Wasserbett oder "normales" Bett ?

Markus Hein

ich möchte mir ein neues Bett kaufen. Ich habe Probleme mit meiner
Wirbelsäule. Soll ich mir jetzt eine teure Matraze (1500 DM, vom Orthopäden
emnpfohlen) oder ein Wasserbett kaufen ?

M.H.
Never change a running system
http://home.t-online.de/home/markus.hein/

Siegmund

Markus Hein <Marku...@T-Online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
85q1tv$86d$1...@news01.btx.dtag.de...

> [...]
> Wirbelsäule. Soll ich mir jetzt eine teure Matraze (1500 DM, vom
Orthopäden
> emnpfohlen) oder ein Wasserbett kaufen ?

Meine Freundin hat ein Wasserbett. Es bedarf einiger Gewöhnung darauf zu
schlafen. Übrigens auch um drauf rumzuturnen (du weißt schon... häh häh).

Ich habe mich für eine mittelharte Latexmatratze entschieden und schlafe
darauf wie ein .... mir fällt nix ein; auf jeden Fall würde ich mich
jederzeit wieder so entscheiden!!! Die kostet zwar etwas mehr, aber ich
verbringe darauf 8 Std/Tag darauf, also gebe ich lieber etwas mehr Geld
dafür aus als für anderes.. bla bla, ich weiß.

Wenn Du Dich für eine Latexmatratze entscheidest, dann überlege Dir gut (!)
welchen Härtegrad Du nimmst. Die können nämlich verdammt weich sein und das
willst Du mit Deinem Rücken bestimmt nicht. Leg Dich so gut Du kannst mal
zur Probe hin, im Laden. Da hat man zwar immer so ein ulkiges Gefühl, weil
einem alle zuschauen, aber Du schläfst dann ja die nächsten Jahre darauf,
also teste ausgiebig. Übrigens wird die erste Frage des Verkäufers oft sein:
"Wieviel wollen Sie denn ausgeben?" Fand ich blöd, kam mir vor, wie beim
Autokauf-total verraten. Stiftung Warentest und andere Tester machen Dir den
Kauf dann leichter.

Die Investition in eine gute Latexmatratze mit einem noch besseren Rost
(verstellbar, enge Abstände und so) kann ich für die absolute Nachtruhe
bestens empfehlen. Ende des Romans... Und wenn ich nicht wachgeküßt werde,
dann schlafe ich morgen noch (auf meiner Latexmatratze).

Siegmund sch...@topmail.de

Otto Pritz

"Markus Hein" <Marku...@T-Online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> http://home.t-online.de/home/markus.hein/
>
> Wir schlafen seit einem Jahr in einem Wasserbett. Meine Erfahrung damit
ist nach einer gewissen Gewöhnungsphase sehr positiv. Würde sie nicht mehr
hergeben.
MFG
Otto

Roland Kipp

Markus Hein in <85q1tv$86d$1...@news01.btx.dtag.de>:

> ich möchte mir ein neues Bett kaufen. Ich habe Probleme mit meiner
> Wirbelsäule. Soll ich mir jetzt eine teure Matraze (1500 DM, vom Orthopäden
> emnpfohlen) oder ein Wasserbett kaufen ?

Wie Gunter und Siegmund auch schon kann ich nur eine Latexmatraze
empfehlen - grade auch, was die Stützung angeht, was bei meinem Rücken
eine Wohltat ist.

Allerdings einige Anmerkungen noch:
1. Ein Wasserbett liegt sich nicht durch. Meine Latexmatraze dagegen hat
nun, nach ca. 2 Jahren, schon eine merkliche Vertiefung.
2. Latex ist nicht atmungsaktiv. Deshalb hatte ich als Vielschwitzer am
Anfang etwas Bedenken, daß mir die Sache zu feucht wird. Habe ich
aber nicht feststellen können. Das kann aber nur jeder für sich
entscheiden.
3. Normalerweise sollte bei einer Latexmatraze ein einfaches Rost
reichen. Es scheint sogar so zu sein, daß eine gute Matte mit einem
verstellbaren Rost eine Aufhebung der Stützung bewirkt. Frage bei
evtl. Kauf noch einmal explizit danach, bevor Du zweimal viel Geld
ausgibst.

