Geschliffenen Lack wieder glänzend polieren

Niels Menke

Hi!

Gibt's ne probate Möglichkeit, Lack der von 600er Schleifpapier matt
geschliffen ist, wieder glänzend zu bekommen? "Sonax Polish&Wax" bringt mich
nicht viel weiter ... Kann jmd. was empfehlen?

N:M, beim ausbessern eines Lackschadens etwas ungeschickt gewesen.
--
Bei einem Bekannten ist bei einem 10 Monate altem OPEL der Auspuff abgefallen.
O-Ton Servicemitarbeiter: "Das ist normaler Verschleis".

Ralf 'Garfield' Pysny

Niels Menke schrieb:

> Gibt's ne probate Möglichkeit, Lack der von 600er Schleifpapier matt
> geschliffen ist, wieder glänzend zu bekommen? "Sonax Polish&Wax" bringt mich
> nicht viel weiter

Kann ich mir vorstellen. Das Zeug nimmt ja fast nichts weg. Habe gerade
(ja, sonntags) selbst einen ganzen Golf mit dem Zeug poliert und trotz
Poliermaschine keinen optimalen Glanz bekommen. Aber es reicht, so wie
es geworden ist.

... Kann jmd. was empfehlen?

Du brauchst mindestens Lackreiniger und viel Ausdauer. Möglicherweise
auch noch eine schärfere Polierpaste, die Du dann mit Lackreiniger
nachbehandelst. Und nicht vergessen: danach einwachsen.

Gruß, Garfield

--
/\./\
/ o u \ Ich bin hier nur der Kater...

Niels Menke

"Ralf 'Garfield' Pysny" <nospam...@rasender-killer.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3C6FD04D...@rasender-killer.de...

> Du brauchst mindestens Lackreiniger und viel Ausdauer. Möglicherweise
> auch noch eine schärfere Polierpaste, die Du dann mit Lackreiniger
> nachbehandelst. Und nicht vergessen: danach einwachsen.

Ausdauer hab' ich wenns um mein Auto geht, keine Angst ;)
Lackreiniger hab' ich sogar noch im Auto. Ausserdem noch
"Diamant-Polierpaste", das Zeug ist aber eigentlich für Chrom gedacht und ich
poliere damit zuweilen Kratzer auf meinem Uhrenarmband weg, von daher hab' ich
mich damit noch nicht rangetraut...

Gut, dann probier ich mal den Lackreiniger (Fabrikat Hagmans, mitgebracht aus
Schweden) und schau mal was das bringt.
Danke schonmal für den Tip.

N:M

Markus Schlosser

On Sun, 17 Feb 2002 16:46:21 +0100, Ralf 'Garfield' Pysny
<nospam...@rasender-killer.de> wrote:

>... Kann jmd. was empfehlen?

Das Sonax Zeug ist wohl das Letzte. Hatte letzte Woche meine Liquid
Glass Versiegelung entfernt und danach Sonax Neuwagen-Wachs
aufgetragen.

Hätte ich nicht tun sollen, die Verarbeitung ist mies, das Ergebnis
alles andere als zufriedenstellend.

Empfehlen kann ich im Bereich Politur / Wachs die Produkte von A1,
mein Ibiza bekommt nächstes Wochenende, sofern ich zeit finde, wieder
die Liquid Glass Versiegelung drauf, ist wohl doch das Beste.

MfG
Markus

Holger Gahrig

Ralf 'Garfield' Pysny haute in die Tasten:

> [...]
>(ja, sonntags) selbst einen ganzen Golf mit dem Zeug poliert und trotz
>Poliermaschine keinen optimalen Glanz bekommen. Aber es reicht, so wie

Ich habe etwas von Blue Coral, habe es leider nicht hier in C sonst
könnte ich Dir genau sagen wie es heisst. Wenn ich damit meinen nicht
mehr vorhandenen blauen BMW gemacht hatte, war der Lappen/die Watte
hinterher auch schön blau. Und _kleine_ Kratzer wurden auch gleich
_etwas_ blau eingefärbt. Waren danach zwar nicht weg, aber sie waren
weniger auffällig.

