Lichtschalter und Dauerstrom

Jürgen

ich habe hier ein kleines Problem. Egal ob der Lichtschalte an oder aus
ist, ich hab auf der Lampe immer meine 220V drauf

Kann es sein das der Lichtschalter defekt ist?
Danke für Tips,
Jürgen

Horst Scholz

"Jürgen" <smile...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Nein, nur falsch angeschlossen.
Bei dir wird der Nulleiter geschaltet.

Horst

Harry Hirsch

Hallo
Lass da lieber die Finger weg wenn Du sowas fragen musst. das klingt
vielleicht arrogant, ist aber wirklich ein gut gemeinter Rat.

* Bist Du sicher, dass Du den richtigen Schalter betätigst?
* lässt sich eine Lampe an der geschalteten Leitung an/ausschalten?
Falls ja: Die Installation ist fehlerhaft und es wird NULL statt
PHASE geschaltet. LEBENSGEFAHR!

Steffen H1

Am 24.12.2010 17:50, schrieb Harry Hirsch:

> * Bist Du sicher, dass Du den richtigen Schalter betï¿œtigst?
> * lï¿œsst sich eine Lampe an der geschalteten Leitung an/ausschalten?

> Falls ja: Die Installation ist fehlerhaft und es wird NULL statt
> PHASE geschaltet. LEBENSGEFAHR!

lezteres ist ne seltsame Behauptung! z.b. STehlampe!!
wie willst du der ansehen ob der Stecker richtig herum eingesteckt wurde?

natï¿œrlich besteht Lebensgefahr, immer wenn wer am STrom rumfummelt.

Grᅵᅵe aus der Eifel
Steffen

Norbert Hahn

Jürgen <smile...@gmx.net> wrote:

>Hallo,
>
>ich habe hier ein kleines Problem. Egal ob der Lichtschalte an oder aus
>ist, ich hab auf der Lampe immer meine 220V drauf

Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe sich ausschalten lässt...

Womit wurde das festgestellt? Polsucher? Voltmeter aus dem Baumarkt?

Norbert

Horst Scholz

"Harry Hirsch" <der.Ku...@kennt-den.weg> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> * lässt sich eine Lampe an der geschalteten Leitung an/ausschalten?
> Falls ja: Die Installation ist fehlerhaft und es wird NULL statt PHASE

Mach doch keine Mücke zum Elefanten, wenn Glatteis ist, kannst du dir auch
das genick brechen.

Horst

Harry Hirsch

Schulligung, wenn jemand, der offensichtlich dabei ist an der
Elektroinstallation zu werkeln, Fragen stellt die geradezu nach "ich
weiß nicht was ich tue" schreien, ist es der beste Rat, einen
sach/fachkundigen zu holen um Gefahren abzuwenden. Punkt

Harry Hirsch

Am 24.12.2010 18:38, schrieb Norbert Hahn:

> Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe sich ausschalten lï¿œsst...
>
> Womit wurde das festgestellt?

Polsucher?
Der zeigt immer nach Norden

Voltmeter aus dem Baumarkt?
und damit kann man Phase und Null unterscheiden?

Nur nebenbei: bei (nur) 220V wird der Fragesteller irgendwo in der
Einsamkeit, weit weg vom Dorfrand leben ;)

Horst Scholz

> [...]
> nicht was ich tue" schreien, ist es der beste Rat, einen sach/fachkundigen

Er hat doch an der Lampe geprüft, dann wird er schon wissen, das Strom
gefährlich ist. Er weiß auch den Unterschied zwischen Phase und Null.

Horst

Jürgen

Den Fri, 24 Dec 2010 20:35:24 +0100 skrev Harry Hirsch:

> [...]
>
> Nur nebenbei: bei (nur) 220V wird der Fragesteller irgendwo in der
> Einsamkeit, weit weg vom Dorfrand leben ;)

Kurze Info an alle.
Ich hab etwas Ahnung von Strom. Zumindest kann ich die Stromkreise meines
Wagens anzapfen ohne das der Wagen abgefackelt wird oder das die
Sicherung fliegt.

Ich bin mir sicher das ich den richtigen Schalter und das richtige Ende
der Leitung gefundeh habe.

Ob ich jetzt 220 oder 230 Volt auf der Leitung hab kann ich nicht sagen.
Ich hab ein billiges Gerät wo dann bei entsprechender Voltzahl Lämpchen
aufblinken. Und da hab ich nur 6, 12, 24, 50, 120, 220 und 400 Volt zur
Auswahl.

Für mich ist jetzt mal interessant wo der Fehler ist. Wenns was ist was
ich mir selber zutraue zu machen ist es prima. Trau ich es mir nicht zu
muss sich halt mein Vermieter drum kümmern was bis zum
Sanktnimmerleinstag dauern kann.

Jürgen

Gerd Schweizer

Steffen H1 schrieb:

> lezteres ist ne seltsame Behauptung! z.b. STehlampe!!
> wie willst du der ansehen ob der Stecker richtig herum eingesteckt wurde?

Ist doch klar, aus einem Loch der Steckdose kommt Atomstrom, aus dem
anderen Ökostrom.
SCNR
In der Sache bin ich voll bei Dir.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Lutz Illigen

Jürgen <smile...@gmx.net> wrote:

> ich habe hier ein kleines Problem. Egal ob der Lichtschalte
> an oder aus ist, ich hab auf der Lampe immer meine 220V drauf

Mit Sicherheit nicht.

Lutz

Lutz Illigen

Jürgen <smile...@gmx.net> wrote:

> Ob ich jetzt 220 oder 230 Volt auf der Leitung hab kann ich
> nicht sagen.

Ich aber: Du hast min. 230 V und das schon seit etlichen Jahrzehnten.
Das braucht man nicht zu messen.

> Ich hab ein billiges Gerät wo dann bei entsprechender Voltzahl
> Lämpchen aufblinken. Und da hab ich nur 6, 12, 24, 50, 120, 220 und
> 400 Volt zur Auswahl.

Vergiss es. Hast Du damit auch die Steckdose aus dem anderen Fred
gemessen?

Lutz

Gernot Zander

Hi,

in de.etc.haushalt Horst Scholz <glas...@aol.com> wrote:
> Er hat doch an der Lampe geprüft, dann wird er schon wissen, das Strom
> gefährlich ist. Er weiß auch den Unterschied zwischen Phase und Null.

Aber nicht den zwischen Strom und Spannung. Keine guten Voraussetzungen.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
"Der Steiger aus der Grube kriecht, 'Glück auf!', der Sozialismus siecht!"

Andreas Fischer

Am 24.12.2010 20:35, schrieb Harry Hirsch:

> Voltmeter aus dem Baumarkt?
> und damit kann man Phase und Null unterscheiden?

Warum nicht?

Gerade mal ausprobiert: Phase gegen Erde gemessen ergibt ca. 230 Volt,
Neutralleiter gegen Erde nur einige Millivolt.

