HBCI Chipkarte bei SEB/Santander

Bruno Münch

vielleicht kann mir hier ja jemand eine Rat
geben.

Seit Tagen versuche ich meine neue HBCI
Chipkarte von der Santander Bank auf deren
Internet-Seite zu aktivieren. Dabei habe ich
mir schon 4 Karten zerschossen. Ich bin
ebenso ratlos wie die Internet Hotline der Bank.

Wenn ich auf der Santander-Seite versuche die
Karte zu aktivieren und eine neue Karte
einlege, wird mir die Fehlermeldung gezeigt:
Die Karte wird nicht unterstützt, bitte legen
Sie die richtige Karte ein.

Vorher, bei der SEB war das alles absolut
problemlos.

Mein Kartenleser von Chip Drive ist O.K. Das
hat jedenfalls die Hotline des Lesers
festgestellt. Der Rechner ist ebenfalls O.K.
- so weit man das überhaupt sagen kann.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen
Tipp geben, ich wäre sehr dankbar.

--
Gruß Bruno Münch

Message has been deleted

Michael Kallweitt

Bruno Münch schrieb:

> Wenn ich auf der Santander-Seite versuche die Karte zu aktivieren und eine neue
> Karte einlege, wird mir die Fehlermeldung gezeigt: Die Karte wird nicht
> unterstützt, bitte legen Sie die richtige Karte ein.

Unterstützt die Software den verwendeten Kartentyp (DDV|RSA)?

--
www.wasfuereintheater.com - Neue Theaterprojekte im Ruhrpott
"As an artist, I'm reporting the big things and the small things. And

Bruno Münch

Am 01.03.2011 20:03, schrieb Michael Kallweitt:

> Unterstützt die Software den verwendeten Kartentyp (DDV|RSA)?

Sorry Michael, welche Software meinst Du genau?

Du meinst doch dann wohl die Santander
Software, bei der man die Karte erst einmal
aktivieren muss, oder?
--
Gruß Bruno Münch

Michael Kallweitt

Bruno Münch schrieb:

> Sorry Michael, welche Software meinst Du genau?

Deine Bankingsoftware. Anscheinend unterstützt nicht jede Software beide
Kartentypen,

z.B. Hibiscus: nur DDV http://willuhn.de/products/hibiscus/features.php

> Du meinst doch dann wohl die Santander Software, bei der man die Karte erst
> einmal aktivieren muss, oder?

Ich habe selbst kein Girokonto bei Santander, deshalb habe ich das noch nie
genutzt.

Reinhard Fenrich

Hallo und Guten Tag,

Michael Kallweitt schrieb:

> Deine Bankingsoftware. Anscheinend unterstützt nicht jede Software
> beide Kartentypen,
>

> Ich habe selbst kein Girokonto bei Santander, deshalb habe ich das
> noch nie genutzt.

Eben. Deshalb verstehst Du ihn offensichtlich nicht. Er will bzw. muss die
Chipkarte direkt auf der Internetseite der Santander-Bank einrichten. Dazu
braucht es keine Bankingsoftware; es wird ein "Chipkarten-Plugin"
installiert.

--
Gruß Reinhard

Bruno Münch

Ja genau. Das Santander-PlugIn ist
installiert, aber es ist nach wie vor
unmöglich die Karte zu aktivieren.
Immer kommt die Fehlermeldung:
Diese Chipkarte wird nicht unterstützt.
Santander schiebt das auf den Kartenleser,
aber der ist absolut O.K. wie zwei
Remote-Tests durch SCM bewiesen haben. WAs
kann ich jetzt noch tun?
--
Gruß Bruno Münch

Alixxx

On 8 Mrz., 12:04, Bruno Münch <muenc...@t-online.de> wrote:

> [...]

> Santander schiebt das auf den Kartenleser,
> aber der ist absolut O.K. wie zwei
> Remote-Tests durch SCM bewiesen haben. WAs

Habe ähnliche Probleme!
Die ersten paar Tage nach dem Umstieg von SEB zu Santander klappt noch
alles
HBCI-Banking (Chipkartenleser Klasse II mit eigener
Tastatur) plus Bank-Plugin-Software für den Browser.
Sichere Eingabe der Pin über den externen Kartenleser.

Dann kam meine Frau mit, kannst du mal Überweisungen machen.
Ihr war schon aufgefallen, immerhin, Sie konnte die Pin nicht an der
Lesertastatur eingeben, ohne dies genauer in Worte fassen zu können.
Wer will schon den Zeitaufwand nicht scheuen, sein Vehikel
etwas näher verstehen zu lernen

Seit einigen Tagen funktioniert die sichere Eingabe der Pin
an der externen Tastatur nicht mehr. Ein sonst eingeblendetes
virtuelles Tastaturfeld erscheint nicht mehr.

