VDO Wegfahrsperre - brauche tech. Unterlagen...

André Kubitschek

Merde,

mein Neuerwerb hat so eine unmögliche, nachgerüstete VDO-Wegfahrsperre, so
ein Weltpatent wo ein ca. 6mm dicker Stift in ein schön dunkles und nachts
unauffindbares Loch gefummelt werden muss...

Der KFZ-Elektriker am Ort wollte keine Infos rausgeben, aber mir das Ding
für utopische Summen ausbauen.

Kann ich auch selbst....irgendwie...

Hat jemand für dieses Ding (wurde wohl von VDO für Volvo produziert?!?)
technische Unterlagen oder noch besser, nen Einbauplan?

Gruß
Andre
...der wenig Lust auf Kabelbaumverfolgen hat...

Frank Klatte

Hi Andre,

na da wünsche ich dir viel Spaß. Ich habe mal aus meinem damaligen Audi
eine solche Wegfahrsperre (allerdings von Conlog) ausgebaut. Da hab ich
auch erstmal tagelang im Internet geforscht und in Foren gestöbert und
gefragt und nicht wirklich viele Informationen bekommen. Immerhin wusste
ich dann wo ich das Steuergerät der WFS finde und hab mich dann mal an
den Ausbau gewagt.
Wie sich dann rausstellte hatte dort jemand beim Einbau gepfuscht.
Eigentlich hätte das Teil 3 Stromkreise unterbrechen sollen (Zündung,
Anlasser und Benzinpumpe - glaube ich). Unterbrochen war aber nur einer
der Stromkreise, welcher sich dann auch noch einfach durch überbrücken
eines Relais im Steuergerät der Wegfahrsperre wieder "reparieren" lies.
Somit konnte ich mir die weitere Suche sparen... da hätte ich dann auch
den Leitungen hinterherklettern müssen.

Grüßle
Frank K.

Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier
Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang
zwischen ihnen herzustellen.
(Waldemar Seunig)

Frank Kemper

"André Kubitschek" <mck...@gmx.de> haute in die Tasten:

> Hat jemand für dieses Ding (wurde wohl von VDO für Volvo
> produziert?!?) technische Unterlagen oder noch besser, nen
> Einbauplan?

Vergiss es. Das einzige, was ich zu meiner VDO mal hatte, war ein
Blockschaltbild, aber wenn Du nicht weißt, wer und wo die eingebaut
hat, wird das uferlos. Selbst mit beharrlichem Suchen hat mein
Schrauber die Waffen gestreckt. Wenn Deine WFS dieselbe ist wie
meine, hat sie übrigens zwei Modi:

1. Normalmodus: Leuchtdiode blinkt -> Schlüssel rein -> Leuchtdiode
leuchtet dauernd -> Schlüssel raus -> Motor kann gestartet werden.

2. Notfallmodus: Leuchtdiode blinkt -> Schlüssel rein -> Zündung an
-> Schlüssel raus -> Zündung aktiv -> Motor kann gestartet werden.

Ich habe meine schließlich von einem WFS-Fachbetrieb ausbauen lassen,
hat 160 Euro gekostet.

Die Suche nach Teilen und Dokumenten für das Ding wurde übrigens
nicht gerade erleichtert durch die Tatsache, dass VDO in den letzten
zehn Jahren ca. viermal verkauft wurde.

Frank

--
please replace spam-muelleimer with fk-newsgroups for e-mail contact

Citroen - Made in Trance

Lars Krieger

André Kubitschek schrieb:

> [...]
> ein Weltpatent wo ein ca. 6mm dicker Stift in ein schön dunkles und nachts
> unauffindbares Loch gefummelt werden muss...

Mal einfach so als Schnellschuß:

Besteht die Möglichkeit diesen Stift irgendwie in diesem Loch zu fixieren?

-lk-

André Kubitschek

> Besteht die Möglichkeit diesen Stift irgendwie in diesem Loch zu fixieren?

Eben genau das ist ja die Misere an der Sache: am Fuße des Loches findet
sich ein Taster, dieser löst den Code-Lesevorgang aus. Mit steckendem
Schlüssel allein ist da nichts zu machen, er muss jedesmal reingedrückt
werden.

Das Ding KOTZT mich ehrlich gesagt jetzt bereits ziemlich an, ebenso wie die
Tatsache, das jeder Bosch-Dienst und KFZ-Elektriker mir zwar für "circa 3
Arbeitsstunden a 60 EUR" das Ding ausbauen würde, aber nicht einer mal
imstande ist, irgendwelche Unterlagen rauszurücken.