Andreas

Bodo Mysliwietz

Am 24.12.2010 20:43, schrieb Horst Scholz:

> Er hat doch an der Lampe geprüft, dann wird er schon wissen, das Strom
> gefährlich ist. Er weiß auch den Unterschied zwischen Phase und Null.

Hätte er Ihn gewußt, hätte der OP nicht gefragt, sondern gleich umgeklemmt.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 25.12.2010 03:56, schrieb Lutz Illigen:

> Ich aber: Du hast min. 230 V und das schon seit etlichen Jahrzehnten.
> Das braucht man nicht zu messen.

Es sei denn es ist sowas wie eine Dienstwohnung/Bï¿œro und kï¿œnnte damit
noch von einem Betriebseigenem Industriekraftwerk, das auf 220V
ausgelegt ist, angeschlossen sein.

--
Glï¿œck Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 25.12.2010 03:56, schrieb Lutz Illigen:

Wie Andreas Fischer schon schrieb: gegen Erdleiter.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Harry Hirsch

> [...]

> Er hat doch an der Lampe geprüft, dann wird er schon wissen, das Strom
> gefährlich ist. Er weiß auch den Unterschied zwischen Phase und Null.

Deine Zuversicht ist naiv. Ich kenne die Branche und hatte einige Jahre
lang intensiven Umgang mit Kunden. Wer sowas fragt, hat definitiv keine
Ahnung und wer dann Online-Tipps sucht, gefährdet sich im besten Fall
nur selbst.

Horst Scholz

"Bodo Mysliwietz" <druidef...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hätte er Ihn gewußt, hätte der OP nicht gefragt, sondern gleich
> umgeklemmt.

Um das zu verstehen, mußt du auch sein Thread lesen, "Steckdose hat nur 6
Volt" in, de.rec.heimwerken.

Horst

Horst Scholz

> Es sei denn es ist sowas wie eine Dienstwohnung/Büro und könnte damit noch
> von einem Betriebseigenem Industriekraftwerk, das auf 220V ausgelegt ist,
> angeschlossen sein.

Er schrieb in einen Beitrag, das er sich vielleicht mit seinen Vermieter in
Verbindung setzt.
in "de.rec.heimwerken" handelt es sich um das gleiche Kabel, es ist nur ein
anderer Thread.

Horst

GERD KOHL

Jürgen schrieb/wrote am/on 24.12.2010 14:33

> ich habe hier ein kleines Problem. Egal ob der Lichtschalte an oder aus
> ist, ich hab auf der Lampe immer meine 220V drauf

Die Feuer-/Gebaeude-/Hausrat-/Haftpflicht-Versicherungen freuen sich
immer ueber solche aufschlussreichen Threads.
Erspart es ihren Sachverstaendigen doch eine Menge Ermittlungs- u.
Recherchearbeit, wenn ein Haus ploetzlich nur noch halb so hoch ist und
ganz schwarz aussieht.

--
GERD KOHL
LOESCHDAS...@gerko.net

PGP PublicKey available
PGP/GPG-ID 0xAAF4FC58

*** Wichtig - Important ***
(bei Antwort unbedingt "LOESCHDAS" aus meiner E-Mail-Adresse loeschen)
(to reply please remove "LOESCHDAS" from my e-mail-address)

Harry Hirsch

Am 25.12.2010 11:41, schrieb Horst Scholz:

> [...]
> Verbindung setzt.
> in "de.rec.heimwerken" handelt es sich um das gleiche Kabel, es ist nur ein

Was ich sage! Ich wittere ahnungslose Bastler auch gegen den Wind und
auch online.
Ich war zu lange im Einzelhandel tätig um das abstreifen zu können und
ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Pfuschern auch noch
Mut zu machen.

Harry Hirsch

Am 25.12.2010 11:57, schrieb GERD KOHL:
> [...]
> Erspart es ihren Sachverstaendigen doch eine Menge Ermittlungs- u.
> Recherchearbeit, wenn ein Haus ploetzlich nur noch halb so hoch ist und

..oder es statt eines Hauses einen Krater gibt wenn Papi, überzeugt von
seinem KnowHow an der Gasleitung oder am Zähler Optimierungsversuche
unternahm ;)

Hartmut Schiszler

GERD KOHL schrieb:

> [...]
> Erspart es ihren Sachverstaendigen doch eine Menge Ermittlungs- u.
> Recherchearbeit, wenn ein Haus ploetzlich nur noch halb so hoch ist und

Du meinst die scannen das Usenet?

Hardy, Big Oecher-Minkener is watching you!

--
>Outlook Express ein newsreader.
Das kommt Dir nur so vor.
(Malte Tanner und Ulf Neumann in drm)

GERD KOHL

Hartmut Schiszler schrieb/wrote am/on 25.12.2010 12:18

> Du meinst die scannen das Usenet?

Hallo auch hier!
Du kannst Dir GANZ SICHER sein, das ist eine Fundgrube fuer die!
Speziell diese NG

Hartmut Schiszler

GERD KOHL schrieb:

> Hartmut Schiszler schrieb/wrote am/on 25.12.2010 12:18

> Hallo auch hier!
> Du kannst Dir GANZ SICHER sein, das ist eine Fundgrube fuer die!
> Speziell diese NG

Wenn denen das Usenet ein Begriff ist allemal. Das gilt aber auch für
andere Organisationen und Unternehmen.
Aber es ist halt wie es ist, man sollte sich immer gut überlegen, wie
und was man schreibt.

Hardy, ich kenne einen, der…

--
Aber ich weiß ja, dass es in Deutschland neben 82 Millionen
Nationaltrainern auch noch 82 Millionen Bahnchefs gibt.

GERD KOHL

Hartmut Schiszler schrieb/wrote am/on 25.12.2010 12:27

> Wenn denen das Usenet ein Begriff ist allemal. Das gilt aber auch für
> andere Organisationen und Unternehmen.

...und auch fuer (Kriminal-)Polizei, Sicherheitsbehoerden, Geheimdienste
etc. und sogar fuer die Presse.
Vergiss' nicht, das Usenet ist der weitaus groesste Teil des Internet.

> Aber es ist halt wie es ist, man sollte sich immer gut überlegen, wie
> und was man schreibt.

Eben deswegen!

Wolfgang Hauser

GERD KOHL schrieb:

>Vergiss' nicht, das Usenet ist der weitaus groesste Teil des Internet.

Ja, vor 20 Jahren war das zutreffend. Heute ist sogar verwegen,
innerhalb des Usenet die Diskussionsgruppen als "weitaus größten Teil"
zu bezeichnen.

GERD KOHL

Wolfgang Hauser schrieb/wrote am/on 25.12.2010 15:01

Ich meinte wohl eher das gesamte Usenet incl. der binaries
Soweit ich weiss uebertrifft deren Datenvolumen den Rest des Internet um
einiges.

Bodo Mysliwietz

Zum einen ist nicht ersichtlich wo der Herr noch so rumpostet zum
anderen zeigt das erst recht das er keine Ahnung hat. Auch wenn er am
Auto irgendwo Spannung für sonstwas abgreifen kann.