Bei der SEB lief das Banking seit Jahren völlig unproblematisch.

Der Marken-Kartenleser selbst ist ok. Man kann ihn im laufenden
Betrieb
testen und den Software-Treiber updaten. Im Testbetrieb funktioniert
auch die externe Tastatur und das virtuelle Tastenfeld erscheint.

Den Fehler sah ich von anfang an beim neu programmieren Webauftritt
der
Santander

Auch probierte ich den Internet Explorer 8 in einer aktuellen Version.
Gleiches Fehlergebnis schon beim Login über Chipkarte und externer
Tastatur.

Gleiche Erfahrungen an einem weiteren PC.

Telefonnummer aussuchen und Zuständigkeiten finden

Anrufe bei der Santander

Hinweis auf meine Problematik. Es müssen schon mehr Leute deshalb
angerufen haben. Lege meine schon sichere Vermutung nahe, der neue
Webauftritt hat Mängel.
Der gelangweilte Santander-Mitarbeiter hat wohl Anweisung dies strikt
zu
verneinen
Erster und einziger oberschlauer Rat, den Treiber des USB-Kartenlesers
zu deinstallieren und neu zu installieren
Glaube zwar nicht an diese unsinnige Spontanheilung aber,
gesagt getan. Ergebnis natürlich Fehlanzeige

Weiterer Anruf, anderer und wesentlich bemühterer Mitarbeiter.
Er will mit mir den Chipkartenleser durchtesten. Ich solle eine
Software
mit dickem Handbuch herunter laden. Bis ich merke, der Dösel hat nicht
zugehört, ich benutze keine Banking-Anwendung, die ich auf dem Rechner
installiert habe. Wie gesagt, HBCI per Chipkarte über den aktuellen
Firefox-Browser direkt auf dem Server der damaligen SEB.
Irgendwann schnallt er es. Nun könnte er mir nicht mehr weiterhelfen
er sei mit seinem Latein am Ende.
Es müsste auf jeden Fall am Software-Treiber des Kartenlesers liegen
Schon klar, vielen Dank Melde ich mich mal beim Kartenleserhersteller.

Der Kartenleserhersteller hat keine Telefonhotline. Ich mache die
Eingabe schriftlich per Webformular
Tatsächlich regiert die Firma schnell per Mail. Mein Fehlerfall
bekommt
ein sogenanntes Ticket

Einen Tag später bekomme ich folgende Mail. Hier geht es darum dem
Kartenleserhersteller die Log-Dateien des Kartenlesers zuzustellen.
Log meint hier, der Kartenleser schreibt und speichert alle möglichen
Ereignisse als lesbare Textdatei auf dem lokalen Computer. Ein
hervorragendes Medium der Fehlerfindung, welches unter Unix/Linux
schon
immer gang und gäbe war

Die Aufforderung ist sehr anschaulich beschrieben, komme ihr nach,
sende
die Log-Dateien dem Kartenleserhersteller per Mail zu

Tage gehen ins Land. 6 Tage später bekomme ich erst die folgende Mail.
Klare Aussage vom Kartenleserhersteller, es liegt nicht am Kartenleser
sondern am fehlerhaften Webauftritt der Santanderbank. Meine Worte.

From - Tue Mar 08 08:38:33 2011
Subject: Re: [Ticket#2011030110001372] Support Kontaktformular
Date: Tue, 8 Mar 2011 08:19:33 +0100
To: axx...@web.de
From: REINER SCT Support <sup...@reiner-sct.com>

This is a multi-part message in MIME format...

------------=_1299568773-16122-0

Sehr geehrter Herr J,
lt. Pr=C3=BCfung der log-Dateien ist mit Ihrem Kartenleseger=C3=A4t
alles i=
n Ordnung.
Die Ursache liegt beim Webauftritt der Sandander Bank.
Bitte geben Sie die PIN vorerst =C3=BCber die Tastatur Ihres Rechners
ein.
Da sollte es funktionieren.
Erst wenn die Santander Bank einige Anpassungen durchgef=C3=BChrt hat,
k=C3=
=B6nnen Sie
den PIN-Modus wieder umstellen, damit die PIN-Eingabe wieder =C3=BCber
die =
Tastatur
des Kartenleseger=C3=A4tes erfolgen kann.

Freundliche Gr=C3=BC=C3=9Fe

REINER SCT

Jetzt ist es ja nicht so, ich könnte kein Online-Banking mit dem
fehlerhaften Webauftritt der Santanderbank durchführen. Nur, muss ich
zur Zeit die Pin an der Computertastatur eingeben, was die
außerordentlich verschlüsselte HBCI-Sicherheitskette des Online-
Bankings
von Santander ordentlich aushebelt.