>[...]

CU

Holger

--
"Ihre Argumente sind so schwammig wie Ihr Busen."
(Jura, Prof. zu einer Studentin, Uni Bochum)

Peter Lucassen

Hallo Markus,

Markus Schlosser schrieb:

> wieder
> die Liquid Glass Versiegelung drauf, ist wohl doch das Beste.

Kann ich bestätigen. Liquid Glass benutz ich auhc und bin damit sehr
zufrieden. Laßt sich super verarbeiten. Zur Not kann ich auch den
Passat Lack als Spiegel benutzen... ;-)

mfg
Peter

--
http://www.fzr-600.de/passat.htm

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Markus Schlosser

On Sun, 17 Feb 2002 17:30:56 +0100, Peter Lucassen <rl2...@web.de>
wrote:

>Kann ich bestätigen. Liquid Glass benutz ich auhc und bin damit sehr
>zufrieden. Laßt sich super verarbeiten. Zur Not kann ich auch den
>Passat Lack als Spiegel benutzen... ;-)

Du fährst ein dunkles Fahrzeug, oder? Mein Ibiza ist gelb, da ist der
Effekt durch Liquid Glass weniger stark zu beobachten.

Habe Liquid Glass bei nem Kumpel mit darkburgundy-perleffekt
aufgetragen, der wollte die Flasche gleich behalten:-)

MfG
Markus

Niels Menke

"Peter Lucassen" <rl2...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Kann ich bestätigen. Liquid Glass benutz ich auhc und bin damit sehr
> zufrieden. Laßt sich super verarbeiten. Zur Not kann ich auch den
> Passat Lack als Spiegel benutzen... ;-)

Klingt fein, muß ich mich mal nach umsehen...

N:M

Niels Menke

"Niels Menke" <g...@nachthymnen.de> schrieb im Newsbeitrag

> Gut, dann probier ich mal den Lackreiniger (Fabrikat Hagmans, mitgebracht
aus
> Schweden) und schau mal was das bringt.
> Danke schonmal für den Tip.

So, zurück vom Feldversuch. Nach 15 Poliergängen und einem reichlich schwarzen
Tuch sieht man wirklich nur noch die Hälfte bis 1/4 des abgeschliffenen,
leider zieht's jetzt draussen zu sehr an um weiterzumachen. Der Rest kommt
morgen. Jetzt müsste nur noch das gelackstiftete vernünftig aussehen ...

Peter Lucassen

Hallo Markus,

Markus Schlosser schrieb:

> Du fährst ein dunkles Fahrzeug, oder?

Ja klar. Blackmagic Perleffekt. Man beachte dieses Bild:

http://www.fzr-600.de/usenet/passat11.jpg

Ist nicht mein Passat, aber wenn er sauber ist schauts genauso aus.
Ein Spiegel halt...

> Habe Liquid Glass bei nem Kumpel mit darkburgundy-perleffekt
> aufgetragen, der wollte die Flasche gleich behalten:-)

Kann ich verstehen.

Alawi Sayed Naser

> Du fährst ein dunkles Fahrzeug, oder? Mein Ibiza ist gelb, da ist
der
> Effekt durch Liquid Glass weniger stark zu beobachten.

Hm, so langsam habt ihr mich auch überredet so
eine Flasche LG zu kaufen, da habe ich aber noch en paar fragen zu :

a.) wo kann man das Zeug kaufen ( AT*, PitSt*p, ... )
b.) benutzt ihr nur die Versiegelung, oder auch Vorreiniger,
Waschkonzentrat , ....
c.) benutzt ihr eine Poliermaschine zum Nachpolieren des Lacks ?