Bodo Mysliwietz

> Er schrieb in einen Beitrag, das er sich vielleicht mit seinen Vermieter
> in Verbindung setzt.
> in "de.rec.heimwerken" handelt es sich um das gleiche Kabel, es ist nur
> ein anderer Thread.

ja und?

Harry Hirsch

Am 25.12.2010 12:57, schrieb GERD KOHL:

> Vergiss' nicht, das Usenet ist der weitaus groesste Teil des Internet.

Äh, Usenet ist kein Teil des Internets

Dieter Wiedmann

Harry Hirsch schrieb:

> Äh, Usenet ist kein Teil des Internets

Seit fast 25 Jahren gibts NNTP, UUCP ist tot.

Gruß Dieter

GERD KOHL

Harry Hirsch schrieb/wrote am/on 25.12.2010 17:13

> Äh, Usenet ist kein Teil des Internets

http://www.at-mix.de/usenet.htm
/
Das Usenet (USENET, urspr. Unix User Network) ist ein weltweites
elektronisches Netzwerk aus Diskussionsforen, das aus Newsgroups besteht
und an dem jeder, der z.B. über das Internet Zugang zu einem Newsserver
hat, teilnehmen kann.
.
.
.
Technik:
Streng genommen ist das Usenet kein Bestandteil des Internet, auch wenn
Verbreitung und Zugriff heute weitgehend darüber erfolgen. Auf jeden
Fall ist das Usenet definitiv kein Bestandteil des WWW (World Wide Web).
/

aber wir wollen hier keine Haare spalten...
Viele Gruesse

Jürgen

> [...]
> in Verbindung setzt.
> in "de.rec.heimwerken" handelt es sich um das gleiche Kabel, es ist nur

Wer hat gesagt es es das selbe Kabel ist?
Einmal gehts um einen Lichtschalter und einmal um eine Steckdose.
Einmal ist ständig Strom drauf und einmal nur 6 Volt. Also zwei vollig
verschiedene Probleme!

Jürgen

Horst Scholz

> Wer hat gesagt es es das selbe Kabel ist?
> Einmal gehts um einen Lichtschalter und einmal um eine Steckdose.
> Einmal ist ständig Strom drauf und einmal nur 6 Volt. Also zwei vollig
> verschiedene Probleme!

Weil du geschrieben hast,

Woran kann das liegen? Direkt oberhalb der Steckdose ist ein
Lichtschalter bei dem 220 Volt anliegen.

Da liegt es wohl nahe, dass es sich um deine 6Volt Steckdose handellt.
Oder ist die in einem anderen Zimmer?

Horst

Jürgen

Ich hab einen Lichtschalter der ist allein und da liegt an bzw aus kein
Strom an.

An der Steckdose mit Lichtschalter oberhalb liegen nur 6 Volt an. Der
Lichtschalter funktioniert wie ich an der Lampe erkennen kann. Und wenn
das Licht an ist, liegen da wohl die 220 bzw 230 Volt an was ich durch
das funktionierende Licht auch ohne Nachmessen vermuten kann.

Beide Probleme sind im Wohnzimmer. Früher waren das mal 2 Räume, daher
sind die beiden Stromkreise unabhängig von einander. Jeder Lichtschalter
ist für 1 Deckenlampe zuständig.

Jürgen

Norbert Hahn

Andreas Fischer <andre...@gmx.net> wrote:

Aber da war ja auch kein Schalter dazwischen!

SCNR,
Norbert

Harry Hirsch

Am 25.12.2010 17:33, schrieb GERD KOHL:

> [...]
> /
>
> aber wir wollen hier keine Haare spalten...

Nicht wirklich. Ich konnte nur nicht an mich halten weil ich schon recht
früh mit Akustik-Kopplern und später per Packet-Radio auf CB-Frequenzen
fleißig am "netzwerken" war. :)

Lutz Illigen

Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> wrote:

> Wie Andreas Fischer schon schrieb: gegen Erdleiter.

Egal, es sind keine 220 V mehr.

Lutz

Bodo Mysliwietz

er hat auch nicht mit einem Ohmmeter gemessen. Ausnahmen, in
Werksnetzen, gibt es aber immer noch (wie ich schon geschrieben hatte).

Jon J Panury

GERD KOHL <LOESCHDAS...@gerko.net> schrieb:

OT - OT - OT - -

>Vergiss' nicht, das Usenet ist der weitaus groesste Teil des Internet.

Aber gleichzeitig auch der unbekannteste.
In meiner weitl�ufigen Bekanntschaft kann *keiner* au�er mir mit
"Usenet" etwas anfangen.
Die denken dann, ich meine Webforen und so.

Usenet-Nutzer sind eine *winzige* Gruppe! Da sollte man sich auch
nicht von der gro�en Anzahl der NGen t�uschen lassen.

Harry Hirsch

Am 27.12.2010 12:16, schrieb Jon J Panury:
> [...]

> Usenet-Nutzer sind eine *winzige* Gruppe! Da sollte man sich auch
> nicht von der groï¿œen Anzahl der NGen tï¿œuschen lassen.

Kann sein, dass ihr ᅵber verschiedene "Grᅵᅵen" sprecht. Worum geht es
denn, um die Anzahl der User, die Anzahl der Dateien, die Datenmenge
aller Dateien?

Jon J Panury

> [...]

>Kann sein, dass ihr �ber verschiedene "Gr��en" sprecht. Worum geht es

>denn, um die Anzahl der User, die Anzahl der Dateien, die Datenmenge

Ich finde, die relevante Gr��e ist die Zahl der Nutzer.
Was nutzen Trilliarden von Dateien, wenn sie niemand sieht/nutzt?

Harry Hirsch

Am 28.12.2010 18:32, schrieb Jon J Panury:

> Ich finde, die relevante Grᅵᅵe ist die Zahl der Nutzer.

Nunja, es gï¿œbe auch andere Ansichten, wie gesagt.

> Was nutzen Trilliarden von Dateien, wenn sie niemand sieht/nutzt?

IMO kï¿œnnen wir das Thema (Betreff) wohl beerdigen, besser dies als den
Fragesteller ;)

Heiko Neubauer

GERD KOHL meinte:

> [...]

> (bei Antwort unbedingt "LOESCHDAS" aus meiner E-Mail-Adresse loeschen)
> (to reply please remove "LOESCHDAS" from my e-mail-address)

Fï¿œr dich sollte all-important sein, das man im Usenet bestimmte Regeln
beachten sollte.

z.B. http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Signature

Heiko

jms

Am 25.12.2010 06:27, schrieb Gernot Zander:
> Hi,

> Aber nicht den zwischen Strom und Spannung. Keine guten Voraussetzungen.

Womit wir zu der interessanten frage kommen, ob spannung ohne strom gefährlich sein kann.
Na was meint ihr?

jens martin schlatter

Christoph Gartmann

Dann denk mal an einen elektrischen Weidezaun, viel Spannung aber wenig Strom.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -80464
Immunbiologie und Epigenetik

Oliver Jennrich

jms <inv...@invalid.invalid> writes:

Sicher. Genauso (wenn auch unter ganz anderen Bedingungen) wie Strom
ohne Spannung.

