Rost an spülmaschinen geeignetem WMF Besteck

Kenan Carki

Hallo

letzte Woche haben wir uns spülmaschinen geeignetes Besteck beim
Fabrikverkauf von WMF in Geislingen gekauft.
(Serie Esprit)

Nach dem ersten Spülgang zeigte sich jedoch, dass manche Messer rosten!!
Rost zeigt sich dort an den Schittflächen, die wohl nicht so toll
verarbeitet sind.
Das kannten wir von unserem "Billigbesteck" und daher haben wir uns das
spülmaschinen geeignete gekauft, aber die Freude ist daher ein wenig
betrübt.

Hat jemand ähnliches erlebt? Eigentlich sind die im Fabrikverkauf austellten
Produkte mit "2a" Qualität bezeichnet und vom Umtausch ausgeschlossen,
aber Rost nach dem ersten Spülen bei spülmaschinen geeignetem Besteck ist
nicht tolerierbar.

Wir werden es wohl dort reklamieren und die "schlecht" verarbeiteten Messer
(ca 4 von 12) versuchen dort ersetzt zu bekommen.

Danke im voraus für weitere hilfreiche Tipps
Kenan

Richard Stahl

On Wed, 31 May 2000 13:50:03 +0200, "Kenan Carki" <ca...@gmx.de>
wrote:

>Hallo
>
>letzte Woche haben wir uns spülmaschinen geeignetes Besteck beim
>Fabrikverkauf von WMF in Geislingen gekauft.

schnipp&schnapp

>Wir werden es wohl dort reklamieren und die "schlecht" verarbeiteten Messer
>(ca 4 von 12) versuchen dort ersetzt zu bekommen.
>
>Danke im voraus für weitere hilfreiche Tipps
>Kenan

Hallo Kenan,
helfen kann ich Euch nicht. Neugierig bin ich deshalb, weil wir auch
nachkaufen müssen. Bestecke, Geschirr, Gläser. Wegen der neuen -
ersten- Spülmaschine. Sagst Du uns wie´s ausging?
Danke vorab!

Richard Stahl
richar...@t-online.de
www.grauer-computer-freak.de>

Juergen Ginkel

Kenan Carki wrote:

> Nach dem ersten Spülgang zeigte sich jedoch, dass manche Messer rosten!!
> Rost zeigt sich dort an den Schittflächen, die wohl nicht so toll
> verarbeitet sind.

Hallo Kenan,

das hatten wir bei unseren Messern auch, aber es liegt nicht an denen,
sondern an der Spülmaschine: Schau doch mal nach, ob Du irgendwo eine
(winzige) Lücke in der Beschichtung Deiner
Spülmaschinen-Inneneinrichtung entdeckst (das Gestänge halt, weiß
nicht, wie man das mit einem Fachausdruck bezeichnet).

Falls ja, dann wird der Rost von dort schön im Innenraum verteilt, und
wenn das Besteck trocknet, dann trocknet der mit ein und bildet
"Rostflecke".

Nach einem Austausch der Inneneinrichtung war das Problem weg.

Tschüß,
Jürgen
--
Tierschutz, Rezepte und mehr: http://www.ginkel-online.de

Bodo Moeller

Kenan Carki <ca...@gmx.de>:

> letzte Woche haben wir uns spülmaschinen geeignetes Besteck beim
> Fabrikverkauf von WMF in Geislingen gekauft.

> (Serie Esprit)

> Nach dem ersten Spülgang zeigte sich jedoch, dass manche Messer rosten!!

Ich habe mal bei Karstadt miterlebt, wie eine Verkäuferin einen
reklamierenden Kunden über den entscheidenden Unterscheid zwischen
"spülmaschinengeeignet" und "spülmaschinenfest" aufgeklärt hat ... ich
bin mir aber nicht mehr sicher, was davon was war. Das Besteck wurde
dann zur Nachbesserung eingeschickt.

Lutz Bojasch

Kenan Carki schrieb:

> [...]

> Das kannten wir von unserem "Billigbesteck" und daher haben wir uns das
> spülmaschinen geeignete gekauft, aber die Freude ist daher ein wenig

Hallo
ist doch kein Problem: Sofort zurückbringen, wozu gibt es eine
Gewährleistungsfrist!?
Gruß Lutz

P.S. WMF ist schon sehr lange nur teuer, von besonders hoher Qualität
kann kaum die Rede sein. Ähnliche Probleme hatten wir auch schon.

