Schneeschippen

Dirk Weber

Gestern abend, im dicken Schneesturm gegen 22:30 hat ein Nachbar hier seinen
Bürgersteig geräumt. Sehr ordentlich.

Ich habe heute morgen so gegen 05 Uhr (nachdem ich das Auto für meine Frau
freigeräumt hatte) den Schneeschieber über den Bürgersteig bewegt und
beschlossen, das reicht. Ok, das ist hier ein kleines Eifelkaff, da läuft
sowieso fast keiner rum. Jedenfalls habe ich diesen Winter noch kein Salz
gebraucht (im Laden m Nachbardorf wollten sie jetzt für 20 kg 11 Euro
haben).

Aber wenn's noch mehr schneit, wo soll ich dann den ganzen Schnee hintun?

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber
Arft, Germany (50°23'N 7°5'E)

Thorsten Böttcher

Am 17.12.2010 08:50, schrieb Dirk Weber:

> Aber wenn's noch mehr schneit, wo soll ich dann den ganzen Schnee hintun?

Frier ihn doch ein, im Sommer macht eine Schneeballschlacht bestimmt Spaß.

MfG

Katharina Mayer

Dirk Weber <dirk-...@web.de> wrote:

>Aber wenn's noch mehr schneit, wo soll ich dann den ganzen Schnee hintun?

Dahin, wo Platz ist ;o)
Letzten Winter habe ich das, was nicht mehr neben die Wege passte, per
Schubkarre nach hinten in den Garten gebracht. War dieses Jahr zum
Glück noch nicht erforderlich.

Katharina

Jochen Kriegerowski

Am 17.12.2010 08:50, schrieb Dirk Weber:

> Aber wenn's noch mehr schneit, wo soll ich dann den ganzen Schnee hintun?

Dahin, wo Platz ist.

Den Transport dorthin bewerkstelligt der Profi mit einer Schneehexe
<www.kramp.com/shop/action/product_10_-3_502044_11501_49734_0_Maxi+Schneehexe+SHW>
Am besten sucht man sich für die Lagerung einen Abhang, dann
lässt lässt sich das Ding einfacher entladen.

Gruß
Jochen

Harry Hirsch

> [...]
> haben).
>
> Aber wenn's noch mehr schneit, wo soll ich dann den ganzen Schnee hintun?

Interesse an einem Kommentar eines "Profis"?
Du musst den ganzen Tag über dafür sorgen, dass der Gehweg vor Deinem
Grundstück an dem Du Anlieger oder Hinter-Anlieger bist, geräumt und
abgestumpft ist. Salz darfst Du als Privatmensch dafür nicht benutzen
(auch wenn es überall verkauft wird). Zulässig sind z.B. Streusplit oder
Sand. Kommunale Dienste dürfen Salz verwenden. Geräumt werden muss in
einer Breite, dass 2 Erwachsene ohne Probleme aneinander vorbei gehen
können. Wer der Räum/Streupflicht nicht nachkommen kann (Arbeit
auswärts) oder will, muss jemanden diese Aufgabe übertragen.
Ansonsten weiß ich aus sicherer Quelle dass es keinen Salzmangel
gibt, die Verknappung wird künstlich durch Spekulanten erzeugt die
dadurch gigantische Gewinne einfahren können.

Thorsten Klein

> [...]
> Ich habe heute morgen so gegen 05 Uhr (nachdem ich das Auto für meine Frau
> freigeräumt hatte) den Schneeschieber über den Bürgersteig bewegt und

Vorsicht, um die Zeit ist noch Nachtruhe!
Wenn es an der Strasse, wo du "geschippt" hast keine direkt angrenzenden
Schlafzimmer gibt oder das nächste Haus km-weit entfernt ist will ich
nichts gesgt haben, aber sonst ist das keine Zeit fürs Schneeschippen!
Wegen solcher Leute bin ich heute um 5h30 aufgeweckt worden (und vor
einer Woche um 5h15). Ich wohne hier in einem MFH mit den Schlafzimmern
auf der strassenabgewandten Seite - also da geht nur der löang, der
irgendwo hier wohnt.
Vor dem Eingang meines Hauses war um 7h15 noch nicht geschippt (das
"Verbrechen" passierte 2 Häuser weiter aber immer noch gut zu hören),
ohne dass es irgendwen gestört hätte.
NIEMAND erwartet, dass ein Weg vor 6h "frei" ist.

