wie kann man Getränken prickelnde Kohlensäure zufügen?

Juergen Kanuff

Hallo zusammen,

Wenn man z.B. aus einer 1,5 l-Flasche kohlensäurehaltigen Getränls (und es
gibt manche Getränke nur noch in diesen Monsterflaschen!) immer nur mal ein
Glas voll entnimmt
ist nach kurzer Zeit die ganze Kohlensäure raus und es schmeckt nicht mehr.

Gibt es irgendeinen Trick wie man Getränken portionsweise wieder
Kohlensäure hinzufügen kann
(ohne solche nicht praktikable Tipps wie Trockeneis hinzufügen, das sowieso
keiner hat!?)

Gruß

Jürgen

Message has been deleted

ds_Dieter_Schultheis

Da gibt es doch schon seit etlichen Jahren diese Soda Geräte zum
Selbermachen von kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Einige dieser
Anbieter liefern zusätzlich auch verschiedene Sirups zum Anmixen eigener
Limos.

--

MfG
Dieter

Annette Branner

Am 17.05.2012 20:19, schrieb Juergen Kanuff:

> Gibt es irgendeinen Trick wie man Getränken portionsweise wieder
> Kohlensäure hinzufügen kann
> (ohne solche nicht praktikable Tipps wie Trockeneis hinzufügen, das sowieso
> keiner hat!?)

Soll die Frage ein Witz sein? Oder wo warst Du in den letzten 20 Jahren?
Sodastream (wurde von SodaClub übernommen)war doch die Erfolgsgeschichte
der 90er Jahre. Der Erfinder Klaus Schmidt, der für viele Millionen
verkauft hat, ist inzwischen wegen seiner Spielsucht auf Stütze
angewiesen. Es gibt ein sehr unterhaltsames Buch dazu (Klaus Schmidt:
Nichts geht mehr).

LG
Netti

Lars Krause

Guten Abend,

Juergen Kanuff schrieb:

> Gibt es irgendeinen Trick wie man Getränken portionsweise wieder
> Kohlensäure hinzufügen kann
> (ohne solche nicht praktikable Tipps wie Trockeneis hinzufügen,
> das sowieso keiner hat!?)

Vielleicht besser anders herum ausprobieren.
D.h., möglichst wenig CO2 entweichen lassen.

Dazu gibt es einen kleinen Zapfhahn für eine Flasche aus Fernost.
Der nennt sich "Fridge Fizz Saver".

Hier ist eine Beschreibung mit einem Link für Angebote dazu:
<http://xn--rsner-jua.com/2011/05/14/china-cola-zapfanlage-fur-nur-580-e-inkl-porto/>

Prost
Lars

--
so oder so.

Dirk Lucas

Am 18.05.2012 00:54, schrieb Annette Branner:

> Soll die Frage ein Witz sein? Oder wo warst Du in den letzten 20 Jahren?

Wenn man, wie du, selbst nicht gerade Experte ist, dann sollte man
eventuell weniger herablassend sein.

Man kann mit Sodabereitern nur Wasser aufsprudeln, der Geschmack kommt
allenfalls hinterher rein.

Grüße,
Dirk

Thomas Bliesener

Annette Branner schrieb:
> Sodastream (wurde von SodaClub übernommen)war doch die Erfolgsgeschichte
> der 90er Jahre.

WIMRE wird in der Bedienungsanleitung davor gewarnt, zuckerhaltige
Getränke aufzusprudeln. Für die braune Brause und viele andere Getränke
wäre Sodastream dann ungeeignet.
--
bli

Jens Fittig

Ludger Averborg schrieb:

> Es gab/gibt? so "Heimsyphons". Ein Flaschenartiges Metallgef��, da
> wurde das Getr�nk reingef�llt, dann wurde darauf so eine
> ZwergenCO2kartusche losgelassen. Mit einem seitlichen Hebel wurde ein
> Ventil zum Abzapfen des Krabbelwassers (usw) ge�ffnet.

Damit verlagert er das Problem nur in eine andere Flasche.

Jens Fittig

Annette Branner schrieb:

> Soll die Frage ein Witz sein? ^

Sicher nicht. Nur hast auch du sie nicht verstanden!

> Oder wo warst Du in den letzten 20 Jahren?

Dumme Frage!

Kann eigentlich keiner mehr lesen? Es geht um portionsweises Zuführen.
Nicht darum ganze Flaschen zu füllen!

Jens Fittig

Dirk Lucas schrieb:
Deine Satz von wegen Experte kannst du dir an die eigene Nase hängen!

Man kann nicht nur Wasser aufsprudeln sondern natürlich auch Säfte.
Und genauso kommt der Aromastoff vorher ins Wasser und nicht nachher.
Zumindest kenne ich das so von anderen Bekannten. Ich selber habe kein
so ein Teil.

Michael Jürgens

Am 18.05.2012 09:01, schrieb Jens Fittig:

> Deine Satz von wegen Experte kannst du dir an die eigene Nase h�ngen!

Na, Du beweist ja nun mal wieder, dass Du eine lange Nase mit durchaus
wieder einem zus�tzlichen Schild bist...

> Man kann nicht nur Wasser aufsprudeln sondern nat�rlich auch S�fte.

korrekt

> Und genauso kommt der Aromastoff vorher ins Wasser und nicht nachher.

Nein.
Denn die am Markt verf�gbaren Aromastoffe sind zuckerhaltig und somit
saut man sich die CO2-Lanze ein und beg�nstigt Bakterien- und Pilzwuchs.
Deshalb wird in den meisten Bedienungsanleitungen solcher Ger�te auch
darauf hingewiesen, NIEMALS was anderes als Wasser aufzusprudeln.

