Krisensymptome wegen Golf V?

Anastasios Tsitlakidis

Quelle: Spiegel.de

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

VW stoppt über Ostern die Produktion

Das Hauptwerk in Wolfsburg ist betroffen und zwei andere wichtige Standorte
ebenso: Der VW-Konzern schickt Tausende Mitarbeiter in einen viertägigen
Zwangsurlaub. Ein möglicher Grund: Die miese Nachfrage nach dem neuen Golf V. Der
Quelle-Versand hat das Modell bereits aus dem Sortiment genommen.

Wolfsburg - Neben Wolfsburg sollen die Produktion auch in den Werken Emden und
Mosel für vier Tage ruhen. Damit stehen die drei wichtigsten deutschen VW-Werke
vorübergehend still. Ein Volkswagen-Sprecher mühte sich am Montag, den
Zwangsurlaub zu rechtfertigen.

Mit dem Produktionsstopp würden "Urlaubs- und Freizeitansprüche der Beschäftigten
zusammengezogen", sagte er. Dies bedeute auf das ganze Jahr bezogen nicht
unbedingt eine geringere Produktion. "Wir haben dadurch an anderen Tagen eine
höhere Anwesenheit und damit eine höhere Produktivität."

Inwieweit das Urlaubsdekret auf die schleppende Nachfrage nach dem Golf V und
anderen Modellen zurückgeht, ließ der Sprecher offen. "Zu Absatzzahlen wollen wir
uns im Moment nicht äußern." Krisensymptome gibt es aber zuhauf. Das
Kraftfahrtbundesamt teilte am Montag mit, die Zahl der neu zugelassenen Pkw sei im
Januar im Vergleich zum Vorjahr um etwa neun Prozent geschrumpft. Im Vergleich zum
Dezember wurden sogar elf Prozent weniger Pkw neu angemeldet.

Quelle: Nur 30 Modelle bestellt

VW wird erste Zahlen zum Gesamtabsatz im Januar voraussichtlich erst auf der
Bilanzpressekonferenz am 9. März bekannt geben. Vergangene Woche hatte der Konzern
aber bereits mitgeteilt, der Absatz in Nordamerika sei um 26 Prozent zurückgegangen.

Insider glauben, dass sich die schwache Autokonjunktur vor allem in einer
schleppenden Nachfrage nach dem den neuen Golf V niederschlägt - er ist das
wichtigste Modell der Wolfsburger. VW hatte vorige Woche bereits drei Monate nach
dem Verkaufsstart eine Rabattaktion gestartet. Schon musste der Konzern Gerüchte
dementieren, das Werk sei von der Schließung bedroht.

Das Versandhaus Quelle, das den neuen Golf bisher etwa zehn Prozent unter dem
VW-Listenpreis angeboten hat, will ihn wieder aus dem Programm nehmen. Grund sei
die schwache Nachfrage. Stattdessen will Quelle das Konkurrenzmodell, den Opel
Astra, anbieten. Vom Golf V sollen bei Quelle gerade einmal 30 Exemplare bestellt
worden sein.

VW-Aktie trudelt abwärts

Der neue Golf galt zunächst als Hoffnungsträger. Die Beurteilungen in der
Motorpresse waren durchweg positiv, Wolfsburg wurde wochenlang in "Golfsburg"
umbenannt. Die VW-Aktie stieg in den Wochen der zahlreichen Modell-Präsentationen
von unter 36 Euro auf über 46 Euro. Das Modell sollte höhere Gewinnmargen als sein
Vorgänger erbringen. Auch der Marktanteil der Marke VW sollte dank des Golf V
kräftig erhöht werden.

Die Euphorie ist inzwischen verflogen: Produktionsprobleme durch neue
Laserschweißverfahren wurden bekannt, hinzu kam Konkurrenz durch den deutlich
preisgünstigeren Astra. Schließlich kündigte VW-Chef Bernd Pischetsrieder
überraschend an, dass das Produktionsziel von 135.000 Einheiten 2003 nicht
erreicht wurde. Die VW-Aktie ist inzwischen wieder auf 39,2 Euro abgerutscht und
gehörte am Montag zu den größten Verlierern im Dax.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--
____ ::::
|-OvO| Nix Spaße! Du und Deine Freunde von |o|o |
X| _|_|X de KiKa bezahlen viele Euro an mich. X|_|_ |X
[-\x/] Stupido! MIST |_|__|

Ingo Braune

Anastasios Tsitlakidis wrote:

[Spiegel.de schreibt]

> VW-Aktie trudelt abwärts
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Der neue Golf galt zunächst als Hoffnungsträger.

[...]

> Die VW-Aktie stieg in den Wochen der zahlreichen Modell-Präsentationen

^^^^^

> von unter 36 Euro auf über 46 Euro.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

[...]

> Die VW-Aktie ist inzwischen wieder auf 39,2 Euro abgerutscht und

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> gehörte am Montag zu den größten Verlierern im Dax.

ROFL!

Mir scheint, da trudeln in D noch ganz andere Dinge in's Bodenlose...

Gruß, Ingo

Jonas Liebwald

Hand auf's Herz, Leute: Dieser Goof ist einfach viel zu teuer!

Bei Quelle kostet das Ding knapp 20 Tausend Euros.

Es gibt viele gebrauchte Alternativen, wie z.B. dieser Jaguar X-Type. Hat
gerade mal 16.200 km runtergerödelt, ist quasi so gut wie neu (nein, bin zum
Anbieter nicht verwandt oder verschwägert, ist ein zufällig ausgewähltes
Beispiel). Kostet auch 20 Tsd. Euros.

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111132725465&

Wenn ich die Wahl hätte, würde meine Entscheidung feststehen: sicher nicht
der Goof.

Gruß,
Jonas

Jan-Christoph Langner

> [...]
Opel
> Astra, anbieten. Vom Golf V sollen bei Quelle gerade einmal 30 Exemplare

Tja, ist auch kein Wunder, wer zahlt denn bitteschön 20.000 Euro (das sind
40.000 Mark!) für ein 08/15 Auto? Dazu kommt dass das Design deutlich
polarisierender sein dürfte als beim alten Golf 4 der sich da ehr neutral
hielt und so sicher mehr Käufer angezogen hat (ich hätte den trotzdem nicht
gekauft, aber das ist was anderes)

Ich sehe jedenfalls nichts an der Karre was 20.000 Euro rechtfertigen würde,
dafür kann ich mir ein 3er BMW kaufen und das ist ein Auto das in meinen
Augen noch ne Nummer besser ist als der Golf. Und selbst das ist mir für ein
Auto noch zu viel.

Man schaue mal auf den Gebrauchtmarkt was ich für 20.000 Euro für Autos
bekommen kann! Irgendwie heben die langsam alle ab...

Andere Frage: VW schwärmt ja so von den Absatzzahlen in China; weiss einer
wie viel Gewinn die da machen? Weil davon wird nie geschwärmt...

Frank Kemper

"Jan-Christoph Langner" <sp...@hardwareonlineshop.de> haute in die
Tasten:

> [...]
> würde, dafür kann ich mir ein 3er BMW kaufen und das ist ein Auto das
> in meinen Augen noch ne Nummer besser ist als der Golf. Und selbst das

Für 20.000 bekommst Du keinen neuen 3er, noch nicht einmal einen 316i
Compact. Der billigste Golf V kostet etwa 15.000 Euro. Und ich denke, ein
auf 22.000 Euro aufgemöbelter Golf V-Dreitürer kann es vermutlich mit einem
316 Compact sowohl in den Fahrleistungen als auch in der Ausstattung
aufnehmen. Das Dir der BMW vielleicht besser gefällt, ist sicherlich was
anders.

Frank

--
please replace spam-muelleimer with fk-newsgroups for e-mail contact

Time Flies Like An Arrow - Fruit Flies Like A Banana

Achim Hell

Jonas Liebwald schrieb:

> Hand auf's Herz, Leute: Dieser Goof ist einfach viel zu teuer!
>
> Bei Quelle kostet das Ding knapp 20 Tausend Euros.

Quelle hat den Golf V gerade aus dem Programm geworfen und will nun den
neuen Astra anbieten.

Gruß
Achim

Jonas Liebwald

> Quelle hat den Golf V gerade aus dem Programm geworfen und will nun den
> neuen Astra anbieten.

Ich weiß, aber noch ist er drin im Internet.

Jonas

Achim Hell

Jonas Liebwald schrieb:

> Ich weiß, aber noch ist er drin im Internet.