--
Space - The final frontier

Harry Hirsch

Eine Spannung kann so hoch sein wie sie will, eine Wirkung kommt nur
durch einen Stromfluss zu Stande. Wenn es um die Gefährlichkeit geht,
insbesondere die für Leib und Leben, spielt der Stromfluss durch den
Herzmuskel eine Rolle. Es ist müßig nach klaren Grenzen zu suchen, es
gibt keine.

Harry Hirsch

Am 29.12.2010 22:38, schrieb Oliver Jennrich:

> Sicher. Genauso (wenn auch unter ganz anderen Bedingungen) wie Strom
> ohne Spannung.

Strom, also ein Ladungsaustausch, kann es ohne unterschiedliche Ladungen
nicht geben.

Oliver Jennrich

Harry Hirsch <der.Ku...@kennt-den.weg> writes:

Elektrischer
Strom, braucht keine unterschiedlichen Ladungen. Elektronenstrahlen oder
Ionenstrahlungen funktionieren sehr gut, auch im ganz normalen Leiter
fließen nur Elektronen (wenngleich sie nicht für den Energietransport
verantworlich sind) und es werden keine Ladungen ausgetauscht.

Und wenn man es richtig anstellt, braucht es nicht mal eine
Potentialdifferenz (vulgo: Spannung) um einen elektrischen Stromfluß zu
haben: Supraleitung funktioniert auch ganz prima.

Und ein paar Megaampere im freundlichen Magneten nebenan *sind*
gefährlich, auch wenn keine Spannungen anliegen - spätestens wenn man
mal gesehen hat, was das Magnetfeld mit z.B. einem Schraubenschlüssel
anstellt, hat man davor einigen Respekt. Schrapnellwunden sind häßlich.

Und eine Spannung die z.B. in einer Röntgenröhre anliegt ist gefährlich,
auch wenn kein Strom über den Herzmuskel fließt. Strahlungsverbrennungen
sind auch häßlich.

Wer Sprüche wie 'Spannung ohne Strom ist ungefährlich' ernst nimmt, der
bleibe doch bitte unter 42V.

Harry Hirsch

Am 30.12.2010 21:24, schrieb Oliver Jennrich:

einen unübersichtlichen Haufen recht eigentümlicher Umdeutungen von
Physikalischen Grundlagen. Lohnt nicht, das einzeln zu kommentieren.

Ernst Keller

Harry Hirsch <der.Ku...@kennt-den.weg> wrote:

doch, bei Supraleitung.

Ernst

jms

Am 30.12.2010 09:42, schrieb Harry Hirsch:
> [...]
> durch den Herzmuskel eine Rolle. Es ist müßig nach klaren Grenzen zu suchen, es gibt keine.

IMHO bewirkt eine hohe spannung eine ladungsverschiebung, so wie z.b. in einem kondensator. Ich weiss nicht, ob das niht schäden im gehirn verursachen kann.
Auf der anderen seite gibt es ja so aufladungsexperimente, da sieht man klar, dass 2kV nicht gefährlich sind.

Aber was passiert, wenn man jemanden isoliert an 30kV hängt? Vögeln auf der hopchspannungsleitung scheint auch das noch nicht zu schaden.

JMS

Bodo Mysliwietz

Am 31.12.2010 08:26, schrieb jms:

> Aber was passiert, wenn man jemanden isoliert an 30kV hï¿œngt? Vï¿œgeln auf

> der hopchspannungsleitung scheint auch das noch nicht zu schaden.

Wï¿œrden Vï¿œgel 1m groï¿œe Schritte machen kï¿œnnen, wï¿œrde es Ihnen schaden.

--
Glï¿œck Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

> Elektrischer
> Strom, braucht keine unterschiedlichen Ladungen. Elektronenstrahlen

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

und was ist daran *nicht* Strom?

> oder
> Ionenstrahlungen funktionieren sehr gut, auch im ganz normalen Leiter
> fließen nur Elektronen

^^^^^^^^^^
und was ist daran *nicht* Strom?

> Und eine Spannung die z.B. in einer Röntgenröhre anliegt ist gefährlich,
> auch wenn kein Strom über den Herzmuskel fließt. Strahlungsverbrennungen
> sind auch häßlich.

Was fließt denn in einer Röntgenröhre und warum liegt die Spannung an?

> Wer Sprüche wie 'Spannung ohne Strom ist ungefährlich' ernst nimmt, der
> bleibe doch bitte unter 42V.

Schonmal einen Autobatterie Kurzgeschlossen?

Der die Eiegenschaft "gefährlich" scheint hier nicht pauschal genug
definiert.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Ralph Angenendt

Well, Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> wrote:
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> und was ist daran *nicht* Strom?

Wo hat er gesagt, dass es keiner ist?

Ralph
--
You'll have to wait til yesterday is here

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/

Harry Hirsch

> IMHO bewirkt eine hohe spannung eine ladungsverschiebung, so wie z.b. in einem kondensator. Ich weiss nicht, ob das niht schï¿œden im gehirn verursachen kann.
> Auf der anderen seite gibt es ja so aufladungsexperimente, da sieht man klar, dass 2kV nicht gefï¿œhrlich sind.
>
> Aber was passiert, wenn man jemanden isoliert an 30kV hï¿œngt? Vï¿œgeln auf der hopchspannungsleitung scheint auch das noch nicht zu schaden.

das etwas passiert wenn man an einer Hochspannungsleitung hï¿œngt ist
unstrittig, eine berechtigte Frage wï¿œre aber ob man etwas vom Stromfluss
spï¿œren wï¿œrde. Dieser, der Stromfluss wird nï¿œmlich durch verschiedene
Faktoren bestimmt als da wï¿œren:

Die Entfernung zum Gegenpol
Die Flï¿œchen, die sich zwischen den Potentialen gegenï¿œber stehen
Die Luftfeuchtigkeit, also die Leitfï¿œhigkeit der Luft [1/Ohm]
Die Hï¿œhe der Spannung
Die Frequenz

Aber lassen wir das, keine Grundlagenkurse in de deh

Heiko Neubauer

Ralph Angenendt meinte:

> Wo hat er gesagt, dass es keiner ist?

In dem er von Strom spricht.

Was ist denn Strom, definiere doch mal Strom.

Heiko

Heiko Neubauer

Ernst Keller meinte:

Warum schreibst Du über Dinge von dehnen du keine Ahnung hast.

Heiko

Ralph Angenendt

Well, Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> wrote:
> [...]
^^^^^^ HIER! Mal alle gucken!

> In dem er von Strom spricht.

Das hat er ja oben getan.

> Was ist denn Strom, definiere doch mal Strom.

Wieso soll ich jetzt? Ich weise nur auf allgemeine Leseschwäche hin.

