Kaffee aus Kaffevollautomat nicht mehr richtig heiss

Wolfgang Orth

Hallo Fans!
Wir haben eine DeLonghi Magnifica. Mir kommt es so vor, als ob der
Kaffee nicht mehr richtig heiß herauskommt. Wir wärmen die Tassen meist
vor, aber immer wird der Kaffee schon nach kurzer Zeit nur noch lauwarm.
Die Maschine ist jetzt etwa 5 Jahre alt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
gemacht , auch mit anderen Modellen?
Kann da was defekt sein?

Gruß
Wolfgang

Alfred Gemsa

Am 05.02.2012 21:32, schrieb Wolfgang Orth:

> Wir haben eine DeLonghi Magnifica. #

Wir auch.

> Mir kommt es so vor, als ob der
> Kaffee nicht mehr richtig heiß herauskommt. Wir wärmen die Tassen meist
> vor, aber immer wird der Kaffee schon nach kurzer Zeit nur noch lauwarm.

Genau, wobei das schon von Anfang an so war.

> Die Maschine ist jetzt etwa 5 Jahre alt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
> gemacht , auch mit anderen Modellen?
> Kann da was defekt sein?

Nö, Konstruktionsfehler. Die Maschine war halt preisgünstig, und wenn
man das Vorwärmprocedere in Kauf nimmt, ist's schon ok.

Das nächste Mal wird's halt eine andere Maschine sein,. Soweit ich weiß,
hat DeLonghi das bei den Nachfolgemodellen abgestellt.

Alfred.

Jens Fittig

Wolfgang Orth schrieb:

> Hallo Fans!
> Wir haben eine DeLonghi Magnifica.

Welches der 3 Dutzend verschiedenen Modelle?

> Mir kommt es so vor, als ob der
> Kaffee nicht mehr richtig heiß herauskommt. Wir wärmen die Tassen meist
> vor, aber immer wird der Kaffee schon nach kurzer Zeit nur noch lauwarm.

Wie heiss kommt er denn raus?

> Die Maschine ist jetzt etwa 5 Jahre alt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
> gemacht , auch mit anderen Modellen?
> Kann da was defekt sein?

Ja - manche dieser Maschinen (so die unter 800 EUR-Geräte) sind
einfach von Haus aus mit viel zu schwacher Heizung ausgestattet.

Oder es sind Heizungen mit 2 Heizwendeln drin von denen 1 defekt ist.

Stelle deine Frage am besten im Profi-Forum:

http://kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Board&boardID=24

Die haben mir mal ganz super geholfen.

Georg Wieser

"Wolfgang Orth" <bran...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
ICH!! ;-) Saeco Royal Digital Baujahr irgendwann in den frühen 90ern mit
knapp 30.000 Tassen.
Die macht seit ein paar Wochen auch so nen Mist.

Zu Deiner Maschine: Lass eine Tasse "Pulverkaffee" ohne Pulver raus und dann
Deinen richtigen Kaffee,
dann isser evtl warm genug. Dann sind die Leitungen warm und das merkt man
zumindest bei uns im Geschäft ;-)

Die Tasse warmes Wasser kann man getrost wegschütten, läuft unter
"erweitertes Spülen" ;-)

Michael Eschrich

Wolfgang Orth schrieb:

> [...]
> vor, aber immer wird der Kaffee schon nach kurzer Zeit nur noch lauwarm.
> Die Maschine ist jetzt etwa 5 Jahre alt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen

diese Erfahrungen mache ich jeden Tag mehrfach...;-)

> Kann da was defekt sein?

Ja. Lass den Thermoblock austauschen, eine der beiden Heizungen ist defekt.
Als nächstes wird die Maschine den FI auslösen. Dieses Verhalten ist für die
Maschinen absolut typisch.

HTH und Gruß

Micha

--
Life is like a pokergame...if you don't win, you lose!

Gert Be

"Georg Wieser" <Georg....@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> man zumindest bei uns im Geschäft ;-)
>
> Die Tasse warmes Wasser kann man getrost wegschütten, läuft unter

Letzteres hatte ich kürzlich wg. "erweitertes Spülen" machen wollen;
geht nicht:-(
Unsere ESAM 3xxx ist jetzt gute 3 Jahre alt und läuft und läuft ...
Wir machen aber immer "Pötte", wie das oft so im Gastgewerbe genannt
wird.

Gert

Michael Eschrich

Gert Be schrieb:

> Letzteres hatte ich kürzlich wg. "erweitertes Spülen" machen wollen;
> geht nicht:-(

geht bei der DeLonghi tatsächlich nicht, die erkennt nämlich im Gegensatz zu
den Saecos, ob Kaffeepulver in der Brühgruppe ist oder nicht.

Wolfgang Orth

Wolfgang Orth wrote:

> Hallo Fans!
> Wir haben eine DeLonghi Magnifica. Mir kommt es so vor, als ob der

> Kann da was defekt sein?

Danke für die Antworten! Mein holdes Eheweib hat aber keinen Bock viel
Geld in eine Reparatur zu investieren. Na mal sehen. Sie spekuliert auf
eine mit Milchbehälter, wo sie per Knopfdruck fertigen Cappucino
bekommt. Kann jemand eine empfehlen, eventuell auch von DeLongi?
Habe bei Amazon mal herumgeschnüffelt und doch recht vielfältiges
Angebot vorgefunden. Die Bewertungen waren oft nicht zweifelsfrei gut.
Viele wurden gut bewertet und waren doch von scheinbar kundigen mit eine
r negativen Bewertung wieder herabgesetzt. Meine Frau würde so ca. 800 E
uronen springen lassen. Hat einer von euch so ein Teil in der Richtung?

Michael Eschrich

Wolfgang Orth schrieb:

> [...]
> eine mit Milchbehälter, wo sie per Knopfdruck fertigen Cappucino
> bekommt. Kann jemand eine empfehlen, eventuell auch von DeLongi?

Mein Tip wäre die AEG CG-6600. Die sollte die Kriterien erfüllen und hat als
"Schmankerl" auch noch eine Kannenfunktion. Das Innenleben stammt komplett
von DeLonghi, ich persönlich finde aber die Optik ansprechender.

> [...]
> Viele wurden gut bewertet und waren doch von scheinbar kundigen mit eine
> r negativen Bewertung wieder herabgesetzt.

Naja, ich habe die verschiedensten Maschinen jeden Tag auf der Werkbank und
muss manchmal darüber schmunzeln, wie unterschiedlich absolut baugleiche
Maschinen bewertet werden...;-)

> Meine Frau würde so ca. 800 E
> uronen springen lassen. Hat einer von euch so ein Teil in der Richtung?

Der Preis sollte passen, ich denke da macht man nix verkehrt.

HTH und Gruß

Dirk Wagner

Wolfgang Orth <bran...@t-online.de> wrote:

> Mein holdes Eheweib hat aber keinen Bock viel
> Geld in eine Reparatur zu investieren.