Matthias Mueller-Reineke

to Kenan Carki
On Wed, 31 May 2000, Kenan Carki wrote:

> Nach dem ersten Spülgang zeigte sich jedoch, dass manche Messer rosten!!
> Rost zeigt sich dort an den Schittflächen, die wohl nicht so toll
> verarbeitet sind.

Das haben meine Eltern auch mit ihrem regulär gekauftem WMF Besteck. In
einige Messer sind schon richtige Löcher hineingefressen. Ich habe mal
gehört, dass das "Rostinfektionen" sind; d. h. ein Rostpartikel setzt sich
auf das Messer und ermöglicht Korrosion.
Wenn wir an einem Messer einen Rostfleck entdecken, reiben wir ihn ab,
denn wenn er ganz frisch ist, lässt er sich mit einem Lappen abreiben,
später benötigt man ein Putzmittel (z. B. Stahlfix) und noch später ist
ein Loch drin, welches man nicht mehr weg bekommt.

Alle anderen Messer sind nicht so korrosionsanfällig!

Matthias

Suse Gramatzki

Matthias Mueller-Reineke schrieb in Nachricht ...

Wir haben auch das WMF "Esprit" und zwar seit etwa 4 Jahren. Hin und
wieder sind Rostflecken dran, allerdings nur oberflächlich. Bei
sofortigem Abreiben kein Problem (siehe oben). Alle anderen
Restbesteckbestände (versehentlich einbehaltenes Leihbesteck von der
letzten Fete, IKEA-Studentenbutzenüberbleibsel etc.) "rosten" noch
mehr.
Da die Rostflecken wirklich nur alle Schaltjahre mal auftreten, haben
wir nicht reklamiert.

Suse

Helmuth Thiede

Kenan Carki schrieb:

> Hat jemand ähnliches erlebt

ja: ich, mit "Sydney". Und zwar gleich in den ersten Wochen.

Im WMF-Laden fiel mir dann beinahe die Kinnlade aus dem Gesicht als
man mir erklärte, daß die Klingen der WMF-Messer aus einem anderen
Material (hab' den Namen vergessen) besteht und daher nur bedingt
spülmaschinengeeignet sind. Boah, war ich sauer...

Meine alten, billigen Messer jedenfalls zeigten nicht die Spur von
Rost.

Bis dann... Helmuth

Tina Biehl

On Fri, 2 Jun 2000 14:00:11 +0200, "Helmuth Thiede"
<helmuth...@gmx.de> wrote:

Hallo Helmuth,

> [...]

>Im WMF-Laden fiel mir dann beinahe die Kinnlade aus dem Gesicht als
>man mir erklärte, daß die Klingen der WMF-Messer aus einem anderen

Cromargan-Edelstahl ;-)

Gruß
Tina

Helmuth Thiede

Tina Biehl schrieb:

> Cromargan-Edelstahl ;-)

Bei WMF nennt sich der Stahl für die Bestecke Cromargan. Nur die
Messerklingen sind halt NICHT aus Cromargan, sondern aus ...
(vergessen).

Bis dann... Helmuth

Wolfgang Paul

helmuth...@gmx.de (Helmuth Thiede) schrieb:

> [...] daß die Klingen der WMF-Messer aus einem anderen

> Material (hab' den Namen vergessen) besteht und daher nur bedingt
> spülmaschinengeeignet sind. Boah, war ich sauer...

... vor allem, weil Du wohl überhaupt nicht {verstanden hast/darauf
hingewiesen wurdest}, daß die Klingen auf diese Weise *wesentlich*
schnitthaltiger werden.

> Meine alten, billigen Messer jedenfalls zeigten nicht die Spur von
> Rost.

Kein Wunder bei einem Stahl, der eigentlich nur für Löffel, Gabeln und
Messergriffe geeignet ist...