Technisch ist es nat�rlich m�glich, und wenn man aufpasst, geht das auch
ohne grosse Sauerei und den Siff dr�ckt es einem dann auch nicht durch
die �berdruckventile quer durch das ganze Ger�t.

Matthias Frank

Am 17.05.2012 20:19, schrieb Juergen Kanuff:

> Hallo zusammen,
>
> Wenn man z.B. aus einer 1,5 l-Flasche kohlensäurehaltigen Getränls (und es
> gibt manche Getränke nur noch in diesen Monsterflaschen!)

Glaub ich nicht.

MfG
Matthias

Christoph Gartmann

In article <slrnjrbe9s...@bli.melix.mx>, Thomas Bliesener <nos...@melix.com.mx> writes:

>WIMRE wird in der Bedienungsanleitung davor gewarnt, zuckerhaltige
>Getr锟絥ke aufzusprudeln. F锟絩 die braune Brause und viele andere Getr锟絥ke
>w锟絩e Sodastream dann ungeeignet.

Genau, ausserdem erreiche diese Sprudler nicht den Gehalt an Gas, wie eine
industriell gefuellte Sprudelflasche. Da hat man Labberwasser von Anfang
an ;-)

Es gibt das da:
http://www.aqua-land.de/

Damit kriegt man wohl genug Gas rein, kann auch Limonaden und Cola machen,
hat keinen Kohlensaeurezylinderkaufzwang, braucht keine Spezialflaschen und
kann das Teil, was mit der Fluessigkeit in Beruehrung kommt, die der
Spuelmaschine reinigen. Nur ist ein Preis von 279 Euronen etwas happig ;-)

Ich habe das Geraet (noch?) nicht, liebaeugle aber schon eine ganze Weile
damit. Mein Problem dabei: ich mag meinen Sprudel lieber in Glasflaschen. Ich
habe den subjektiven Eindruck, das Wasser daraus schmeckt besser als aus
Plastikflaschen. Insofern schleppe ich also noch nach wie vor Kisten.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -80464
Immunbiologie und Epigenetik

Maria Bin

Matthias Frank schrieb:
Das Gerolsteiner gibt es hier tatsächlich nur in 1,5l Flaschen, dafür
andere Marken auch in kleineren. Abraten würde ich von A&P, das schmeckt
nämlich schlechter als Leitungswasser. Ansonsten sehe ich nicht, warum
stilles Wasser nicht gut sein sollte.

Maria

Michael Jürgens

Am 18.05.2012 10:36, schrieb Christoph Gartmann:

> Genau, ausserdem erreiche diese Sprudler nicht den Gehalt an Gas, wie eine
> industriell gefuellte Sprudelflasche. Da hat man Labberwasser von Anfang
> an ;-)

quatsch.
Wenn man dem CO2 keine Zeit lässt, sich zu lösen, mag das sein, und auch
die Nachbehandlung (Umfüllen, Versetzen mit Süsskram, etc.) treibt CO2
aus. Aber das kann man auch mit "normalem" Blubberwasser feststellen.

> [...]
> kann das Teil, was mit der Fluessigkeit in Beruehrung kommt, die der
> Spuelmaschine reinigen. Nur ist ein Preis von 279 Euronen etwas happig ;-)

Und wo wird in dem Fall der Überdruck abgelassen?
Die normalen PET-Flaschen sind für die ca. 45bar einer herkömmlichen,
nicht druckgeminderten CO2-Flasche bei Raumtemperatur nicht gewachsen.

Das Teil würde ich mir vor dem Kauf mal ganz genau anschauen.

> [...]
> habe den subjektiven Eindruck, das Wasser daraus schmeckt besser als aus
> Plastikflaschen. Insofern schleppe ich also noch nach wie vor Kisten.

Ich weiss nicht, ob es die Sprudler "Aqua Bar" noch gibt. Die hatten
Glasflaschen mit abnehmbaren Kunststoff-Umgehäuse, eine Metall-Lanzette
und gut zu reinigende Dichtungen. Die CO2-Flasche war im Kauf inklusive,
mein CO2-Dealer (damals direkt gegenüber von meinem Arbeitgeber) hat mir
die auch befüllt. Nachdem ich aus der Aquaristik noch eine 6kg-Flasche
übrig hatte, habe ich die Aqua Bar umgebaut und musste so nur ca. alle
1,5 Jahre die Flasche neu befüllen lassen (zu 13 €...)

Mittlerweile schleppe auch auch wieder, weil ich nach Umzug meines
ehemaligen CO2-Händlers keinen mehr in unmittelbarer Reichweite habe,
die Fahrerei zur und vor allem die Preise von der nächstgelegenen
Linde-Filiale unrentabel sind und sich Tauschflaschen ebenfalls nicht
rentieren.

Gruss
Mike

Juergen Kanuff

Hallo Ludger
> Es gab/gibt? so "Heimsyphons". Ein Flaschenartiges Metallgefäß, da
> wurde das Getränk reingefüllt, dann wurde darauf so eine
> ZwergenCO2kartusche losgelassen. Mit einem seitlichen Hebel wurde ein
> Ventil zum Abzapfen des Krabbelwassers (usw) geöffnet.

das Ding kenne ich von früher (so vor 40 Jahren!)
ist dafür aber aus verschiedenen Gründen praktisch unbrauchbar:

es ist praktisch nur dafür zu gebrauchen billiges Leitungswasser mit
Kohlensäure anzureichern und schmackhafter zu machen.

füllt man dort zuckerhaltige Getränke ein verklebt es intern innerhalb
kürzester Zeit und wird unbrauchbar.

würde man das darin enthaltene kohlensäurehaltige Wasser einem laschen
Getränk zugeben würde dies zu stark verdünnt.

ausserdem könnte man gleich Tafelwasser nehmen und brauchte den Syphon
sowieso nicht.

ich hatte da eher an so etwas wie eine Tablette gedacht die beim Auflösen
Kohlensäure abgibt,
ähnlich wie ein Gebissreiniger Sauerstoff abgibt.

