Re: Stromrechner im Netz, Durchschnittsverbrauch?

Jochen Kriegerowski

"Eric Wick" <eri...@spamcop.net> schrieb

> Gibts hier jemanden der obige Durchschnittswerte wirklich
> hat oder sogar drunter liegt?

1-Personen-Haushalt: Deutlich unter 1000 kWh/a

> Wie kommt man dahin?

Heizt du evtl. dein Warmwasser mit Strom? Hast evtl. eine Kühl-
truhe (oder ~schrank)? Irgend ein Netzteil in der Steckdose bei
einem Gerät, das du ein Mal am Tag oder seltener brauchst?

Wann immer möglich: Laptop statt dem 'großen', Fernseher immer
seltener (gibt ja eh' nix g'scheits <g>), Außer der Telefonanlage keine
heimlichen Dauerstromsauger (Steckernetzteil, Standby, irgend welche
Geräte mit überflüssiger Uhr... alles radikal entsorgt bzw. vom Netz
getrennt), keine Dauermusikberieselungsanlage...

Gruß
Jochen

Thomas Kammerer

"Eric Wick" <eri...@spamcop.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> durch die steigenden Strompreise und mehr Anbieter schiessen die Seiten
> für Vergleiche wie Pilze aus dem Boden. Die Durchschnittsverbräuche
> wundern mich allerdings.
>
> 1-Personenhaushalt 1200Kwh
> 2-Personenhaushalt 2500Kwh
>
> Nun habe ich fast nur Energiesparlicht, Fernseher mit OPC, den Computer
> abgerüstet zum sparen und knausere mit Licht und kochen. Es gibt
> keinen Wäschetrockner und keine Kochwäsche. Dennoch habe ich Jahreswerte
> von 1800Kwh. Gibts hier jemanden der obige Durchschnittswerte wirklich
> hat oder sogar drunter liegt? Wie kommt man dahin?

leihe dir ein Strommessgerät aus und ermittle den tatsächlichen
Stromverbrauch deiner einzelnen Geräte.

Durch diese Weise bin ich bei mir auf ein Gerät gestossen (alter
Verstärker), der obwohl an der Front ausgeschaltet wurde, dennoch
ca. 50 Wh gezogen hat.

Das waren also fast 440 kWh pro Jahr :-(

Bodo Mysliwietz

Eric Wick schrieb:

> durch die steigenden Strompreise und mehr Anbieter schiessen die Seiten
> für Vergleiche wie Pilze aus dem Boden. Die Durchschnittsverbräuche
> [...]

Vielleicht steht eine Angabe dabei ob Warmwasserbereitung (Dusche, Bad,
Küche) exclusive, d.h. über Gas, ist?

> Nun habe ich fast nur Energiesparlicht, Fernseher mit OPC,

bisher kannte ich nur Dinge wie Astra-, Meriva-, Corsa-, Zafira- und
Vectra-OPC ;-)

> den Computer
> abgerüstet zum sparen

ich habe or rund einem halben Jahr meinen PC komplett ersetz und dabei
aufgerüstet - Ergebnis ist eine um mehr als 80% gesunkene
Leistungsaufnahme (ab Steckdose).

> und knausere mit Licht und kochen.

mit dem kochen sollte man vielleicht nicht knausern, aber beim kochen ;-)

> Es gibt
> keinen Wäschetrockner und keine Kochwäsche.

Dito.

> Dennoch habe ich Jahreswerte
> von 1800Kwh. Gibts hier jemanden der obige Durchschnittswerte wirklich
> hat oder sogar drunter liegt? Wie kommt man dahin?

Wir haben, nach aktuellen Hochrechnungen, einen Durchschnittsverbrauch
von 3200kWh/a bei 3 Personen, incl. Warmwasserbereitung für Dusche, Bad
und Küche.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Horst Fischer

Eric Wick schrieb:

>Die Durchschnittsverbräuche wundern mich allerdings.
>
>1-Personenhaushalt 1200Kwh
>2-Personenhaushalt 2500Kwh

Mich wundert nichts mehr. ;-) Das sind irgendwelche
Durchschnitts-Phantasiezahlen für Haushalte die es wohl gar nicht gibt.
Oder wenn man eine Studentenbude als Einpersonenhaushalt ansieht kann
man wohl hinkommen.

In meinem Einpersonenhaushalt habe ich im letzten Abrechnungsjahr 2.802
KWh verbraucht, im Jahr davor fast genauso viel. Ich koche selbst, habe
eine Kühl- Gefrierkombination, eine Waschmaschine, einen Fernseher und
einen Computer. Also nichts außergewöhnliches.

Gruß Horst

Bodo Mysliwietz

Jochen Kriegerowski schrieb:

> [...]
> einem Gerät, das du ein Mal am Tag oder seltener brauchst?
>
> Wann immer möglich: Laptop statt dem 'großen',

BTW: Was ziehen denn aktuelle Laptops mit adäquaten Bildschirmen an
Gesamtleistung? Meinen derzeitigen Dienstlappi will ich, mit etwas über
2-Lebensjahren, nicht als Referenz heranziehen.

Mein "großer" zieht 29Watt bei 2x100% Kernauslastung und 28Watt
genehmigt sicher TFT. Dafür tue ich mir das Augenkranke geblinzel auf
einem Laptop nicht an.

Karina Schmidt

> [...]
> von 1800Kwh. Gibts hier jemanden der obige Durchschnittswerte wirklich
> hat oder sogar drunter liegt? Wie kommt man dahin?