> [...]
> sowieso fast keiner rum. Jedenfalls habe ich diesen Winter noch kein Salz
> gebraucht (im Laden m Nachbardorf wollten sie jetzt für 20 kg 11 Euro

Salz gehört auch nicht auf Strassen und Wege.

> Aber wenn's noch mehr schneit, wo soll ich dann den ganzen Schnee hintun?

Bau eine Schneeburg ;-)

Jochen Kriegerowski

Am 17.12.2010 18:16, schrieb Thorsten Klein:

> Vorsicht, um die Zeit ist noch Nachtruhe!

Quatsch.
Die darf nur ohne "berchtigten Anlass" nicht gestört
werden. Schneeschippen ist genau so berechtigt wie
Mülltonnen entleeren, Notarztwagen durch die Gegend
fahren oder Silvesterböller am 1. Januar anzuzünden.

> NIEMAND erwartet, dass ein Weg vor 6h "frei" ist.

Das nicht. Aber vielleicht ist es *sinnvoll*, dass
er es ist, weil evtl. viele Leute zur Arbeit und
viele Kinder zur Schule gehen? Vielleicht ist der
Gehweg breit und lang, der Schnee hoch, man braucht
vielleicht mehrere Stunden, muss selbst irgendwann
ins Büro....

Schneeschippen oder -schieben oder -fräsen ist im
Winter IMHO zu jeder Tages- und Nachtzeit ein berech-
tigter Anlass für angemessenen Lärm.

Gruß
Jochen

Jochen Kriegerowski

Am 17.12.2010 18:30, schrieb Jochen Kriegerowski:

> Schneeschippen oder -schieben oder -fräsen ist im
> Winter IMHO zu jeder Tages- und Nachtzeit ein berech-
> tigter Anlass für angemessenen Lärm

Ingrid sagte mir ich soll noch was nachlegen:

Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32.BImSchV) erlaubt
den Betrieb von im Einzelfall zur Abwendung einer Gefahr bei Unwetter
oder Schneefall notwendiger Geräte oder Maschinen.

Im Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin (LImSchG Bln § 6(1)3.) wird
festgelegt, dass die Verbote zum Schutz der Nachtruhe sowie der Sonn-
und Feiertagsruhe nicht für Geräusche gelten, die durch Maßnahmen
verursacht werden, die der Winterglätte- und Schneebekämpfung dienen.

...dürfte in anderen Bundesländern ähnlich geregelt sein.

Gruß
Jochen

Harry Hirsch

Am 17.12.2010 18:16, schrieb Thorsten Klein:

> NIEMAND erwartet, dass ein Weg vor 6h "frei" ist.

Oh, wenn Du wüsstest. Kaum fällt die erste Schneeflocke kann man locker
ein Dutzend Leute an Telefone setzen um Beschwerden anzunehmen.

> Bau eine Schneeburg ;-)

Im Ernst: auf ein unbebautes Grundstück, im Idealfall ein noch
unverkauftes. Mit der Schubkarre hinfahren. Auf keinen Fall auf die
Straße werfen "weil er dort zu Matsch gefahren wird"... Passiert dort
ein Unfall wird eine Versicherung nach einem Schuldigen suchen und dann
mit "gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr" kommen.

Gerd Schweizer

Thorsten Klein schrieb:

> Bau eine Schneeburg ;-)

Das ist die Lösung. Wenn der Boden als Tunnel überdacht ist, bleibt der
neugefallene Schnee auf dem Dach ;-)

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Jens Müller

Am 17.12.2010 08:50, schrieb Dirk Weber:
> Jedenfalls habe ich diesen Winter noch kein Salz
> gebraucht (im Laden m Nachbardorf wollten sie jetzt für 20 kg 11 Euro
> haben).

Beim Aldi oder so kostet es mit Jod und Fluor meines Wissens 7,60 € / 20 kg.

Gruß Jens

Ralph Angenendt

Gut für Bürgersteig, Schilddrüse und Zähne!

Ralph
--
You'll have to wait til yesterday is here

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/

Harry Hirsch

Am 17.12.2010 23:13, schrieb Ludger Averborg:

> Kannst du bei Stihl kaufen. So ähnlich wie eine Motorsense, aber mit
> Bürste.