Wolfgang "kauft-nur-Edelstahlmesser-mit-extra-eingesetzten-Klingen" Paul
--
Only My Personal Opinion

Kenan Carki

Sorry für die späte Reaktion, hatte viel zu tun...
hoffe das Posting findet überhaupt Beachtung.

unser Problem mit Besteck scheint ja kein Einzelfall gewesen zu sein.

Ich werde wohl am WE zu WMF fahren und reklamieren. Nach einem ersten Annruf
erläuterte man mir, dass
es 2 Arten von Rost auf dem Besteck geben kann.

1. Der Rost kommt von anders her und setzt sich an die Klingen, da diese
leicht "magnetisch" sind (interessant oder?)
d.h. wie schon vorgeschlagen aus der Maschine: das kann nicht sein, da
Maschine in einwandfreiem Zustand ist.
oder von anderen Inhalten der Maschine: das kann auch nicht sein, da nur
Teller in der Maschine waren.

2. Der Rost kommt von den Klingen, weil diese, wie auch schon richtig hier
in der newsgroup bemerkt, nicht aus Cromaragan bestehen,
sondern aus Edelstahl (hoffe habe es richtig rum), um eine besser
Schnittfähigkeit zu gewährleisten. Aber zu welchem Preis?
D.h. wenn nach dem Wegwischen schwarze Flecken zu sehen sind, habe ich
wohl ein "Montagsbesteck" (hat er nicht gesagt, habe ich aber gedacht) und
es wird vom
Kundenservice nach einer Untersuchung (Reaktionszeit 4-5Tage) Ersatz
gegeben.

Naja ich habe das ganze nochmal evaluiert (mehrmals gespült) und der Rost
kommt ziemlich stark von den Klingen, die an den Schnittflächen,
leichte schwarze Verfärbungen zeigen. Mittlerweile kann ich fast alle Messer
zurückgeben. Das ist der WITZ bei einem Besteck was für 12 Personen
regulär 1000 DM kostet.

Nun denn, wenn es Euch interessiert kann ich nach dem WE schreiben, wie die
Story ausgegangen ist.
Wenn die nicht kulant und kundenfreundlich reagieren, dann sind die für mich
gestorben.

Gruss
Kenan

Wolfgang Paul <W.P...@CLI.infoserv.de> schrieb in im Newsbeitrag:
zp8d0aaLSHmDZ1a5@w_paul.cli.infoserv.de...

Kenan Carki

[...]

sondern aus Edelstahl (hoffe habe es richtig rum), um eine bessere

[...]

Nun denn, wenn es Euch interessiert kann ich nach dem Wochenende schreiben,
wie die
Story ausgegangen ist.Wenn die nicht kulant und kundenfreundlich reagieren,

dann sind die für mich
gestorben.

Danke nochmal für die Rückmeldungen

Helmuth Thiede

> [...]

> ... vor allem, weil Du wohl überhaupt nicht {verstanden hast/darauf

> hingewiesen wurdest}, daß die Klingen auf diese Weise *wesentlich*

Ich bin zwar schwerhörig, aber nicht soo doll.
Mit dem Begriff "schnitthaltiger" kann ich nichts anfangen. Ist das
auch eine WMF-Wortschöpfung?

> Kein Wunder bei einem Stahl, der eigentlich nur für Löffel, Gabeln
> und Messergriffe geeignet ist...
>
> Wolfgang "kauft-nur-Edelstahlmesser-mit-extra-eingesetzten-Klingen"
> Paul

Bei meinem nächsten Besteckkauf (in ca. 20 Jahren oder so) werde ich
nach extra eingesetzten Klingen fragen, danke für den Tipp ;-)

Bis dann... Helmuth

Helmuth Thiede

Kenan Carki <ca...@gmx.de> schrieb:

> Sorry für die späte Reaktion, hatte viel zu tun...

dito

> hoffe das Posting findet überhaupt Beachtung.

bei mir schon.

> [...]
> kann ich fast alle Messer zurückgeben. Das ist der WITZ bei einem
> Besteck was für 12 Personen regulär 1000 DM kostet.

Ein erneutes Spülen hilft meist bei meinen Messern. Und wieso Witz? Es
ist bittere Wahrheit...

> Nun denn, wenn es Euch interessiert kann ich nach dem WE schreiben,

> wie die Story ausgegangen ist.

Ja bitte.

