Nissan Qashqai: Frage zu aktuellem Modell (Diesel/Benziner mit Xtronic Automatik). Leistung/Preise....

Andreas Keppler

Hallo zusammen,

da mein voriger Thread mittlerweile epische Ausmaße (vielen Dank an euch
alle!) angenommen hat, mir aber eine ganz dringende Frage unter den
Nägeln brennt, ich Verständnis dafür habe, dass sich viele nicht im
vorigen Thread durchackern können, hier kurz in einem eigenen Thread an
die Qashqai-Spezialisten:

Ich komme gerade von Nissan und bin eben einen aktuellen neuen Nissan
Qashqai Diesel 1,6 Liter/130 PS (320 Nm bei 1.750 rpm) mit Automatik
(Xtronic/CVT-Getriebe) probegefahren.

Mir würde er reichen, er ist zwar keine Rakete, aber in Ordnung.

Meine Holde, die bisher eine 2,2 Liter C-Klasse (glaube 150 PS!)
gefahren ist, findet diesen schon lasch aber gerade noch ok. ;-)

Eigentlich wollte ich den 1,2 L Benziner Qashqai probefahren mit
Xtronic-Automatik, hatten sie aber nicht da.
(Automatik-Benziner-Qashqais gibts leider nur mit 1,2 L-Motor!)

In zwei Wochen bekommen sie anscheinend einen Benziner mit Automatik zum
Probefahren.

Ist zufälligerweise hier jemand beide probegefahren und kann über die
Unterschiede berichten, bzw. falls nicht gefahren, rein von den
technischen Daten eine erste Aussage ableiten? ;-)

1,6 L Diesel X-Tronic: 130 PS bei 4.000 rpm, 320 Nm bei 1.750 rpm
(0 auf 100 11.1 sec)

1,2 L Benzin X-Tronic: 115 PS bei 5.200 rpm, 165 Nm bei 1.750 rpm
(0 auf 100 12,9 sec)

Kann man so schon sagen, dass der Benziner aus meiner Sicht eine "lahme
Möhre" sein wird, die überhaupt nicht zieht, oder sind die
Drehmomentwerte, wie ich persönlich sie gerade rein theoretisch
interpretiere nicht unbedingt so sein müssen, wie ich sie sehe? ;-)

Dass im 0 auf 100-Wert 1,8 sec Welten sind, ist mir klar, aber mich
würde interessieren wie sich die Drehmomentangabe im normalen "Handling"
auswirkt...

Sprich: Ob man mit den Benziner ab 80 km/h nichtmal mehr einigermassen
sicher überholen kann im Vergleich zum Diesel oder ob das schon noch
geht! ;-)

Was ich persönlich heftig finde beim Qashquai: Der 1,6 Liter
Diesel-Motor mit Xtronic kostet 4.000 Euro mehr als der 1,2 Liter
Benziner Xtronic!

Anhängerkupplung (abnehmbar, E-Satz 13 polig) 850 Euro. Teuer?

Eben mal ein Angebot machen lassen:
(Alles bei Barzahlung)

1,2 Liter Benziner Qashqai Tekna Xtronic mit Tageszulassung
(Wagen wird im ersten Monat auf den Händler zugelassen, danach erst auf
mich! Ich fahre anscheinend im ersten Monat auf seine Versicherung, ohne
weitere Kosten...)

Modellpreis inkl. Steuern: 30.100
Optionen inkl. Steuern: 2.350
--------------------------------------
Gesamtpreis inkl. Steuern 32.450
- Nachlass 6.800 (ca. 21 %)
+ kostenlose Übergabeinspektion
+ Überführung Standard Paket 850
+ Anhängerkupplung 850

Angebotspreis inkl. Steuern 27.350

In den obigen Optionen enthalten:

Panorama Glasdach: 650
Frontscheibe beheizbar: 250
Pearlackierung: 650

Nissan Safety Shield für 360 Grad Sicherheit -
Totwinkel-Warner-Müdigkeitserkennung - Bewegungserkennung -
Intelligenter Einpark-Assistent: 800

Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, E-Satz 13 polig: 850

Was meint ihr so generell zum Angebot?

Sind die 21% Nachlass ok?

Warum rabattiert der Händler die Anhängerkupplung nicht? ;-)

Sind 850 Euro Überführungskosten ok oder kann man da irgendwie sparen? ;-)
(In England abholen ist aber wohl auch keine Lösung!) ;-)

Was ich bisher noch nicht wirklich durchschaue:

Der Händler kann mir den "Tageszulassungsrabatt" von oben nur geben,
wenn der Neuwagen (wird von niemandem gefahren und hat 0 km und wird so
geliefert wie ich ihn bestelle, zumindest in den drei verfügbaren
Ausstattungsvarianten) im ersten Monat auf ihn angemeldet wird und ich
ihn ab dem zweiten Monat auf mich ummelde!

Im ersten Monat fahre ich ohne zusätzliche Kosten auf seine Versicherung!

Wie funktioniert dieses System aus Händlersicht?

Die Hersteller müssen mittlerweile doch sicher gemerkt haben, dass ihre
Händler die Wagen nicht einen Monat im Showroom stehen haben und dafür
irgendeinen Ausstellungsrabatt bekommen etc...! ;-)

Hat man später Wiederverkaufsprobleme wenn ein weiterer Vorbesitzer in
den Papieren steht und aus dem Brief eventuell nicht mehr hervorgeht,
dass man selbst eigentlich die "2 Vorbesitzer" war? ;-)

Herzlichen Dank!

Gruß
Andreas

Ralf Koenig

Am 18.04.2016 um 20:13 schrieb Andreas Keppler:
> [...]
> Xtronic-Automatik, hatten sie aber nicht da.
> (Automatik-Benziner-Qashqais gibts leider nur mit 1,2 L-Motor!)

Nur mal ne Frage: hat der Qashqai Stufen simuliert auf der CVT? Also mit
Drehzahlsprüngen:

bruuuuum, <hochschalt/Drehzahl geht runter>, bruuuummm,
<hochschalt/Drehzahl geht runter>, bruuum,

oder war das stufenlos? Also ein langes Brummm, und immer so um 2000
bis 3000 RPM?

> [...]

