Wie fühlt sich ABS an?

Bianca Reichelt

Liebe Leute,

ich hoffe, dass Ihr mich als Anfängerin nicht auslacht:
Kürzlich bin ich auf einen Golf IV umgestiegen, mein erster Wagen mit
ABS, womit ich bisher keine Erfahrungen hatte. Vorhin habe ich auf
schneeglatter Fahrbahn einen Bremstest gemacht, als es ungefährlich
war. Dabei schlug mir das Bremspedal ratternd entgegen und der ganze
Wagen fühlte sich während des Bremsmanövers so an, als würde ich ohne
Reifen über hartes Kopfsteinpflaster brettern. Das fühlte sich
jedenfalls nicht gesund für den Wagen an. Vor Schreck habe ich erst
mal das Bremspedal wieder losgelassen. ;-}

Ist das normal bei ABS? Fühlt sich das so an oder stimmt was nicht?

Guten Rutsch! (...so oder so)
Bianca

Michael Siepen

"Bianca Reichelt" <armr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ist das normal bei ABS? Fühlt sich das so an oder stimmt was nicht?

Das ist afaik normal, das ABS macht soweit ich weiss nichts anderes wie eine
Stotterbremsung, daher das "ruckeln" vom Bremspedal. War zumindest im
Fahrschulwagen so :)

mfg

Michael

Niels Menke

"Bianca Reichelt" <armr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> ich hoffe, dass Ihr mich als Anfängerin nicht auslacht:

Vollkommen normal. Das Geräusch könnten Wagenhersteller "wegdämmen", tun sie
aber nicht, damit man auch hört was Sache ist.

N:M
--
Bei einem Bekannten ist bei einem 10 Monate altem OPEL der Auspuff abgefallen.
O-Ton Servicemitarbeiter: "Das ist normaler Verschleis".

Karl Linke

"Bianca Reichelt" <armr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> Liebe Leute,

Hallo Bianca

> ich hoffe, dass Ihr mich als Anfängerin nicht auslacht:

kaum

> [...]
> jedenfalls nicht gesund für den Wagen an. Vor Schreck habe ich erst
> mal das Bremspedal wieder losgelassen. ;-}

Das ist normal: leichte Fußmassage und leichtes Vibrieren des restlichen
Autos (gern auch im Lenkrad). Du merkst dann, wie das System arbeitet, um
Blockieren zu verhindern. Das tut dem Auto auch nicht weh.

> Ist das normal bei ABS? Fühlt sich das so an oder stimmt was nicht?

Klingt alles ganz normal. Nicht erschrecken, sondern solange weiterbremsen,
bis das Auto steht, oder die Gefahr vorbei ist. Auch das Lenken nicht
vergessen. ;-)

> Guten Rutsch! (...so oder so)

Danke, wünsch' ich Dir auch.

> Bianca

Karl

Sven Schoenfelder

> Ist das normal bei ABS? Fühlt sich das so an oder stimmt was nicht?

Ja. Fühlt sich bei BMW genauso an. Kann man beim Golf ABS abschalten? Dann
hast Du mal den direkten Vergleich. Leuchtet beim Golf keine ABS-Leuchte
auf?

Frohes Fest .....

Sven

Thomas Dursthoff

> [...]
> jedenfalls nicht gesund für den Wagen an. Vor Schreck habe ich erst
> mal das Bremspedal wieder losgelassen. ;-}

Hi Bianca,

ist voll normal, keine Panik. Und immer dran denken, je fester Du das
Bremspedal drückst, umso besser funktioniert ABS. Also im Zweifelsfall nicht
verzagen, sondern voll auf die Bremse latschen.

Gruss
Thomas

Tobias Richter

"Bianca Reichelt" <armr...@gmx.de> schrieb:

> Ist das normal bei ABS?

Das ist ABS und das ist gut so.

--
CU Tobias

Ich muss weg.

Tobias Richter

"Karl Linke" <karl...@gmx.de> schrieb:

> Klingt alles ganz normal. Nicht erschrecken, sondern solange weiterbremsen,
> bis das Auto steht, oder die Gefahr vorbei ist. Auch das Lenken nicht
> vergessen. ;-)

Aber nicht zu stark.
Klingt zwar immer toll, daß man dank ABS noch lenken und kontrollieren
kann, aber die Gesetzmäßigkeiten der Physik kann man nicht aushebeln.
Irgendwann bricht auch der ABS gebremste Wagen unkontrolliert aus und es
geht irgendwo hin. Dann war man aber ganz sicher deutlich zu schnell und
ohne ABS wär man schon deutlich früher abgeflogen.

Dennis Mwansule

"Tobias Richter" <nospa...@nexgo.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das ist ABS und das ist gut so.

Naja,
ABS hat auch Nachteile z.B. ist mit ABS der Bremsweg
bei Schnee und Schotter länger als ohne ABS.

Aber für Otto-Normal-Faher ist das schon gut so.

Den"meinABSkannmanabschalten"nis

Niels Menke

"Dennis Mwansule" <d...@rtlworld.de> schrieb im Newsbeitrag

> Den"meinABSkannmanabschalten"nis

Jedes ABS kann man mit mehr oder weniger geringem Aufwand abschalten.

Alexander Hantke

"Bianca Reichelt" <armr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das fühlte sich

> jedenfalls nicht gesund für den Wagen an.

Deinem Auto macht das gar nichts. Nur *ohne* ABS könnte das ungesund für
die Reifen werden (allerdings erst so ab 50 km/h).

> Vor Schreck habe ich erst
> mal das Bremspedal wieder losgelassen. ;-}

Das macht fast jeder so, bei dem zum ersten Mal das ABS arbeitet :)

> Ist das normal bei ABS? Fühlt sich das so an oder stimmt was
> nicht?

Das ist so: Wenn die Reifen blockieren (wegen zu geringer Haftung auf
Schnee), nimmt das ABS den Bremsdruck kurz weg bis das Rad wieder rollt.
Dann wirkt wieder der volle Bremsdruck, das Rad blockiert deshalb
erneut, das ABS macht die Bremse wieder auf, usw. Das rattert dann wie
beschrieben.

Wenn Du eine ABS-Bremsung von aussen betrachtest, kann Du deutlich
sehen, wie die Räder immer kurzzeitig blockieren.

Man sollte ruhig mal auf geeignetem Gelände (leerer Parkplatz)üben, eine
Notbremsung zu machen. Es kostet am Anfang einiges an Überwindung, mit
voller Kraft auf das Bremspedal "zu schlagen", aber man kann den
Bremsweg damit um evtl. entscheidende Meter verkürzen. Abbrechen kann
das Pedal dabei auf keinen Fall :)

Gruß,
Alexander.

Alexander Hantke

"Dennis Mwansule" <d...@rtlworld.de> schrieb im Newsbeitrag

> Den"meinABSkannmanabschalten"nis

Irgendein Herstelle hatte das mal serienmässig.

Man hatte dann aber wohl gemerkt, daß die Fahrer mit dem zusätzlichen
Schalter überfordert waren :)

Um was für einen Wagen handelt es sich in Deinem Fall? Sowas hätte ich
nämlich auch gern. Aber man kann sich so einen Schalter ja - wie von N:M
erwähnt - auch nachträglich einbauen. Was es bringt? Nicht viel :)

Gruß,
Alexander.

Dennis Mwansule

"Niels Menke" <g...@nachthymnen.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Dennis Mwansule" <d...@rtlworld.de> schrieb im Newsbeitrag

> Jedes ABS kann man mit mehr oder weniger geringem Aufwand abschalten.

Ja, aber wenn das Auto Original keinen Schalter hat.
Ist das ein Eingriff bei den die ABE erlischt.

Und darauf kann man eine menge Ärger bekommen, wenn ein
Gutachter nach einem Unfall sagt mit ABS wäre der Unfall
vermeidbar gewesen.

Dennis

P.S.: Du solltest mal einen Smart bei Schnee
und mit abgeschaltetem ABS/ESP fahren. :-))
Brummkreisel!

Dennis Mwansule

"Alexander Hantke" <aha...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Irgendein Herstelle hatte das mal serienmässig.

Ja, Audi.

> Man hatte dann aber wohl gemerkt, daß die Fahrer mit dem zusätzlichen
> Schalter überfordert waren :)

Och, nicht alle und den Quattro fahre ich so oder so fast nur wenn Schnee
liegt. :-)
Weil mein Automatik Golf mit Sommer-Breitreifen wäre bei dem Wetter nicht so
toll.

> Um was für einen Wagen handelt es sich in Deinem Fall? Sowas hätte ich
> nämlich auch gern. Aber man kann sich so einen Schalter ja - wie von N:M
> erwähnt - auch nachträglich einbauen. Was es bringt? Nicht viel :)

Ein Audi 90 Quattro. Also mit dem Schalter hinterher einbauen kann es
Rechtliche Probleme geben. ABE sage ich nur. Im Normalen Verkehr bringt
es mehr nachteile als vorteile. Aber in den Bergen beide Differentialsperren
rein ABS aus, und Spass ein! Und du mußt mal die Gesichter von den anderen
Leuten sehen die den Berg hoch kriechen. :-))
Das ersetzt fast den Spass den mir im Sommer das Motorrad bringt.

Dennis

Ralf Polscher

> Vollkommen normal. Das Geräusch könnten Wagenhersteller "wegdämmen", tun sie
> aber nicht, damit man auch hört was Sache ist.

Die Autohersteller möchten das pulsierende Pedal und die kratzenden
Geräusche gerne wegdämmen, allerdings schaffen sie es nicht.

