Träger mit fortschreitender Korrosion - Kosten?

1 view

Jens Kleine

in meinem letzten TÜV Bericht wurde vermerkt:
Träger vorn mit fortschreitender Korrosion
Jetzt muss der Wagen (Renault Twingo Baujahr 95) im nächsten Monat erneut
zum TÜV. Ein Anruf bei einer Werkstatt hat mir nur sagen können: Rost am
Träger beim Twingo? Noch nie gesehen. Vorbeibringen, wir schauen und
reparieren dann sofort. Mich würde jedoch vorher interessieren, wieviel mich
das Ganze ungefähr kosten würde. Jemand eine Ahnung?

--
Mit freundlichen Grüßen
Jens Kleine

Reinhard Karpowitz

Am Wed, 30 Aug 2006 12:58:13 +0200, schrieb "Jens Kleine"
<Jens-...@Scheibenwelt.de> :

Mit einer Ferndiagnose wird dir das niemand sagen können.
Warum nicht hinfahren, zeigen und zuhören, was die dafür haben wollen.
Wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen, falls der Träger schon
zuviel an Substanz verloren hat.
Kann ich aber kaum glauben, das wäre schon ein Hammer!
Welcher Träger ist denn eigentlich gemeint?
R.

--
PS:
Wegen der leidigen Spamgeschichte bin ich hier über e-mail nicht erreichbar.

Jan-Christoph Langner

Reinhard Karpowitz schrieb:

> Kann ich aber kaum glauben, das wäre schon ein Hammer!

Nein, ich glaubs sofort.
Der Twingo von ner Bekannten (96er BJ IIRC) wurde auch vom TÜV wegen
Rost ausm Verkehr gezogen...

> Welcher Träger ist denn eigentlich gemeint?

Wäre gut zu wissen. Das entscheidet zwischen Preiswert und
wirtschaftlicher Totalschaden.

Jens Kleine

Jan-Christoph Langner <sp...@hardwareonlineshop.de> wrote:

> Wäre gut zu wissen. Das entscheidet zwischen Preiswert und
> wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich kann nur zitieren, was der TÜV geschrieben hat:
-Achsen, Räder, Reifen, Aufhängungen: Träger vorn mit fortschreitender
Korrosion

Eine Ferndiagnose habe ich kaum erwartet, ich würde nur gerne ungefähre
Kostenbereiche wissen, bei verschieden starken Schäden.

Reinhard Karpowitz

Am Wed, 30 Aug 2006 14:57:55 +0200, schrieb "Jens Kleine"
<Jens-...@Scheibenwelt.de> :

>Ich kann nur zitieren, was der TÜV geschrieben hat:

>-Achsen, Räder, Reifen, Aufhängungen: Träger vorn mit fortschreitender
>Korrosion

Also Träger gibts vorn beim Auto jede Menge.
Fahre nach Renault oder einer freien Werkstatt und frage den Meister,
der sagt dir genaueres.

Message has been deleted

Sven Bötcher

Jan-Christoph Langner schrieb:

> Nein, ich glaubs sofort.
> Der Twingo von ner Bekannten (96er BJ IIRC) wurde auch vom TÜV wegen
> Rost ausm Verkehr gezogen...

Kunststück. An den Dingern sieht man ja schon keinen Lack mehr, wenn man
von *aussen* in die Türspalten guckt und selbst die Grundierung ist nur
übergehustet. Wie soll es da erst unter dem Auto aussehen? Renault
scheint qualitätsmässig derzeit eine der übelsten Marken überhaupt zu sein.

Bye
Sven

Hans Beiger

Sven Bötcher schrieb:

> [...]
> übergehustet. Wie soll es da erst unter dem Auto aussehen? Renault
> scheint qualitätsmässig derzeit eine der übelsten Marken überhaupt zu sein.

hi,

Sven hat Ahnung von Autos? Darfst schon eines fahren? Hast sogar schon
ein Eigenes?