Ich habe im Schnitt einen Jahresverbrauch von 1300 - 1400 Kwh. Den
könnte ich bestimmt auf 1200 bekommen, wenn ich die zwei Standby-
Geräte (Radio und Video, letzteres würde ich sogar lassen, aber da
muss ich dann jedesmal erneut alle Daten einstellen :-( ) abstellen
und meinen PC nicht im Dauerbetrieb laufen lassen würde. Habe auch
noch keine Energiesparlampen.
Ich bezeichne mich weder als übertrieben sparsam oder
verschwenderisch. Ich würde an Deiner Stelle mir mal Deine Geräte
durchschauen. Ein abgeeister TK-Schrank (uhh, das hätte meiner auch
mal wieder nötig ,,,) braucht nicht so viel Strom. Auch ein Drucker
der ausgeschaltet ist, kann noch Strom abziehen (Steckdosenleiste mit
seperaten An/Aus-Schalter zwischenstecken, dann ist das Problem auch
weg).

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mit Gas koche, das fällt bei
mir also im Vergleich zu Dir weg. Aber da Du da ja sowieso sparst ...
Dafür bin ich Freiberuflerin und arbeite häufig zu Hause, so dass
dadurch der Verbrauch im Vergleich sicherlich höher ist.

Gruß,

Karina

Jochen Kriegerowski

"Bodo Mysliwietz" <druidef...@gmx.de> schrieb

> BTW: Was ziehen denn aktuelle Laptops mit adäquaten Bildschirmen an
> Gesamtleistung? Meinen derzeitigen Dienstlappi will ich, mit etwas über
> 2-Lebensjahren, nicht als Referenz heranziehen.

Keine Ahnng.

> Mein "großer" zieht 29Watt bei 2x100% Kernauslastung und 28Watt genehmigt
> sicher TFT. Dafür tue ich mir das Augenkranke geblinzel auf einem Laptop
> nicht an.

Mein 'großer' steht im Arbeitszimmer - auch da weiß ich nicht was der
braucht... aber es ist vor allem die Bequemlichkeit, nicht wegen jedem
Sch... den ich rasch mal im Internet nachsehen will vom Sofa aufstehen
zu müssen <g>
Und wenn der sowieso läuft, kann ich auch mal dran arbeiten, obwohl
das im Büro angenehmer ist, mit ergonomischer Tastatur, schön großem
Bildschirm und bequemem Sessel. Und vernetzt ist auch nichts, wenn ich
also Drucker, Plotter, Scanner etc. brauche muss ich sowieso den Platz
wechseln :-)

Beim Laptop auch dem Couchtisch muss ich allerdings nicht blinzeln:
Der Bildschirm ist groß genug (39 cm Diagonale), und ohne Brille sehe
ich auch auf dem 20-Zöller im Büro nix :-)

Gruß
Jochen

Josef Fischer

Thomas Kammerer wrote:
> Durch diese Weise bin ich bei mir auf ein Gerät gestossen (alter
> Verstärker), der obwohl an der Front ausgeschaltet wurde, dennoch
> ca. 50 Wh gezogen hat.

Watt. Es heißt einfach nur Watt.

Dieter Wiedmann

Josef Fischer schrieb:

> Watt. Es heißt einfach nur Watt.

Wohl sogar nur VA, Scheinleistung halt.

Scheinleistung kostet für Privatkunden nix.

Gruß Dieter

Thomas Kammerer

"Dieter Wiedmann" <dieter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Scheinleistung kostet für Privatkunden nix.

wenn sich der Zähler aber bewegt, dann schon *g*

Dieter Wiedmann

Thomas Kammerer schrieb:

> wenn sich der Zähler aber bewegt, dann schon *g*

Tut er bei Scheinleistung nicht, und wenn der Verstärker wirklich
50W Wirkleistung aufgenommen hat, dann muss der ja selbst im Standby
*deutlich* geheizt haben.

Gruß Dieter

Günter Hackel

Eric Wick schrieb:

> [...]
> von 1800Kwh. Gibts hier jemanden der obige Durchschnittswerte wirklich
> hat oder sogar drunter liegt? Wie kommt man dahin?

ich hätte da eine Idee: man beschafft sich eine Auto-Stereoanlage mit
4x2000 Watt, betreibt dieses über ein Ladegerät, dreht das Ding voll auf
nachdem man einen 50Hz Generator am Tonabnehmereingang angeschlossen
hat. Jetzt braucht man nur noch einen Trafo, der wieder 230V draus
macht. Voila, fertig ist das PMPOWGWS - Energiesparwunder ;)
gh

Josef Fischer

Scheinleistung VA kostet schon was. Sie hat ja einen Wirkleistungsanteil,
Einheit W. Nichts kostet der Blindleistungsanteil, Einheit var.

Message has been deleted

Martin Dieringer

Eric Wick <eri...@spamcop.net> writes:

> locker 300W verbraten pro Stunde Betrieb.

???

Andre Storch

> Eric Wick schrieb

> Gibts hier jemanden der obige Durchschnittswerte wirklich
> hat oder sogar drunter liegt?

4 Personen auf 78m² Altbau.
2700kWh von August 06 - August 07.

Das sind 3 Fernseher (Röhren, 34cm, 55cm, 77cm),
Viderecorder, DVD-Player,
Waschmaschine, Kondenswäschetrockner, Kühlschrank
mit Gefrieraufsatz, Gefrierschrank 135L,
Gasheizung mit abschaltender Pumpe, Microwelle,Toaster
Brötchenofen, 4-Platten E-Herd, E-Backröhre.
3 elektrische Zahnbürsten, Ansmann Energy 16,
2L-Wasserkocher, Laptop Dell Inspiron 2200.
6 Energiesparlampen 21W, 8 Glühlampen 60W,
TK-Anlage, ISDN Telefon.

Warmwasser und Heizung über Gastherme.

Gruß
AS

Message has been deleted

Günter Hackel

Martin Dieringer schrieb:

> ???

Bitte nicht schon wieder Haare spalten! Wer Intelligent ist, weiß auch
ohne die exakte Angabe der Maßeinheiten nach DIN, was Eric gemeint hat.
gh

Klaus Wahls

Hallo!