> Unterschiede berichten, bzw. falls nicht gefahren, rein von den
> technischen Daten eine erste Aussage ableiten? ;-)

Die sind den 1.2 Benziner (115 PS) Probe gefahren, aber ohne CVT und die
visia-Basisausstattung (19990 EUR):

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT5120_Nissan_Qashqai_1_2_DIG_T_visia/Nissan_Qashqai_1_2_DIG_T_visia.pdf

Als Vergleich nur den 1.5 dCi (110 PS), aber auch mit Schaltgetriebe,
und mit acenta:

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5114_Nissan_Qashqai_1_5_dCi_acenta/Nissan_Qashqai_1_5_dCi_acenta.pdf

Hier ist noch der 2010-2014'er Qashqai mit 1.5 dCi und 1.6 dCi:

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4403_Nissan_Qashqai_1_5_dCi_Eco_visia_2WD/Nissan_Qashqai_1_5_dCi_Eco_visia_2WD.pdf

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4766_Nissan_Qashqai_1_6_dCi_i_way_4x2_DPF/Nissan_Qashqai_1_6_dCi_i_way_4x2_DPF.pdf

> 1,6 L Diesel X-Tronic: 130 PS bei 4.000 rpm, 320 Nm bei 1.750 rpm
> (0 auf 100 11.1 sec)
>
> 1,2 L Benzin X-Tronic: 115 PS bei 5.200 rpm, 165 Nm bei 1.750 rpm
> (0 auf 100 12,9 sec)

Also eines kann ich messerscharf ableiten: der 1.2 wird noch deutlich
"lascher". Sieht man ja an der Beschleunigung. Nur für wen das wichtig
ist. Mir wär dieser Punkt ja wurscht.

Aber eben: wenn bei dem Benziner was an Leistung kommen soll, braucht
der Drehzahl. Und das wird laut. Und genau dieser Punkt kann am CVT
(wenn ohne Stufen gesteuert) fett nerven, wenn der die ganze Zeit bei
z.B. 5200 RPM bleibt, bis die Fuhre mal in Schwung ist.

> Kann man so schon sagen, dass der Benziner aus meiner Sicht eine "lahme
> Möhre" sein wird, die überhaupt nicht zieht,

Der wird schon ziehen. Aber nur bei >4000 RPM. Und da wird sich die CVT
hinbewegen, wenn du fett Gas gibst.

Für deine Stadt-Fahrten sehe ich aber gerade die Relevanz nicht.

> [...]
>
> Dass im 0 auf 100-Wert 1,8 sec Welten sind, ist mir klar, aber mich
> würde interessieren wie sich die Drehmomentangabe im normalen "Handling"

Fahr das Teil Probe.

> Sprich: Ob man mit den Benziner ab 80 km/h nichtmal mehr einigermassen
> sicher überholen kann im Vergleich zum Diesel oder ob das schon noch
> geht! ;-)

Das geht bei schon bei beiden: der Benziner will dann aber > 4500 RPM
sehen, der Diesel kommt mit 2500 RPM aus.

1,6 L Diesel X-Tronic: 130 PS bei 4.000 rpm, 320 Nm bei 1.750 rpm

=> das sind 320 * 1750 / 9550 = 58 kW = 80 PS bei 1750 RPM, also schon
60% von dem, was er hat. Allein durch mehr Gas, kommt hier bei niedriger
Drehzahl auch schon recht viel Leistung. Das weiß die CVT natürlich.

1,2 L Benzin X-Tronic: 115 PS bei 5.200 rpm, 165 Nm bei 1.750 rpm
=> das sind eben nur
165 * 1750 / 9550 = 30 kW = 41 PS bei 1750 RPM
Also nur 35% der Maximalleistung bei 1750 RPM. Der Rest kommt nur, wenn
man höher drehen lässt. Auch das weiß die CVT und dreht den Motor viel
höher aus, wenn Leistung gefragt ist.

> Was ich persönlich heftig finde beim Qashquai: Der 1,6 Liter
> Diesel-Motor mit Xtronic kostet 4.000 Euro mehr als der 1,2 Liter
> Benziner Xtronic!

Jepp, zumindest Listenpreis.

> Anhängerkupplung (abnehmbar, E-Satz 13 polig) 850 Euro. Teuer?

www.kupplung.de - dann siehst du Teilepreise für verschiedene Varianten.

http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/?cnid=527b66a392c3f29bb64684883ac7af1d&actcontrol=alist

alles mit E-Satz:

starr 204 EUR
abnehmbar 278 EUR
abnehmbar von unten gesteckt - 358 EUR

Plus 3h Montagezeit heißt plus ca. 300 EUR.

> Eben mal ein Angebot machen lassen:
> (Alles bei Barzahlung)
>
> 1,2 Liter Benziner Qashqai Tekna Xtronic mit Tageszulassung

Dickste Ausstattung Tekna muss sein?

> [...]

> Intelligenter Einpark-Assistent: 800
>
> Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, E-Satz 13 polig: 850

Du wolltest doch mal was günstiges und verlässliches, Andreas?!

Jetzt knallst du dir den mit Ausstattung voll, aber z.B. Standheizung,
was du mal wolltest, ist nicht drin.

> Sind die 21% Nachlass ok?

Das zeigen dir Konkurrenzangebote. Mein Tipp: geh nicht nach Prozenten,
gehe erstmal danach, ob das ein Auto ist, was dir gefällt.

Der 115PS - Benziner könnte deine Holde mächtig nerven, falls die
gewohnt sein sollte, flott zu beschleunigen. Auch wenn ich den dicke
ausreichend fände - aber für meine geringen Ansprüche an Beschleunigung.
Die hohe Drehzahl auf der Autobahn würde mich aber wohl schon nerven.

> Warum rabattiert der Händler die Anhängerkupplung nicht? ;-)

Frag ihn mal, dann weiß ich wer mit deutlichen Würgemalen am Hals nach
Hause zurück kommt. :-)

> Sind 850 Euro Überführungskosten ok oder kann man da irgendwie sparen? ;-)
> (In England abholen ist aber wohl auch keine Lösung!) ;-)

Geh nach Gesamtpreis. Nicht nach Kleckerkram.

neuwagen24.de
autohaus24.de
sixt-neuwagen.de
mobile.de -> Neuwagen
autoscout24.de -> Neuwagen

Da freut sich dein Händler über die Transparenz im Wettbewerb. :-)

> [...]
>
> Im ersten Monat fahre ich ohne zusätzliche Kosten auf seine Versicherung!
>
> Wie funktioniert dieses System aus Händlersicht?

Frag ihn doch. Nur er hat die Händlersicht.

> [...]
> den Papieren steht und aus dem Brief eventuell nicht mehr hervorgeht,
> dass man selbst eigentlich die "2 Vorbesitzer" war? ;-)

Das wird sich später zeigen. Je nach Käufer halt. Nach 6-7 Jahren
Haltedauer ist das quasi Schnitte (außer es filtert einer "aus erster
Hand" im Gw-Portal). Aber bei Verkauf nach z.B. 3-36 Monaten kann es
schon einen Unterschied machen.

