Re: Jeans waschen

DonCaron

Am 16.11.2015 um 14:27 schrieb Stefan Ram:
> Wenn man, wie ich, mit Vorwäsche wäscht

unnötig, wozu, außer bei stark eingesauter Arbeitskleidung.
Flüssigwaschmittel sind teures wasser mitgekauft, keine besondere
Wirkung. Ich wasche jeans einfach mit, mit ausfärben hatte ich kein
problem, ebenso kein Problem mit der haltbarkeit.

--
DonCaron

DonCaron

Am 16.11.2015 um 14:33 schrieb Stefan Ram:

> PS: Es geht dem Hersteller dabei vielleicht darum, daß
> er befürchtet, daß es sein könnte, daß Pulver sich bei
> einer »Kaltwäsche« nicht richtig auflöst.

wäscht du kalt, so wies aus dem Wasserhahn kommt? selbst dann dürfte es
sich lösen wenn du die Maschine nicht bis zum letzten vollstopfst. Wenn
du flüssigwaschmittel unbedingt brauchst, löse normales in heißem wasser auf

--
DonCaron

heinz tauer

Am 16.11.2015 um 14:27 schrieb Stefan Ram:
> Ich habe meine Jeans früher immer zu aggressiv gewaschen.
> Teilweise noch mit Bleichmittel und bei 60 Grad. Dann habe
> ich mich gewundet, warum sie relativ kurzlebig waren.
>
> Heute wasche ich mit Feinwaschmittel bei 40 Grad.

Normal verschmutzte Jeans wäscht man mit Normalwaschmittel bei 60° ohne
Vorwäsche.

> Nun gibt ein Hersteller an, man solle sie links mit
> Flüssigwaschmittel und kalt (bei 30 Grad) waschen.

Das ist Unsinn, Jeans sind aus Leinen und somit sehr strapazierfähig!

> Das habe ich jetzt bei neu gekauften Jeans einer bekannten
> Marke einmal gemacht, und nach dem ersten Waschen zeigt es
> sich nun, daß die blaue Farbe dabei sehr ungleichmäßig
> ausgewaschen wurde.

Das zeugt von schlechter Qualität!

> Ist Flüssigwaschmittel für Jeans irgendwie »schonender«?
>
> Es gibt ja nun auch ganz unterschiedliche
> Flüssigwaschmittel, mit Enzymen, ohne Enzyme ("sensitive"),
> für Wolle, und so weiter.

Flüssigwaschmittel sind überflüssig!

--
H.T.

Andreas Karrer

* heinz tauer <heinz...@arcor.de>:

> Normal verschmutzte Jeans wäscht man mit Normalwaschmittel bei 60° ohne
> Vorwäsche.

Wer immer "man" ist, was immer "normal verschmutzt" heisst.

Die Jeans eines Bürojob-Angestellten werden im wesentlichen durch Schweiss
und Haut-/Haarschuppen "verschmutzt". Dazu braucht es ein Waschmittel "mit
Enzymen"; 40 Grad reicht, 60 Grad killt die Enzyme.

> Das ist Unsinn, Jeans sind aus Leinen und somit sehr strapazierfähig!

Vermutlich zu oft "kleiner Maulwurf" geguckt. Der baut Flachs an,
bricht und hechelt diesen, spinnt und verwebt ihn zu einem Leinenstoff,
färbt das Gewebe blau und scheidert daraus eine Arbeitshose. Aber man
soll nicht alles glauben, was man im Kinderfernsehen sieht. Das waren
keine Jeans, denn diese bestehen fast immer aus Baumwolle, heute oft
mit ein paar Prozent Elastan/Lycra/Spandex.

> Flüssigwaschmittel sind überflüssig!

Moderne Waschmaschinen arbeiten mit so wenig Wasser, dass sich
Pulver-Waschmittel zuweilen in Falten des Waschguts festsetzt und während
des ganzen Waschvorgangs nicht aufgelöst wird. Mit Flüssigwaschmitteln
passiert das kaum. Flüssigwaschmittel sind für meinen Geschmack
leichter zu dosieren und zu handhaben, aber das mögen Andere anders
sehen.

Wassersparen wäre ja ganz ok, nur diese /exzessive/
Wassersparerei mit mehrstündigen Waschprogrammen ist selbstverständlich
ein Irrweg. Aber solange der geringere Wasserverbrauch zu einem "+"
mehr in der Bewertung führt, werden die Hersteller das machen.

