Reissverschluss reparieren

G.Bundschuh

Hallo, liebe Leute.

Der Reissverschluß meiner Jacke geht immer auf. Jetzt habe
ich mir das mal genauer angesehen:

<http://www7.pic-upload.de/25.01.11/2qv5f2dlh5.jpg>

Ich war heute bei mehreren Schneidereien und alle haben
gesagt, man könne da nichts machen, außer der Reissverschluß
kompeltt austauschen. Preis: Je nach Laden zwischen 25 und 35
Euro. Das lohnt sich aber nicht.

Zum Wegschmeißen ist sie mir aber auch zu schade, es ist
meine Lieblingsjacke. Ich dachte, da könnte man das Metallteil
mit ner Zange irgendwie drancrimpen, aber sowas gibts gar
nicht extra zu kaufen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man da was basteln kann?

mfg Gerd

Gerd Schweizer

G.Bundschuh schrieb:
> [...]

> meine Lieblingsjacke. Ich dachte, da könnte man das Metallteil
> mit ner Zange irgendwie drancrimpen, aber sowas gibts gar

Ob es das wirklich nicht zu kaufen gibt? Also "Schlitten" habe ich in
München bei Beck schon bekommen. Vielleicht gibt es auch diese
Abschlüsse irgendwo zu kaufen.
Als eine Möglichkeit sähe ich noch den Erwerb eines ähnlichen
Reißverschlusses und die "Übertragung" des verlorenen Stücks.
Vielleicht gibt es aber auch irgendwo im Kleiderabfall einen ähnlichen
Reißverschluß.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Peter Kern

Am 25.01.2011 20:05, schrieb G.Bundschuh:

> Der Reissverschluß meiner Jacke geht immer auf. Jetzt habe
> ich mir das mal genauer angesehen:
>
> <http://www7.pic-upload.de/25.01.11/2qv5f2dlh5.jpg>

> Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man da was basteln kann?

Schau mal in den nächsten Spielzeugladen / Flohmarkt.
Such Dir ein Gleisstück H0 oder TT - je nachdem wie gross das Teil ist.
Trenne das Gleis vom Gleisbett und nimm eine feine Säge, trenn Dir ein
kleines Stück ab und versuche das Material auf Deinen Reißverschluß zu
ziehen.
Am Unteren Ende dann mit Heißklebstoff verschliessen und vorsichtig rund
feilen.

Peter

GERD KOHL

G.Bundschuh schrieb/wrote am/on 25.01.2011 20:05

> Der Reissverschluᅵ meiner Jacke geht immer auf. Jetzt habe

> ich mir das mal genauer angesehen:
>
> <http://www7.pic-upload.de/25.01.11/2qv5f2dlh5.jpg>

> Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man da was basteln kann?

Mit Zweikomponentenkleber (z.B. UHUplus) das unter zerfranste
Einfaedelstueck einschmieren, gut aushaerten lassen und mit einer
Schluesselfeile in Form bringen. Die Gegenseite sollte ein Massstab
sein, wie das fertig aussehen muss. Mit etwas Geschick sollte das gelingen.

viel Erfolg, ein Namensvetter.
--
GERD KOHL
LOESCHDAS...@gerko.net

PGP PublicKey available
PGP/GPG-ID 0xAAF4FC58

*** Wichtig - Important ***
(bei Antwort unbedingt "LOESCHDAS" aus meiner E-Mail-Adresse loeschen)
(to reply please remove "LOESCHDAS" from my e-mail-address)

G.Bundschuh

GERD KOHL schrieb:

> [...]
> Schluesselfeile in Form bringen. Die Gegenseite sollte ein Massstab
> sein, wie das fertig aussehen muss. Mit etwas Geschick sollte das

Hört sich sehr kompliziert an. Ich habe mal bei Wikipedia geschaut.
Das fehlende Teil nennt sich offiziell 'Steckteil'. Mit diesem Wissen
habe ich neu gegoogelt und überall steht, daß das irreperabel sei.
Jeder Reißverschluß hätte ein individuelles Steckteil und es sei
unmöglich, das genau passende zu finden. Deshalb wird es auch
nicht verkauft.