Grüße,
Ralf

Andreas Keppler

Am 18.04.2016 um 21:24 schrieb Ralf Koenig:

> Nur mal ne Frage: hat der Qashqai Stufen simuliert auf der CVT? Also mit
> Drehzahlsprüngen:

Ja, es gibt Drehzahlsprünge wenn Du den Kickdown trittst. ;-)
Mit der Automatik kann ich sehr gut leben.

> oder war das stufenlos? Also ein langes Brummm, und immer so um 2000
> bis 3000 RPM?

Beim Beschleunigen ohne Kickdown eher so wie Du es hier beschreibst.

> Hier ist noch der 2010-2014'er Qashqai mit 1.5 dCi und 1.6 dCi:

Die alten sollen deutlich "lascher" gewesen sein, meinte ein privater
Qashqai-Fahrer den ich vor dem Laden länger interviewte.

> Also eines kann ich messerscharf ableiten: der 1.2 wird noch deutlich
> "lascher". Sieht man ja an der Beschleunigung. Nur für wen das wichtig
> ist. Mir wär dieser Punkt ja wurscht.

Sagen wir es so:

Ich überhole auf der Landstrasse auch selten einen, selbst wenn er mit
85 vor mir pennt, wenn 100 ist.

Zum bergauf Überholen wäre der Diesel-Qashqai, den ich heute gefahren
bin, aber auch schon keine Freude, aber er würde gerade noch gehen....

Aus Amiland-Sicht wäre es eher eine Krücke....
Da noch nen Wohnwagen dran und es geht wirklich nicht mehr viel.
(Habe ich nicht vor....) ;-)

Bin wirklich auf den Benziner gespannt....

Was ich aber selbst am Diesel-Qashqai gut finde:
Er ist Euro6 ohne "Gülletank". (Adblue) ;-)

> Für deine Stadt-Fahrten sehe ich aber gerade die Relevanz nicht.

Wenn man ab und zu auf der Autobahn bergauf fährt oder sonstwo überholen
will, will ich nicht mehr so ein gefährliches Verkehrshindernis wie in
meinem Smart sein, in dem man auf der Autobahn selbst nur dann auf die
mittlere Spur fahren kann wenn weiter hinten ein LKW die mittlere Spur
blockiert. Ist wirklich ein Drama... ;-)

> Jepp, zumindest Listenpreis.

Ja, nach Rabatt in meinem Fall hier 3.200 Euro Aufpreis.
Finde ich immer noch sehr heftig. ;-)

> Du wolltest doch mal was günstiges und verlässliches, Andreas?!
>
> Jetzt knallst du dir den mit Ausstattung voll, aber z.B. Standheizung,
> was du mal wolltest, ist nicht drin.

Gibt den Qashqai nicht mit Standheizung ab Werk. Leider. Vorhin gefragt.
Musste selbst nachrüsten lassen.
Was dabei für ein Ärger rauskommen kann, sehe ich gerade bei einem
Freund. (Kein Nissan)

Habe auch ein Angebot über eine Nummer unter dem Tekna, einem
N-Connecta. Ist aber relativ uninteressant und das Tekna-Angebot
interessanter. Die Assist-Systeme vom Tekna finde ich allerdings auch
sehr interessant....

> Frag ihn mal, dann weiß ich wer mit deutlichen Würgemalen am Hals nach
> Hause zurück kommt. :-)

;-)
Wahrscheinlich weil die Händler darauf keinen "Showroom-Rabatt" von
Nissan bekommen! ;-)

> Geh nach Gesamtpreis. Nicht nach Kleckerkram.
>
> neuwagen24.de
> autohaus24.de
> sixt-neuwagen.de
> mobile.de -> Neuwagen
> autoscout24.de -> Neuwagen

Werde ich mal morgen vergleichen.
Ich bin da nichtmal der Pfennigfuchser, der aus nem anständigen Händler
den letzten Cent rausquetschen will. Schon gar nicht wenn man so
freundlich wie heute behandelt wurde und vom Händler aus sofort ne
Probefahrt angeboten bekam und für 1,5 h fahren nicht einmal Spritgeld
annehmen wollte...

Falls der Benziner für uns noch hinnehmbar ist ;-) von der Leistung her,
werden wir wohl diesen nehmen falls bei den anderen Probefahrten nichts
besseres dazwischen kommt.

Eventuell lassen wir uns noch ein Angebot über einen Diesel machen.

> Da freut sich dein Händler über die Transparenz im Wettbewerb. :-)

> Frag ihn doch. Nur er hat die Händlersicht.

Habe ihn gefragt.
Kam aber natürlich nur das, was ich erwartete: Es gibt halt
Angebotskonstellationen, die das hergeben etc... ;-)
Eben Händlerwischiwaschi....

Gruß
Andreas

Andreas Keppler

;-)

Siehe Betreff!
Kann man sie dauerhaft abschalten oder muss man sie nach jedem
Motorstart per Knopfdruck für die jeweilige Fahrt ausschalten?

----

Zum Thema Assistenzsysteme:
Gefallen mir alle, mir ist gerade nur nicht ganz klar ob ein
Abstandstempomat vorhanden/erhältlich ist!

Falls es jemand weiß.... ;-)

Gruß
Andreas

Andreas Keppler

> Also eines kann ich messerscharf ableiten: der 1.2 wird noch deutlich
> "lascher". Sieht man ja an der Beschleunigung. Nur für wen das wichtig
> ist. Mir wär dieser Punkt ja wurscht.

Den Diesel den wir heute gefahren sind, will ich nicht unbedingt zu
viert oder mit viel Gepäck in den Urlaub schippern und überholen müssen,
vor allem bergauf.... ;-)

150 PS Diesel mit Automatik wäre was schönes.
Für diesen würde ich gerne 5.000 Aufpreis bezahlen, aber nicht alleine
4.000 für den Diesel- im Vergleich zum Benzinmotor.

Was ich nochmals betonen muß:
Die 360Grad-Rundumsicht ist genial (über die Kameras) und das
Einparksystem.... ;-)

Gruß
Andreas

Ralf Koenig

Am 18.04.2016 um 23:36 schrieb Andreas Keppler:

> Den Diesel den wir heute gefahren sind, will ich nicht unbedingt zu
> viert oder mit viel Gepäck in den Urlaub schippern und überholen müssen,
> vor allem bergauf.... ;-)

Da kommt halt der Nachteil des SUV - hoher Luftwiderstand und schon
hohes Grundgewicht.

> 150 PS Diesel mit Automatik wäre was schönes.

Siehste, dann bist du langsam in der BMW-Liga: z.B. ein 318d - 150 PS
mit 8-Gang-Automatik. Schönes windschnittiges Auto dazu, geht ab. Selbst
den braucht aber in der Stadt kein Mensch. Und er ist nicht besonders
ein/aussteigebequem.