Gruß

Jürgen

Harry Hirsch

Ist aber so. Die vernünftigste Lösung wäre, solche Getränke einfach
nicht zu kaufen. Ich tue es nicht aber viele werden wohl nicht auf die
gefärbten Chemiebrühen verzichten wollen

Sabine Baer

On 2012-05-18, Juergen Kanuff wrote:

[...]

> ich hatte da eher an so etwas wie eine Tablette gedacht die beim Auflösen
> Kohlensäure abgibt,
> ähnlich wie ein Gebissreiniger Sauerstoff abgibt.

Dann lass beim Apotheker Tabletten aus Zitronensaeure und Natron
herstellen. Welche Dosierung und Fuellstoffe man da braeuchte, weiss
ich allerdings nicht.

Ist halt Brausepulver 'ohne Geschmack', allenfalls ein bisschen
zitronig.

Sabine

--
Good public health practice requires day-to-day vigilance, constant
and elevated funding, not a disease-of-the-week approach. (N.N.)

Harry Hirsch

Am 18.05.2012 12:14, schrieb Sabine Baer:
> [...]
> ich allerdings nicht.
>
> Ist halt Brausepulver 'ohne Geschmack', allenfalls ein bisschen

sowas gab es mal als "Brausew�rfel" (Frigo) Ich kann mich erinnern, dass
es fr�her in einer Packung jeweils einen dicken Brocken mit dem
Aroma-Farbstoffpulver gab und ein flaches, wei�es Pl�ttchen das die
Sprudelei ausl�ste. Sp�ter hatte man dann die beiden P�lverchen gemischt
und dann erst gepresst. Viele schnabulierten das Brausezeugs "pur" aus
der T�te und so langweilig der Aroma-Drops war, so eklig war das
Natron-Zeugs

Andreas Karrer

* Christoph Gartmann <gart...@nonsense.immunbio.mpg.de>:

> Es gibt das da:
> http://www.aqua-land.de/

Wer so eine Webseite verbricht, dem würde ich nie im Leben etwas abkaufen.

Wahrscheinlich der gleiche Geistesgestörte wie der von paf.li.

- Andi

Michael Jürgens

Am 18.05.2012 11:49, schrieb Juergen Kanuff:
> Hallo Ludger

> das Ding kenne ich von fr�her (so vor 40 Jahren!)
> ist daf�r aber aus verschiedenen Gr�nden praktisch unbrauchbar:
>
> es ist praktisch nur daf�r zu gebrauchen billiges Leitungswasser mit
> Kohlens�ure anzureichern und schmackhafter zu machen.

Es ist auch daf�r zu gebrauchen, normale fl�ssige Schlagsahne in
Verbindung mit Lachgas-Kapseln zu richtig sch�n steif geschlagener
Schlagsahne zu machen. :-)

> f�llt man dort zuckerhaltige Getr�nke ein verklebt es intern innerhalb
> k�rzester Zeit und wird unbrauchbar.

Mussu reinigen!

> ich hatte da eher an so etwas wie eine Tablette gedacht die beim Aufl�sen
> Kohlens�ure abgibt,

funktioniert nicht, denn ohne Druck bringst Du genau so viel CO2 in das
Getr�nk, dass es gerade nicht mehr ausperlt... aber das hast Du ja schon :-)

Gruss
Mike

Thomas Rachel

Am 18.05.2012 09:01 schrieb Jens Fittig:

> Deine Satz von wegen Experte kannst du dir an die eigene Nase hängen!

Du weißts natürlich wieder besser, klar.

Wie Du mmer so schön sagst: NUHR!

> Man kann nicht nur Wasser aufsprudeln sondern natürlich auch Säfte.
> Und genauso kommt der Aromastoff vorher ins Wasser und nicht nachher.

Kann man, sicherlich. Du weißt aber auch, was passiert, wenn man
säftehaltiges Wasser oder sonstige zuckrige Pappe längere Zeit an einer
Stelle kleben läßt? Na? Klingelts?

> Zumindest kenne ich das so von anderen Bekannten. Ich selber habe kein
> so ein Teil.

Eben. Nuhr. Sag ich doch.

Thomas

Sabine Baer

On 2012-05-18, Harry Hirsch wrote:

[...]

> [...]
> gemischt und dann erst gepresst. Viele schnabulierten das
> Brausezeugs "pur" aus der T�te und so langweilig der Aroma-Drops

Die habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Die zum Selbermischen habe
ich nicht gekannt, nur die Brocken. Herrlich, sie haben einem die
Zunge weggefressen und die Saeure hat einen durchgeschuettelt,
besonders, wenn man eine ganze Ecke abgebissen hat und den ganzen Mund
voll feinen, immer mehr werdenden Schaums. Vermutlich entspricht das
nicht mehr heutigen 'Sicherheitsvorschriften", das Zeugs so
in Verkehr zu bringen. Es gibt aber noch die Tuetchen mit Pulver und
manchmal festgepresste Brocken mit geringerem 'aktivem Gemisch',
dafuer wohl mit Traubenzucker fest gepresst.