> Meine Frau würde so ca. 800 E uronen springen lassen.
> Hat einer von euch so ein Teil in der Richtung?

800 Euro für eine Kaffeemaschine???
Aber für die Reparatur der vorhandenen kein Geld ausgeben wollen?

Aber irgendwie muss das System ja am laufen gehalten werden...

ciao

dirk

Harry Hirsch

Am 06.02.2012 21:57, schrieb Wolfgang Orth:

> [...]
> Geld in eine Reparatur zu investieren. Na mal sehen. Sie spekuliert auf
> eine mit Milchbehälter, wo sie per Knopfdruck fertigen Cappucino

Dann bereite mal die Gute auf viel Arbeit vor denn die Maschinen müssen
ständig gründlich gereinigt werden, täglich!

Jochen Kriegerowski

Am 07.02.2012 11:01, schrieb Harry Hirsch:

> Dann bereite mal die Gute auf viel Arbeit vor denn die Maschinen müssen
> ständig gründlich gereinigt werden, täglich!

Richtig. Das, was diese Dinger mehr kosten darf man danach dann
nochmal in mehr Arbeit investieren. Wozu kauft eigentlich irgend
jemand diesen Edelschrott? Leute die keinen Kaffee mögen, zum Angeben
vor Besuchern?

Gruß
Jochen

Michael Eschrich

Harry Hirsch schrieb:

> Dann bereite mal die Gute auf viel Arbeit vor denn die Maschinen müssen
> ständig gründlich gereinigt werden, täglich!

Ach, so wild ist das bei den AEG/DeLonghi-Maschinen gar nicht. Die Milch
gelangt ja nicht ins Gerät sondern wird außerhalb aufgeschäumt, die
bertoffenen Teile kann man in die Spülmaschine packen. Ich benutze privat
eine ziemlich alte Saeco Royal Cappuccino, da funktioniert das ähnlich, die
Reinigung ist eine Sache von zwei Minuten. Allerdings gebe ich Dir
dahingehend recht, dass Maschinen, die die Milch im Gerät aufschäumen nach
kurzer Zeit wirklich übel aussehen, wenn sie nicht akribisch gereinigt
werden...was ich diesbezüglich manchmal zu sehen bekomme ist absolut ohne
Worte!

Harry Hirsch

...wenn's nur das Aussehen wäre, es geht um Gesundheitsgefährdung.
Man muss solche Maschinen wirklich gut pflegen, saubere Maschinen
produzieren nicht nur besseren Kaffee sondern kontaminieren ihn nicht
auch noch mit Keimen und Pilzen.
Das viele Maschinen innen erschreckend versifft sind, habe ich auch
von einem Bekannten gehört dessen Freund in so einem
Kaffeemaschinen-Service arbeitet. Als unsere Jura nach einigen Jahren
den 2. Defekt hatte und undicht wurde, hatte ich mir eine bebilderte
Anleitung zur Demontage/Montage aus dem Netz geladen. Ich war nach den
Berichten über Siff fast ängstlich die Maschine zu öffnen, war dann aber
überrascht, dass ich weder Schimmel noch anderen Siff vorfand. Ein
undichter O-Ring hatte zwar das Innere nass werden lassen, aber ausser 4
Kaffeebohnen und etwas Kaffeestaub war da nichts schlimmes. Allerdings
reinigen wir den Automaten täglich (und lassen die Schublade mit dem
Tresterbehälter über Nacht offen stehen damit alles austrocknen kann.
Den Press-Stempel fette ich etwa alle 6 Wochen mit einem "Riesen-Q-tip"
und etwas lebensmittelzugelassenem Teflon-Fett.
Wenn man das alles nicht macht, gibt's ekligen Siff und die Maschine
dürfte auch schneller kaputt gehen

Georg Wieser

"Harry Hirsch" <ke...@mailschick.en> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Man muss solche Maschinen wirklich gut pflegen, saubere Maschinen
> produzieren nicht nur besseren Kaffee sondern kontaminieren ihn nicht auch

Mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Ich habe zwar auch eine relativ
niedrige Ekelgrenze
gerade bei Lebensmitteln, aber ein gesunder Körper steckt einiges weg. Und
unsere Hygienevorstellungen
werden oft und gerne von der Reinigungsmittelindustrie gefüttert.

Und von angetrockneten Kaffeeflecken ist noch keiner krank geworden. ;-)

Michael Eschrich

Georg Wieser schrieb:

> [...]
> werden oft und gerne von der Reinigungsmittelindustrie gefüttert.
>
> Und von angetrockneten Kaffeeflecken ist noch keiner krank geworden. ;-)

Naja, von angetrockneten Kaffeeflecken wohl nicht, wenn ich aber daran
denke, welche Schimmelpilzikulturen mich aus so mancher Maschine anstinken
bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die Brühe definitv nicht gesund sein
kann...was nicht tötet härtet ab, aber das geht doch oft weit über meinen
Grenzbereich hinaus...

Harry Hirsch

Am 07.02.2012 19:23, schrieb Georg Wieser:

> [...]
> werden oft und gerne von der Reinigungsmittelindustrie gefüttert.
>
> Und von angetrockneten Kaffeeflecken ist noch keiner krank geworden. ;-)

Von angetrockneten Kaffeeflecken habe ich auch nicht geschrieben. Von
mir aus, wenn ich mal ganz böse denken sein darf, können sich noch mehr
Infektionen einhandeln, wir haben eine Praxis im Haus und leben davon ;)

Heinz-Mario Frühbeis

ACK

Heinz-Mario Frühbeis

ACK

Wie sieht es eigentlich mit dem guten, alten Porzellanfilter und gutem
Filterpapier aus?
Ein kleines Aufschäumgerät sollte doch dazu auch sein notwendiges zu leisten
vermögen ...

Mit Gruß
Heinz-Mario <Grüntee-Trinker> Frühbeis

Harry Hirsch

Sicher, viele nutzen die Apparillos nur wenn Besuch kommt. Angeben ist
bei vielen der Lebensinhalt, dafür wird sich auch verschuldet ;)
Das krasseste Beispiel sah ich in einem Einfamilienhaus in dem es
eine hochglänzende, spiegelblanke Super-Hyper-Küche gab. Gekocht wurde
allerdings in der "Arbeitsküche" die sich im Keller befand. (der
Ausdruck stammte von der Eigentümerin) Die spinnen, die
"Schöner-Wohnen-Freaks" ;)
Bei uns läuft der Vollautomat täglich mehrmals. Wir "zapfen"
hauptsächlich Espresso und nutzen auch den Einwurfschacht für "normales
Kaffeepulver" um einen einzelnen Pott Kaffee zu machen. Der Espresso ist
Klasse und es geht "im vorbeigehen" wenn man ein paar Minuten Pause in
der Praxis sind. Eine normale Filter-Maschine haben wir auch noch in
Gebrauch, schmeckt wieder anders :)

Harry Hirsch

Am 08.02.2012 15:41, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:
> [...]
> Filterpapier aus?
> Ein kleines Aufschäumgerät sollte doch dazu auch sein notwendiges zu leisten

Was willst Du? "Deutschen Filterkaffee" mit Milchschaum verzieren?
Was soll das denn werden?