Soll ich nun noch schnell zuschlagen? Aber da gibt es ja noch die
"Rahmenbedingungen". Heute gilt ein Golf V als "sauber" und
steuerbefreit, aber wie ist das in vier Jahren? Da befindet dann
womöglich das Umweltbundesamt meinen Wagen als üblen Stinker. Die Steuer
müsse daher vervierfacht werden. Wie werde ich den Wagen dann noch los?

Gruß
Achim

Michael Landenberger

"Jonas Liebwald" schrieb:

[gebrauchter Jaguar für 20 Riesen]

Sorry, aber bevor ich einen Jaguar oder ein anderes Auto britischer
Provenienz kaufe, schaue ich mich lieber bei den Mercedessen und BMWs
in dieser Preisklasse um. Die dürfen dann ruhig auch ein bisschen
älter sein. Sicher strahlt der Jaguar eine gewisse Individualität
und "feine englische Art" aus, aber das allein macht kein Auto zu
einem guten Auto.

Ich bin sowieso der Meinung, dass der Kauf eines Neuwagens wohl
überlegt sein will. Warum soll ich den größten Wertverlust, den
ein Auto haben kann (nämlich im ersten Jahr), selbst tragen, wenn
andere das für mich übernehmen?

Und hier kommen wir auch gleich zum größten Problem des Golf V:
VW hat es nicht geschafft, der breiten Masse die entscheidenden
Unterschiede zum Vorgängermodell nahezubringen. Erstens sieht das
Auto kaum anders aus als der Vorgänger, und zweitens hat eine
nichtssagende Werbung ("mein Auto fährt jetzt auch geradeaus")
nicht unbedingt dazu beigetragen, dass technische Neuerungen im
Golf V als solche bekannt gemacht wurden. Und in Zeiten, in denen
immer weniger Leuten das Portemonnaie locker sitzt, muss ein
neues Auto eben schon einiges an Neuerungen bieten, um z. B.
einem Jahreswagen das Wasser reichen zu können. Besonders, wenn
dieser deutlich weniger kostet.

Gruß

Michael

Dirk Salva

spam-mu...@gmx.de (Frank Kemper) schrieb am 10.02.04:

> Fuer 20.000 bekommst Du keinen neuen 3er, noch nicht einmal einen 316i

> Compact. Der billigste Golf V kostet etwa 15.000 Euro. Und ich denke, ein

> auf 22.000 Euro aufgemoebelter Golf V-Dreituerer kann es vermutlich mit einem

> 316 Compact sowohl in den Fahrleistungen als auch in der Ausstattung

> aufnehmen. Das Dir der BMW vielleicht besser gefaellt, ist sicherlich was
> anders.

Ich stimme ihm aber teilweise zu. *Jede* Karre fuer den gleichen Preis ist
individueller als so'n Massenschrott wie Golf. Ich habe nie einen
besessen, aber ich stelle es mir ziemlich daemlich vor, wenn auf'm Wal-
Mart-Parkplatz noch ungefaehr 27 Goelfe in ziemlich exakt gleicher
Ausfuehrung 'rumstehen...

ciao, Dirk

--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |

Frank Schumacher

Am 09.02.2004, 22:18:17, schrieb Frank Kemper <spam-mu...@gmx.de> zum
Thema Re: Krisensymptome wegen Golf V?:

> [...]

> 316 Compact sowohl in den Fahrleistungen als auch in der Ausstattung
> aufnehmen. Das Dir der BMW vielleicht besser gefällt, ist sicherlich was

Ja, seh ich auch so. Aber ein anderer Gedanke: Hat nicht VW eher ein
selbstgeschaffenes Image-Problem? Ehemals DAS Auto für Otto-Normal, dann
der zumindest angestrebte Premiumanspruch, danach die Äußerung des
jetzigen Bosses, das VW keine Premiummarke sei, aber dennoch der
zwischenzeitliche Versuch, mit den eigenen Preisen eher dort zu
landen......... ein wenig konfus erscheint mir die Strategie eigentlich
schon.....;-)

> Frank

Frank

Florian L. Klein

Michael Landenberger wrote:

> [...]
> überlegt sein will. Warum soll ich den größten Wertverlust, den
> ein Auto haben kann (nämlich im ersten Jahr), selbst tragen, wenn

Für (weniger gefragte) Neuwagen gibt's oft dermaßene Rabatte, dass man
mit etwas Geduld und Recherche für einen Neuen kaum mehr bezahlt als für
einen Halbjahreswagen.

> Und hier kommen wir auch gleich zum größten Problem des Golf V:
> VW hat es nicht geschafft, der breiten Masse die entscheidenden
> Unterschiede zum Vorgängermodell nahezubringen.

IMHO heißt der größte Golf-Konkurrent Polo. 200 kg weniger Ballast,
entsprechend weniger Verbrauch, deutlich preisgünstiger, und der
Innenraum ist so groß wie der eines Golf II. Skoda baut mit Fabia und
Octavia Fahrzeuge, die ggf. sogar besser verarbeitet sind als VW und für
einen fairen Preis viel Nutzwert anbieten.

Weiterhin sind VW längst nicht mehr so langlebig und zuverlässig, wie
sie einmal waren.

/.
DocSnyder.

--
Friss, Spammer: <webm...@bestsuccess.biz> <sup...@bestsuccess.biz>
<in...@bestsuccess.biz> <sa...@bestsuccess.biz> <or...@bestsuccess.biz>

Martin Dieringer

dsa...@gmx.de (Dirk Salva) writes:

> [...]
> wenn auf'm Wal- Mart-Parkplatz noch ungefaehr 27 Goelfe in ziemlich
> exakt gleicher Ausfuehrung 'rumstehen...

wer bei Walmart einkauft, sollte sich nicht unbedingt ueber mangelnde
Individualitaet seiner Miteinkaeufer beschweren.

Anja Zoe Christen

On 10 Feb 2004 00:55:00 +0200, dsa...@gmx.de (Dirk Salva) wrote:

>Ich stimme ihm aber teilweise zu. *Jede* Karre fuer den gleichen Preis ist
>individueller als so'n Massenschrott wie Golf.

Das ist Deine Meinung, vielleicht auch meine. Andererseits gibt es (für
mich nicht nachvollziehbar) genügend Leute, die genau so etwas wollen.
Genau das gleiche wie all die anderen Leute, bloß nix was anders aussehen
und womöglich auffallen kann. Den irgendwo doch vorhandenen Wunsch nach
"Individualität" erfüllt man sich durch den netten "Baby an Bord" Aufkleber
(hach wie nett) und Sonderausstattungen mit den beliebten
sportlich-silberfarbenen Plastikteilen im Innenraum, weil das doch sooo
sportlich aussieht.

>Ich habe nie einen
>besessen, aber ich stelle es mir ziemlich daemlich vor, wenn auf'm Wal-
>Mart-Parkplatz noch ungefaehr 27 Goelfe in ziemlich exakt gleicher
>Ausfuehrung 'rumstehen...

Deine Worte, meine Worte, aber viele Leute fühlen sich dann grad erst
richtig gut aufgehoben....

Zoe
----
Anja Zoe Christen -- zoe (at) solitu.de -- Munich, Germany

Thorsten Ostermann

Hallo Martin!

> wer bei Walmart einkauft, sollte sich nicht unbedingt ueber mangelnde
> Individualitaet seiner Miteinkaeufer beschweren.

Der ist gut. Darf ich den siggen?

Gruß
Thorsten
--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'

Frank Kemper

dsa...@gmx.de (Dirk Salva) haute in die Tasten:

> *Jede* Karre fuer den gleichen Preis ist
> individueller als so'n Massenschrott wie Golf

Sorry, aber ich wohne in München. Da hat der Massenschrott einen Propeller
vorne drauf. Und bevor ich mir so einen grottenstinkhäßlichen E46 Compact
kaufen würde, würde ich eher zum Golf greifen. Dich scheint ein Golf
negativ aufzuregen. Mich regt der überhaupt nicht auf.

Lothar Cezanne

Dirk Salva schrieb:

> Ich stimme ihm aber teilweise zu. *Jede* Karre fuer den gleichen Preis ist
> individueller als so'n Massenschrott wie Golf.