> [...]

> von 1800Kwh. Gibts hier jemanden der obige Durchschnittswerte wirklich
> hat oder sogar drunter liegt? Wie kommt man dahin?

Du Glücklicher.
Ich habe bei 2 Personen ca 6200KW/H

Klaus

Message has been deleted

Norbert Hahn

On Sun, 16 Sep 2007 16:39:18 +0200, Eric Wick wrote:

>Im letzten halben Jahr habe ich wohl alleine mit dem PC locker 300W
>verbraten pro Stunde Betrieb.

Glaube ich nicht! Oder hast Du einen ausgemusterten ollen Server
als PC in Betrieb? Welchen Bildschirm?

Norbert

Jochen Kriegerowski

"Andre Storch" <Andre...@gmx.net> schrieb

> 4 Personen auf 78m² Altbau.
> 2700kWh von August 06 - August 07.
>

> Das sind ....[viele Sachen]

Nicht schlecht!

Bin ich also nicht der einzige sparsame Mensch auf dieser Welt.
Aber wenn man die hier im Thread angegebenen Verbräuche so
liest: Irgend jemand muss den Durchschnitt ja retten ;-)

Gruß
Jochen

Andre Storch

> Günter Hackel schrieb

> Bitte nicht schon wieder Haare spalten! Wer Intelligent
> ist, weiß auch ohne die exakte Angabe der Maßeinheiten
> nach DIN, was Eric gemeint hat.

Aber Probleme der Art 'Wieviel verbraucht eine 25W Birne?'
kommen von solchen Einheiten- und
Umgangssprach-Verwirrungen.

Ich meine, wenns um Licht geht ist jedem klar,
was mit 27,5 Lumen/Kubikmeter * Steradiant gemeint ist,
auch wenn die Einheit nicht korrekt ist ... :-)
aber bei elektrischen Leistungen und Energien sollte man
schon
eine gewisse Gewissenhaftigekeit walten lassen.
Sonst können wir die Klimakatastrophe bald nur noch im
Dunkeln genießen.

Gruß
AS

Matthias Frank

Eric Wick wrote:

> Im letzten halben Jahr habe ich wohl alleine mit dem PC locker 300W
> verbraten pro Stunde Betrieb.

Wenn der PC 300 W verbrät sind das am Tag knapp 7 kWh ind 150 Tagen
also 1000 kWh schon hast du deinen Verbraucher gefunden.

MfG
Matthias

Matthias Frank

Klaus Wahls wrote:

> Du Glücklicher.
> Ich habe bei 2 Personen ca 6200KW/H

kWh heisst es.

MfG
Matthias

Bodo Mysliwietz

Josef Fischer schrieb:

Letztendlich läst sich der Energieversorger alles bezahlen. Was die
Scheibe nicht bewegt aber dennoch produziert wird geht in der
Mischkalkulation unter.

Bodo Mysliwietz

Günter Hackel schrieb:

> Bitte nicht schon wieder Haare spalten! Wer Intelligent ist, weiß auch
> ohne die exakte Angabe der Maßeinheiten nach DIN, was Eric gemeint hat.

JAAA - ich reiß mich zusammen ;-)

Bodo Mysliwietz

Eric Wick schrieb:

> Im letzten halben Jahr habe ich wohl alleine mit dem PC locker 300W
> verbraten pro Stunde Betrieb.

und Du wunderst Dich dann wirklich das Dein Verbrauch rel. hoch ist?
Was hast Du für eine Rechnerkonfiguration? Mein alter 1400-AMD und die
zugehörige alte Hardware kam gerade mal auf 150 - 170Watt Leistungsaufnahme.
mit modernen Rechnern 300Watt zu ziehen bedeutet wohl eine GraKa zu
haben auf der man auch Würstchen grillen kann und Prozessoren und
Netzteile mit einem Schhhh...Wirkungsgrad.

Bodo Mysliwietz

Andre Storch schrieb:

> [...]
> 3 elektrische Zahnbürsten, Ansmann Energy 16,
> 2L-Wasserkocher, Laptop Dell Inspiron 2200.
> 6 Energiesparlampen 21W, 8 Glühlampen 60W,

^^^^^^^^^^

Der Punkt ist nicht ausser acht zu lassen.

Bodo Mysliwietz

Klaus Wahls schrieb:

> Du Glücklicher.
> Ich habe bei 2 Personen ca 6200KW/H

Laß mich raten. Bei Euch läuft auch im Winter die Sonnenbank auf der
Terasse, die Garageneinfahrt ist im Winter ebenfalls barfuß begehbar und
die 8 Krokodile im Terrarium fühlen sich 24 Stunden am Tag pudelwohl?

Message has been deleted

Klaus Wahls

Hallo!

"Bodo Mysliwietz" <druidef...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Terasse, die Garageneinfahrt ist im Winter ebenfalls barfuß begehbar
> und die 8 Krokodile im Terrarium fühlen sich 24 Stunden am Tag

hehe .... das wärs

Nein, 4 PCs mit 8 TFTs, 2 Fernseher, WaMa, Kondestrockner,
Geschirrspüler und ein 200l Aquarium.
Tja, da kommt eben so einigen zusammen. Mit Sparen ist da nicht viel.

Klaus

Benedikt Schubert

"Klaus Wahls" <klaus...@gmx.net> wrote:

> Du Glücklicher.
> Ich habe bei 2 Personen ca 6200KW/H

Wie schafft man das denn? Heizt ihr mit Strom?