Lange hat deine Diesel-Abscheu ja nicht gehalten, Andreas. Jetzt soll es
sogar schon ein starker Diesel sein.

Dabei hieß es vorher noch:

5.4.2016: "Beide wollen wir keinen Diesel mehr."

"NEIN - Definitiv kein Diesel!"

Marc Haber: "Darf ich aus Neugier fragen, warum nicht? "

Und du: 7 Gründe.

> Für diesen würde ich gerne 5.000 Aufpreis bezahlen,

Dann sind wir wieder beim ASX - 2.2D 4WD Automatik 150 PS.
Oder CX-5 2.2D 2WD Automatik 150 PS.
Kuga 2.0 TDCi 6-Gang Powershift (ein DSG) 4WD 150 PS.

Die sind aber auch nen Tick schwerer. Kommen trotzdem bei 10'er
Beschleunigungszeiten raus.

> aber nicht alleine
> 4.000 für den Diesel- im Vergleich zum Benzinmotor.

Die Charakteristik ändert sich halt deutlich hier in dem Fall, auch wenn
die Maximale PS-Zahl etwa gleich bleibt.

> Was ich nochmals betonen muß:
> Die 360Grad-Rundumsicht ist genial (über die Kameras) und das
> Einparksystem.... ;-)

360 Grad Ansicht (Vogelperspektive, im BMW Sprech: "Surround View") hat
MB/BMW seit einiger Zeit schon (mindestens 2,5 Jahre). Kameras sind halt
günstig.

http://www.bmw.de/de/footer/publications-links/technology-guide/surround-view.html

Irgendwann mal ein nächster Tesla wird mit 8 Kameras ringsrum kommen (3
nach vorn, 3 nach hinten, je 1 an der Seite).

Grüße,
Ralf

Ralf Koenig

Am 18.04.2016 um 22:52 schrieb Andreas Keppler:
> ;-)
>
> Siehe Betreff!
> Kann man sie dauerhaft abschalten oder muss man sie nach jedem
> Motorstart per Knopfdruck für die jeweilige Fahrt ausschalten?

Gleiche Frage für einen Qashqai Baureihe J11:

http://www.motor-talk.de/forum/startstopp-system-automatisch-auf-off-setzen-t5120587.html

Zitat: "man kann über das linke Lenkradmenü das Start/Stopp ausschalten"

--> Probier's aus!

> Zum Thema Assistenzsysteme:
> Gefallen mir alle, mir ist gerade nur nicht ganz klar ob ein
> Abstandstempomat vorhanden/erhältlich ist!
>
> Falls es jemand weiß.... ;-)

http://media.nissan.eu/content/dam/services/DE/brochure/104638.pdf

Ist nicht erhältlich.

Nur ein normaler Tempomat und ein autonomer Notbrems-Assistent.

Grüße,
Ralf

Ralf Koenig

Am 18.04.2016 um 22:25 schrieb Andreas Keppler:

> Zum bergauf Überholen wäre der Diesel-Qashqai, den ich heute gefahren
> bin, aber auch schon keine Freude, aber er würde gerade noch gehen....

Bergauf überholen ist halt bei ner schweren Karre auch nix wirklich tolles.

> Bin wirklich auf den Benziner gespannt....
>
> Was ich aber selbst am Diesel-Qashqai gut finde:
> Er ist Euro6 ohne "Gülletank". (Adblue) ;-)

Habe ich ja geschrieben.
Und das Wort Gülletank finde ich nicht passend.

In einigen Jahren könntest du dir wünschen, du hättest mit AdBlue gekauft.

> Werde ich mal morgen vergleichen.
> Ich bin da nichtmal der Pfennigfuchser, der aus nem anständigen Händler
> den letzten Cent rausquetschen will.

Kein Schwabe?

> Falls der Benziner für uns noch hinnehmbar ist ;-) von der Leistung her,
> werden wir wohl diesen nehmen falls bei den anderen Probefahrten nichts
> besseres dazwischen kommt.

Bin gespannt.

> Eventuell lassen wir uns noch ein Angebot über einen Diesel machen.

Oh Mann, der Dieselwiderstand bröckelt ja schon.

> Habe ihn gefragt.
> Kam aber natürlich nur das, was ich erwartete: Es gibt halt
> Angebotskonstellationen, die das hergeben etc... ;-)
> Eben Händlerwischiwaschi....

Profi halt. :-)

Grüße,
Ralf

Andreas Keppler

Am 19.04.2016 um 01:03 schrieb Ralf Koenig:

> Bergauf überholen ist halt bei ner schweren Karre auch nix wirklich tolles.

Gib mal in USA oder Kanada jemandem den Qashqai, mit dem ich heute
gefahren bin. Die lachen sich tot. ;-)

Deswegen gibts bei denen auch meist andere Varianten (größere Benziner)
als beim deutschen Michel, der sich mit allem zufriedengibt! ;-)

> Habe ich ja geschrieben.
> Und das Wort Gülletank finde ich nicht passend.
>
> In einigen Jahren könntest du dir wünschen, du hättest mit AdBlue gekauft.

;-)
Ne, das wirklich aus Prinzip nicht. ;-)
Kann mir nichmal vorstellen, dass sie so schnell Euro5-Diesels
"aussperren" können, die 2015 noch neu verkauft wurden.
Ganz so stark und schnell kann man selbst den Michel nicht veräppeln! ;-)

> Kein Schwabe?

Zwar hier in der Nähe geboren und aufgewachsen, aber NEIN, in solchen
Dingen kein Schwäble... ;-)

> Bin gespannt.

Ich auch ;-)

> Oh Mann, der Dieselwiderstand bröckelt ja schon.

Hihi.
Diesel mit Gülletank NIEMALS.

Diesel auch nicht wirklich gerne, aber könnte noch passieren, wills aber
eigentlich auch nicht.

Der Benziner-Qashqai müsste schon absolut grottig fahren damit wir den
Diesel nehmen...

> Profi halt. :-)

Naja....
;-)

Anders als so, dass Nissan ihm einen "Showroom-Rabatt" gibt und deswegen
die Karre im ersten Monat auf ihn zugelassen werden muss, kanns wohl
nicht sein!

Frage mich nur was das bringen soll, da die Hersteller eigentlich
mittlerweile auch wissen, dass der größte Teil der Neuwagen genau so
verkauft werden! ;-)

Gruß
Andreas

Andreas Keppler

Am 19.04.2016 um 00:23 schrieb Ralf Koenig:

> Lange hat deine Diesel-Abscheu ja nicht gehalten, Andreas. Jetzt soll es
> sogar schon ein starker Diesel sein.

