Was tun gegen Kellerasseln?

Lars Wegerich

...außer mehr putzen! :(

Danke für eure Tipps,

Lars

Ansgar Dietz

Lars Wegerich schrieb:

> ...außer mehr putzen! :(
>
> Danke für eure Tipps,
>
> Lars

Trocken legen.
Kellerasseln gehören zu den Kiemenatmern, müssen also im Wasser atmen.
Hier hilft nicht die chemische Keule.
Also, Heizen - Lüften - Heizen - Lüften usw.
Viel Erfolg
Ansgar

Christian (zicker@knuut.de)

Ansgar Dietz wrote:

> Trocken legen.
> Kellerasseln gehören zu den Kiemenatmern, müssen also im Wasser atmen.
> Hier hilft nicht die chemische Keule.

Stimmt. Ums noch präziser zu sagen: Asseln gehören zu den Krebstieren
und diese atmen über Kiemen. Kiemen funktionieren aber nur in Kontakt
mit Wasser. Landasseln halten dazu die Kiemenblättchen ständig feucht.
Bei mangelnder Luftfeuchte trocknen diese aus und die Assel erstickt.

Es sei hier jedoch deutlich darauf hingewiesen, daß Landasseln
ausgesprochene Nützlinge sind. Im Garten gehören sie ohne Frage zu den
Top Ten der Abfallzersetzer.

Wer sie regelmäßig in der Wohnung hat und loswerden möchte, sollte
folgende Punkte überprüfen:

- Wo gibt es feuchte Ecken, die den Asseln als Unterschlupf dienen? Hier
hilft trocken legen, wie Ansgar schon sagte.

- Wovon könnten die Tiere sich ernähren? Etwas hereingewehtes feuchtes
Laub z. B. unter der Kellertreppe ist ein Festmahl. Biomüll sollte
verschlossen oder aber in glattwandigen Behältern gesammelt werden.
Offene Vorratsbehälter (Kartoffelkisten, Obstkisten) könnten ebenfalls
Asseln anlocken.

- Vielleicht dringen die Asseln auch nur zufällig von außen in die Räume
ein. Kellerfenster und Luftschächte überprüfen.

- Asseln sind ziemlich miserable Kletterer. Es ist immer eher
wahrscheinlich, daß sie Feuchtigkeit und Futter in Bodengegend finden.
Also hier zuerst suchen!

Gruß

Christian

Klaus Kreuder

--> Spinnen nicht bei ihrer Arbeit stören
--
Klaus Kreuder

Bine Bröhl

> --> Spinnen nicht bei ihrer Arbeit stören

Iiiihhhhh, wäre für mich nicht machbar, bzw. nur, solange die Spinnen
draußen arbeiten.

Bine *jede Spinne mordend, weil die so ekelig sind*

--

Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der, welcher mich versteht,

am Ende als unsinnig erkennt (Ludwig Wittgenstein)

Elvira Berko

hallo
das Problem hatte ich auch mal..ich habe, da wo sie am meisten vorgekommen
sind einfach doppelseitige Klebebänder verlegt..so hab ich sie dann nach und
nach wegbekommen....dauert zwar etwas länger..aber sie waren eines Tages
nicht mehr da...
Elli
"Lars Wegerich" <Lars.W...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

volker schmidt

> Bine *jede Spinne mordend, weil die so ekelig sind*

Kannst Du sie nicht einfach vor die Tür setzen, Du Mensch?

Volker

Bine Bröhl

Hallo Volker,

> Kannst Du sie nicht einfach vor die Tür setzen, Du Mensch?

Da ich Tiere ja eigentlich mag, würde ich das gerne tun. Aber die sind
wirklich sowas von ekelig..., sobald die sich rühren bin ich starr vor
Schreck. Wir haben aber fast nie Spinnen im Haus, weil unser Haus von
Wein überwuchert ist und den ziehen die Spinnen vor. Komischerweise
machen die Viecher mir da drin nichts aus...

Bine

Klaus Mueller

Bine Bröhl am 25 Jan 2001:

> Bine *jede Spinne mordend, weil die so ekelig sind*

Aber nicht wirklich. Wir haben Eine seit 2 Jahren in einer Nische.
Anfangs habe ich sie aus Faulheit nicht beseitigt, heute suche ich nach
ihr, wenn sie nicht an ihrem Platz ist.

Hofendlich ist das immer die Gleiche, die ich beobachte:-)
grrrrr.....

Gruß Klaus

Klaus Mueller

Bine Bröhl am 25 Jan 2001:

> [...]

> Wein überwuchert ist und den ziehen die Spinnen vor. Komischerweise
> machen die Viecher mir da drin nichts aus...

Lief da nicht vor kurzem ein Bericht im TV zu diesem Thema.
Die bei uns beheimaten Arten sind doch alle harmlos. <rede ich mir
gerade ein>. Aber wehe, sie trampeln mit ihren 8 Beinen in unserem Bett
übers Kopfkissen, schlimmer noch, man liegt im Bett und sieht etwas von
der Decke herab lassend... :-)

Gruß Klaus < Kerl, wie ein Baum>

Marion Voigt

Schon bei dem Wort "Spinne" krieg ich ein Igelkostuem!
Ich kann sie nicht mal toeten, weil sie beim Erschlagen knacken,
wenn sie fett sind *schlotter*
Ich nehm ein Glas, ein Stueck Pappe und dann ab vor die Tuer damit
*grusel*

...... Marion

Bine Bröhl

> [...]
> wenn sie fett sind *schlotter*
> Ich nehm ein Glas, ein Stueck Pappe und dann ab vor die Tuer damit

Für sowas gibts den Staubsauger - oder Haustiere. Unsere Katze ermordet
die immer, wenn sie über den Boden krabbeln.

