Brunata Metrona Heizkostenverteiler richtig ablesen

Joachim H.

Hallo NG,

in meiner Wohnung befinden sich überall Brunata Metrona
Heizkostenverteiler. Die Displayanzeige wechselt ständig zwischen 3
verschiedenen Werten. Auf der HP http://www.brunata-huerth.de/ kann ich
über die Bedeutung nichts finden.
1. Pfeil auf senkrechten Strich zeigend mit Zahl
2. Pfeil weg vom senkrechten Strich zeigend mit Zahl
3. # Zahl

Was einer was das genau bedeutet ?

Gruss
Joachim

Dieter Wiedmann

"Joachim H." schrieb:

> in meiner Wohnung befinden sich überall Brunata Metrona
> Heizkostenverteiler. Die Displayanzeige wechselt ständig zwischen 3
> [...]

http://www.brunata-huerth.de/dateien_laden/dateien/Telmetric_star.pdf

(Seite 3)

Gruß Dieter

Joachim H.

Dieter Wiedmann schrieb :

Super, danke. War wohl blind :'(

Bodo Mysliwietz

Dieter Wiedmann schrieb:

Mir kommt es eigentlich spanisch vor wie man mit dem System zuverlässig
den Wärmestrom Heizung/Wohnung messen kann. Die reine Temp. am
Heizkörper und angeblich die gute Bestimmung der Raumtemperatur im
selben Chassis halte ich für ungünstig.
Jedes Gerät müßte auf die entsprechende Heizkörpergöße und Art
eingestellt werden und konvektionsbeeinflussende Tatsachen sieht das
Gerät scheinbar nicht.
Ich frage mich wie man ein solches System wirklich vor Manipulation (wie
auf der Site angegeben) schützen kann?

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Joachim H.

Bodo Mysliwietz schrieb :

> [...]
> nicht.
> Ich frage mich wie man ein solches System wirklich vor Manipulation (wie auf

Leider hat man relativ wenig Gestaltungsspielraum in der Wahl der
Verbrauchsmessung. Gibt es denn belastbare Hinweise auf Fehler bzw.
nicht vorhandene Manipulationssicherheit ?

Joachim

Bodo Mysliwietz

Joachim H. schrieb:

> Leider hat man relativ wenig Gestaltungsspielraum in der Wahl der
> Verbrauchsmessung.

ACK, und meist aich wenig Spielraum den Grundkostenverteilungsschlüssel
zu ändern. Da wird bei manch einem Vermieter der techn.-physikalische
Verstand aussetzen.

> Gibt es denn belastbare Hinweise auf Fehler bzw.
> nicht vorhandene Manipulationssicherheit ?

Keine Ahnung - ich würde mich aber als Testmanipulator zur Verfügung
stellen ;-) Allerdings müßte ich dann erstmal eine passende
"Laborumgebung" haben. Wir haben FBH mit recht zuverlässigen
Wärmemengenzählern.

Andreas Cremer

"Bodo Mysliwietz" <druidef...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Gerät scheinbar nicht.
> Ich frage mich wie man ein solches System wirklich vor Manipulation (wie

Wenn im Haus alles Heizkörper der selben Bauart sind und deren
Abgabeleistung bekannt ist und überall diese Brunata Verteiler sind dann
kann man das recht genau erfassen.
Die zählen nämlich alle irgend einen bestimmten Mist(mir unbekannte
Einheiten).
Wenn in einem Zweifamilienhaus Wohnung A insgesammt 100 Einheiten Mist
gezählt hat und Wohnung B 200 Einheiten Mist, dann weiss man ganz genau das
Wohnung A 1/3 tel und Wohnung B 2/3 Tel der bereitgestellten Wärme
verbraucht und zu bezahlen hat. Bei 3000m³ Gas / Jahr würde Wohnung A 2000m²
berechnet bekommen, Wohnung B 1000m³ .
So einfach ist das mal leienhaft ausgedrückt.

Gruss,
Andreas
--
Sig:
Bautagebuch online...

Joachim H.

Andreas Cremer schrieb :

> [...]
> kann man das recht genau erfassen.
> Die zählen nämlich alle irgend einen bestimmten Mist(mir unbekannte

Wenn Handtuchheizkörper und verschiedene Grössen "normaler" Heizkörper
der Definition "selbe Bauart" entsprechen..........
Es bleibt mir schleierhaft....

Joachim

Joachim H.

Andreas Cremer schrieb :

> [...]
> berechnet bekommen, Wohnung B 1000m³ .
> So einfach ist das mal leienhaft ausgedrückt.