Ernst Keller

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> wrote:

Das Problem ist, dass du keine Ahnung hast und es nicht mal weisst.

Ernst

Oliver Jennrich

Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> writes:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> und was ist daran *nicht* Strom?

Das ist Strom, braucht aber keine *unterschiedlichen Ladungen*. Eine Sorte
Ladung reicht.

Oliver Jennrich

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> writes:

> In dem er von Strom spricht.

Watt? Du schreibst in Rätseln.

> Was ist denn Strom, definiere doch mal Strom.

Ladungstransport durch eine Fläche.

Harry Hirsch

..und der Stromfluss hat dann welchen Grund und Richtung zu fliessen?
Strom ist also überall, hat kein Anfang, kein Ende. Auweia!

Dirk Geiger

On 27 Dec 2010 00:38:46 GMT, Lutz Illigen <newsg...@lutz-illigen.de>
wrote:

>Egal, es sind keine 220 V mehr.
Es sind aktuell 230V +- 10%. Damit sind seit 2009 auch viele �ltere
220-+10% Ger�te eigentlich nicht mehr spezifikationsgem�� zu
betreiben. Vor 2009 lag die obere Toleranz nur bei +6%, damit wurde
die Maximalspannung der alten 220V +- 10%-Norm nur marginal
�berschritten.

Grusz,
Dirk

Oliver Jennrich

Harry Hirsch <der.Ku...@kennt-den.weg> writes:

> ..und der Stromfluss hat dann welchen Grund

Eine Potentialdifferenz, vulgo Spannung.

> und Richtung zu fliessen?

Die Richtung wird durch den Gradienten des Potentials vorgegeben.

> Strom ist also überall, hat kein Anfang, kein Ende. Auweia!

In der Tat, 'auweia'. Solltest du an deinem Fahrrad noch einen Dynamo
haben, überlege dir mal, wo da die positiven Ladungen herkommen, die es
deiner Meinung nach braucht um zusammen mit den Elektronen einen
Stromfluß hervorzurufen.

Ralph Angenendt

Well, Oliver Jennrich <oliver....@gmx.net> wrote:
> [...]
> haben, überlege dir mal, wo da die positiven Ladungen herkommen, die es
> deiner Meinung nach braucht um zusammen mit den Elektronen einen

Ey, die habe ich mir ehrlich erstrampelt!

Bodo Mysliwietz

Am 02.01.2011 10:11, schrieb Harry Hirsch:

> ..und der Stromfluss hat dann welchen Grund und Richtung zu fliessen?
> Strom ist also überall, hat kein Anfang, kein Ende. Auweia!

und bei dem was ich unter Elektronenstrahl verstehe/kenne liegt auch
immer ein Feld, z.B. zur Fokussierung, an.

Bodo Mysliwietz

Am 02.01.2011 11:05, schrieb Oliver Jennrich:

> [...]
> haben, überlege dir mal, wo da die positiven Ladungen herkommen, die es
> deiner Meinung nach braucht um zusammen mit den Elektronen einen

Das was Du scheinbar als Positive Ladung betrachtest, bezeichnen andere
eher als Elektronenmangel. Auf einer Seite liegt Elektronenüberschuß,
auf der anderen -mangel vor.

Heiko Neubauer

Ernst Keller meinte:

LOL, blamiere dich ruhig weiter.

Heiko

Heiko Neubauer

Oliver Jennrich meinte:

> Watt? Du schreibst in Rätseln.

> Ladungstransport durch eine Fläche.

Du schreibst im Rätseln,
meinst Du Handflächen, Kreisflächen, Tischflächen oder
die Fläche einzelner Bundesländer.

Glaube mir, zu Definition für Strom benötigt man keine Fläche.

Es zeigt nur das Du überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik hast.

Heiko

Message has been deleted

Lars Wilhelm

On 1 Jan., 23:38, Oliver Jennrich <oliver.jennr...@gmx.net> wrote:

> Watt? Du schreibst in R tseln.

> Ladungstransport durch eine Fl che.

> --
> Space - The final frontier

Frage: Was hälst Du von folgender Definition?
I =dQ/dt?

Harry Hirsch

Am 02.01.2011 12:25, schrieb Heiko Neubauer:

> Es zeigt nur das Du ï¿œberhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik hast.

Da ist er im Thread nicht alleine! ;)

Harry Hirsch

> Eine Potentialdifferenz, vulgo Spannung.

Ohne unterschiedliche Ladungen gibt es keine Potentialdifferenzen. Wie
wäre es, wenn Du aufhörst, Dir selbst zu widersprechen?

Harry Hirsch

Am 02.01.2011 10:49, schrieb Dirk Geiger:

> Es sind aktuell 230V +- 10%. Damit sind seit 2009 auch viele ältere
> 220-+10% Geräte eigentlich nicht mehr spezifikationsgemäß zu
> betreiben.

Richtig! Ich habe noch einige, wirklich alte Röhrenradios. Die haben, um
es bei der Gelegenheit mal zu erwähnen, seit 1950 noch die gleichen
Kondensatoren "drin" und spielen noch einwandfrei. Etwa jeden Monat
einmal benutze ich sie mal für 'ne Stunde damit sie nicht "verfallen",
aber wegen der inzwischen höheren Netzspannnung betreibe ich sie nur
noch über einen Regeltransformator bei ca. 200V. Schonkost, sozusagen ;)

Oliver Jennrich

Harry Hirsch <der.Ku...@kennt-den.weg> writes:

> Ohne unterschiedliche Ladungen gibt es keine Potentialdifferenzen.

Selbstverständlich gibt es auch ohne unterschiedliche Ladungen
Potentialdifferenzen. Es reichen unterschiedliche *viele* Ladungen.

Zudem gibt es auch Potentialdifferenzen die komplett ohne Ladungen
auskommen - z.B. solche die durch sich ändernde Magnetfelder erzeugt
werden. Das ist aber erst seit etwa 1861 bekannt, da ist es verständlich
dass es sich bis zu dir noch nicht herumgesprochen hat.

Da du im Parallelposting behauptest, einen Transformator zu verwenden,
tust du das offenbar ohne weiteres Verständnis.

> Wie
> wäre es, wenn Du aufhörst, Dir selbst zu widersprechen?

Die Aufforderung wäre wirksamer, käme sie von jemandem der wüsste, wovon
er spricht.

Oliver Jennrich

Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> writes:

> Das was Du scheinbar als Positive Ladung betrachtest, bezeichnen
> andere eher als Elektronenmangel. Auf einer Seite liegt

> Elektronen�berschu�, auf der anderen -mangel vor.

Nein. Die Spannung am Dynamo wird durch die zeitliche �nderung des
Magnetfelds induziert. Wenn ein Strom flie�t, ist die Elektronendichte
im Leiter �berall gleich hoch. Den Ladungs�berschu� bzw. -mangel gibt es
nur wenn *kein* Strom flie�t (HF-Effekte mal au�en vor).

Abgesehen davon behaupte nicht ich, da� f�r einen Stromfluss zwei
Sorten Ladungen n�tig sind, das ist die steile These des Herrn Hirsch.