Deswegen preist Mercedes doch die neue Fly-by-wire Bremse im SL,
da ist es ihnen erstmalig gelungen.

Ralf Polscher

"Dennis Mwansule" <d...@rtlworld.de> schrieb im Newsbeitrag

> Naja,
> ABS hat auch Nachteile z.B. ist mit ABS der Bremsweg
> bei Schnee und Schotter länger als ohne ABS.

Darüber kann man inzwischen streiten, da die modernen
ABS-Systeme erheblich intelligenter sind, als die ersten Ausführungen.

Der Bremsweg auf Schotter dürfte wegen der guten Reibwerte
auch mit ABS relativ kurz sein, allerdings dürfte der Normalfahrer
niemals kritische Bremsvorgänge auf Schotterstrassen haben.

Bei Schnee sieht die Realität tatsächlich etwas problematischer
aus, aber die Diskussion darüber ist akademisch, da sich alle
Sicherheitsexperten einig darüber sind daß die Kollateralschäden
durch abgeschaltetes ABS um ein vielfaches höher sind, als
die verhinderten Unfälle auf Schnee.

Ralf 'Garfield' Pysny

Sven Schoenfelder schrieb:

> Kann man beim Golf ABS abschalten?

Eine manuelle Abschaltung ist seit Anfang der 90er nicht mehr zulässig.

Auch bei Allradfahrzeugen mit Differentialsperren wird das ABS nicht
mehr abgeschaltet, trotzdem leuchtet bei aktivierten Sperren die
ABS-Warnleuchte auf, weil dann das ABS durch die starre Verbindung der
Räder außer Funktion ist.

Gruß, Garfield

--
/\./\
/ o u \ Ich bin hier nur der Kater...

Ralf 'Garfield' Pysny

Bianca Reichelt schrieb:

> [...]
> Wagen fühlte sich während des Bremsmanövers so an, als würde ich ohne
> Reifen über hartes Kopfsteinpflaster brettern.

Wie auch die anderen schon geschrieben haben: Das ist eine Funktion des
ABS, die absichtlich nicht weggedämpft wurde, daß der Fahrer merkt, daß
sich das Auto in einer Grenzbereichssituation befindet. Das Rattern
entsteht dadurch, daß das ABS bei Blockierneigung zuerst die
Bremsflüssigkeit zu dem blockierenden Rad absperrt und bei weiterer
Blockierneigung dieses Rades die Bremsflüssigkeit gegen den Druck, den
Du mit dem Fuß auf das Pedal ausübst, mit Gewalt zurückpumpt. Dieser
Regelvorgang wird mehrmals pro Sekunde durchgeführt, so daß Du es als
ziemlich hochfrequentes unangenehmes Rattern wahrnimmst. Das ganze macht
dem Auto überhaupt nichts aus, so lange Du nicht bei jeder Bremsung
absichtlich das ABS ansprechen läßt.

Meine Empfehlung: Mach ein paar Testbremsungen bis zum Ansprechen des
ABS, so daß Du in einer Notfallssituation nicht mehr erschrickst, wenn
es einsetzt. Dann fährst Du den Winter über weiter wie gewohnt und
meldest Dich nach dem Winter zu einem Sicherheitstraining an, daß Du
lernst, wo die Grenzen Deines Autos liegen und wie es sich in diesen
Bereichen verhält. Das Training dauert einen Tag und kostet weniger als
150 Mark. Es dürfte für jemanden wie Dich, der sich nicht auskennt, aber
beginnt, für Fahrphysik zu interessieren, das am sinnvollsten angelegte
Geld überhaupt sein.

Vollmeier René \(vollmi\)

Hi Ralf

"Ralf 'Garfield' Pysny" <nospam...@rasender-killer.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3C25B610...@rasender-killer.de...

> [...]
> 150 Mark. Es dürfte für jemanden wie Dich, der sich nicht auskennt, aber
> beginnt, für Fahrphysik zu interessieren, das am sinnvollsten angelegte

Nicht zu vergessen, es macht einen heidenspass :-)

Mit Anhänger übrigens auch aber auch etwas Adrenalinauslösender.

mfG René

Michael Neuhaus

In <3c25f7af...@news.freenet.de> am Sat, 22 Dec 2001 21:26:17
GMT schrieb Bianca Reichelt:

>Ist das normal bei ABS? Fühlt sich das so an oder stimmt was nicht?

Das ist jetzt ein Witz, oder?

Michael Neuhaus.
--
TDI - aus Freude am Sparen
Durchzug 5.Gang Porsche Boxster (220PS) 12,5 s lt.

Michael Neuhaus

In <a035ps$6lp$4...@newsread1.arcor-online.net> am Sun, 23 Dec 2001
00:27:56 +0100 schrieb Tobias Richter:

>Klingt zwar immer toll, daß man dank ABS noch lenken und kontrollieren
>kann, aber die Gesetzmäßigkeiten der Physik kann man nicht aushebeln.

Es ist aber praktisch ausgeschlossen, das der Wagen ins Schleudern
kommt, *das* passiert nämlich, weil die Hinterräder eher blockieren,
als die Vorderräder. Das kann bei ABS nicht passieren, das einzige was
Dir passiert, ist das der Wagen etwas quer kommt, aber dank ABS kann
man lenken, also kann man dies wieder ausgleichen.

Ich würde allen dinrgend ein Sicherheitstraining empfehlen.
Optimalerweise nach dem man seinen Führerschein 6-12 Monate besitzt
und dann alle 1-2 Jahre.

Michael Neuhaus

In <a03arp$iht0a$1...@ID-16658.news.dfncis.de> am Sun, 23 Dec 2001
02:09:04 +0100 schrieb Niels Menke:

>Jedes ABS kann man mit mehr oder weniger geringem Aufwand abschalten.

Beim Alfa 156 kann man eine Relais (oder sowas) rausziehen. Leider
funktioniert dann auch der Tacho nicht mehr...

Torsten Bahr

> [...]
> jedenfalls nicht gesund für den Wagen an. Vor Schreck habe ich erst
> mal das Bremspedal wieder losgelassen. ;-}

Moin,
bei ABS ist das völlig normal. Allerdings sollte man den Fuß auf dem
Bremspedal lassen, und zwar möglichst weit, da das ABS ohnehin den Rest
erledigt und man dann so am schnellsten zum Stehen kommt.

Torsten Bahr

Niels Menke

"Ralf Polscher" <ra...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Die Autohersteller möchten das pulsierende Pedal und die kratzenden
> Geräusche gerne wegdämmen, allerdings schaffen sie es nicht.

Also zumindest das Geräusch wegzudämmen dürfte mit ein bischen Dämmstoff kein
Problem sein. Das Pedal ist natürlich was anderes. Ich muss aber sagen dass
ich das so 100% in Ordnung finde.

Niels Menke

"Michael Neuhaus" <michaelneuh...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Beim Alfa 156 kann man eine Relais (oder sowas) rausziehen. Leider
> funktioniert dann auch der Tacho nicht mehr...

Warum so kompliziert, es reicht einfach einen Sensor abzuziehen. Das ABS
bekommt dann garkeine oder utopische Werte, merkt das und schaltet ab. Relativ
sinnfrei ist das aber auch ;)

Niels Menke

> [...]
> voller Kraft auf das Bremspedal "zu schlagen", aber man kann den
> Bremsweg damit um evtl. entscheidende Meter verkürzen. Abbrechen kann

Allerdings sollte man dringend den Parkplatz vorher ordentlich nass machen.
Sonst sind die Reifen hinterher achteckig.

Andreas Menge

> Aber nicht zu stark.

Bis hierher richtig.

> Klingt zwar immer toll, daß man dank ABS noch lenken und kontrollieren
> kann, aber die Gesetzmäßigkeiten der Physik kann man nicht aushebeln.

Ja, immer noch richtig.

> Irgendwann bricht auch der ABS gebremste Wagen unkontrolliert aus und es
> geht irgendwo hin. Dann war man aber ganz sicher deutlich zu schnell und
> ohne ABS wär man schon deutlich früher abgeflogen.

Jetzt wirds falsch. Der Wagen bricht nicht unkontrolliert aus. Hättest du
mal ein Sicherheitstraining mitgemacht, dann wüsstest du, das bei einer
ABS-Vollbremsung nicht die vollen Lenkkräfte über die Vorderräder übertragen
werden können. Wenn du also zu weit einlenkst, dann folgt das Fahrzeug
diesem Lenkeinschlag nicht mehr. Unkontrolliert wird die Sache erst dann,
wenn du die LEnkung weit einschlägst und dann die Bremse loslässt. NAch
einem kurzen Moment des Anrollens bauen die Reifen volle Seitenführung auf
und der Wagen biegt blitzartig zur Seite hin ab. Das ist richtig gefährlich.

--
Andreas Menge
unterwegs auf Yamaha XJ600N

Andreas Menge

> [...]

> 150 Mark. Es dürfte für jemanden wie Dich, der sich nicht auskennt, aber
> beginnt, für Fahrphysik zu interessieren, das am sinnvollsten angelegte

100% ACK

Andreas Menge

> Das ist jetzt ein Witz, oder?

Leider nicht. Es gibt immer noch genügend Leute, die nicht wissen wie ein
ABS funktioniert bzw. wie es sich anfühlt. Nur die wenigsten davon fragen
allerdings, so wie Bianca es tat.

Maik 'DaBibo' Schrader

> [...]
>
>Naja,
>ABS hat auch Nachteile z.B. ist mit ABS der Bremsweg
>bei Schnee und Schotter länger als ohne ABS.

