Miele Waschmaschine schäumt bei 60°C

Günni

Hallo zusammen,

unsere Miele softronic "grandiosa einhundert" Mod. W433S zickt seit einiger
Zeit.

Bei Buntwäsche mit 60°C ist nach dem Spülvorgang viel Schaum vorhanden,
obwohl kein extra Weichspüler genutzt wurde. Denn den Weichspüler verarbeite
die Maschine je nach Lust und Laune. Und bei 6=^C Wäsche eben nicht.
Manchmal läuft gar kein Wasser in die Weichspülerkammer ein und somit wird
auch gar keiner verwendet. Manchmal läuft Wasser in die Kammer ein, aber
nach dem Waschvorgang ist immer noch verdünnter Weichspüler in der Kammer
(wobei die Kammer danach noch ganz voll ist).

Hat hier jemand eine Ahnung, was da los sein kann?

Über gute Tips und Hinweise würden wir uns sehr freuen.

LG
-Günni-

Harald Maedl

Günni wrote:

> [...]
> Hat hier jemand eine Ahnung, was da los sein kann?
> Über gute Tips und Hinweise würden wir uns sehr freuen.

Möglicherweise hast du recht weiches Wasser und verwendest zusätzlich
ein Waschmittel, welches z.B. Zeolithe o.ä zur Enthärtung oder aber bei
flüssigen Vollmaschmitteln Komplexbildner wie Phophonate usw. enthält.
Sehr weiches Wasser neigt jedoch zum Schäumen.
Abhilfe: weniger/anderes Waschmittel, bei Kochwäsche vor allem
Vollwaschmittel.

Gabriele Conrad

Am 17.10.2011 11:17, schrieb Harald Maedl:

> Abhilfe: weniger/anderes Waschmittel, bei Kochwäsche vor allem
> Vollwaschmittel.

Hat bei mir in ähnlicher Situation nichts gebracht.

Was Abhilfe schuf war das gründliche Reinigen des Flusensiebes. Danach
trat das Problem nicht mehr auf. Warum auch immer ...

--

Allein die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so.

Günni

"Harald Maedl" <harald...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
Daran kann es nicht liegen. Denn das Wasser hat sich nicht geändert und es
wird auch kein anderes Waschmittel verwendet. Einzig, die Waschmaschine
arbeitet und wird jeden Tag älter.
Es muss ein anderer Grund sein. :-(

Günni

"Gabriele Conrad" <nc-co...@netcologne.de> schrieb im Newsbeitrag
Das hat leider nix gebracht. :-(

Jochen Kriegerowski

Am 17.10.2011 12:28, schrieb Günni:

> Es muss ein anderer Grund sein. :-(

Die Waschmittelkammern hast du schon gründlich
gereinigt?
Wenn das Weichspülerfach am Ende nicht leer ist,
ist an dessen Ablauf (funktioniert nach dem "Heber"-
Prinzip) etwas nicht in Ordnung.
Das könnten zum Beispiel Waschmittelreste sein,
die dann auch den Schaum nach dem Spülen erklären
würden.

Die einzelnen Zulaufdüsen ins Waschmittelfach sind
sauber? Auch hier könnten Waschmittelreste dafür ver-
antwortlich sein, dass das Wasser gelegentlich wohl
nach dem Zufallsprinzip in den einzelnen Kammern
landet.

Gruß
Jochen

Günni

"Jochen Kriegerowski" <join...@qip.ru> schrieb im Newsbeitrag
Hallo Jochen,

die einzelnen Waschmittelkammern sind absolut sauber.
Wie funktioniert das "Heber-Prinzip"?
Bei den Zulaufdüsen könnte ich nochmals reinigen. Ich bin davon ausgegangen,
dass die immer gleich in die Kammern einspülen. Gibt es da je nach Programm
Unterschiede? Ich dachte, es wird unabhängig von der Temperatur / Programm
immer erst "Vorwäsche" dann "Hauptwäsche" und zum Schluss "Spülen" befüllt.
Ist das nicht der Fall?

LG
-Günni-

Jochen Kriegerowski

Am 17.10.2011 14:09, schrieb Günni:

> Wie funktioniert das "Heber-Prinzip"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreischer_Becher

Wenn da der Abflusskanal verstopft, läuft die Kammer
beim Füllen einfach über statt leergesaugt zu werden.
Und es bleibt der von dir beobachtete Rest stehen.
...evtl. fehlt auch ein Bauteil (sieht meist wie ein
umgedrehter kleiner Becher aus, oder ist Bestandteil
einer Kammer-Abdeckung) das das Ablaufrohr nach oben
verschließt

> Ich dachte, es wird unabhängig von der Temperatur / Programm
> immer erst "Vorwäsche" dann "Hauptwäsche" und zum Schluss
> "Spülen" befüllt. Ist das nicht der Fall?

Doch. Aber wenn da irgendwas verstopft, dann kann das
unkontrolliert quer über alle Kammern sprühen - dann
wird u.U. auch das Waschmittel nicht gleich beim Waschen
vollständig eingespült, sondern es läuft bis zum Programm-
ende immer wieder etwas mit rein, so dass auch zum vor-
letzten oder letzten Spülgang noch Waschpulver in der
Trommel landet.

Gruß
Jochen

Horst Scholz

"Günni" <123-bi...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
. Manchmal läuft Wasser in die Kammer ein, aber
> nach dem Waschvorgang ist immer noch verdünnter Weichspüler in der
> Kammer (wobei die Kammer danach noch ganz voll ist).

http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/waschen/miele/weichspueler.html

Horst

Anna Mosler

Horst Scholz wrote:
> "Günni" schrieb in news:j7gpps$tp5$1...@daniel-new.mch.sbs.de...

> http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/waschen/miele/weichspueler.html

Danke für den Link! Dabei möchte ich besonders auf Schritt 4 hinweisen.
Bei meiner Machine ließ sich dieser Verschlussdeckel zwar nicht lösen.
Aber mit Hilfe eines Wattestäbchens, das sich umbog, konnte ich von oben
unter fließendem warmen Wasser aus dem Raum dort eine mehrere Millimeter
dicke verhärtete Schicht entfernen.

Anna