Gruß
Alawi

Peter Lucassen

Hallo Nils,

Niels Menke schrieb:

> Klingt fein, muß ich mich mal nach umsehen...

http://www.petzoldts.de/

Peter Lucassen

Hallo Alawi

Alawi Sayed Naser schrieb:

> a.) wo kann man das Zeug kaufen ( AT*, PitSt*p, ... )

Direkt bei Petzoldts. Link ist in nem früheren Posting.

> b.) benutzt ihr nur die Versiegelung, oder auch Vorreiniger,
> Waschkonzentrat , ....

Ich nutz die Versiegelung und das Waschkonzentrat.

> c.) benutzt ihr eine Poliermaschine zum Nachpolieren des Lacks ?

Nö, einfach von Hand ein und wieder abreiben. Bei dunklen Lacken sieht
es anfangs etwas schmierig aus wenn abgrieben wird, einfach nochmal
leicht nachreiben.
Nein, ich bekomm keine Provision. ;-)

Ralf Polscher

"Peter Lucassen" <rl2...@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:3C6FF4F2...@web.de...

> Direkt bei Petzoldts. Link ist in nem früheren Posting.

Guter Tipp.
Welches der 27.457.083.245.108.367 Postings meinst Du denn ?

Alawi Sayed Naser

> Ich nutz die Versiegelung und das Waschkonzentrat.
Waschkonzentrat, taugt das was, oder ist der Hauptanteil
des schönen Glanzes der Versiegelung zu verdanken ?
Ich frage weil ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte ( kann ).

Da ich mit dem Sonax Color Wachs gute Erfahrungen
gemacht habe, ergibt sich noch eine letzte Frage.
Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, den
Lack vorher mit Sonax Color Wachs ( schwarz )
zu bearbeiten, um kleine Kratzer zu überdecken und
dann mit LG drüber zu polieren, als
Versiegelung sozusagen ?

Gruß + Danke
Alawi

Thorsten Krah

Markus Schlosser schrieb in Nachricht ...

>Empfehlen kann ich im Bereich Politur / Wachs die Produkte von A1,
>mein Ibiza bekommt nächstes Wochenende, sofern ich zeit finde, wieder
>die Liquid Glass Versiegelung drauf, ist wohl doch das Beste.

Ich kann mich da nur anschliessen. Ich hab mittlerweile Sonax
Farb-Wachs, rot-weiss-Polierpaste, A1 speed polish und die Produkte
von Zaino verarbeitet. Fazit:

Sonax Farb-Wachs: macht viel Sauerei, nach zwei Wochen ist
der schoene Effekt weg.
Polierpaste "Rot-Weiss": gutes dauerhaftes Ergebnis, aber
anstrendend aufzutragen
A1 speed polish: ich bin sehr zufrieden, benutze aber statt
des Schwammes
sowohl zum vor- als auch zum auspolieren
ein Frotteehandtuch.
Poliert wird von Hand (meine
Aldi-Poliermaschine fuer 50,- DM ist zu
schwach, eine gescheite ist mir zu teuer).
Hinterher wird natuerlich gewachst (auch
A1).
Zaino: "mile deep shine", sieht super aus, ist
aber umstaendlich aufzutragen
(5 verschiedene Fluessigkeiten mit
vorgeschreibenen Warteeintervallen)
Ausserdem recht teuer. Taugt nur fuer
Showcars.

Also: Fuer das Alltagsauto auf jeden Fall A1 (damit habe ich uebrigens
auch einen mattrosa Golf wieder in einen glaenzend roten verwandelt);
fuer Autofreaks denen das Auto mehr bedeutet als nur ein
Fortbewegungsmittel gehts aber auch.
Demnaechst werd ich mal Liquid Glass und Meguiar's ausprobieren.
Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

http://www.thewaxtest.com/
http://www.zainobros.com/

Gruss
Thorsten

Peter Lucassen

Hallo Ralf,

Ralf Polscher schrieb:

> Welches der 27.457.083.245.108.367 Postings meinst Du denn ?