Bine Bröhl

.... ein Mann der mich versteht ;-))

Bine *froh, daß im Moment Winter ist*

Bine Bröhl

Hallo Klaus,

> Aber nicht wirklich. Wir haben Eine seit 2 Jahren in einer Nische.
> Anfangs habe ich sie aus Faulheit nicht beseitigt, heute suche ich nach
> ihr, wenn sie nicht an ihrem Platz ist.

Das spricht eindeutig dagegen, daß ich Dich jemals besuche ;-))))))

> Hofendlich ist das immer die Gleiche, die ich beobachte:-)
> grrrrr.....

Hihi, binde ihr doch ein Halsbändchen um :-))), vielleicht noch mit
Steuermarke und mit Deiner Adresse drauf (..., Ecke in der Küche, links
oben, 3. Netz von rechts) *gggg*

Bine *Spinnen ausnahmsweise witztig findend*

Sandra Schmidt

On Thu, 25 Jan 2001 12:22:41 +0100, Bine =?iso-8859-1?Q?Br=F6hl?=
<bi...@faltentiger.de> wrote:

>Iiiihhhhh, wäre für mich nicht machbar, bzw. nur, solange die Spinnen
>draußen arbeiten.

Hmm, normalerweise denke ich ähnlich... aber im letzten Sommer hat
sich eine Spinne dauerhaft in unserem Wohnzimmer an der Decke über dem
Deckenfluter eingenistet. Ich hab noch nie soviel unschädlich gemachte
Mücken auf einmal gesehen.... alle paar Tage hab ich das volle Netz
entfernt und sie hat ein neues angelegt.

Sandra
langsam mit den Krabbelviechern warmwerdend... auf Sicherheitsabstand

Sandra Schwabe

"Bine Bröhl" <bi...@faltentiger.de> schrieb:

> Iiiihhhhh, wäre für mich nicht machbar, bzw. nur, solange die Spinnen
> draußen arbeiten.

Bei uns krabbeln die immer aus dem Keller in die Wohnung und verenden dann
auf dem Teppich, wenn sie besonders gemein zu mir sein wollen. Und die
Kellerspinnen sind hier gigantisch!

> Bine *jede Spinne mordend, weil die so ekelig sind*

Du mordest selbst? Das muss immer mein Freund machen, weil ich mich nicht
mal in die Nähe dieser Biester traue. Ich weiß, man kann was gegen Phobien
tun, aber allein das, wasich bisher über diese Therapien gelesen habe, macht
mich völlig hysterisch...

Sandra (die seltsamerweise Sendungen im Fernsehen mit Spinnen nicht ganz so
schrecklich findet)

Bine Bröhl

> Bei uns krabbeln die immer aus dem Keller in die Wohnung und verenden dann
> auf dem Teppich, wenn sie besonders gemein zu mir sein wollen. Und die
> Kellerspinnen sind hier gigantisch!

Das wäre für mich ein Umzugsgrund, brrrr.

> [...]
> tun, aber allein das, wasich bisher über diese Therapien gelesen habe, macht

Ja, hmmm, ich lähme sie erstmal mit Haarlack und sauge sie dann weg.
Brutal, ich weiß, aber ansonsten sind die immer verschwunden, bis ich
mit dem Sauger anrücke.

> Sandra (die seltsamerweise Sendungen im Fernsehen mit Spinnen nicht ganz so
> schrecklich findet)

Bine *die Spinnen auch im Fernsehen nicht mag*

Wolfgang Krietsch

On Fri, 26 Jan 2001 07:37:20 +0100, Bine Bröhl <bi...@faltentiger.de> wrote:

>Für sowas gibts den Staubsauger

Ich will Deine Panik ja nicht noch verstärken - aber Spinne sind sehr
robust. Ich glaube nicht, daß die durch den sauger kaputt gehen (es sei
denn, Du verwendest die Turbo-Klopfbürsten-Hamstervernichtungseinstellung)

Ich finde Spinne übrigens sehr faszinierend - aber anfassen mag ich sie
auch nicht, und aus der WOhnung schmeiße ich die auch immer raus.

*Sehr* interessant fand ich die Einstellung von Leuten aus Arizona (wo es
wirklich gefährliche Viecher gibt), die z. B. eine fette Wolfsspinne im Bad
schön in Ruhe ließen, damit die das andere Ungeziefer vertreibt. Irgendwie
gehen die Leute viel lockerer mit Spinnen/Insekten/Reptilien um, obwohl sie
viel eher als wir eine Grund hätte, davor Angst zu haben.

Bye

woffi

--
Many people would rather die than think; in fact,
most do. - Bertrand Russell

Sandra Schwabe

"Bine Bröhl" <bi...@faltentiger.de> schrieb:
> Hallo,

Auch hallo :)

> Das wäre für mich ein Umzugsgrund, brrrr.

Naja, das Haus gehört meinem Freund, und es ist ja in der Umgebung nicht
besser. Auch in anderen Stadtteilen werden diese Viecher monstermäßig groß,
allerdings erst in den letzten zwei Jahren (vorher waren die ekelig, aber
klein). Wer weiß, was die Chemie-Konzerne im Umkreis so alles in die Luft
pusten ;)

> Ja, hmmm, ich lähme sie erstmal mit Haarlack und sauge sie dann weg.

Eine Bekannte von mir hat immer die gute alte Flammenwerfer-Methode benutzt,
zum Glück ist uns nie eine Dose um die Ohren geflogen... Übrigens, wusstest
Du, dass Spinnen schwimmen können? Also nie, nie, nie in die Toilette werfen
oder ins Waschbecken (ersteres hat mein Freund mal gemacht, mit dem
Ergebnis, dass ich drei Tage eine andere Toilette benutzt habe)!

> Brutal, ich weiß, aber ansonsten sind die immer verschwunden, bis ich
> mit dem Sauger anrücke.

Kann ich gut nachvollziehen, außerdem überleben die die Staubsaugermethode
ganz prima (ich habe die früher auch verwendet, bis mir mal eine Spinne
wieder rausgekrabbelt ist, bäh, nie wieder!). Besser ist also vorher schon
morden, wie gesagt, in meinem zukünftigen Büro verenden die gerne auf dem
Teppich...

