Reinigen Kiefermöbel gelaugt/geölt ?

P. Roeder

wie reinigt Ihr Kiefermöbel gelaugt/geölt,
die ja eine recht rauhe Oberfläche haben?

Petra

Markus Kottenhahn

P. Roeder am Wed, 12 Jun 2002 13:27:37 +0200:

>wie reinigt Ihr Kiefermöbel gelaugt/geölt,
>die ja eine recht rauhe Oberfläche haben?

Reinigen? Ölen, und zwar jährlich. Dann ist die Oberfläche auch nicht so
rauh, sondern einfach natürlich.

Auf keinen Fall mit Wasser und Seife versuchen, das gibt sofort Flecken.

--
Markus Kottenhahn MarkusKo...@baumschule.de
Naturnahe Forsttechnik Tel 02620 / 94 48 33

Ingeborg Denner

Mit einem Staubtuch, oder, wenn das nichts hilft, mit einem feuchten
(nicht nassen!) Lappen.

inge

--
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.
- Groucho Marx

Lutz Bojasch

"P. Roeder" schrieb:

Hallo
Kiefernholz ist Weichholz und sollte nicht geölt werden, das macht man
mit Harthölzern. Kiefernholz wird aber oft gewachst angeboten. Reinigen
kann man Holz mit einer speziellen Seife. In Baumarkt, sicher aber im
Fachhandel bekommt man z.B. von der Firma "Zweihorn" Beutelchen mit
Holzseife die dann anzuwenden ist, wie es auf der Packung steht. Bei
Massivholz würde sich eventuell auch ein leichtes Abschleifen anbieten
denn "rauh" sollten die Oberflächen nicht sein. Schleifen von Hand und
mit feiner Körnung (240er oder 180er) (Sandpapier, kein dunkles Papier!)
oder aber mit feiner Stahlwolle und nur(!) In Richtung der Maserung.
Anschließend wäre es ratsam die Oberflächen wieder neu zu wachsen (was
man alle Jahre auffrischen sollte bevor die Möbel unansehnlich werden).
Vorsicht, ohne ein Möbel zu sehen lassen sich schwer Tips geben. Ich
ging mal davon aus, dass das Möbel gewachst ist
Gruß Lutz
--
Synthesizer,* Synthy-Kurs * ,Musik,Testberichte,USA-Reisetagebücher,
Naturheilkunde,Therapien,Heilkräuter,Giftpflanzen, Gartentips,
Hundesport Agility, Konzertbilder Frank Zappa und vieles mehr

Cornelia Kroes

Hallo Petra,

"P. Roeder" schrieb:

> wie reinigt Ihr Kiefermöbel gelaugt/geölt,
> die ja eine recht rauhe Oberfläche haben?

uns hat man beim Verkauf gesagt, wenn es allzu schlimm sein sollte,
leicht abschleifen mit Sandpapier und nachoelen. Aber bisher reichte uns
ein normales Staubtuch.

HTH,
Conny

--
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh,
denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,

Kerstin Weinmann

On Wed, 12 Jun 2002 13:27:37 +0200, "P. Roeder" <pmro...@web.de>
wrote:

>wie reinigt Ihr Kiefermöbel gelaugt/geölt,
>die ja eine recht rauhe Oberfläche haben?

Hab ganz unbehandelte, also ziemlich rauhe, da hilft am besten ein
Staubsauger mit Polsterdüse beim Abstauben.

Kerstin

Markus Kottenhahn

Lutz Bojasch am Wed, 12 Jun 2002 18:53:24 +0200:

> Kiefernholz ist Weichholz und sollte nicht geölt werden, das macht man
>mit Harthölzern. Kiefernholz wird aber oft gewachst angeboten.

Deine Sachkenntnisse in allen Ehren, aber wie kommst du auf das schräge
Brett, dass gerade Kiefernholz _nicht_ geölt werden sollte.

Eben weil es Weichholz ist, wird es mit der Zeit leicht rauh und dadurch
unschön, gerade in Wohnräumen. Um dem vorzubeugen, wird es geölt,
gewachst oder lasiert.