Hihi ;-)
Ich wollte nur sehen ob ich gleich gekillt werde! ;-)

Ist aber auch echt ein Drama hier.
D ist so dieselverseucht... ;-)

> 360 Grad Ansicht (Vogelperspektive, im BMW Sprech: "Surround View") hat
> MB/BMW seit einiger Zeit schon (mindestens 2,5 Jahre). Kameras sind halt
> [...]

Nett! ;-)
BMW ist leider nicht ganz günstig.... ;-)

Das einzige, was mir noch zu denken gibt, ist, ob man sich wirklich
LED-Lichter (nicht Tagfahrlichter, sondern Hauptscheinwerfer) zulegen
sollte!

Im Qashqai Tekna sind solche drin. Und nur in diesem gibts die
Spielereien, die mir gefallen würden.

Ich will gar nicht wissen wieviel eine LED-Funzel kostet falls sie mal
verreckt! ;-) Wahrscheinlich etwas mehr als eine H7! ;-)

Was meint die Gemeinde zu LED? ;-)

> Irgendwann mal ein nächster Tesla wird mit 8 Kameras ringsrum kommen (3
> nach vorn, 3 nach hinten, je 1 an der Seite).

TESLA. Sehr geil, gerade vorhin erst ein Video angeschaut....

Leider außerhalb meines Budgets und als Laternenparker (aktuell noch)
unmöglich...

Gruß
Andreas

Andreas Keppler

Am 19.04.2016 um 00:41 schrieb Ralf Koenig:

> Zitat: "man kann über das linke Lenkradmenü das Start/Stopp ausschalten"
>
> --> Probier's aus!

Mache ich und hoffe, dass es geht!
Glaube es allerdings nicht, da die ganzen anderen dann nicht diesen
Umbau andenken/machen würden!

> http://media.nissan.eu/content/dam/services/DE/brochure/104638.pdf
>
> Ist nicht erhältlich.
>
> Nur ein normaler Tempomat und ein autonomer Notbrems-Assistent.

Danke!

Lenkereingriff wäre auch ganz gut statt nur Warnung.
Vor allem wenn man das Modell (Tekna) nimmt, das das Lenkrad ohnehin von
alleine beim einparken drehen kann! ;-)

Gruß
Andreas

Andreas Keppler

Ich ziehe nach Russland, da gibts einen großen Qashqai mit Allrad und
Automatik und den kleinen Benziner mit Allrad und Automatik.... ;-)

http://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/nissan-startet-qashqai-produktion-in-russland-in-q4-251.html

Olaf Kaluza

Andreas Keppler <andreas...@gmail.com> wrote:

>Was ich aber selbst am Diesel-Qashqai gut finde:
>Er ist Euro6 ohne "Gülletank". (Adblue) ;-)

Zusammengelogen oder mit der Befaehigung zur blauen Plakette?

Ich wuerde mir jedenfalls derzeit keinen Diesel kaufen wo die nicht
drauf klebt und notfalls lieber eine halbes Jahr warten. Selbst wenn
man nicht in einer Gegend wohnt wo man das selber braucht, ohne so
einen Aufkleber duerfte sich der Wertverlust vermutlich verdoppeln.

Olaf

Olaf Kaluza

> [...]

>"aussperren" können, die 2015 noch neu verkauft wurden.
>Ganz so stark und schnell kann man selbst den Michel nicht veräppeln! ;-)

Es gibt in diesem Lande Millionen von Menschen die verschwenden Geld
beim Lottospielen obwohl die Gewinnchancen nahe bei Null sind. Du
wettest mit einer Wahrscheinlichkeit im zweistelligen Prozentbereich
darauf einen 3-4stelligen Eurobetrag zu verlieren. Welches Adjektiv
wuerdest du fuer so ein Verhalten waehlen?

Olaf

Olaf Kaluza

Andreas Keppler <andreas...@gmail.com> wrote:

>Kann man sie dauerhaft abschalten oder muss man sie nach jedem
>Motorstart per Knopfdruck für die jeweilige Fahrt ausschalten?

Geh mal davon aus das dies nicht dauerhaft geht weil der Hersteller
dann irgendeine andere CO2 Einstufung haette. Vermuttlich wird man
sich irgendwann ein Monoflop mit einem NE555 basteln muessen das einem
den Knopf bei jedem Motorstart kurz drueckt.

Olaf

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 18 Apr 2016 22:52:01 +0200 schrieb Andreas Keppler:

> ;-)
>
> Siehe Betreff!
> Kann man sie dauerhaft abschalten oder muss man sie nach jedem
> Motorstart per Knopfdruck für die jeweilige Fahrt ausschalten?

Bei meinem Jeep geht das. Einmal gedrückt, bleibt sie dauerhaft aus, bis
man sie aktiv wieder einschaltet.

Grüße,

Frank

Ralf Koenig

Das klappt so nur, wenn es einen extra Hardware-Schalter dafür gibt, wo
man den Kontakt ansteuern kann.

Beim Quashqai muss man offenbar über die Lenkrad-Fernbedienung ins Menü.
Das wird also bisschen aufwendiger, weil noch etwas Logik an mehreren
Knöpfen dazu kommt, wer es direkt an den Schaltern der Lenkrad-FB machen
will. Und am Lenkrad auch vom Bauraum schlechter als irgendwo hinter der
Mittelkonsole, wenn da der Knopf ist.

Alternative: CAN-Bus-Nachrichten einspielen, denn irgendwie muss ja die
Nachricht von der Lenkradfernbedienung letztlich zum Motorsteuergerät
kommen. Das braucht dann schon so ein Mini-Board mit CAN-Transceiver.

Mein Rat: wer wirklich, wirklich, wirklich keine Start-Stopp-Automatik
will, sollte das in die Autoauswahl einbeziehen. Wer eine hat: ich
glaube schon, dass die Start-Stopp-Automatik in der Stadt viel Gutes
bewirken kann, ein Moment der Ruhe in einer lauten Welt. Elektroauto im
Stand quasi. :-) Aber selbst die Start-Stopp-Automatik schaltet den
Motor ja nur ab, wenn die (ca. 10 bis 20) Abschaltbedingungen alle
greifen - dieses nicht immer vorhersehbare Verhalten mag manchen verwirren.

Gerade am Neuwagen in der Garantiezeit sollten nur Leute dran
rumbasteln, die wirklich verstehen, was sie da tun.

Grüße,
Ralf

Ralf Koenig

Am 19.04.2016 um 02:07 schrieb Andreas Keppler:

> Nett! ;-)
> BMW ist leider nicht ganz günstig.... ;-)

X1 oder X3 als junger Gebrauchter, da findet sich bestimmt deine
Wunschkombination. Und auch in deinem Preisrahmen. Nur für den Wunsch
"kein Hinterradantrieb" muss man beim X3 ein Allrad-Modell xdrive nehmen
(haben aber die meisten), und beim X1 E84 (bis Juni 2015) auch ein
xdrive, das jüngere Modell F48 (seit Juni 2015) hingegen hat ja
Frontantrieb.