Na na, übertreib mal nicht. Sind doch erst 5 in diesem Thread. ;-)
Ich bin halt von dem Produkt überzeugt. Und ich hab vorher schon viel
probiert. Aber das Zeugs ist einfach super.
Ach ja:

Ulf M. Mueller

Peter Lucassen <rl2...@web.de> wrote:

[Liquid Glass]

> http://www.petzoldts.de/

Für wieviele Durchgänge reicht denn so ein knapper viertel Liter? Hast
Du da schon Erfahrungswerte?

BTW: Technisch ist deren Seite ja grottenschlecht gemacht. Jede Seite
ein JPEG mit Image-Map dahinter <grusel>. Ein lehrbuchhaftes Beispiel
für die Rubrik "Wie erstelle ich (m)eine Web-Seite am besten *nicht*".

cu ulf

--
"Ich stelle mir eine Parteigründung einfacher vor als eine KFZ-Entwicklung.
Die jüngsten Parteigründungen und die jüngsten PKW-Erscheinungen sind der

Niels Menke

"Ulf M. Mueller" <u.mu...@rz-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> BTW: Technisch ist deren Seite ja grottenschlecht gemacht. Jede Seite
> ein JPEG mit Image-Map dahinter <grusel>. Ein lehrbuchhaftes Beispiel
> für die Rubrik "Wie erstelle ich (m)eine Web-Seite am besten *nicht*".

Und die Fee ist hässlich ;)

Peter Lucassen

Hallo Ulf,

"Ulf M. Mueller" schrieb:

> Für wieviele Durchgänge reicht denn so ein knapper viertel Liter? Hast
> Du da schon Erfahrungswerte?

Den Passat hab ich jetzt so ca. 6-7 mal eingerieben und die Dose ist
noch ca. dreiviertel voll. Läßt sich aber schwer einschätzen weils
eben ne Blechdose ist. Ich hab auch gleich die große 473ml gekauft.
Ich kannte das Zeug ja von nem Freund.
Man muß (sollte) den Wagen beim ersten Mal zweimal machen. Nicht
gleich hintereinander, aber vielleicht abends einmal und am nächsten
morgen nochmal oder so. Dann haste ne zeitlang Ruhe. Ich mach den
Wagen so 3 mal im Jahr damit, das reicht völlig.
Am Anfang trägt man immer zuviel auf, ganz dünn reicht. Da der Passat
ja doch reicht viel Fläche hat (ich hasse das Dach!) denke ich das man
bei kleineren Autos deutlich länger auskommt. Laut Anleitung macht
nicht die Schichtdicke den Effekt sondern die Schichtanzahl. Und das
ist tatsächlich so.
Ich hätte Vertreter für das Zeug´s werden sollen... ;-)

> BTW: Technisch ist deren Seite ja grottenschlecht gemacht. Jede Seite
> ein JPEG mit Image-Map dahinter <grusel>. Ein lehrbuchhaftes Beispiel
> für die Rubrik "Wie erstelle ich (m)eine Web-Seite am besten *nicht*".

Ich weiß, die Seiten sind echt ein Negativbeispiel...

Steffen Neumann

Hi,

wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, erstmal mit
1000er Schleifpapier drüberzugehen? Danach fällt das Polieren wesentlich
leichter - auch mit billigeren Polituren.

Gruß Steffen

Niels Menke

"Steffen Neumann" <Steffen...@ops.de> schrieb im Newsbeitrag

> wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, erstmal mit
> 1000er Schleifpapier drüberzugehen? Danach fällt das Polieren wesentlich

> eichter - auch mit billigeren Polituren.

Gute Idee an sich ... Nur etwas spät.
Die Sonax Polish & Wax ist mit 26 Mark die Flasche auch nicht gerade ein
Billigprodukt, habe ich aber einmal und nie wieder gekauft... Mw. habe ich mir
auch fast nen Poliertennisarm geholt und die Stelle glänzt schon fast wieder
wie neu ... Jetzt müsste ich nur noch den Kratzer ansich etwas wegbekommen ...
Gerade an der B-Säule ist der so hyperauffällig ... Ich könnt mich immer noch
schlagen ...