Sabine

--
Let my words echo in the depths of your soul: When people criticize
Zionism, they mean Jews - make no mistake about it. (Martin L. King)

Harry Hirsch

Am 18.05.2012 13:22, schrieb Thomas Rachel:

> Eben. Nuhr. Sag ich doch.
>

> Thomas

Erwarte keine Selbsterkenntnis, da hat Jens taube Ohren, er ist darauf
geprägt andere zu nerven und zu beleidigen.
Wie sagt man doch so schön: "Einfach gar nicht ignorieren" ;)

Harry Hirsch

Am 18.05.2012 12:27, schrieb Andreas Karrer:

> Wer so eine Webseite verbricht, dem w�rde ich nie im Leben etwas abkaufen.
>
> Wahrscheinlich der gleiche Geistesgest�rte wie der von paf.li.
>
> - Andi

NGs zum Thema HTML oder Bashing existieren, bitte umziehen

Lars Krause

Guten Tag,

Ludger Averborg schrieb:

> Pfiffige Idee!

Gerade weil das "pfiffig" ist, hat das m.E. eine Chance verdient. :-)

> Fï¿œr nicht-amerikanische Kï¿œhlschrï¿œnke allerdings
> bisschen sperrig.

Da muss man eben wie so oft ausmessen/ausprobieren, wie das passen kann.

Grᅵᅵe

Reindl Wolfgang

Am 18.05.12 15:10, schrieb Lars Krause:
> Guten Tag,

> Da muss man eben wie so oft ausmessen/ausprobieren, wie das passen kann.

Es ist doch eine 2 l Mega-Flasche als Vergleichsmaßstab mit abgebildet.
Höher wird die Flasche durch den Zapfhahn kaum, in der Breite kommen
einseitig ein paar cm dazu.
Wenn also eine 2 l Mega-Flasche im Kühlschrank Platz hat, dann hat die
Zapfanlage sicher auch Platz.
Und wenn die Mega-Bottle keinen Platz hat, dann stellt sich das Problem
des OP doch kaum.

Wolfgang, der "Softdrinks" nicht besonders mag, Rülpswasser auch nicht;
lieber "chinesisches Wasser" pur (Lei Tung)

Christoph Gartmann

In article <4fb615ba$0$6564$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net>, =?ISO-8859-15?Q?Michael_J=FCrgens?= <pflicht...@arcor.de> writes:

>quatsch.
>Wenn man dem CO2 keine Zeit l�sst, sich zu l�sen, mag das sein, und auch
>die Nachbehandlung (Umf�llen, Versetzen mit S�sskram, etc.) treibt CO2
>aus. Aber das kann man auch mit "normalem" Blubberwasser feststellen.

Nun, ich habe diverse dieser Sprudler bei diversen Leuten im Einsatz gesehen.
Entweder haben die alle etwas falsch gemacht und nur Du allein, weisst, wie man
es richtig macht, oder....

>Und wo wird in dem Fall der �berdruck abgelassen?
>Die normalen PET-Flaschen sind f�r die ca. 45bar einer herk�mmlichen,
>nicht druckgeminderten CO2-Flasche bei Raumtemperatur nicht gewachsen.

Weiss ich nicht, Du darfst aber gerne dort nachfragen. Der Mann antwortet auf
Anfragen durchaus kompetent.

>Das Teil w�rde ich mir vor dem Kauf mal ganz genau anschauen.

Man bekommt sechs Wochen Rueckgaberecht und das seit mindestens drei Jahren.

Christoph Gartmann

In article <slrnjrc912...@chimborazo.ee.ethz.ch>, Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> writes:

>Wer so eine Webseite verbricht, dem würde ich nie im Leben etwas abkaufen.

Na ja, es gibt Leute, die koennen prima Geraete bauen und verstehen halt nichts
von Webdesign. Das muss mich nicht daran hindern, dort etwas zu kaufen. Du
darfst gerne anders darueber denken...

>Wahrscheinlich der gleiche Geistesgestörte wie der von paf.li.

Den kenne ich nicht.

Georg Wieser

"Christoph Gartmann" <gart...@nonsense.immunbio.mpg.de> schrieb im
Newsbeitrag news:jp5mq7$82s$2...@news.belwue.de...

> Na ja, es gibt Leute, die koennen prima Geraete bauen und verstehen halt
> nichts
> von Webdesign.

Und es gibt noch mehr, die glauben, dass wer sich "mit dem Internet" nicht
100% auskennt naturbl�d ist.
Ignoranten halt. Man sieht das oft, da� gerade Nieschenanbieter nicht die
Kohle f�r die HP abdr�cken wie jemand der
zwar mit viel TamTam aber daf�r nur nur mittelm��ige Ware anbietet. Dann
lieber so "unm�glich" wie hier ;-)
Vielleicht sollte ihm einfach auch mal jemand sagen, da� es in den Augen weh
tut und seit �ber 10 Jahren M�glichkeiten bestehen
HPs aus dem Baukasten, zwar langweilig aber augenfreundlicher zu gestalten.

Die Idee dieses Sprudlers ist klasse! Der Preis leider auch ;-( Nur in die
falsche Richtung)

W�re echt super S�fte oder Saftschorles mit Blubber versehen zu k�nnen.

Aber 300 Euros... Ne nicht wirklich.

Bodo Mysliwietz

Am 18.05.2012 08:58, schrieb Jens Fittig:

> Kann eigentlich keiner mehr lesen? Es geht um portionsweises Zuführen.
> Nicht darum ganze Flaschen zu füllen!

Hat bei den bisherigen Vorschlägen jemand gesagt das er mehr als eine
Portion in die Sprudlersystem füllen soll?

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 18.05.2012 12:00, schrieb Harry Hirsch:

> Ist aber so. Die vernünftigste Lösung wäre, solche Getränke einfach
> nicht zu kaufen. Ich tue es nicht aber viele werden wohl nicht auf die
> gefärbten Chemiebrühen verzichten wollen

Achgottchen. Was ist den so böses an Chemie in Coca-Cola drin?

Lars Krause

Guten Abend,

Bodo Mysliwietz schrieb:

> Achgottchen. Was ist den so bï¿œses an Chemie in Coca-Cola drin?