Hans

Markus Kleefuss

Jens Kleine <Jens-...@Scheibenwelt.de> wrote:

> Ich kann nur zitieren, was der TÜV geschrieben hat:
> -Achsen, Räder, Reifen, Aufhängungen: Träger vorn mit fortschreitender
> Korrosion

Hallo
Das wird der Fahrschemel sein. Hab ich beim Twingo meiner Frau auch
wechseln müssen. Restlos durchgerostet.

> Eine Ferndiagnose habe ich kaum erwartet, ich würde nur gerne ungefähre
> Kostenbereiche wissen, bei verschieden starken Schäden.

Selbermachen um die 400 €. In der Werkstatt gut das doppelte.

Gruß
Markus

--
Have fun: http://www.klick-game.de/fun-4889.html
Suchbild: http://members.home.nl/saen/Special/zoeken.html

Jan-Christoph Langner

Jens Kleine schrieb:

Kühlerträger durchgegammelt: 20 Euro+Arbeit (nit viel)
Rahmenlängsträger durchgegammelt: puh ... deutlich vierstellig (bei
unserem 3er BMW sollten die beiden nach dem Unfall knapp 4000 Euro kosten)?
Motor/Getriebeaufhängung ist auch nicht wirklich Preiswert falls so ein
Träger damit gemeint ist...

Sorry, aber ohne nähere Info geht das nicht.

Jan-Christoph Langner

Sven Bötcher schrieb:

Nu ja. Das kann ich nicht beurteilen, aber der Lack macht nicht
unbedingt viel aus was Rostschutz betrifft...auch wenns (wenn es so wie
beschrieben ist) natürlich Pfusch ist...
Ich kann die aktuellen Renault nicht beurteilen, aber ganz abstreiten
kann man das Qualitätsimage bei Renault nicht, zumindestens bei den
Twingos in der Altersklasse... Kaum einer bei dem nicht mal die Federn
vorne gebrochen sind ... Rost an Aggregateträgern (den ich hier doch
auch mal vermute) oder so hört man auch oft ...

Reinhard Karpowitz

Am Thu, 31 Aug 2006 00:19:00 +0200, schrieb Jan-Christoph Langner
<sp...@hardwareonlineshop.de> :

>Nu ja. Das kann ich nicht beurteilen, aber der Lack macht nicht
>unbedingt viel aus was Rostschutz betrifft...auch wenns (wenn es so wie
>beschrieben ist) natürlich Pfusch ist...

Eine gute Lackierung ist DER Rostschutz schlechthin!
Natürlich nur, wenn das Material darunter auch gut ist und nicht schon
von vornherein anfällig ist.

Sven Bötcher

Hans Beiger schrieb:

[x] Beiger!

Bye
Sven

Sven Bötcher

Jan-Christoph Langner schrieb:

> Nu ja. Das kann ich nicht beurteilen, aber der Lack macht nicht
> unbedingt viel aus was Rostschutz betrifft...auch wenns (wenn es so wie
> beschrieben ist) natürlich Pfusch ist...

Du guckst von der Seite in die vorderen Türspalte und dir schimmert
diese ätzende gelb-grün-beige Grundierung entgegen. Das sieht sowas von
peinlich aus. Dasselbe beim Kofferraum aber da sieht man es erst, wenn
man den Deckel aufmacht.

> [...]
> kann man das Qualitätsimage bei Renault nicht, zumindestens bei den
> Twingos in der Altersklasse... Kaum einer bei dem nicht mal die Federn

Bekanntes Problem. Der früheste mir bekannte Fall liegt bei fünf Jahren.

> Rost an Aggregateträgern (den ich hier doch
> auch mal vermute) oder so hört man auch oft ...

Ohje, was nimmt man denn dann noch an Kleinwagen? Bei den beiden Polos
in der Verwandtschaft mussten nach 60 - 70 TKM die Zündspulen erneuert
werden, jeweils alle vier. Auch sonst jede Menge Elektrik- und
Elektronikprobleme. Selbst das Steuergerät für die Zentralverriegelung
kostet bei VW 300 Euro. Da bekommt man im Zubehör ne ganze
Zentralverriegelung für 5 Türen mit Fernbedienung plus Alarmanlage für.

Bye
Sven

Josef Berger

Sven Bötcher schrieb:

> Ohje, was nimmt man denn dann noch an Kleinwagen?