Manuela Ebert

Hallo Lutz,

"Lutz Bojasch" erklärte

> Kiefernholz ist Weichholz und sollte nicht geölt werden

um mich meinem Vorredner, dem Markus anzuschließen: Wieso wird den
Kiefernholz nicht geölt ? Ich hab jetzt schon mehrmals im Handel
gelaugte und geölte Kiefernmöbel gesehen und selbst seit kurzem welche
zu Hause.

Bevor ich die jetzt u.U. ständig falsch behandle frage ich lieber noch
mal nach. Mein Sideboard hab ich auch gleich nach dem Aufbau nachgeölt.
Bei Kauf war sogar eine mittlere Flasche Öl und eine Pflegeanleitung
dabei. Nach dieser bin ich natürlich dann auch vorgegangen.

Klär mich mal bitte auf. Ich würd auch gern wissen, wie ich eben diese
gelaugten und bisher geölten Möbel z.B. wachsen kann. Einfach den Wachs
aufs Tuch und loslegen ? Wär irgendwie zu einfach ;-)

Grüße

Manuela und die "fürchterlichen" Zwei
--
http://ma.nuela.net

Originalität ist die Kunst, geheimzuhalten, woher man seine Weisheiten
hat.

Markus Kottenhahn

Manuela Ebert am Thu, 13 Jun 2002 10:37:56 +0200:

> [...]
>Kiefernholz nicht geölt ? Ich hab jetzt schon mehrmals im Handel
>gelaugte und geölte Kiefernmöbel gesehen und selbst seit kurzem welche

Komischerweise gilt die gelaugte + geölte Version oft als die "edlere"
Ausführung im Vergleich zur lackierten.

> [...]
>Bei Kauf war sogar eine mittlere Flasche Öl und eine Pflegeanleitung
>dabei. Nach dieser bin ich natürlich dann auch vorgegangen.

Gut.

>Klär mich mal bitte auf. Ich würd auch gern wissen, wie ich eben diese
>gelaugten und bisher geölten Möbel z.B. wachsen kann. Einfach den Wachs
>aufs Tuch und loslegen ? Wär irgendwie zu einfach ;-)

Einfach gar nicht. Warum Wachs drauf? Das kriegst du nie wieder runter.

Wolfgang Jordan

Markus Kottenhahn wrote:

> Manuela Ebert am Thu, 13 Jun 2002 10:37:56 +0200:

> Einfach gar nicht. Warum Wachs drauf? Das kriegst du nie wieder runter.

Warum Wachs? Das sieht einfach besser aus, glänzt leicht und läßt das
Holz 'tiefer' erscheinen. Es wirkt wasserabweisend, das Holz nimmt durch
die glattere Oberfläche weniger Schmutz an und läßt sich leichter
reinigen. Und warum sollte sie es wieder runter kriegen wollen? Das geht
übrigens mit Terpentinersatz, wenn es wirklich mal nötig sein sollte.

Aufgebracht wird das Wachs wirklich so einfach, nämlich mit einem
zusammengefalteten Tuch. Man muß nur darauf achten, seehr wenig Wachs zu
nehmen, sonst wird die Oberfläche klebrig. Nach dem Aufbringen wird das
Wachs nochmal mit einer weichen Bürste oder mit einem Tuch poliert.

Gruß, Wolfgang
--
"Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen": http://www.holzwerken.de
"Kleines Werkzeugmuseum": http://www.holzwerken.de/museum

Manuela Ebert

Hallo Wolfgang,

> [...]
durch
> die glattere Oberfläche weniger Schmutz an und läßt sich leichter

Ich war der Meinung, daß Öl genau den gleichen Zweck erfüllen soll (hab
meine Kiefermöbel erst seit ca. 4 Wochen) also zumindest steht genau das
in der beigelegten Pflegeanleitung. Mir geht es einfach darum, daß ich
meine Möbel so lange wie möglich so schön aussehend haben möchte.

> [...]
das
> Wachs nochmal mit einer weichen Bürste oder mit einem Tuch poliert.