Oliver Jennrich

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> writes:

> Du schreibst im Rätseln,
> meinst Du Handflächen, Kreisflächen, Tischflächen oder
> die Fläche einzelner Bundesländer.

Was du möchtest. Normalerweise nimmt man die Querschnittsfläche des
betreffenden Leiters. Wenn du den Strom durch deine Handfläche fließen
lassen willst, dann bewegen sich die Ladungen durch deine Handfläche.

> Glaube mir, zu Definition für Strom benötigt man keine Fläche.

Das geht meines Wissens nach nicht. Sobald man eine Stromrichtung hat
(also einen Vektor) hat man die Fläche mit an der Backe - zu jedem
Vektor gehören die dazu senkrecht stehenden Flächen.

Aber ich lerne gerne dazu. Schreib eine hin.

> Es zeigt nur das Du überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik hast.

Das dürfen dann die anderen Mitleser entscheiden.

Message has been deleted

Oliver Jennrich

Lars Wilhelm <usenet...@nurfuerspam.de> writes:

> Frage: Was hälst Du von folgender Definition?
> I =dQ/dt?

Wenig. Und zwar aus den folgenden Gründen:

1. Strom hat eine *Richtung* ("von + nach -", bzw. umgekehrt, je nach
Konvention). Die Gleichung beschreibt Zahlen, die höchstens ein
Vorzeichen haben, aber keine Richtung. Das wird dann zum Problem, wenn
man z.B. an die Phase der Hauselektrik greift - welchen Weg (==Ricjtung)
geht der Strom? Über die Haut oder durch das Herz?

2. Strom kann induziert werden. Die Gleichung impliziert dQ/dt=0 =>
I=0. Das ist ganz sicher falsch, wie jeder, der einen Induktionsherd
sein Eigen nennt, bestätigen kann. Die Ladung in den Topfwänden
verändert sich nicht, trotzdem fließt ein Strom, der letztlich das Essen
erwärmt. Auch die üblichen Trenntransformatoren lassen sich mit der
Gleichung nicht erklären.

3. Strom kann auch fließen, ohne dass sich die Gesamtladung
verändert. So ist die Gesamtladung auf einem Kondensator mit +Q auf der
einen und -Q auf der anderen Platte gleich Null. Schließe ich den
Kondensator kurz so ist *zu jedem Zeitpunkt* die Gesamtladung Null,
trotzdem fließt ein Strom.

Die Gleichung taugt für den Spezialfall statischer (oder nur langsam
veränderlicher) Ströme die auf (wenige) Leiter beschränkt sind. Eine
Definition ist es nicht.

Bodo Mysliwietz

Am 02.01.2011 16:24, schrieb Oliver Jennrich:

> Was du mï¿œchtest. Normalerweise nimmt man die Querschnittsflï¿œche des
> betreffenden Leiters. Wenn du den Strom durch deine Handflï¿œche flieï¿œen
> lassen willst, dann bewegen sich die Ladungen durch deine Handflï¿œche.

und dem nᅵchst rechnet der Energieversorger noch kWh/mᅵ ab?

Was Du da von Dir gibst nennt man Stromdichte und wird z.B. in der
Galvanotechnik oder beim elektropolieren beachtet.

Dem Elektrotechniker interessiert die Stromdichte meist nicht. 2A sind
fï¿œr ihn 2A.

> Das geht meines Wissens nach nicht. Sobald man eine Stromrichtung hat

> (also einen Vektor) hat man die Flï¿œche mit an der Backe - zu jedem
> Vektor gehï¿œren die dazu senkrecht stehenden Flï¿œchen.

> Aber ich lerne gerne dazu. Schreib eine hin.

2A durch ein 0,75mmᅵ-Kabel und 2A durch ein 2,5mmᅵ-Kabel sind immer noch 2A.

und scheinbar auch nicht von physikalischen Einheiten....

> Das dï¿œrfen dann die anderen Mitleser entscheiden.

... erlaube ich mir als anderer, da man bei der Definition des Ampere
Flï¿œche (Querschnitt) versucht zu vermeiden, d.h. mï¿œglichst gering zu halten.

--
Glï¿œck Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 02.01.2011 16:43, schrieb Oliver Jennrich:

> [...]
> man z.B. an die Phase der Hauselektrik greift - welchen Weg (==Ricjtung)
> geht der Strom? Über die Haut oder durch das Herz?

Dann gibt doch mal die (allg. nicht mögliche) Antwort.

> 2. Strom kann induziert werden. Die Gleichung impliziert dQ/dt=0 =>
> I=0. Das ist ganz sicher falsch, wie jeder, der einen Induktionsherd
> sein Eigen nennt, bestätigen kann.

es fließt, zum Zwecke der Induktion, schon Strom durch die Spule.

> Die Ladung in den Topfwänden
> verändert sich nicht, trotzdem fließt ein Strom,

Du denkst nicht mirkoskopisch klein genug.

> der letztlich das Essen
> erwärmt. Auch die üblichen Trenntransformatoren lassen sich mit der
> Gleichung nicht erklären.

Wieso? Auf beiden Seiten fließt Strom - nur halt in getrennten Kreisen.

> 3. Strom kann auch fließen, ohne dass sich die Gesamtladung
> verändert.

Das hat bisher auch keiner in Frage gestellt.

> [...]
> einen und -Q auf der anderen Platte gleich Null. Schließe ich den
> Kondensator kurz so ist *zu jedem Zeitpunkt* die Gesamtladung Null,

Meiner sehr eigenwilligen Interpretation der DInge dürfte eigentlich gar
nicht funktionieren. Nicht mal ein Gasbrenner zum heizen. Letztendlich
bleibt die Summe aller Energien konstant.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Harry Hirsch

Am 01.01.2011 23:38, schrieb Oliver Jennrich:

> Ladungstransport durch eine Flï¿œche.

Auch knapp daneben! Das beschreibt nicht den Strom sondern die Stromdichte.
(
http://classic.unister.de/Unister/wissen/sf_lexikon/ausgabe_stichwort30295_381.html
)
Ein elektrischer Strom ist nichts weiter wie die *gerichtete Bewegung
von Ladungstrï¿œgern", nichts weiter.

Vielleicht hilft die "Maus-Fassung" weiter, wenn auch die ganzen
Beschreibungen hier schon was pisahaft-komisches haben ;)

http://billig.strom.1tipp.de/definition.php

Harry Hirsch

Am 02.01.2011 16:43, schrieb Oliver Jennrich:

Aua, Aua

Oliver Jennrich

> 2A durch ein 0,75mm²-Kabel und 2A durch ein 2,5mm²-Kabel sind immer
> noch 2A.

Das ist keine Definition, sondern eine Beschreibung. Die Behauotung wr,
dass man zur *Definition* des Stroms keine Fläche benötigt. Ich warte.

> [...]