Dihydrogenmonoxid und Oxygeniumdihydrid.
Sehr sehr bï¿œse das.

Prost

Lars Krause

Guten Abend,

Bodo Mysliwietz schrieb:

> Achgottchen. Was ist den so bï¿œses an Chemie in Coca-Cola drin?

DHMO - Dihydrogeniummonoxid.
Sehr sehr bï¿œse das.

Grᅵᅵe

Ralph Angenendt

Well, Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> wrote:

> Achgottchen. Was ist den so böses an Chemie in Coca-Cola drin?

Alles. Also wie auch beim Apfelsaft. Oder Orangensaft. Überall böse
Chemie. Und noch schlimmer: Alles voll mit Atomen.

Ralph
--
Als hätte es 100 Jahre Philosophie in Göttingen studiert ...

Bodo Mysliwietz

Am 18.05.2012 22:38, schrieb Ralph Angenendt:

> Alles. Also wie auch beim Apfelsaft. Oder Orangensaft. ï¿œberall bï¿œse
> Chemie. Und noch schlimmer: Alles voll mit Atomen.

und ich dachte wir machen gerade den Atomausstieg....machen wir halt mit
Molekï¿œlen weiter.

--
Glï¿œck Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Reindl Wolfgang

Am 19.05.12 01:21, schrieb Bodo Mysliwietz:

> und ich dachte wir machen gerade den Atomausstieg....machen wir halt mit
> Molekülen weiter.

Und daß diese sog. "Moleküle" nix anderes sind als Anhäufungen von
Atomen ist Dir noch nicht aufgefallen?
Und die Atom- und Chemier-Lobby verstecken sich wiedermal dahinter ...

Wolfgang, erschüttert - nicht gerührt ob dero Manipulationen!

Bodo Mysliwietz

Am 19.05.2012 01:26, schrieb Reindl Wolfgang:

> Und daß diese sog. "Moleküle" nix anderes sind als Anhäufungen von
> Atomen ist Dir noch nicht aufgefallen?

Das erklärt dann allerdings warum manch ein Hirn so zerbröselt aussieht.
SCNR

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Andreas M. Kirchwitz

Matthias Frank <ciba-fr...@web.de> wrote:

> Glaub ich nicht.

Stimmt, es gibt nicht bloß 1,5 l, sondern 2,0 l wird immer beliebter.
Für nur wenige Cent Aufpreis bekommt man einen weiteren halben Liter,
den man häufig wegkippt, weil er fad schmeckt.

Leider haben sich die Kühlschrankhersteller dem neuen Trend noch nicht
angepasst. Bereits ab 1,5 l sind die Flaschen entweder zu lang oder zu
dick, um in normalen Kühlschränken problemlos Platz zu finden.

Aber Softdrinks sind ja eh ungesund ... Andreas

Harry Hirsch

Am 18.05.2012 20:32, schrieb Bodo Mysliwietz:

> Achgottchen. Was ist den so böses an Chemie in Coca-Cola drin?

Hallo
sei mir nicht böse aber ich lasse mich nicht auf das Spielchen ein.
Ich trinke lieber Wasser, Kaffee, Tee, Bier. Cola Light kommt manchmal
auf Reisen mit, in den USA sogar Cherry-Cola ;) Kurzum ich brauche das
Gesöff nicht und ich mag diese Zuckerwässer nicht. Einen eigenen
Geschmack darf man doch haben ohne sich dafür entschuldigen zu müssen?

Katharina Mayer

Juergen Kanuff <jka...@justmail.de> wrote:

>ich hatte da eher an so etwas wie eine Tablette gedacht die beim Aufl�sen
>Kohlens�ure abgibt,
>�hnlich wie ein Gebissreiniger Sauerstoff abgibt.

Frag doch da mal nach, ob die sowas in geschmackfrei haben:
http://www.candyhouse.de/brause-artikel/

Katharina
Message has been deleted

Lars Wilhelm

Natürlich- aber dies klingt doch viel besser und verbindlicher, als
"gefärbte Chemiebrühe", nicht wahr?

Ralph Angenendt

Well, Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

> Man kï¿œnnte sie ja eventuell in den Flaschenhalter legen (der in
> Kï¿œhlschrank immer beliebter wird, ich hï¿œtte lieber einen Glasboden
> mehr).

Zu lang. Selbst die normalen Literflaschen fï¿œhren schon dazu, dass der
Kï¿œhlschrank nicht mehr richtig schlieï¿œt, weil die mit irgendwas in den
Tï¿œrregalen in Konflikt treten. Und die mï¿œchte ich ungern ausbauen, da
Stauraum fï¿œr Kleinkram sonst selten ist.

> Wer nᅵher hinschaut, stellt fest, daᅵ sich die Zuckergehalte (und somit
> Kalorienwerte) von ï¿œblichen Softdrinks und den ach so gesunden
> Obstsï¿œften nur unwesentlich unterscheiden.

Ja, aber das ist ja natï¿œrlicher Zucker.

*duck*

Ralph
--
Als hï¿œtte es 100 Jahre Philosophie in Gï¿œttingen studiert ...

Bodo Mysliwietz

Am 19.05.2012 09:16, schrieb Harry Hirsch:

> [...]
> Gesöff nicht und ich mag diese Zuckerwässer nicht. Einen eigenen
> Geschmack darf man doch haben ohne sich dafür entschuldigen zu müssen?

Keiner will Dir Deinen eigenen Geschmack nehmen, dann sollte man aber
nicht Chemiebrühe und Zuckerwasser, verurteilend, in die Runde werfen.
Und beim Thema Zucker empfehle ich evtl. auch mal die (natürlichen,
Zuckergehalte von Säften und Obst zu vergleichen.