N:M

Kai-Uwe v. d. Ohe

[kratzertreß]

> Gerade an der B-Säule ist der so hyperauffällig ... Ich könnt mich immer
noch
> schlagen ...

Vorsicht mit dem Arm *eg* Falls es tröstet, ich habe grade
einen schönen neuen Kratzer an der Fahrertür entdeckt,
dessen Herunft mir absolut unklar ist. Jemand meinte, sowas
passiert gerne auf Supermarktparkplätzen (schon das Wort...),
wo Mutti die Dreijährige mal eben mit dem Einkaufswagen
über die Ebene brettern läßt, Slalom zwischen den Autos incl.

Kai-Uwe

Niels Menke

"Kai-Uwe v. d. Ohe" <kv...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Vorsicht mit dem Arm *eg*

Noch geht's ...

> [...]
> wo Mutti die Dreijährige mal eben mit dem Einkaufswagen
> über die Ebene brettern läßt, Slalom zwischen den Autos incl.

Sowas hasse Ich wie die Pest! Habe neulich als ich auf meine einkaufende Mom
wartete genau deswegen erst einen Vater der sein Kind den (doppelt so großen)
Einkaufswagen mehr als riskant zw. den Autos entlangschieben lies (und damit
auch schonmal an der ein oder anderen Zierleiste aneckte) ziemlich zur Sau
gemacht ... Mir war langweilig ... Er war wohl verärgert (war beabsichticht ;)
aber beeindruckt und hat dann selbst geschoben... Kratzer an Autos waren nicht
zu vermelden, sonst wäre ich dreist genug gewesen mir die Personalien geben zu
lassen und an den Wagenbesitzer auszuhändigen.

Neuestes vom Kratzer: Nachdem ich mich jetzt endlich zum Einsatz der wirklich
scharfen "Diamant-Polierpaste" aus Papa's Hobbykeller durchringen konnte und
mein Lack wider Befürchtungen noch da ist, wenngleich an der Stelle
wahrscheinlich auch maximal nur noch halb so dick wie vorher, sieht man das
geschliffene rein garnicht mehr und sogar den wirklich tiefen (eigentl. auch
nach polieren noch bis auf's weiße) Kratzer nach mehrmals wiederholter
Anwendung dieser Paste, Lackreiniger und Lackstift mit Trocknungszeiten
dazwischen und immer wieder abpolieren, damits nicht so matt und übertüncht
wird sondern der Stift halt nur "im Kratzer" sitzt, schon wesentlich weniger.
Als es vorhin dämmerte und das Auto noch draussen stand musste ich als ich
kurz weggegangen war sogar ein paar Sekunden suchen um ihn zu finden und
nochmal Lackstift draufzutun und hab mich darüber diebisch gefreut ... Hach,
was wäre das (Auto-)Leben ohne diese kleinen Freuden, die aus Unglück
entstehen ;)
Habe das ganze jetzt nochmal mit dünn gezogenem Lackstift (extra
"10-Haar-Pinsel" gebastelt) "gefüllt" und werde das morgen nochmal abpolieren
... Vllt. ists dann schon akzeptabel. Ich selbst werd's wohl solange sehen bis
ich den Wagen neu lackieren lasse ... Und dazu fehlt mir etwas Kleingeld...
Nunja, vllt. kannst Du oder jemand anders ja mit meiner "Methode" auch das
eine oder andere bügeln ... Man braucht aber wirklich Ausdauer (und ne gute CD
für den Player), dass sei gesagt!

Ulf M. Mueller

> [...]

> noch ca. dreiviertel voll. Läßt sich aber schwer einschätzen weils
> eben ne Blechdose ist. Ich hab auch gleich die große 473ml gekauft.

Die größere Packung mach ja auch preislich Sinn, wenn ich es noch
richtig im Kopf habe.

> Am Anfang trägt man immer zuviel auf, ganz dünn reicht. Da der Passat
> ja doch reicht viel Fläche hat (ich hasse das Dach!) denke ich das man
> bei kleineren Autos deutlich länger auskommt.