Gruß
Benedikt

Timm Thiemann

Benedikt Schubert wrote:

> Wie schafft man das denn? Heizt ihr mit Strom?

frag ich mich auch. Hier sind es bei 2 Personen etwa fümpfeinhalb
tausend kWh, dabei wird mit Gas geheizt und gekocht.
Server/Router/Modem/Switch/PC saugen zusammen laut USV rund 200W/230VA,
die 2x39W-Beleuchtung im unbeheizten 240l-Aquarium ist nur 8 Stunden pro
Tag an, mit Beleuchtung halten wir uns auch zurück. Dass da die eine
oder andere kWh für pure Bequemlichkeit durch den Schornstein geht, ist
klar - aber da versickert weit mehr, als ich mir erklären kann. In zwei
Wochen zieh ich um... bin gespannt, wie sich der Stromverbrauch danach
entwickelt. Hier in der 50 Jahre alten Bruchbude ist bestimmt der Wurm drin.

--
Timm Thiemann - http://www.timmthiemann.de
Im Kühlschrank befinden sich 3 Scheiben Brot, ein Becher Kirschjoghurt,

Timm Thiemann

Konrad Wilhelm wrote:

> Scheints doch? Geschirrspülern braucht deutlich weniger Strom als
> Spülwasser.

und wie sieht es aus, wenn Spülwasser mit Gas erwärmt wird, der
Geschirrspüler aber keinen Warmwasseranschluss hat?

Jan C. Schmitz

Am Sun, 16 Sep 2007 09:46:01 +0200 schrieb Eric Wick:

> 1-Personenhaushalt 1200Kwh
> 2-Personenhaushalt 2500Kwh

> Gibts hier jemanden der obige Durchschnittswerte wirklich hat oder sogar
> drunter liegt? Wie kommt man dahin?

Ja, da komme ich so ungefähr hin. Nicht vorhanden sind: WaMa,
Geschirrspüler, Trockner etc. (Noch) Sehr wenig Beleuchtung (und dann meist
fast komplett Energiesparlampen), der Elektro-Herd wird so gut wie nie
angeworfen, der Kühlschrank ist klein. Dafür habe ich Warmwasserbereitung
komplett über Durchlauferhitzer und Boiler. 1-Personenhaushalt, um bei
obiger Nomenklatur zu bleiben. Und in dieser Kombination ca. 1300 kWh im
Jahr.

Ich halte obige Werte für gering, aber nicht unmöglich.

Gruß
Jan

Günter Hackel

Andre Storch schrieb:

> Aber Probleme der Art 'Wieviel verbraucht eine 25W Birne?'
> kommen von solchen Einheiten- und
> Umgangssprach-Verwirrungen.

snip

> eine gewisse Gewissenhaftigekeit walten lassen.
> Sonst können wir die Klimakatastrophe bald nur noch im
> Dunkeln genießen.

Nee, die werden wir vor allem geniessen, wenn wir, statt zu handeln,
endlos weiter um Definitionen streiten und NICHTS tun.
gh

Günter Hackel

Klaus Wahls schrieb:

> Du Glücklicher.
> Ich habe bei 2 Personen ca 6200KW/H

Ha! Da setz ich noch was drauf mit durchschnittlich 7300 kWh/a.
Bevor wir viele (nicht alle) der Glühlampen durch EL austauschten und
die alten Kühlgeräte durch neue ersetzten, waren das sogar fast
9000kWh/a. Auch mit 2 Personen, aber mit einem Netzwerk und
Praxisbetrieb und saisonweise Saunabetrieb im Haus, dazu noch
Nebengebäude wie Scheune mit Hühnerstall (manchmal über längere Zeiten
Rotlichtwärmelampe) usw.
Problem mit dem "Wechsel": Wir haben 2 Zähler, also auch HT und NT
gh

Günter Hackel

Eric Wick schrieb:

> Man beachte den Schlußsatz von Al Gore in seinem Film. Es ist alles da
> was wir brauchen um unseren Lebensraum zu erhalten, wir ALLE müssen es
> nur nutzen!

Hallo
so isses - nur sind noch immer für die Mehrheit "ALLE" immer die ANDEREN.
gh

--
-------------- http://www.schaeuble-wegtreten.de -----------
Unterschriftenaktion gegen Schäuble und STASI 2.0

Günter Hackel

Eric Wick schrieb:

> Hier las ich, dass man händisch vorspülen müsste. Das ist dann unterm
> Strich aber eine richtig miese Energie- und Umweltbilanz für einen
> Geschirrspüler. Führt sogar die ganze Maschine ins absurde.

Echt? Was'n das für ne Maschine bei der man vorspülen muss? Sowas, oder
zuvor einfach mit Wasser einweichen machen wir nur, wenn z.B. reichlich
festgebackene Rückstände in einer Auflauf-Form kleben. Ansonsten haben
wir noch nie etwas anderes benutzt wie das "1/2-Spar Programm". (ältere
Miele Maschine)

Thorsten Böttcher

Horst Fischer wrote:

> Mich wundert nichts mehr. ;-) Das sind irgendwelche
> Durchschnitts-Phantasiezahlen für Haushalte die es wohl gar nicht gibt.

Würde ich jetzt nicht so sagen.

> Oder wenn man eine Studentenbude als Einpersonenhaushalt ansieht kann
> man wohl hinkommen.

Sowas wird in den Durchschnitt wohl mit einfließen.

> [...]
> eine Kühl- Gefrierkombination, eine Waschmaschine, einen Fernseher und
> einen Computer. Also nichts außergewöhnliches.

Ich habe knapp unter 1000 KWh verbraucht. Ich koche sehr selten,
Fernseher, Laptop, Spülmaschine, Kühlschrank sind vorhanden. Warmwasser
wird mit Strom erhitzt.
Ich hab vor einem 1,5 Monaten einen neuen Kühlschrank gekauft, der
dürfte, nach ersten Messungen, nochmal ca. 150-200 KWh weniger pro Jahr
bringen.

Es gibt also auch Haushalte, die unter dem Durchschnitt liegen.