Mal ausprobieren ...
Ich halte das nämlich für ein Gerücht.

--
Nein, ich bin eine Frau und handele emotional nicht rational.
[Britta König in d.e.f.a.]

Matthias Koehler

> Leider nicht. Es gibt immer noch genügend Leute, die nicht wissen wie ein
> ABS funktioniert bzw. wie es sich anfühlt. Nur die wenigsten davon fragen
> allerdings, so wie Bianca es tat.

Ich finde es auch nicht nett, die völlig berechtigte Frage von Bianca als
Witz zu bezeichnen. Immerhin hat sie damit eine sehr interessante Diskussion
ausgelöst und auch ich habe davon etwas gelernt. Die Frage war also mit
Sicherheit nicht doof. Also bitte auch in Zukunft Fragen stellen.

Matthias

Florian Voit

> [...]
kein
> Problem sein. Das Pedal ist natürlich was anderes. Ich muss aber sagen
Naja die meisten erschrecken eben das erste mal wenn das im Notfall passiert
ists eben nicht gut!?

Tobias Richter

> Es ist aber praktisch ausgeschlossen, das der Wagen ins Schleudern
> kommt, *das* passiert nämlich, weil die Hinterräder eher blockieren,

Ja und übertragen auf den Autofahrer, der wie der Großteil aller kein
Sicherheitstraining genossen hat, nicht beim go-cart fahren mit dem Arsch
lenken gelernt hat und völlig überfordert ist mit der Situation und dann
wild anfängt zu rudern, oder die Bremse löst war das zu verstehen.
Zu schnell ist zu schnell und da hilft auch kein ABS mehr. Nur wenig zu
schnell evtl ja, weil der Wagen noch das macht, was man verlangt, aber
wenn es etwas mehr zu schneller ist und man über alle Räder quer kommt,
oder sich der Wagen neigt oder sonstwas passiert, was man vorher noch nie
erlebt hat, dann gibt es Chaos.
Gute Testgebiete sind dafür die schattige Kurve mit Laub im Herbst und
Wasser auf der Straße, oder die selbe Kurve reifglatt im Winter.
Zielgebiet dürfte der innere Straßengraben werden :-)

> als die Vorderräder. Das kann bei ABS nicht passieren, das einzige was
> Dir passiert, ist das der Wagen etwas quer kommt, aber dank ABS kann
> man lenken, also kann man dies wieder ausgleichen.

Würde mal vermuten, daß viele in der Situation nicht unbedingt mehr so
kühl und berechnend reagieren, sonderne infach nur noch hektisch rudern
oder die Bremse lösen oder andere Fehler machen. Jeder, der behauptet, daß
ihm das nie passieren könnte, weil er weiß, was er tut, überschätzt sich
maßlos selbst.

> Ich würde allen dinrgend ein Sicherheitstraining empfehlen.
> Optimalerweise nach dem man seinen Führerschein 6-12 Monate besitzt
> und dann alle 1-2 Jahre.

Ich habe kein Sicherheitstraining genossen und lebe immer noch.

Niels Menke

"Matthias Koehler" <matz...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich finde es auch nicht nett, die völlig berechtigte Frage von Bianca als
> Witz zu bezeichnen.

ACK.
Es kommt nunmal nicht jeder als Automobil-Koryphäe zur Welt..

Tobias Richter

"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> schrieb:

> weiterbremsen,
>
> Bis hierher richtig.

Das war mir der wichtige Punkt.
Auch mit einem Auto randvoll mit Elektronik kann man die Kurve, die wegen
Eis und Schnee mit 20km/h noch gerade zu meistern ist nicht mit 40 oder
50km/h absolvieren. Das geht in die Botanik oder sonstwo hin. Im Rahmen
des möglichen trägt ABS und Co sicherlich deutlich zum Sicherheitsniveau
bei, aber zu hohe Geschwindigkeiten und die Folgen kann man damit nicht
ausbügeln.

> [...]
> ABS-Vollbremsung nicht die vollen Lenkkräfte über die Vorderräder übertragen

Gut, angenommen das ist so, dann kann man trotzdem dort nicht mit 80 in
die Kurve fahren und erwarten, daß ABS einen da schön druchlotst, wenn die
Kurve eis- und schneebedeckt ist. Und auch wenn die Vorder-/Hinterräder
nicht blockieren, weil ABS zuverlässig arbeitet, rutschen diese irgendwann
nach außen weg, wenn die Seitenführungskräfte nicht mehr die nach außen
strebende Last halten können. Dann noch die Bremse gelöst, oder mehr wild
gerudert und es geht ab.

> Wenn du also zu weit einlenkst, dann folgt das Fahrzeug
> diesem Lenkeinschlag nicht mehr.

Ebend und wo geht es dann hin? Botanik, Wand, Auto, Bordstein und genau in
dieser Situation wird es auch Leute geben, die trotz Sicherheitstraining
(bescheuertes Wort) falsch reagieren und das Auto irgendwo hinbefördern,
wo es nicht hin sollte. Weil Tempo und Straßenzustand einfach nicht
zusammenpaßten.

> [...]
> und der Wagen biegt blitzartig zur Seite hin ab. Das ist richtig gefährlich.

Jepps, schon getestet mit dem alten Fiesta auf dem Gruga Parkplatz, der
leer war.
War lustig und hat Spaß gemacht und nix gekostet.

Ausbrechen war etwas ungeschickt formuliert. Die Kombination von
unbekanntem Fahrverhalten, überraschenden Situationen und falschen
Reaktionen führt zu dem, was täglich in der Unfallstatistik landet.

Michael Neuhaus

In <a04pr0$reb$1...@newsread1.arcor-online.net> am Sun, 23 Dec 2001
15:30:47 +0100 schrieb Tobias Richter:

>Ich habe kein Sicherheitstraining genossen und lebe immer noch.

Aber Deine Aussagen sprechen Bände...

Michael Neuhaus

In <a04r8a$eq$3...@newsread1.arcor-online.net> am Sun, 23 Dec 2001
15:40:44 +0100 schrieb Tobias Richter:

>Gut, angenommen das ist so, dann kann man trotzdem dort nicht mit 80 in
>die Kurve fahren und erwarten, daß ABS einen da schön druchlotst, wenn die

ABS wurde auch nicht zum Kurvenfahren entwickelt, sondern zum
Bremsen... Du verwechselst das nicht mit ESP?

Michael Neuhaus

Wird sowas denn nicht in der Fahrschule gelehrt?

Ralf 'Garfield' Pysny

Michael Neuhaus schrieb:

> Wird sowas denn nicht in der Fahrschule gelehrt?

Was? Nullquotteln?

Markus Schlosser

On Sun, 23 Dec 2001 16:12:31 +0100, Michael Neuhaus
<michaelneuh...@gmx.de> wrote:

>Wird sowas denn nicht in der Fahrschule gelehrt?

In meinem Fall, nein. (Fahrschule 97/98 auf Audi A4 TDI)

War aber das Erste, was ich am Fahrzeug meiner Eltern ausprobiert
habe. Hatte nicht das Verlangen den Fuß wieder wegzuziehen, vielleicht
weil ich ungefähr wusste, wie sich das Eingreifen des ABS anfühlen
müsste.

MfG
Markus

Kurt Hoeke

Einige gewerbliche Berufsgenossenschaften (u.a. BGW mit 130 DM, VBG...)
finanzieren bzw. beteiligen sich aus Präventionsgründen (Reduzierung
Arbeitswegeunfälle) an den Kosten des Fahrsicherheitstrainigs (nur zu
empfehlen). Also nachfragen.
Kurt Hoeke

Dennis Mwansule

> "Dennis Mwansule" <d...@rtlworld.de> schrieb im Newsbeitrag

> Darüber kann man inzwischen streiten, da die modernen
> ABS-Systeme erheblich intelligenter sind, als die ersten Ausführungen.

Richtig, man kann sich streiten. Ist aber nich nötig da ich ja gesagt
habe ein ABS hat so oder so mehr vor- als nachteile.

> Der Bremsweg auf Schotter dürfte wegen der guten Reibwerte
> auch mit ABS relativ kurz sein, allerdings dürfte der Normalfahrer
> niemals kritische Bremsvorgänge auf Schotterstrassen haben.

Ja genau der Normalfahrer. :-) Bei Schotter muß man natürlich
die Dichte und die Körnung beachten. Und ob es Nass oder
Trocken ist. Aber das geht hier jetzt echt zu weit.

> [...]
> Sicherheitsexperten einig darüber sind daß die Kollateralschäden
> durch abgeschaltetes ABS um ein vielfaches höher sind, als

Sach ich ja. Ich wollte damit nur sagen das ABS nicht das
Allheilmittel ist und keine Nachteile hat.

Dennis

Lothar Cezanne

Florian Voit wrote:

> Naja die meisten erschrecken eben das erste mal wenn das im Notfall passiert
> ists eben nicht gut!?

Selbst dran doof, würde ich sagen. Wenn ich mir ein neues Auto zulege
probiere ich alle Features mal aus, um sie eben kennenzulernen. Sowas
sollte nicht bei der Bedienung der AC aufhören.

LC

Dennis Mwansule

"Maik 'DaBibo' Schrader" <m.sch...@dabibo.de> schrieb im Newsbeitrag

> Mal ausprobieren ...
> Ich halte das nämlich für ein Gerücht.

Ich halte das für kein Gerücht. Das haben alle
Tests gezeigt und du kannst es sogar berechnen.