> Bine *die Spinnen auch im Fernsehen nicht mag*

Sandra (die froh ist, endlich nicht mehr die einzige Hysterikerin zu sein -
einmal ist mir am Esstisch eine Spinne direkt neben der Hand runter
gekommen, daran erinnere ich mich nur mit Grausen!)

Bine Bröhl

Hallo Wolfgang,

> Ich will Deine Panik ja nicht noch verstärken - aber Spinne sind sehr
> robust. Ich glaube nicht, daß die durch den sauger kaputt gehen (es sei
> denn, Du verwendest die Turbo-Klopfbürsten-Hamstervernichtungseinstellung)

Zumindest ist noch keine wieder rausgekrochen, sonst hätte ich sie
bestimmt wieder gefunden. Die findet bestimmt nicht den Weg aus dem
Hundehaar-Gewirr im Staubbeutel :-))). Und wenn sie nach Leerung in der
Mülltonne rumkrabbelt, dann ist das ja egal.

> [...]
> gehen die Leute viel lockerer mit Spinnen/Insekten/Reptilien um, obwohl sie
> viel eher als wir eine Grund hätte, davor Angst zu haben.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht einfach die Macht der
Gewöhnung??

Servus

Bine Bröhl

Hallo Sandra,

> [...]
> klein). Wer weiß, was die Chemie-Konzerne im Umkreis so alles in die Luft

Hihi, vielleicht sind die alle mit Atomkraft verstrahlt oder
Genmaipuliert :-)))).

> [...]
> oder ins Waschbecken (ersteres hat mein Freund mal gemacht, mit dem
> Ergebnis, dass ich drei Tage eine andere Toilette benutzt habe)!

Also auch da ist noch nie eine wieder rausgekommen. Wenn gleich
abgespült wird, dann sitzt die ja erstmal im Knie. Bis sie sich
orientiert hat, folgt in einem 4-Personen-Haushalt schon die nächste
Ladung. Schlechte Erfahrung habe ich allerdings mit der Badewanne
gemacht. Da halten die Viecher sich irgendwie am Abfluß fest.

> Sandra (die froh ist, endlich nicht mehr die einzige Hysterikerin zu sein -
> einmal ist mir am Esstisch eine Spinne direkt neben der Hand runter
> gekommen, daran erinnere ich mich nur mit Grausen!)

Neeee, bist nicht alleine hysterisch. Als sich eine Kreuzspinne aus dem
Wein in meinen, zum Lüften aufgehängten Betten, verkrochen hatte und es
für notwendig hielt, sich auf dem Weg ins Schlfzimmer fallen zu lassen,
da habe ich vor Schreck die ganze Nachbarschaft zusammengebrüllt.
Hermann kam sogar mit Gips angerannt :-))). Anschließend erklärte er
mich für total verrückt, weil ich alles zum 2. Mal an dem Tag neu
bezogen habe. Aber ich war mir nicht so sicher, ob die nicht in meinem
kuscheligen Bettchen gerade Babys produziert hat...

Bine *auch mit Spinnenphobie*

Renata Kussack

In article <3A71CC65...@faltentiger.de>, Bine Bröhl
<bi...@faltentiger.de> wrote:

> Ja, hmmm, ich lähme sie erstmal mit Haarlack und sauge sie dann weg.
> Brutal, ich weiß, aber ansonsten sind die immer verschwunden, bis ich
> mit dem Sauger anrücke.

Woran Du doch aber siehst, daß das arme Tier viel mehr Angst vor Dir
als Du vor ihm hast.

--
ren...@berlin.snafu.de
"Hat sich die Katze an ihrer Hand festgebissen, läßt sie sich unter fließend

Wolfgang Krietsch

On Fri, 26 Jan 2001 23:57:02 +0100, Renata Kussack <ren...@berlin.snafu.de>
wrote:

>Woran Du doch aber siehst, daß das arme Tier viel mehr Angst vor Dir
>als Du vor ihm hast.

Du hast ja recht - aber man kann halt eine irrationale Phobie nicht mit
rationalen Argumenten "widerlegen".

Ulrich Lang

"Sandra Schwabe" <Asam...@gmx.de> schrieb:

>Du mordest selbst? Das muss immer mein Freund machen,

es gibt da einen einfachen und tierfreundlichen Trick: Man packt die
Spinne an einem Bein und schon stellt sie sich tot, und kann an dem
Bein aus der Wohnung getragen werden.

Meine Frau macht das immer so.

Ulrich

Klaus Mueller

Sandra Schwabe am 26 Jan 2001:

> Ich weiß, man kann was
> gegen Phobien tun, aber allein das, wasich bisher über diese
> Therapien gelesen habe, macht mich völlig hysterisch...

Schau dir mal http://www.bbeck.com/handtherapie.html an. Vielleicht
hilft es ja. ;-)

Gruß Klaus

Bine Bröhl

Hi Ulrich,

> es gibt da einen einfachen und tierfreundlichen Trick: Man packt die
> Spinne an einem Bein und schon stellt sie sich tot, und kann an dem
> Bein aus der Wohnung getragen werden.
>
> Meine Frau macht das immer so.

Das funktioniert, sobald Du die Spinne "vor Angst" lähmst, sie kugelt
sich zusammen und könnten - theoretisch - weggefegt werden. Wenn man
sich nicht so ekeln würde...

Außerdem handelt es sich bei meinen Hausspinnen um Weberknechte. Die
werfen einfach ein Bein ab und rennen weiter... . Das sind eh die
schlimmsten Spinnen, ewig lange Beine und kaum Körper...

Bine *geade an der Bewältigung der Phobie arbeitend :-)))*

Bine Bröhl

> Du hast ja recht - aber man kann halt eine irrationale Phobie nicht mit
> rationalen Argumenten "widerlegen".