Roland

V. Luna

Im Artikel <slrn8839t...@rkipp.smail.uni-koeln.de>, ki...@gmx.de (Roland
Kipp) schreibt:

>1. Ein Wasserbett liegt sich nicht durch. Meine Latexmatraze dagegen hat
> nun, nach ca. 2 Jahren, schon eine merkliche Vertiefung.

Bist du uebergewichtig?

>2. Latex ist nicht atmungsaktiv. Deshalb hatte ich als Vielschwitzer am
> Anfang etwas Bedenken, daß mir die Sache zu feucht wird. Habe ich
>aber nicht feststellen können.

Weniger Feuchtigkeit transpirierst du deswegen bestimmt nicht. Das geht dann
halt in die Bettwaesche. Die laesst sich bestimmt leichter sauber machen, als
ne vollgeschwitze Matratze. Mach dir nix draus. Ich geh im Sommer oft bei
dreissig Grad joggen oder mountainbiken. Da brauch ich hinterher ne geschlagene
halbe Stunde, bevor ich unter die Dusche kann, ohne nachzuschwitzen :-)))

Tschau,
Vava
VAVALUNA`s Krabbeltiere
http://members.aol.com/VAVALUNA/index.html

Roland Kipp

V. Luna in <20000116133919...@nso-fj.aol.com>:

> Bist du uebergewichtig?

Ja. 75 Kilo auf 1.92m grenzen stark an Fettleibigkeit ;-)

Roland

Siegmund

> Allerdings einige Anmerkungen noch:

> 1. Ein Wasserbett liegt sich nicht durch. Meine Latexmatraze dagegen hat
> nun, nach ca. 2 Jahren, schon eine merkliche Vertiefung.

Echt?! Was n das für n Ding?

> [...]
> Anfang etwas Bedenken, daß mir die Sache zu feucht wird. Habe ich

> aber nicht feststellen können. Das kann aber nur jeder für sich

Zur not gibt s da noch so ne Unterdecken--waschkochfest (oder wie das
heißt-bin keine frau...)

> 3. Normalerweise sollte bei einer Latexmatraze ein einfaches Rost
> reichen.

Mir wurde erklärt, daß es eines mit kurzen Lattenabständen sein muß (nee,
keine Homoansammlung), weil das Latex sonst kleine bruchschäden erleiden
kann.

> [...]
> verstellbaren Rost eine Aufhebung der Stützung bewirkt. Frage bei
> evtl. Kauf noch einmal explizit danach, bevor Du zweimal viel Geld

wo muß ich jetzt meinen namen hinschreiben, damit hier niemand meckert???
Siegmund sch...@topmail.de

V. Luna

Im Artikel <slrn884av...@rkipp.smail.uni-koeln.de>, ki...@gmx.de (Roland
Kipp) schreibt:

>Ja. 75 Kilo auf 1.92m grenzen stark an Fettleibigkeit ;-)

Da hast du vielleicht mit vorstehenden Knochen ne Delle reingedrueckt :-)))

Aber mal ehrlich. Wenn ich die Naegel grad gemacht hab, zieh ich mir im Garten
diese Einweglatexhandschuhe an, zum Unkrautzupfen und so. Da hast du mehr
Gefuehl mit. Aber das Handklima ist schon irgendwo eklig.

Tschau,
Vava

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Thomas Filzen

Siegmund wrote:

> [...]
> Orthopäden
>
> Meine Freundin hat ein Wasserbett. Es bedarf einiger Gewöhnung darauf zu
Hi Siegmund,

Gewöhnungsprobleme an das Wasserbett hatte ich nicht.

> Übrigens auch um drauf rumzuturnen (du weißt schon... häh häh).

Auch nicht! *g*

Wenn der Arzt zustimmt, würde ich ein Wasserbett empfehlen.
Auch wenn es ziemlich teuer ist.

bye
tom

--
CB Sevenfifty schwarz - was sonst?!

Andreas Sindermann

"Siegmund" <sch...@topmail.de> writes:

> Zur not gibt s da noch so ne Unterdecken--waschkochfest (oder wie das
> heißt-bin keine frau...)

Moltonauflage hei"st das.

Andreas

Hannes Christen

Hallihallo

Auch ich litt unter Rückenproblemen und schaffte mir aus diesem Grunde ein
Wasserbett an. Am ersten Abend kam mir das schon komisch vor auf so ein
Schwabbelding zu liegen aber inzwischen gäbe ich es nicht mehr her. Die
Vorteile liegen eigentlich auf der Hand:
-Wie schon erwähnt liegt sich das Ding nicht durch
- Damit der Körper nicht auskühlt ist das Wasser immer auf Hauttemperatur
(26-28 Grad) temperiert, was in der kalten Winterzeit angenehm warm und im
Sommer erfrischend kühl ist
- Mann/Frau schläft viel ruhiger, da sich das Bett extrem dem Körper anpasst
und man sich kaum noch dreht.