Warum das? Alle Fahrzeuge in der Klasse werden auch nur aus Schablonen
gestanzt. Jeder Astra, Focus, Corolla etc. sieht für sich gleich aus.
Oder meinst Du die Zahl vorhandener Golf? Da könnte ich Dir was über
Astras und Corsas hier bei uns (Luftlinie 11 km nach Rüsselsheim)
erzählen. Zum Glück fahre ich jetzt einen Exoten (VW Vento) ;-)

lc#

Frank Kemper

Frank Schumacher <fras...@t-online.de> haute in die Tasten:

> [...]
> zwischenzeitliche Versuch, mit den eigenen Preisen eher dort zu
> landen......... ein wenig konfus erscheint mir die Strategie

Na, da lässt sich sicherlich vortrefflich drüber diskutieren. Aber seit
20 Jahren ist der Golf in seiner Klasse die Nummer 1 und verkauft sich
wie blöde. Und mindestens die letzten zehn Jahre ist der Golf immer
teurer gewesen als die Konkurrenz, was die Kunden bisher wohl nicht
gestört hat. Und auch ein Mini (übrigens unter Pieschetsrieder
angeschoben) verkauft sich hervorragnd, obwohl er mindestens so teuer
ist wie ein Golf.

Und wenn man die Marktsituation der Golf V mit der des Golf I
vergleicht, darf man nicht verwechseln, dass VW mit Seat und Skoda jetzt
gleich zwei Konkurrenzmarken im eigenen Haus hat. Und wenn ich mir den
neuen Skoda Octavia so angucke, frage ich misch schon, was der neue Bora
denn alles bringen muss, dass den jemand kauft.

Ich kann mir vorstellen, dass Pieschetsrieder VW gern dort positionieren
würde, wo andere deutsche Qualitätsmarken auch stehen: Miele, Persil,
Hülsta Möbel, Metz-Fernseher, Hercules-Fahrräder. Kunden, die solche
Marken kaufen, suchen nicht nach dem letzten Design-Trend, sondern
wollen beste deutsche Wertarbeit für - durchaus etwas mehr - Geld. Ich
finde eine solche Marken-Positionierung sehr schlüssig. Ein
Image-Problem hat VW vor allem dann, wenn die Autos nicht das halten,
was der Name verspricht. Jeder sagt Dir, eine Miele-Waschmaschine hält
ewig. Sobald Mieles dafür bekannt werden, dass sie auch nach zwei Jahren
hinüber sind wie alle anderen auch, hat die Marke ein Problem. Wenn VW
es (wieder) schafft, extrem robuste und zuverlässige Autos zu bauen, die
ihren Wert relativ stabil halten, dann ist auch die Preisdiskussion vom
Tisch. Dann sind mir 2000 Euro mehr als die Konkurrenz egal, weil ich
sie beim Wiederverkauf wiederbekomme. Du kannst ja mal - nur so zum Spaß
- versuchen, einen Renault zu verkaufen, viel Glück dabei.

Benjamin Schulte

Am Tue, 10 Feb 2004 01:42:03 +0100 schrieb "Florian L. Klein"
<u_de...@expires-200402.docsnyder.de>:

>IMHO heißt der größte Golf-Konkurrent Polo. 200 kg weniger Ballast,
>entsprechend weniger Verbrauch, deutlich preisgünstiger, und der
>Innenraum ist so groß wie der eines Golf II.

Ist denn der aktuelle Polo so ein großer Erfolg?
Ich sehe ihn nur sehr, sehr selten. Das AFAIK auch nur 2 Jahre lang
gebaute 6N-Facelift bekomme ich sehr, sehr viel öfter zu Gesicht.

Benjamin

Stefan Wende

Jan-Christoph Langner wrote:

> [...]
> hielt und so sicher mehr Käufer angezogen hat (ich hätte den trotzdem nicht

Entscheidest Du dich bitte noch, ob der Golf nun 08/15 oder
polarisierend ist?

> [...]
> Augen noch ne Nummer besser ist als der Golf. Und selbst das ist mir für ein

Autos sind generell teuer geworden. Der nackte 3er Compact kommt als
316i mit 20K EUR nicht mal mehr hin, und _so_ toll ist der dann auch
wieder noch nciht.

> Man schaue mal auf den Gebrauchtmarkt was ich für 20.000 Euro für Autos
> bekommen kann! Irgendwie heben die langsam alle ab...

Autos sind generell ... ach so, schrieb ich schon. Gilt übrgens auch für
Gebrauchte.

Ich denke, dass die Preisentwicklung ein Grund für die z.T. bescheidenen
Absatzzahlen ist - VW steht da ja nicht ganz alleine da. Nur Hersteller
mit wirklich guten Image könen sich da noch etwas besser halten.

--
Stevie

Life's a road, not a destination

Stefan Wende

Dirk Salva wrote:

[...]

> [...]
> besessen, aber ich stelle es mir ziemlich daemlich vor, wenn auf'm Wal-
> Mart-Parkplatz noch ungefaehr 27 Goelfe in ziemlich exakt gleicher

Auf dem durhschnittlichen Parkplatz hier wirst Du aber deutlich mehr 3er
als Golf V finden.

Raoul Donschachner

Michael Landenberger <respo...@onlinehome.de> wrote:

> [...]
> älter sein. Sicher strahlt der Jaguar eine gewisse Individualität
> und "feine englische Art" aus, aber das allein macht kein Auto zu

Darf ich davon ausgehen, dass du ohnehin nicht in der Lage und Situation
bist, dir irgendeines der angesprochenen Autos zu kaufen?

Raoul
--
.sig-Simulator 0.07ß
To e-mail me, exchange das_liest_keiner with anything else

Stefan Wende

Raoul Donschachner wrote:

> Darf ich davon ausgehen, dass du ohnehin nicht in der Lage und Situation
> bist, dir irgendeines der angesprochenen Autos zu kaufen?

Muss man das so interpretieren, dass Du jedem, der lieber BMW als Jaguar
kaufen möchte, sich eh' keinen leisten kann?

Etwas abwegige Theorie, wenn's so wäre.

Michael Landenberger

"Raoul Donschachner" schrieb:

> Darf ich davon ausgehen, dass du ohnehin nicht in der Lage
> und Situation bist, dir irgendeines der angesprochenen Autos
> zu kaufen?

Es ging um 20.000 Euro-Autos. Und ein solches könnte ich mir
kaufen, ja. Weiterhin war von einem gebrauchten Jaguar in eben
dieser Preisklasse die Rede, und ich habe als Alternative einen
(gleich teuren!) Mercedes oder BMW genannt, der dann natürlich
auch nur gebraucht sein kann und dazu vermutlich etwas älter ist
als der Jaguar. Das bedeutet aber im Falle eines Mercedes, BMW
oder Audi vermutlich nicht, dass man Ärger mit dem Auto hat.
BTW: Weißt du, was mein Auto (Ford Galaxy) so kostet?

Gruß

Michael

Michael Landenberger

"Raoul Donschachner" schrieb:

> Darf ich davon ausgehen, dass du ohnehin nicht in der Lage und Situation
> bist, dir irgendeines der angesprochenen Autos zu kaufen?

[SIG]

> I'VE GOT SOME LAND ROVERS AND THE BILLS TO PROVE IT!

Bin ich dir auf den Schlips getreten, weil ich was gegen britische Autos
geschrieben habe? ;-)

Aber wenn du so willst, fahren wir Autos aus dem selben (Ford-)Stall.

Gruß

Michael

Florian L. Klein

Benjamin Schulte wrote:
> Am Tue, 10 Feb 2004 01:42:03 +0100 schrieb "Florian L. Klein" [\n$email]

> Ist denn der aktuelle Polo so ein großer Erfolg?

Neue Polo sieht man fast an jeder Ecke. Golf V habe ich in dessen ganzen
Bauzeit vielleich drei oder vier in "freier Wildbahn" gesehen.

/.
DocSnyder.

--
Friss, Spammer: <webm...@makeup-site.info> <sup...@makeup-site.info>
<in...@makeup-site.info> <sa...@makeup-site.info> <or...@makeup-site.info>

Raoul Donschachner

Michael Landenberger <respo...@onlinehome.de> wrote:

> Bin ich dir auf den Schlips getreten, weil ich was gegen britische Autos
> geschrieben habe? ;-)

Gar nicht, ich hab nur Briten im Stall, finde aber das jeder fahren
soll, was er will. Ich habs nur schon sehr oft erlebt, dass ähnlich
resolute Meldungen fast immer von Leuten kommen, die gar nicht vor einer
solchen Kaufentscheidung stehen. Wenns denn dann mal soweit ist,
überlegt man sich schon viel genauer was man wirklich haben möchte. Ich
hatte BMW und Mercedes schon und bin mit den Briten viel glücklicher.
Ich hab für meine Frau einen Rover 75 gekauft und würde den NIE gegen
einen BMW/Mercedes eintauschen wollen. und ich sage das obwohl ich mir
einen solchen leisten könnte ;-)

Raoul

Raoul Donschachner

Stefan Wende <swe...@gmx.net> wrote:

> Muss man das so interpretieren, dass Du jedem, der lieber BMW als Jaguar
> kaufen möchte, sich eh' keinen leisten kann?