Richtig, denn daß die Angst absolut irrational ist, das weiß ich ja. Im
Garten finde ich es sehr intressant, die Viecher zu beobachten. Aber
wehe die kriechen über eine weiße Wand und man sieht die Beine - brrrrr,
dann ist es aus.

Bine

Sandra Schwabe

"Bine Bröhl" <bi...@faltentiger.de> schrieb:
> Hallo Sandra,

Hallo Bine!

[Monsterspinnen im Keller]

> Hihi, vielleicht sind die alle mit Atomkraft verstrahlt oder
> Genmaipuliert :-)))).

Wer weiß, aber was sollte das bringen, außer arme Menschen wie uns in den
Wahnsinn zu treiben?

[Spinnenvernichtungsmethoden]

> [...]
> Ladung. Schlechte Erfahrung habe ich allerdings mit der Badewanne
> gemacht. Da halten die Viecher sich irgendwie am Abfluß fest.

Wie sind hier ein 2-Personen-Haushalt, da habe die genug Zeit, sich zu
orientieren ;)
Um mal ein wenig OnT zu werden - gibt es eine Möglichkeit, Spinnen aus der
Wohnung zu halten, ohne sie gleich mit der chemischen Keule zu behandeln?
Gegen Ameisen hilft ja Pfeffer ganz gut, aber da hab ich schlechte
Erfahrungen mit unserem Katerchen gemacht (seitdem riecht er wenig, findet
also auch sein Futter nur dann, wenn er den Dosenöffner gehört hat oder man
ihn direkt davor setzt...)

> [...]
> bezogen habe. Aber ich war mir nicht so sicher, ob die nicht in meinem
> kuscheligen Bettchen gerade Babys produziert hat...

Das kann ich ja soooooooo gut nachvollziehen! Allerdings hätte ich meinen
Freund dazu gebracht, das Bett neu zu beziehen, denn ich hätte aus Angst,
dass da noch mehr Spinnen rumkrabbeln, das Bettzeug sicher nicht mehr
angefasst...

Sandra Schwabe

"Ulrich Lang" <ulric...@fsz.uni-karlsruhe.de> schrieb:

> es gibt da einen einfachen und tierfreundlichen Trick: Man packt die
> Spinne an einem Bein und schon stellt sie sich tot, und kann an dem
> Bein aus der Wohnung getragen werden.

Allein der Gedanke macht, dass ich Atembeklemmung bekomme. Sorry, aber das
ist definitiv keine Alternative für Phobiker wie mich :(

> Meine Frau macht das immer so.

Und die hat eine Spinnenphobie??? Kann ich mir nicht vorstellen...

> Ulrich

Sandra

Sandra Schwabe

> [...]

> werfen einfach ein Bein ab und rennen weiter... . Das sind eh die
> schlimmsten Spinnen, ewig lange Beine und kaum Körper...

Weberknechte machen mir nichts aus, wenn sie ruhig in einer Ecke oben an der
Decke hängen. Wehe, die bewegen sich! Wir hatten mal ein Jahr lang Mathilde,
das war auch ein Weberknecht. Wenn man seinem "Feind" einen Namen gibt, kann
man einen Waffenstillstand mit ihm aushandeln ;)

> Bine *geade an der Bewältigung der Phobie arbeitend :-)))*

Sandra *ich habe so viel Angst vor den bescheuertsten Dingen, ich wüsste gar
nicht, wo ich anfangen sollte mit arbeiten...*

Sandra Schwabe

"Klaus Mueller" <muell...@t-online.de> schrieb:

[Bekämpfung von Phobienen]

> Schau dir mal http://www.bbeck.com/handtherapie.html an. Vielleicht
> hilft es ja. ;-)

Das kann man nicht alleine machen, leider, sonst würde ich das garantiert
ausprobieren. Leider ist mein Freund, was sowas betrifft, ziemlich
ungeschickt, aber ich werde das in einer ruhigen Minute mal mit einer
Freundin probieren. Danke für den Tipp, Phobiker wie ich sind manchmal echt
so verzweifelt, dass sie alles ausprobieren... *seufz*

> Gruß Klaus

Sandra

Klaus Mueller

Bine Bröhl am 26 Jan 2001:

> Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht einfach die Macht
> der Gewöhnung??

Denke eher, das man in den ersten Lebensjahren geprägt wird.
Demnach müsste die Tegenaria atrica[1] positiv Menschengeprät sein,
obwohl das ja aufgrund ihrer Massenvernichtung gar nicht sein kann;-).
Die lebt nämlich gerne in unserer Nähe.

Gruß Klaus

[1] allgmein aus als Hausspinne bekannt.

Wolfgang Krietsch

On Sat, 27 Jan 2001 02:10:05 GMT, ulric...@fsz.uni-karlsruhe.de (Ulrich
Lang) wrote:

>es gibt da einen einfachen und tierfreundlichen Trick: Man packt die
>Spinne an einem Bein und schon stellt sie sich tot, und kann an dem
>Bein aus der Wohnung getragen werden.

Jemand mit einer Spinnenphobie wird kaum eine am Bein wegtragen.

Wolfgang Krietsch

On Sat, 27 Jan 2001 07:43:21 +0100, Bine Bröhl <bi...@faltentiger.de> wrote:

>Das funktioniert, sobald Du die Spinne "vor Angst" lähmst, sie kugelt
>sich zusammen und könnten - theoretisch - weggefegt werden. Wenn man
>sich nicht so ekeln würde...

<schockmodus>
Versuch das nicht bei einer Tarantel :-)
</schockmodus>

Marion Voigt

> Hihi, binde ihr doch ein Halsbändchen um :-))), vielleicht noch mit
> Steuermarke und mit Deiner Adresse drauf (..., Ecke in der Küche, links
> oben, 3. Netz von rechts) *gggg*

..oder so ein Halsband mit Gloeckchen *gggggggg*

Klaus Mueller

> [...]