Ach, und ich müßte da nix vorarbeiten, da meine Schränke ja bereits
gelaugt und geölt sind ? Lackieren käme jedenfalls nie für mich in
Frage. Ich finds schön nach Hause zu kommen und das ganze Wohnzimmer
riecht so richtig nach Holz :-)

Manuela Ebert

Hallo Markus,

"Markus Kottenhahn" sagte

> Komischerweise gilt die gelaugte + geölte Version oft als die "edlere"
> Ausführung im Vergleich zur lackierten.

Also ich muß sagen, daß ich bisher in diversen Läden Kiefer nur
gelaugt/geölt (manchmal noch andersfarbig gebeizt) und lackiert gefunden
habe. Etwas gewachstes war da auch nie dabei.

Wachs

> Einfach gar nicht. Warum Wachs drauf? Das kriegst du nie wieder
runter.

Jetzt mal rein vom logischen Verständnis, verschließe ich mit Wachs
nicht die Poren vom Holz ? Wenn du jetzt sagst, daß das nie wieder
runter geht, würde ich sowas mal stark annehmen. Das hätte ja dann fast
den gleich Effekt, als wenn ich es lackieren (bäh) würde.

Grüße

Manuela *DieNeuNieWiederWasFurniertesKaufenWürde* und die

Lutz Bojasch

Markus Kottenhahn schrieb:

> [...]
>
> Eben weil es Weichholz ist, wird es mit der Zeit leicht rauh und dadurch
> unschön, gerade in Wohnräumen. Um dem vorzubeugen, wird es geölt,

Vom ölen (Weichhölzer) wird jede gute Schreinerei abratem weil sich das
Öl schon bald in die Tiefen des Holzes verzieht und für die schon bald
unansehnliche Oberfläche der Schreiner verantworlich gemacht wird ;)
Wachsen ist vorzuziehen, bei Weichholz, Kiefer, Tanne, Pinie usw.
Gruß Lutz (dem ihm sein Kumpel neben Möbeln zu bauen auch
Restaurationen macht)

Lutz Bojasch

snip

wichtig noch: Oft wird von "geölt" gesprochen, in wirklichkeit wurde
aber "gewachst" - und umgekehrt, so ist das eben ;)
Gruß Lutz

Wolfgang Jordan

Manuela Ebert wrote:

> [...]

> in der beigelegten Pflegeanleitung. Mir geht es einfach darum, daß ich
> meine Möbel so lange wie möglich so schön aussehend haben möchte.

Nun ja, so genau scheint das keiner zu wissen. Ich habe das auch nur aus
dem Gedächtnis zitiert.

> Ach, und ich müßte da nix vorarbeiten, da meine Schränke ja bereits
> gelaugt und geölt sind ?

Nein, direkt wachsen. Ich wachse zwar meine selbst gebauten Stücke auch,
aber bei gekauften Möbeln mache ich mir diese Mühe nicht. Und die sehen
auch nach Jahren noch gut aus. Wenn ich alle Schränke jedes Jahr ölen
und wachsen wollte, käme ich zu nichts anderem mehr.

sbr...@hotmail.com

Natürlich kann man Weichholz genauso gut ölen wie Hartholz. und das Öl soll in die Poren rein, damit es dort austrocknet und einen Oberflächenschutz bildet. Des nichts weiteres ist ölen, lackieren, wachsen,... . Ein Oberflächenschutz. Sicher trägt es auch zur Farbe etc bei, aber der Hauptgrund sollte der Schutz sein.
Ein Öl das nur Oberflächig aufgetragen wird und nicht oxidativ (Olivenöl) ist, sollte nicht verwendet werden. Es nutzt sich nur ab und in kürzester Zeit hat man keinen Schutz mehr. Auch Wachs sollte in die Poren gelangen könne. Weiches Wachs oder Hitze verwenden. Besonders Bienenwachs, da es sonst klebrig bleibt.
Die meisten Schreinereien haben nur nicht die Zeit mehrmals zu ölen und es trocknen zu lassen. Wenn ich ganz normales Leinöl, Walnußöl,... hernehme dauert es schon mal 3 Wochen bis es vollständig ausgetrocknet ist.
Da behilft man sich mit verkochtem Leinöl und Lösungsmittel.