DHL-Sendungsverfolgung ist doch für die Katz...

Adrian Thomale

Hallo!

...so mein Eindruck seit den letzten Monaten, nach knapp 10 an mich
adressierten Paketen.
Der Status hinkt in meinen Fällen oft mehr als 6 Stunden hinterher,
eher im zweiligen Stundenbereich. Das führte dazu, daß ich im Grunde
gar nicht erkennen kann, ob nun ein Paket ausgeliefert wird oder
nicht: An meinem Wohnort kommt der nette engagierte DHL-Stammzusteller
i.d.R. zwischen 9 und 10 am Vormittag. Bei einem Check am frühen
Morgen sind also die Angaben der Sendungsverfolgung so vage
("Transport zur Zustellbasis"), da kann man also nur raten.

Meine Bestellungen z.B. bei amazon, die am Tag diese Firma verlassen
sind i.d.R. am nächsten Tag da, auch wenn der Sendungstatus darüber
keine Auskunft gibt. Heute war es z.B. so, daß mein Paket laut Email
gestern am Nachmittag amazon verlassen hatte und der letzte DHL-Status
ergibt: 03.04.07 19:06 Vorgang:Transport zum Zustell-Paketzentrum
Einen aktuelleren Status über den Aufenthaltsort auch nach mehr als 16
Std. gibt es nicht. Das Paket wurde heute in diesem Fall nicht
zugestellt.

In einem anderem Fall, gegen 12:30 am 23.02 erhielt ich bei
Sendungsverfolgung einen: Status von: 22.02.07 02:51
Vorgang: Transport zur Zustellbasis
Hier hatte ich das Paket am Vormittag erhalten.

Ein Vergleich mit zwei Lieferungen bei UPS:
Die Angaben waren äußerst zeitnah und sehr umfassend. Ich konnte die
einzelnen Stationspunkte (z.B: Köln, Frankfurt, Zustellbasis) in einer
guten Übersicht verfolgen und am frühen morgen in mehren Schritten
nachlesen, daß der Eingang, der Scan und der Ausgang an der
Zustellbasis erfolgte und das Paket tatsächlich im Auto und somit
unterwegs zu mir war. Im letzten Fall gegen 8:30 klingelte es an der
Tür. Wenig später (aber keine 30 später) kontrollierte ich den Status
und obwohl der LKW noch unterwegs war, war die erfolgreiche Zustellung
online einsehbar.

Man muß aber auch betonen, daß für Versand via UPS die Firma etwa 10
Euro in Rechnung gestellt hatte und unklar ist, was nun tatsächlich
UPS verlangt hatte und was DHL bei z.B. amazon verlangt.
Und je nach Subunternehmen und Motivation der Zusteller gibt es ja bei
allen Dienstleistern gewaltige Qualitätsunterschiede.

In der gegenwärtigen Umsetzung bei DHL der Sendungsverfolgung sehe ich
nur einen Sinn darin, daß ein *Versender* erkennen kann, wenn auch
stark zeitversetzt, daß der Kunde die Ware erhalten hat.
Man erhält zudem bei DHL, im Gegensatz zu UPS, immer nur den letzten
Stand.

In Zeiten von Internet, SMS, GMS/UMTS, Palms und Co. und der immer
reißerischen Werbung von DHL (bis hin zur offenen Schleichwerbung bei
"Wetten daß") ist imho die Implementierung aus Sicht des Kunden bei
DHL sehr unzureichend und in meinem Fall leider "für die Katz" :-(

Grüße, Adrian

Alexander Keune

Adrian Thomale schrieb:

[ ... ]

"Für die Katz" ist sicher übertrieben, aber ich stimme Dir zu, dass die
Informationen zum einen viel zu selten aktualisiert werden und zum
andern manche Begriffe dem normalen Postkunden ohne Insiderkenntnisse
unverständlich sind, wie z.B. die zitierte "Zustellbasis". Ich musste
auch erst hier nachfragen, was das denn ist und was dieser Status bedeutet.

Alex

Andreas Mauerer

Adrian Thomale <wirdge...@arcor.de> meinte:

>Der Status hinkt in meinen Fällen oft mehr als 6 Stunden hinterher,
>eher im zweiligen Stundenbereich.

Verschicke mal mit "DHL Express international" ins Ausland. 5 Minuten
nachdem die Sendung bei mir abgeholt wurde, stand sie im Tracking
(vermutlich schon vorher, ich hatte da aber noch nicht geschaut), auch
der weitere Verlauf war minutenaktuell. Wenn DHL will, können sie auch.

Viele Grüße

Andreas
--
If you want to mail me directly:
- Use Rot13 on my address

Ralph A. Schmid, dk5ras

Andreas Mauerer <a.ma...@expires-2006-11-30.arcornews.de> wrote:

> [...]
>(vermutlich schon vorher, ich hatte da aber noch nicht geschaut), auch
>der weitere Verlauf war minutenaktuell. Wenn DHL will, können sie auch.

Ja, definitiv, bei den Paketen nach Syrien hat das auch fein
funktioniert.