- Andi

Jürgen Exner

On Mon, 16 Nov 2015 15:21:16 +0100, heinz tauer <heinz...@arcor.de>
wrote in de.etc.haushalt:

>Das ist Unsinn, Jeans sind aus Leinen

In meinen (verschiedene Marken) steht 100% Baumwolle

>und somit sehr strapazierfähig!

Sollten sie zumindest sein. Es sind ja schliesslich Arbeitshosen.
Ob dies allerdings auch auf "Designer"-Jeans fuer mehrere Hundert Euro
zutrifft?

jue

heinz tauer

Am 16.11.2015 um 15:51 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Echt? ;-)

Hast recht, sie sollten .... ;-)

--
H.T.

DonCaron

Am 16.11.2015 um 15:21 schrieb heinz tauer:

> Normal verschmutzte Jeans wäscht man mit Normalwaschmittel bei 60° ohne
> Vorwäsche.

40° recht immer

> Das ist Unsinn, Jeans sind aus Leinen und somit sehr strapazierfähig!

bestimmt nicht! Jeans sind aus Baumwolle

--
DonCaron

Jürgen Exner

On 16 Nov 2015 15:24:36 GMT, Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> wrote in
de.etc.haushalt:
>Jeans, denn diese bestehen fast immer aus Baumwolle, heute oft
>mit ein paar Prozent Elastan/Lycra/Spandex.

Was uebrigens zu einem ziemlichen Problem fuer die US-Notenbank wurde.
Das Papier fuer die US-Banknoten besteht zu einem erheblichen Teil aus
Baumwollfasern der Schnittreste, die bei der Jeansproduktion anfallen.
Die sind halt besonders haltbar.
Elastan/Lycra/Spandex kann man dagegen im Banknotenpapier ueberhaupt
nicht gebrauchen.

jue

Robert Waldner

heinz tauer <heinz...@arcor.de> wrote:

> Normal verschmutzte Jeans wäscht man mit Normalwaschmittel bei 60° ohne
> Vorwäsche.

Normal verschmutzte Jeans waescht man grade mal so heiss, dass sie sauber
werden (nur Allergiker muessen extra heiss waschen).
"Normal"waschmittel enthaelt gern&oft auch Bleichmittel, das will man
uU nicht haben. Und sinnlose Parfuems (ich will, dass meine Waesche _nicht_
riecht, erst recht nicht nach Industrie-Parfuem). Hier kann man ggfls. zu
speziellen Waschmitteln greifen, gibt's beim bekannten Internet-Versand,
im Supermarkt eher selten.

> Das ist Unsinn, Jeans sind aus Leinen und somit sehr strapazierfähig!

Leinen? Baumwolle.

Gute Jeans halten schon auch was aus, stimmt. Leider sind alle (ja, _alle_)
gaengigen Jeans nicht nur aus Baumwolle, sondern enthalten 2-3% sonstigen
Scheissdreck (Elasthan v.a.), auch wenn "100% Baumwolle" drauf steht (ist
durch eine EU-Verordnung leider gedeckt, bei Interesse kann ich die gern
wieder mal raussuchen). Und das Zeug sowie die Farbe sind oft die
Knackpunkte.

Mein Tip: die ersten 2-3 Mal mit 95° waschen. Dann ist die nicht sauber
gebundene Farbe draussen (wie auch etwaige Impraegniermittel, die verhindern
sollen, dass das Teil in der sonnenbeschienen Auslage ausbleicht).
Und wenn eine _Jean_ das nicht aushaelt, dann war sie sowieso Schrott, den
man nicht anziehen will ;)
(Ich wasche meine Waesche aus Allergiegruenden immer mit mind. 60°, eher
95°, und die Jeans halten das locker 3-5 Jahre lang aus. Umgedreht ("auf
links") hab ich noch keine in den ~30 Jahren, die ich selber Waesche
wasche.)

> Das zeugt von schlechter Qualität!

> Flüssigwaschmittel sind überflüssig!