Aber auch die Nachteile möchte ich nicht verschweigen:
- Die Heizung benötigt Strom und trägt so zum Elektrosmog im Schlafzimmer bei
(Ist zwar ca 10 cm Wasser dazwischen, aber man müsste das mal messen)
- Jedes Jahr muss Chemie ins Wasser geschüttet werden, damit dieses nicht
fault (Kostenpunkt ca. 30 Fr.)
- Das Bett lässt sich nicht einfach so verschieben ... (Wasser abpumpen,
verschieben, Wasser einfüllen.... )

Noch eine Anmerkung zum Gewicht. Die meisten denken das so ein Ding unheimlich
schwer sein muss und so z.B. nicht in alten Häusern aufgestellt werden kann.
Nach auskunf des Bettherstellers (aquadynamic) ist die Bodenbelastung nicht
höher als bei einem Tisch mit 4 Personen.

Guet Nacht ;-)

Hannes

Familie Walter

Wir haben vor 6 Jahren ein Bett (norwegische Fichte, geölt) mit
Wassermatratze, Heizung, Unterbett genau 3.000 DM bezahlt!
Das Bett ist 2 auf 2 Meter groß. Ich finde das nicht teuer.

Ich denke vergleichen lohnt, es gibt bestimmt große Preisunterschiede.

Doris

Familie Walter

Ja, genau, Unterbetten heißt das! Man kann sie bis zu 95 ° waschen und sind
somit hygienisch sauber, die Matratzen kann man abwaschen und ehrlich, wenn
ich das Unterbett abziehe zum waschen (so alle 3 -4 Monate, denn sie
trocknen sehr schwer, im Trockner ca. 2 Std. - habe allerdings ein dickes),
staune ich jedes Mal, was für ein Staub (und somit auch Staubmilben) auf der
Wassermatratze ist.

Da du ja alles waschen kannst ist das also auch super für Stauballergiker -
hast du schon mal versucht eine Matratze zu waschen? Nein wahrscheinlich
nicht, es gibt zwar jetzt diese Sprays, aber dann richt das ganze nur
frisch, sauber ist die Matratze damit noch lange nicht.

Ich habe übrigens Übergewicht und bei den normalen Matratzen tut mir immer
der Rücken morgens weh, seit wir ein Wasserbett haben: No Problems!

Das Wasserbett passt sich immer dem Körper an. Ein Beispiel: Als ich
schwanger war, konnte ich im 8. Monat noch auf dem Bauch schlafen!

Wir haben das Wasserbett jetzt 6 Jahre und haben es keine Minute bereut.

Doris

Ein Tipp: Wenn du eins kaufst, achte darauf dass das Unterbett in deine
Waschmaschine passt! Wir haben eine große Maschine, deshalb geht unsere 1,80
auf 1,80 große Decke rein. Oder besser noch kauf dir ein Bett mit zwei
getrennten "Wasserblasen"! In jeder ist eine eigene Heizung, der/die
PartnerInn mag's vielleicht heißer wie du ;-)) und dann sind die Unterbetten
auch kleiner, passen somit in jede Waschmaschine.

Roland Kipp

Siegmund in <85tnes$22n10$1...@fu-berlin.de>:

> Echt?! Was n das für n Ding?

Ich habe das Ding grade frisch bezogen, für Dich schau ich da jetzt
nicht nach ;-)
Wenn ich sage "merklich", dann meine ich damit, daß man es merkt, nicht
daß es stört. Es war eher auf den Vergleich mit dem Wasserbett bezogen
als eine Kritik an Latex.

> Zur not gibt s da noch so ne Unterdecken--waschkochfest (oder wie das
> heißt-bin keine frau...)

Auch wenn Andreas was anderes sagt: Ich nenne es Matrazenschoner.

> wo muß ich jetzt meinen namen hinschreiben, damit hier niemand meckert???
> Siegmund sch...@topmail.de

Da, wo in Deinem Reader "Siegmund" eingetragen ist.