Um das nachvollziehen zu können, habe ich spaßeshalber mal
das Steckteil eines anderen Reißverschlusses in den Kasten [1]
des defekten Reißverschlusses gesteckt - und das paßt sehr wohl!

[1] <http://de.wikipedia.org/wiki/Rei%C3%9Fverschluss>

Mein Versuch, das Steckteil von einem alten Reißverschluß
zerstörungsfrei aufzubiegen, ist gescheitert. Also bleibt mir
nur a) Deine Idee (die mir ziemlich schwierig erscheint) oder
b) doch noch einen Anbieter für das Teil zu finden.

oder c) jemand noch eine Idee?

mfg Gerd

GERD KOHL

G.Bundschuh schrieb/wrote am/on 25.01.2011 20:57

> Mein Versuch, das Steckteil von einem alten Reißverschluß
> zerstörungsfrei aufzubiegen, ist gescheitert. Also bleibt mir
> nur a) Deine Idee (die mir ziemlich schwierig erscheint) oder

Ist garnicht schwierig, Du brauchst nur etwas Mut, Geschick und Geduld.
Aber das sollte einem eine liebgewonnene Jacke schon wert sein.

Also ran! ;-)

Dorothee Hermann

Am 25.01.2011 20:05, schrieb Gerd Bundschuh:
> [...]
> gesagt, man könne da nichts machen, außer der Reissverschluß
> kompeltt austauschen. Preis: Je nach Laden zwischen 25 und 35

Preiswertester Reißverschluss 70 cm Länge bei ebay, incl. Versand
ist 3,80 Euro.
Einnähen in Änderungsschneiderei, frag Nachbarin, Kolleginnen nach einer
günstigen (vielleicht erbarmt sich auch jemand Deiner ;-) ),
kostet ca. 10 Euro (Beweis s.u.).

Und dann hast Du Deine Jacke noch mal 20 Jahre ... ;-)

Dorothee
--
http://ruths-nähstube.de/pageID_10457741.html

G.Bundschuh

Dorothee Hermann schrieb:

> Einnï¿œhen in ï¿œnderungsschneiderei, frag Nachbarin, Kolleginnen
> nach einer gï¿œnstigen (vielleicht erbarmt sich auch jemand Deiner ;-) ),

> kostet ca. 10 Euro (Beweis s.u.).

Mag ja sein. In meiner Stadt war ich heut (mit der Jacke)
in vier ï¿œnderungsschneidereien. Drei Tï¿œrken und ein Deutscher.
Keiner wollte das fᅵr weniger als 25 Euro zzgl. Reiᅵverschluᅵ
machen.

> Und dann hast Du Deine Jacke noch mal 20 Jahre ... ;-)

Schï¿œn wï¿œrs..

mfg Gerd

Message has been deleted

Harry Hirsch

Am 25.01.2011 21:57, schrieb Dorothee Hermann:

> [...]

> kostet ca. 10 Euro (Beweis s.u.).
>
> Und dann hast Du Deine Jacke noch mal 20 Jahre ... ;-)

das ist endlich mal ein wirklich guter Tipp nach den Ergï¿œssen von
allerlei Theoretikern

Gisela

Hallo!
Die ï¿œnderungsschneider rechnen sicherlich ihre Preise nach Aufwand
aus. Das raustrennen kann schon ziemlich lange dauern. Arbeite doch vor:
Kauf Dir einen neuen Reiᅵverschluᅵ, trenn den alten aus der Jacke
raus(vorsichtig, mit einer Nagelschere, keine weiteren Nï¿œhte beschï¿œdigen!)
Wenn du geï¿œbt bist, kann du den Neuen schon mit Stecknadeln
feststecken(quer zur Naht stecken!), das sollte den Preis schon senken
(vielleicht vorher in der Schneiderei nachfragen).
Einnï¿œhen nicht mï¿œsste nicht so lange dauern (Zeit=Kosten).

MfG

Gisela

Harry Hirsch

Am 26.01.2011 00:53, schrieb Gisela:
> Hallo!
> Die ï¿œnderungsschneider rechnen sicherlich ihre Preise nach Aufwand
> aus. Das raustrennen kann schon ziemlich lange dauern.