Georg Wieser

"Jochen Kriegerowski" <join...@qip.ru> schrieb im Newsbeitrag
Sehs mal so, wenn Du so einen Kaffee gewöhnt bist, dann trinkst Du bei
Leuten die
mit Pulver und Filter Kaffee machen lieber ein Mineralwasser. Is blöd, aber
verwöhnt ist man schnell.
Wir haben die alte nicht weggeworfen, weil lieber ist der Kaffee mal nicht
so ganz heiss (falls die neue Nr 1 kaputt gehen sollte)
als dass ich anderen Kaffee trinke. (Gilt übrigens auch für die beste aller
Ehefrauen)

Georg Wieser

"Harry Hirsch" <ke...@mailschick.en> schrieb im Newsbeitrag
Plörre-Macciatto

Jochen Kriegerowski

Am 08.02.2012 19:07, schrieb Georg Wieser:

> Sehs mal so, wenn Du so einen Kaffee gewöhnt bist, dann trinkst Du bei
> Leuten die
> mit Pulver und Filter Kaffee machen lieber ein Mineralwasser. Is blöd,
> aber verwöhnt ist man schnell.

Ich weiß, bin ja selbst verwöhnt.
Aber meine manuelle Siebträger-Maschine macht sicher weniger
Arbeit als so ein Vollautomat.

Jochen

Jochen Kriegerowski

Am 08.02.2012 19:08, schrieb Georg Wieser:

> Plörre-Macciatto

Latte plörrato?

Michael Eschrich

Servus,

Heinz-Mario Frühbeis schrieb:

> [...]
> Filterpapier aus?
> Ein kleines Aufschäumgerät sollte doch dazu auch sein notwendiges zu

Filterkaffee ist mit Espresso nicht vergleichbar. Das liegt vor allem an den
extrem unterschiedlichen Kontaktzeiten des Wassser mit dem Kaffeemehl (die
wiederum damit zusammenhängen, dass beim Espresso eine Pumpe mit ca. 15 bar
Druck das Wasser durch das Kaffeemehl presst...). Beim Filterkaffee werden
ausser den erwünschten Kaffeearomen auch eigentlich unerwünschte (und oft
auch störende) Bitterstoffe und Säuren gelöst, die dem Kaffee einen völlig
anderen Geschmack geben. Wenn man sich erst an Espresso (bzw.
Vollautomatenkaffee) gewöhnt hat, wird der Magen in aller Regel bei einem
Filterkaffee rebellieren (zumindest geht es mir und vielen meiner Bekannten
so).

Grüße

Micha (der sich mit diesen Maschinen mehr aus Leidenschaft denn aus
monetären Gründen befasst)

Hans 'HansMan' Friedlaender

Am Wed, 8 Feb 2012 19:07:29 +0100 schrieb Georg Wieser:

> [...]
> so ganz heiss (falls die neue Nr 1 kaputt gehen sollte)
> als dass ich anderen Kaffee trinke. (Gilt übrigens auch für die beste aller

Ehm.

Über den Satz hab ich jetzt dann doch eine Weile gegrübelt.

Bei der wievielten nicht weggeworfenen Ehefrau bist du denn inzwischen
angekommen?

Hans, SCNR

--
Hans 'HansMan' Friedlaender
March/Breisgau

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

"Michael Eschrich"...
> [...]
> Vollautomatenkaffee) gewöhnt hat, wird der Magen in aller Regel bei einem
> Filterkaffee rebellieren (zumindest geht es mir und vielen meiner

Ah ja. Und dafür gibt man dann (z. T.) 2000 DM aus; hat (z. T.) Mega-Ärger,
hat (z. T.) Mega-Arbeit? <puh>

> Micha (der sich mit diesen Maschinen mehr aus Leidenschaft denn aus
> monetären Gründen befasst)

Heinz-Mario <einfach mal behauptend, daß "sein" Gyokuro selbst solch
eleganten Espresso um längen schlägt ...> Frühbeis

Mit Gruß!

Jochen Kriegerowski

Am 08.02.2012 23:38, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> Ah ja. Und dafür gibt man dann (z. T.) 2000 DM aus

Zwei Millionen Lire? Wie viel war das doch gleich in
Kreuzern oder Sesterzen?

Es ist immer etwas zweifelhaft, heutige Preise in
antike Währungen umzurechnen.

Gruß
Jochen

Harry Hirsch

Hallo
"unterm Strich" hast Du sicher Recht. Wenn Du aber mal eben schnell im
"vorbeigehen" einen Espresso möchtest, ist es eine Sekundensache die
Tasse drunter zu stellen und auf den Knopf zu drücken. Dann kann man mal
eben schnell noch auf's Klo gehen, sich die Hände waschen und dann
wartet der Kaffee schon. Mit Siebträger ist das in dem Fall erst mal
mehr Aufwand und damit würde der Espresso zwischen 2 Patientengesprächen
nicht mehr möglich sein. Zum Glück gibt es ja verschiedene Möglichkeiten
und man kann wählen. Ganz schrecklich fand ich immer den "Bürokaffee" in
einem Musikladen. Dort stand eine ewig laufende Kaffeemaschine der alten
Bauart und darin so richtig eklig sauer-bitterer nachgebrannter,
Bürokaffee. Örks. Wer davon keine Geschwüre bekommt! ;)

Harry Hirsch

Gibts da auch was von Ratiopharm, vielleicht Mukkefuckiato?

Harry Hirsch

Am 08.02.2012 23:38, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> Ah ja. Und dafür gibt man dann (z. T.) 2000 DM aus; hat (z. T.) Mega-Ärger,
> hat (z. T.) Mega-Arbeit?<puh>

Nun bleib mal auf dem Teppich und etwas sachlicher. Es geht hier nicht
ums "Kampfposten" und selbst wenn Du noch alles in DM umrechnen
solltest, das ist ein allzu fadenscheiniger Trick, große Zahlen zu
generieren. Sicher gibt es auch Maschinen die weitaus mehr als nur
2000Euro kosten aber dann für Gewerbebetriebe oder aber eben für
dekadente Prahlhansel

> Heinz-Mario<einfach mal behauptend, daß "sein" Gyokuro selbst solch
> eleganten Espresso um längen schlägt ...> Frühbeis

Äpfel <> Birnen!
Ausserdem, so habe ich neulich mal gehört, soll es Menschen geben, die
sowohl Tee als auch Kaffee in verschiedenen Darreichungsformen schätzen.