Dammicht!
André

Olaf Kaluza

"Andr? Kubitschek" <mck...@gmx.de> wrote:

>Hat jemand f?r dieses Ding (wurde wohl von VDO f?r Volvo produziert?!?)

Sei froh das du nicht das Original von Volvo hast. Das ist so ein
Dreck das ich da wohl auch demnaechst Hand anlegen werde.

Warum konnten sich die bloss nicht alle am XM orientieren. Das ist das
einzige Auto das ich jemals gesehen habe dessen Wegfahrsperre sowohl
alltagstauglich wie ernstzunehmend war.

Olaf

André Kubitschek

> Sei froh das du nicht das Original von Volvo hast. Das ist so ein
> Dreck das ich da wohl auch demnaechst Hand anlegen werde.

Ist ein original Volvoteil, nur eben von VDO produziert.

Hab das Ding heute in einer 2h Blut-und-Wasser-Aktion rausgerissen.

Grüße
André

Olaf Kaluza

>Ist ein original Volvoteil, nur eben von VDO produziert.

Dann verstehe ich nicht was du da fuer einen Stift hast.

Beim mir kann das Auto zwar aufgeschlossen werden, aber der Motor
laesst sich nur starten wenn man die Tueren mit der Funkfernbedienung
aufgemacht hat.
Macht man aber die Tuer nicht auf verschliesst das Dreckding das Auto
nach einer Minute wieder.
Macht man das Auto aus um mal irgendwo zu halten, sagen wir um zu
tanken, muss man jedesmal erstmal wieder mit der FB rumfummeln.

>Hab das Ding heute in einer 2h Blut-und-Wasser-Aktion rausgerissen.

Das werde ich wohl auch bald machen.

BTW: Weiss einer wofuer die versteckte dritte Taste in der Volvo-FB
ist?

Olaf

Frank Kemper

Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> haute in die Tasten:

> Warum konnten sich die bloss nicht alle am XM orientieren. Das
> ist das einzige Auto das ich jemals gesehen habe dess

Meinst Du dieses lächerliche Teil, wo man vor jedem Startvorgang
einen vierstellige Geheimnummer eintippen musste? Nö, oder?

Ich hatte eine nachgerüstete WFS von VDO in meinem BMW, und die war
eigentlich ganz tricky: Stift in das Loch, Stift raus, WFS gibt für
30 Sekunden die Zündung frei, Motor anlassen, fertig. Am Ziel Motor
aus, aussteigen, Tür zu, 30 Sekunden später war die WFS wieder
scharf. Wenn man allerdings den Motor ausmachte und die Tür nicht
öffnete (genauer: gern öffnen, aber dann nicht wieder schließen),
dann blieb die WFS ca. 20 Minuten offen. So konnte man problemlos am
Bahnübergang den Motor ausmachen oder in der Tiefgarage aussteigen
und die Duplexrampe runterfahren, ohne anschließend die WFS
entschärfen zu müssen.

Das Drama fing an, als die WFS anfing, ihren Job zu ernst zu
nehmen...

André Kubitschek

> [...]
> Bahnübergang den Motor ausmachen oder in der Tiefgarage aussteigen
> und die Duplexrampe runterfahren, ohne anschließend die WFS

Genau das ist mein WFS-Modell....gewesen :)

> Das Drama fing an, als die WFS anfing, ihren Job zu ernst zu
> nehmen...

Davor hatte ich Angst, deswegen musste das Ding ja auch entfernt werden.

Grüße
André

Frank Klatte

Frank Kemper schrieb:

> Das Drama fing an, als die WFS anfing, ihren Job zu ernst zu
> nehmen...

aus genau dem Grund flog die WFS aus meinem Audi auch raus.
Glücklicherweise war ich zu der Zeit nicht auf den Wagen angewiesen.
Am Start der letzten Fahrt mit WFS habe ich eine geschlagene
Viertelstunde gebraucht die WFS davon zu überzeugen, das ich der
rechtmäßge Fahrer bin.

Frank Wuest

Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Dann verstehe ich nicht was du da fuer einen Stift hast.

Stimmt schon, das gab's bei Volvo als "Original-Werksnachrüstung".

> Macht man das Auto aus um mal irgendwo zu halten, sagen wir um zu
> tanken, muss man jedesmal erstmal wieder mit der FB rumfummeln.