Zeitaufwand bisher, einige Stunden
Ärgerlich, das einseitige "Verdummbeuteln" des Kunden bei der
Fehlerfindung seitens Santander
Wer haftet, wenn etwas passiert bei nicht funktionierendem HBCI-
System?
Nachtrag zum Santander Web-Auftrieb:
------------------------------------
Weiterhin hocharrogant, will sich Santander vom neuen Großen Blutbild
des Webauftritts nichts annehmen.
Bei Ihnen lägen keinerlei Fehler, was bei solch einer Umstellung
durchaus normal ist.
Sie, die große Santander-Bank hätten heute den Kartenleserhersteller,
die kleine "REINER SCT", ins Haus zitiert.
Ihnen, Santander gegenüber, hätte die kleine "Reiner SCT" den Fehler
bereits zugestanden.
Klar!
Also wussten die "F." von Santander schon länger von den
Problem-Zusammenhängen beim roten Webauftritts-Galopp.
Auf seine Arroganz und Kritik an der einseitigen und desinformativen
Abspeisung ihrer Kunden mit schalen Floskeln angesprochen, wird der
Santander-Telefonsupporter noch frech und knallt schließlich den Hörer
in die Smartphone-Schale

Bruno Münch

Kann ich bestätigen.

> Der Marken-Kartenleser selbst ist ok.

Bei mir auch

Man kann ihn im laufenden
> [...]
> auch die externe Tastatur und das virtuelle Tastenfeld erscheint.
>
> Den Fehler sah ich von anfang an beim neu programmieren Webauftritt

Genau

> Auch probierte ich den Internet Explorer 8 in einer aktuellen Version.
> Gleiches Fehlergebnis schon beim Login über Chipkarte und externer
> Tastatur.

Habe ich auch probiert, ohne Erolg.

> [...]
> Webauftritt hat Mängel.
> Der gelangweilte Santander-Mitarbeiter hat wohl Anweisung dies strikt

So scheint es zu sein.

> Erster und einziger oberschlauer Rat, den Treiber des USB-Kartenlesers
> zu deinstallieren und neu zu installieren

Denen fällt nichts besseres ein.

> [...]
> zugehört, ich benutze keine Banking-Anwendung, die ich auf dem Rechner
> installiert habe. Wie gesagt, HBCI per Chipkarte über den aktuellen

Firefox habe ich auch.

> direkt auf dem Server der damaligen SEB.
> Irgendwann schnallt er es. Nun könnte er mir nicht mehr weiterhelfen
> er sei mit seinem Latein am Ende.

Das sind bei Santander Standartsprüche, kenne
ich.

> [...]
> sende
> die Log-Dateien dem Kartenleserhersteller per Mail zu

Chip Drive SCM hat mich zurück gerufen. Wir
haben per Remote den Leser geprüft. Ergebnis:
Alles O.K. Nur die Santander Leute wollen
immer noch den Triss auf den Leser schieben.

Das denke ich auch.

> [...]
>
> Jetzt ist es ja nicht so, ich könnte kein Online-Banking mit dem
> fehlerhaften Webauftritt der Santanderbank durchführen.

Ich komme nicht mehr per HBCI an mein Konto.
Um überhaupt etwas machen zu können hebe ich
Pin/Tan beantragt.

> [...]
> zur Zeit die Pin an der Computertastatur eingeben, was die
> außerordentlich verschlüsselte HBCI-Sicherheitskette des Online-

...und mehr.

> Ärgerlich, das einseitige "Verdummbeuteln" des Kunden bei der
> Fehlerfindung seitens Santander

Darüber habe ich mich inzwischen auch beim
Vorstand der Bank beschwert. Ich bin auf
deren Argumentation gespannt.

> Wer haftet, wenn etwas passiert bei nicht funktionierendem HBCI-
> System?

Wahrscheinlich kein Schwein.

> [...]
> des Webauftritts nichts annehmen.
> Bei Ihnen lägen keinerlei Fehler, was bei solch einer Umstellung

Klar, erst mal die Schuld ohne Beweise auf
die anderen schieben.

> [...]
> Abspeisung ihrer Kunden mit schalen Floskeln angesprochen, wird der
> Santander-Telefonsupporter noch frech und knallt schließlich den Hörer

Ja, so sans, die tollen Hotlinemenschen bei
Santander.

Inzwischen habe ich von meinem Banker
erfahren, dass man dort das hausintere
"ebusines" in meinen Fall eingeschaltet habe.
Wann die geruhen sich bei einem Kunden zu
melden, steht wohl in den Sternen.

Ich werde noch ein paar Tage abwarten, wenn
sich nichts tut, werde ich alle Konten dort
abziehen. Diesen Schwachsinn mache ich nicht
mit.

Gruß Bruno

--
Gruß Bruno Münch