Dirk Wagner

Georg Wieser <Georg....@arcor.de> wrote:

> [...]
> Leuten die
> mit Pulver und Filter Kaffee machen lieber ein Mineralwasser. Is blöd, aber

Aber doch nicht durch diese Vollautomaten?

Mir ist bisher noch keiner untergekommen, bei dem mir der Espresso
geschmeckt hätte.
Noch schlimmer ist, wenn damit dann "normaler" Kaffee gemacht wird.

Ich hatte anfangs vermutet, es liegt am Kaffee - aber das ALLE Nutzer
solcher Maschinen ungeeigneten Kaffee nutzen, kann ich mir nicht
vorstellen...

Ciao

dirk

Heinz-Mario Frühbeis

"Harry Hirsch"...
> Nun bleib mal auf dem Teppich und etwas sachlicher. Es geht hier nicht ums
> "Kampfposten" und selbst wenn Du noch alles in DM umrechnen solltest, das
> ist ein allzu fadenscheiniger Trick, große Zahlen zu generieren.

Glückwunsch; den Trick hast'e das verstanden. :)
Aber eigentlich ist es nur der halbe Trick. :(
Der ganze Trick ist eigentlich, das (zumin. für mich) die DM nicht nur_ das
doppelte vom Euro ist. ;)

> Sicher gibt es auch Maschinen die weitaus mehr als nur 2000Euro kosten
> aber dann für Gewerbebetriebe oder aber eben für dekadente Prahlhansel

Ich darf gerne an die Mega-Prospekte von z. Bsp. MM erinnern; da sind keine
Gewerbemaschinen, aber welche für 1000 Euro und weit drüber.
(Und da darf ich dann nochmal: für über 2000 DM! ... eine Kaffeemaschine,
die vllt. 10 Mal am Tag kurzfristig* genutzt wird. Das ist ja schlimmer als
'nen Offroader ohne Offroad zu holen.)

> Äpfel <> Birnen!

Nee, nee, diesmal nicht.
Du kannst mir ruhig glauben, daß es (zumin. für mich) ein nicht zu
beschreibendes Hochwohlgefühl ist, wenn dieser Gyokuro sanft die Kehle hinab
gleitet.

> Ausserdem, so habe ich neulich mal gehört, soll es Menschen geben, die
> sowohl Tee als auch Kaffee in verschiedenen Darreichungsformen schätzen.

Ich kenne keinen_, weder passionierten, noch sonstigen Teetrinker, der sich
'ne 2000 Euro-Schaukel für sein heißes Wasser angeschafft hätte ...

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

Georg Wieser

Am 08.02.2012 22:45, schrieb Hans 'HansMan' Friedlaender:

> Ehm.
>
> Über den Satz hab ich jetzt dann doch eine Weile gegrübelt.
>
> Bei der wievielten nicht weggeworfenen Ehefrau bist du denn inzwischen
> angekommen?

ich arbeite immer noch an der ersten, seit 24 Jahren, ist immer noch die
Beste ;-)

Wobei ich gehört habe, dass man die wenn sie 60 ist gegen 2 Stück 30
jährige eintauschen kann. Stimmt das?

Georg Wieser

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die Geschmäcker sind wohl verschieden.
Und schmeckt beides, wobei der Espresso nach einem Vorlauf mit heissem
Wasser und in einer heissen Tasse deutich besser schmeckt.

Harry Hirsch

Am 09.02.2012 11:06, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> [...]
> die vllt. 10 Mal am Tag kurzfristig* genutzt wird. Das ist ja schlimmer als

Tja, beide Geräteklassen haben ähnliche Nutzer, große Kinder mit
Spieltrieb und zuviel Geld. Ich verfolge das nicht aber vor Jahren
tauschten einige "User" dieser Maschinen Programme. Ja tatsächlich kann
man da viel mehr einstellen: Brühtemperatur, Vorbrühzeit usw. Klar -
damit gibt es Tausennde Variantionsmöglichkeiten und alleine deshalb
kaufen sich viele sowas. Das heißt natürlich nicht, dass sie User
tatsächlich Unterschiede schmecken ;) Mein Großvater war ein
leidenschaftlicher Angler und hatte eine große, hochwertige Ausrüstung,
sogar ein kleines Motorboot.....Fisch essen? Er doch nicht! ;)

> Ich kenne keinen_, weder passionierten, noch sonstigen Teetrinker, der sich
> 'ne 2000 Euro-Schaukel für sein heißes Wasser angeschafft hätte ...

was ja nur heißt, dass Du kein keine(n) kennst.

Jochen Kriegerowski

Am 09.02.2012 11:06, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> Der ganze Trick ist eigentlich, das (zumin. für mich) die DM nicht nur_
> das doppelte vom Euro ist. ;)

Na ja, früher war die DM mal etwas mehr als die Hälfte vom Euro.
Aber das ist zig Jahre her.

> für über 2000 DM!

Für über zwei Millionen Lire! Klingt doch noch viel eindrucksvoller!
Warum denn so bescheiden?

> Du kannst mir ruhig glauben, daß es (zumin. für mich) ein nicht zu
> beschreibendes Hochwohlgefühl ist, wenn dieser Gyokuro sanft die Kehle
> hinab gleitet.

Für dich vielleicht. Aber ich darf dir versichern dass *ich* jede Art
von Tee ziemlich scheußlich finde. Und nachdem ich herausgefunden
habe, dass dieser Gyodingsbums auch noch *grüner* Tee ist - der
ist (zumindest für mich) so ziemlich das letzte.
So verschieden sind halt die Geschmäcker. Finde dich damit ab.
Genauso wie du dich damit abfinden solltest dass wir nicht mehr
mit Kreuzern oder Batzen zahlen.

Gruß
Jochen

...doch: Pfefferminztee schmeckt ganz gut! Geb' ich zu.

Heinz-Mario Frühbeis

Ich wollte dabei nicht über Geschmäcker streiten.
Es geht doch wohl eher um das Wohlfühlen und, wie man es erreicht.
Und da braucht es bei diesem Gyodingens nie auch nur eine 300 Euro
Heißwassermaschine.
Kann auch so heißen: Braucht es denn wirklich?
Kaffe wird ja nicht erst seit gestern getrunken und Espresso gibt es ja auch
schon länger und ich bin mir sicher, daß man die Espresso-Erfahrung beim
Italiener "Nebenan" auch schon recht früh gemacht hat und das da bestimmt
mal der Satz fiel: "Boh, das is' abba lecka. Sowat müßte man zuhause haben."
Und jetzt hat man zuhause fü u. U. 1000 Euro alleine nur die Maschine.
Dann kommt noch Kaffe, und da läßt man sich dann auch nicht mehr lumpen
(dann darf es ja kein Euro zu wenig sein, sonst verfällt der Geschmack).
Und die ganze Arbeit mit dem Ding, und der StatusQuo, und wat is' wenn dat
Dingen mal wieder kaputtig is' ... und und und.
Da kann ich mir schon vorstellen, daß eine_ Tasse Espresso, die mal wirklich
mal so eben und locker aus der Traummaschine hervorkam, ein wahrer
Hochgenuss ist <bg>

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

Heinz-Mario Frühbeis

> [...]
> Angler und hatte eine große, hochwertige Ausrüstung, sogar ein kleines
> Motorboot.....Fisch essen? Er doch nicht! ;)

<schmunzel>

> was ja nur heißt, dass Du kein keine(n) kennst.