> Wenn die nicht kulant und kundenfreundlich reagieren, dann sind die
> für mich gestorben.

Nun, es gibt 2 Möglichkeiten:

1.: die schwarzen Verfärbungen treten auf, obwohl Du die neuen Messer
strikt nach "Bedienungsanleitung" reinigst und pflegst bzw. in
Ermangelung einer solchen die neuen Messer zumindest so behandelst,
wie es die Vernunft gebietet. In diesem Fall bist Du auf Kulanz und
Kundenfreundlichkeit nicht angewiesen ;-)

2.: Du hast 1. zuwiderhandelt. Dann solltest Du nicht sauer sein, wenn
wenn WMF Deine Ansprüche ablehnt.

Meine Messer zeigen hin und wieder ein paar kleine Rostflecken, die
nach erneutem Spülen oder etwas Rubbeln mit einem Tuch fast
vollständig verschwinden. Ein Grund für mich, das nächste Mal gezielt
nach Spülmaschinenfestigkeit zu fragen und nicht mehr so bewundernd
auf "WMF" zu schauen. Ansonsten kann ich damit leben.

Bis dann... Helmuth

Wolfgang Paul

Helmuth Thiede <helmuth...@gmx.de> wrote:

> Ich bin zwar schwerhörig, aber nicht soo doll.

:)

> Mit dem Begriff "schnitthaltiger" kann ich nichts anfangen. Ist das
> auch eine WMF-Wortschöpfung?

1. Wieso "auch"?

2. Nö -- das Wort bezeichnet die Eigenschaft eines Messers, trotz
*häufiger* Benutzung die Schneidschärfe dauerhaft zu behalten und ist
IMO das A&O aller wirklich guten Messer.

> Bei meinem nächsten Besteckkauf (in ca. 20 Jahren oder so) werde ich
> nach extra eingesetzten Klingen fragen, danke für den Tipp ;-)

Wolfgang "oach,-da-nich'für" Paul

Sven Thiele

"Helmuth Thiede" <helmuth...@gmx.de> writes:

Hi,

> "Cromargan" ist z.B. noch eine...

das klingt ja wohl sehr naheliegend nach Chrom-Mangan-Stahl. Z.B. wird
X12MnCr18.12 haeufig fuer Bestecke eingesetzt. Etwas verschleissfester
(und damit 'schnitthaltiger') ist moeglicherweise der X40CrMo15. Frag'
doch im Laden einfach mal nach der Stahlsorte. Um den Stahl rost- und
saeurebestaendig zu machen, wird im technischen Bereich in erster
Linie Cr und Ni zulegiert. Das heisst aber nicht, dass solch ein Stahl
nie rosten kann. Per Definition heisst es, dass
Korrosionsbestaendigkeit gegeben ist, wenn der korrosiv bedingte
Masseverlust kleiner 2,4g/m2 je Tag ist...bloss mal um klarzumachen,
dass es schon zu Rostflecken kommen kann. Die Ursachen dafuer fuehren
uns ziemlich OT. Nur eine Bemerkung noch. Die Forderungen nach hoher
Bestaendigkeit gegen Verschleiss und Korrosion sind eben schwieriger
gleichzeitig zu erfuellen.

gruss
sven

--
un wech ...

Kenan Carki

Der Ausgang der Geschichte ist wie folgt:

Wir haben uns an die Gebrauchsanleitung und Pflegehinweise gehalten....
Nett sind die ja bei WMF, aber Umtausch beim Fabrikverkauf ist nicht.

Angebot war sich ein anderes Besteck (teurer, da nach Empfehlung Messern mit
"eingesetzen Klingen" sowas nicht passiert) zu kaufen. Tja da uns aber kein
anderes gefallen hat. Blieb nur noch eine Untersuchung aller 12 Messer und
jetzt haben wir 2 Tage später 12 neue Messer. Ob es nun besser wird bin ich
skeptisch, aber nichts zu machen.

Danke für die Tipps

Gruss
Kenan

PS: Und vielleicht schliesse ich mich einigen Usern an und kaufe das nächste
Mal (nur wann?) nur eingesetzte Klingen ;-)

Sven Thiele <thi...@mineral.tu-freiberg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
qobt15z...@orion.hrz.tu-freiberg.de...