Laut einem Test des hiesigen Verbraucherschutzes haben Fluessigwaschmittel
in den letzten Jahren von der Waschleistung her zu den Pulvern aufgeholt,
und liegen jetzt wenigstens in etwa gleich auf.
Aber:
---------
Wenn sie gut zusammengemischt sind, waschen Pulver nach wie vor
umweltschonender. Nicht zuletzt auch, weil sie als Trockenprodukt ohne
Konservierungsmittel auskommen. Flüssige Waschmittel müssen in der Regel
konserviert sein.
---------
(http://bofh.us/waschmittel - der ganze Test ist leider nur fuer Abonennten
zugaenglich.)

Die meisten Waschmaschinen haben einen extra-Spuelgang: wenn nach dem
Waschen noch Reste des Waschmittels sehbar sind, benutzt man den halt
(ist in wasserreichen Gegenden wie .de/.at vermutlich immer noch
umweltschonender als extra Konservierungsmittel zur Klaeranlage zu leiten).

cheers,
&rw
--
-- "Perl is for wusses who are afraid to write five line cryptic
-- shell pipelines in production code." - Peter da Silva

Dorothee Hermann

Am 17.11.2015 um 11:00 schrieb Martin Gerdes:

> Geh mal einkaufen! In Germanistan tust Du Dich gewaltig schwer, Jeans
> zu kaufen, die wirklich aus 100% Baumwolle sind. Aktuell ist
> praktisch alles Stretch. Ich hätte nicht gedacht, daß man schon 1%
> Elasthan so deutlich beim Tragen spürt.

Natürlich gibt es Jeans ohne den kleinsten Anteil an Stretch!

Beispiele:
http://www.jeans-shopping24.de/HERREN/WRANGLER-Jeans-TEXAS-W121-blau-schwarz-100-Baumwolle.html

http://www.levi.com/de/de_DE/category/men/jeans/fitnumber/501-original
http://www.levi.com/DE/de_DE/mens-jeans/p/005012002

http://www.peek-cloppenburg.de/shop/pepe-jeans/jeans-aus-reiner-baumwolle-blau-8160283_10/

http://www.amazon.de/Hilfiger-Denim-Herren-Straight-Jeans/dp/B00DBPWM5W

http://www.mydealz.de/deals/jack-jones-jeans-herren-clark-denim-3-modelle-hose-100-baumwolle-wow-541203

http://www.esprit.de/dunkle-non-strech-jeans-115CC2B011
http://www.esprit.de/herren-jeans

http://www.sportscheck.com/replay-waitom-straight-fit-jeans-herren-p205018-F007/blue-denim/

Usw., usf.

Bisher habe ich /alle/ meine Jeans, egal, ob mit/ohne Stretch, egal
ob teure oder nicht, mit 60 Grad (selbst die verdreckten vom
Camping) ohne Vorwäsche, mit Flüssigwaschmittel (ohne Bleichmittel)
in einer normalen Miele gewaschen (ohne Kuschelweich-Zeugs). Auf
links. Danach werden die Jeans (jetzt auf rechts) entweder draußen
aufgehängt oder (Wetter!) zehn Minuten in den Trockner gesteckt und dann
kommen sie auf die Leine in den Heizungskeller (durch den
Trockner sind sie nicht so steif).
Eingelaufen ist noch nie was, ausgefärbt auch nicht. Selbst die
dunkelblaue und die schwarze Jeans (ohne gewollte Ausfärbungen,
für's Büro) nicht.

Falls die eine oder andere Jeans (Nähte meistens) etwas Bügeleisen
braucht, mach ich das ganz altmodisch mit einem weißen Bügeltuch
drunter. Da vermeide ich 'glänzende' Bügelstellen.

Dorothee

Stefan Froehlich

On Tue, 17 Nov 2015 11:57:01 Dorothee Hermann wrote:
> [...]
> Vorwäsche, mit Flüssigwaschmittel (ohne Bleichmittel) in einer normalen
> Miele gewaschen (ohne Kuschelweich-Zeugs). [...]

Dito, wenngleich meistens mit Pulverwaschmittel.

> Eingelaufen ist noch nie was, ausgefärbt auch nicht. Selbst die
> dunkelblaue und die schwarze Jeans (ohne gewollte Ausfärbungen,
> für's Büro) nicht.

Eingelaufen auch nicht, aber die schwarzen Jeans (Levis 501, also
schon nicht irgendetwas) färben leider sehr wohl merklich aus.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - der Glaube zu werben!
(Sloganizer)

Frank Hucklenbroich

Am 17 Nov 2015 11:32:10 GMT schrieb Stefan Froehlich:

> Eingelaufen auch nicht, aber die schwarzen Jeans (Levis 501, also
> schon nicht irgendetwas) färben leider sehr wohl merklich aus.