Hallo
mit dem richtigen Werkzeug und etwas ï¿œbung, die man bei
ï¿œnderungsschneidereien voraussetzen kann, dauert das raustrennen keine 5
Minuten. Ich wï¿œrde davon abraten, eine Arbeit anzufangen und dann den
Rest in Auftrag zu geben. In solchen Fï¿œllen wird schon aus ï¿œrger ï¿œber
das vom Auftraggeber gezeigte Misstrauen der Preis steigen. Hin zur
Schneidei und das Maul aufmachen, soll heiï¿œen: fragen, was es kosten wird.

Schorsch Mildenberger

bei uns (Heidelberg) gibt es einen Laden, der Reißverschlüsse repariert.
Da könntest Du mal nachfragen.

Die sind übrigens der Ansicht, dass es so viele verschiedenen
Reißverschlüsse nicht gibt und meist recht zuversichtlich, was
Reparaturen angeht.

Gruß
Schorsch

Peter Voigt

G.Bundschuh schrieb:

> Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man da was basteln kann?

Guck mal da:
<http://www.moderne-hausfrau.de/Wohnen-Haushalt/Naehen-Flicken/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/group/742998/ordernumber/Rei%C3%9Fverschluss%20-%20Reparatur%20-%20Set/product/2029580/L/0/Produktdetail.a833.0.html>
oder auch suchen nach Reißverschluss-Reparatur-Set bei
http://www.moderne-hausfrau.de

--
The truth is out there.

Gabriele Conrad

Am 26.01.2011 07:15, schrieb Harry Hirsch:

> mit dem richtigen Werkzeug und etwas Übung, die man bei
> Änderungsschneidereien voraussetzen kann, dauert das raustrennen keine 5
> Minuten.

Das ist aber eine optimistische Schätzung. Auch mit einem Pfeiltrenner
muß man vorsichtig sein, daß man nirgends reinsäbelt, und dann kann man
noch ewig Fadenenden wegpopeln. Einen Jackenreißverschluß in 5 Minuten
so zu entfernen, daß man einen neuen einsetzen kann, halte ich für nicht
machbar. (und ja, ich habe einiges an Übung, ich stelle fast meine
gesamte Kleidung selber her)

--

Allein die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so.

Dorothee Hermann

Am 26.01.2011 09:30, schrieb Peter Voigt:
> Guck mal da:
> <http://www.moderne-hausfrau.....

> oder auch suchen nach Reißverschluss-Reparatur-Set bei

Es ist dicht das, was das ausgefranste Ende des Reißverschlusses
reparieren würden, denn der RV-Stoff ist kaputt - und zwar so viel Stoff
und das letzte "Zähnchen", dass man da nicht einfach etwas
"darüberkleben" kann:

Dorothee Hermann

Am 26.01.2011 10:19, schrieb Gabriele Conrad:

> Das ist aber eine optimistische Schätzung. Auch mit einem Pfeiltrenner
> muß man vorsichtig sein, daß man nirgends reinsäbelt, und dann kann man
> noch ewig Fadenenden wegpopeln.

Vor allem, wenn Mann nicht 'in Übung' ist, und keinen Pfeiltrenner da
hat. Da wird er höchstens mit der Nagelschere vorsichtig die ersten drei
Stiche durchtrennen, etwas auseinanderziehen - und sieht dann die
nächsten Fäden zum Durchschneiden. Ist wirklich nicht viel Arbeit, weil
der Reißverschluß nicht nach "kompliziert eingesetzt" ;-) aussieht:
<http://www7.pic-upload.de/25.01.11/2qv5f2dlh5.jpg>

Aber - hingehen zu einer kleinen Änderungsschneiderei und fragen, ob
man (weil wenig Geld vorhanden, als Argument) vielleicht schon trennen
und den Reißverschluß mitbringen sollte - und ob es "dann" noch viel
kosten würde ...
Immer noch besser als diese ganze Klebefrickelei, denn das Ende des RV
ist so ausgefranst, dass das nichts bringt.