Es stellt sich mir trotz allem eine Frage ? Der Abrechnungszeitraum ist
das Kalenderjahr. Ablesezeitpunkt war der 16.11.2005. (2005 oder etwa
für 2004 ?) Die Brunata-Dinger stellen den Verbrauch am Stichtag fest,
also IMHO am 31.12.2005 und fangen dann neu an zu zählen. Wie geht denn
sowas ? Ich habe leider noch keine Vergleichsabrechnung da wir hier
noch nicht so lange wohnen. Ich muss mal einen nachbarn fragen.
:/ :/ :/ :/ :/
Joachim

choom...@googlemail.com

G.KOHL

choom...@googlemail.com schrieb/wrote am/on 02.03.2018 12:00
Für den TELEMETRIC plus gilt:

Die Anzeigen scrollen ständig durch:

1.) # Gerätenummer

2.) ->I Vorjahreswert

3.) | Bewertung/Prüfzahl

4.) I-> Aktueller Wert

5.) Fehlermodus

Für dich wäre wohl 1.) 2.) und 4.) interessant.

--
G. KOHL

nulld...@gerko.net

Jede eMail zu dieser Adresse wird sofort geloescht!
All e-mail received will be deleted immediately!

G.KOHL

choom...@googlemail.com schrieb/wrote am/on 02.03.2018 12:00
Guckst du hier:

https://www.brunata-metrona.de/infocenter/faqs/thema/ablesung.html

Erwin Penn

Am 02.03.2018 um 12:51 schrieb G.KOHL:
> choom...@googlemail.com schrieb/wrote am/on 02.03.2018 12:00

Ob da nach 12 Jahren noch Bedarf besteht?

--
Grüße Erwin

Horst Scholz

> [...]
>
> 4.) I-> Aktueller Wert
>
> 5.) Fehlermodus
>
> Für dich wäre wohl 1.) 2.) und 4.) interessant.

Du antwortest auf ein 12 jahre altes Posting, ist das bei euch Google
Idioten so üblich?

Horst

Ralf S. Hellersen

Tach Horst,

kannst Du mir verraten, wo so eine alte Scheiße her kommt ?
Das passiert andauernd, daß so ein Müll hier als scheinbar aktueller
Post hier auftaucht und man seine Zeit damit verschwendet.

Gruß
Ralf

Andreas Portz

Ralf S. Hellersen schrieb:

> kannst Du mir verraten, wo so eine alte Scheiße her kommt ?
> Das passiert andauernd, daß so ein Müll hier als scheinbar aktueller
> Post hier auftaucht und man seine Zeit damit verschwendet.
Schau' doch einfach, WER diesen archaischen Kram zitiert:
groups.google Pupser. Keine Ahnung vom usenet, aber eine klicki bunti
GUI für ein rein textbasiertes Medium, welche ihnen das trügerisch
sichere Gefühl vermittelt, in einer bekannten Umgebung (google mit all
seinen Multimedia Derivaten) zu sein.

-Andreas

Horst

Horst

> [...]
>
> 4.) I-> Aktueller Wert
>
> 5.) Fehlermodus
>
> Für dich wäre wohl 1.) 2.) und 4.) interessant.

Der Fragesteller hat das auch erst vor 12 Jahre gefragt.

Nur noch Google Idioten

Horst

Horst

Andreas Portz

Horst schrieb:

> Nur noch Google Idioten

Idiot ist man, wenn man diese Art posting nicht einfach wegfiltert.
Deren header und die erste Textzeile enthalten soooo viele Hinweise,
dass man sie ganzganz sicher eliminieren kann.

-Andreas

Horst

Dann schreib mal weiter und nerv die anderen User.

Horst

Andreas Portz

Horst schrieb:

> Dann schreib mal weiter und nerv die anderen User.

Du hast zweimal - streng genommen sogar dreimal - rumgejammert, was das
mit dem alten posting soll. DAS ist nerven.

Aber wer mit verschiedenen gmail Adressen _parallel_ unterwegs ist,
trotzdem aber nicht weiß, wie mal bei google intelligente Filter
setzt... *kopfschüttel*

-Andreas

Horst

Andreas Portz Andrea...@gmx.de

Du irrst, ich benutzt immer die Selbe E-Mail, ich hatte nur Ärger mit
AOL und wurde dort gespert, deshalb jetzt die Mail von @gmail.com.

Was habe ich mit deinen inteligenten Google Filter zu tun, ich poste in
einer Newsgroup und nicht bei Google, schließlich ist das hier kein Forum.

Horst

Andreas Portz

Horst schrieb:

> Was habe ich mit deinen inteligenten Google Filter zu tun, ich poste in
> einer Newsgroup und nicht bei Google, schließlich ist das hier kein Forum.
Und? Du regst dich hier aber (ständig) über veraltete Beiträge aus dem
google usenet Forum auf, deshalb solltest du hier in dieser newsgroup
Filter setzen, damit der google Kram nicht mehr angezeigt wird.

-Andreas

Bodo Mysliwietz

Am 02.03.2018 um 15:45 schrieb Horst Scholz:

> Du antwortest auf ein 12 jahre altes Posting, ist das bei euch Google
> Idioten so üblich?

Das war ein Beitrag von Fullquotel Horst.