> ... erlaube ich mir als anderer, da man bei der Definition des Ampere

> Fläche (Querschnitt) versucht zu vermeiden, d.h. möglichst gering zu

Was hat die Definition der Einheit mit der Definition des Stroms zu tun?

Harry Hirsch

Am 02.01.2011 15:51, schrieb Oliver Jennrich:

> Nein. Die Spannung am Dynamo wird durch die zeitliche Änderung des
> Magnetfelds induziert. Wenn ein Strom fließt, ist die Elektronendichte
> im Leiter überall gleich hoch. Den Ladungsüberschuß bzw. -mangel gibt es
> nur wenn *kein* Strom fließt (HF-Effekte mal außen vor).
>
> Abgesehen davon behaupte nicht ich, daß für einen Stromfluss zwei
> Sorten Ladungen nötig sind, das ist die steile These des Herrn Hirsch.

Nein mein Freund, das hast Du selbst geschrieben.
Zitat vom 1.1.2001 um 23:37

"Das ist Strom, braucht aber keine *unterschiedlichen Ladungen*. Eine Sorte
Ladung reicht."

Es gibt keine "Sorten"!

Du hast irgendwie ein gesundes Halbwissen und wirfst einiges
durcheinander. WIKIPEDIA ersetzt Schule und Lehre nicht.

Oliver Jennrich

Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> writes:

> Dann gibt doch mal die (allg. nicht mögliche) Antwort.

Warum sollte ich das können? Du meinst, weil ich ein Problem, dem man
wegen einer unzulänglichen Definition nicht beikommt, auch nicht lösen
kann, muß die Definition richtig sein? Eigentümlich.

> es fließt, zum Zwecke der Induktion, schon Strom durch die Spule.

Du hast definitiv ein Leseproblem. *Genau*. Da fließt ein Strom. Obwohl
dQ/dt=0 ist. Der Defintion I=dQ/dt fehlt der Induktionsterm. Sag ich
doch.

> Du denkst nicht mirkoskopisch klein genug.

Dann erklär doch mal wo deiner Meinung nach ein dQ/dt stattfindet. Ich
lerne ja gerne dazu.

> Wieso? Auf beiden Seiten fließt Strom - nur halt in getrennten
> Kreisen.

Ja. Aber im Sekundärkreis gibt es kein dQ/dt. Die Ladungen werden
einfach lustig im Kreis umhergeschoben. Aus den Leitungen fällt kein
einziges Elektron heraus.

> Das hat bisher auch keiner in Frage gestellt.

Doch. Derjenige der I=dQ/dt als Definition des Stroms verwenden
will. Nach der 'Definition' ist I=0 genau dann wenn dQ/dt=0 ist.

> Meiner sehr eigenwilligen Interpretation der DInge dürfte eigentlich
> gar nicht funktionieren. Nicht mal ein Gasbrenner zum
> heizen. Letztendlich bleibt die Summe aller Energien konstant.

Genau. Und das zeigt, dass globale Erhaltungssätze (Energie, Ladung,
...) wenig hilfreich sind und man sie besser durch entsprechende
*lokale* Größen (Ladungsdichte, Stromdichte, etc.) ausdrückt. Da kann
man dann räumliche und zeitliche Variationen berücksichtigen. *Genau*
das tun die Maxwellgleichungen, *genau* das macht sie so
erfolgreich. Aber das weiß ein Elektrotechniker ohnehin.

Aber das ist hier jetzt wirklich OT.

Oliver Jennrich

> [...]

> Zitat vom 1.1.2001 um 23:37
>
> "Das ist Strom, braucht aber keine *unterschiedlichen Ladungen*. Eine Sorte

Wo wir schon mal beim zitieren sind, darf ich sicher auch dein Posting
zitieren, auf das ich damals geantwortet habe?

| From: Harry Hirsch <der.Ku...@kennt-den.weg>
| Subject: Re: Lichtschalter und Dauerstrom
| Newsgroups: de.etc.haushalt
| Date: Thu, 30 Dec 2010 09:43:04 +0100

| Strom, also ein Ladungsaustausch, kann es ohne unterschiedliche
| Ladungen nicht geben.

Du sprachst von 'unterschiedlichen Ladungen', ohne die es keinen Strom
g�be. Sp�ter mu�test du dann fragen,
warum der Strom denn �berhaupt flie�t und hast gleichzeitig eine sehr
eigenwillige Theorie des Elektromagnetismus aufgestellt (Strom hat kein
Anfang und kein Ende und ist �berall):

> [...]
|

| ..und der Stromfluss hat dann welchen Grund und Richtung zu fliessen?

| Strom ist also �berall, hat kein Anfang, kein Ende. Auweia!

Und *Du* hast den Nerv *mir* Halbwissen vorzuwerfen?

Harry Hirsch

Am 02.01.2011 16:24, schrieb Oliver Jennrich:

> Das dürfen dann die anderen Mitleser entscheiden.

auf jeden Fall rudert O. mit Händen und Füßen um seinen Mist irgendwie
noch zurecht zu argumentieren ;) Vielleicht ist er Friese und holt seine
Watt im Eimer vorm Deich

Harry Hirsch

Am 02.01.2011 18:06, schrieb Oliver Jennrich:

> [...]

> Anfang und kein Ende und ist überall):

> Und *Du* hast den Nerv *mir* Halbwissen vorzuwerfen?

Nicht nur Halbwissen! Ich denke jeder Praktiker hier merkt, dass Du ein
staubiger Theoretiker bist der so ziemlich alles durcheinander wirft.
Auf die Umdeutung meiner Aussage gehe ich nicht ein, das ist zu billig.
Du bist augenscheinlich auch nicht in der Lage Texte zu verstehen und
konstruierst z.B. aus einer spöttischen Bemerkung eine Frage. Das Du den
sprachlichen Unterschied zwischen "unterschiedlichen Ladungen" und
"verschiedene Sorten Ladungen" auch am liebsten unter den Tisch kehren
willst, ist auch klar ;) Schon mal Telefonanlagen in Größenordnungen bis
zu 12.000 Teilnehmern gebaut? Audio- und Videogeräte repariert und
Schaltungen aus dem Bereich der elektronischen Musik entwickelt und
gebaut? Ich schon ;)
BYE

Heiko Neubauer

Oliver Jennrich meinte:

> Das geht meines Wissens nach nicht. Sobald man eine Stromrichtung hat

> (also einen Vektor) hat man die Fl�che mit an der Backe - zu jedem
> Vektor geh�ren die dazu senkrecht stehenden Fl�chen.

Mir kommt es so vor das Du �berall ein bisschen nachliest aber trotz dem
den Zusammenhang nicht verstehst.

Bevor Du das mit der *Stromrichtung* verstehst, solltest Du erst
gr�ndlich nachlesen und verstehen was Strom ist.

> Aber ich lerne gerne dazu. Schreib eine hin.

Das Du weiter einen auf dicke Hose machen kannst.

> Das d�rfen dann die anderen Mitleser entscheiden.

D�rfen die anderen Mitleser auch entscheiden ob die Erde eine Scheibe
oder eine Kugel ist, oder das U=R/I richtig ist?