(Männer würden die Bügeleisenschnur auch nicht mit Klebeband reparieren,
wie ich es die Tage bei einer älteren Dame sah ... ;-))

Dorothee

Harry Hirsch

Am 26.01.2011 15:41, schrieb Dorothee Hermann:

> (Mï¿œnner wï¿œrden die Bï¿œgeleisenschnur auch nicht mit Klebeband reparieren,
> wie ich es die Tage bei einer ï¿œlteren Dame sah ... ;-))

Oh,Oh, das sag`man nicht so laut. Diese leichtsinnigen Pfuscher gibt es
genauso bei beiden Geschlechtern. Lehrer gelten, verbreiteten
"Vorurteilen" zufolge z.B. auch eher als handwerklich unterbelichtet.
Nun, ich hasse Vorurteile und ich hasse es noch mehr wenn sich diese
bestï¿œtigen ;)

Gesa Hoffmann

Am 25.01.11 20:05, schrieb G.Bundschuh:

> [...]
>
> <http://www7.pic-upload.de/25.01.11/2qv5f2dlh5.jpg>

> Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man da was basteln kann?

Hallo Gerd,

wir hatten selbiges Problem mit der Skijacke meines Sohnes. Meine Mutter
kam dann auf die Idee, das "ausgefranste" Stück ganz fest und eng zu
umnähen, so dass es wieder leicht in das Kastenteil passt.
Hat immer gut funktioniert.

> mfg Gerd

Viele Grüße
Gesa

G.Bundschuh

Harry Hirsch schrieb:

> mit dem richtigen Werkzeug und etwas Übung, die man bei

> Änderungsschneidereien voraussetzen kann, dauert das
> raustrennen keine 5 Minuten.

Bei dieser Jacke garantiert nicht. Das ist so komisch genäht,
daß da auch die äußeren Druckknöpfe rausgenommen werden
müssen, weil die durch den Reißverschußstoff durchgenietet
sind. Wahrscheinlich wollen die Schneider bei denen ich war
deshalb so viel Geld.

Ich bin immer noch am brüten, wie ichs machen soll.

mfg Gerd

G.Bundschuh

Dorothee Hermann schrieb:

> [...]
> und das letzte "Zähnchen", dass man da nicht einfach etwas "darüberkleben"

Hallo Dorothee,

ich frag jetzt mal direkt Dich, weil Du vom Fach zu sein scheinst.
Ich habe mir überlegt, wie ich das machen könnte und bin auf
folgende Idee gekommen (mit Zündholz und Papier angedeutet):
<http://www7.pic-upload.de/26.01.11/5mgcz2o23t8c.jpg>

Statt des Papiers würde ich natürlich grünen Stoff nehmen und
statt des Zündholzes ein Stück Metall (ein Nagel vielleicht) in
passender Größe und das ganze dann unten an den Reißverschluß
annähen oder kleben (gibt es nicht Textilkleber für Bügeleisen?).

Natürlich würde ich da oben und unten aus der Lasche nichts
rausstehen lassen, sondern es hätte die richtige Länge.

Könnte das klappen?

mfg Gerd

Peter H. Beier

Peter Kern

Am 25.01.2011 20:57, schrieb G.Bundschuh:

> Um das nachvollziehen zu kï¿œnnen, habe ich spaï¿œeshalber mal
> das Steckteil eines anderen Reiï¿œverschlusses in den Kasten [1]
> des defekten Reiï¿œverschlusses gesteckt - und das paï¿œt sehr wohl!
>
> [1] <http://de.wikipedia.org/wiki/Rei%C3%9Fverschluss>
>
> Mein Versuch, das Steckteil von einem alten Reiᅵverschluᅵ
> zerstï¿œrungsfrei aufzubiegen, ist gescheitert. Also bleibt mir

> nur a) Deine Idee (die mir ziemlich schwierig erscheint) oder

> b) doch noch einen Anbieter fï¿œr das Teil zu finden.

> oder c) jemand noch eine Idee?

Das Gleisstï¿œck ist eine Art U-Profil. Und passt; wenn man es vorsichtig
zu biegt.

