Blödsinn.

> Was kann DHL dafür das du ein Paket mit verderblicher Ware versendest?

Nix. Das war nur allgemeines verärgertes Gegrummel. (Wobei man sich dann
ja schon fragt, warum es überhaupt Pflanzenversandhandel gibt.)

Wobei das nicht das erste Mal ist. IMMER wenn als voraussichtliche Zustell-
zeit "11-14 Uhr" angezeigt wird, kann man SICHER sein, dass es an diesem
Tag NICHT kommt. Das ist durchaus ein langjähriger, systematischer Fehler.
Nur wenn "12.30-16 Uhr" drinsteht (also die "Nachmittagsschicht"?), besteht
die Möglichkeit, dass es an diesem Tag kommt (aber das auch nur zu ca. 75%).

Gruß Matthias.

Fa.lk.Sc.H.a.de

Am 24.06.2017 um 14:59 schrieb Matthias Hanft:

> [...]
> Aber wenn DHL zum Lieferzeitpunkt immer noch behauptet, es kommt gleich,
> obwohl sie ja offenbar wissen, dass es noch gar nicht hier im Ort ange-

ich vermute das sind 2 verschiedene Systeme die die Daten aber in einem
Frontend ausgeben. Einmal die Prognose von Gestern und das noch nicht
aktualsierte Tracking. So etwas habe ich hier auch schon öfters gehabt
und meistens hat die Prognose gewonnen.

Ist das Paket Heute angekommen?

Matthias Hanft

Fa.lk.Sc.H.a.de schrieb:

> Ist das Paket Heute angekommen?

Nö, natürlich nicht. Wie gesagt, "11-bis-14-Uhr-Pakete" kommen NIE
am prognostizierten Tag an. Dafür kann man seine Hand ins Feuer
legen...

Gruß Matthias.

Thomas Hochstein

Matthias Hanft schrieb:

> ...wenn ich am 24.6. um 11.30 Uhr bei DHL nachfrage, und die erzählen
> mir JETZT, also am 24.6. um 11.30 Uhr, ich würde es innerhalb der
> nächsten zweieinhalb Stunden erhalten,

Sie erzählen Dir - bei richtiger Auslegung -, dass das ihre Schätzung
beim letzten Update war.

Matthias Hanft

Thomas Hochstein schrieb:

> Sie erzählen Dir - bei richtiger Auslegung -, dass das ihre Schätzung
> beim letzten Update war.

Ok, du meinst, ich muss also eine Anfrage am 24.6. um 11.30, bei der
die genannte Antwort kommt, interpretieren als "gestern am 23.6. um
12.52 Uhr haben wir geglaubt, das Paket käme jetzt in wenigen Minuten".

So'rum ergibt das natürlich Sinn. Aber eigentlich will man als Kunde
doch wissen, was sie JETZT meinen (also im Moment der Abfrage), und
wenn sie da schon wissen, dass das Dings noch nicht mal zum Ziel-
Paketzentrum befördert wurde, könnten sie das "kommt in wenigen
Minuten" oben auf der Seite doch bitteschön ausblenden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass zwei sich widersprechende Fakten
auf derselben Website (oben: kommt in wenigen Minuten; unten: muss erst
noch hintransportiert werden) eine suboptimale Programmierung darstellen :-)

Gruß Matthias.

Bernd Laschner

Matthias Hanft schrieb:

> [...]
> das Paket würde JETZT (also an ebendiesem Tag "zwischen 11 und 14
> Uhr") zugestellt, wenn der "nächste Schritt" erst der Transport

Das passiert wohl öfter mal. Allein vorletzte Woche hatte ich zwei
entsprechende Fälle, in denen mir eine email das Eintreffen der Pakete
ankündigte für einen Tag, an dem die laut Sendungsverfolgung nicht mal
im Zielpaketzentrum (Münster) angekommen waren.