Das ist bei denen wohl auch so gewollt, immerhin sollen die irgendwann mal
verwaschen aussehen. Wobei es spezielle Flüssigwaschmittel für schwarze
Kleidung gibt, damit dauert es länger, bis die Jeans ausgeblichen sind.

Grüße,

Frank

Robert Waldner

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

> Natürlich gibt es Jeans ohne den kleinsten Anteil an Stretch!

<diverse Beispiele von bekannten Marken, die mit "100% Baumwolle" werben>

Praktisch nicht. Nur bezeichnen darf man sie als solche, auch wenn 2%
Fremdfasern drin sind.
http://www.textilkennzeichnungsverordnung.de/textilkennzeichnungsverordnung/index.html#8866369f651317803 (Artikel 7, Absatz 2)
(Und natuerlich behauptet jeder Hersteller, dass die 2% Beimischung
"technologisch bedingt" sind.)

Wirklich _ohne jedes_ Elastan etc. kriegst nur von Nischen wie Manufaktum
(dass man das nicht anziehen will, weil die da anscheinend ein Kommittee
aus den schlechtesten Schuelern von 18 Jahrgaengen der Modeschule
Hinterstinkendorf das "Design" machen lassen, ist eine andere Sache).

cheers,
&rw
--
-- The keystrokes to get out of emacs or any of its
-- subabominations involve the characters "kill -9"

Dorothee Hermann

Am 17.11.2015 um 17:12 schrieb Robert Waldner:

> <diverse Beispiele von bekannten Marken, die mit "100% Baumwolle"
> werben>

> Praktisch nicht.

Du bist Dir sicher, dass früher 'hundert Prozent' auch hundert Prozent
waren?

> [...]
> (Artikel 7, Absatz 2) (Und natuerlich behauptet jeder Hersteller,
> dass die 2% Beimischung "technologisch bedingt" sind.)

Das hat nicht unbedingt etwas mit Stretch zutun, sondern ist eine
Absicherung u.a., falls mal jemand auf die Idee kommt, ein 'Wollhaar in
der Baumwolle zu finden'.
https://de.wikipedia.org/wiki/Denim
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6perbindung

> [...]
> anscheinend ein Kommittee aus den schlechtesten Schuelern von 18
> Jahrgaengen der Modeschule Hinterstinkendorf das "Design" machen

Die Definitionen heute (und das Nachhängen an die gute alte Zeit, kommen
mir (manchmal) sehr gewollt vor. Aus der doch recht harten Arbeitshose
ist ein Kleidungsstück für jeden Tag geworden. Und da ist dieses im
Laufe der Zeit etwas bequemer geworden, der Stoff leichter, der Schnitt
modischer. Und über diese Stretchbeigaben sind nicht nur die Leute froh,
die keine 'Normfigur' haben (siehe auch Kleidung aus Leinen).
Ich weiß nicht, was in früheren Baumwolle-Denim-Köper-Leinen Stoffen und
Bindungen drin war (früher Indigo-Farbstoff/Schwefelsäure, heute
künstlicher Farbstoff - seit etwa 1920 hat der natürliche Indigo nur
noch 4 % Marktanteil), da hat man nicht deklarieren müssen.
Aber die heutige Billigware ist nicht besser:
http://www.amica.de/mode/arme-arbeiter-krebserregende-stoffe-der-hohe-preis-der-billig-jeans_aid_14304.html
http://www.fhb.de/produkte/arbeitsbekleidung/produkt/torge-700111-ursprung-arbeitshose-zwirn-doppel-pilot/

Dorothee

Robert Waldner

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

> Du bist Dir sicher, dass früher 'hundert Prozent' auch hundert Prozent
> waren?

Nein. (Wie kommst du da drauf?)

> Das hat nicht unbedingt etwas mit Stretch zutun, sondern ist eine
> Absicherung u.a., falls mal jemand auf die Idee kommt, ein 'Wollhaar in
> [...]

Was haben die Links mit 100 vs. 98% Baumwolle zu tun? Das erschliesst sich
mir grad nicht.

> [...]
> modischer. Und über diese Stretchbeigaben sind nicht nur die Leute froh,
> die keine 'Normfigur' haben (siehe auch Kleidung aus Leinen).