Na ja, in die Kategorie "Kleinwagen" gehört mein 5er nun auch nicht
gerade. <g>

> Ich hätte Vertreter für das Zeug´s werden sollen... ;-)

Machst Dich gut. :-)

cu ulf

--
| Ich weiß nicht, warum sollte ich mir nen GTI kaufen, wenn ich die
| Schilder abmache?
Drankleben kann die Schilder jeder, aber abmachen nicht ;))
[Christian Fuchs und Jan Schultze in defa]

Peter Lucassen

Hallo Ulf,

"Ulf M. Mueller" schrieb:

> Machst Dich gut. :-)

Ich hab auch schon gedacht, ich geb das Fliesenlegen dran und schwatz
den Leuten irgentwas auf.
Dein 5er ist dunkel, rieskier die paar E´s kauf gleich das komplette
Pflegeset und fertig! ;-)

Peter Lucassen

Hallo Niels,

Niels Menke schrieb:

> Ich selbst werd's wohl solange sehen bis
> ich den Wagen neu lackieren lasse ...

Ich bin mal rückwärts gegen nen weißen Betonpfeiler vor ner weißen
Wand gefahren. Beule in der Stoßstange und Lack etwas beschädigt.
Ich also zu meinem VW-Hoschel fragen was das wohl kostet. Als er dann
was 500 EUR brabbelte bin ich gegangen. Bei meinem Glück fahr ich
gleich am nächsten Tag nachdem die neue Stoßstange grade dran ist
wieder wo vor. Das bleibt jetzt so, da brauch ich wenigstens nicht
mehr aufpassen beim rückwärts fahren...

Niels Menke

> [...]
> gleich am nächsten Tag nachdem die neue Stoßstange grade dran ist
> wieder wo vor. Das bleibt jetzt so, da brauch ich wenigstens nicht

Naja, ich würde dass dann wenn dann in ner unabhängigen Lackiererei machen
lassen die aber auch den VW Lack beziehen können. Für ne Komplettneulackierung
inkl. Stoßstangenplastik, Dachkantenspoiler und Winter-Stahlfelgen (wenn sie
schonmal dran sind *G*) usw. usw. wollen die dann etwa 2k EUR. Dumm dass ich
die nicht habe ;)

Kai-Uwe v. d. Ohe

[klärung des mysteriums wo schrammen herkommen: blagen schrotten autos mit
ek-wagen]

[beschreibung eines kampfes]

> [...]
> Nunja, vllt. kannst Du oder jemand anders ja mit meiner "Methode" auch das
> eine oder andere bügeln ... Man braucht aber wirklich Ausdauer (und ne

Danke, daß du das mal für uns durchziehst ;-) Hab' mir den
thread markiert und will dann demnächst auch mal loslegen.
Was macht man eigentlich, wenn eine Schramme bis auf
das nackte Blech geht? Zinkspray? Wenn man eine passen-
de Öffnung in z.B. eine Zeitung schneidet und diese über
der zu behandelnden Stelle plaziert, also einen weiträumigen
Schutz für den umgebenden Lack geschaffen hat, könnte
man ja auch mit Sprühzeugs arbeiten, oder?

Gruß,

Kai-Uwe

Niels Menke

> Danke, daß du das mal für uns durchziehst ;-)

Bitte ... Ist ja nicht ganz uneigennützig ;)

> [...]
> Schutz für den umgebenden Lack geschaffen hat, könnte
> man ja auch mit Sprühzeugs arbeiten, oder?