Aber richtig merkbar ist es nur bei einer losen
Schnee- oder Schotterpiste sobald der Schnee
fest gefahren ist sieht es schon wieder anders aus.

Dennis

Maik 'DaBibo' Schrader

>Wird sowas denn nicht in der Fahrschule gelehrt?

Jein. Wenn man bei siener einzigen Vollbremsung nicht bis ins ABS
kommt dann nicht :)

--
Sind aber auch nicht origineller. Die Häfte aller Autos ist silber, die
andere Hälfte schwarz, der Rest verteilt sich auf die anderen Farben ;-)

Ralf Polscher

> Ja genau der Normalfahrer. :-) Bei Schotter muß man natürlich
> die Dichte und die Körnung beachten. Und ob es Nass oder
> Trocken ist. Aber das geht hier jetzt echt zu weit.

Was ich ausdrücken wollte ist:
Der Normalfahrer fährt nicht auf Schotter.
Und wenn er wirklich mal auf Schotter fährt, dann sicherlich nicht
so schnell daß man heftige ABS-Bremsungen machen muß.

Michael Neuhaus

In <ntvb2u85o6j9ssdq6...@4ax.com> am Sun, 23 Dec 2001
17:02:17 +0100 schrieb Markus Schlosser:

>In meinem Fall, nein. (Fahrschule 97/98 auf Audi A4 TDI)

Es wird nicht mal *erwähnt* ?
Aber dafür wird demnächst geschult, das man das Handy nicht benutzen
darf. Super!

Markus Schlosser

On Sun, 23 Dec 2001 18:05:17 +0100, Michael Neuhaus
<michaelneuh...@gmx.de> wrote:

>Es wird nicht mal *erwähnt* ?

Ich überlege gerade, ob das in der Theorie angesprochen wurde. Wenn
ich mich richtig erinnere nicht.

>Aber dafür wird demnächst geschult, das man das Handy nicht benutzen
>darf. Super!

Tja, sinnvoll wäre es, wenn eine Vollbremsung mit ABS gemacht werden
muss. Sinniger wäre es, einfach ein Fahrsicherheitstraining zur
Voraussetzung für den Erwerb des Führerscheins zu machen.

MfG
Markus

Olaf Kaluza

Ralf Polscher <ra...@gmx.de> wrote:

>Die Autohersteller möchten das pulsierende Pedal und die kratzenden
>Geräusche gerne wegdämmen, allerdings schaffen sie es nicht.

Doch, aber dann musst du dir einen Citroen kaufen. :-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Ralf Polscher

"Olaf Kaluza" <ol...@criseis.ruhr.de> schrieb im Newsbeitrag news:GosKp...@criseis.ruhr.de...

> Doch, aber dann musst du dir einen Citroen kaufen. :-)

Warum ?

Michael Herz

Markus Schlosser wrote:

> Ich überlege gerade, ob das in der Theorie angesprochen wurde. Wenn
> ich mich richtig erinnere nicht.

bei mir auch nicht, und der Fahrschul-Golf(II) hatte auch kein ABS (Ja gut
aehhh, das war 1989...)
Hab mich auch erschrocken als ich letztes Jahr das erste mal mit dem ABS zu
tun bekam ;-)

> Sinniger wäre es, einfach ein Fahrsicherheitstraining zur
> Voraussetzung für den Erwerb des Führerscheins zu machen.

ACK. Aber:
Das verteuert den Lappen natuerlich wieder - und wenn es dann nur um den
Teilnahmeschein geht kann es
zu Geldmacherei wie beim Erste-Hilfe-Kurs entarten. (Bei mir lief das so: "Ich
habe noch einen Kuchen im
Backofen, muss weg, sehen Sie sich in der Zeit diese Videos an..." 2 Stunden
und einfachste lueckenhafte Grundlagen der Ersten Hilfe später dann 20DM
zahlen und das wars schon).

BTW, wo kann man preisguenstige Sicherheitstrainings machen, wenn man nicht im
ADAC ist?

Frohes Fest
Michael
--
http://luna.spaceports.com/~miggel/ *** ICQ:127907852

Alexander Hantke

"Michael Herz" <mhz...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> BTW, wo kann man preisguenstige Sicherheitstrainings machen,
> wenn man nicht im ADAC ist?

Das hängt ein wenig davon ab, wo Du wohnst.

Der ADAC bietet seine Trainings bundesweit an, eine Übersicht gibts auf
http://www.adac.de/. Für Nicht-ADAC-Mitglieder kostet es fast überall
EUR 95 statt EUR 75 für Mitglieder (die Bayern sind wohl teurer).

Ausser dem ADAC gibt ja noch den ACE, der bietet auch SHTs an, da habe
ich aber keine Erfahrung mit.

Technisch super ausgestattet sind auch die Trainingsplätze am
Nürburgring, Sachsenring oder in Augsburg. Dort werden Trainings von
http://www.mit-sicherheit-besser-fahren.de/ veranstaltet. Der Preis
liegt m.W. so bei DM 250,- für ein Ein-Tages-Training.

Aber Du suchst ja etwas möglichst billiges, und da ist der ADAC der
billigste Anbieter, den ich kenne. Wenn Du mal überlegst, was so ein
Meter Auto kostet, ist so ein Training aber sicher den Preis wert.

Gruß,
Alexander.

BTW: Der ADAC verschenkt löberlicherweise Gutscheine für ein SHT an
Führerscheinneulinge. Zumindest hier in NRW.

Jens Hoelldampf

Bianca Reichelt schrieb:

> [...]

> ABS, womit ich bisher keine Erfahrungen hatte. Vorhin habe ich auf
> schneeglatter Fahrbahn einen Bremstest gemacht, als es ungefährlich

^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Sowas sollte man eigentlich jedem Autofahrer empfehlen, auch ganz
besonders die Erfahrung des Unterschieds zwischen schnellem und
langsamen Anfahren auf schneeglatter Fahrbahn.

> [...]

> mal das Bremspedal wieder losgelassen. ;-}

> Ist das normal bei ABS? Fühlt sich das so an oder stimmt was nicht?

Das ist ganz normal, denn sobald die Räder blockieren, wird Bremse
geöffnet und wenn sie sich wieder drehen, wird die Bremskraft wieder
automatisch erhöht, denn die optimale Bremswirkung liegt dazwischen.
Wenn Du nun von der Bremse gehst, bremst das Auto weniger. Also immer
auf der Bremse bleiben.

MfG
Jens

Alexander Doetsch

Niels Menke wrote:

> "Alexander Hantke" <aha...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Allerdings sollte man dringend den Parkplatz vorher ordentlich nass machen.
> Sonst sind die Reifen hinterher achteckig.

Noe. Ich habe schon mehrere ABS-Bremsungen aus 100km/h hingelegt (aus
Spass) und die Raeder sind immer noch rund.

Alexander

Alexander Doetsch

Michael Neuhaus wrote:

[ Verhalten des Autos bei ABS-Einsatz ]

> Wird sowas denn nicht in der Fahrschule gelehrt?

*lol*
Der war gut.

Alexander

Palpatine ISF

Kurt Hoeke (hoeke-...@t-online.de) wrote:

[Ein TOFU]

Lies bitte mal http://learn.to/quote, TOFUS (Text oben, Fullquote unten)
sind nämlich äußerst unleserlich.

MfG

Alexander Hantke

"Alexander Doetsch" <alexande...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Noe. Ich habe schon mehrere ABS-Bremsungen aus 100km/h
> hingelegt (aus Spass) und die Raeder sind immer noch rund.

Ich hab mal bei 100 km/h mit einem gemieteten Ka eine Notbremsung
probiert. Ich *dachte*, der hätte ABS serienmässig. Hab dann bei 60 km/h
die Bremse wieder aufgemacht.

Ich muß zugeben, daß die Reifen danach nicht mehr ganz so rund wie
vorher liefen. Aber das schleift sich mit der Zeit wieder raus :)

Gruß,
Alexander.

Rainer Hansen

Hallo!

"Ralf 'Garfield' Pysny" <nospam...@rasender-killer.de> schrieb im

Newsbeitrag news:3C25B30A...@rasender-killer.de...
> [...]
> mehr abgeschaltet, trotzdem leuchtet bei aktivierten Sperren die
> ABS-Warnleuchte auf, weil dann das ABS durch die starre Verbindung der

Dazu hätte ich dann mal eine Frage:
Mein derzeitiger Geländewagen hat kein ABS aber dafür hinten
(Hinterradantrieb) ein selbsttätig sperrendes Differential.
Hätte der Wagen jetzt allerdings ABS, und ich wäre im Gelände unterwegs -
ohne Allradantrieb (würde ich die vorderen Räder zuschalten, gehen sowieso
alle Sperren rein) -, würde dann, wenn das Differential sperrt und wieder
aufmacht, das ABS ständig an und aus gehen, d.h. die Kontrollleuchte
blinken? Das wäre ja nicht gerade intelligent gelöst.

mfG Rainer

p.s. Und wieso ist das Abschalten von ABS eigentlich nicht mehr zulässig?
Auf der Schotterpiste z.B., gibts ja IMHO nix bessers als nen kleinen
(Dreck-/Stein-) Hügel vor'm Rad zum bremsen.

Jens Schlatter

> Also zumindest das Geräusch wegzudämmen dürfte mit ein bischen Dämmstoff kein
> Problem sein. Das Pedal ist natürlich was anderes. Ich muss aber sagen dass

> ich das so 100% in Ordnung finde.