Ich finde, dass man ruhig die Konsumenten korrekt informieren muesste.
Wo 2% sonstwas (Elastan) drin sind, da sollte auch nicht "100% Baumwolle"
draufstehen duerfen. Denn nur dann kann ich eine tatsaechlich informierte
Entscheidung treffen - und den meisten Konsumenten ist das eh egal, die
kaufen auch "mit Elastan fuer einen bequemeren Sitz". Aber so ist das
reinste Verarsche.

> [...]
> künstlicher Farbstoff - seit etwa 1920 hat der natürliche Indigo nur
> noch 4 % Marktanteil), da hat man nicht deklarieren müssen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Frueher war nicht alles besser. Ist jetzt keine Ueberraschung ;)
Andere Baustelle, wuerd ich sagen.

cheers,
&rw
--
-- "Oh, sorry. Diese Redundanz war wohl ueberfluessig."
-- - Ralph

Stefan Froehlich

On Wed, 18 Nov 2015 00:00:12 Martin Gerdes wrote:
> Wer denn auf button fly steht ... [...]
> 501, aber die mag ich wegen der Knöpfe am Hosenladen nicht).

Hat das einen praktischen Grund? Ich fand die Knöpfe am Anfang fürchterlich
unpraktisch, aber das hat sich nach einigen Wochen gelegt. Inzwischen finde
ich sie sogar praktischer, als einen Reissverschluss

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - reiche Liebe, die niemals fasst.
(Sloganizer)

DonCaron

Am 18.11.2015 um 09:51 schrieb Stefan Froehlich:
> Hat das einen praktischen Grund? Ich fand die Knöpfe am Anfang fürchterlich
> unpraktisch, aber das hat sich nach einigen Wochen gelegt. Inzwischen finde
> ich sie sogar praktischer, als einen Reissverschluss

gebe dir recht! Reisverschlüsse halten nicht zuvelässig dicht ;)

--
DonCaron

Dorothee Hermann

Am 18.11.2015 um 19:00 schrieb Martin Gerdes:

> De gustibus non est disputandum :-)

Nicht nur!

Mal davon abgesehen, dass man/Mann eher einen Knopf ersetzen/annähen
kann, als einen Reißverschluss - ist es auch für empfindliche
'Seelen' besser.
;-)

Dorothee
--
Reißverschluss tut mehr weh als Knopf.

Stefan Froehlich

On Wed, 18 Nov 2015 21:46:18 Dorothee Hermann wrote:

> Nicht nur!

> Mal davon abgesehen, dass man/Mann eher einen Knopf
> ersetzen/annähen kann, [...]

Das sind in Wahrheit keine Knöpfe, sondern Nieten - und sollte so
eine tatsächlich einmal abreissen, kann man die Hose nur noch
wegwerfen. Ich halte das aber für eher ausgeschlossen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Ein entschlossenes Team! Stefan, bevor du zum Chef mußt!
(Sloganizer)

Volker Hahn

In article <1t564d01f0i1da5n3e8%sfro...@Froehlich.Priv.at>, Stefan
Froehlich wrote:
> Das sind in Wahrheit keine Knöpfe, sondern Nieten

ack.

> sollte so
> eine tatsächlich einmal abreissen, kann man die Hose nur noch
> wegwerfen

Eine gute Änderungsschneiderei kann auch hier eine Reparatur
durchführen. Man muss halt in Kauf nehmen, keinen Original"knopf" dort
angenietet zu bekommen.

> Ich halte das aber für eher ausgeschlossen.

ack2. Es sei denn natürlich, man stellt Dinge an nach dem Motto "Wo
rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten". ;-)

Dorothee Hermann

Am 19.11.2015 um 12:29 schrieb Stefan Ram:

> BTW: Ich kenne einen Mann, der in seine 501 nach dem Kauf immer
> erst einmal vom Schneider einen Reißverschluß einnähen läßt.
> (Ich spreche jetzt nicht von mir selber.)

So einen Mann kenn ich auch. ;-) (Da näht meine Freundin)

(Wenn es besonders gut sitzende Jeans sind, lohnt sich das!)

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 19.11.2015 um 09:30 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Bei Frauen auch? Was 'klemmt' ihr euch denn ein?

Luschtig!