Kennst du eine(n), oder ihr?

Harry Hirsch

Am 09.02.2012 13:25, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:
> Ich wollte dabei nicht über Geschmäcker streiten.
> Es geht doch wohl eher um das Wohlfühlen und, wie man es erreicht.

Du übersiehst, dass Wohlfühlen ebenso individuell unterschiedlich belegt
ist wie Geschmack. Was Dir ein Wohlgefühl bereitet, kann für andere
Wiederwillen auslösen.

> Und da braucht es bei diesem Gyodingens nie auch nur eine 300 Euro
> Heißwassermaschine.

Dann wären alle Menschen für 300 Euro glücklich zu machen. Wunderbar!

> Dann kommt noch Kaffe, und da läßt man sich dann auch nicht mehr lumpen
> (dann darf es ja kein Euro zu wenig sein, sonst verfällt der Geschmack).

das muss ausgerechnet jemand kritisieren der einen der teuersten Tees
trinken muss um sich wohl zu fühlen. Menno, was für Scheuklappen!

Harry Hirsch

Am 09.02.2012 13:28, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> Kennst du eine(n), oder ihr?

..also ich kenne einige die sowohl bei Tee wie auch bei Kaffee
anspruchsvoll sind aber dabei nicht fanatisch. Man kann völlig
unterschiedliche Dinge/Genüsse richtig gut finden, Sektierer mag ich nicht

Heinz-Mario Frühbeis

?

> das muss ausgerechnet jemand kritisieren der einen der teuersten Tees
> trinken muss um sich wohl zu fühlen. Menno, was für Scheuklappen!

Dieser Tee ist ein nicht allertage Tee, du magst verstehen?
Dieser Tee ist was ganz_ besonderes. Und dieser Tee versteht es auch das
"rüberzubringen", du magst verstehen?

Heinz-Mario Frühbeis

"Harry Hirsch"...
Und welcher von denen braucht eine 1000 Euro
Machwasserheiß-Und-Drückkräftig-Maschine?

Harry Hirsch

wenn ich sie Dir nennen würde, Du kennst sie doch nicht - also wozu?

Glaub es einfach: Andere Menschen können anders empfinden als Du und
andere Nuancen schmecken. Ich backe z.B. Brot selbst weil uns das fertig
gekaufte nicht schmeckt. Andere, die das auch machen, "müssen" dazu
unbedingt einen richtigen Brotbackofen haben, der ist ja auch wirklich
besser, mir langt aber der normale Herd. Muss ich jetzt die anderen für
"überdreht" halten? Nö!

Heinz-Mario Frühbeis

"Harry Hirsch"...

> wenn ich sie Dir nennen würde, Du kennst sie doch nicht - also wozu?

Ergo : kennen (auch) keinen <g>

> [...]
> unbedingt einen richtigen Brotbackofen haben, der ist ja auch wirklich
> besser, mir langt aber der normale Herd. Muss ich jetzt die anderen für

Wer stellt sich denn extra so'n Ton-Ding (oder wo auch immer die gemacht
sind) ins Wohnzimmer, äh, die Küche um mehr rustikalen Geschmack zu
erhalten?
Und ja, doch, so einen würde ich ziemlich überdreht halten.
Alles andere ist immer noch ein ganz normaler Herd.
Und wenn sich jemand 'en "extra" superteuer Extra-Brotbackofen gönnt ... ja
doch, auch den halte ich für zumin. etwas überdreht.
Davon wird nichts besser; es wird nur teurer. Und um mich so richtig wohl zu
fühlen brauche ich mich nicht mit aus der Hose hängenden 500 Euro-Scheinen
zu zeigen. ;)

Mein Brot backe ich übrigens auch selber (wie man vllt. schon weiß?):
Wasser, frische Hefe, Roggenschrotmehl, Weizenmehl, etwas Salz und Zitrone,
1/4 Std. gut kneten, 1 bis 2 Std. ziehen ... 1 Std. 10 Min. Backofen. Is'
super knackig, sau lecker, hält locker 'ne Woche ... und ist das beste Brot
der Welt :)

1)

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

1)
Mein allerstes Selbstgebackene war so hoch wie 'ne Aachner Printe ... aber
mittlerweile habe ich es erreicht einen mehr, oder weniger gehobenen Std. zu
erreichen. In dem Sinne ...

Georg Wieser

"Heinz-Mario Frühbeis" <Earl...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo!
>
> "Michael Eschrich"...

Jupp HIER!!!!!

> Ah ja. Und dafür gibt man dann (z. T.) 2000 DM aus; hat (z. T.)
> Mega-Ärger, hat (z. T.) Mega-Arbeit? <puh>

oder so um die 400€ und hat so gut wie keine wenn man auf den
Milchaufschäumer verzichtet,
auf den automatischen, der andere ist eh dran.

Georg Wieser

"Heinz-Mario Frühbeis" <Earl...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
Na so ein "richtiger" Samovar soll doch auch was kosten oder?

Bodo Mysliwietz

Am 09.02.2012 11:13, schrieb Georg Wieser:

> ich arbeite immer noch an der ersten, seit 24 Jahren, ist immer noch die
> Beste ;-)
>
> Wobei ich gehört habe, dass man die wenn sie 60 ist gegen 2 Stück 30
> jährige eintauschen kann. Stimmt das?

Und was willst Du dann damit? Meinst Du die beiden Mädels bringen Dir
dann laufend kühles Bier und Chips zum Sofa?

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Heinz-Mario Frühbeis

"Georg Wieser"...

> Na so ein "richtiger" Samovar soll doch auch was kosten oder?

Ups, stimmt die gibbet auch.

Liegt dann wohl an meiner inneren "Abgeschiedenheit" zu solchen Produkten,
ob jetzt Mega-Kaffeeautomat, oder eben so'n Samowar.

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

Heinz-Mario Frühbeis

Es ist schon interessant, wie sich die Kaffeekultur so entwickelt hat.
Was ist denn euer nächstes "Ding"? Da musset doch noch 'ne Steigerung geben!

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

Harry Hirsch

Am 09.02.2012 19:21, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> Wer stellt sich denn extra so'n Ton-Ding (oder wo auch immer die gemacht
> sind) ins Wohnzimmer, äh, die Küche um mehr rustikalen Geschmack zu
> erhalten?