Nein, aber die meissten präzisen "bevor ich das, würd ich
das"-Kommentare kommen im Regelfall von Leuten die ohnehin nicht vor
einer solchen Kaufentscheidung stehen und daher kennen sie die dann
aktuellen Einflussfaktoren gar nicht.

Frank Schumacher

Am 10.02.2004, 09:07:27, schrieb Frank Kemper <spam-mu...@gmx.de> zum
> [...]

> neuen Skoda Octavia so angucke, frage ich misch schon, was der neue Bora
> denn alles bringen muss, dass den jemand kauft.

Jepp.....letzteres ist sicher auch noch ein Punkt. Man muß halt schon
sehr aufpassen, das Hauptstandbein nicht durch Konkurrenz aus dem
eigenem Hause zu beschädigen.

> [...]
> wollen beste deutsche Wertarbeit für - durchaus etwas mehr - Geld. Ich
> finde eine solche Marken-Positionierung sehr schlüssig.

Ja, dies alles ist durchaus nachvollziehbar. Man könnte aber auch den
Eindruck bekommen, dass man bei VW gerade etwas „eiertanzt“ bei dem
Versuch, ein tatsächliches Massen-Produkt mit einem Premiumanspruch zu
vereinen....

Ersteres macht Sinn wegen der (erhofften) hohen Stückzahlen, zweiteres
wegen der Gewinnmargen, schon klar.

> Ein
> Image-Problem hat VW vor allem dann, wenn die Autos nicht das halten,
> was der Name verspricht.

Also Qualität, Wertstabilität....

> [...]
> ihren Wert relativ stabil halten, dann ist auch die Preisdiskussion vom
> Tisch. Dann sind mir 2000 Euro mehr als die Konkurrenz egal, weil ich

Jepp. Heißt aber im Umkehrschluß auch, dass bei mangelnder Qualität des
Produktes eine Art allmählicher Vertrauensverlust auf der Käuferseite
entsteht. Und wenn dies in nennenswertem Umfang bei potentiellen Käufern
erstmal der Fall ist, werden Werbeaussagen bzw. die Außendarstellung
einer Marke eher noch kritischer gesehen als zuvor. Eine allmähliche
Käufererosion wäre dann die Folge...

> Du kannst ja mal - nur so zum Spaß
> - versuchen, einen Renault zu verkaufen, viel Glück dabei.

Hab ich schonmal, war aber in dem Fall kein Problem. Letztlich ist doch
nur die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis entscheidend. Und
wenn die stimmt, ist doch alles im Lot. Nur zumindest ein Käufer sollte
sich halt schon finden....;-)

> Frank

Frank

Michael Landenberger

"Raoul Donschachner" schrieb:

> Ich habs nur schon sehr oft erlebt, dass ähnlich
> resolute Meldungen fast immer von Leuten kommen, die gar nicht vor
> einer solchen Kaufentscheidung stehen.

Wenn du damit meine letztens in einem Beitrag geäußerten Statements
über Bentleys meinst, könntest du sogar recht haben ;-)

Hier aber geht es um 20.000 Euro-Autos, und das ist dann vom Preis her
doch eher Familienkutschen-Level. Der Galaxy, den ich fahre, war neu
sogar mal wesentlich teurer (da gebraucht, habe ich allerdings weniger
bezahlt). Und für 20.000 Euro gibt es (gebrauchte) Mercedesse ebenso
wie (gebrauchte) Jaguars. Letztendlich kommt keiner von denen für mich
in Frage, und zwar nicht wegen des Preises, sondern weil ich einen Van
wollte. Jaguar und BMW bieten in diesem Segment bekanntlich gar nichts
an, und Mercedes Vito/V-Klasse haben keinen besonders guten Ruf, was
die Zuverlässigkeit betrifft. Außerdem sind sie wie der VW Bus T4 eine
Nummer zu groß. Ein Galaxy traf meine Vorstellungen da schon eher. Und
ja, ich habe auch den Kauf eines Neu- oder Jahreswagens in Erwägung
gezogen, welcher dann doch deutlich teurer gewesen wäre als 20.000
Euro. Dummerweise (für den Händler) waren seine Gebrauchten aber so
prima in Schuss, dass die Entscheidung dann doch gegen einen Neuwagen
fiel ;-)

Gruß

Michael

Raoul Donschachner

Michael Landenberger <respo...@onlinehome.de> wrote:

> Letztendlich kommt keiner von denen für mich
> in Frage, und zwar nicht wegen des Preises, sondern weil ich einen Van
> wollte.

Das meine ich ja, stündest du vor dem Kauf einer der von dir
angesprochenen Fahrzeuge würde vielleicht alles anders aussehen. Aber
zumindest bist du keiner von den 18 Jährigen die einem ganz genau
erklären was man kaufen kann und was nicht. Ich selbst kann die
langweilige Uniformität der deutschen Autos halt nicht leiden, ich würde
sowas nie kaufen. Abgesehen davon, dass die alle Briten in der
Unzuverlässigkeitsstatistik offenbar deutlich abhängen in letzter Zeit.
Unser 75 hat auf 49Mm einen defekten ABS-Sensor gehabt, damit kann ich
leben.

Wolfgang May

Benjamin Schulte <be...@bennisoft.de> wrote:

> Ist denn der aktuelle Polo so ein großer Erfolg?
> Ich sehe ihn nur sehr, sehr selten. Das AFAIK auch nur 2 Jahre lang
> gebaute 6N-Facelift bekomme ich sehr, sehr viel öfter zu Gesicht.

Im ersten Halbjahr 2003 war er auf Platz 3 der Zulassungsstatistik
(hinter Golf und BMW 3er). Zum Vergleich: Astra Platz 8, Corsa Platz 10,
Fiesta Platz 14, Fabia Platz 17.

So weit oben waren die Vorgaengergenerationen des Polo nie, was auch
daran liegt, dass eben jetzt auch Leute Polo kaufen die vorher Golf gekauft
haetten (der Polo ist nun mal so gross wie der Golf II und
langstreckentauglich, und die Rolle des Kleinwagens hat der Lupo uebernommen).

Wolfgang

Wolfgang May

Anastasios Tsitlakidis <mylittle...@unicum.de> wrote:

> Inwieweit das Urlaubsdekret auf die schleppende Nachfrage nach dem Golf V und
> anderen Modellen zurückgeht, ließ der Sprecher offen.

Du gibst Die Antwort doch zwei Saetze weiter selber.

> [...]
> Januar im Vergleich zum Vorjahr um etwa neun Prozent geschrumpft.

Eben. Und dass dabei auch nicht die erwartete Anzahl neu Golf verkauft werden,
ist irgendwie logisch (haette VW die Produktion eher knapp bemessen, wuerden
Leute wir Du und Rolf S. naemlich hetzen "VW bringt es ja nicht mal auf die Reihe,
genug Autos zu produzieren, woran man sieht, dass sie selber dem Golf keinen
Erfolg mehr zugetraut haben.").

Und, der _allgemeine_ Rueckgang der Autokaeufe in D liegt nicht am Golf, sondern
an der schlechten wirtschaftlichen Situation in D, die wir einem anderen
Niedersachsen, der allerdings jetzt in Berlin sitzt, verdanken.

> Vergangene Woche hatte der Konzern
> aber bereits mitgeteilt, der Absatz in Nordamerika sei um 26 Prozent zurückgegangen.

Den Grund dafuer kann man taeglich in den Nachrichten hoeren: Abwertung des
Dollar gegenueber dem Euro, was europaeische Produkte in den USA zunehmend
unerschwinglich macht.

> Insider glauben, dass sich die schwache Autokonjunktur vor allem in einer
> schleppenden Nachfrage nach dem den neuen Golf V niederschlägt - er ist das
> wichtigste Modell der Wolfsburger.

Absolut gesehen trifft ein Rueckgang _natuerlich_ die Volumenmodelle am deutlichsten.
Um das zu wissen, muss man kein Insider sein.

> [...]
> von unter 36 Euro auf über 46 Euro. Das Modell sollte höhere Gewinnmargen als sein
[...]
> erreicht wurde. Die VW-Aktie ist inzwischen wieder auf 39,2 Euro abgerutscht und
> gehörte am Montag zu den gröÂßten Verlierern im Dax.

Abwaerts von 36 auf 39.2 Euro.

> hinzu kam Konkurrenz durch den deutlich preisgünstigeren Astra.