MfG

Jochen Kriegerowski

"Timm Thiemann" <timms...@gmx.net> schrieb

> und wie sieht es aus, wenn Spülwasser mit Gas erwärmt wird, der
> Geschirrspüler aber keinen Warmwasseranschluss hat?

Dann behebt mann diesen goben Fehler und schließt die Maschine
answWarme Wasser an. Das funktioniert mit *jeder* Spülmaschine.

Wenn man dann noch auf das Unsinnige Vollspülprogramm mit
Vorspülen und Trocknen verzichtet (das Sparprogramm ohne beides
reicht in 99,99999865 % der Spülfälle, bei genau 0,00000135 %
muss man mit einem feuchten Läppchen noch irgend was nach-
wischen - wenn man das Vollprogrmm fährt verringert sich diese
Nachwischquote allerdings auch nur auf 0,00000117 %) und zum
Trocknen einfach die Klappe aufmacht damit der Dampf eentweicht,
hat man schlagartig rund 80 % Strom und ca. 25 % Wasser beim
Spülen gespart.

Gruß
Jochen

Roland Moehnke

quoting Konrad Wilhelm:

[...]

> Man sollte für so was dann wohl weniger den Begriff
> 1-Personen-_Haushalt_ sondern eher 1-Personen-Übernachtungsmöglichkeit
> verwenden.

Irgendwie glaube ich manchmal, ich komme von einem anderen Stern: 3
Personen, seit Jahren daheim arbeitend bzw. erziehend, Rechner >8h/Tag
laufend, selber im E-Herd [1] 2x/Woche Brot backend, täglich eine warme
Mahlzeit und morgens Eier _nicht_ im sparsamen Eierkocher, sondern auf
dem Herd kochend: 1400-1600 Kwh, nun (als Hochrechnung nach 4 Monaten)
schon in der zweiten Wohnung konstant.

Roland
PS: Gasetagenheizung mit überdimensionierter Pumpe,
Warmwasser ebenfalls über die Therme.

[1] So ein olles Teil, bei dem man den Verlust über die offene Ofentür
nicht merkt, weil er so schlecht gedämmt ist.

Roland Moehnke

quoting Andre Storch:
> Gasheizung mit abschaltender Pumpe,

Gasetagen-Hz, nehme ich an. Wie funktioniert die Umwälzung des warmen
Wassers in die Heizkörper?

Roland

Jochen Kriegerowski

"Roland Moehnke" <roland....@expires-2007-09-30.arcornews.de> schrieb

> Irgendwie glaube ich manchmal, ich komme von einem anderen Stern

Mir ist auch schleierhaft wie andere auf so astronomisch hohe Verbräuche
kommen und angeblich keine Einsparmöglichkeit finden.
Auf rund 1200 kWh kam ich früher auch mal, wobei ich damals den
Strom ziemlich gedankenlos 'verballert' habe, mit Halogenlampen, leise
vor sich hin heizenden Netzteilen etc. - und das soll *Durchschnitt* ge-
wesen sein? Ich fand es entsetzlich viel.
2000 und mehr? Würde ich vermutlich gar nicht schaffen.

> [1] So ein olles Teil, bei dem man den Verlust über die offene Ofentür
> nicht merkt, weil er so schlecht gedämmt ist.

Ich habe noch so'n ollen uralt-Kühlschrank der sicher nicht sehr sparsam
ist - aber den auszutauschen wenn er noch funktioniert wäre natürlich auch
Blödsinn. Und dennoch...

Gruß
Jochen

Roland Moehnke

quoting Thorsten Böttcher:

> Würde ich jetzt nicht so sagen.

Mich überrascht, dass der 2-Pers.-HH mehr als doppelt so viel verbraucht
wie der Single. Ich hätte eine geringere Steigerung erwartet, weil viele
Stromverbraucher nicht öfter laufen oder doppelt vorhanden sind
(Staubsauger, Kaffeemaschine, Kühlschrank).

Roland

Thorsten Böttcher

Ich denke doch, dass auch solche Geräte mehr laufen.
-mehr Personen, mehr Dreck, öfter saugen
-wenn mehr Kaffe getrunken wird, muuss die Kaffemaschine, öfter und oder
länger laufen
-wird der Kühlschrank von mehreren Leuten benutzt, wird er öfter
aufgemacht, der Durchsatz an Lebensmitteln dürfte höher sein, er muß
mehr kühlen.

MfG

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 17 Sep 2007 09:57:02 +0200 schrieb Roland Moehnke:

> Mich überrascht, dass der 2-Pers.-HH mehr als doppelt so viel verbraucht
> wie der Single.

Der typische Single ist tagsüber in der Uni oder arbeiten, ist also nur
abends und nachts zu Hause.

Der 2-Personen-Haushalt geht da doch schon deutlich eher in Richtung
"Familie", bei der nicht selten ein Partner nicht berufstätig ist, also
tagsüber auch viel Zeit zu Hause ist (und da eben Strom verbraucht).

> Ich hätte eine geringere Steigerung erwartet, weil viele
> Stromverbraucher nicht öfter laufen oder doppelt vorhanden sind
> (Staubsauger, Kaffeemaschine, Kühlschrank).

Bei der Kaffeemaschine mag das passen, einen Staubsauger nimmt man in einer
größeren Wohnung evtl. schon mal eine Nummer größer, der Kühlschrank ist
auch oft im 2-Pers.HH größer (ich hatte zu Studentenzeiten so einen
Mini-Kühlschrank etwas halb so groß wie ein normaler, für eine Person
reichte das).

Grüße,

Frank

Klaus Wahls

Hallo!

"Benedikt Schubert" <b.sch...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Naja, bis auf das Aquarium sind das ja alles keine Geräte, die
> permanent
> Strom verbrauchen müssen. Abschalten spart da schon ne ganze Menge :-)
Der Server läuft den ganzen Tag; Monitor aus.
Der Entwicklungs & MailPC fast den ganzen Tag. Hat 3x 19" TFT dran.
Der Game PC mit Opternon und fetter GFX von 19.30h bis 5h morgens.
Der HilfsPC 4h am Tag.
Der TV läuft meinst 24h.
Und das geht leider nicht anders.

