Gibt es sowas wie einen Gemüseschrank?

Ursula Schrader

Hallo liebe Haushalter,

leider war unser Keller schon immer, au�er im tiefsten (= k�ltesten) Winter
etwas zu warm f�r die Gem�selagerung. Durch unsere neue Holzheizung ist der
Keller jetzt ein W�schetrockenparadies, das jeden elektrischen Trockner
�berfl�ssig macht, aber leider auch total ungeeignet f�r die Aufbewahrung
von Gem�se. Mir war so, als h�tte ich mal vor Jahren was von einem
Lagerschrank f�r Gem�se geh�rt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht
erinnern, ob das jetzt irgendwas patentes war, das im �kologisch korrekten
Neubau in die Wand einglassen wurde oder irgendwas elektrisches. F�r Rat und
Hilfe w�re ich unendlich dankbar.

U.

Martin Jenniges

Hallo Ursula,

in der Senndung des mdr "einfach genial" wurde vo einigen Wochen ein
Naturkeller zum Nachruesten vorgestellt.

http://www.mdr.de/einfach-genial/6707409.html

NB ein zu warmer Keller ist aber nicht sinnvoll.

Es gibt auch stromlose Kuehlschraenke; die funktionieren mit
abtropfenden Wasser und damit wird der Inhalt des Schrankes gekuehlt.

viele Gruesse

--

Martin Jenniges

Frank Husel

Martin Jenniges schrieb:

> [...]
>
> Es gibt auch stromlose Kuehlschraenke; die funktionieren mit
> abtropfenden Wasser und damit wird der Inhalt des Schrankes gekuehlt.

Ja, hab sowas mal in einem Reisebericht o.ᅵ. gesehen. Wasser wurde in
aufgehᅵngten Ton-Amphoren aufbewahrt. Die Wandung lieᅵ ein klein wenig
Wasser durch, das verdunstete. Verdunstendes Wasser entzieht der
Umgebung Wï¿œrme; so wurde die Amphore mit ihrem Inhalt ein wenig gekï¿œhlt.

Grᅵᅵe
Frank

Bernd Nomi

Martin Jenniges schrieb:

> Hallo Ursula,
>
> in der Senndung des mdr "einfach genial" wurde vo einigen Wochen ein
> Naturkeller zum Nachruesten vorgestellt.

Lol
Du meinst diese Sendung in der mit gnadenloser Regelmᅵᅵigkeit
Erfindungen vorgestellt werden, die schon wieder so alt sind, dass man
sie als "bereits wieder vergessen" bezeichnen kï¿œnnte?

Martin Jenniges

Hallo Bernd,

ich bin der Ansicht, dass viele der vorgestellten Erfindungen "neu" sind.

Welche siehst du denn als "bereits wieder vergessen" an ?

viele Gruesse

--

Martin

Bernd Nomi

Martin Jenniges schrieb:

> Hallo Bernd,
>

> ich bin der Ansicht, dass viele der vorgestellten Erfindungen "neu" sind.
>
> Welche siehst du denn als "bereits wieder vergessen" an ?

Ooch, im einzelnen fï¿œllt mir da nichts ein, ich habe die Sendung schon
lï¿œngere Zeit nicht mehr gesehen weil ich diese krampfige Ostalgie dann
doch zu peinlich fand (fremdschï¿œmen) Ich kann mich aber noch daran
erinnern, dass wir oft ï¿œber die "Wiedererfindungen" und Basteleien
herzlich gelacht haben. Sicher waren auch mal wirklich neue Ideen dabei,
wir warteten aber immer auf die Erfindung des Rades ;)
Thema Bastelei: Bettrahmen auf dem man 2 wassergefï¿œllte
Feuerwehrschlï¿œuche der Lï¿œnge nach montierte und darauf dann das
Lattenrost legte: Voila: Wasserbett Made in Ex GDR ;)

Lars Wilhelm

On 1 Dez., 18:34, Bernd Nomi <bn...@spamgrave.ru> wrote:

> Ooch, im einzelnen fällt mir da nichts ein, ich habe die Sendung schon

Also mal wieder nix als heiße Luft. Du solltest Dir mal wieder ein
neues Pseudonym zulegen.
Bernd, Du Brot