Lightgetränke trinke ich z.B. nur in der Wüste, kurz vorm verdursten.

Ich hoffe Du trinkst Deinen Kaffee Schwarz und ungesüßt.

...und ich lase mal offen wieviel Cola und Bier ich überhaupt so trinke.

Bodo Mysliwietz

Am 19.05.2012 03:23, schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> [...]
> angepasst. Bereits ab 1,5 l sind die Flaschen entweder zu lang oder zu
> dick, um in normalen Kï¿œhlschrï¿œnken problemlos Platz zu finden.

Fᅵ die letzte Fete haben wir ᅵbrigens Kistenweise div. Getrᅵnke des
C&C-Konzerens als 1-L-Flaschen gekauft. Es muᅵ keiner 1,5er oder
2er-Flaschen kaufen.

--
Glï¿œck Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 19.05.2012 11:38, schrieb Ralph Angenendt:

> Ja, aber das ist ja natï¿œrlicher Zucker.
>
> *duck*
^^^^^^^^

Das hat Dir das passende Kommentar erspart. Die Frage ist ob es andere
verstanden haben.
<auch duck>

Juergen Kanuff

Hallo Michael

> funktioniert nicht, denn ohne Druck bringst Du genau so viel CO2 in das
> Getr�nk, dass es gerade nicht mehr ausperlt...

a ja,
da liegt wohl auch der Hase im Peffer das es so was nicht gibt:

weil es so offenbar gar nicht mit CO2 gehen kann.

K�nnte man dann den Effekt nicht mit einem anderen perlenden Gas erreichen?

M�sste es denn unbedingt CO2 sein?

Gru�

J�rgen

Juergen Kanuff

Hallo Katharina

> Frag doch da mal nach, ob die sowas in geschmackfrei haben:
> http://www.candyhouse.de/brause-artikel/

danke für den Tipp.

ich habe da mal eine email hingesendet,

mal sehen was die antworten.

Gruß

Jürgen

Harry Hirsch

Am 19.05.2012 10:16, schrieb Lars Wilhelm:

> Natürlich- aber dies klingt doch viel besser und verbindlicher, als
> "gefärbte Chemiebrühe", nicht wahr?

Sind wir hier in der Waldorfschule und tanzen unsere Namen? Wer mit
Begriffen wie gefärbte Chemiebrühe ein Problem hat, hat noch einige
andere Probleme mehr. Um Ironie zu erkennen braucht es eine gewisse,
sprachliche Intelligenz, das gilt als Fakt. Ich dachte eigentlich, dass
man die hier in der NG wenigstens teilweise voraussetzen darf. Sollte
ich mich getäuscht haben?

Harry Hirsch

Am 19.05.2012 10:00, schrieb Martin Gerdes:

> Wer näher hinschaut, stellt fest, daß sich die Zuckergehalte (und somit
> Kalorienwerte) von üblichen Softdrinks und den ach so gesunden
> Obstsäften nur unwesentlich unterscheiden.

Wenn schon lästern, dann richtig.
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von
Zuckern. Dazu kommen dann noch oft Süßstoffe die z.T. seit Jahrzehnten
als, sagen wir mal einfach "ungesund" bekannt sind. Richtig ist, dass
viele den kalorischen Teil von Fruchtsäften völlig falsch einschätzen,
da hast Du Recht. Am besten ist immer noch eine ganze Frucht mit ihren
unzähligen Mineralstoffen in idealer Kombination mit Vitaminen und
Spurenelementen.

> Fruchtsaft verdünne ich mir
> mir normalem Mineralwasser, Softdrinks (so ich sie überhaupt trinke)
> auch. Dann ist aber auch die Kohlensäure kein Problem, die wird auf
> diese Weise automatisch aufgepeppt.

Richtig.

> Apropos Zucker: Einfach mal auf die Inhaltslisten schauen:
> "Fitnesslimonade" hat (sofern sie Zucker enthält) einigermaßen den
> halben Zuckergehalt "normaler" Limonade.

Nicht immer,man muss die Liste genau lesen. Am geilsten sind süße
Fitnessprodukte und Zero-Fat Produkte wenn das dann bei häufigerem
"Genuss" direkt in die Hose geht weil einige Mittel Durchfall bewirken
und die Fettersatzstoffe so fein sind, dass sie vom Schließmuskel nicht
sicher zurückgehalten werden können ;) Wer's nicht glaubt, sollte sich
mal im Land der No-Alles Nahrung richtig durchschlemmen :)

Lars Wilhelm

Du musst hier nicht Deine sprachlichen Entgleisungen als "Ironie"
verkaufen. Das ist ein ganz schwacher Versuch, Dein übliches
Platzhirschgebahren zu verschleiern.
Im Übrigen bedarf es zur Ironieerkennung ein bisschen mehr als das
geschriebene Wort.

Dirk Wagner

Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> wrote:

> F� die letzte Fete haben wir �brigens Kistenweise div. Getr�nke des
> C&C-Konzerens als 1-L-Flaschen gekauft. Es mu� keiner 1,5er oder
> 2er-Flaschen kaufen.

Selbst Mineralwasser soll es in 0,7l und 1l Flaschen geben...

Ciao

dirk

Bodo Mysliwietz

Am 19.05.2012 17:55, schrieb Juergen Kanuff:

> a ja,
> da liegt wohl auch der Hase im Peffer das es so was nicht gibt:
>
> weil es so offenbar gar nicht mit CO2 gehen kann.
>
> Kï¿œnnte man dann den Effekt nicht mit einem anderen perlenden Gas erreichen?
>
> Mï¿œsste es denn unbedingt CO2 sein?