Roland

Roland Kipp

Thomas Filzen in <38830B16...@tandberg.com>:

> Wenn der Arzt zustimmt, würde ich ein Wasserbett empfehlen.

Was sind denn die Gegenanzeigen?

Roland

Marc Haber

Hannes Christen <swa...@freesurf.ch> wrote:
>Aber auch die Nachteile möchte ich nicht verschweigen:
>- Das Bett lässt sich nicht einfach so verschieben ... (Wasser abpumpen,
>verschieben, Wasser einfüllen.... )

Das sehe ich als Vorteil, weil sich das Bett so nicht selbsttätig
verschiebt. Hm, irgendwie macht mir dieser Thread langsam Lust darauf,
meine Latexmatratze einzumotten.

Grüße
Marc

Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Thomas Filzen

Hi Roland,

ich bin kein Orthopäde, aber ich würde mal vermuten, dass bei bestimmten
Rückenbeschwerden ein Wasserbett evt. doch nicht das richtige ist wg. zu
weich.
Da muesste dann aber wirklich der Arzt gefragt werden.

Christian Romanowski

Im Artikel <86050k$35m$3...@news.rz.uni-karlsruhe.de>, usene...@marc-haber.de
(Marc Haber) schreibt:

>Das sehe ich als Vorteil, weil sich das Bett so nicht selbsttätig
>verschiebt. Hm, irgendwie macht mir dieser Thread langsam Lust darauf,
>meine Latexmatratze einzumotten.

Hi Marc,

Ich habe das nie bereut. Jedoch sind Wasserbetten auch eine Wissenschaft.
Unser erstes Wasserbett, King size, kostete 1000 DM und war ein Hardsider
(stabiler Aussenrahmen, z.B. Holz), hat aber den Nachteil, daß sämtliche Krümel
und Spielzeug usw. sich in den Seiten versteckt und fast nie wieder zum
Vorschein kommt. Außerdem ist der Rahmen hart. Ist aber billig (In USA kostet
so etwas 150 USD!!).
Jetzt haben wir einen Softsider, 240 x 200 cm, für ca. 3200 DM. Gefällt uns
besser, ist saubequem.

Du mußt dann Dich noch entscheiden, welche Art von Matratze Du willst. Es gibt
von "Free Flow" (ewig langer Wellengang) bis komplett beruhigt (kaum
Wellengang) alles. Wir mögen 70 % beruhigt, ca. 2 Wellen.

Teste es mal. Die meisten Läden nehmen Wasserbetten zurück, wenn der Kunde es
will (innerhalb von 4 Wochen oder so).

Grüße

ch
--
http://www.kochmesser.de

Martin Reicher

> ich möchte mir ein neues Bett kaufen. Ich habe Probleme mit meiner
> Wirbelsäule. Soll ich mir jetzt eine teure Matraze (1500 DM, vom
Orthopäden
> emnpfohlen) oder ein Wasserbett kaufen ?
Also ich habe eine Wassermatratze von Novaluna (www.novaluna.de) bin
eigentlich sehr zufrieden damit. Leider ist dann etwa im November dieser
Schaumstoffbezug von Schimmel durchsetzt gewesen *igitt*. Dann habe ich
denen einen Brief geschreiben ->keine Antwort, 4 Wochen lang. Dann habe ich
einfach bei HOT angerufen und mich mit der Novaluna "Fachberatung" verbinden
lassen. Dann hat man mir sofort eine neue Schaumstoffauflage (auch
verbessert, nämlich mit Noppen, die das ganze atmungsaktiver machen)
zugeschickt und ich durfte das Porto bezahlen..... Außerdem empfahl man mir
dann plötzlich, das Bett auf min. 28°C (anstatt 24 wie in der Werbung) zu
heizen und plötzlich hieß es dann auch, dass ein Wasserbett nicht so
atmungsaktiv sein kann wie eine normale Matratze sein kann. (war mir
eigentlich immer klar, vor dem Kauf haben die aber immer das Gegenteil
behauptet.) Außerdem hieß es jetzt so ganz urplötzlich, das man das Bett
immer aufmachen muss zum "Lüften". Zugegeben, ich machte das auch
regelmäßig. Aber ich glaube das Schimmel/Schweißgeruch-problem lag einfach
an der nichtgenoppten Auflage. Ansonsten kann ich das Bett eigentlich nur
empfehlen.

--
mfG Martin Reicher

FAQ Internet via Satellit www.reicher-online.de