Eine FB für die Türen gabs zwar auch, die hatte aber nix mit der
Wegfahrsperre zu tun.

> Das werde ich wohl auch bald machen.

Das VDO-Teil hatte die unangenehme Eigenschaft, bei schwächlicher
Batterie nicht mehr richtig zu funktionieren.

> BTW: Weiss einer wofuer die versteckte dritte Taste in der Volvo-FB
> ist?

-v?

--
Martin Barre had some elbow surgery before Christmas and is doing fine,
strumming with just the stump. Doane Perry is considering surgery for a

Olaf Kaluza

Frank Wuest <schrot...@gmx.net> wrote:

>Das VDO-Teil hatte die unangenehme Eigenschaft, bei schwächlicher
>Batterie nicht mehr richtig zu funktionieren.

Das ist bei meiner auch so. Wenn die Batterien leer sind und man nicht
mehr mit dem Sender die Tueren oeffnen kann, dann kann man den Motor
nicht mehr mit dem Schluessel starten.
Ein weitere Unsinn! Man ueberlege sich mal man ist irgendwo unterwegs
und der Schluessel wird z.B nass. Dann sitzt man fest.

>-v?

Die FB hat zwei Tasten. Unter diesen befinden sich Gumminoppen welche
die eigentliche Tastatur darstellen. Dort gibt es aber drei
Tasten. Die Dritte Taste ist nicht nach aussen gefuehrt.

Olaf

Olaf Kaluza

Frank Kemper <spam-mu...@gmx.de> wrote:

>Meinst Du dieses lächerliche Teil, wo man vor jedem Startvorgang
>einen vierstellige Geheimnummer eintippen musste? Nö, oder?

Sicher. Das hat naemlich den grossen Vorteil das man keinen Schluessel
vergessen kann, und es bringt auch nichts wenn ihn dir einer irgendwo
unterwegs klauen sollte, oder du deinen Schluessel verlierst.

Ausserdem konnte man das Dingen einfach abschalten wenn man zu der
Erkenntniss kam das man ein Auto faehrt das sowieso nie einer klauen
wuerde. :-)

>Ich hatte eine nachgerüstete WFS von VDO in meinem BMW, und die war
>eigentlich ganz tricky: Stift in das Loch, Stift raus, WFS gibt für

Also meine Bezeichnung dafuer ist: NERVIG!

Olaf

Frank Kemper

> [...]

> Schluessel vergessen kann, und es bringt auch nichts wenn ihn
> dir einer irgendwo unterwegs klauen sollte, oder du deinen

NACK. Wenn die VDO-WFS in Ordnung ist, kannst Du sie mit dem
Plastikstift zunächst entschärfen, bevor Du mit dem Zündschlüssel den
Motor anlässt. Es spricht also nichts dagegen, den WFS-Schlüssel an
dasselbe Schlüsselbund zu hängen, an dem auch der Zündschlüssel ist.
Folge: Man kann den WFS-Schlüssel nicht verlieren, ohne den
Zündschlüssel zu verlieren, und dann ist ohnehin Essig. Sollte ein
WFS-Schlüssel dennoch wegkommen, kann man in der Werkstatt alle
eingetragenen Schlüssel löschen und neu anlernen lassen. Dann
funktioniert der gestohlene Schlüssel nicht mehr. Zumindest war das
möglich, als es für diese Anlagen noch Service gab (1999).

> Ausserdem konnte man das Dingen einfach abschalten wenn man zu
> der Erkenntniss kam das man ein Auto faehrt das sowieso nie
> einer klauen wuerde. :-)

Das ist einer der Punkte, in denen sich ein Citroen durchaus von
einem BMW 3er Cabrio unterscheidet (okay, im Alter wirds besser)

> Also meine Bezeichnung dafuer ist: NERVIG!

Unbestritten, am einfachsten ist immer noch die Harley-Lösung: Sobald
der Fahrer näher als zwei Meter an seinem Gerät ist, reicht zum Start
ein Druck auf den Starterknopf. Aber ich fand eine zuverlässige WFS
ganz beruhigend bei einem Auto, das Prolls anzieht und manchmal auch
mit offenem Verdeck parkt;-)

Andreas Wenzel

Olaf Kaluza schrieb:
> [Wegfahrsperre im Citroen XM]
> Ausserdem konnte man das Dingen einfach abschalten [...]

Bitte sprich weiter. Was muß ich dafür tun?

Gruß,
Andreas

Olaf Kaluza

Andreas Wenzel <awspam...@gmx.de> wrote:

>Bitte sprich weiter. Was muß ich dafür tun?