Klaus

Thorsten Böttcher

Klaus Wahls wrote:

> Der Game PC mit Opternon und fetter GFX von 19.30h bis 5h morgens.

> Der TV läuft meinst 24h.

> Und das geht leider nicht anders.

Du mußt den ganzen Tag Fernseh schauen, und auch noch über 9h zocken?

Was machst Du denn beruflich?

MfG

Josef Fischer

Konrad Wilhelm wrote:
> nee, das wird auch nicht produziert. Das belastet nur die Leitungen.

falsch.

Josef Fischer

Konrad Wilhelm wrote:
> Kannst du mir denn dann mal erklären, mit welchem Generator man auf
> der einen Seite mechanische Leistung reinsteckt und auf der anderen
> keine elektrische Leistung
> (P=(1/T)*Integral(U0sin(omega*t)*I0cos(omega*t)dt) rausbekommt?

Wenn du was mit komplexen Integralen vorturnen möchtest, nur zu.
Aber zur Frage:
Weil die Leistung (natürlich nur ein Teil der Leistung) dank Blindleistung
als zusätzlicher Ohmscher Verlust auf der Strecke bleibt. Und diese Verluste
muss das Kraftwerk produzieren, obwohl sie vom Zähler nicht erfasst werden.

Und warum ist das so? Ich brings nicht mehr ganz zusammen, aber klar ist
doch, dass U und I bei einem Blindleistungsanteil nicht mehr synchron,
sondern etwas phasenverschoben laufen. Also hat man am Nulldurchgang von
z.B. U theoretisch witzigerweise einen Strom ungleich Null, was aber
eigentlich gar nicht sein kann, bzw. wenn doch, dann fließt dieser Strom
zwar, kann aber mangels Spannung nix leisten, außer vielleicht gerade den
Ohmschen Widerstand überwinden, wenn er etwas am Nulldurchgang der Spannung
vorbei ist.
Und bingo, das wäre der Strom, der nicht für Arbeit zur Verfügung steht,
aber doch die Leitung aufheizt.
Ich weiß nach der langen Zeit nicht mehr, ob die Erklärung taugt, aber ich
bin sicher, dass das mit den Leitungsverlusten stimmt. Nimm einen
Supraleiter, und die sind weg. Aber dann bleibt das Problem, dass einem ab
einem gewissen Grad wohl der Generator etwas unrund läuft, wenn sich die
Blindleistung bis zum Kraftwerk fortsetzte.

Josef Fischer

Jochen Kriegerowski wrote:

> Trocknen einfach die Klappe aufmacht damit der Dampf eentweicht,
> hat man schlagartig rund 80 % Strom und ca. 25 % Wasser beim
> Spülen gespart.

Das mit Klappe auf sollte man nicht pauschalisieren. Neuere Maschinen
trocknen mit der Restwärme und einem kleinen Lüfter, ohne Heizung. Ich
glaube kaum, dass man ohne den Lüfter nennenswert einspart.

Jochen Kriegerowski

"Josef Fischer" <usenet...@gmx.de> schrieb

> Das mit Klappe auf sollte man nicht pauschalisieren. Neuere Maschinen
> trocknen mit der Restwärme und einem kleinen Lüfter, ohne Heizung. Ich
> glaube kaum, dass man ohne den Lüfter nennenswert einspart.

Zumindest Zeit. Klappe auf: Geschirr nach ein paar Sekunden trocken.

Gruß
Jochen

Josef Fischer

Timm Thiemann wrote:
> [...]
> In zwei Wochen zieh ich um... bin gespannt, wie sich der
> Stromverbrauch danach entwickelt. Hier in der 50 Jahre alten

Mietswohnung in Mehrfamilienhaus?
Da drängt sich doch _ein_ Verdacht förmlich auf...

Message has been deleted

Timm Thiemann

Eric Wick wrote:

> Da bin ich gerade mit dem EKM am messen, ohne Router braucht die PC
> Anlage 118W unter Linux und 150W unter Windows. Will man also ehrlich
> sparen, spielt sogar das OS eine Rolle.

vom Navi abgesehen ist hier MS-freie Zone.

> Mit 2x39W kann man Wasser aber auch dezent beheizen, also sogar die
> Abwärme effektiv mitnutzen:)

gerade mit KVG. Deswegen versteh ich die Leute nicht, die meinen, einen
Heizstab haben zu müssen. Selbst mit offener Abdeckung kriege ich das
Wasser nicht unter Raumtemperatur - was im Sommer schonmal problematisch
ist.

> Den Froster mit Effezienzklasse-B muss ich auch nochmal messen, da wäre
> noch Sparpotenzial drin.

meine 160cm hohe Kühl-Gefrier-Kombination ist etwa 6 Jahre alt, war sehr
billig und liegt vermutlich eher bei C. Das Ding springt aber nicht
außergewöhnlich oft an oder läuft dann auffallend lange. Na ja, egal -
mit dem Umzug kommt sowieso ein neuer größerer her, der dank A+ noch
weniger schluckt.

Timm Thiemann

Josef Fischer wrote:

> Mietswohnung in Mehrfamilienhaus?
> Da drängt sich doch _ein_ Verdacht förmlich auf...

ja, an sich schon. Aber wenn ich alle Stecker ziehe, die Heizung
abgeschaltet ist und kein Licht brennt, scheint der Zähler zu stehen.
OK, das schließt zeitweise abwegige Stromentnahme nicht aus - ich hab
nie stundenlang davor gesessen und das Rad beobachtet.