Du solltest nicht ausser acht lassen das es nicht der reine "Perleffekt"
ist denn man mit dem CO2 geniesst sondern auch den Sï¿œurecharakter. Es
heiï¿œt nicht ganz ohne Grund Kohlensï¿œure - wenngleich reines CO2 keine
Sï¿œure ist.

Der von Michael angesprochene Effekt gerade bis an der "Perlgrenze"
lï¿œsen zu kï¿œnnen ist gasartenunabhï¿œngig.

Bodo Mysliwietz

Am 19.05.2012 18:20, schrieb Harry Hirsch:

> [...]
> sprachliche Intelligenz, das gilt als Fakt. Ich dachte eigentlich, dass
> man die hier in der NG wenigstens teilweise voraussetzen darf. Sollte

Harry, das was Du machst ist jetzt Wendehalsstrategie. Du kannst so
einen Nonsens nicht einfach in die Runde werfen und anschl. sagen das Du
Dich darauf nicht einlᅵᅵt. Das ist keine Ironie, das ist
Voreingenommenheit ohne sich mit der Sache auseinandergesetzt zu haben.

Wenn ï¿œberhaupt kam die Ironienote erst als Du gelegentlichen Cherry-Cola
und Cola-Light-Konsum in den Staaten eingerï¿œumt hast.

--
Glï¿œck Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 19.05.2012 19:03, schrieb Dirk Wagner:

> Selbst Mineralwasser soll es in 0,7l und 1l Flaschen geben...

und 0,33 und 0,5....

Der beste Weg den CO2-Verlust zu reduzieren ist, kontinuierlich, kühl
lagern.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Harry Hirsch

Am 19.05.2012 18:30, schrieb Lars Wilhelm:

> Du musst hier nicht Deine sprachlichen Entgleisungen als "Ironie"
> verkaufen. Das ist ein ganz schwacher Versuch, Dein �bliches
> Platzhirschgebahren zu verschleiern.
> Im �brigen bedarf es zur Ironieerkennung ein bisschen mehr als das
> geschriebene Wort.

jaja, [Kopf streichel]

Lars Wilhelm

On 20 Mai, 15:15, Bodo Mysliwietz <druidefix_yz...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Dich darauf nicht einl t. Das ist keine Ironie, das ist
> Voreingenommenheit ohne sich mit der Sache auseinandergesetzt zu haben.

Veriss es- mit Harry Hirsch, AKA Lutz Bojasch AKA Günter Grund kann
man nicht diskutieren. Völlig ausgeschlossen.
Der werte Herr hat seine feste Meinung, mal mehr mal weniger mit
Sachkenntnis (eher weniger) basiert. Widerspricht man seinen
Statements, die im Brustton der Allwissenheit geschrieben werden, wird
er entweder persönlich oder aber er weicht einer Diskussion aus und
stellt sich als überlegen dar.
Das einzige, was man hierzugroup machen kann, ist ihn zu widerlegen,
wenn sein Unsinn gar zu groß wird.

Harry Hirsch

Am 20.05.2012 18:56, schrieb Lars Wilhelm:

> [...]
> stellt sich als überlegen dar.
> Das einzige, was man hierzugroup machen kann, ist ihn zu widerlegen,

Wie kann man nur so kindisch sein, Lars? Ich habe lediglich beiläufig
einen anderen, nicht mal selten benutzen Begriff für die meist zu 100%
künstlich hergerstellten Softdrinks benutzt. Wenn Du/ihr damit ein
Problem habt, dürft ihr das gerne kundtun. Du spielst dich aber sofort
wieder als NG-Führer auf und meinst, mir etwas unterstellen zu müssen.
Das ist ein krankhaftes Verhalten
Spiel weiter den Stalker, vielleicht ist es das einzige, was Dich noch
mit Befriedigung erfüllt.

Lars Wilhelm

On 20 Mai, 19:50, Harry Hirsch <ke...@mailschick.en> wrote:

> Spiel weiter den Stalker, vielleicht ist es das einzige, was Dich noch
> mit Befriedigung erfüllt.

Und schon wieder starke Worte ohne Ahnung. Du bist viel zu unwichtig,
um gestalkt zu werden.

Andreas M. Kirchwitz

Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> wrote:

> Fü die letzte Fete haben wir übrigens Kistenweise div. Getränke des
> C&C-Konzerens als 1-L-Flaschen gekauft. Es muß keiner 1,5er oder
> 2er-Flaschen kaufen.

Coca-Cola-Getränke in unkaputtbaren PET-Flaschen sind ätzend.
Coca Cola schafft es nicht, die Kohlensäure drinnen zu behalten.
Nur aus Glas (sehr schwer zu bekommen) und Dosen (selten und teuer)
schmeckt's gut. (Andere Hersteller haben mit PET und Kohlensäure
nicht solche Probleme.) Und die Einweg-Flaschen gibt's wiederum
bloß in Übergrößen.

Wenn Du aber weißt, wo es noch Getränke des PepsiCo-Konzerns in 1,0 l
gibt, wäre das hilfreich. Die sind nämlich vor kurzem bei Kaufland
und Real rausgeflogen. Dort gibt es nur noch 1,5 l und 2,0 l.
(Manchmal auch 1,25 l - wer auch immer auf diese Größe gekommen ist.)
Also das gleiche wie schon ewig bei Lidl, Penny usw.

Habe dort (Kaufland, Real) mal nachgefragt, und da sagte man mir,
dass ich nicht der erste wäre, der sich beschwert hat, denn die
Größe war beliebt und wurde gut verkauft. Keine Ahnung, warum man
die "kleinen" 1-l-Flaschen aus dem Programm hat.