Bernd

--
Haie am Hafen - Kein E-Center am Hansaring!
https://www.facebook.com/haie.am.hafen/?fref=ts

Siegfrid Breuer

be...@email.de (Bernd Laschner) schrieb:

> [...]
> Pakete ankündigte für einen Tag, an dem die laut Sendungsverfolgung
> nicht mal im Zielpaketzentrum (Münster) angekommen waren.

Das schaffen die auch problemlos umgekehrt:
Gestern bei einem gemeldeten Paket zwei in der Packstation vorgefunden
und mitgenommen. Nachittags. Um 23 Uhr kam die Meldung per SMS und
eMail, dass das zweite Pake nun in der Packstation sei.
Ob dem Zusteller erst zur Sportschau eingefallen war, dass er da
nochmal berichten muss, was er heute so gemacht hatte, oder ob deren
IT noch beschissener ist, als man eh schon weiss - keine Ahnung.

--
[Ottmar Ohlemacher in <iaukxtlk9qfm.yc2kzcrpbel0$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

use...@waldi.eu.org (Bastian Blank) schrieb:

> Was kann DHL dafür das du ein Paket mit verderblicher Ware
> versendest?

Sie prahlen wie die Weltmeister und verleiten damit Leute
zu der Annahme, das ginge problemlos mit diesem Saftladen.

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Thomas Hochstein

Matthias Hanft schrieb:

> Ok, du meinst, ich muss also eine Anfrage am 24.6. um 11.30, bei der
> die genannte Antwort kommt, interpretieren als "gestern am 23.6. um
> 12.52 Uhr haben wir geglaubt, das Paket käme jetzt in wenigen Minuten".

Vermutlich.

Der Status ist halt nicht live - nie gewesen. (Immerhin wird er jetzt
zeitnäher aktualisiert als früher, wenn erst abends die Daten der
mobilen Pads ausgelesen wurden.)

> Ich bin immer noch der Meinung, dass zwei sich widersprechende Fakten
> auf derselben Website (oben: kommt in wenigen Minuten; unten: muss erst
> noch hintransportiert werden) eine suboptimale Programmierung darstellen :-)

Ja, klar - Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer.

Aber Dich ärgert doch im Zweifel gar nicht die Anzeige, sondern das
verspätete Paket - verständicherweise. :)

-thh

Matthias Hanft

Thomas Hochstein schrieb:

> Aber Dich ärgert doch im Zweifel gar nicht die Anzeige, sondern das
> verspätete Paket - verständicherweise. :)

Nicht immer bzw. nicht unbedingt. Wir haben mal bei Allyouneedfresh
eine Lebensmittel-"Erstausrüstung" für eine Ferienwohnung bestellt
(wir sind dort am Wochenende angekommen und hatten noch von zuhause
aus bestellt und als Wunsch-Liefertermin Montag angegeben).

Übers Wochenende stand in der DHL-Sendungsverfolgung auch noch brav
"Montag" drin ("zwischen X und Y Uhr").

Einige Minuten nach Y Uhr ist dann die Uhrzeit aus der Anzeige ver-
schwunden - ohne dass wir irgendwas bekommen hätten.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Sendung war in zwei Pakete aufgeteilt,
von denen schließlich eins am Dienstag und eins am Mittwoch kam.

Dadurch haben wir insgesamt drei Tage Urlaub mit "Warten aufs
Christkind" vergeudet :-(

Wenn die Sendungsverfolgung bzw. Zustellungsprognose von Anfang an
gestimmt hätte, hätten wir zumindest Montag noch einen Ausflug
machen können (wobei die Aufteilung der Zustellung auf *zwei* Tage
eh schon <censored/> ist).

Jedenfalls hätte ich mich da weniger über verspätete Pakete
geärgert als ich mich über die falsche Anzeige geärgert habe.

Gruß Matthias.

Bernd Laschner

Thomas Hochstein schrieb:

> Der Status ist halt nicht live - nie gewesen.

Leider erweckt er aber den Anschein, als wäre er es.