Du liebst Übertreibungen!? Ja, wer Platz und Muße hat, kann sich z.B.
einen Brotbackopfen aus Stein und Lehm in den Garten bauen. In der
Wohnung würde ich eher auf einen modernen, geeigneten elektrischen
Backofen setzen - sowas gibt es ja auch - mit Wasserdampf usw.

> [...]
> Und wenn sich jemand 'en "extra" superteuer Extra-Brotbackofen gönnt ... ja
> doch, auch den halte ich für zumin. etwas überdreht.

Für immer mehr Leute ist selbst ein normaler Herd "überdreht" weil sie
eigentlich nur noch Industriefutter irgendwie heiß machen, in einer
Mikrowelle z.B.
Wohnungen ohne Küchen gibt es ja auch schon, da ist die Mikrowelle
neben dem Fernseher in der Wohnzimmer-Schrankwand eingebaut.

> [...]
> super knackig, sau lecker, hält locker 'ne Woche ... und ist das beste Brot

Aha, ich verwende, anders als Du, z.B. keinerlei Hefe (gentechnisch
hergestellt). Als Backgetreide nehme ich nur Roggen und der wird
unmittelbar vor dem verbacken selbst gemahlen. Triebmittel gibt es
keine, ich benutze Sauerteig

Harry Hirsch

Am 09.02.2012 22:05, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:
> Es ist schon interessant, wie sich die Kaffeekultur so entwickelt hat.
> Was ist denn euer nächstes "Ding"? Da musset doch noch 'ne Steigerung geben!

Reisen bildet, heißt es. Die Menschen reisen gerne und viele bringen aus
dem Urlaub mehr als nur einen Sonnenbrand mit nach Hause. Ohne diese
"Nebenwirkung" würdest Du keinen Tee, schon gar nicht speziellen
japanischen trinken sondern einen Aufguss aus Wegwarte (Mukkefuck) oder
MET und natürlich Wasser

Heinz-Mario Frühbeis

"Harry Hirsch"...
> Am 09.02.2012 19:21, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> Du liebst Übertreibungen!? Ja, wer Platz und Muße hat, kann sich z.B.
> einen Brotbackopfen aus Stein und Lehm in den Garten bauen.

Interessant: du sprichst nicht Geld. Wer Platz und Muße hat ... gerne.

> In der Wohnung würde ich eher auf einen modernen, geeigneten elektrischen
> Backofen setzen - sowas gibt es ja auch - mit Wasserdampf usw.

Und 'en Ei vom Konsum gibbet auch noch.

> [...]
> Wohnungen ohne Küchen gibt es ja auch schon, da ist die Mikrowelle neben
> dem Fernseher in der Wohnzimmer-Schrankwand eingebaut.

Die sind auch überdreht. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu
solchen.
Für die Zukunft wird sich jeder entscheiden dürfen:

a) Margarine

oder

b) Butter

> Aha, ich verwende, anders als Du, z.B. keinerlei Hefe (gentechnisch
> hergestellt).

Du meinst die simple ALDI-Frischhefe ist gentechnisch aufgemotzt?
Dat muss ich prüfen.

> Als Backgetreide nehme ich nur Roggen und der wird unmittelbar vor dem
> verbacken selbst gemahlen. Triebmittel gibt es keine, ich benutze
> Sauerteig

Also da gebe ich einem Müller noch 'ne Chance.
Sauerteig ... ja das ist noch was, das mir zum glücklich sein fehlt.

Ist Sauerteig schwierig herzustellen?

Mit Gruß
Heinz-Mario <mit seinem eigenen Namen hinter seinen Postings stehend>
Frühbeis

Georg Wieser

Am 09.02.2012 22:05, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:
Ne Granderwassermaschine für 5000 Euro, damit der Kaffee auf eine
"höhere Ebene" kommt ;-)

Und danach kommt der "in Schweerelosigkeit von Astronauten schon einmal
verdaute" Heisst dann "Kakkus Amerikanus Astronautus"

Du siehst, Steigerungen gehen (fast) immer. Bis aufs Granderwasser, da
ist der Endzyklus erreicht, wenn man das noch höher energetisiert, dann
wird es virtuell ;-) Bringt dann zwar den ewigen Erdfrieden, löscht aber
den Durst nicht mehr.

Georg Wieser

"Bodo Mysliwietz" <druidef...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Und was willst Du dann damit? Meinst Du die beiden Mädels bringen Dir dann
> laufend kühles Bier und Chips zum Sofa?

Ich mag weder Bier noch Chips und auf dem Sofa sitze ich extrem selten ;-)
Und das wovon ich so träume, ich befürchte das halte ich dann auch bei 2
Dreißigjährigen
nimmer sooo lange aus ;-)

Lassen wirs bei der 60...

Harry Hirsch

Am 10.02.2012 09:52, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> Ist Sauerteig schwierig herzustellen?

Nö, überhaupt nicht. Nehme einfach eine kleine, heiß ausgespülte
Schüssel und gebe ein paar Esslöffel frisch gemahleren Roggenmehl dort
rein. Das Mehl fein mahlen. Dann etwas Wasser dazu und alles zu einem
dicken Brei (nicht Teig) verrühren. Ich lege dann einen Teller als
Deckel drauf und lasse das dann an einem warmen Ort (z.B. auf einem
Küchenschrank) 2-3 Tage stehen. Ich schaue täglich mal nach und rieche
auch mal dran. Der Brei fängt an zu gären, wird dunkler und kann
vorübergehend auch mal richtig fies stinken. Wenn er beginnt, säuerlich
zu riechen, gebe ich noch 1-2 Teelöffel Roggenmehl und etwas Wasser dazu
und warte weiter. Nach 3-4 Tagen sollte der Sauerteig fertig sein und
säuerlich riechen. Schau vor dem umrühren genau hin, es sollte keinen
Schimmel geben. Mir ist es mal passiert, dass der Teit stechend scharf
roch, hat mich an "Pattex-Verdünnung" erinnert, er war verdorben.
Dann kommt der erste Backtag: Für 2 große Kastenformen nimmst Du
750g Roggenmehl und mischst den Sauerteig und etwas Wasser darunter. Die
Konsistenz: weicher bis sehr weicher Teig. Was Du jetzt in der Schüssel
hast, nennt sich VORTEIG. Den lässt Du 8-12 Stunden an einem warmen Ort
aufgehen - über Nacht z.B. Jetzt ist dann Backtag:
Von dem Vorteig nimmst Du als erstes 2-3 Esslöffel ab und bewahrst das
als Sauerteig in einem Schraubglas im Kühlschrank auf (3-4 Wochen hält
der da durch)
Zu dem Vorteig gibst Du weitere 750gr Roggenmehl, Meersalz,
Korianderpulver. Würzen kann man nach Gusto z.B.mit Kümmel, Anis,
Fenchel, als körnige Beigabe eignet sich auch Hafer (1-2 Hand voll)
Nachdem man alles sorgfältig und mit warmen Wasser verknetet hat (am
besten mit einer Maschine) formt man Laibe und legt sie in die
Kastenformen. Die Oberseite längs oder auch mit "Kreuzen" einschneiden,
abdecken und im Warmen gehen lassen. Wenn der Teig sich etwa verdoppelt
hat (wie gut das geht hängt u.a. von der Festigkeit des Teiges ab)
kommen die Formen in den auf 250°C vorheizten Herd (untere Schiene,
Ober+Unterhitze ohne Umluft) Gleich danach eine Tasse heißes Wasser auf
die Fettpfanne darunter gießen und sofort schließen. Nach 10 Minuten auf
180°C zurückdrehen und weitere 50-55 Minuten backen lassen - Fertig.
Den Teig nicht zu fest machen, das Brot ist sonst fester und wenig
elastisch.

