automatisierter Zugang zum "Online-Banking" der Berliner Sparkasse (-> Finanz Informatik)

Jochen Hayek

Wer interessiert sich für diesen automatisierten Zugang?

Vor einigen Jahren entwickelte ich ein Perl-Skript,
welches sich dort einloggt und den Kontoauszug als HTML bzw. einigermaßen verlustfreies CSV abholt.

Das (neue) "Online-Banking" von 2010/2011 machte eine neue Entwicklung meinerseits notwendig.
Die Software läuft bei mir seit Monaten befriedigend stabil.

Die zum neuen "Online-Banking" passende Entwicklung war einigermaßen mühselig,
denn die HTML-Formular-Parameter werden hier inzwischen absichtlich unleserlich und unverständlich gemacht,
"obfuscation" ist das englische Stichwort dazu.

Ich benutze diese Software bisher ausschließlich für ein Privatkonto,
aber es wuchs die Hoffnung, es lasse sich mit dieser Software bzw. den bei der Entwicklung gewonnenen Informationen auch ein wenig Geld verdienen.

Ich würde mich über einen ehrlichen (und nicht allzu rüden) Austausch zu diesem Thema freuen.

Schönen Gruß
Jochen Hayek

P.S.
Ja, ich habe auch ähnliche Software für das "Online-Banking" der Postbank entwickelt und im Betrieb.