> (vorher waren die ekelig, aber klein). Wer weiß, was die
> Chemie-Konzerne im Umkreis so alles in die Luft pusten ;)

Habe einmal einen SW-"Monsterameisen greifen an"-Film gesehen:-)

> Eine Bekannte von mir hat immer die gute alte Flammenwerfer-Methode
> benutzt,

Kein Wunder, das die Spinnen sich eines Tagen rächen werden...

> [...]
> nie in die Toilette werfen oder ins Waschbecken (ersteres hat mein
> Freund mal gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich drei Tage eine andere

Das machen die ganz geschickt. Sie binden einen Luftsack an ihr
Haarkleid und können damit einige Stunden/Tage überleben. Der Zufall
und der Auftrieb bringt sie dann irgendwo meist beim Nachbarn wieder
hoch.

> Kann ich gut nachvollziehen, außerdem überleben die die
> Staubsaugermethode ganz prima

Aber meist schwerverletzt und nicht mehr fähig, einen Menschen zu
würgen;-)

> Sandra (die froh ist, endlich nicht mehr die einzige Hysterikerin zu
> sein - einmal ist mir am Esstisch eine Spinne direkt neben der Hand
> runter gekommen, daran erinnere ich mich nur mit Grausen!)

Gruß Klaus *der im Bett fernsah und beobachtet, wie sich etwas am
seidenen Faden von der Decke auf seine Bettdecke herabließ, aber nicht
wiederfand*

Klaus Mueller

Marion Voigt am 27 Jan 2001:

Mädels, lacht nur... ich meine das ernst. Wenn ich weis, das sie in
ihrer Ecke ist, kann sie nicht anders wo ihr Unwesen treiben und ich
brauche nicht unruhig zu werden. In den Jahren habe ich festgestellt,
das sie feste Ausgangszeiten hat. Nachts ist die Ecke leer, am Morgens
gegen 5:00 - 5:30 ist sie wieder zu Hause. Ich sollte wirklich mal
eine Nacht opfern, um zu erfahren, was die Diva so treibt:-)

Gruß Klaus
Irgendwie verfehlen wir nun gewaltig das Thema, schade eigentlich...

Bine Bröhl

Hallo Klaus,

> Gruß Klaus *der im Bett fernsah und beobachtet, wie sich etwas am
> seidenen Faden von der Decke auf seine Bettdecke herabließ, aber nicht
> wiederfand*

Ich hoffe, Du warnst Frauen die das Bett mit Dir teilen, vor *gggg*

Bine

Klaus Mueller

Bine Bröhl am 27 Jan 2001:

> Ich hoffe, Du warnst Frauen die das Bett mit Dir teilen, vor *gggg*

Wenn ich das tät, würden die ja die Flucht ergreifen <vbg>[1]

Gruß Klaus
--
Abhängigkeit ist das Los der Frauen; Macht ist, wo die Bärte sind.
(Molière) *nicht ganz ernst meinend*

Sandra Schwabe

"Klaus Mueller" <muell...@t-online.de> schrieb:

[Spinnengröße]

> Habe einmal einen SW-"Monsterameisen greifen an"-Film gesehen:-)

Na, wenn Du wirkliche Monsterspinnen sehen willst (mit riesigen Zähnen!
Bestimmt! Die können die nur unsichtbar machen! ;) ), solltest Du nach
Krefeld kommen...

[Spinnenvernichtungsmethoden]

> Kein Wunder, das die Spinnen sich eines Tagen rächen werden...

Hast Du auch "Der Widersacher" von Hohlbein gelesen? Da gibt es eine
superekelige Spinnen- und Insekten-Szene...

[schwimmende Spinnen]

> [...]
> Haarkleid und können damit einige Stunden/Tage überleben. Der Zufall
> und der Auftrieb bringt sie dann irgendwo meist beim Nachbarn wieder

Ist das jeztt ernst oder Quatsch? Wenn es um Spinnen geht, bin ich nämlich
ziemlich leichtgläubig...

[Spinnen im Staubsauger]

> Aber meist schwerverletzt und nicht mehr fähig, einen Menschen zu
> würgen;-)

Ooooh doch, das können die! Das können die auch dann noch, wenn die auf
meinem Teppich verendet sind. *eifrignick*

> Gruß Klaus *der im Bett fernsah und beobachtet, wie sich etwas am
> seidenen Faden von der Decke auf seine Bettdecke herabließ, aber nicht
> wiederfand*

Iiiiiiiiiiih! Und Du hast in dem Bett noch geschlafen???
Sandra

Bine Bröhl

> Iiiiiiiiiiih! Und Du hast in dem Bett noch geschlafen???

Ja, und mit ziemlicher Sicherheit alleine :-))) - er bleibt jetzt auch
Single oder muß sich ein neues Bett kaufen ;-)))

Bine

Wolfgang Krietsch

On Sat, 27 Jan 2001 22:10:31 +0100, "Sandra Schwabe" <Asam...@gmx.de>
wrote:

>[schwimmende Spinnen]

>Ist das jeztt ernst oder Quatsch? Wenn es um Spinnen geht, bin ich nämlich
>ziemlich leichtgläubig...

Doch, das tstimmt wirklich. Lies doch mal ein Buch über Spinnen -
vielleicht hilft das, ein rationaleres Verhältnis zu den Tierchen zu
erlangen und zumindest die schlimmste Phobie abzubauen.

>Iiiiiiiiiiih! Und Du hast in dem Bett noch geschlafen???

Du hättest wahrscheinlich das Bett verbrannt, mit Weihwasser gelöscht und
einen Holzpflock durch die Matraze getrieben :-)))

Bine Bröhl

Hallo Wolfgang,

> Du hättest wahrscheinlich das Bett verbrannt, mit Weihwasser gelöscht und
> einen Holzpflock durch die Matraze getrieben :-)))

Mensch, Wolfgang, das hilft doch nichts. Nein, Bett bei 95 ° in die
Waschmaschine, anschließend gründlich mit Insektenvernichtungsmittel
behandeln und anschließend wegwerfen und neues kaufen :-)))

Bine *die sich eh fragt, wos im Winter Spinnen gibt????*

volker schmidt

> Außerdem handelt es sich bei meinen Hausspinnen um Weberknechte.