Bis jetzt kam ueberhaupt noch keine Konkurrenz durch den neuen Astra. Der ist
naemlich noch garnicht auf dem Markt. Die Verkaufszahlen, Produktionsprobleme etc
koennnen wir noch abwarten ... Opel kann nur hoffen, dass es deutlich mehr
als vorher sind, mit dem Astra auf Platz 8 der Zulassungsstatistik (frueher mal
Platz 2!) koennen die naemlich nicht zufrieden sein. Uebrigens, der immer
noch ziemlich neue Vectra liegt auf Platz 19 (frueher zwischen 3 und 6). _Das_
nenne ich Misserfolge.

_Billiger_ ist der Astra - ob er tatsaechlich preisguenstiger ist, kann man
nach mehreren Jahren sagen. Es kommt nicht nur darauf an, was man am Anfang
fuer sein Geld bekommt, sondern auch, wie lange man davon hat. Und da sieht
Opel erfahrungsgemaess nicht wirklich gut aus.

Wolfgang

Thorsten Ostermann

Hallo Frank!

> [...]
> Marken kaufen, suchen nicht nach dem letzten Design-Trend, sondern
> wollen beste deutsche Wertarbeit für - durchaus etwas mehr - Geld.

Die greifen aber dann -wenn es ein PKW aus dem wolfsburger Konzern sein
soll- eher zum Audi als zum VW.

Frank Kemper

Wolfgang May <m...@informatik.uni-goettingen.de> haute in die Tasten:

> [...]
> Golf, sondern an der schlechten wirtschaftlichen Situation in D, die
> wir einem anderen Niedersachsen, der allerdings jetzt in Berlin sitzt,

Guck Dir mal den Staatshaushalt der USA und die allgemeine
Weltwirtschftslage an, dann weißt Du, dass es nicht an dem einen
Niedersachsen in Berlin liegt. Der Bayer oder die Ossa in Berlin können
es auch nicht besser. Wesentlich schlechter allerdings auch nicht.

Frank (Niedersachse in Bayern)

Wolfgang May

Frank Kemper <spam-mu...@gmx.de> wrote:
> [...]

> Niedersachsen in Berlin liegt. Der Bayer oder die Ossa in Berlin k?nnen

> es auch nicht besser. Wesentlich schlechter allerdings auch nicht.

Nicht alleine an ihm, aber er verstaerkt die Probleme noch. Im
EU-Vergleich liegt D auffaellig weit hinten. _Das_ war nicht immer so.

Wolfgang,
Baden-Wuerttemberger in Niedersachsen

Udo Köstler

> [...]
> wollen beste deutsche Wertarbeit für - durchaus etwas mehr - Geld. Ich
> finde eine solche Marken-Positionierung sehr schlüssig.

So ist das wohl gedacht und hat bisher auch funktioniert.
Doch leider kehrt sich der Trend, vielleicht ist VW auch zu spät dran,
oder erntet noch die Käufer der anderen Marken die sich vor 6 Jahren
andere Fabrikate neu gekauft haben und enttäuscht wurden.

> Ein
> Image-Problem hat VW vor allem dann, wenn die Autos nicht das halten,
> was der Name verspricht.

Man ist drauf und dran dies Problem aufzubauen.

> [...]
> es (wieder) schafft, extrem robuste und zuverlässige Autos zu bauen, die
> ihren Wert relativ stabil halten, dann ist auch die Preisdiskussion vom

Interessant wäre wie VW momentan dastehen würde, hätten Sie nicht die TDI
zur richtigen Zeit gebracht.

Frank Hucklenbroich

On Tue, 10 Feb 2004 12:13:30 +0000 (UTC), Wolfgang May wrote:

> [...]
> haetten (der Polo ist nun mal so gross wie der Golf II und
> langstreckentauglich, und die Rolle des Kleinwagens hat der Lupo uebernommen).

Genau so ist es, das wird ja mittlerweile von VW auch mehr oder weniger
offen zugegeben. Weil der Golf inzwischen einfach das ihm angestammte
Preissegment verlassen hat (ergo: schlichtweg zu teuer für viele Kunden
ist), kaufen sie eben stattdessen den Polo, der ja in vielerlei Hinsicht
auch nicht soo viel schlechter als der Golf ist.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

On 9 Feb 2004 21:18:17 GMT, Frank Kemper wrote:

> Für 20.000 bekommst Du keinen neuen 3er, noch nicht einmal einen 316i
> Compact. Der billigste Golf V kostet etwa 15.000 Euro.

Dann aber wohl ohne jegliche Ausstattung. Wenn man sieht was die Konkurrenz
z.B. aus Japan (Mazda 3) so alles in ihre Autos reinpackt, ohne wesentlich
teurer als VW zu sein, dann schneidt VW eben trotzdem schlecht ab.

Und gerade weil der Golf so ein 08/15 Auto ist (sorry, ich meine damit
nicht daß der Wagen schlecht ist, aber eben nicht besonders individuell),
wird es vielen (Ex-Golf) Käufern auch relativ egal sein, ob an dem Wagen
jetzt VW, Seat, Skoda oder Mazda dransteht

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

On 10 Feb 2004 08:07:27 GMT, Frank Kemper wrote:

> Und auch ein Mini (übrigens unter Pieschetsrieder
> angeschoben) verkauft sich hervorragnd, obwohl er mindestens so teuer
> ist wie ein Golf.

Weil der Mini eben einen gewissen Kultstatus hat. Den hat der Golf imho
nicht, davon sieht man einfach zu viele. Den Mini würde dann schon eher mit
Exoten wie dem New Beetle vergleichen, was die Käuferzielgruppe angeht
(=kleines, aber ungewöhnliches Auto, darf ruhig teuer sein).

Grüße,

Frank

Heiko Aßmus

Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> verzapfte dieses:

> [...]
> für viele Kunden ist), kaufen sie eben stattdessen den Polo, der ja
> in vielerlei Hinsicht auch nicht soo viel schlechter als der Golf

Der Nutzwert eines Golf ist sicher höher. Mir persönlich wäre der
Polo-Kofferraum einfach zu klein. Sonst mag ich ihn. Trotz 1.4er 16V.
;-)

Heiko

Frank Kemper

Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> haute in die Tasten:

>[Frank Kemper]: Der billigste Golf V kostet etwa 15.000 Euro.

> Dann aber wohl ohne jegliche Ausstattung.

Wenn ich das richtig sehe, sind ABS, ESP, Airbags, elektrische Fenster,
ZV und Klimaanlage jetzt bei allen Gölfen serienmäßig. "Ohne jegliche
Ausstattung" liest sich für mich anders und auch ein 316i dürfte in der
Basis kaum besser ausgestattet sein. Natürlich gibt es für 15.000 Euro
Autos mit mehr Ausstattung, aber das haben ich ja auch nicht bestritten.

Frank

Henning Richter

"Frank Hucklenbroich" <Hucklen...@aol.com> schrieb

>Dann aber wohl ohne jegliche Ausstattung.

ohne Sonderausstattung - frag mich aber nicht, was Standardpacket ist - ich
hab zum Glück ein schickes Auto - und kein VW (sondern Seat *g*)

[Golf 08/15]

>wird es vielen (Ex-Golf) Käufern auch relativ egal sein, ob an dem
>Wagen jetzt VW, Seat, Skoda oder Mazda dransteht

das glaube ich bei der breiten Masse allerdings nicht, denn warum kann sich
VW dann immer noch erlauben, beim Polo einfach so für nichts 3-5000EUR
draufzuschlagen?
Andersrum wird der Polo grade noch so attraktiv gemacht, die TDIs haben nur
im Polo EU4
--
mfg
Henning

Ingo Braune

Frank Kemper wrote:

> Sorry, aber ich wohne in München. Da hat der Massenschrott einen Propeller
> vorne drauf. Und bevor ich mir so einen grottenstinkhäßlichen E46 Compact
> kaufen würde, würde ich eher zum Golf greifen.

Sehr geehrte Anwesende, ich möchte ihre Aufmerksamkeit darauf lenken,
daß mir der Gemütszustand des Herrn K. Anlaß zur Sorge gibt. ;-)

SCNR, Ingo

Ingo Braune

Aber ein heimeliger, wärmnender Gedanke für den Exotentreiber der mal
wieder gramgebeugt die Werkstatt seines geringsten Mißtrauens verläßt.

Gruß, Ingo

Jan-Christoph Langner

> [...]
> besessen, aber ich stelle es mir ziemlich daemlich vor, wenn auf'm Wal-
> Mart-Parkplatz noch ungefaehr 27 Goelfe in ziemlich exakt gleicher

Keine Sorge, der 5er wird wieder ein individuelles Auto ;-)

Bastian Pöttner

"Henning Richter" <H...@gmx.li> schrieb

> das glaube ich bei der breiten Masse allerdings nicht, denn warum kann
sich
> VW dann immer noch erlauben, beim Polo einfach so für nichts 3-5000EUR
> draufzuschlagen?