Peter

Dorothee Hermann

> Guck mal da:
> <http://www.moderne-hausfrau.....
> oder auch suchen nach Reißverschluss-Reparatur-Set bei ...

Es ist nicht das, was das ausgefranste Ende des Reißverschlusses
reparieren würde, denn der RV-Stoff ist kaputt - und zwar so viel
Stoff ist kaputt und auch das letzte "Zähnchen" - da kann man nicht

Dorothee Hermann

Am 26.01.2011 19:00, schrieb G.Bundschuh:
> [...]
> Ich habe mir überlegt, wie ich das machen könnte und bin auf
> folgende Idee gekommen (mit Zündholz und Papier angedeutet):

Ich bin nicht "vom Fach", ich 'handwerke' nur gern ;-)

> [...]
> Natürlich würde ich da oben und unten aus der Lasche nichts
> rausstehen lassen, sondern es hätte die richtige Länge.

Ich habe mal das Reißverschluß-Ende genäht, weil nur der untere Teil
auseinander ging, einmal sogar von einem anderen Reißverschluß das dicke
untere Metallteil verwendet, weil es in den 'Schieber' passte - bei mir
hat es nicht geklappt oder nur kurz gehalten.
Könnte aber vielleicht bei Dir doch gehen *Schulterzuck*

Textilkleber hört sich gut an, und da die Zähnchen aus Metall sind,
kannst Du Bügeleisenmäßig Hitze verwenden (nimm Pergament- oder
Backpapier zum Schutz des Eisen!), das Problem wird sein, dass die
Klebefläche sehr klein ist und der Unterstoff mürbe.
Mit dem Nagel habe ich zwar verstanden, was Du willst, aber von der
Ausführung her ... zeig mir's, *wenn* es fertig ist und funktioniert?!
Ich werde Dich ganz laut loben!

(Ich sag Dir, was ich dann gemacht habe: Mich getraut und mit Maschine
und Reißverschlußfüßchen (vorher mit Hand geheftet) der RV eingesetzt.
War viel leichter, als gedacht - aber auch nicht so krumm, wie erwartet.
Und seitdem mach ich's, wenn es sein muss)

> Könnte das klappen?

Wenn Du's nicht versuchst, weißt Du es nicht!

Und wenn nicht - dann kannst Du immer noch einen RV bei e... kaufen
und ihn einnähen lassen. Wenn die Jacke sonst rundherum gut ist und
etwas Besonderes (ich hab auch so Stücke), dann lohnt sich das allemal.

Dorothee
--
http://www.surf-life.co.uk/productImages/animal-jacket-animal-wuller-canvas-jacket-grape-leaf_8173.jpg

F.BRILL

> [...]
>
> Ich war heute bei mehreren Schneidereien und alle haben
> gesagt, man könne da nichts machen, außer der Reissverschluß

Gehe zu einem richtigen Schuhmacher (mögl, Innungsmitglied), nicht zu
einem Schlüsseldienst die sollten Reisverschlüsse in Einzelteilen, in
verschiedenen Grössen führen
Hermann

Klaus Reiser

Am 26.01.2011 19:00, schrieb G.Bundschuh:

> Ich habe mir überlegt, wie ich das machen könnte und bin auf
> folgende Idee gekommen (mit Zündholz und Papier angedeutet):
> <http://www7.pic-upload.de/26.01.11/5mgcz2o23t8c.jpg>

Eine ähnlichr Reparatur habe ich mal ausgeführt s.
http://www.optikreiser.de/privat/Reissverschluss/ReissverschlussRep.html

aber das war an einem Faltcaravanzelt und deshalb raustrennen und neu
einnähen keine Option. Ausserdem wird der nur wenige Male pro Jahr
benützt so dass die alsolute Notreparatur hoffentlich ein Weilchen
halten wird

> [...]
>
> Natürlich würde ich da oben und unten aus der Lasche nichts
> rausstehen lassen, sondern es hätte die richtige Länge.