Du musst den Werkstattcode eingeben. Das habe ich gemacht. Ich kann
dir aber nicht mehr sagen wie das ging, es steht irgendwo in der
Anleitung des Autos.

Ausserdem soll es gehen wenn man bei eingebenen Code, also wenn die
Zuendung freigegeben ist das Kabel an der Tastatur abzieht. Habe ich
aber nur gehoert und nie probiert.

Olaf

Bernd Löffler

Tach

André Kubitschek wrote:

> [...]
> Arbeitsstunden a 60 EUR" das Ding ausbauen würde, aber nicht einer mal
> imstande ist, irgendwelche Unterlagen rauszurücken.

warum soll man sein Fachwissen für umsonst verschenken.

MfG

Alexander Doetsch

André Kubitschek wrote:

> [...]
> sich ein Taster, dieser löst den Code-Lesevorgang aus. Mit steckendem
> Schlüssel allein ist da nichts zu machen, er muss jedesmal reingedrückt

Na dann bau dir doch einen schicken (beleuchteten ;-) Starttaster ins
Armaturenbrett. Damit simulierst du dann das Reinstecken oder Rausziehen
des WFS-Schlüssels.

Alexander

Andreas Wenzel

Olaf Kaluza schrieb:
> [...]

> Du musst den Werkstattcode eingeben. Das habe ich gemacht. Ich kann
> dir aber nicht mehr sagen wie das ging, es steht irgendwo in der
> Anleitung des Autos.

Das Kapitel muss ich mir dann nochmal durchlesen. Für mich hatte das so
geklungen, als könnte man da einen zusätzlichen Code für die Werkstatt
freischalten, den man nach Ende des Werkstattaufenthalts wieder sperrt.

> Ausserdem soll es gehen wenn man bei eingebenen Code, also wenn die
> Zuendung freigegeben ist das Kabel an der Tastatur abzieht. Habe ich
> aber nur gehoert und nie probiert.

Da fänd ich die Softwarelösung interessanter...

Gruß,
Andreas

André Kubitschek

> warum soll man sein Fachwissen für umsonst verschenken.

Weil es auch heute noch Fachwerkstätten gibt, wo ich als ambitionierter
Selbermacher hingehen kann und kostenlos Rat bekomme.

Nur in der KFZ-Elektrik-Branche scheint das nicht der Fall zu sein. Das ich
dann mein nächstes Navi/Standheizung/Fahrtenschreiber auch lieber woanders
als dort kaufe, dürfe klar sein.

Gruß
Andre

Frank Kemper

André Kubitschek wrote:

> Nur in der KFZ-Elektrik-Branche scheint das nicht der Fall zu sein. Das ich
> dann mein nächstes Navi/Standheizung/Fahrtenschreiber auch lieber woanders
> als dort kaufe, dürfe klar sein.

Die Rechnung geht nicht auf. Es gibt genügend Leute, die irgendwelche
Fachleute ein Loch in den Bauch fragen und anschließend beim Blödimarkt
einkaufen. Nennt sich Beratungsdiebstahl. Und einen Fahrtenschreiber
kriegst Du nicht beim Blödimarkt - und eingebaut schon dreimal nicht.

Frank

--
Auch Menschen mit Sturmgewehren müssen Medienkompetenz lernen

Marc Gerges

Frank Kemper <sampl...@googlemail.com> wrote:

> [...]
> einkaufen. Nennt sich Beratungsdiebstahl. Und einen Fahrtenschreiber
> kriegst Du nicht beim Blödimarkt - und eingebaut schon dreimal nicht.

Nicht um das Problem kleinzureden, aber Beratungsverweigerung scheint
mir nicht die beste Taktik zu sein, um dem zu begegnen.

Wenn Beratung eine geldwerte Leistung ist, wieso sollte man sie dann
nicht verkaufen? Dann sollte man sich allerdings auch darauf
vorbereiten, dass die Kundschaft für ihr Geld etwas verlangt.

Allerdings, wäre ich Wegfahrsperrenhersteller, ich würde die ganzen
Bedienungs- und Einbauanleitungen veröffentlichen.
cu
.\\arc

Frank Kemper

Marc Gerges wrote:

> Allerdings, wäre ich Wegfahrsperrenhersteller, ich würde die ganzen
> Bedienungs- und Einbauanleitungen veröffentlichen.