Also ich habe, da wo ich den eigentlichen Lackschaden der dank Winterfaulheit
auch schon Flugrost hatte, weggemacht habe und somit Lack bis aufs nackte
Blech weggeschabt habe, danach mit "Zinkofan", also einer Streich-Zinkfarbe,
grundiert. Ist nicht ganz glatt da auch noch Lackstift oben drauf ist, ist an
der Stelle aber auch nicht so tierisch wichtig, die sieht man so eh nicht
großartig... Auf die Idee rundrum, also auch die B-Säule mal mit Gaffa-Tape
(so würde ich das machen, Kreppband geht aber imho auch) abzukleben kam ich
natürlich leider erst nachdem ich mir den Kratzer rübergezogen hatte ... Aus
Schaden wird man klug?! Wenn der Lackschaden an einer sichtbaren Stelle ist,
würde ich das auf jeden Fall abkleben und die Zinkfarbe dünn aufsprühen, sonst
gibts Buckel... Die letzte(n) Schichte(n) Decklack würde ich dann übrigens
auch leicht verdünnen, dann streicht er sich besser.

Andreas Menge

> [...]
mich
> nicht viel weiter ... Kann jmd. was empfehlen?

Hhhmmm...da wirst du schweres Geschütz auffahren müssen. Du könntest dich
mal an die Lckerierei deines Vertrauens wenden. Es gibt für Werkstätten und
Lackiererien spezielle Mittel, die u.a. zum Auspolieren von Decklackfehlern
gedacht sind. Selbiges wird sinnvollerweise mit der Maschine verarbeitet und
hat bei mir schon wahre Wunder bewirkt. Ich hatte mal den Fall, dass bei
meinem Golf II Vogelscheisse im nem besonders heissen Sommer richtig schön
eingebrannt war. Mit dem Zeug (Hersteller: 3M) sah die Haube aus wie neu.
Auch der so gern verwitternde rote Unilack von VW (tornadorot) wird damit
wieder glänzend. Das Zeug gibts aber wie gesagt nicht im normalen Handel.

--
Andreas Menge
unterwegs im Skoda Octavia TDI

Ulf M. Mueller

Peter Lucassen <rl2...@web.de> wrote:

> Ich hab auch schon gedacht, ich geb das Fliesenlegen dran und schwatz
> den Leuten irgentwas auf.

Dann bräuchtest Du vielleicht auch nicht mehr im Urlaub nach Bremen
fahren und Steine für den Chef holen. <duck>

> Dein 5er ist dunkel,

Der ist nicht dunkel, der ist *schwarz*. :-)

> rieskier die paar E´s kauf gleich das komplette Pflegeset und fertig! ;-)

Ich denke, darauf wird es hinauslaufen...

cu ulf

--
Das Gefährt [ist] optisch so missglückt, dass beim Jüngsten Gericht wahlweise
zwischen ewiger Verdammnis oder einer Ehrenrunde in diesem Mini-Van gewählt

Peter Lucassen

Hallo Ulf,

"Ulf M. Mueller" schrieb:

> Dann bräuchtest Du vielleicht auch nicht mehr im Urlaub nach Bremen

> fahren und Steine für den Chef holen. <duck>

Dieses Jahr kann er mich mal. Ich komm zum Ring. Und wenn es Scheiße
regnet!

> Der ist nicht dunkel, der ist *schwarz*. :-)

Jaaaa, ein Gleichgesinnter! ;-)

Kai-Uwe v. d. Ohe

[zinkspray?]

> [...]
ich
> natürlich leider erst nachdem ich mir den Kratzer rübergezogen hatte ...

Also keine Einwände, gut.

> [...]
> gibts Buckel... Die letzte(n) Schichte(n) Decklack würde ich dann übrigens
> auch leicht verdünnen, dann streicht er sich besser.

Joh!

Gruß,

Kai-Uwe

Niels Menke

> Dieses Jahr kann er mich mal. Ich komm zum Ring. Und wenn es Scheiße
> regnet!

Dann fahr ich nicht... Mein armes Auto!

> Jaaaa, ein Gleichgesinnter! ;-)

Noch einer hier! *meld**hüpf**bounce*

Ulf M. Mueller

Peter Lucassen <rl2...@web.de> wrote:
> "Ulf M. Mueller" schrieb:

> Dieses Jahr kann er mich mal. Ich komm zum Ring. Und wenn es Scheiße
> regnet!