Da bei Dir auch ein Zahn fehlt ist das Ersetzen des Metallendes alleine
meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Ansonsten fällt mir noch diese zweikomponenten Knetmasse ein die man
beliebig Formen kann und die dann sehr fest und hart wird.

Gruss Klaus

Dorothee Hermann

Am 27.01.2011 13:12, schrieb Hermann F.BRILL: f.b...@go4more.de:

> Gehe zu einem richtigen Schuhmacher (mögl, Innungsmitglied), nicht zu
> einem Schlüsseldienst die sollten Reisverschlüsse in Einzelteilen, in
> verschiedenen Grössen führen

Oh, das interessiert mich: Was könnte denn der Schuhmacher für ein
Einzelteil für den ausgefransten Stoff (evtl. fehlt auch das letzte
Häkchen) haben?
Hast Du Dir den Reißverschluß angesehen?

Dorothee, die zwar richtige und unrichtige Schuhmacher für Künstler hält
(seit kürzlich einer ihre Stiefelette mit einem neuen RV versehen hat
und die Nähte nicht anders aussehen, als am "Zwillingsschuh" (und dafür
gern 16 Euro bekommen hat), aber Wunder kann der auch nicht

Dorothee Hermann

Am 27.01.2011 14:49, schrieb Klaus Reiser:
> [...]

> die alsolute Notreparatur hoffentlich ein Weilchen halten wird

> Da bei Dir auch ein Zahn fehlt ist das Ersetzen des Metallendes alleine

Mit Begeisterung hab ich Deine Fotos und die Beschreibung studiert -
absolut toll! Glückwunsch!

Bezugnehmend auf den Reißverschluß der Jacke
http://www7.pic-upload.de/25.01.11/2qv5f2dlh5.jpg
geb ich Dir recht: Für eine Reparatur und Dauerbelastung sieht die
Ausgangslage nicht gut aus.

Dorothee

G.Bundschuh

Dorothee Hermann schrieb:

> Bezugnehmend auf den Reißverschluß der Jacke
> http://www7.pic-upload.de/25.01.11/2qv5f2dlh5.jpg
> geb ich Dir recht: Für eine Reparatur und Dauerbelastung sieht die
> Ausgangslage nicht gut aus.

Da ich auch noch arbeiten muß, habe ich nicht dauernd
Zeit. Aber ich werde hier wieder berichten, wenn ich das
hingekriegt habe. Ich hab auch schon eine neue Idee
(aus Messingblech):

<http://www7.pic-upload.de/27.01.11/cw96yqbb2mvs.jpg>

Ich werde jedenfalls nicht aufgeben, also schau doch mal
wieder hier rein!

mfg Gerd

Klaus Reiser

Am 27.01.2011 18:24, schrieb G.Bundschuh:

> [...]

> Zeit. Aber ich werde hier wieder berichten, wenn ich das
> hingekriegt habe. Ich hab auch schon eine neue Idee

Sieht gut aus! Kï¿œnnte was werden. Ich wï¿œrde zusï¿œtzlich zum annï¿œhen noch
kleben.
Viel Glï¿œck Klaus

G.Bundschuh

Klaus Reiser:

> Sieht gut aus! Könnte was werden. Ich würde zusätzlich zum annähen
> noch kleben.

Hier mal ein Provisorium. Ist nicht die endgültige Lösung und sieht
auch ziemlich unprofesstionell aus. Ich will auch nicht prahlen,
sondern zeige das nur, damit auch andere vielleicht von der Idee
profitieren können:

<http://www7.pic-upload.de/28.01.11/hegsps8xje.jpg>

Das mit dem Lötzinn kann ich vergessen da schon das Metall
oben und unten plus dem Stoff in der Mitte so dick sind, daß
es kaum in den Schlitz vom Kasten und Schieber paßt. Die
Gefahr besteht, daß Kasten und Schieber mit der Zeit auf-
gebogen werden.

Ich tüftle weiter und werde nicht aufgeben. Auch muß es
natürlich noch schöner werden. Wenn ich fertig bin, zeig
ich hier mal.

mfg Gerd

Christoph Gartmann

In article <4d430961$0$6876$9b4e...@newsspool2.arcor-online.net>, "G.Bundschuh" <g.bun...@arcor.de> writes:
> [...]