Äh, das sind keine eigenständigen Geräte sondern es ist ein Zubehör für
(stärkere) Freischneider: Dickichtmesser, Rasenkantenmesser,
Fadenkapseln mit unterschiedlichen Fadendurchmessern (ja nach Leistung
des Gerätes), Sägeblätter, Flach- und Topfbürsten....

Christoph Gartmann

In article <8n2dr5...@mid.individual.net>, =?UTF-8?B?SmVucyBNw7xsbGVy?= <usenet-...@tessarakt.de> writes:

>Beim Aldi oder so kostet es mit Jod und Fluor meines Wissens 7,60 Euro/ 20 kg.

Oder nimm gleich Spuelmaschinensalz, das duerfte, da nicht der
Lebensmittelverordnung unterliegend, noch guenstiger sein. Schlecker sagt
6,60 fuer 20 Kilo ;-)

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -80464
Immunbiologie und Epigenetik

Wolfgang Hauser

Jens Müller schrieb:

Für Winterdienstzwecke ist Speisesalz aber nicht so toll geeignet. Es
ist zu feinkörnig zum Streuen.

Harry Hirsch

Wenn es wirklich mal kein Streusalz gibt, kann man sich auch mit einem
Mittel behelfen, dass in der Landwirtschaft als Dünger eingesetzt wird.
Wenn die Salz-Preise explodieren ist das dann ggf. nicht nur billiger,
es wirkt sogar noch bis ca -16°C während bei (trockenem) Streusalz
unterhalb etwa -11°C nichts mehr passiert.

Helge Baars

Dirk Weber schrieb:

> Aber wenn's noch mehr schneit, wo soll ich dann den ganzen Schnee hintun?
>
> Groetjes uit Arft,
>
> Dirk
EBay? Irgendein Depp findet sich doch immer auch für speziellen
Eifelschnee

Bodo Mysliwietz

Am 19.12.2010 10:47, schrieb Harry Hirsch:

> Wenn es wirklich mal kein Streusalz gibt, kann man sich auch mit einem

> Mittel behelfen, dass in der Landwirtschaft als Dï¿œnger eingesetzt wird.

> Wenn die Salz-Preise explodieren ist das dann ggf. nicht nur billiger,

> es wirkt sogar noch bis ca -16ï¿œC wï¿œhrend bei (trockenem) Streusalz
> unterhalb etwa -11ï¿œC nichts mehr passiert.

Zum einen bedeutet diese Aussage auf kleinen Flï¿œchen jetzt erhebliche
Mengen Ammoniumnitrat auszubringen, zum anderen ist bei rund -16 ï¿œC die
maximal erreichbare niedrigste Temperatur (wenn man damit
Kï¿œltemischungen herstellen will).

Kochsalz kommt aber bis rund - 22ï¿œC.

Muᅵ man wirklich bis nahe - 20ᅵC oder tiefer, wird Calciumchlorid
ausgebracht. Das ist das Salz das man auch in diesen sinnigen
Raumentfeuchtern einsetzt.

--
Glï¿œck Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Dirk Weber

Thorsten Klein schreef:

> [...]
> Schlafzimmer gibt oder das nächste Haus km-weit entfernt ist will ich
> nichts gesgt haben, aber sonst ist das keine Zeit fürs Schneeschippen!

Nix geschippt, ich habe den Schneeschieber vor mich hin geschoben, das macht
fast kein Geräusch. Ich bin doch kein Masochist.

Das sind hier Einzelhäuser mit etwas Abstand voneinander. Die Leute sind um
5 entweder auf oder haben einen gesunden Schlaf, kein Problem.

Ich hab auch schon Nachbarn gesehen, die haben um 22:30 im dichtesten
Schneetreiben sehr orderntlich geschippt, das könnte mir nicht passieren.

Im übrigen wird hier sehr unterschiedlich geschippt. Vom absoult gründlichen
Räumen bis zum leichten Führen des Schneeschiebers über den Bürgersteig. Das
ist ja hier auch nicht Köln-Innenstadt.

Einige Leute räumen auch die (teilweise sogar ganze) Fahrbahn unserer
Nebenstrasse. Wir haben Winterreifen und ab und an kommt auch der
Gemeindearbeiter mit dem Räumer vorbei. Der drückt dann wieder alles auf den
Bürgersteig.