Das pulsierende pedal find ich problematisch. Es drückt nämlich meinen
fuß zurück (also weg von der bremse) und ich finde, man muß sich
bewußt konzentrieren, um den druck dann wieder aufzubauen. Wenn man
das nicht macht, wird der bremsdruck ja sonst immmer weniger.

Jens

Maik 'DaBibo' Schrader

>"Maik 'DaBibo' Schrader" <m.sch...@dabibo.de> schrieb im Newsbeitrag

>Ich halte das für kein Gerücht. Das haben alle
>Tests gezeigt und du kannst es sogar berechnen.

Quelle ?

>Aber richtig merkbar ist es nur bei einer losen
>Schnee- oder Schotterpiste sobald der Schnee
>fest gefahren ist sieht es schon wieder anders aus.

--
Bei was für nem Auto und an was für nem Auspuffteil ?
Wie reden hier von nem Mick... errm Tigra, nicht von irgendwas was

Ottmar Ohlemacher

On Sun, 23 Dec 2001 02:45:18 +0100, "Alexander Hantke"
<aha...@gmx.de> wrote:

> [...]
>nämlich auch gern. Aber man kann sich so einen Schalter ja - wie von N:M
>erwähnt - auch nachträglich einbauen. Was es bringt? Nicht viel :)

Aber sicher bringt es eine ganze Menge - und zwar bei Schneeglätte
etwar 1/3 kürzere Bremswege! Wenn Du mal den Unterschied bei Glätte
zwischem Bremsen mit ABS und Bremsen ohne ABS erlebt hast, dann
versichtest du dankend auf ABS...

IMHO ist ABS so mit das überflüssigste, was an einem Auto vorhanden
ist.

Ralf Polscher

"Ottmar Ohlemacher" <ottm...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> IMHO ist ABS so mit das überflüssigste, was an einem Auto vorhanden
> ist.

Die ewig gestrigen sterben niemals aus.
Ein einziger verhinderter Unfall und schon hat das ABS sich bezahlt gemacht.
Ähnliches gilt auch für ESP, das braucht man im Normallfall auch nicht,
aber alle 1 bis 2 Jahre hilft es einem in einer brenzligen Situation.

Überflüssig an einem Auto sind Böser Blick, getönte Scheinwerfer,
Kennwoodaufkleber und Sportauspuffanlagen.

Ralf Polscher

"Rainer Hansen" <rainer...@baernhof.de> schrieb im Newsbeitrag

> p.s. Und wieso ist das Abschalten von ABS eigentlich nicht mehr zulässig?
> Auf der Schotterpiste z.B., gibts ja IMHO nix bessers als nen kleinen
> (Dreck-/Stein-) Hügel vor'm Rad zum bremsen.

Das Abschalten des ABS birgt das Risiko, daß es erheblich mehr
Unfälle durch deaktiviertes ABS im Strassenverkehr gibt.

Andreas Menge

> Ich habe kein Sicherheitstraining genossen und lebe immer noch.

Dann wird es höchste Zeit, dass du mal eine absolviert. Was spricht dagegen?
Brauchst du keins?

Andreas Menge

> Allerdings sollte man dringend den Parkplatz vorher ordentlich nass
machen.
> Sonst sind die Reifen hinterher achteckig.

Unsinn, wir sprachen von ABS-Fahrzeuge, da sind Bremsplatten kein Thema
mehr. Aber diese ganzen Übungen auf dem Parkplatz halte ich für
Augenwischerei. Ein vernünftiges Sicherheitstrainng kostet nicht die Welt
und bringt deutlich mehr.

Andreas Menge

"Markus Schlosser" <Markus.S...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Tja, sinnvoll wäre es, wenn eine Vollbremsung mit ABS gemacht werden
> muss. Sinniger wäre es, einfach ein Fahrsicherheitstraining zur
> Voraussetzung für den Erwerb des Führerscheins zu machen.

Ein Sicherheitstraining bringt einem absoluten Fahranfänger relativ wenig,
da er noch zu sehr mit der BEdienung des Fahrzeugs beschäftigt ist. Aber
nach einem oder zwei Jahren Fahrpraxis sollte ein Sicherheitstrainng zur
Pflicht werden.

Andreas Menge

> [...]

> etwar 1/3 kürzere Bremswege! Wenn Du mal den Unterschied bei Glätte
> zwischem Bremsen mit ABS und Bremsen ohne ABS erlebt hast, dann

In dieser einen speziellen Situation. Und was ist mit dem Rest des Jahres?

> IMHO ist ABS so mit das überflüssigste, was an einem Auto vorhanden
> ist.

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Andreas Menge

"Jens Schlatter" <jm...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> bewußt konzentrieren, um den druck dann wieder aufzubauen. Wenn man
> das nicht macht, wird der bremsdruck ja sonst immmer weniger.

Nicht wenn du _richtig_ auf die Bremse latscht. Mach mal ein
Sicherheitstraining mit, da lernst du sowas. Ich fand es persönlich schon
ziemlich erschreckend, als ich mein erstes Sicherheitstraining absolviert
habe und der Instruktor erst bei der 4. Vollbremsung einigermassen zufrieden
war. Dabei hatte ich die ersten 3 Versuche auch für ganz gut gehalten, waren
sie aber nicht.

Andreas Menge

> [...]
> des möglichen trägt ABS und Co sicherlich deutlich zum Sicherheitsniveau
> bei, aber zu hohe Geschwindigkeiten und die Folgen kann man damit nicht

Das sind wir auf einer Wellenlänge. In Kurven wird aber vielfach das ESP
überschätzt. Viele LEute denken (und die WErbung suggeriert es), dass mit
ESP die Kurven kein Problem sind. Aber auch ESP hat seine Grenzen. ESP
verfährt ja nach dem Prinzip, gezielt ein Rad abzubremsen und dadurch sowohl
die Geschwindigkeit zu reduzieren, als auch und das ist der wichtige Punkt,
ein Gegendrehmoment um die Hochachse des Fahrzeugs aufzubauen, wodurch sich
das Fahrzeug wieder stabilisiert. Speziell im Schnee ist nun aber das
Problem, dass der Reifen garnicht genug Grip aufbauen kann, um ein solches
Gegendrehmoment zu bewerkstelligen. Oder um es plakativer auszudrücken: Wenn
man zu schnell ist, dann ist es egal, ob ein Rad abgebremst wird, alle vier
oder ob der Fahrer die Hand aus dem Fenster hält.

> Gut, angenommen das ist so, dann kann man trotzdem dort nicht mit 80 in
> die Kurve fahren und erwarten, daß ABS einen da schön druchlotst, wenn die

In diesem Fall käme wohl eher das oben erwähnte ESP zum Einsatz.

Alexander Bell

Michael Neuhaus <michaelneuh...@gmx.de> writes:

> Wird sowas denn nicht in der Fahrschule gelehrt?

hast du schon mal darueber nachgedacht, dass es leute gibt, die ihren
fuehrerschein gemacht haben, als es noch kein abs gab? als ich meinen machte
gab es abs zwar schon, aber nicht in den typischen fahrschulgoelfen. und von
meinen derzeitigen 3 autos hat keines abs.

cu albe.

Ulf M. Mueller

> [...]

> Ähnliches gilt auch für ESP, das braucht man im Normallfall auch nicht,
> aber alle 1 bis 2 Jahre hilft es einem in einer brenzligen Situation.

Leider wurde ESP vor allem dadurch bekannt, daß es ein gewisser Her-
steller nutzt(e) um seine konzeptionell vermurksten Fahrzeuge namens
"A-Klasse" und "Smart" dazu zu bringen bei Ausweichmanövern nicht um-
zufallen statt das System zu einer weitern Verbesserung eines guten
Fahrwerks zu nutzen. Das hat dem Ruf von ESP IMHO sehr geschadet.

Manchmal glaube ich mein tin ist mit KI ausgestattet. Genau *diese*
Signatur wollte ich unter *diesem* Posting haben und er hat sie mir
freiwillig rausgesucht. Ehrlich!

cu ulf

--
Radschlupf- und fahrdynamische Regelsysteme haben die Aufgabe, die Sicherheit
(oder Leistungsfähigkeit) eines guten Fahrzeugs zu verbessern. Sie sind nicht

Ralf 'Garfield' Pysny

Rainer Hansen schrieb:

> [...]
> aufmacht, das ABS ständig an und aus gehen, d.h. die Kontrollleuchte
> blinken? Das wäre ja nicht gerade intelligent gelöst.

In diesem Fall wäre wahrscheinlich eine Zeitverzögerung geschaltet, so
daß die ABS-Kontrolleuchte sofort beim Einsetzen der Sperre
eingeschaltet würde, aber erst wieder aus geht, wenn die Sperre eine
gewisse Zeit nicht mehr aktiviert wird. Möglicherweise ist diese
selbsttätige Sperre auch keine vollständige, sondern , wie z.B. bei
meinem Taro, nur eine 40%-Sperre. Dann reicht der mögliche
Drehzahlunterschied zwischen den Rädern immer noch für einen sicheren
ABS-Einsatz.

> p.s. Und wieso ist das Abschalten von ABS eigentlich nicht mehr zulässig?

Aus zwei Gründen:
1.) hat es sich gezeigt, daß das manuelle Abschalten mehr Gefahren
bringt als verhindert.
2.) sind die ABS-Systeme in den letzten zehn Jahren wesentlich
weiterentwickelt worden und auch das Wissen über den sinnvollen
ABS-Einsatz ist weiter vervollständigt worden, so daß die Systeme feiner
regeln und mehr Fahrsituationen beherrschen können und die nötigen
Abschaltsituationen bereits einprogrammiert sind.