Der Satz davor lautete:
"Mal davon abgesehen, dass man/Mann eher einen Knopf ersetzen/annähen
^^^^^^^^
kann, als einen Reißverschluss - ist es auch für empfindliche

'Seelen' besser.

Und da ein Mann anfragte, und ich natürlich mit der "empfindlichen
Seele" Männer meinte ;-), weißt Du ja jetzt Bescheid.
;-)

Dorothee

Harry Hirsch

Am 16.11.2015 um 14:27 schrieb Stefan Ram:
> Ich habe meine Jeans früher immer zu aggressiv gewaschen.
> Teilweise noch mit Bleichmittel und bei 60 Grad. Dann habe
> ich mich gewundet, warum sie relativ kurzlebig waren.

Ja? Meine hielten länger als mein Körperumfang - und ich habe mir Zeit
gelassen mit dem Zunehmen. Jeans wurden bei mir immer mindestens 5 oder
6 Jahre alt (bei häufigem Tragen) 2 von denen auch über 10 Jahre.
Vielleicht sollte man doch Qualität kaufen und vor allem keine, die
zuvor mit chemischen und mechanischen Mitteln um 20 Jahre gealtert wurden.

Stefan Froehlich

On Thu, 19 Nov 2015 14:53:08 Harry Hirsch wrote:
> [...]
> Qualität kaufen und vor allem keine, die zuvor mit chemischen und
> mechanischen Mitteln um 20 Jahre gealtert wurden.

Hm. Meine 501er sind in der Regel nach 3-4 Jahren durch. Aber das hängt
wahrscheinlich vor allem davon ab, wieviele man gleichzeitig in Verwendung
hat; bei mir sind es jeweils immer nur zwei.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Ein Paradies schon auf Erden. Mit Stefan. Ein imposantes Vergnügen!
(Sloganizer)

Stefan Froehlich

On Thu, 19 Nov 2015 18:00:07 Martin Gerdes wrote:

> Es hängt auch davon ab, welche Farbe (= welche Vorbehandlung) man kauft.
> Ich ziehe "minimale Vorbehandlung" vor, auswaschen tun die sich mit der
> Zeit von selbst (und kriegen ggf. auch Löcher).

Nach 3-4 Jahren ist nicht die Farbe weg, sondern sie fallen mir de facto
vom Leib, so war das "durch" gemeint. Und nein, ich kaufe eh auch nichts
vorgewaschenes.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Mit der Leichtigkeit des Seins! Stefan, stündlich ist manchmal schon sündlich!
(Sloganizer)

Dorothee Hermann

Am 19.11.2015 um 18:00 schrieb Martin Gerdes:

> Er könnte gleich eine 505 kaufen und hat damit das gleiche Ergebnis.
> (501 und 505 sind vom Schnitt gleich, einziger Unterschied ist
> "button fly" vs. "zipper fly").

Sagt man. Wenn man aber beide hintereinander im Geschäft probiert, merkt
man, dass die unterschiedlich sitzen. Teilweise auch um Zentimeter in
der Leibhöhe und am Schenkel (am Po) sitzt die 505 irgendwie 'weiter' -
vielleicht ist auch der Stoff leichter oder weicher?!

http://www.askandyaboutclothes.com/forum/showthread.php?97912-Levi-505-s-vs-501s

Dorothee

Volker Hahn

In article <0lks4bldl0tqo69bh...@4ax.com>, Martin Gerdes
wrote:
> Und wenn man mehrere Levi's-Jeans gleicher Größe hintereinander
> probiert, merkt man, daß die Schnitte geringfügig voneinander abweichen.
> Ja, das weiß man aber als alter Levi's-Kunde.

Zumindest ist es nach allem, was dazu zu finden war, aber eben nicht mehr
so, dass der Schnitt der 505 dem der 501 entspricht.

Schorsch

Am 23.11.2015 um 23:17 schrieb Rüdiger Silberer:
> [...]

Dann stimmt was mit dem Sattel nicht. Jeans sollten deutlich länger halten.
"Stoffhosen" ist sehr unbestimmt. Fallen da auch Chinos drunter, die
ebenfalls überwiegend aus Baumwolle sind, und leichte Sommerhosen aus
Leinen? Ich habe eine Winterhose aus Wolle, die sehr stabil ist. Der
Stoff nennt sich Kavallerie Twill, was man als Hinweis auf die
Robustheit lesen kann. Moleskin und Breitcord sind ebenfalls sehr
robuste Materialien, die auch dem Fahrrad lange Widerstand leisten.