Heiko

Oliver Jennrich

Harry Hirsch <der.Ku...@kennt-den.weg> writes:

> Auch knapp daneben! Das beschreibt nicht den Strom sondern die
> Stromdichte.

Nein, das wäre die Ladung, die pro Zeiteinheit durch eine Flächeneinheit
transportiert wird, nicht der Ladungstransport durch eine Fläche.

Ich hätte 'Ladungstransport durch eine Oberfläche' schreiben können, um
dir den Unterschied zwischen geometrischem Konzept und Quadratmetern
deutlich zu machen, nur ist es im allgemeinen keine Oberfläche (die nach
allgemeinem Verständnis zu einem Volumen gehört), sondern
eine Fläche (die kein Volumen einschließen muss, wohl aber kann).

Versuche den Unterschied zwischen 'Flächeneinheit' und 'Fläche' zu
verstehen, bzw. zwischen Quadratmetern und geometrischem Konzept.

Sogar in dem Link, den du zitierst offenbar ohne
den Inhalt gelesen zu haben steht "...pro jeweiliger
Querschnittsfläche..." in der Definiton der Stromdichte (also pro
Flächeneinheit).

> [...]
> )
> Ein elektrischer Strom ist nichts weiter wie die *gerichtete Bewegung

1. 'Als', nicht 'wie'.
2. Jede Richtung impliziert eine Fläche. Ich erwarte nicht von dir,
Abiturwissen Mathematik zu besitzen, aber schlage es einfach nach:
Normalenform einer Ebene. Damit leistet deine Definition nicht, was du
versprochen hast: Ohne eine Fläche auszukommen.

3. Gut, schauen wir mal:
a) Eine Batterie wird durch die Gegend getragen
b) Stromquelle mit +5V Spannung berührt eine am Rand geerdete,
kreisförmige Platte im Zentrum

a) Nach deiner Definition fließt da ein Strom, denn eine Batterie
enthält unzweifelhaft Ladungsträger, und die Bewegung ist ebenso
unzweifelhaft gerichtet.

b) Nach deiner Definition fließt da *kein* Strom, da die Ladungsträger
sich nicht 'gerichtet' bewegen, sondern sich im Mittel nicht(!) bewegen.

So recht ausgegoren scheint deine Definition nicht zu sein. Ich warte.

Lars Wilhelm

On 2 Jan., 16:43, Oliver Jennrich <oliver.jennr...@gmx.net> wrote:

> [...]
> man z.B. an die Phase der Hauselektrik greift - welchen Weg (==Ricjtung)
> geht der Strom? Über die Haut oder durch das Herz?

Quatsch. Bei Wechselstrom fallen auch keine Eölektronen aus den
Leitungen und selbst bei Gleichstrom dauert es eine Weile bis ein
bestimmtes Elektron von einem zum anderen Ende des Leiters angekommen
ist.
Das Phasenproblem ist völlig anders.

> [...]
> verändert sich nicht, trotzdem fließt ein Strom, der letztlich das Essen
> erwärmt. Auch die üblichen Trenntransformatoren lassen sich mit der

Auch dsa ist eine Missinterpretation Deinerseits. Selbstverständlich
ist ist dq/dt = 0 => I= 0. Wo keine Ladung sich bewegt, fließt kein
Strom.

> [...]
> einen und -Q auf der anderen Platte gleich Null. Schließe ich den
> Kondensator kurz so ist *zu jedem Zeitpunkt* die Gesamtladung Null,

Falsch.

> Die Gleichung taugt für den Spezialfall statischer (oder nur langsam
> veränderlicher) Ströme die auf (wenige) Leiter beschränkt sind. Eine
> Definition ist es nicht.

Nein

Selbstverständlich darf man nicht so munter in Bezugssystemen
herumhüpfen, wie Du es gerade machst.

Oliver Jennrich

> [...]

> Leitungen und selbst bei Gleichstrom dauert es eine Weile bis ein
> bestimmtes Elektron von einem zum anderen Ende des Leiters angekommen

Unklar ist deiner Rede Sinn. Was hat das mit dem Problem zu tun daß
I=dQ/dt keine allgemeine Richtung zuläßt? Daß mit 'Phase der
Hauselektrik' die Leitung gemeint war, auf der die 240V Wechselspannung
anliegen (in Bezug auf die Masseleitung) ist dir schon klar, oder?

> Auch dsa ist eine Missinterpretation Deinerseits. Selbstverständlich
> ist ist dq/dt = 0 => I= 0. Wo keine Ladung sich bewegt, fließt kein
> Strom.

Die Missinterpretation besteht wohl eher darin, zu glauben, daß dQ/dt
eine Ladungsbewegung beschreibt. Das ist aber nicht der Fall. dQ/dt ist
die *zeitliche* Änderung der Ladung. In einem
stromdurchflossenen Draht ändert sich die Zahl der Ladungsträger aber
nicht.

> Falsch.

Was ist falsch? Daß +Q + (-Q) = 0 ist? Oder daß beim kurzschließen des
Kondensators ein Strom fließt?

> Nein

> Selbstverständlich darf man nicht so munter in Bezugssystemen
> herumhüpfen, wie Du es gerade machst.

Wo wechsele ich denn die Bezugssysteme?

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob Elektrotechniker im Studium die
Maxwellgleichungen nicht mehr kennenlernen.

Lars Wilhelm

On 3 Jan., 15:09, Oliver Jennrich <oliver.jennr...@gmx.net> wrote:

> [...]

> die *zeitliche* nderung der Ladung. In einem
> stromdurchflossenen Draht ndert sich die Zahl der Ladungstr ger aber

behauptet auch niemand un d ist auch nicht die aussage von dq/dt= 0.
Du springst schon wieder im Bezugssystem.

> Was ist falsch? Da +Q + (-Q) = 0 ist? Oder da beim kurzschlie en des
> Kondensators ein Strom flie t?

Deine Schlussfolgerung.

> Wo wechsele ich denn die Bezugssysteme?

Du wechselst sie ständig. Du gehst in eine makroskopiche Betrachtung,
wo du viel besser und einfacher genau da bliebest, wo die
Ladungsänderung stattfindet.
Im übrigen bin ich kein Elektrotechniker.

Werner Baumschlager

> Ohne unterschiedliche Ladungen gibt es keine Potentialdifferenzen.

Das ist nicht wahr. Der einfachste Versuchsaufbau für eine
Potentialdifferenz ist ein Universum mit einem Elektron drin. Dieses
genügt, um das ganze Universum mit Potentialdifferenzen zu erfüllen.

Der einfachste Versuchsaufbau für einen elektrischen Strom ist
übrigens ein Universum mit einem es durchquerenden Elektron.

Vielleicht noch ein passender Wikipediafund:

"Strom bezeichnet allgemein eine pro Zeiteinheit durch eine gegebene
Querschnittsfläche hindurchtretende Menge."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluss_(Physik)

It is loading more messages.