> Auf der Schotterpiste z.B., gibts ja IMHO nix bessers als nen kleinen
> (Dreck-/Stein-) Hügel vor'm Rad zum bremsen.

In diesem Fall fährt man meistens mit zugeschaltetem Allradantrieb (auch
wenn der selbsttätig zuschaltet), so daß das ABS-Steuergerät die
Situation in über 99% der Fälle richtig erfaßt und das ABS abschaltet.

Gruß, Garfield

--
/\./\
/ o u \ Ich bin hier nur der Kater...

Ralf 'Garfield' Pysny

"Ulf M. Mueller" schrieb:

> [...]
> zufallen statt das System zu einer weitern Verbesserung eines guten
> Fahrwerks zu nutzen. Das hat dem Ruf von ESP IMHO sehr geschadet.

Anscheinend hast Du nicht viel Ahnung davon, wie dieser berüchtigte
Elchtest damals abgelaufen ist und hast noch nie eine A-Klasse oder
einen Smart gefahren.

Bei diesem Test wurde absichtlich so gelenkt, daß der Fahrzustand
instabil wurde, was man mit fast jedem Auto, das den Schwerpunkt nicht
gerade zehn Zentimeter über der Straßenoberfläche hat, problemlos
schafft. Ärgerlich war dann nur noch eine unglücklich gewählte
Dämpfer-Feder-Reifenkombination, die schließlich einen Effekt verursacht
hat, als ob das Auto in diesem Moment gegen einen Randstein gefahren
wäre. Es wäre auch ohne ESP ("Elch-Such-Programm" *g*) nicht besonders
schwer gewesen, das Fahrwerkskonzept etwas zu ändern, um den Kippeffekt
loszuwerden. Vermutlich hätte es bereits gereicht, wenn statt
185/55R15-Reifen solche der Dimension 175/70R13 angebaut woden wären,
aber heute wird ja diese sinnfreie "Riesenfelgen"-Optik von den Kunden
verlangt. Daß zusätzlich noch das ESP nachgerüstet wurde, ist eher als
eine Flucht nach vorne zu verstehen, die das schlechte Elchtest-Image
bei so ziemlich jedem ins Gegenteil verkehrt hat. Damit ist der
(Gerüchte behaupten: beabsichtigte) Schuß des "Autotesters" gründlich
nach hinten losgegangen.

Als "konzeptionell vermurkstes Fahrzeug" würde ich eher z.B. den Audi
"TT" bezeichnen, der die bewährte Technik eines Golf mit einer von
Designern gegen alle Regeln der Funktionalität verpfuschten Karosserie
verbindet. Dann noch ein paar geschickte Werbeleute, die das Ergebnis
als "Sportwagen" vermarkten und fertig ist die Katastrophe. Mir ist
immer noch schleierhaft, daß man so viele Dumme finden, die sich so ein
Auto zulegen. Verständlicher ist dann aber, daß diese Fahrer das Auto
auch wie einen Sportwagen bewegen wollen und nachher völlig überrascht
sind, wenn sie von der Straße fliegen. Wobei hier dann nicht nur die
zweifellos vorhandene Unfähigkeit der Fahrer, sondern viel mehr die
total mißratene Aerodynamik der Karosserie, die allen Regeln der
bekannten Forschung zuwiderläuft, an den Unfällen schuld sein dürfte.

Im Smart wird ein dem ESP zwar ähnliches, aber eigenständiges System
verwendet, das nicht einmal als "ESP" bezeichnet wird, sondern unter der
Bezeichnung "Trust" läuft. Wie soll das dem Image des ESP schaden?

Konzeptbedingt ist das Fahrverhalten des Smart nicht ganz problemlos,
die derzeitige Lösung ist (nach ein paar Anlaufschwierigkeiten) aber so
ziemlich das gelungenste, was mit derzeitiger Technik zu einem
erschwinglichen Preis möglich ist. Für einen aktiven Fahrer wie mich
gehen die Eingriffe etwas zu weit, für Normalfahrer dürfte es aber genau
richtig sein.

Allgemein liegt das Problem wohl meistens an den Fahrern, die keine
Ahnung von Fahrphysik mehr haben, dafür aber nach amerikanischem Vorbild
immer lieber ihre Anwälte die Schuld für eigenes Versagen beim
Hersteller irgendeines Geräts suchen lassen.

Olaf Kaluza

>Warum ?

Weil da die Bremsleistung vom Motor ueber eine Hydraulikpumpe
bereitgetellt wird. Der Fuss betaetigt da eigentlich nur ein Ventil.
ABS-Einsatz merke ich da nur am Geraeusch von den Raedern.

Dafuer ist die Bremswirkung bei nichtlaufenden Motor und wenn der
Wagen laengere Zeit gestanden hat, so das nichts mehr im Druckspeicher
ist, bemerkenswert schlecht. Viel schlechter als bei Wagen mit
normalen Bremskraftverstaerkern. An ein abschleppen des Wagens ohne
laufenden Motor, bei allen modernen Wagen eh schon problematisch, ist
da garnicht zu denken.

Ueberhaubt laesst sich das Gefuehl beim bremsen schlecht mit anderen
Wagen vergleichen. Wenn jemand mit meinem XM faehrt der bisher nur
normale Autos gewohnt ist und ich warne den nicht extra dann beisst er
bei der ersten Bremsung ins Lenkrad. :-)

Fuer die Lenkung gilt uebrigens aehnliches...

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Ottmar Ohlemacher

On Mon, 24 Dec 2001 09:54:29 +0100, "Ralf Polscher" <ra...@gmx.de>
wrote:

>"Ottmar Ohlemacher" <ottm...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

>Die ewig gestrigen sterben niemals aus.

Oh Junge ... was glaubst Du wie viele Unfälle erst durch ABS entstehen
bzw nicht entstanden wären, wenn es die ABS nicht gegeben hätte....

...wenn mein Bremsweg bei Schneeglätte um 1/3 länger ist ...also
Bremsweg ohne ABS 20 Meter, Bremsweg mit ABS 30 Meter, dann scheiße
ich auf ABS!

Was nützt mir ABS, wenn meine Räder einfach nicht zum stehen kommen
und ich mir innigst wünsche, mein Auto möge doch endlich zu stehen
kommen und meine Räder mögen doch endlich blockieren....ich aber noch
so fest auf die Bremse treten kann und meine Räder einfach nicht
blockieren.....

>Ein einziger verhinderter Unfall und schon hat das ABS sich bezahlt gemacht.

Wenn ABS denn Unfälle verhindern würde....

...tatsächlich bewirkt ABS lediglich, daß das Fahrzeug in der Spur
bleibt und auch beim Bremsen lenkbar bleibt.

Dieses läst sich aber auch erreichen, in dem - im Fall des Falles die
Bremse kurzzeitig gelöst wird, die Spur korrigirt wird und weiter
gebremst wird - gegebenenfalls Stotterbremse.

>Ähnliches gilt auch für ESP, das braucht man im Normallfall auch nicht,
>aber alle 1 bis 2 Jahre hilft es einem in einer brenzligen Situation.

Nun - diese Aussage zeigt mir, daß Du ein verantwortungsloser
Autofahrer bist, sonst würdest Du solche "Sicherheitseinrichtungen"
nicht benötigen.

Was nützen alle sicherheitstechnische Einrichtungen, wenn das was an
vermeintlicher Sicherheit dazugewonnen wurde durch eine riskant(ere)
Fahrweise wieder zunichte gemacht wird. So nach dem Motto ich hab ja
jetzt ein besseres (tolles Fahrwerk, Reifen, Bremsen, ABS etc) also
kann ich die Kruve jetzt mit 135 anstatt wie früher mit der ollen
Gruke mit 120 nehmen.

Sicher Sind nicht die Autos - allerhöchsten die Fahrer sind sicher
niemals die Autos.

So fährt ein "sicherer" Fahrer mit einem "mangelhaften" Auto - in dem
Bewustsein des Mängel sicherer als ein gedankenverlorener Trottel in
einem sicheren Auto, in dem er sich sicher glaubt - der nächste Baum
läßt grüßen.

Und wenn Du mir schreibst, daß dich ESP alle 1-2 Jahre aus einer
brenzligen Situation rettet, so bist Du so richtiger statistischer
Durchschnitt, da

1.) eine brenzlige Situation immer eine Situation auf der Kippe ist
(mal gehts gut - mal gehts in die Hose)

2.) der statistische Durchschnittstrottelautofahrer alle 7 Jahre einen
selbstverschuldeten Unfall verurscht.

Na ja - also noch so 1 bis 2 brenzige Situationen, dann hast auch Du
Deine 7 Jahre voll und deinen Knaller, weil es halt eine brenzlige
Situation zuviel war.

Ich erlaube mir diese Großmäuligkeit mit meinem mittlerweile 19
unfallfreien Jahren (SF 19) (unverschuldete zählen nicht), die ich
ohne ABS (ich fahre jetzt bewust ohne ABS - ist sicherer - vielleicht
fahren andere sicherer mit ABS - ich fahre sicherer ohne!) und ohne
ESP errungen habe, weil ich diesen QUATSCH NICHT BRAUCHE, da ich
vorausschauend und defensiv fahre.

Verstanden?

Ralf 'Garfield' Pysny

Alexander Hantke schrieb:

> Ich hab mal bei 100 km/h mit einem gemieteten Ka eine Notbremsung
> probiert. Ich *dachte*, der hätte ABS serienmässig.

RTFM!