Und BMW hat die wirklich gute ZF-8-Gang-Automatik im E84 an jedem Motor
optional angeboten (im 18i auch mal nur 6-Gang, reicht aber auch). Nicht
so eine kleine Kombinationsauswahl wie bei anderen Herstellern. Im F48
ist außer am 16d auch immer eine Automatik verfügbar. MB genau so mit
seinen Automatikgetrieben.

BMW X1, X3
Mercedes GLA, GLK/GLC
wären dann die Kandidaten.

Auch Audi hat das schon ne Weile. Weiß nicht, ob auch im Q3. Aber in
diesen Fahrzeugen ist es eine Ausnahme, wenn es mal bestimmte Motoren
wirklich nur mit Schaltgetriebe geben sollte. Irgendwas automatisches
(Wandler-Automatik bei BMW/MB, DKG bei Audi und im GLA) (und kein
automatisiertes Schaltgetriebe) gibt's da immer.

Umso mehr du jetzt auf diese Technik/Assistenz-Sachen wert legst, einen
starken Motor, gute Beschleunigung, das Automatikgetriebe, um so
sinnvoller wird der Blick auf jung gebrauchte gut ausgestattete der
"Premium"-Marken. Die Garantien kann man dann über
Werks-Anschlussgarantie oder Versicherungen erreichen.

> [...]
> sollte!
>
> Im Qashqai Tekna sind solche drin. Und nur in diesem gibts die

Die "Spielereien" sind halt weder wirklich kostengünstig, noch
verbessern sie die technische Zuverlässigkeit. Wo sie aber was bringen
können: wenn sich die menschlichen Fahrer ihrer eigenen Schwächen
bewusst werden und diese so gut es geht ausgleichen oder den Fahrer
unterstützen.

Und sie bringen dir höhere Rabatte in Prozent. :-) Wer der Listenpreis
dieser Sonderausstattungen so dermaßen überzogen ist, dass auch mit 25%
Rabatt noch fett Gewinn drin ist. Du zahlst freilich trotzdem mehr.
Rabatt ist ja nicht Absolutpreis.

> Ich will gar nicht wissen wieviel eine LED-Funzel kostet falls sie mal
> verreckt! ;-) Wahrscheinlich etwas mehr als eine H7! ;-)
>
> Was meint die Gemeinde zu LED? ;-)

Ist bisher noch was für Spielkinder und Technik-Bunnies. LEDs sind ja an
sich langlebig, aber die Elektronik wird dort im Gehäuse so stark
beansprucht, dass da gängig Lüfter im Lampengehäuse drehen, um die
Komponenten zu kühlen. So einige Hersteller hatten anfangs ihre
Probleme, das verlässlich hinzubekommen und haben LED-Scheinwerfer auf
Garantie durchgetauscht. Über Lüfter an sich muss man glaube ich nicht
viel sagen in Bezug auf Langzeithaltbarkeit. Und stirbt der 1
Euro-Lüfter, stirbt danach an Überhitzung auch die Funktion des
Hunderte-Euro-Rest, und seien es einige Kondensatoren. Dann wird wieder
ein kleines Vermögen fällig, denn der ganze verklebte/vergossene
Scheinwerfer wäre zu tauschen. Bis es auch da so Aufarbeiter geben wird,
die die Dinger zerlegen und mit neuen Komponenten reparieren und wieder
verkleben. Und so ein Scheinwerfer ist ja auch keine
"Scheiß-drauf-dann-geht-er-eben-nicht"-Komfortfunktion (wie dein
Zuheizer), sondern bei jeder HU *muss* der funktionieren. Selbst wenn du
sonst deine Fahrten auf reine Tagesfahrten bei Licht beschränken
solltest und um alle Tunnel drumrumfährst (was an sich schon gaga wäre).

Günstig und gut inzwischen: Xenon-Beleuchtung. Die Leuchtmittel kosten
kaum noch was, das Licht ist gut. Und weil die Leuchtmittel nicht
Autolebenszeit haben, müssen die seit der EU-Richtlinie auch ohne ganz
großes Gefummel austauschbar sein. Besonders hell sind die, wenn vorne
eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist. Die muss erst ab einer
bestimmen Lichtstärke verbaut werden. Daran kann man es also leicht
unterscheiden. Die gängigen Xenon-Beleuchtungen sind über der Grenze und
haben die Scheinwerferreinigungsanlage. Einige Xenon-Light-Geschichten
sind knapp drunter und haben keine Scheinwerferreinigungsanlage (z.B.
bei Mini).

Auch LED-Beleuchtung ist gängig unter der Schwelle und kommt so ohne
Scheinwerferreinigungsanlage aus. Vorteil bei LED ist es, wenn es ein
Matrix-LED-Scheinwerfer ist, wo eine Automatik dann die einzelnen LEDs
gezielt ansteuern kann (Helligkeit und Richtung) und so verschiedene
Licht-Szenarien abbilden. Also z.B. schön hell machen, aber gleichzeitig
den entgegenkommenen Fahrer während seines gesamten Weges an einem
vorbei nicht blenden. Wenn das klappt ist es gut, wenn das nicht gut
klappt (wie bei mancher Fernlicht-Automatik) blendet es halt den anderen
deutlich und der "wehrt" sich mit Lichthupe.

Grüße,
Ralf

Ralf Koenig

Am 19.04.2016 um 02:30 schrieb Andreas Keppler:

> Mache ich und hoffe, dass es geht!
> Glaube es allerdings nicht, da die ganzen anderen dann nicht diesen
> Umbau andenken/machen würden!

Es wird schon gehen, die Frage wird sein, wie lange es wirksam ist.
"Dauerhaft" ist ja erstmal interpretationsabhängig:

* über eine Zeitdauer?
* bis zum nächsten Stillstand, der länger als Dauer y geht?
* bis zum nächsten Auto verriegeln?
* oder wirklich auch über Auto ausschalten bis zum nächsten manuellen
Ändern der Einstellung?

Bisher kommen Autos ja noch mit dicken Handbüchern oder Online-Hilfen im
Navi, vielleicht steht da was Brauchbares zu diesem Detail.

Und was immer mehr kommen wird:
* bis zum nächsten Firmware/Konfigurations-Update oder Ferneingriff des
Herstellers über die Connect-Funktion

Prinzipiell lässt sich jede Software-Konfiguration also auch aus der
Ferne ändern, sobald der Connect-Uplink/Downlink da ist.

> Danke!

Muss man also in der Praxis mal probieren. Nur nicht unbedingt im
Straßenverkehr.