> Ich fahr nicht Fahrrad, ich laufe, fahre Zug oder mit dem Auto.

Hier gilt das gleiche wie oben. Viele Stoffe lassen sich problemlos in
der Waschmaschine waschen. Reinigung ist bei Hosen eher selten nötig.
Das ist etwas anders als bei Jackets. Hier spielen die verschiedenen
Einlagen nicht mit.

> Eine gute Stoffhose braucht man nicht ständig waschen oder reinigen. so
> man genug davon hat, zieht man jede nur einmal pro Woche oder alle 14
> Tage an. Und eine Reinigung kostet mich ganze 4,-- Euronen.

Das Argument verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du, dass die Hosen
zwischendurch gelüftet werden und daher nicht so oft gewaschen werden
müssen?

Gruß
Schorsch

Andreas Karrer

* Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de>:

> Ich habe meine Jeans früher immer zu aggressiv gewaschen.

Grundfalsch. In der NZZ vom Wochendende sind einige Leute der Ansicht,
dass man Jeans überhaupt nicht waschen soll. Es muss sich um in der
Sache sehr kompetente Leute handeln, schliesslich ist es in der
"Stil"-Beilage, die die NZZ unter "Lebensart" klassifiziert, abgedruckt:

http://www.nzz.ch/lebensart/stil/jeans-am-besten-gar-nie-waschen-1.18310743

- Andi

Harry Hirsch

Am 24.11.2015 um 08:20 schrieb Schorsch:

> Dann stimmt was mit dem Sattel nicht. Jeans sollten deutlich länger halten.

Meine Jeans halten, wie gesagt viel länger. Nach 1-2 Jahren stoßen sich
die Kanten an den Hosenbeinen ab und sie beginnen da etwas auszufransen.
Meine älteste Jeans hatte ich 1988 in San Franzisco gekauft und hatte
sie aus nostalgischen Gründen zuerst 8 Jahre lang sehr häufig getragen
(auch auf weiteren USA-Reisen). Als sie dann enger und enger wurde (die
Kalorien nähen sie in der Nacht um) trug ich sie nur noch selten. Nach
etwa 10 Jahren wurde der Stoff kurz oberhalb der Knie dünn und auf einer
Seite zeigte sich ein 2cm langer "Riss". Sonst keine Probleme, keine
Löcher in den Taschen usw.
Qualität setzt sich in dem Fall durch - oder eben nicht! ;)

Stefan Froehlich

On Tue, 24 Nov 2015 09:16:51 Andreas Karrer wrote:
> In der NZZ vom Wochendende sind einige Leute der Ansicht, dass man Jeans
> überhaupt nicht waschen soll. Es muss sich um in der Sache sehr
> kompetente Leute handeln, [...]

Am besten orientiert man sich selbst auch daran und verzichtet konsequent
auf Duschen und Baden (siehe <http://orf.at/stories/2297300/2297322/>). So
ergibt sich dann mit Sicherheit ein harmonisches, in sich stimmiges
Gesamtbild.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: die glorreichen Taten!
(Sloganizer)

S0nja S

Am 24.11.2015 um 11:23 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> auf Duschen und Baden (siehe <http://orf.at/stories/2297300/2297322/>). So
> ergibt sich dann mit Sicherheit ein harmonisches, in sich stimmiges

Was soll ich sagen, FACK! Danke herr Froehlich!

Sonja

Bodo Mysliwietz

Am 23.01.2016 um 13:46 schrieb Stefan Ram:
> heinz tauer <heinz...@arcor.de> writes:
> (Im Kaufhaus nennen sie die Abteilung ja auch »Herrenmode«,
> was ich brauche ist eigentlich aber *Männerkleidung* und
> keine »Herrenmode«.)

... und darunter hätte ich mir gerade auch keine JEans mehr vorgestellt.
Zumindest nicht aus dem Hause Levis, Wrangler, Pioneer ...
(viiiielleicht was von Baldessarini).

ODer meinst Du mit Männerbekleidung gar sowas Marke "Handwerksktyp"

Aber egal ob er Dir das versucht hat schön zu reden. Egal ob es gerade
aktuell oder nicht ist. Sie gefällt Dir nicht, dann kaufst Du sie nicht.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/