Danke für diese Frage. Sie beschäftigt mich auch seit Tagen.
(Vielleicht hätte ich doch ein eigenes Thema aufmachen sollen.)

Meine Freundin hat einen Twingo Bj. 1998 mit knapp 80TKm gesehen
um 2300 EUR, es sollte ihr neues Auto werden. Ich als Zahler habe
bisher gezögert. Von außen, abgesehen von mehreren kleinen Dellen,
sieht es recht gut aus. Von unten habe ich es noch nicht gesehen, aber
nach allem was ich jetzt hier über den Twingo gelesen habe ist mir die
Lust dazu vergangen.
Ich kauf ihr lieber einen Smart.
Ich hab zwar schon 10, aber die sind echt klein, ca. 2,9 - 14cm klein.
Sind die richtig großen Smarties auch Rostlauben?

Als langjähriger R4-Fahrer habe ich mit Rost viel Erfahrung gesammelt.
Verschiedene Marken danach waren auch nicht wesentlich besser.
Aber das waren andere Zeiten, mit heutiger Technik nicht vergleichbar.

Seit 16 Jahren fahre ich Espace, Tupperschüsseln, und damit rostfrei,
und, obwohl "Renault" draufsteht, ohne ungewöhnliche Probleme.

Damit zur Ausgangsfrage:

> Ohje, was nimmt man denn dann noch an Kleinwagen?

Preisrahmen 2000-3000 EUR, wobei die Marke absolut keine Rolle spielt.

Gruß
bj

Jan-Christoph Langner

> [...]

> Eine gute Lackierung ist DER Rostschutz schlechthin!
> Natürlich nur, wenn das Material darunter auch gut ist und nicht schon

Oben ja, unten nein nicht unbedingt.

Jan-Christoph Langner

Josef Berger schrieb:

> Preisrahmen 2000-3000 EUR, wobei die Marke absolut keine Rolle spielt.

Denke du kannst Glück und Pech haben.
Mit meinen Fiat Punto müsste ich nach herrschender Meinung auch alle
500m liegen bleiben, in wirklichkeit hatte er in den 8 Jahren noch
nichts nennenswertes und Rost ist auch kein nennenswerter in Sicht

Es ist nicht so das diese Träger bei allen Twingos durchgammeln ... ich
habs halt schon öfters mal gelesen und eben den einen Fall im
Bekanntenkreis... glaub das waren auch nur bestimmte Baujahre...
Das mit den gebrochenen Federn ... das hatte aber bislang jeder den ich
mit Twingo kenne...

Such dir nen Auto aus, ich behaupte so viel Falsch machen kann man heute
nicht mehr und Montagsautos gibts überall. Evtl wenn du es auf ein paar
eingegrenzt hast hier mal nach typischen Fehlern fragen... dann kann man
das schon ziemlich gut einschätzen.

Stefan Barnikow

begin quoting Lothar Cezanne <li_la_lo...@gmx.de>:

> Ganz sicher mehr, als wenn Du es gleich gerichtet hättest :-)

Du meinst, er hätte den TÜV bei einem Gleichrichter machen sollen?

SCNR & F'up2poster,
Stefan

Nico Hoffmann

Jan-Christoph Langner schreibt:

Innen auch nicht wirklich.

N.
--
Wer hat schon was wirklich Wichtiges in der Signatur stehen!

Josef Berger

> [...]

> habs halt schon öfters mal gelesen und eben den einen Fall im
> Bekanntenkreis... glaub das waren auch nur bestimmte Baujahre...

Welche Baujahre? Nicht zufällig 98-ziger?

> Das mit den gebrochenen Federn ... das hatte aber bislang jeder den ich
> mit Twingo kenne...

Eine gebrochene Feder wäre kein Beinbruch, (irgendwie klingt das
widersinnig)

Gruß
bj

Kay-Uwe Pesch

Jens Kleine schrieb

> Träger vorn mit fortschreitender Korrosion

Ziemlich sicher der Achskörper/Aggregateträger, meist rechte Seite,
zwischen den Querlenker-Aufnahmen. Wenn der vor zwei Jahren schon
bemängelt wurde, passt heute vermutlich eine Hand da rein. Der
A.-Träger ist irreparabel, Reparatur ist nur durch Austausch des
A.-Trägers möglich. Kosten? Rumtelefonieren. Alles andere wäre
Glaskugelleserei.