Das ist doch ein Wort. Freeedl, den Peter haben wir schon festgenagelt! :-)

> Jaaaa, ein Gleichgesinnter! ;-)

Aber sicher doch. Mein Auto darf jede Farbe haben, nur schwarz muß es
sein: http://homes.rhein-zeitung.de/~ulf.mueller/autohistory.html

cu u'der opel war eine jugendsünde'lf

--
Was erwartest du denn von Drei Komma X Prozent Mehrleistung? Schleudertrauma
beim Anfahren mit Vollgas? Schmier dir mal probehalber 3.x% Nut*ll* zusätzlich

Peter Lucassen

Hallo Ulf,

"Ulf M. Mueller" schrieb:

> Aber sicher doch. Mein Auto darf jede Farbe haben, nur schwarz muß es
> sein: http://homes.rhein-zeitung.de/~ulf.mueller/autohistory.html

Also ich halt ja von BMW im ganzen nicht so viel. Die sind mir
irgentwie zu eng. Aber wenn ich einen kaufen würde, dann wär´s ein 5er
der Baureihe wie Du ihn hast. Die find ich echt hübsch. Wie drinnen
mit dem Platz ausschaut weiß ich (noch) nicht...
Und ich hab hier in der Gegend mal einen 330CI gesehen. Auch ohne
Chrom. Wie heiß das noch? Shadow-Line?
Der sieht aus, Wahnsinn. Schöne Alu´s etwas tiefer und der Sound...
Also für sowas wär ich auch zu haben... ;-)

Ulf M. Mueller

> [...]

> der Baureihe wie Du ihn hast. Die find ich echt hübsch. Wie drinnen
> mit dem Platz ausschaut weiß ich (noch) nicht...

Kannst ja am Ring mal Probesitzen. :-)

> Und ich hab hier in der Gegend mal einen 330CI gesehen. Auch ohne
> Chrom. Wie heiß das noch? Shadow-Line?

Ich glaube schon. Meiner war ursprünglich einer mit Chrom, jetzt ist
alles in Wagenfarbe lackiert (schon vom Vorbesitzer gemacht). Nur die
Nieren hab ich wieder gegen Originale ausgetauscht.

cu ulf

--
"Oldie-Fahrer üben Stilprotest an dem, was heute angeboten wird."
Marktforscher Horst Nowak, Heidelberg

Markus Schlosser

On Sun, 17 Feb 2002 19:44:23 +0100, "Alawi Sayed Naser"
<al...@Alawi.de> wrote:

>Waschkonzentrat, taugt das was, oder ist der Hauptanteil
>des schönen Glanzes der Versiegelung zu verdanken ?
>Ich frage weil ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte ( kann ).

Ich habe das Waschkonzentrat hier. Laut Beschreibung ist es notwendig,
damit die versiegelung beiM Waschen nicht zu sehr abgetragen wird.
Außerdem solle ein anderer Reiniger Flecken in der Versiegelung
hinterlassen.
Stimmt aber nicht.
Das ist ein echtes *Konzentrat*, also sehr ergiebig. ich denke aber,
dass es ziemlich egal sein dürfte, womit man wäscht.

>Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, den
>Lack vorher mit Sonax Color Wachs ( schwarz )
>zu bearbeiten, um kleine Kratzer zu überdecken und
>dann mit LG drüber zu polieren, als
>Versiegelung sozusagen ?

Gute Frage, ich würds einfach mal versuchen und schauen, ob die beiden
Sachen zusammen nicht irgendwelche unerwünschte Effekte auf dem Lack
hinterlassen, wenn dem nicht so ist. Machen!

MfG
Markus

Alawi Sayed Naser

> Gute Frage, ich würds einfach mal versuchen und schauen, ob die
beiden
> Sachen zusammen nicht irgendwelche unerwünschte Effekte auf dem Lack
> hinterlassen, wenn dem nicht so ist. Machen!
Hallo,

danke für die Antwort, werde es so versuchen !

Gruß
Alawi