Oder wenn man in so einem Fall zu faul dazu ist: Zündung an und die
Kontrolleuchten beobachten. Dann die Funktionen der einzelnen Schalter
durchprobieren. Und schon ist man halbwegs mit der Bedienung des Autos
vertraut. Bevor man dieses Standardverfahren durchgeführt hat, sollte
man mit keinem Auto, das man nicht kennt, losfahren. Man kennt das
Fahrverhalten auf der Straße nicht, dann ist es doppelt lästig, wenn man
in einer unerwarteten Situation auch noch Bedienungsprobleme hat.

Ein kleiner Test: Stellt euch mal den Bildschirm als Windschutzscheibe
des Autos vor. Ihr seid auf der Autobahn und fahrt mit hoher
Geschwindigkeit. Plötzlich seht ihr vor euch ein Stauende. Also kräftig
abbremsen. Von hinten kommen weitere Autos. Jetzt nehmt mal schnell die
Hand vom Lenkrad (äh, der Tastatur/Maus) und schaltet imaginär den
Warnblinker ein, ohne hinzusehen. Wer schafft diese Bewegung, ohne lange
überlegen zu müssen, wo der Schalter sitzt?

Ralf 'Garfield' Pysny

Andreas Menge schrieb:

> [...]
> da er noch zu sehr mit der BEdienung des Fahrzeugs beschäftigt ist. Aber
> nach einem oder zwei Jahren Fahrpraxis sollte ein Sicherheitstrainng zur

So sehe ich das auch. Vor allem aber sollte die völlig sinnfreie
Nachschulung bei auffällig gewordenen Fahranfängern durch ein
Sicherheitstraining ersetzt werden. Von mir aus mit erweitertem
Paragraphenpauken. Aber ohne Sicherheitstraining können die Fahranfänger
gar nicht erkennen, daß hinter den meisten Paragraphen doch ein gewisser
Sinn steckt, wenn sie die Situationen, die zu den Paragraphen geführt
haben, nicht aus eigenem Erleben kennen. Mir ist lieber, ich begegne
einem Fahrer, der sein Fahrzeug beherrscht und dafür noch nie eine StVO
gesehen hat, als einem Fahrer, der die komplette StVO auswendig kennt
und dafür noch nie den Begriff "Popometer" gehört hat, geschweige denn
weiß, wie man dieses wichtigste Meßinstrument des Fahrers einsetzt.

Michael Neuhaus

In <b87b2u4mrnahf7nrt...@4ax.com> am Sun, 23 Dec 2001
10:06:39 +0100 schrieb Ottmar Ohlemacher:

> [...]
>etwar 1/3 kürzere Bremswege! Wenn Du mal den Unterschied bei Glätte
>zwischem Bremsen mit ABS und Bremsen ohne ABS erlebt hast, dann

Das stimmt nur bei Tiefschnee! Und wann hat man den schon mal?

Michael Neuhaus.

Michael Neuhaus

In <s32e2ug75ff45jmda...@4ax.com> am Mon, 24 Dec 2001
12:37:59 +0100 schrieb Ottmar Ohlemacher:

> [...]
>kommen und meine Räder mögen doch endlich blockieren....ich aber noch
>so fest auf die Bremse treten kann und meine Räder einfach nicht

Mit blockierten Rädern rutscht Du ohne Lenkfähigkeit weiter. Außerdem
lassen moderne ABS-Systeme inzwischen durchaus eine Blockierbremsung
zu - IIRC unter 20 km/h.

Michael Neuhaus

In <lqn1093...@lvs.informatik.rwth-aachen.de> am 24 Dec 2001
11:00:37 +0100 schrieb Alexander Bell:

>hast du schon mal darueber nachgedacht, dass es leute gibt, die ihren
>fuehrerschein gemacht haben, als es noch kein abs gab? als ich meinen machte

Dann sollte man wenigstens im Handbuch die Kapitel über die
Einrichtungen des Wagens lesen, die man nicht kennt!

Ottmar Ohlemacher

On Mon, 24 Dec 2001 10:07:44 +0100, "Andreas Menge"
<andrea...@epost.de> wrote:

>"Ottmar Ohlemacher" <ottm...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

>In dieser einen speziellen Situation. Und was ist mit dem Rest des Jahres?

Im Rest des Jahres ist es angezeigt so zu fahren, daß eine
"Blockierbremsung" nach Möglichkeit

a) garnicht erst stattfindet

b) falls doch, daß man sich dann in einer Situation befindet, in der
das Auto nicht ausbrechen kann - bzw daß man sich in einer Situation
befindet, in der man die "Gewalt" über das Fahrzeug hat.

Dieses ist nur möglch, wenn ich die Fahrphysik nicht bis an die
Grenzen ausreize oder anders ausgedrückt, in dem ich mir einen
defensiven und besonnen Fahrstil aneigne.

Fahre ich in die Kurve mit einer Geschwindigkkeit, daß ich mich an der
Reibhaftungsgrenze der Reifen befinde, so *können* elektron.
Hilfsmittel in Grenzsituationen hilfreich sein.

Dieses kann allerdings nur eine Lösung für den Augenblick sein, da

1. wenn man sich gewohnheitsmäßig in den Grenzbereich bewegt die
Wahrscheilichkeit hoch ist, daß es früher oder später kracht - ob mit
ABS oder ohne...vielleicht kracht es mit ABS ein paar Wochen
später...?

2. sind über das Jahr gesehen die Situationen, in denen ABS ein Risiko
darstellen häufiger als Situationen, in den ABS nützlich sein könnte
(so daß ich persönlich im Winter ABS als Sicherheitsrisiko empfinde -
der Rest des Jahre brauche ich kein ABS, da ist es mir egal, da ich in
der restlichen Jahreszeit maximal alle 3 Jahre mal zu einer
Blockierbremsung gezwungen werde. Da ich nicht die Kurven bis ultimo
ausreize komme ich bestens ohne ABS aus - bzw kann ich ggf durch
dosiertes Bremsem - Stotterbremse auch die Spur halten

3. Duch Sicherheitsfeatures wird lediglich eine Grenze verschoben -
d.h. wenn ich jetzt ein Fahrzeug sicherer mache, in dem ich ein
besseres Fahrwerk, Bremsen etc einbaue, mit dem z.B. eine höhere
Kurvengeschwindigkeit möglich ist, so bleibt aber im Endeffekt der
Sicherheitslevel gleich, wenn der Fahrer sich an den neune
Grenzbereich herantastet.

These: Nicht die Autos sind sicher sondern höchsten die Fahrer! Oder
anders ausgedrückt: Ein sicherheitsbewuster Fahrer wird immer die
Mängel eines Fahrzeugs ausgleichen können und daher sicher fahren -
aber ein "sicheres" Fahrzeug wird niemals die Mängel eines
mangelhaften Fahrers ausgleichen. Oder sicher mit Opi im ausgeleierten
Fiesta mit ausgelutscheten Stoßdämpfern als mit dem Pubertätsknilch im
PowerTurbo GTI 16V, der sich ständig am Limit befindet.

>Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Unter den obengenannten Aspekten komme ich zu dem Schuß, daß ich ABS
in der Summe eher als Sicherheitsrisiko einstufe den als
Sicherheitsgewinn, da im Winter, wo es auf eine gut Verzögerung
ankommt die ABS versagt und in der restlichen Jahreszeit von
verantwortungsbewußten Fahrern nicht benötigt wird.

Lediglich in vereinzelten kritieschen Situationen kann ABS hilfreich -
jedoch werden diese Situationen im wesentlichen von
"verantwortungslosen" Fahrern verursacht.

Eine solche kritische Situation, in der mir ABS eine Hilfe gewesen
wäre habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt - allerdings
bin ich im lezten Winter einige mal *wegen* ABS in kritische
Situationen gekommen, bis ich jetzt rausgefunden habe, wie ich diesen
Dreck abschalte.

Reicht das?

Vollmeier René \(vollmi\)

Hi

"Ralf 'Garfield' Pysny" <nospam...@rasender-killer.de> schrieb im

Newsbeitrag news:3C2713EE...@rasender-killer.de...

> Wer schafft diese Bewegung, ohne lange
> überlegen zu müssen, wo der Schalter sitzt?

Und wer ersetzt mir jetzt den Monitor den ich grad vom Tisch geschoben hab?

mfG René

Niels Menke

"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> mehr. Aber diese ganzen Übungen auf dem Parkplatz halte ich für
> Augenwischerei. Ein vernünftiges Sicherheitstrainng kostet nicht die Welt

Nein eben nicht. Auch bei ABS rutscht der Reifen über kurz oder lang auf einer
Fläche, was bei trockenem Asphalt und entsprechenden Geschwindigkeiten einen
enormen Abrieb bewirkt. Frag' mal den Leiter eines Sicherheitstrainings warum
die den Platz ständig quatschnass halten.

N:M
--
Bei einem Bekannten ist bei einem 10 Monate altem OPEL der Auspuff abgefallen.
O-Ton Servicemitarbeiter: "Das ist normaler Verschleis".
-Martin Bohris in d.e.f.a.

Ottmar Ohlemacher

On Mon, 24 Dec 2001 13:13:22 +0100, Michael Neuhaus
<michaelneuh...@gmx.de> wrote:

>Mit blockierten Rädern rutscht Du ohne Lenkfähigkeit weiter.

Dann lasse ich halt für den Bruchteil einer Sekunde die Bremse los und
korrigiere die Fahrspur - der seitge auf Stotterbremse um
- aber ich hab wesentlich kürzere Bremswege und das ist entscheidend,
daß ich vor dem Hindernis zum stehen komme...