Gruß - Kay

--
Für Mail-Antworten bitte den - aus der Mailadresse durch einen _ ersetzen. Danke.

Jan-Christoph Langner

Josef Berger schrieb:

> Welche Baujahre? Nicht zufällig 98-ziger?

Das weiss ich leider nicht. Habs nur irgendwann mal gelesen meine ich,
müssen die Twingo-Experten beantworten...

> Eine gebrochene Feder wäre kein Beinbruch, (irgendwie klingt das
> widersinnig)

Nuja ... kommt sicher drauf an in welcher Situation, dann kann es auch
mehr als nur ein Beinbruch sein ;-)

Roman J. Rohleder

Sven Bötcher <svenwan...@yahoo.de> schrieb:

>Du guckst von der Seite in die vorderen Türspalte und dir schimmert
>diese ätzende gelb-grün-beige Grundierung entgegen. Das sieht sowas von
>peinlich aus.

Gruen-gelb in Hohlraeumen? Das ist ´ne Versiegelung.

>Ohje, was nimmt man denn dann noch an Kleinwagen?

Dacia Logan?

>Bye
>Sven

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."

Sven Bötcher

Roman J. Rohleder schrieb:

> Gruen-gelb in Hohlraeumen? Das ist ´ne Versiegelung.

> Dacia Logan?

Schlechter als der Twingo wäre der garantiert nicht gewesen. Wenigstens
das Fahrwerk soll für üble Buckelpisten in Schwellenländern ausgelegt
sein. Beim Twingo brechen die Federn in solchen Gebieten dann
wahrscheinlich schon in der Garantiezeit. So rein vom Gefühl her war der
Twingo ein echter Fehlkauf.

Bye
Sven

Reinhard Karpowitz

Am Fri, 01 Sep 2006 14:42:05 +0200, schrieb Sven Bötcher
<svenwan...@yahoo.de> :

> [...]
>sein. Beim Twingo brechen die Federn in solchen Gebieten dann
>wahrscheinlich schon in der Garantiezeit. So rein vom Gefühl her war der

War heute bei der Dekra und hatte ein Gespräch mit dem Prüfer.
Beim Twingo ist bekannt, daß der rostet wie Hund ganz hinten und daß
die Federn gern brechen.
Ist wohl aus zu viel Schrottanteil hergestellt worden.
Ansonsten finde ich den ganz schnuckelig.

Bernd Löffler

Tach
Reinhard Karpowitz wrote:

> [...]
> die Federn gern brechen.
> Ist wohl aus zu viel Schrottanteil hergestellt worden.

das klingt nach Verkäuferspruch, ähnlich wie damals beim Golf1
da war es das DDR-Blech

Die gewünschte Qualität kann man heutzutage in der Produktion
fertigungsoptimiert herstellen, wenn man wollte,
könnte man bei Renault auch anders.

MfG

Reinhard Karpowitz

Am Fri, 01 Sep 2006 20:38:29 +0200, schrieb Bernd Löffler
<loeffl...@t-online.de> :

Du willst sagen, die haben gute Gründe für deren Rostanfälligkeit?
Die wollen also gar kein "gutes" Auto herstellen?

Stefan Barnikow

begin quoting Reinhard Karpowitz <nomail@invalid>:

> Am Fri, 01 Sep 2006 20:38:29 +0200, schrieb Bernd Löffler
><loeffl...@t-online.de> :

[...]

> Du willst sagen, die haben gute Gründe für deren Rostanfälligkeit?

Ja, z.B. "never change a running system", oder so lustige Kompromisse
zwischen Qualität und Kosten oder zwischen Testabsicherung und Zeit.

> Die wollen also gar kein "gutes" Auto herstellen?

Das nicht unbedingt, sie sehen nur das Optimum zwischen Kosten und
Qualität woanders.

Ciao,
Stefan