Rainer Wahl

Andreas Mauerer schrieb am 04 Apr 2007:

> [...]
> Tracking (vermutlich schon vorher, ich hatte da aber noch nicht
> geschaut), auch der weitere Verlauf war minutenaktuell. Wenn DHL

Ich denke, das hat nichts mit wollen, sondern mit können zu tun. Zur
Zeit werden bei der Post neue Scanner eingeführt. Erstens damit die
ussligen alten Dinger endlich einmal weg kommen und zweitens, damit
eine Onlinedatenübermittlung durchgeführt werden kann. Die alten
Scanner wurden erst nach Zustellende auf eine Übertragungsstation
gelegt und somit waren die Daten erst im System, wenn der Paketfahrer
Feierabend hatte. Die neuen Scanner übertragen jede Änderung per Funk
sofort an die Zentrale und somit ist das System immer Up to date.

Also nicht wundern, wenn mancherorts noch die Daten hinterher hinken.
Je nachdem wo schon die neuen Scanner im Einsatz sind, geht das eben
flotter.

-=( Rainer )=-

--
Peinliches: http://www.r-wahl.de/galerie
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php

Adrian Thomale

Rainer Wahl <usenet4...@spamgourmet.com> wrote:

>Ich denke, das hat nichts mit wollen, sondern mit können zu tun. Zur
>Zeit werden bei der Post neue Scanner eingeführt.

Danke für die Info, aber das erklärt nicht die stark verzögerte
Statusabfrage, wenn sich das Paket auf dem Weg von einem Paketzentrum
zu einem anderen Paketzentrum befindet. Dort wird doch bestimmt
automatisch gescannt?
Bei meiner ID ist der Status immer noch der gleiche wie vor mehr als
24 Std. - Vorgang: Transport zum Zustell-Paketzentrum
Wenn ich die Servicerufnummer von DHL anrufe erhalte ich auch keinen
Mitarbeiter mehr, nur einen dämlichen Sprachcomputer der mir erzählt,
daß sich das Paket auf dem Weg zu mir befindet. :-(

Grüße, Adrian

Heiner-P.Landsberg

"Adrian Thomale" <wirdge...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Der Status hinkt in meinen Fällen oft mehr als 6 Stunden hinterher,
> eher im zweiligen Stundenbereich. Das führte dazu, daß ich im Grunde

mit hat sie sehr geholfen:

im oktober 06 wartete ich auf eine express(vor 12uhr)- sendung .
als der bote nicht kam, ging ich in die onlineverfolgung: kunde nicht zu
hause.
ich war aber da und die klingel funktionierte!
naechster tag schaltete ich die online-verfolgung an und drueckte alle
=< 5 minuten die aktualisierung.
bums kurz nach 10 stand da ploetzlich wieder : kunde nicht angetroffen!

sofort ueber die hotline( hat natuerlich mindestens 10 minuten gedauert,
bis jemand an der strippe war.
meine erfahrung geschildert, -------
40 minuten spaeter war der kurier da.
als ich von ihm wissen wollte, wann er bei mir war, stotterte er was
zusammen wie er habe geklingelt...
ein nachbar, der den ganzen morgen im garten, neben meinem eingang
gearbeitet hatte, bestaetigte, dass er keinen gelben wagen gesehen habe,
da wurde der dhl-kurier still.

das ist der service von dhl, wie ich ihn kennenlernt habe

fazit: wenn es eben geht, vermeide ich dhl.
hermes ist bei uns besser und guenstiger.

mfg de heiner

Marc Haber

"Heiner-P.Landsberg" <hlandsbe...@tcrz.net> wrote:
>hermes ist bei uns besser und guenstiger.

Hermes hat mir gestern einen TFT-Monitor außen am Haus vor die Tür
gestellt.

Grüße
Marc

Adrian Thomale

"Heiner-P.Landsberg" <hlandsbe...@tcrz.net> wrote:

[...]

> [...]
>=< 5 minuten die aktualisierung.
>bums kurz nach 10 stand da ploetzlich wieder : kunde nicht angetroffen!

Altes Spiel mit manchen Zustellern :-(
Wir haben glücklicherweise einen zuverlässigen Menschen als Zusteller.

Anscheinend wird der sichtbare Satus für den Kunden bei einem
Expressversand auch im Inland nicht verzögert, wenn man sich Deine
Geschichte so betrachtet.
Ist das allgemein der Fall?

Adrian

Claus Färber

Michael Holzt schrieb:

> Ist doch gut, dann kannst Du bald einen bei eBay verkaufen.

Betrug "kostet" bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe.

Claus

Marc Haber

Michael Holzt <sp...@fqdn.org> wrote:

>Ist doch gut, dann kannst Du bald einen bei eBay verkaufen.

Dazu bin ich zu ehrlich.

M. Zielinski

Das bisher beste Online-Tracking lieferte bei uns bis jetzt GLS. DHL
ist für die Internet bezogene Auskunft nicht zu gebrauchen. Per
Telefonauskunft bekommt man schon mehr Infos, aber auch nur solange es
sich nicht um einen Problemfall handelt.

Gruß
Marcel
--
EBay Erlebnisse der besonderen Art: http://www.retrolum.de