Wie funktioniert ein gebremster Anhänger?

Nobbi

Hallo NG,

neulich hab ich einen Bericht im TV gesehen, wo es um gebremste und
nicht gebremste Anhänger für PKW ging, bspw. Wohnanhänger.

Als ich mir das so durch den Kopf gehen liess fiel mir auf, dass ich
eigentlich garnichts darüber weiss.

Wie wird das gehandhabt mit der Steuerung der Bremse am Hänger? Wird
durch eine extra Leitung das Zugfahrzeug angezapft und in dessen
Bremssystem integriert oder wird das elektrisch angeschlossen? Aber die
Dose an der Kupplung hat ja nur soviel Anschlüsse für Licht usw. und das
wars. Welche Möglichkeiten gäbe es noch und wie funktionierts tatsächlich?

Wieso ich drauf komme ist, weil der BMW X3 wohl ein ESP-System haben
soll, was auch schleudernde Anhänger erkennt. Darüber denke ich dann
erst nach wenn ich weiss, wie die Bremsen angesteuert werden! :-)

Gruß

nob

Message has been deleted

Ingo Summ

Nobbi schrieb:

> Wieso ich drauf komme ist, weil der BMW X3 wohl ein ESP-System haben
> soll, was auch schleudernde Anhänger erkennt.

Das bieten wohl fast alle modernen Regeleinheiten. Selbst im Astra gibt
es so etwas mittlerweile. Scheint daran zu liegen das alle beim
gleichen Zulieferer die Teile einkaufen (Bosch?). Die genaue Funktion
ist mir jedoch nicht bekannt. Ich vermute mal das ein Giersensor das
Schlingern bemerkt udn danbn versucht mit der Bremse
"dagegenzuschlingern".
IMHO hat das mal bei einem Bericht im TV ganz gut funktioniert.

Gruß Inge

Karsten Lohse

Hallo.

Soweit ich weiß haben alle gebremsten PKW-Anhänger nur Auflaufbremsen.
D.h. in der Deichsel ist eine "lockere" Verbindung, die bei Zug durch
das Fahrzeug den Anhänger zieht. Wird das Fahrzeug gebremst, wird durch
die Trägheit der Masse des Anhängers der Anhänger in Richtung Fahrzeug
"geschoben". In diesem Moment wird mechanisch eine Bremsung des
Anhängers eingeleitet. Dieser wird solange gebremst, bis wieder ein Zug
vom Fahrzeug ausgeht.

Karsten.

Gernot Zander

Hi,

in de.etc.fahrzeug.auto Nobbi <bette...@gmx.net> wrote:
> Wie wird das gehandhabt mit der Steuerung der Bremse am Hänger? Wird
> durch eine extra Leitung das Zugfahrzeug angezapft und in dessen
> Bremssystem integriert oder wird das elektrisch angeschlossen? Aber die

Auflaufbremse. In der Deichsel ist eine Feder, die der auf den
PKW auflaufende Hänger durch seine Masse zusammendrückt und damit
die Bremse mechanisch betätigt. Das ist nicht toll (d. h. der
Hänger schiebt immer ein wenig, eben bis zu der Kraft, die
zur Betätigung nötig ist), reicht aber.
Fürs Rückwärtsfahren gab es früher Sperren (d.h. Fahrer musste
aussteigen, die Hängerbremse blockieren, zurücksetzen, wieder
aussteigen und die Bremse wieder freigeben), heute geht das über
die Drehrichtung der Räder mit irgendwie beweglichen Bremsbelägen,
die sich beim Rückwärtsfahren automatisch lösen.

Auflaufbremsen gab es auch bei LKW-Hängern, inzischen sind die
meisten (alle?) aber pneumatisch mit Druckluft vom LKW über
einen extra Schlauch.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Henning Koch

On Mon, 24 Jul 2006 10:15:23 +0200, Karsten Lohse wrote:

>Soweit ich weiß haben alle gebremsten PKW-Anhänger nur Auflaufbremsen.

für manche Geländewagen gibt es IIRC auch Druckluft-Anhängerbremsen?

Viel interessanter finde ich allerdings die in einem recht alten Auto-
oder Fahrschulbuch (50er oder 60er Jahre) skizzierte Hydraulische
Anhänger-Bremse. IIRC wurde da der Bremsdruck über eine rein
mechanische Kupplung (direkte, lösbare Verbindung zweier Zylinder ohne
Flüssigkeitskontakt der beiden Kreise) übertragen.

Hat es sowas in der Praxis in nennenswertem Umfang gegeben, wenn ja,
warum gibts das heute nicht mehr?

Frank Kemper

Gernot Zander <hi...@gmx.de> haute in die Tasten:

> Auflaufbremsen gab es auch bei LKW-Hängern, inzischen sind die
> meisten (alle?) aber pneumatisch mit Druckluft vom LKW über
> einen extra Schlauch.

Es hängt davon ab, ob der Lkw eine pneumatisch betriebene Bremse hat
oder nicht. 3,5-Tonner haben in der Regel keine pneumatischen
Bremsen, alles mit mehr als 7,5 Tonnen in der Regel nicht.