Was jetzt, eine Spinnenphobie oder Angst vor Weberknechten (die keine
Spinnen sind)
Weberknechte, die normale Insekten sind, haben nur 6 Beine. Ein Spinnentier
immer Acht.

> Bine *geade an der Bewältigung der Phobie arbeitend :-)))*

Fang doch eine Spinne in eine durchsichtige Plastikdose mit Deckel und schau
dir das Tier mal in aller Ruhe an. (Oder hast Du auch da Angst obwohl sie
dich ja nicht fressen kann?)
Denk daran, das Tier hat die größte scheiß Angst die man sich vorstellen
kann und sie weiß das Du die stärkere bist. Und was machst Du? Du machst sie
platt. Obwohl sie schon die weiße Flagge geschwenkt hat. Hast Du da kein
schlechstes Gewissen?

Gruß Volker :-)

Ulrich Lang

>Allein der Gedanke macht, dass ich Atembeklemmung bekomme. Sorry, aber das
>ist definitiv keine Alternative für Phobiker wie mich :(

die Spinne soll die Beklemmung kriegen, nicht du :-)

>Und die hat eine Spinnenphobie?

ne, hat sie nicht, deshalb kann sie ja auch so problemlos die Methode
anwenden. *gr*

ist schon lustig mit anzusehen, wie die Spinne wie ein nasser Sack an
Zeigefinger und Dumen baumelt.

Ulrich

Bine Bröhl

Hallo Volker,

> Was jetzt, eine Spinnenphobie oder Angst vor Weberknechten (die keine
> Spinnen sind)
> Weberknechte, die normale Insekten sind, haben nur 6 Beine. Ein Spinnentier
> immer Acht.

Waaas, die haben doch auch 8 Beine, zumindest sieht es so aus. Da muß
ich im Sommer doch glatt mal aus der Ferne zählen. Aber ist eh egal,
Weberknecht und Spinne, da gibt es eigentlich keinen Unterschied...

> Fang doch eine Spinne in eine durchsichtige Plastikdose mit Deckel und schau
> dir das Tier mal in aller Ruhe an. (Oder hast Du auch da Angst obwohl sie
> dich ja nicht fressen kann?)

Du, das ist sonderbar. Wenn die Spinne in meinen Rosen sitzt und das
Ungeziefer verspeist, dann mache ich zwar einen Bogen drum, lebe aber
ansonsten in friedlicher Koexistenz. Wehe, die steht im Zimmer, egal ob
mit oder ohne Glas, brrrrrrr.

> [...]
> platt. Obwohl sie schon die weiße Flagge geschwenkt hat. Hast Du da kein

Na ja, das habe ich bei Fliegen und Mücken auch nicht. Und daß ich Angst
habe stört die Spinne ja auch herzlich wenig ;-)))

Wie gesagt, wir haben das Problem durch Wein am Haus gelöst. Da leben
Unmengen von Spinnen drin, da bleiben sie aber auch. Da sind sie nämlich
vor dem "Bine-Feind" super geschützt.

Mörder - "Bine" ;-))))))

Klaus Mueller

Wolfgang Krietsch am 27 Jan 2001:

> Du hättest wahrscheinlich das Bett verbrannt, mit Weihwasser
> gelöscht und einen Holzpflock durch die Matraze getrieben :-)))

Stelle mir gerade eine Exorzistin im _Schlafrock_ vor. ROTFL

Gruß Klaus

Klaus Mueller

Sandra Schwabe am 27 Jan 2001:

> [schwimmende Spinnen]

> Ist das jeztt ernst oder Quatsch? Wenn es um Spinnen geht, bin ich
> nämlich ziemlich leichtgläubig...

Das mit dem Luftvorrat schon, das sie beim Nachbarn auftaucht ist
etwas übertrieben. Es ist eher so, das sie manchmal wieder da
auftauchen, wo sie ertränkt werden sollte. Trotzdem finde ich es
wirklich besser, die Tiere vor die Haustür zu setzen oder aus dem
Fenster zu werfen.

[abseilende Spinne]

> Iiiiiiiiiiih! Und Du hast in dem Bett noch geschlafen???

Nöö, fern gesehen:-)

Gruß Klaus

Klaus Mueller

Bine Bröhl am 27 Jan 2001:

> Ja, und mit ziemlicher Sicherheit alleine :-))) - er bleibt jetzt

> auch Single oder muß sich ein neues Bett kaufen ;-)))

Dafür kann ich ein absolute mückenfreies Schlafzimmer bieten. Ist das
nichts?:-)

Gruß Klaus

Klaus Mueller

Bine Bröhl am 29 Jan 2001:

[Weberknecht]

> Waaas, die haben doch auch 8 Beine, zumindest sieht es so aus.

Ich meine auch, das Weberknechte keine Spinnen sind. Sie werden jedoch
häufig mit ähnlich aussehenden Spinnen[1] verwechselt. Ok, ist aber
auch egal und hilft dir nicht weiter.

> Wie gesagt, wir haben das Problem durch Wein am Haus gelöst. Da
> leben Unmengen von Spinnen drin, da bleiben sie aber auch. Da sind
> sie nämlich vor dem "Bine-Feind" super geschützt.

Aufgrund des Themas habe ich einmal das Netz nach +Spinnen +Phobie
durchsucht. Dabei habe ich wirklich schöne Seiten zum Thema Spinnen
gefunden. Erstklassige Fotos, gute Berichte... Das wäre doch vielleicht
einmal ein Anfang zur Phobie-Heilung. Und deine Wein-Wand bietet dir ja
jede Möglichkeit. Ich denke, ich werde im Sommer einmal meine Kamera
rausholen..