Tatsächlich ist das bei einigen meiner Bekannten so. Seit knapp zwei Jahren
fahre ich Fabia und am Anfang haben mich echt viele gefragt, was ich denn
bitte für ein Auto führe.

Ein Kumpel von mir hat seinen Polo 9N bei nem Unfall zerlegt und dann nicht
so wahnsinnig viel Geld gehabt sich nen neues Auto zu kaufen. Ich empfahl
ihm den Fabia, doch er lehnte ab und hat lieber wieder auf einen neuen Polo
9N gespart. Tja, jetzt fährt er 60PS ohne Klima und hätte für den gleichen
Preis auch nen Fabia mit 75PS und Klima bekommen. Aber wer nicht hören
will... ;)

Mir persönlich gefällt der Fabia von innen besser als der Polo, das war
eigentlich der Hauptgrund keinen Polo zu kaufen. Nen Seat hätte ich auch
gemocht, leider gibt es den in der Motorisierung die ich vorgezogen hätte
praktisch nicht als Vorführwagen oder jungen Gebrauchten.

Bastian

Raoul Donschachner

Ingo Braune <ingo....@web.de> wrote:

> Aber ein heimeliger, wärmnender Gedanke für den Exotentreiber der mal
> wieder gramgebeugt die Werkstatt seines geringsten Mißtrauens verläßt.

Nono, ich hab das in einer anderen Group schon mal gesagt:

Ich leiste mir den Luxus Dinge abzulehnen die ich mir leisten könnte.

Im gegenständlichen Fall hatte ich auch BMW und Mercedes schon selbst
und bin viele von deren Fahrzeugen schon gefahren. Ich möchte trotzdem
andere Marken lieber. "Exoten" wie du sie nennst fährt man nicht aus
rationalen Gründen, die will man entweder unbedingt oder eben unbedingt
nicht.

Ingo Braune

Raoul Donschachner wrote:

> Nono, ich hab das in einer anderen Group schon mal gesagt:

Na, dann must du halt weiter frösteln beim Rückweg von der Kasse. ,-)

> Ich leiste mir den Luxus Dinge abzulehnen die ich mir leisten könnte.

Auch was wert.

> Im gegenständlichen Fall hatte ich auch BMW und Mercedes schon selbst
> und bin viele von deren Fahrzeugen schon gefahren. Ich möchte trotzdem
> andere Marken lieber.

Seh ich genauso,

> "Exoten" wie du sie nennst fährt man nicht aus rationalen Gründen, die
> will man entweder unbedingt oder eben unbedingt nicht.

So geht's mir auch.

Gruß, Ingo

Raoul Donschachner

Ingo Braune <ingo....@web.de> wrote:

> Na, dann must du halt weiter frösteln beim Rückweg von der Kasse. ,-)

Naja, ein Service beim Rover 75 kostet ca. 2/3 von einem eines V230
Mercedes (720 zu 1111 EUR). Nicht tierisch günstig hingegen ist zB ein
Range Rover im Unterhalt, aber das ist etwas anderes ;)

Ingo Braune

Raoul Donschachner wrote:

> Naja, ein Service beim Rover 75 kostet ca. 2/3 von einem eines V230
> Mercedes (720 zu 1111 EUR).

Na, das ist aber ein unzulässiger Vergleich. Schließlich ist da ja die
V-Klasse der echte Exot - spanischer Lieferwagen unter Mercedes Tarnkappe.

Gruß, Ingo

Frank Kemper

Ingo Braune <ingo....@web.de> haute in die Tasten:

> Sehr geehrte Anwesende, ich möchte ihre Aufmerksamkeit darauf lenken,
> daß mir der Gemütszustand des Herrn K. Anlaß zur Sorge gibt. ;-)

Wieso? Weil ich den aktuellen BMW Compact für ein unheimlich hässliches
Auto halte? In einem Monat hat mein E30 hoffentlich wieder ein
Nummernschild dran, und das Wetter lässt sich gut an.

Raoul Donschachner

Ingo Braune <ingo....@web.de> wrote:

> Na, das ist aber ein unzulässiger Vergleich. Schließlich ist da ja die
> V-Klasse der echte Exot - spanischer Lieferwagen unter Mercedes Tarnkappe.

Das hätte mir der Händler verraten sollen, als ich den grössten
Misthaufen der je meine Garage verunstaltet hat gekauft habe.

Aber ich will mich jetzt nicht aufregen und kann nicht weiter über den V
sprechen.

Stefan Wende

Raoul Donschachner wrote:

> Naja, ein Service beim Rover 75 kostet ca. 2/3 von einem eines V230
> Mercedes (720 zu 1111 EUR).

Das sind ja auch sehr vergleichbare Fahrzeuge.

720.- für ein Auto der Klasse des Rover finde ich schon eher happig.

> Nicht tierisch günstig hingegen ist zB ein
> Range Rover im Unterhalt, aber das ist etwas anderes ;)

Aber klar.

> I'VE GOT SOME LAND ROVERS AND THE BILLS TO PROVE IT!

Genau.

Stefan Wende

Raoul Donschachner wrote:

> [...]
> Misthaufen der je meine Garage verunstaltet hat gekauft habe.
>
> Aber ich will mich jetzt nicht aufregen und kann nicht weiter über den V

Ich bin zwar bekanntlich schon ein bisserl vergesslich, aber so ganz
weit im Hinterkopf hab' ich was, dass Dir da einige Leute in
irgendwelchen Newsgroups nicht unbedingt zugeraten haben.

Händler, eh' klar. Meistens, jedenfalls.

Stefan Wende

Na, wo er Recht hat hat er Recht. Der Compact steht im Raum München echt
zuhauf 'rum, und schöner wird er davon nicht.

Frank Hucklenbroich

On Tue, 10 Feb 2004 16:54:38 +0100, Heiko Aßmus wrote:

> Der Nutzwert eines Golf ist sicher höher. Mir persönlich wäre der
> Polo-Kofferraum einfach zu klein.

Das kommt einfach drauf an, welche Ansprüche die Leute haben. Ich denke
schon, daß der Golf für viele Leute als Zweitwagen herhalten muß, und
überwiegend zum Einkaufen und "für die Stadt" gebraucht wird, und da ist
der Kofferraum nicht unbedingt das entscheidende Kriterium.

Als Familienkutsche ist der Polo sicherlich etwas zu klein, aber für
Singles dürfte er auch für längere Strecken in den meisten Fällen groß
genug sein (muß man halt die Rücksitzbank wegklappen, wenn man große Koffer
mitnehmen will).

Grüße,

Frank

Stefan Wende

Ungefähr seit den frühen 90ern. Was sagt Dir das?

Frank Hucklenbroich

On 10 Feb 2004 15:55:54 GMT, Frank Kemper wrote:

> Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> haute in die Tasten:

> Wenn ich das richtig sehe, sind ABS, ESP, Airbags, elektrische Fenster,
> ZV und Klimaanlage jetzt bei allen Gölfen serienmäßig.

ACK, aber wie Du richtig schreibst, erst *jetzt*. IIRC war die Klimaanlage
anfangs auch beim Golf V aufpreispflichtig (ich meine mich da an ca. 1.300
EUR zu erinnern), das hat man dann erst rausgenommen, weil der Golf sich so
schleppend verkauft hat.

Und für Airbags, ABS und el. FH einen Aufpreis zu verlangen wird sich
heutzutage kaum noch ein Hersteller erdreisten ;-)

Gibt es eigentlich noch Neuwagen mit serienmäßigen Kurbelfenstern vorne?
Mal abgesehen von Lotus und Ferrari?

Grüße,

Frank

Udo Köstler

> [...]
> überwiegend zum Einkaufen und "für die Stadt" gebraucht wird, und da ist
> der Kofferraum nicht unbedingt das entscheidende Kriterium.

Wo packst du deine Einkäufe hin, wenn der Kofferraum dabei keine Role
spielt.

Michael Landenberger

"Frank Kemper" schrieb:

> Wieso? Weil ich den aktuellen BMW Compact für ein unheimlich
> hässliches Auto halte?

Es geht auch noch hässlicher:
http://www.bmwworld.com/media/wallpaper2.htm

Dagegen ist der Compact schon wieder eine echte Schönheit. Das
gilt auch für den aktuellen.

Gruß

Michael

Frank Kemper

"Michael Landenberger" <respo...@onlinehome.de> haute in die Tasten:

> Es geht auch noch h„sslicher:

> http://www.bmwworld.com/media/wallpaper2.htm
>
> Dagegen ist der Compact schon wieder eine echte Schönheit. Das
> gilt auch für den aktuellen.