So eine Kombination kann prinzipiell auch den Abstand regeln, es klingt
aber nicht besonders geschmeidig als Regelfunktion, sondern eher nach
eine Ausnahmefunktion. Sprich: kurz bevor du mit Tempomat 130 km/h auf
das vorausfahrende Fahrzeug knallst, piepst er erst, dann ruckt er mal,
kommt keine Reaktion vom Fahrer, dann haut er mächtig die Bremse rein
und deaktiviert dabei den klassischen Tempomat. So klingt es.

Anstatt wie ein "echter" Abstandsregeltempomat möglichst still und
geschmeidig sein Ding zu machen, die Soll-Geschwindigkeit selbst zu
reduzieren und später, falls wieder frei (z.B. wenn du auf die Nebenspur
gewechselt bist) wieder Gas zu geben. So ein "echter"
Abstandsregeltempomat lässt sich aber auch erschrecken, wenn mal einer
von der Nebenspur schneidend auf deine Spur kommt.

> Lenkereingriff wäre auch ganz gut statt nur Warnung.
> Vor allem wenn man das Modell (Tekna) nimmt, das das Lenkrad ohnehin von
> alleine beim einparken drehen kann! ;-)

Ja, beim Einparken wird das da genutzt.

Aber nicht in den anderen Funktionen. Denn einen *aktiven* Lenkassistent
mit Lenkeingriff hat der Qashqai nicht, wenn ich mir die Beschreibungen
durchlese.

So steht's da im Qashqai-Prospekt:
SPURHALTE-ASSISTENT
Das System *warnt* Sie beim unabsichtlichen Verlassen Ihrer Fahrspur.
Falls Sie dabei nicht blinken, fordert das System Sie auf, das Fahrzeug
wieder in die Spur zu lenken. Es ist in der Lage auch schwache
Fahrbahnmarkierungen zu erkennen und passt seine Empfindlichkeit
auf Landstraßen an, damit ein der Situation entsprechender Fahrstil
möglich ist.
TOTWINKEL-ASSISTENT
Was Sie nicht sehen, sieht der QASHQAI. Das System erkennt beidseitig,
ob sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, und ein *Warn*licht an
der A-Säule erscheint. Setzen Sie den Blinker, um die Spur zu wechseln,
während ein Fahrzeug gefährlich nahe ist, fängt das Licht an zu
*blinken* und gleichzeitig ertönt ein *Warn*ton.

Also in beiden Fällen: Warnfunktionen. Warnanzeigen, Warn-Lichtlein,
blinkende Warn-Lichtlein, Warn-Piepsen. Von Lenkeingriff steht da
erstmal nichts.

Keine Ahnung, wie die "Aufforderung" beim Spurhalten aussieht:
* per Nachricht/Symbol im Display (das glaube ich)
* oder als Vibration im Sitz (das simuliert so eine Riffelung in der
Autobahn, ohne dass die wirklich in der Straße ist)
* oder als Lenkrucker?

Probieren geht über Studieren an der Stelle. :-)

Grüße,
Ralf

Ralf Koenig

Am 19.04.2016 um 01:47 schrieb Andreas Keppler:

> Gib mal in USA oder Kanada jemandem den Qashqai, mit dem ich heute
> gefahren bin. Die lachen sich tot. ;-)

Die lachen aber nicht lange, wenn die ihre Karre hier rüber verschiffen
würden. :-) Denn dann lach ich mich tot beim Tanken, wenn der Liter um
Liter in seinen Lincoln Navigator laufen lässt, als gäbe es irgendwo ein
Loch, wo das alles wieder rausfließt. (Und der US-Typ ist ja die Anzeige
in Gallonen gewöhnt, alles was über 20 geht ist schon viel für den!)

Wenn der dann hört, dass unsere Gallone Benzin zu Sprit-Niedrigpreis-Zeiten:

3,785 l/gallon * 1,30 EUR /Liter = 4,92 EUR/gallon = 5.66 USD/gallon

kostet, dann weiß der, warum ein Navigator als V8-Benziner hier nie ein
Hit sein wird. Zumal die Spitze bei uns umgerechnet auch mal bei knapp 8
USD/gallon war. Dem Ami wird schon schummrig, wenn da eine 3 oder gar 4
vor dem Komma steht! Aktuell ist es eine 1 oder 2 vorm Komma bzgl.
USD/gallon.
http://www.gasbuddy.com/GasPriceMap?z=4

Nein, also der ur-amerikanische Weg der >2,5t Autos mit V8, >300 PS und
Wandlerautomatik taugt maximal dort für ihren Heimmarkt, wenn gerade mal
der Sprit billig ist.

Das haben die Amis auch schon gemerkt, und bei Edmunds.com finden sich
für SUV:

* auch kleine und Kompakt-SUV
* mehrheitlich 4-Zylinder und einige 6-Zylinder-Modelle unter 35000 USD
* sogar ne Menge Handschalter, das hätte ich gar nicht gedacht!

Most researched SUV bei Edmunds.com:

Platz 1 - Honda CR-V
Platz 2 - Honda Pilot
Platz 3 - Toyota Highlander
Platz 4 - Toyota RAV4
Platz 5 - Mazda CX-5
Platz 6 - Subaru Forester
Platz 7 - Jeep Grand Cherokee
Platz 8 - Honda HR-V
Platz 9 - Kia Sorento
Platz 10 - Ford Explorer

Also zumindest für SUV eine Abkehr von den amerikanischen Modellen, hin
zu den japanischen, die aber nun auch in den USA ihre Werke aufgebaut
haben, weil die Nachfrage/Stückzahl einfach so groß war.

> Deswegen gibts bei denen auch meist andere Varianten (größere Benziner)
> als beim deutschen Michel, der sich mit allem zufriedengibt! ;-)

Der Bundesbürger hat halt an der Tanksäule bedeutend andere Preise
stehen. Für die Masochisten, die trotzdem ur-amerikanische Autos wollen,
importieren US-Importeure wie Geiger Cars quasi alles, was hier
irgendwie eine Zulassung bekommt. Vom Dodge Dart über den F-150 Raptor
und Hummer H-1 bis zum Ford F-650.

> Kann mir nichmal vorstellen, dass sie so schnell Euro5-Diesels
> "aussperren" können, die 2015 noch neu verkauft wurden.
> Ganz so stark und schnell kann man selbst den Michel nicht veräppeln! ;-)

Vielleicht gibt's ja eine andere Bewegung: die riesig großen
Diesel-Subventionen (und die sind ja bedeutend, sie sind nur schon
alltäglich geworden und keiner merkt es mehr so richtig) in DE langsam
zurückfahren. Einfach mal die Energiesteuer angleichen. Pro Energieinhalt.