>auch ziemlich unprofesstionell aus. Ich will auch nicht prahlen,
>sondern zeige das nur, damit auch andere vielleicht von der Idee

Respekt, das sieht wirklich schon ganz gut aus.

>Das mit dem L�tzinn kann ich vergessen da schon das Metall
>oben und unten plus dem Stoff in der Mitte so dick sind, da�
>es kaum in den Schlitz vom Kasten und Schieber pa�t. Die
>Gefahr besteht, da� Kasten und Schieber mit der Zeit auf-
>gebogen werden.

Du koenntest aber vielleicht mit Zwirn durch die beiden Loecher eine
Stabilisierung versuchen.

>Ich t�ftle weiter und werde nicht aufgeben. Auch mu� es
>nat�rlich noch sch�ner werden. Wenn ich fertig bin, zeig
>ich hier mal.

Da bin ich mal gespannt. Ich habe naemlich momentan an einer Jacke ein ganz
aehnliches Problem.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -80464
Immunbiologie und Epigenetik

Klaus Reiser

Am 28.01.2011 19:22, schrieb G.Bundschuh:

> Hier mal ein Provisorium. Ist nicht die endgï¿œltige Lï¿œsung und sieht

> auch ziemlich unprofesstionell aus. Ich will auch nicht prahlen,
> sondern zeige das nur, damit auch andere vielleicht von der Idee

> profitieren kï¿œnnen:
>
> <http://www7.pic-upload.de/28.01.11/hegsps8xje.jpg>
>

> Ich tᅵftle weiter und werde nicht aufgeben. Auch muᅵ es
> natï¿œrlich noch schï¿œner werden. Wenn ich fertig bin, zeig
> ich hier mal.
Hey das sieht doch schon ganz gut aus;-) und anscheinend fehlt ja doch
kein Zahn wie man auf dem ersten Bild vermuten konnte.
Gruss
Klaus

G.Bundschuh

Klaus Reiser schrieb:

> Hey das sieht doch schon ganz gut aus;-) und anscheinend
> fehlt ja doch kein Zahn wie man auf dem ersten Bild vermuten
> konnte.

Ich habs jetzt aber doch anders gemacht:

Teil 1:
<http://www7.pic-upload.de/31.01.11/s3twzofgvgv.jpg>

Teil 2:
<http://www7.pic-upload.de/31.01.11/aifn1aviubw8.jpg>

Teil 3.
<http://www7.pic-upload.de/31.01.11/7z6kt6ljkyn2.jpg>

Im Nachhinein hï¿œtte ichs noch etwas anders gemacht, aber
da am Reiᅵverschluᅵ ein Wulst war, sollte es eigentlich halten.
Wenn jemand da nur noch einen Stoffetzen hat, wï¿œrde ich
ihm raten, vorher eine 'Wurst' an das Kantenende dran zu
nᅵhen, damit der Stoff in dem Rᅵhrchen hᅵlt. Etwas Heiᅵ-
kleber kï¿œnnte zusï¿œtzlich nicht schaden.

Und meine Nachricht an Alle: Es geht! Nur nicht gleich aufgeben!
Die Jacke wï¿œr mir fï¿œr die Altkleidersammlung zu schade gewesen.

mfg Gerd

Dorothee Hermann

Am 31.01.2011 15:42, schrieb G.Bundschuh:
> [...]
> <http://www7.pic-upload.de/31.01.11/7z6kt6ljkyn2.jpg>
> Und meine Nachricht an Alle: Es geht! Nur nicht gleich aufgeben!

Hier mein Lob: Du bist ein Genie! Und hast Ausdauer!
*schmunzel*

Hast Du ganz toll gemacht - und ich finde es außerdem prima, dass Du mit
den Fotos auch dokumentierst. Wenn jetzt jemand ein ähnliches Problem
hat, findet er Deine Ansage - und kann Dich sogar im Nachfragefall
kontaktieren.

> Die Jacke wär mir für die Altkleidersammlung zu schade gewesen.