Katharina Mayer

Heinz-Mario Frühbeis <Earl...@web.de> wrote:

>"Harry Hirsch"...

>Du meinst die simple ALDI-Frischhefe ist gentechnisch aufgemotzt?
>Dat muss ich prüfen.

Haste mal geprüft?

Mich hat das auch interessiert, weil wir mit Hefe backen, und ich habe
darum eine Freundin gebeten, zu recherchieren, da diese sich mit
Gentechnik besser auskennt.

Ergebnis:

"Beim Bierbrauen nach dem deutschen Reinheitsgebot ist der Einsatz von
gentechnisch veränderter Hefe derzeit ausgeschlossen. Auch Bäcker
setzen nur herkömmliche Hefe ein und noch liegt in der EU kein
Zulassungsantrag für Gen-Hefe vor. Die Zuckerindustrie hält sich
ebenfalls zurück und hat bisher nicht geplant, gentechnisch veränderte
Zuckerrüben in der Verarbeitung einzusetzen."
http://www.ugb.de/vollwert-ernaehrung/genfood-wo-steckt-drin/

"Nach Kenntnis der Deutschen Hefewerke in Nürnberg ist trotz der
Marktzulassung einer gentechnisch veränderten Hefe in England nie ein
solches Produkt auf den Markt gekommen. Nach Auskunft der Hefewerke
wurde diese Zulassung für andere europäische Länder nie erteilt. Somit
könne jeder Verbraucher zumindest auf dem Kontinent sicher sein, dass
die traditionelle Backhefe nicht aus gentechnisch veränderten Stämmen
besteht. Backhefen auf dem deutschen Markt sind nach
EU-Bio-Gesetzgebung für die Herstellung von Bio-Backwaren zugelassen."
(http://www.naturkost.de/basics/p10807.htm)

Die Gefahr der Verunreinigung mit gentechnisch veränderten Hefen
besteht natürlich, da mit Hefen in Labors gentechnisch gearbeitet
wird. Diese Gefahr besteht aber genauso bei vielen anderen Produkten,
mit denen gentechnisch gearbeitet wird oder die gar massenhaft
angebaut werden. Zum Beispiel hält Monsanto ein Patent auf
"gentechnisch veränderte Pflanzen, die gegen das firmeneigene
Pflanzenvernichtungsmittel Roundup-Ready (Glyphosat) resistent gemacht
wurden. Aufgezählt werden folgende Spezies: 'Mais, Weizen, Reis,
Sojabohne, Baumwolle, Zuckerrübe, Ölsaatenraps, Canola, Flachs,
Sonnenblume, Kartoffel, Tabak, Tomate, Luzerne, Pappel, Kiefer, Apfel
und Traube'."
(http://www.greenpeace.de/themen/patente/patente_auf_leben/artikel/monsanto_patent_auf_roundup_ready_pflanzen/)

Unter 0,9% Anteil muss eine Verunreinigung nicht mal deklariert
werden.

Wir verwenden mit diesem Wissen weiterhin Hefe. Wenn man die als
gentechnisch hergestellt pauschal ablehnt, müsste man ebenso sehr
viele andere Produkte aus dem Speiseplan streichen. Wir tun dies nur
mit Sojaprodukten, weil der Monsanto-Soja weltweit enorm viel angebaut
wird und uns das Risiko der Vermischung mit herkömmlichen Sorten zu
hoch ist.

Katharina

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo Katharina!

"Katharina Mayer"...

> Haste mal geprüft?

[Und viel interessantes!]

Wow! Vielen Dank für deine Zeit und Arbeit. Ich bin nämlich leider noch
nicht dazu gekommen ...

Also; ich teile deine Auffassung und werde dann wohl "nur" die einfache Hefe
nutzen. Obwohl; Sauerteig ist eine Herausforderung, der ich mich beizeiten
auch stellen werde, alleine schon um festzustellen, wo genau der Unterschied
ist.

Super; herzlichen Dank und
mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

Katharina Mayer

> [...]

>"Katharina Mayer"...

>[Und viel interessantes!]
>
>Wow! Vielen Dank für deine Zeit und Arbeit. Ich bin nämlich leider noch

Gerne, ich gebe das Lob mal weiter, ich hatte die Arbeit ja delegiert
;o)

Katharina

Harry Hirsch

Am 16.02.2012 22:42, schrieb Katharina Mayer:

> Haste mal geprüft?

Ich halte mich da an die Aussagen eines Profi-Bäckers der u.a. deswegen
seine Produktion vor schon etwa 20 Jahren wiederauf "traditionell
handwerklich" zurückgefahren hat. Nachdem er darauf bestanden hatte, die
genauen Zusammensetzungen usw. von "professionellen" Backmischungen von
einem Mühlenbetrieb zu erfahren, hatte er "ein schlechtes Gewissen
gegenüber den Kunden" bekommen. (so seine Worte)
In den Backmischungen ist aber noch viel mehr unschönes Zeug drin, es
ging ihm dabei nur nebenbei um die Hefe

siehe auch zu Inhaltsstoffen/Herstellung:

http://www.oeko-komp.de/index.php?id=2456&languageid=1

> "Beim Bierbrauen nach dem deutschen Reinheitsgebot ist der Einsatz von
> gentechnisch veränderter Hefe derzeit ausgeschlossen.

Völlig andere Baustelle: BIERHEFE

> "Nach Kenntnis der Deutschen Hefewerke...

So fangen immer "Halbwahrheiten an" ;)

> Wir verwenden mit diesem Wissen weiterhin Hefe. Wenn man die als
> gentechnisch hergestellt pauschal ablehnt, müsste man ebenso sehr
> viele andere Produkte aus dem Speiseplan streichen.

Nö, man könnte auch "Biohefe" benutzen
Wir tun dies nur
> mit Sojaprodukten, weil der Monsanto-Soja weltweit enorm viel angebaut
> wird und uns das Risiko der Vermischung mit herkömmlichen Sorten zu
> hoch ist.