> [...]
>
> Frage mich nur was das bringen soll, da die Hersteller eigentlich
> mittlerweile auch wissen, dass der größte Teil der Neuwagen genau so

Hier:
http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/nissan/qashqai/suv

Auf deinen konfigurierten:

Nissan Qashqai SUV - Tekna - 1.2 DIG-T Xtronic

Herstellerlistenpreis (UVP) 32.450,- €
Ihr garantierter Rabatt 7.464,- €
zzgl. Überführungskosten 838,- €
Ihr Barpreis 25.825,- €

Sind 23% Rabatt. Ohne Showroom-Umweg.

Und die 23% gibt's sogar schon auf das Basismodell.

Die AHK kommt dann extra.

Grüße,
Ralf

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 19 Apr 2016 12:15:13 +0200 schrieb Ralf Koenig:

> [...]
> kommt keine Reaktion vom Fahrer, dann haut er mächtig die Bremse rein
> und deaktiviert dabei den klassischen Tempomat. So klingt es.

Klingt genau wie das Assistenz-Paket in meinem Renegade. Diese
Notbrmeshuntion konnte ich sogar schon (unfreiwillig) ausprobieren:
Auffahrt auf ein Stauende (aber noch genügend Platz), ich bremste etwas
schärfer, gleichzeitig trötete ein Warnsignal, von wegen "Jetzt aber
bremsen!". Selbst gebremst hätte er wohl auch, aber da war ich schneller.
War keine wirklich kritische Situtaion und noch reichlich Bremsweg,
trotzdem hat das System erkannt, daß es brenzlig werden könnte, wenn man
jetzt nicht rasch abbremst.

> [...]
> Fahrbahnmarkierungen zu erkennen und passt seine Empfindlichkeit
> auf Landstraßen an, damit ein der Situation entsprechender Fahrstil

Das ist beim Jeep anders, wenn man vergißt den Blinker zu setzen und
rüberziehen will, dann lenkt er aktiv und spürbar gegen. Aber der dreht ja
auch selbst das Lenkrad wenn man rückwärts einparkt mit der
Einparkautomatik.

> [...]
> während ein Fahrzeug gefährlich nahe ist, fängt das Licht an zu
> *blinken* und gleichzeitig ertönt ein *Warn*ton.

Ist beim Jeep genauso. Gelbes Blinklicht im jeweiligen Rückspiegel, plus
akustischer Warnton von links oder rechts. Nützliches Gadget!

> * oder als Lenkrucker?

Bei mir klar letzteres. Kann man aber auch alles ausschalten. So richtig
mit Tastern am Armaturenbrett, und nicht per Menü.

Grüße,

Frank

Frank Kemper

Start-Stopp mit Automatik schaltet in der Regel den Motor ab, wenn das Auto
steht, die Automatik auf D steht, die Fahrgeschwindigkeit null ist und man
auf der Fußbremse steht. Sobald man das nicht tut, zum Beispiel weil man
den Wählhebel auf N gestellt oder die Handbremse angezogen hat, bleibt der
Motor an.

Ich fahre gelegentlich SSA und finde es eigentlich nicht schlimm.

Frank

--
Jetzt neu: Red Bullet - der Roman
http://www.amazon.de/Red-Bullet-ebook/dp/B00AXNQPZI

Jürgen Rheingans

Am 18.04.2016 um 22:25 schrieb Andreas Keppler:

> Was ich aber selbst am Diesel-Qashqai gut finde:
> Er ist Euro6 ohne "Gülletank". (Adblue) ;-)

Und Du bist überzeugt davon, dass dieses Fahrzeug dennoch die EURO6-Normen
auch abseits vom NEFZ-Prüfstand im Normalbetrieb auf der Straße zumindest
näherungsweise erfüllt wird?

Trotz der gegenwärtigen Diskussion über die just soeben real hierzulande
gemessenen durchaus üblen Abgaswerte aktueller auch EURO6-Diesel-PKW?

Oder ist Dir das schlicht völlig egal ...

Grüße,

Jürgen

Jürgen Rheingans

Am 19.04.2016 um 01:47 schrieb Andreas Keppler:

> Kann mir nichmal vorstellen, dass sie so schnell Euro5-Diesels
> "aussperren" können, die 2015 noch neu verkauft wurden.

Ich würde mir das dennoch für die aktuell noch wenigen und kleinräumigen
meist urbanen Bereiche mit arg problematischen Luftwerten sehr rasch
wünschen - denn zügig wirksame andere Lösungen kann ich nicht erkennen (ist
also alternativlos, wie Mutti Merkel wohl sagen müßte ...)

> Ganz so stark und schnell kann man selbst den Michel nicht veräppeln! ;-)

Der deutsche Diesel-Michel läßt sich seit spätestens 1989 mit dem
Auftauchen des ersten TDI veräppeln (und vergiftet seitdem - durchaus
politisch gestützt und fiskalisch subventioniert und folgedessen zwar
völlig blind und taub gegenüber anderen Informationsquellen aber dennoch
gehobenen Hauptes - in einer bislang im motorisierten Individualverkehr
völlig unbekannten Intensität mit großem /Erfolg/ seine Umwelt und damit
natürlich auch die aller anderen).

Und der Benzin-Michel will beim Stammtisch-Verbrauchs-Disput nicht mehr
länger die kürzere Strecke ziehen und läßt sich daher seit 1995
(GDI-Magermix-Motoren) mehr und mehr durch Downsizing + Direkteinspritzung
+ Kompressor-/Turbotechnik + Magermix-Schichtladungsbetrieb inzwischen
genau so gerne veräppeln - blöd halt, dass auch diese Vera*sche ganz viel
mit Feinstaub und Stickstoff(di)oxiden im Abgas zu tun hat, die aktuell
aber keine adäquate Berücksichtigung in den EU-Abgasnormen findet!

Aber Hauptsache:
SUV (hoch, breit & schwer - klassische Spritsparparameter - NOT!), viel
überflüssiger und schwerer Komfortkram (insb. in Form aktiver
Fahrassistenzsysteme), aber doch - bitteschön - mit richtig Bums aus dem
Drehzahlkeller und darüberhinaus dennoch stammtisch-(ergo
veräppelungs-)taugliche Verbräuche zumindest auf dem Papier ("kann ich Dir
beweisen").
m)!

Der Elektro-Michel ist bislang nicht existent.
Und ich bezweifle, dass Michel _und_ Autohersteller auch bei derzeit
angedachten Subventionen von 3-4 TEURO/E-Fzg. trotz möglicherweise bei
genauerem Nachdenken passenden Fahrprofilen wirklich zum Geburtshelfer
werden _wollen_!

Grüße,

Jürgen