Das Neueste sind elektronisch gesteuerte Bremsen (gibt's seit ca.
1996, wurden eingeführt vom Mercedes im Actros). Die Bremsen werden
zwar mit Luftdruck betätigt, aber die Ventile werden eletronisch
angesteuert. Vorteile: Die Bremsen sprechen schneller und
gleichmäßiger an und Du kannst so Scherze wie ESP für Lastzüge
realisieren. Wenn die ganze Elektronik ausfällt, gibt es ein
Fallback-System mit Luft. Die Lkw-Hersteller arbeiten daran, das
Fallback-System entbehrlich zu machen (so zumindest mein Stand von
1999)

In den USA sind übrigens elektrisch betätigte Anhängerbremsen bei
etwas kleineren Anhängern weit verbreitet. Die Ansteuerung läuft ganz
simpel über den Bremslichtschalter. Das System ist in Deutschland
nicht zugelassen, weil es wohl als zu wenig ausfallsicher gilt.

Frank
--
please replace spam-muelleimer with fk-newsgroups for e-mail contact

Citroen - Made in Trance

Heiko Aßmus

Frank Kemper wrote:

> [...]
> simpel über den Bremslichtschalter. Das System ist in Deutschland
> nicht zugelassen, weil es wohl als zu wenig ausfallsicher gilt.

Ich frag mich grad, wie (bzw. ob) da die Bremskraft geregelt wird.
Einfach nur irgendwie halbherzig bremsen, weil die Bremslichter
angehen....? Wär da ne Auflaufbremse nicht effektiver und billiger?

Heiko

Roman Schütz

Henning Koch schrieb:

Das gibt es nicht (mehr), weil dazu zugfahrzeugseitig eine Anzapfung der
Bremsanlage nötig ist.
Bei der Auflaufbremse ist es egal, was für ein Zugfahrzeug davor hängt,
sie funktioniert immer.

Grüsse
Roman

Frank Kemper

Heiko Aßmus <de.h...@gmx.de> haute in die Tasten:

> Ich frag mich grad, wie (bzw. ob) da die Bremskraft geregelt
> wird. Einfach nur irgendwie halbherzig bremsen, weil die
> Bremslichter angehen....? Wär da ne Auflaufbremse nicht
> effektiver und billiger?

Sorry, ich habe mich damit inhaltlich das letzte Mal vor etwa sieben
Jahren befasst. Man kann sowas natürlich elektronisch schon sehr gut
machen, und Du hast auch nicht bei jedem Bremsen den Stoß vom Hänger
im Kreuz.

Frank

Heiko Aßmus

Frank Kemper wrote:

> Man kann sowas natürlich elektronisch schon sehr gut
> machen, und Du hast auch nicht bei jedem Bremsen den Stoß vom Hänger
> im Kreuz.

Das würde dann aber zumindest einen Beschleunigungsaufnehmer
voraussetzen. Kommt mir bissl overdosed vor.

Heiko

Christian Bieler

Heiko Aßmus schrieb:

Mir fallen da spontan 2 billigere Lösungen ein:
1. Dehnungsmessstreifen an der Deichsel
2. Feder einbauen wie bei ner Auflaufbremse und ein Linearpoti dran

damit dürfte sich die Bremskraft mit ner einfachen Schaltung regeln lassen.

VG
-Christian

--
Meine Mailadresse ist gültig, wird aber nicht gelesen.
PM bitte an usenet-antwort [at] bieler-online [dot] de

Heiko Aßmus

Christian Bieler wrote:

> Mir fallen da spontan 2 billigere Lösungen ein:
> 1. Dehnungsmessstreifen an der Deichsel

... und eine aufwendige Schaltung, die das messen kann.

> 2. Feder einbauen wie bei ner Auflaufbremse und ein Linearpoti dran

Wenn ich eine Feder in die Deichsel einbaue, kann ich doch gleich
mechanisch mit der Bremse verbinden. Wozu dann noch der Elektromist?

Ich bleib lieber beim ungebremsten Baumarktkarren. :)

Heiko

Christian Bieler

Heiko Aßmus schrieb:

> Wenn ich eine Feder in die Deichsel einbaue, kann ich doch gleich
> mechanisch mit der Bremse verbinden. Wozu dann noch der Elektromist?

Dann schiebt der Hänger ja wieder, um Bremskraft aufzubauen.
Ich dachte das wär *das* Argument was für ne E-Bremse sprechen würde...

Heiko Aßmus

Christian Bieler wrote:

> Dann schiebt der Hänger ja wieder, um Bremskraft aufzubauen.
> Ich dachte das wär *das* Argument was für ne E-Bremse sprechen
> würde...

Weiß nicht, da braucht man halt schon recht viel Weg, um wirksam eine
Bremse zu betätigen. Bei der von Dir vorgeschlagenen Feder-Konstruktion
bräuchte man auch Weg, aber wahrscheinlich weniger davon.

Heiko

Frank Kemper

> [...]

> eine Bremse zu betätigen. Bei der von Dir vorgeschlagenen
> Feder-Konstruktion bräuchte man auch Weg, aber wahrscheinlich

Wer's genauer wissen will, findet hier einiges zu elektrischen
Bremsen:

http://www.championtrailers.com/brkart.html

Offensichtlich ist der Einbau eines so genannten Brake Controllers
durchaus gängig. Dabei gibt es wohl Schlicht-Geräte, bei denen der
Fahrer manuell die Bremsleistung vorgeben kann. Außerdem kann er bei
Bedarf die Anhängerbremse betätigen, ohne im Zugfahrzeug zu bremsen,
was ein Schlingern eindämmen soll.

Die etwas teureren Teile haben wohl einen Beschleunigungsmesser
(Pendel) anhand dessen sie die für den Anhänger erforderliche
Bremsleistung abmessen.

Wie das in der Praxis funzt, weiß ich nicht. Ist in der EU wohl
verboten.