..die Durchmischung ist Teil der Strategie. Eines Tages wird es wirklich
absurd sein, gegen genmanipulierte Lebensmittel zu protestieren weil es
keine unbelasteten Pflanzen mehr gibt. Wenn dann der Widerstand komplett
zusammenbricht.... warum nicht SOYLENT GREEN? ;)

Katharina Mayer

Harry Hirsch <ke...@mailschick.en> wrote:

>Am 16.02.2012 22:42, schrieb Katharina Mayer:

>siehe auch zu Inhaltsstoffen/Herstellung:
>
>http://www.oeko-komp.de/index.php?id=2456&languageid=1

Danke für die zusätzlichen Infos.
Die Seite bestätigt also: "Die derzeitig handelsüblichen Hefestämme
sind gentechnikfrei."

Genauer:
Die Hefe selbst ist nicht gentechnisch hergestellt, sie ist kein GVO
(gentechnisch veränderter Organismus).
Gentechnisch hergestellt sind entweder GVO selbst oder von GVOs
hergestellte Produkte wie die genannten Nährmedien. Übrigens sind
"Melasse oder Zucker, Glucose, Vitamine und Enzyme" selbst keine
"gentechnisch veränderten Komponenten", sondern Produkte von solchen
GVO. GV_O_ sind immer Organismen - Pflanzen, Bakterien oder auch
Hefepilze.

Aber:
Über die Nährmedien können in der Tat Verunreinigungen im Endprodukt
enthalten sein, wie bei jedem anderen Produkt auch, egal, ob
konventionell oder bio hergestellt. Wir müssen uns immer auf die
Angaben der Hersteller verlassen und selbst, wenn wir dem (Bio- oder
konventionellen) Hersteller selbst vertrauen, kann nicht
ausgeschlossen werden, dass dieser nicht verunreinigte Produkte
geliefert bekommen hat. Denn die Kontrollen sind sehr aufwändig und
teuer und können deswegen nicht rotuinemäßig durchgeführt werden.

Katharina

Horst Scholz

> Von angetrockneten Kaffeeflecken habe ich auch nicht geschrieben. Von
> mir aus, wenn ich mal ganz böse denken sein darf, können sich noch mehr
> Infektionen einhandeln, wir haben eine Praxis im Haus und leben davon ;)

von der praxis?

drifte...@gmail.com

Unser vollautomat hat immer grossen Kaffee gemacht. Und jetzt plötzlich noch mehr.

Dorothee Hermann

Am 10.09.2015 um 14:08 schrieb drifte...@gmail.com:
> Wolfgang Orth schrieb am 05.02.2012:
^^^^^^^^^^^

Kannst Du erkennen, dass dieser Thread älter als drei Jahre ist?
https://groups.google.com/forum/#!search/$20Kaffee$20aus$20Kaffevollautomat$20nicht$20mehr$20richtig$20heiss/de.etc.haushalt/IW_obITOXag/3M8SFE6rCQAJ

> Unser vollautomat hat immer grossen Kaffee gemacht.

Ah ja!

> Und jetzt plötzlich noch mehr.

Was immer Du damit meinst, es hört sich ja ganz schrecklich an!

Dorothee
http://www.klonblog.com/images/2014/02/snygo_files001-rok-espresso.jpg

Jürgen Exner

On Thu, 10 Sep 2015 14:22:55 +0200, Dorothee Hermann
<Dorothe...@gmx.net> wrote in de.etc.haushalt:

>Ah ja!

>Was immer Du damit meinst, es hört sich ja ganz schrecklich an!

Ich glaube, das ist so was aehnliches wie das kleine und grosse
"Geschaeft" bei Kindern.
Und "jetzt ploetzlich noch mehr" kann eigentlich nur auf Obstipation der
Kaffeemaschine hindeuten.

jue

Dorothee Hermann

Am 10.09.2015 um 17:17 schrieb Jürgen Exner:

> Ich glaube, das ist so was aehnliches wie das kleine und grosse
> "Geschaeft" bei Kindern.
> Und "jetzt ploetzlich noch mehr" kann eigentlich nur auf Obstipation der
> Kaffeemaschine hindeuten.

Du meinst so etwas wie 'verkalkt'?
;-)

Dorothee

Jürgen Exner

On Thu, 10 Sep 2015 19:39:28 +0200, Dorothee Hermann
<Dorothe...@gmx.net> wrote in de.etc.haushalt:
Na ja, bei "noch mehr als gross" dachte ich eigentlich mehr an die
uebergrosse Einlage nach 4 Tagen nicht "gross" koennen.
Bei der Kaffeemaschine bin ich mir nicht so sicher, waere vielleicht so
was wie ein Kaffee mit 8 Teeloeffeln Kaffee anstatt einem.

Andererseits meint der OP vielleicht auch was ganz anderes.
Bisher hat die Maschine Kaffee gemacht. Jetzt macht sie noch mehr, also
vielleicht auch noch Kakao, Tee, und Bier?

Auf jeden Fall dunkel ist seiner Rede Sinn ....

jue

Georg Wieser

Am 07.02.2012 um 11:01 schrieb Harry Hirsch:

> Dann bereite mal die Gute auf viel Arbeit vor denn die Maschinen müssen
> ständig gründlich gereinigt werden, täglich!

Die mit Milch müssen wirklich täglich gereiningt werden. Milch wird im
vergleich zu braunem Wasser nämlich relativ schnell zu öörkks...

Georg Wieser

Am 07.02.2012 um 11:44 schrieb Jochen Kriegerowski:

> [...]
> nochmal in mehr Arbeit investieren. Wozu kauft eigentlich irgend
> jemand diesen Edelschrott? Leute die keinen Kaffee mögen, zum Angeben

Kannst Du Dir keine leisten oder warum bezeichnest Du die als "Schrott"?

Unsere macht täglich mindestens 10 Tassen Kaffee und ab und zu auch
Latte oder Cappu.

Andere rauchen oder trinken. Es gibt sogar Leute die für ne Flasche
Hirnnebel den Preis eines Vollautomaten hinlegen. Oder dreistellig für
'nen Sargnagel.

Was sind die denn dann in Deinen Augen?

Bodo Mysliwietz

Am 11.09.2015 um 18:37 schrieb Georg Wieser:

> [...]
>
> Andere rauchen oder trinken. Es gibt sogar Leute die für ne Flasche
> *Hirnnebel* den Preis eines Vollautomaten hinlegen.

hehe

> Oder dreistellig für
> 'nen Sargnagel.

1 bis 3stellig für ein "Abendessen"
3 bis 5 für einen Urlaub
3 bis 6 für "HiFi"
3 bis 7 für ein Auto
5 bis 8 für Eigenheim
3 bis 9 für ein "Bötchen"

> Was sind die denn dann in Deinen Augen?

Die Frage ist berechtigt. Zumal sich die Liste mit "Spannweiten für
irgendwas" ja kmlang fortführen lässt.