> Mörder - "Bine" ;-))))))

oh je..

Gruß Klaus

[1] Zitterspinne oder wie die gleich heißt

Bine Bröhl

Hallo Klaus,

> Dafür kann ich ein absolute mückenfreies Schlafzimmer bieten. Ist das
> nichts?:-)

Im Winter gibts keine Mücken;-))), und im Sommer kann so eine Mückenjagd
mitten in der Nacht sehr stimulierend sein, dann sind nämlich beide mal
wach :-))))))

Bine *mit Ehe- und Mückenerfahrung;-)*

Bine Bröhl

Hallo Klaus,

> Stelle mir gerade eine Exorzistin im _Schlafrock_ vor. ROTFL

Welche vernünftige Frau trägt heute noch einen Schlafrock. Stell Dir
lieber eine Exorzistin im Nachtzeug vor....

Bine *sich über männliche Phantasien wundernd*

Christian (zicker@knuut.de)

volker schmidt wrote:

> Weberknechte, die normale Insekten sind, haben nur 6 Beine. Ein Spinnentier
> immer Acht.

Humbug. Weberknechte gehören sehr wohl zu den Spinnentieren und haben 8
Beine. Sie sind allerdings keine Webspinnen, sondern bilden eine eigene
Gruppe (Opiliones) innerhalb der Spinnentiere. Allerdings verwechseln
einige Menschen offenbar Schnaken (zweiflügelige Insekten mit ebenfalls
sehr langen Beinen) und Weberknechte. Insbesondere im
angloamerikanischen Raum werden offenbar beide Gruppen je nach
Landstrich in der Umgangssprache als "Daddy Longleg" bezeichnet.

Ferner stimmt die Aussage, Spinnentiere hätten _immer_ acht Beine,
ebenfalls nicht. Aber das ist eine andere Geschichte...

> Fang doch eine Spinne in eine durchsichtige Plastikdose mit Deckel und schau
> dir das Tier mal in aller Ruhe an. (Oder hast Du auch da Angst obwohl sie
> dich ja nicht fressen kann?)

Genau. Wer´s so macht, überwindet meist die Angst. Eine gewisse Scheu,
Spinnen anzufassen, halte ich für normal (ist für die Tierchen ja auch
von Vorteil). Spinnenangst im Sinne von Panik reden sich die meisten
Menschen aber IMHO ein. Man kann seine Abscheu schließlich auch
pflegen...

Gruß

Christian

Wolfgang Krietsch

On Tue, 30 Jan 2001 22:28:56 +0100, "Christian (zic...@knuut.de)"
<zic...@knuut.de> wrote:

> [...]
>von Vorteil). Spinnenangst im Sinne von Panik reden sich die meisten
>Menschen aber IMHO ein. Man kann seine Abscheu schließlich auch

Das ist eine etwas dreiste Bemerkung. Ich weiß natürlich nicht, wie es um
die entsprechenden Personene in dieser NG bestellt ist - aber jemandem, der
eine echte Phobie in Bezug auf etwas hat, zu unterstellen, er redet sich
das nur ein, ist schon hart.

Hermann Gruessing

Christian (zic...@knuut.de) schrieb:

> volker schmidt wrote:

> Ferner stimmt die Aussage, Spinnentiere hätten _immer_ acht Beine,
> ebenfalls nicht. Aber das ist eine andere Geschichte...

dann erzähle sie doch mal, jetzt hast Du mich neugierig gemacht :-)

> Gruß
>
> Christian

Gruß
Hermann

Bine Bröhl

> dann erzähle sie doch mal, jetzt hast Du mich neugierig gemacht :-)

Mich auch!

Bine *lernbegierig*

Bine Bröhl

> [...]
> eine echte Phobie in Bezug auf etwas hat, zu unterstellen, er redet sich

Das sehe ich auch so - ich habe "nur" enorme Ekelgefühle, die sind auch
nicht eingeredet, aber sehr wohl da. Fast jeder ekelt sich ja vor
irgendwas...

Aber bei einer echten Phobie, da handelt es sich ja um eine
schwerwiegende Krankheit, die denjenigen sehr einschränkt. Das muß man
schon ernst nehmen.

Tschüß

Bine *momentan eh Spinnenfrei :-))*

Christian (zicker@knuut.de)

Hermann Gruessing wrote:

> dann erzähle sie doch mal, jetzt hast Du mich neugierig gemacht :-)

Nun, genauere Ausführungen dazu sind sicherlich besser in
de.sci.biologie oder sci.bio.entomology.misc aufgehoben, aber hier kurz
ein paar Beispiele:

- Einige Vertreter der Spinnentiere haben zehn Beine, zb. Walzenspinnen
(erstes Beinpaar fungiert als Taster), Skorpione (erstes Beinpaar mit
"Greifzangen")

- Larvenstadien diverser Milben (auch diese zählt man zu den
Spinnentieren, es gibt aber Tendenzen, sie als alleinstehende Gruppe zu
handhaben) haben nur sechs Beine

Gruß

Christian

Christian (zicker@knuut.de)

Wolfgang Krietsch wrote:

> die entsprechenden Personene in dieser NG bestellt ist - aber jemandem, der
> eine echte Phobie in Bezug auf etwas hat, zu unterstellen, er redet sich
> das nur ein, ist schon hart.

Uuuh, jetzt wirds natürlich psychologisch. Man sollte da vielleicht
erstmal Begriffe wie Scheu, Ekel und Phobie genauer abgrenzen. Dafür bin
ich aber der Falsche. Trotzdem gehe ich davon aus, daß zumindest der
Ekel vor Spinnen anerzogen (bzw. umweltbedingt) ist, genau wie auch der
Ekel vor unseren eigenen Ausscheidungen ein Produkt unserer Erziehung
ist (nein, ich kann jetzt dazu keine Quellenangabe machen. Nur falls
jemand fragen sollte.).