Grüße, Andreas

Bodo Mysliwietz

Am 21.05.2012 12:29, schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> [...]
> schmeckt's gut. (Andere Hersteller haben mit PET und Kohlensäure
> nicht solche Probleme.) Und die Einweg-Flaschen gibt's wiederum

Ich habe mit einer frisch geöffneten CC-Flsasche noch nie das Problem
des CO2-Mangels gehabt. Das hat auch der OP nicht bemängelt. Dieser hat
bemängilt das nach mehrfacher entnahme, kleiner Mengen, einfach der
Kohlensäuregehalt stark abnimmt. Das hat aber nur sehr wenig mit dem
Flaschenmaterial zu tun als vielmehr mit dem "Leervolumen" oberhalb des
Getränks. Dort gas das CO2 einfach rein und bei jedem öffnen macht es
<zisch&weg> mit dem CO2. Und mit einer frisch geöffneten Dose sollte man
CO2-Gehalt nie vergleichen.

> Wenn Du aber weißt, wo es noch Getränke des PepsiCo-Konzerns in 1,0 l
> gibt,

Ich trinke solche "Limonaden" eh schon sehr selten, noch seltener aber
PC - das ist für mich nicht der wahre Colageschmack.

> [...]
> Größe war beliebt und wurde gut verkauft. Keine Ahnung, warum man
> die "kleinen" 1-l-Flaschen aus dem Programm hat.

Also müßen wir beim Bundestag eine Petition zur "Wiedereinführung der
heißgeliebten 1l-Flasche" einreichen ;-)

Aber wie Du schreibst, macht es Sinn wenn man als Kunde dem Ladeninhaber
auch wissen läßt das man mit XYZ-nicht zufrieden ist. Ich bin durchaus
schon, mit leeren Händen, aus einem Laden gegangen als man mir sagte das
man die 1L-Variante nicht mehr führt.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 20.05.2012 19:50, schrieb Harry Hirsch:

> Wie kann man nur so kindisch sein, Lars? Ich habe lediglich beiläufig
> einen anderen, nicht mal selten benutzen Begriff für die meist zu 100%
> künstlich hergerstellten Softdrinks benutzt.

Zu wieviel % ist den C&C künstlich? Was Unterscheidet eine
(Groß-)Bierbrauerei von dem Herstellungsprozeß und einer (Bio-)Chemianlage?

> Wenn Du/ihr damit ein
> Problem habt, dürft ihr das gerne kundtun.

Und dann kommt "auf das Spielchen lasse ich mich nicht ein". Wer hat
denn nun ein Problem?

BTW: Ich will nicht sagen das ich alles Gutheisse was wir tun und
konsumieren, aber undifferenzierte Pauschalaussagen mag ich auch nicht
besonders.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Michael Jürgens

Am 20.05.2012 15:08, schrieb Bodo Mysliwietz:

> Du solltest nicht ausser acht lassen das es nicht der reine "Perleffekt"
> ist denn man mit dem CO2 geniesst sondern auch den Säurecharakter.

Der Säurecharakter ist aber auch wieder abhängig vom
Säurebindungsvermögen (Alkalinität) der Flüssigkeit, in der CO2 gelöst
werden soll, also größtenteils auf den Gehalt an Carbonaten im Wasser
zur Getränkeherstellung.
Sehr vereinfacht gesagt: Viel Kalk im Wasser, ergibt (kohlen-)saure Limo
:-)))

> Der von Michael angesprochene Effekt gerade bis an der "Perlgrenze"
> lösen zu können ist gasartenunabhängig.

Und auch hier noch eine ergänzende Erklärung:
der Gasdruck in der Flüssigkeit und in der Umgebung wird an der
Grenzfläche von Flüssigkeit und Umgebung ausgeglichen. Der
CO2-Partialdruck im Getränk und der CO2-Partialdruck in der Umgebung
gleichen sich an. Das gilt für ALLE Gase.

Gruss
Mike

Horst Scholz

"Bodo Mysliwietz" <druidef...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> <zisch&weg> mit dem CO2. Und mit einer frisch geï¿œffneten Dose sollte man
> CO2-Gehalt nie vergleichen.

> Ich trinke solche "Limonaden" eh schon sehr selten, noch seltener aber
> PC - das ist fï¿œr mich nicht der wahre Colageschmack.

> Also mᅵᅵen wir beim Bundestag eine Petition zur "Wiedereinfᅵhrung der
> heiï¿œgeliebten 1l-Flasche" einreichen ;-)
>
> Aber wie Du schreibst, macht es Sinn wenn man als Kunde dem Ladeninhaber
> auch wissen lᅵᅵt das man mit XYZ-nicht zufrieden ist. Ich bin durchaus
> schon, mit leeren Hï¿œnden, aus einem Laden gegangen als man mir sagte das

Da gebe ich dir Recht.

1

Horst Scholz

"Andreas M. Kirchwitz" <a...@spamfence.net> schrieb im Newsbeitrag
Weil es für Real zu teuer ist.

1

Matthias Frank

Am 26.08.2012 11:23, schrieb Horst Scholz:

> Weil es für Real zu teuer ist.

Real liegt meist in einem Gewerbegebiet, wo es weitere Getränkehändler gibt.

Bevor man von 1.5 l, 0.5l wegschüttet kann man auch woanders 20% mehr
zahlen.

MfG
Matthias

Horst Scholz

"Matthias Frank" <ciba-fr...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
Richtig

1

Matthias Kohrs

Am 18.05.2012 15:37, schrieb Reindl Wolfgang:

> Es ist doch eine 2 l Mega-Flasche als Vergleichsmaßstab mit abgebildet.

Die Schraubkappe ist bei kleineren Flaschen die gleiche.

Flaschen die richtigrum noch einen cm Luft haben sollten also passen.

CYA! Matthias

--
http://schraubensack.blogspot.de