Bodo Mysliwietz

Rüdiger Silberer schrieb:

> Dann liegen wir mit etwa 12.000 kWh im Jahr bei 7 Personen und
> elektrischer Warmwassererzeugung gar nicht mal so schlecht.

wie man's nimmt. Unser Haushalt, hochgerechnet auf 7P, würde so bei 7500
liegen. Also ich find 12000kWh für 7 Personen viel.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Eric Wick schrieb:

> fröstelt. Das ist noch ein Waisenknabe gegenüber Dualcores von 160W mit
> 200W SLi Grafikkombi dazu, die Netzteile die heute über den Tresen
> gehen haben 500W aufwärts!

Derzeit habe ich einen Dualcore installiert und das Netzteil bringt bis
zu 450W - dennoch liegt die Aufnahme des Rechners nur bei 29Watt unter
Volllast.

Ich denke das es, gerade bei den Netzteilen, Sinn macht mal 20Teuro mehr
für eine gescheites auszugeben.

Günter Hackel

Jochen Kriegerowski schrieb:

Hallo
so isses - und zwar bei den langsamen Haushaltsmaschinen genau wie bei
Gewerbespülmaschinen. Die Wartezeit lässt sich sehr verkürzen wenn man
die Maschine gleich nach dem letzten Spülen öffnet und das Geschirr
abdampfen lässt. Einen negativen Einfluss, matte Beläge usw. konnte ich
bisher nicht erkennen.
gh

Bodo Mysliwietz

Konrad Wilhelm schrieb:

> Genau wie du schreibst: einen modernen Rechner eben mit Prozessor im
> Petaherzbereich und Grakas zum Würstchenbraten und völlig
> überdimensioniertem Netzteil

wie die Erfahrung mir zeigt müssen scheinbar überdimensionierte Netzteil
nicht unbedingt verschwenderische Netzteile haben. Wer allerdings ein
500-Watt-Netzteil für 30Teuro kauft braucht sich auch nicht über Lärm,
schlechten Wirkungsgrad oder instabile System wundern.

> und tausend Püstern und USB-Kaffeewärmer

Jo, letztere sind echt genialer Schwachsinn. Ein USB-Tauchsieder könnte
ja noch einen gewissen spürbaren Effekt haben - aber mal ehrlich. Wer
sein Kaffee nicht austrinkt bevor er kalt ist und sich dann nicht an dem
Geschmack des alten heißen störrt, der frißt auch kleine Kinder.

Bodo Mysliwietz

Eric Wick schrieb:

> War ein Pentium-D (100W) mit einer Geforce-5900 (60W)

Da ich mir bewußt einen Sparrechner bauen wollte, hatte ich bei der Wahl
der GraKa natürlich versucht die thermischen Spezifikationen zu finden.
Soweit ich mich erinnere hatte alleine schon die Graka seitens des
Herstellers eine höhere Leistungsaufnahme als eltztenendlich der gesamte
Rechner. Wenn die 60W eine Herstellerangabe ist, stellt sich die Frage
ob sie in der Praxis überhaupt solche Leistungsaufnahmen erreicht.
Oftmals sind solche Dinge "überspezifiziert".

> Momentan hat der Rechner abgeschaltet plus die MS-Steckdosenleiste nur
> 4W,

selbst das drücken moderen Netzteile auf gut 2Watt sogar im Standby.

> ich schalte dennoch abends auch das noch mit der Wippe aus damit es
> 0,0 werden.

Dito.

Günter Hackel

Konrad Wilhelm schrieb:

> [...]
> Petaherzbereich und Grakas zum Würstchenbraten und völlig

> überdimensioniertem Netzteil und tausend Püstern und USB-Kaffeewärmer

und und...

muss man UUNBEDINGT HABEN:
USB- Kaffetassenwärmer, Getränkekühler, Tastaturbeleuchtung,
Akkuladegeräte, Tischventilatoren, Duftspender, Nebler, Lauflicht und
vor allem einen Plastik-Köter der den USB-Slot permanent rammelt. OK,
das letzte Dingens könnte man auch als ironisches Zubehör auffassen.
gh

Roland Moehnke

quoting Thorsten Böttcher:

> Ich denke doch, dass auch solche Geräte mehr laufen.

Deine Bsp in Ehren, aber ich bezweifelte nicht, dass die Geräte mehr
Strom verbrauchen, sondern dass sie doppelt so viel Strom verbrauchen.

> -mehr Personen, mehr Dreck, öfter saugen

Ja, aber doppelt so viel?

> -wenn mehr Kaffe getrunken wird, muuss die Kaffemaschine, öfter und oder
> länger laufen

Ja, aber doppelt so viel?

> -wird der Kühlschrank von mehreren Leuten benutzt, wird er öfter
> aufgemacht, der Durchsatz an Lebensmitteln dürfte höher sein, er muß
> mehr kühlen.

Ja, aber doppelt so viel?

Und jetzt erzählst Du mir noch, dass die Leuchtmittel in den Lampen
doppelt so hell scheinen müssen, weil zwei Personen da sind ;-)

Roland

Bodo Mysliwietz

Eric Wick schrieb:

> Auch ein interessanter Punkt, TK-Anlage ca 7W,

Abgabe vom Netzteillabel oder gemessen? Unsere Anlage gönnt sich 2W.

> Telefone haben heute
> meist ein Steckernetzteil was auch nicht gerade prall effektiv.

Naja, so ein Schnurlostelefone muß auch nicht nach jedem gespräch zurück
in die Ladestation. Letztere wird nur eingestöpselt wenn Laden angesagt
ist - und das ist nur alle paar Tage mal der Fall.

> Schliesse ich die Fenster, ist es in der Wohnung immer um 21° warm ohne
> heizen. Das ist trotz Innenwohnung beachtlich viel geschenkte Wärme.

Jo.