Bei den beiden Autos gibt es allerdings einen kleinen Unterschied, den
einen (Z-Coupé) hat BMW nach kurzer Bauzeit wieder eingestellt, den
anderen (Compact) bauen sie unverdrossen weiter. Immerhin ist der
Facelift mit den neuen, roten Rückleuchten ein offenes Eingeständnis
dafür, dass die Lexus-Rückleuchten nicht nur am Lexus scheiße aussehen.
Und wenn man Bangle eins vorwerfen kann, dann den Fakt, dass er für den
Compact bei den Japanern klauen gegangen ist.

Anastasios Tsitlakidis

Wolfgang May schrieb:

> Du gibst Die Antwort doch zwei Saetze weiter selber.

Bitte richtig zitieren.

Frank Kemper

Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> haute in die Tasten:

> Und für Airbags, ABS und el. FH einen Aufpreis zu verlangen wird sich

> heutzutage kaum noch ein Hersteller erdreisten ;-)

Aber hier drehen wir uns doch im Kreis. Was an Ausstattung sollten denn
ein Kompaktauto über die genannten Accessoires hinaus serienmäßig noch
haben? IMHO ist der Golf mit der serienmäßigen Klimaanlage ein gut
ausgestattetes Auto und kein Sparbrötchen. Er hat ja auch keinen
Sparbrötchen-Preis. Man sollte in diesem Zusammenhang vielleicht mal
daran erinnern, dass in den 70ern eine heizbare Heckscheibe sogar bei
einer S-Klasse von Mercedes Aufpreis gekostet hat, ganz zu schweigen von
all den Sachen, die es damals noch gar nicht gab.

Frank Schumacher

Am 11.02.2004, 10:53:20, schrieb Frank Kemper <spam-mu...@gmx.de> zum
> [...]

> Und wenn man Bangle eins vorwerfen kann, dann den Fakt, dass er für den
> Compact bei den Japanern klauen gegangen ist.

Das „Klauen“ finde ich eigentlich gar nicht mal so schlimm, nur wenn man
es schon macht, sollte man auch beim Klauen Geschmack beweisen......;-)

Obwohl, der compact sieht so oder so Scheisse aus.......:-)

> Frank

Frank

Frank Hucklenbroich

Ich schrub doch, daß man dann eben einen Sitz umklappen kann, wenn man
wirklich mal so viel einkauft, daß es nicht in den Kofferraum paßt.

BtW, ich habe 11 Jahre lang einen MX-5 gefahren, da hat das mit dem
Einkaufen auch irgendwie geklappt, und da war der Kofferraum voll, wenn 1
Getränkekasten drin war ;-) So lange man mit dem Auto nur allein unterwegs
ist, geht das eigentlich auch so immer (Getränkekasten in den
Beifahrerfußraum, zur Not was auf den Sitz).

Okay, wer natürlich im Baumarkt öfters mal irgendwelche sperrigen Dinge
einkauft der sollte halt besser einen Kombi fahren (wobei selbst daß im
MX-5 ging, aber nur bei trockenem Wetter = Verdeck auf).

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

On 11 Feb 2004 10:00:32 GMT, Frank Kemper wrote:

> [...]
>>
> Aber hier drehen wir uns doch im Kreis. Was an Ausstattung sollten denn
> ein Kompaktauto über die genannten Accessoires hinaus serienmäßig noch

So viel wie die direkte Konkurrenz.

> [...]
> einer S-Klasse von Mercedes Aufpreis gekostet hat, ganz zu schweigen von
> all den Sachen, die es damals noch gar nicht gab.

ACK, aber das war damals bei den anderen Marken eben genauso. Wobei
Mercedes und speziell die S-Klasse sicherlich eine Sonderstellung einahm,
die konnten sich aufgrund ihres Rufes fast alles erlauben, was die
Preispolitik angeht (zumindest in den 70ern war das sichrlich noch so,
heute weniger).

Wenn heute ein gewisses Extra bei 80 % aller direkten Mitbewerber
standardmäßig dabei ist, steht man sich schlecht, wenn man dafür Geld
verlangt.

Ob ein Extra jetzt sinnvoll oder nötig ist, darüber kann man sicherlich
endlos diskutieren.

Nur ist es eben aus Kundensicht schwer verständlich, wenn VW viel Geld für
eine Klimaanlage verlangt (hat, mittlerweile hat man das ja im Hause VW
eingesehen und verlangt keinen Aufpreis mehr), die bei den meisten direkten
Mitbewerbern serienmäßig enthalten ist.

Grüße,

Frank

Stefan Wende

Frank Kemper wrote:

> [...]
> Und wenn man Bangle eins vorwerfen kann, dann den Fakt, dass er für den
> Compact bei den Japanern klauen gegangen ist.

Sicher, dass der Bangle für das Fahrzeug verantwortlich war?

Wenn es eines gibt, worauf man sich bei dem nämlich eigentlich verlassen
kann, dann, dass er die Leuchten entweder interessant hinkriegt, oder
sie gleich _richtig_ versaut. Nun gut, wenn man denn Compact von vorne
sieht, dann war er's wohl.

Raoul Donschachner

Stefan Wende <swe...@gmx.net> wrote:

> Das sind ja auch sehr vergleichbare Fahrzeuge.

Scheinbar, denn es sind die unmittelbar aufeinanderfolgenden Autos
meiner Frau.

> 720.- für ein Auto der Klasse des Rover finde ich schon eher happig.

Kommt nur alle 48Mm.

Raoul

Raoul Donschachner

> [...]

> weit im Hinterkopf hab' ich was, dass Dir da einige Leute in
> irgendwelchen Newsgroups nicht unbedingt zugeraten haben.

Ganz im Gegentum, es gab IIRC eine Stimme die auf günstige
Benzinverbrauchswerte verwiesen hat, was ja auch stimmte. Das Auto wär
ja grundsätzlich auch in Ordnung gewesen.

Florian L. Klein

Heiko Aßmus wrote:

> Der Nutzwert eines Golf ist sicher höher. Mir persönlich wäre der
> Polo-Kofferraum einfach zu klein. Sonst mag ich ihn. Trotz 1.4er 16V.
> ;-)

So klein ist der Polo-Kofferraum auch wieder nicht. In einen Golf II
passt bestimmt nicht mehr rein.

/.
DocSnyder.

--
Friss, Spammer: <webm...@pctronix.com> <sup...@pctronix.com>
<in...@pctronix.com> <sa...@pctronix.com> <or...@pctronix.com>

Heiko Aßmus

Florian L. Klein <u_de...@expires-200402.docsnyder.de> verzapfte
dieses:

> So klein ist der Polo-Kofferraum auch wieder nicht. In einen Golf II
> passt bestimmt nicht mehr rein.

Doch. Definitiv. Meine Mutter fährt einen Polo und meine Freundin einen
Golf II. Der direkte Vergleich ist mir also geläufig. Unseren
geklappten Kinnderwagen krieg ich ums Verrecken nicht in den Polo. Beim
2er Golf pack ich dazu noch ein paar Taschen und Rucksäcke dazu.
Ich schrieb schon mal an anderer Stelle: Wer einen 2er Golf fährt,
braucht mit _einem_ Kind sicher _keinen_ Kombi.
Wir fahren die Strecke Köln - Odenwald ziemlich oft mit Tochter und
viel Gepack. Das möchte ich im Polo gar nicht erst versuchen.

Heiko

Burkhard Schultheis

Frank Hucklenbroich schrieb:

> ACK, aber das war damals bei den anderen Marken eben genauso. Wobei

Falsch. Ich meine mich zu erinnern, dass Mercedes für eine heizbare
Heckscheibe noch einen Aufpreis verlangte, als sie in kleinen Fiats
schon serienmäßig drin war.

Grüße,
--
Burkhard Schultheis
Tele Data Electronic, Wagnerstr. 10, D-76448 Durmersheim

Stefan Wende

Raoul Donschachner wrote:

> Scheinbar, denn es sind die unmittelbar aufeinanderfolgenden Autos
> meiner Frau.

Frau, Du sagst es.

Aber war das wirklich ihre Idee, für's erste Kind schon einen
Truppentransporter zu brauchen?

> Kommt nur alle 48Mm.

Dann geht's noch so.

Manfred Jacoby

Hi Frank!

Frank Kemper schrieb:

> [...]
> sie beim Wiederverkauf wiederbekomme. Du kannst ja mal - nur so zum Spaß
> - versuchen, einen Renault zu verkaufen, viel Glück dabei.