Lieber mit blockierten Rädern vor der Ampel zum stehen kommen als mit
ABS über die Rote Ampel in die Kruzung rauschen und dem Massencrash
verursachen ....aber dafür in der Spur bleiben ...tolles
System...wirklich.

ABS ist was für (a) I...ten und (b) Fahranf...er.

Besser Sie würden (a) ihren Fahrsil mäßigen und (b) Autofahren lernen.

Tobias Richter

> Dann wird es höchste Zeit, dass du mal eine absolviert. Was spricht dagegen?
> Brauchst du keins?

Nichts und ist bestimmt sinnvoll, aber ich habe mich halt noch nie drum
gekümmert.
Mal sehen.

--
CU Tobias

Ich muss weg.

Tobias Richter

"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> schrieb:
Hi,

irgendwie sehe ich meine eigenen Postings nicht mehr - habe ich mich am
Ende etwa selbst ausgefiltert :-)

[ESP und die Effekte]

> In diesem Fall käme wohl eher das oben erwähnte ESP zum Einsatz.

... wenn man es denn hat im nagelneuen Golf IV oder Passat oder einer
Benzkiste.
Dürfte eher ein kleiner Prozentsatz von 10-20 sein.

Rainer Hansen

Hallo!

> [...]
> meinem Taro, nur eine 40%-Sperre. Dann reicht der mögliche
> Drehzahlunterschied zwischen den Rädern immer noch für einen sicheren

Die Sperre hat in der Tat begrenzten Schlupf. Wie groß der jetzt allerdings
ist weiß ich nicht.

> In diesem Fall fährt man meistens mit zugeschaltetem Allradantrieb (auch
> wenn der selbsttätig zuschaltet), so daß das ABS-Steuergerät die
> Situation in über 99% der Fälle richtig erfaßt und das ABS abschaltet.

'Meistens' stimmt schon aber eben auch nicht immer: Wenn ich auf einem
Schotterweg unterwegs bin, brauche ich eigentlich keinen Allrad um vom Fleck
zu kommen - ist ja nicht matschig, oder so -, müsste ich dann da aber eine
Notbremsung hinlegen... Aber die Frage war sowieso eher rhetorischer Natur.

mfG Rainer

Rudi Izdebski

Michael Neuhaus schrieb:

[...]

>Das stimmt nur bei Tiefschnee! Und wann hat man den schon mal?

Das stimmt nicht. Ich bin mit meinem Passat im letztem Jahr in den Alpen
von "normalem Schnellfall" überrascht worden und habe das ABS verflucht.

cu,
Rudi

--
Infos über Stefan Bellof
http://www.Izdebski.de

Niels Menke

> [...]

> ABS über die Rote Ampel in die Kruzung rauschen und dem Massencrash
> verursachen ....aber dafür in der Spur bleiben ...tolles

In Physik hast Du nicht aufgepasst, oder?
Dadurch dass die Räder blockieren verkürzt sich Dein Bremsweg keineswegs
(ausser auf dem schon x-mal erwähnten Tiefschnee), auf "normalem"
Straßenuntergrund rutscht das Reifengummi dadurch dass beim Blockieren bzw.
beim Rutschen der Grip verlorengeht sogar noch wesentlich weiter als wenn der
Grip erhalten bleibt.

> ABS ist was für (a) I...ten und (b) Fahranf...er.
>
> Besser Sie würden (a) ihren Fahrsil mäßigen und (b) Autofahren lernen.

Ziemlich große Töne für jemanden der von (Fahr-)physik ganz offensichtlich
keine Peilung hat.

Olaf Kaluza

Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

>Weil da die Bremsleistung vom Motor ueber eine Hydraulikpumpe
>bereitgetellt wird. Der Fuss betaetigt da eigentlich nur ein Ventil.
>ABS-Einsatz merke ich da nur am Geraeusch von den Raedern.

Ich habe gerade keine Muehen gescheut und es nochmal extra fuer euch
ausprobiert. Bei der Wetterlage auch ziemlich einfach :-)
Wenn man genau drauf achtet dann merkt man ein leichtes Vibrieren im
Pedal. Ich bin aber nicht sicher ob das nicht doch von den Reifen
kommt. Auf jedenfall kein Vergleich mit dem Abbauhammergefuehl das ich
schonmal bei einem 7er BMW erlebt habe.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Ralf 'Garfield' Pysny

Ottmar Ohlemacher schrieb:

> [...]
> bin ich im lezten Winter einige mal *wegen* ABS in kritische
> Situationen gekommen, bis ich jetzt rausgefunden habe, wie ich diesen

Ja: Du bist im Sommer ein Schleicher und im Winter ein Raser. Lern mal,
wie man Situationen und die Straßenoberfläche richtig einschätzt.

Jens Schlatter

Mon, 24 Dec 2001 08:54:10 "Andreas Menge" <andrea...@epost.de>
wrote:

> [...]
> war. Dabei hatte ich die ersten 3 Versuche auch für ganz gut gehalten, waren

Gut das du mich daran erinnerst! Du hast recht. So ein training sollte
ich mal machen. Mercedes hat ja eine automatik entwickelt, die bei
einer bestimmten art von bremsung eine vollbremsung auslöst.
Jens

Ralph Eisermann

"Ralf 'Garfield' Pysny" <nospam...@rasender-killer.de> wrote in message

> [...]
> und dafür noch nie den Begriff "Popometer" gehört hat, geschweige denn
> weiß, wie man dieses wichtigste Meßinstrument des Fahrers einsetzt.
Garfield, das klingt für mich sehr plausibel.
Schreib das doch mal an den Petitionsausschuß des Deutschen Bundestags.
Und schreib, was dabei herausgekommen ist :)
Ich zeichne das auch gerne mit ab.

Frank Kemper

Ottmar Ohlemacher wrote:

> [...]
>

> ABS ist was für (a) I...ten und (b) Fahranf...er.
>
> Besser Sie würden (a) ihren Fahrsil mäßigen und (b) Autofahren lernen.

Hi Ottmar,

bevor Du Dich hier um Kopf und Kragen textest, nimm doch einfach einmal
an einem Sicherheitstraining teil. Bei meinem hatte der Veranstalter
einen Mercedes mit abschaltbarem ABS dabei. Da konnte man selbst
ausprobieren, was man wie hinbekommt. Und eins sei in Dein Poesiealbum
geschrieben: Bei einem Tempo von ca. 50 km/h auf einer Strecke mit
unterschiedlichen Reibbeiwerten links und rechts hast Du im
Ohne-ABS-Auto keine Chance, den Wagen optimal schnell und
richtungsstabil zum Halten zu bringen. Deine Stotterbremse kannst Du da
in der Pfeife rauchen. Die Amis reiten bei ABS auch immer auf den ach so
gefährlichen Bremsungen auf Neuschnee und im Sand herum. 90% der
Probleme liegen aber in anderen Bereichen.

Frank

Frank Kemper

Olaf Kaluza wrote:

> [...]
> nicht sicher ob das nicht doch von den Reifen kommt. Auf jedenfall
> kein Vergleich mit dem Abbauhammergefuehl das ich schonmal bei

Ich habe einen 3er, und da hört man es deutlich tackern und hört auch
das ABS-Steuergerät summen, man fühlt auch das Pulsieren im Fuß. Ich
finde das gar nicht schlecht, denn dadurch merkt man sofort, dass man
jetzt auf der letzten Rille bremst und kurz vorm Abflug ist. Wenn man
dieses Tackern wegkonstruieren würde (wie es Mercedes ja jetzt schon
vorführt), würde dem Fahrer falsche Sicherheit vorgegaukelt.

Frank

Maik 'DaBibo' Schrader

He he ...
Und wieder was gesiggt :

Nun - diese Aussage zeigt mir, daß Du ein verantwortungsloser

Autofahrer bist, [...] So nach dem Motto ich hab ja

jetzt ein besseres (tolles Fahrwerk, Reifen, Bremsen, ABS etc) also
kann ich die Kruve jetzt mit 135 anstatt wie früher mit der ollen

Gruke mit 120 nehmen. [Ottmar Ohlemacher in d.e.f.a.]

Maik 'DaBibo' Schrader

"Jens Schlatter" <jm...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Bremsassistent ? Sowas besitzt der neue VW Polo. Erkennt eine sehr
schnelle Bremsung und macht dann halt alles um stehen zu bleiben, oder
so ähnlich :)

--
Wenn wiederum dieselben Leute mit ihren verchromten Kraftbolzen in den Wald
fahren und alles niederwalzen was ihnen unter die Räder kommt. Das hat mit

Florian Kirstein

Hi,

[ABS]
> Selbst dran doof, würde ich sagen. Wenn ich mir ein neues Auto zulege
> probiere ich alle Features mal aus, um sie eben kennenzulernen. Sowas
> sollte nicht bei der Bedienung der AC aufhören.
Und, wie waren die Airbags so?

(:ul8er, r@y

Thomas Bässler

"Palpatine ISF" <sersih...@gmx.net> schrieb

> [Ein TOFU]
>
> Lies bitte mal http://learn.to/quote, TOFUS (Text oben, Fullquote unten)
> sind nämlich äußerst unleserlich.

*lohol* Erst einen auf Hausmeister machen, und sich wegen Kurt´s "Tofu"
beschweren und dann noch nicht mal einen Realnamen eintragen :-) Nicht
daß es mich so sehr stören würde, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht
mit Steinen werfen *gg*

mfG ThoB

Dennis Mwansule

"Florian Kirstein" <r...@core.ray.net> schrieb im Newsbeitrag