Darüber waren wir uns ja einig, dass so etwas nicht in frage kommt
;-)
(Ich z.B. kann jetzt Reißverschlüsse einnähen ...)

> Im Nachhinein hätte ichs noch etwas anders gemacht, aber
> da am Reißverschluß ein Wulst war, sollte es eigentlich halten.
> Wenn jemand da nur noch einen Stoffetzen hat, würde ich ihm
> raten, vorher eine 'Wurst' an das Kantenende dran zu nähen,
> damit der Stoff in dem Röhrchen hält. Etwas Heißkleber könnte
> zusätzlich nicht schaden.

Ja, ich denke auch, dass jetzt die schwächste Stelle der Stoff
an der reparierten Stelle ist.

Dorothee

G.Bundschuh

Dorothee Hermann schrieb:

> Wenn jetzt jemand ein ï¿œhnliches Problem hat, findet

> er Deine Ansage - und kann Dich sogar im Nachfragefall kontaktieren.

Leider wohl kaum. Wie sollte jemand diese Fotos finden?
Hï¿œchstens noch, solange dieser Faden noch auf den Newsservern
liegt (also ein halbes Jahr vielleicht). Leider habe ich keinen
Webspace. Wenn aber jemand die Fotos auf seiner Internetseite
verwenden will: Nur zu! Ich wï¿œre sogar dankbar, denn dann
wï¿œrde meine Idee vielleicht auch anderen Leuten nï¿œtzen!

> Ja, ich denke auch, dass jetzt die schwï¿œchste Stelle der Stoff

> an der reparierten Stelle ist.

Das ist auch mein grᅵᅵtest Bedenken. Erst wollte ich ja das
Steckteil anders gestalten und zusï¿œtzlich festnï¿œhen (siehe ganz
am Anfang). Die doppelte Lage Metall und der Stoff in der Mitte
(Sandwich) waren aber so dick, daᅵ es ᅵber kurz oder lang
den Schlitz in Schieber und Kasten aufgehebelt hï¿œtte. Deshalb
muï¿œte ein Lï¿œsung her, bei der nur der Stoff im Schlitz gefï¿œhrt
wird.

mfg Gerd

Christoph Gartmann

In article <4d46d9dd$0$6879$9b4e...@newsspool2.arcor-online.net>, "G.Bundschuh" <g.bun...@arcor.de> writes:

>Leider wohl kaum. Wie sollte jemand diese Fotos finden?
>Höchstens noch, solange dieser Faden noch auf den Newsservern

>liegt (also ein halbes Jahr vielleicht).

Es gibt ja noch "groups.google.com", wenn nicht gerade mit "no-archive"
gepostet wird.

Ansonsten sei mir noch die Frage gestattet, woher man das Messingrohr bezieht?

Viele Gruesse
Chrisotph Gartmann

G.Bundschuh

Christoph Gartmann schrieb:

> Ansonsten sei mir noch die Frage gestattet, woher man
> das Messingrohr bezieht?

Jeder Baumarkt hat das.

Wobei es mir leid tut, daß ich wegen 1 cm einen
ganzen Meter kaufen mußte.

mfg Gerd

Message has been deleted

F.BRILL

Am 27.01.2011 15:12, schrieb Dorothee Hermann:

> Oh, das interessiert mich: Was kï¿œnnte denn der Schuhmacher fï¿œr ein
> Einzelteil fï¿œr den ausgefransten Stoff (evtl. fehlt auch das letzte
> Hï¿œkchen) haben?
> Hast Du Dir den Reiᅵverschluᅵ angesehen?

Der Schuhmacher bezieht die Reiᅵer nicht nur in Einzelgrᅵᅵen in
cm-Abstufung sondern auch als Meterware, Dazu gibt es Anfangs- und
Endstï¿œcke. Das Ganze gibt es in messingfarben, sibern, schwarz und braun.
Nein, ich habe mir nichts angesehen!

G.Bundschuh

Martin ?rautmann schrieb:

> Sind Kugelschreiberminen aus Blech, vermessingt?

Die Materialst�rke w�re wohl zu klein, um
wirklich stabil zu sein.

mfg Gerd