Und ich behaupte auch unter der Gefahr, weiterhin einige
Spinnenfürchtige vor den Kopf zu stoßen, daß die weitaus meisten von
ihnen lernen könnten, Spinnen als ganz normale Lebewesen zu sehen. Wer
sich allerdings nicht darum bemüht, wird es auch nie lernen, logisch.
Von nix kommt nix. Die Motivation, sich damit auseinanderzusetzen, ist
natürlich gering. Auch logisch.

Ich gebe aber zu, die Spinnenangst zumindest ansatzweise zu verstehen.
Eine ähnliche Phobie habe ich vor meiner Steuererklärung... Aber ich
würde es lernen können!

Gruß

Christian

Bine Bröhl

Hallo Christian,

> Ich gebe aber zu, die Spinnenangst zumindest ansatzweise zu verstehen.
> Eine ähnliche Phobie habe ich vor meiner Steuererklärung... Aber ich
> würde es lernen können!

Da hätte ich eine gute Idee:

Ich kann prima und angstlos mit Steuereklärungen umgehen, das lerne ich
Dir auch. Und Du führst mich in die interessante Welt der *brrrrr*
Spinnen ein ;-)))

Tschüss

Bine

Bine Bröhl

ja, wir sind OT, aber es ist gerade so intressant. Drum ist uns das
bestimmt verziehen.

> - Einige Vertreter der Spinnentiere haben zehn Beine, zb. Walzenspinnen
> (erstes Beinpaar fungiert als Taster), Skorpione (erstes Beinpaar mit
> "Greifzangen")

Echt, Skorpione sind Spinnen? Vor denen habe ich aber keine Angst (ich
tappe halt nicht gerade drauf, aber ich renne auch nicht schreiend
davon).

> - Larvenstadien diverser Milben (auch diese zählt man zu den
> Spinnentieren, es gibt aber Tendenzen, sie als alleinstehende Gruppe zu
> handhaben) haben nur sechs Beine

Wie diese blöden Hausstaubmilben, jetzt weiß ich wenigstens, warum ich
auf die allergisch bin. Ich kann ja nicht immer vor jedem Teppich oder
Polster davonlaufen ;-)))

Tschüß

Bine

Lars Wegerich

"Marion Voigt" <11...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag

> Schon bei dem Wort "Spinne" krieg ich ein Igelkostuem!
> Ich kann sie nicht mal toeten, weil sie beim Erschlagen knacken,
> wenn sie fett sind *schlotter*

...und jetzt stell' dir dazu noch die vielen behaarten Beine vor!!! ;)

Lasse

Lars Wegerich

"Sandra Schwabe" <Asam...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> oder ins Waschbecken (ersteres hat mein Freund mal gemacht, mit dem
> Ergebnis, dass ich drei Tage eine andere Toilette benutzt habe)!

Wieso, wenn sie in der Toilette schwimmen, kannst du sie doch wunderbar
beim K*cken in Ruhe ausbomben... ;)

SCNR

Lars

Klaus Mueller

Lars Wegerich am 31 Jan 2001:

> ...und jetzt stell' dir dazu noch die vielen behaarten Beine vor!!!
> ;)

Die Haare erhöhen den Reibwiderstand. Somit rutschen sie nicht so
leicht aus den Fingern wenn sie rausgetragen werden:-)

Gruß Klaus

Klaus Mueller

Bine Bröhl am 31 Jan 2001:

> Wie diese blöden Hausstaubmilben, jetzt weiß ich wenigstens, warum
> ich auf die allergisch bin. Ich kann ja nicht immer vor jedem
> Teppich oder Polster davonlaufen ;-)))

Da fällt mir ein:
Du müsstest einmal mit geeignetem Hilfmittel sehen, was sich nach ein
paar Monaten alles in einer Matraze ansiedelt. Ganze Heerscharen von
Spinnentieren leben dort und schliessen den Nahrungskreislauf.

Gut das der Mensch schlechte Augen hat;-)

Gruß Klaus

Bine Bröhl

Hallo Klaus,

> [...]
> paar Monaten alles in einer Matraze ansiedelt. Ganze Heerscharen von
> Spinnentieren leben dort und schliessen den Nahrungskreislauf.

Bei mir nicht, ich habe eine spezielle Bettauflage und kochfeste
Allergiker Zudecke und Kissen. Wären sonst bei mir sicherlich ganze
Armeen, die sich von meinen Hautschuppen, sowie denen von Hund und
Katze, ernähren.

Interessant fand ich, mal so eine Staubfluse von hinter dem Schrank auf
dem sehr leistungsstarken Mikroskop meiner Freundin zu beobachten. Das
Ding lebte...

> Gut das der Mensch schlechte Augen hat;-)

Oh ja, da sieht man erst, was alles so mit uns lebt, auch auf uns. Wenn
ich an die ganzen Viren denke (die gerade meinen Sohn besiedeln,
Grippe), oder die im Darm, schon eine intressante Sache.

Bine *umgeben von Raubtieren*

Bine Bröhl

> Wieso, wenn sie in der Toilette schwimmen, kannst du sie doch wunderbar
> beim K*cken in Ruhe ausbomben... ;)

*ggggggg* auch noch eine Idee

Bine

Claudia Voelker

Klaus Mueller <muell...@t-online.de> wrote:

> Gruß Klaus < Kerl, wie ein Baum>

... sie nannten ihn "Bonsai"

SCNR ;o)

Schöne Grüße,
Claudia
--
http://www.nutrimatic.de C=:o)

Hermann Gruessing

Christian (zic...@knuut.de) schrieb:

> Nun, genauere Ausführungen dazu sind sicherlich besser in
> de.sci.biologie oder sci.bio.entomology.misc aufgehoben, aber hier kurz
> ein paar Beispiele:

Dankeschön.

> Gruß
>
> Christian