Das könnte bei der Kundschaft und bei den Versicherungen schlecht
ankommen. Denn was nützt eine Wegfahrsperre, wenn sie jeder Trollo
ausbauen kann? Und die VDO scheint ziemlich tricky zu sein. Mein
Schrauber war jedenfalls mit dem Ausbau überfordert. Auch'n
Diebstahlsschutz;-(

Kai Tönnies

Frank Kemper schrieb:

> [...]
> ausbauen kann? Und die VDO scheint ziemlich tricky zu sein. Mein
> Schrauber war jedenfalls mit dem Ausbau überfordert. Auch'n

Das ist alles Schnee von gestern.
Heutzutage sind die Sperren soweit integriert, da gibts keine
Möglichkeit mehr die auszubauen.

Für Eure alten Autos interessiert sich VDO überhaupt nicht mehr.

Bernd Löffler

Tach

Na und ?

Bringst eh kein Geld in die Kasse und hält das Personal nur von der
Arbeit ab :-)

MfG

Alexander Doetsch

Frank Kemper wrote:

> Die Rechnung geht nicht auf. Es gibt genügend Leute, die irgendwelche
> Fachleute ein Loch in den Bauch fragen und anschließend beim Blödimarkt
> einkaufen. Nennt sich Beratungsdiebstahl. Und einen Fahrtenschreiber

Zwar OT aber sei's drum: Es gibt auch die Leute, die sich beim
Blödimarkt alles angucken und dann entweder im Internet bestellen oder,
was meist noch günstiger ist, beim lokalen kleinen Händler bestellen.
Wie nennt man das eigentlich, Anfassdiebstahl?

Alexander

Marc Gerges

> [...]
> ausbauen kann? Und die VDO scheint ziemlich tricky zu sein. Mein
> Schrauber war jedenfalls mit dem Ausbau überfordert. Auch'n

Wenn der Schutz der Wegfahrsperre darin besteht, dass nicht jeder weiss,
wie sie angeschlossen ist, ist's wohl nicht weit her damit.

Security through obscurity... ist ja wie bei Microsoft ;-)

cu
.\\arc

Frank Kemper

Alexander Doetsch wrote:

> [...]
> was meist noch günstiger ist, beim lokalen kleinen Händler bestellen.
> Wie nennt man das eigentlich, Anfassdiebstahl?

Nein, das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit.

Thomas Adams

Frank Klatte <Fr...@klatte.org> wrote:

> aus genau dem Grund flog die WFS aus meinem Audi auch raus.

Ich verstehe den Thread nicht. So eine WFS ist doch nützlich, damit
nicht jeder Stricher die Scheibe einschlagen und mit dem Auto wegfahren
kann. Außerdem, ist so ein Ding nicht seit geraumer Zeit ein Muß, um ein
Auto überhaupt versichert zu bekommen?
--
<insert witty comment here>

Frank Kemper

Thomas Adams wrote:

> [...]
> nicht jeder Stricher die Scheibe einschlagen und mit dem Auto wegfahren
> kann. Außerdem, ist so ein Ding nicht seit geraumer Zeit ein Muß, um ein

Es gab eine Übergangszeit, so bis Mitte der 90er, da waren die WFS nicht
in die Fahrzeugelektronik integriert, sondern man musste sie separat
entschärfen. Das ist einfach ziemlich lästig. Dazu kommt, dass eine WFS,
wenn sie sich aus irgendeinem Grund weigert, sich entschärfen zu lassen,
den Wagen komplett lahmlegt. Deswegen musste mein BMW schon zweimal vom
ADAC abgeschleppt werden - mit Soforthilfe am Straßenrand ist da nix.
Warum ein Vorbesitzer die WFS in mein Auto hat einbauen lassen weiß ich
nicht, von der Versicherung wurde das bei dem Baujahr noch nicht
verlangt.

Bei den Autos, die noch mit einer WFS der ersten Generation ausgestattet
sind, steckt man als Besitzer in einem Dilemma: Langsam kommt die
Elektrik in die Jahre und zickt rum, andererseits geht das
Diebstahlrisiko bei den alten Schätzchen doch ziemlich zurück. Wer klaut
schon einen 15 Jahre alten 3er im Zustand 3-? Das Ding ist heute völlig
überflüssig - aber es lässt sich eben nicht einfach abschalten und nur
sehr umständlich ausbauen. Was den Stricher angeht, der dürfte bereits
am Zündschloss scheitern. Und die osteuropäischen Autodiebe
interessieren sich eher für jüngere Semester.