Bodo Mysliwietz

Thorsten Böttcher schrieb:

Steht doch fast im Posting drin. Der TV läuft vermutlich mehr zur
Nervenberuhigung im Hintergrund ;-)

Message has been deleted

Volker Gringmuth

Günter Hackel wrote:

> vor allem einen Plastik-Köter der den USB-Slot permanent rammelt.
> OK, das letzte Dingens könnte man auch als ironisches Zubehör
> auffassen.

Irnkwas sagt mir, daß man mit so einem Teil /richtig/ Kohle machen
könnte.

vG

<http://einklich.net>

Volker Gringmuth

Konrad Wilhelm wrote:

> 30 000 € ?? Bist du da nicht 3 Zehnerpotenzen daneben?

Nein. Wer würde 30 Millionen für ein 500-W-Netzteil ausgeben?

Hannes Hegenbart

> Eric Wick wrote
> 1-Personenhaushalt 1200Kwh

1252kWh für das letzte Jahr.
Und da das hier nur die besagte Übernachtungsmöglicheit ist,
ist da noch nicht mal Waschmaschine oder Geschirrspüler dabei.

Es ziehen Strom:

Kühlschrank (unbekannter Verbrauch, da ich nicht an die Steckdose
komme)

Kleinst-FTP-server (27 Watt mit DSL Modem und Router, 24h an 7Tagen
die Woche an)

Multimedia-Rechner-Anlage mit 55cm RöhrenTV, Aldi-Videorecorder,
Core2Duo-Rechner,
17" TFT, 4 externen Festplatten, DVD-Player
(gesamt 220-295W je nach Rechenlast [112-135W], TV-Bildinhalt,
eingeschalteten externen Festplatten, - läuft ca. 6h je Tag, 5
Tage die Woche)
Der Rechner geht über den Tag noch ein paarmal an, um diverse
Fernsehsendungen
aufzuzeichnen.

3 x 11Watt-Energiesparlampen (6h /Tag, 5Tage die Woche)

Dect-Telefon (3W, 6h /Tag, 5Tage die Woche)

Kleinzeug wie Ladegeräte, Brötchentoaster, Zahnbürste, Bad-Lampen ,
Drucker, Scanner, Lötkolben die im Kurzbetrieb laufen.

E-Herd und Wasserkocher verwende ich nur sehr selten;
bin Burger-King-Heavy-User mit Rabattkarte :-)

Gruß
HH

Wolfgang Krietsch

Günter Hackel wrote:

>Hallo
> so isses - nur sind noch immer für die Mehrheit "ALLE" immer die ANDEREN.

Na wer sonst? *Ich* bin definitiv nicht "Alle", also müssen's doch die
anderen sein.

Bye

woffi

--
No sane man will dance
- Cicero

Wolfgang Krietsch

Volker Gringmuth wrote:

>Irnkwas sagt mir, daß man mit so einem Teil /richtig/ Kohle machen
>könnte.

Es gibt so ein Teil tatsächlich. AFAIR habe ich das bei Pearl gesehen.

Bye

woffi

--
Der maximal erreichbare Abbildungsmaßstab ändert sich
in komplizierter Weise nach einer leicht zu merkenden

Jochen Kriegerowski

"Eric Wick" <eri...@spamcop.net> schrieb

> Wenn es nicht das neueste ist, dann sendet es permanent mit 2W in den
> Raum, ungeregelt. Obendrauf die HF Verluste wären das auch immer rund
> 3W oder mehr. Ich denke das ein aktueller AB-Wandler mit analogen
> Phones unter dem Strich mehr spart.

Wirklich 'unterm Strich'? Wenn ich mein funktionierendes aber ca. 8 oder
9 Jahre altes DECT-Telefon verschrotte und mit ein neues zulege braucht
das weniger Energie und Geld als wenn ich es noch weitere 8 oder 9
Jahre nutze? Einschließlich der Herstellung? Der Entsorgung? Dem Trans-
port? Ich glaube nicht.

Übrigens kann ich das Telefon nachts abschalten (im SZ ist ein 'geschnürtes'
angeschlossen), was die Ladezyklen verlängert (nur ca. alle 6 Tage kommt
es über Nacht an die Tankstelle), die Akku-Lebensdauer erhöht und Strom
spart (Es ist *auch* Kleinvieh, das Mist macht) ;-)

Gruß
Jochen

Volker Gringmuth

Eric Wick wrote:

> Wobei Grafikkarten sehr dynamisch agieren können, das merke ich
> schon an der Spanne von 118 bis 160W die ich momentan zwischen 2D
> Working und 3D Gaming habe. Das kann nicht alleine vom Bildschirm
> kommen.

Das merkst Du schon an den Kühlmaßnahmen heutiger Grafikkarten.
Irnkwo muß die abzuführende Wärme ja herkommen.

Volker Gringmuth

Wolfgang Krietsch wrote:

> Es gibt so ein Teil tatsächlich. AFAIR habe ich das bei Pearl
> gesehen.

Daß Du da überhaupt hingeguckt hast, spricht Bände.

vG, das niemals getan hättend

Günter Hackel

Eric Wick schrieb:

> Der Staubsauger ist ein guter Punkt, nehmen wir gleiche Saugdauer an
> dann braucht ein aktuelles 2.4kW Modell mehr als ein alter 1Kw:) Merkt
> man auch an der Abwärme die danach im Raum hängt.

Hallo
das Thema ist nicht neu aber es ist vieles ohne Not sehr viel stärker
geworden. Früher hatte man sich z.B. die Haare mit einem 400 Watt-Föhn
getrocknet, inzwischen sind 1600 Watt überhaupt nicht auffällig viel.
Ok, über den Lauf eines Menschenlebens könnte die Energiebilanz
ausgeglichen sein wenn einem bei dem Heißluft-Gebläse die Haare
frühzeitig ausfallen und dann für den Rest des Lebens ein Staubtuch und
Antikwachs ausreicht.
gh

It is loading more messages.