Kaugummi auf dem Autositz -> wie entfernen?

Michael Weise

hat jemand einen guten Tipp, wie man Kaugummi aus normalen Polstersitzen
(kein Leder) rauskriegt?
Am Besten so, daß hinterher nicht noch die Hälfte drinhängt oder der
Sitz verfärbt ist...

Danke im Voraus für Eure Tipps,
Michael

Thomas Kammerer

"Michael Weise" <gt_zas...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

Mhm, vielleicht mit Eis-Spray einsprühen und dann vorsichtig versuchen den
gefrorenen Kaugummi abzufummeln ?
Am besten an einer verdeckten Stelle testen ;-)

Gruß
Thomas

Michael Weise

"Thomas Kammerer" <T.Kam...@gmx.de> wrote in message

> Mhm, vielleicht mit Eis-Spray einsprühen und dann vorsichtig versuchen
den
> gefrorenen Kaugummi abzufummeln ?
> Am besten an einer verdeckten Stelle testen ;-)

Geht leider nicht, da der Kaugummi bereits durch eine Kombination aus
Sitz- und Fahrbewegungen im Polster verteilt ist :-(

Gruß,
Michael

Manuel Kistner

"Michael Weise" schrieb

> hat jemand einen guten Tipp, wie man Kaugummi aus normalen Polstersitzen
> (kein Leder) rauskriegt?

Hi Michael,
versuchs doch mal mit MINERALWASSER (mit Kohlensäure). Die Säure sollte
stark genug sein, um den Kaugummi zu lösen. Hab ich auch schon des öfteren
benutzt (allerdings nicht am Autositz sondern am Sofa oder am Teppichboden).
Sollte aber IMHO auch im Auto hinhauen.

ciao

Manuel

--
"Was Du auch tust, Du wirst es bereuen."
Sokrates

Hartmut Joseph

Moin,

"Michael Weise" schrieb:

> hat jemand einen guten Tipp, wie man Kaugummi aus normalen Polstersitzen
> (kein Leder) rauskriegt?
> Am Besten so, daß hinterher nicht noch die Hälfte drinhängt oder der
> Sitz verfärbt ist...

Kommt darauf an wie alt er schon ist: Klebt er noch an den Fingern,macht es
kaum Sinn ihn zu entfernen, er verteilt sich sonst zusehr. Bezugsstoffe von
Autositzen sind in der Regel Waschecht. Alkohol und Aceton losen kleinere
Flecken ganz gut an, mit einem Frottetuch oder Microfaser ausreiben. Harte
Kaugummis lassen sich grob abbröseln und die Reste dann ebenso mit
Alkohol(Fleckenbenzin) oder Aceton ausreiben. Bei Velour´s läßt sich das
einwirken mit einer "harten" Bürste gut beschleunigen.

MfG Hartmut

Niels Menke

"Manuel Kistner" <m.ki...@wissenistmacht.de> schrieb im Newsbeitrag

> versuchs doch mal mit MINERALWASSER (mit Kohlensäure). Die Säure sollte
> stark genug sein, um den Kaugummi zu lösen.

Dumm nur, das Kohlensäure eigentlich Kohlendioxid ist und garkeine Säure ...
Sonst wäre das Zeug wohl auch eher schlecht bekömmlich.

N:M

Mathias Cukina

On Wed, 22 Aug 2001 08:59:05 +0200, "Michael Weise"
<gt_zas...@yahoo.de> wrote:

> [...]
>(kein Leder) rauskriegt?
>Am Besten so, daß hinterher nicht noch die Hälfte drinhängt oder der

Hi Michael,

wir haben einen Kühlakku aus dem Gefrierschrank auf den schon
eingetrockneten Fleck gelegt. Das kalte Kaugummi konnten wir
abbröseln, aber im Stoff ist ein leichter Farbfleck zurückgeblieben.

Verrate uns doch hinterher, was Du gemacht hast und wie es geholfen
hat. Wenn es geht, in diesem Thread, dann werde ich das auch nicht
übersehen, bei dem ganzen Traffic hier.

Mathias
--
Mathias Cukina

Markus Teubner

Moin.

On Wed, 22 Aug 2001 20:12:53 +0200, "Niels Menke" <N...@nachthymnen.de>
wrote:

>Dumm nur, das Kohlensäure eigentlich Kohlendioxid ist und garkeine Säure ...
>Sonst wäre das Zeug wohl auch eher schlecht bekömmlich.

<ot>
Och, guck Dir den ph-Wert von C*ca C*la an - Phosphorsäure is lecker
:-) Über die Bekömmlichkeit äußere ich mich allerdings nicht.
</ot>

*scnr*

Gruß,
Markus

Manuel Kistner

"Niels Menke" schrieb

> Dumm nur, das Kohlensäure eigentlich Kohlendioxid ist und garkeine Säure
> Sonst wäre das Zeug wohl auch eher schlecht bekömmlich.

Sorry, wenn OT aber...

1. Warum sollten schwache Säuren schlecht bekömmlich sein?

2. KLEINE CHEMIE-KUNDE:

Kohlenstoffdioxid ist ein Oxid des Nichtmetalls Kohlenstoff. Wie alle
Nichtmetalloxide bildet auch Kohlenstoffdioxid beim Einleiten in Wasser eine
Säure, die Kohlensäure

CO2+H2O --> H2CO3

Von den Molekülen des gelösten Kohlenstoffdioxids reagieren allerdings nur
etwa 0,2% mit den Wassermolekülen zur Kohlensäure. 99,8% der
Kohlenstoffdioxidmoleküle sind einfach nur im Wasser gelöst. Die Bildung von
Kohlensäure ist also eine unvollständig ablaufende Reaktion. Eine
Kohlenstoffdioxidlösung ist gleichzeitig eine Kohlensäurelösung und
umgekehrt. Kohlensäure ist daher nur schwach sauer, der PH-Wert liegt bei
3,7.

ciao

Manuel

Bernhard Graeuler

"Markus Teubner" <use...@toybaer.com> schrieb im Newsbeitrag

Die könnte man wegen des höheren Säuregehalts auch viel besser zum Reinigen
von Autositzen benutzen...
;-)

Viele Grüße
Bernhard

P.S. Bevor jetzt Klagen kommen: Das war ein Witz!

Dieter Weiß

> [...]
>
> Verrate uns doch hinterher, was Du gemacht hast und wie es geholfen
> hat. Wenn es geht, in diesem Thread, dann werde ich das auch nicht

Hallo Leute,

mit Kältespray gehts noch viel besser. Funzt auch auf dem Teppich im
Kinderzimmer.
Vereinzelt hilft zusätzlich ein Dampfreiniger als Nachbehandlung.

Gruß
Dieter

Peter Herzhoff

Michael Weise <gt_zas...@yahoo.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9lvl7p$t8e$1...@news1.wdf.sap-ag.de...
Eisspray geht ganz hervorragend. Auch bei einmassierten Kaugummis. Einfach
eine Weile raufsprühen und den Rest rausrubbeln.

Peter