Und da fängt es meiner Meinung an unschlüssig zu werden.
Lassen wir den Golf und seine Geschichte Revue passieren.

Da war irgendwann einmal der Golf I.
Der rostete Anfänglich im Stand weg.
Ob es dann gegen Produktionsende mit der Qualität besser wurde, kann ich
leider nicht sagen.
Und eigentlich war es ja auch kein Golf I, sondern ein Alfasud Beta.
Ich laß kürzlich, das der Designer des Alfasuds eine zweite Chance bekam,
seinen Alfasud zu verbessern. Ergebniss, der Golf I.
Also ist der Golf I eigentlich ein Italiener und alle Abkömmlinge demnach
irgendwie auch.

Dann gab es den Golf II.
Der bekam soviel Hohlraumversiegelung mit auf dem Weg, das es noch Heute aus
ihm raustropft.
Wie es motorentechnisch mit ihm war, kann ich nicht beurteilen.
Ich vermute mal, das es der Golf II war, der den Mythos der guten Wertarbeit
beim Golf gelegt hat.
Ich fuhr seinerzeits einen Kadett E und auch des öfteren mit dem
entsprechenden Escord.
Der Golf hat zwar jeden Test damals gewonnen, angeblich zurecht,
aber ich konnte das nie nachvollziehen.
Wenn ich den Kadett dagegen stelle, selbst im nachhinein, kann ich mir nicht
vorstellen,
was dieser tolle Golf soviel besser gemacht haben soll.
Als irgendwann einmal der A3 rauskam und ich ihn mit meinem Kadett damals
direkt vergleichen konnte,
mußte ich feststellen, das er ausser einigen neuen technischen Details, die
es im Kadett noch nicht gab,
nichts wirklich besser konnte.

Dann kam der Golf III.
Er gewann zwar noch immer alle Tests, an die ich mich erinnern konnte,
jedoch schon mitunter sehr fragwürdig.
Dort schlug jedoch schon der Lopez-Effekt zu, sprich er müßte eigentlich den
guten Ruf,
den der Golf II geschaffen hat, eigentlich wieder normalisieren.
Warum das nicht geschehen ist, ist wohl eine Studienarbeit wert.
Hat wohl was mit Einbildung und Massenpsychologie zu tun.

Dann kam Golf IV
Der hat schon viele Test verloren.
Ich selber habe folgende Modelle gegen den Golf IV gewinnen sehen in
diversen Zeitschriften.
Ford Focus, Fiat Stilo, A3 und wenn ich mich recht erinnere auch Mazda.
Und das waren vermutlich nicht alle Tests, bei denen der Golf unterlegen
war.
Auch hier gab es mit der Zuverlässigkeit mehr Probleme, als man für einen
Golf annehmen würde.

Als dann der Golf V rauskam hat er den ersten Test gegen seine Konkurenten
zwar wieder (knapp) gewonnen.
Meiner Meinung nach aber auch sehr fragwürdig.
Denn im technischen Teil lag er nur an Platz 4 oder 5 und bekam dann,
für mich sehr fragwürdig, bei den subjectiven Testkriterien plötzlich die
nötigen Punkte.
Nichts peinlicher als das der Golf V beim ersten Test nicht gewonnen hätte.

Wenn man sich nun den Tüv-Report anssieht, sieht man auch, das der Golf
gerade einmal Durchschnitt ist.

Auch kann ich mich nciht erinnern, das er in den Pannenstatistiken irgendwie
vorne liegt.

Beim Wertverlust wird er trotzdem besser gehandelt, als seine Konkurenten.
Jedoch nur Prozentual. Schaut man mal auf den absoluten Wertverust,
so liegt er mit seinen Konkurenten momentan Kopf an Kopf.
Bei der Prognosse des Wertverlustes für die kommenden drei Jahre scheint er
Boden zu verlieren.

Beim direkten Gebrauchtwagenvergleich sieht es beim Golf nicht so gut aus,
wie man es erwarten könnte.
Demnach haben Gölfe IV etwa doppelt soviele Probleme, wie der entsprechende
Astra.
Und der Focus hat noch weniger Probleme.

Auch die sagenhafte neue Hinterachse ist keine Revolution des Golf,
sondern wurde schon im letzten Focus von Anfang an verbaut.
Nur hat das irgendwie keiner mitgekriegt.

Ich denke, das es momentan ein sehr umkämpfter Markt ist, bei dem sich
vermutlich
keiner der Anbieter wirklich von den anderen positiv absetzen kann.

Ich denke auch, das (fast) alle ensprechenden Fahrzeuge einer entsprechenden
Klasse,
mehr oder weniger gleichgut sind und der Kunde in der glücklichen Lage ist,
das ihm ansprechenste Modell zu kaufen.
Und warum soll sich ein Kunde ein Auto kaufen, das Optisch schon überaltert
ist, wenn es auf den Markt kommt,
wenn er ein Auto haben kann, das wirklich Designt ist.
Jedem das Auto, das ihm gefällt.
Erst recht, wenn man sich von der Masse absetzen kann.
Ich glaube auch nicht, das in der heutigen Zeit,
wo jeder vesucht individuell zu sein, ein solcher Jemand sich ein Uniformes
Fahrzeug vor die Tür stellt.

An dieser Stelle kommt dann vermutlich das Argument, das der Golf zeitlos
ist, was immer das heißen soll.
Ich denke, das jedes Fahrzeug seine Zeit hat.
Wie lang ist eine Fahrzeug durchschnittlich auf der Straße, bis es den
leidigen Weg zur Schrottpresse geht?
Ich tippe mal 12 Jahre.
Wenn er in dieser Zeit "aktuell" ist, reicht es doch aus.
Man muß ja nicht krampfhaft versuchen eine barocke Form durch die Jahrzehnte
zu schleifen.
Jedoch, wenn der Kunde das wirklich will. ;-(

Wenn also VW sich qualitativ besser positionieren möchte, als seine
Mitkonkurenten,
haben sie noch einen sehr, sehr langen weg vor sich.
Den Momentan sind wohl (fast) alle Japaner, was TÜV und Pannenstatistik
angeht weit voraus.
Auch das Verhalten, das VW seinen Kunden momentan gegenüber leistet,
ist verbesserungsfähig.
Sprich die 2000 Euro, die man für einen Golf mehr bezahlt, sind scheinbar im
Moment nicht gut angelegt.

Auch den Vorteil, den sei sich mit den TDI's einmal geschaffen habe ist
passe.
Inzwischen gibt es bessere von der Konkurenz.
So wie es aussieht, baut Honda momentan wohl den besten.

Und noch etwas.
Ich finde es äußerst fragwürdig, das deutsche Fahrzeuge in keinem anderen
Land so teuer sind,
wie in Deutschland. Das kann nicht nur mit der unterschiedlichen Besteuerung
zu tun haben.
Werden hier möglicherweise die Deutschen über den Tisch gezogen?

Gruß

Manfred Jacoby

Raoul Donschachner

Stefan Wende <swe...@gmx.net> wrote:

> Frau, Du sagst es.

Man Frau fährt willig und vergnügt alles was ich ihr vors Haus stelle ;)

> Aber war das wirklich ihre Idee, für's erste Kind schon einen
> Truppentransporter zu brauchen?

Nein meine, wir haben damals auch HAus gebaut, ausserdem finde ich, dass
man gleich einen richtigen Minivan kaufen sollte, wenn man schon einen
haben/glaubt einen zu brauchen. Sharan und Schwestern mit den fehlenden
Schiebetüren empfinde ich da schon als Zumutung wenn man ein kleines
Kind im Auto verstauen will. Abgesehen davon, finde ich es praktisch,
wenn man den Kinderwagen ohne weitere Manipulation einfach zum
restlichen Gepäck hinten in den Kofferraum reinstellt :)

> Dann geht's noch so.

Was erwartest du dir, Geschenke? Der Rover ist das um Klassen bessere
Auto als der V und kostet VIEL weniger, was gibts da zu beschweren?

Michael Landenberger

"Raoul Donschachner" schrieb:

[Rover 75 vs. V-Klasse]

> Was erwartest du dir, Geschenke? Der Rover ist das um Klassen
> bessere Auto als der V und kostet VIEL weniger, was gibts da zu
> beschweren?

Hallo,

ich habe neulich mal einen Blick in einen Rover 75 geworfen: schon
schick, der Wagen. Kommt auch so ein bisschen jaguarmäßig daher.
War der 75 nicht mal der Hoffnungsträger von Rover (noch zu
BMW-Zeiten)? Vielleicht hat einerseits der Einfluss von BMW und
andererseits der Umstand, dass u. A. von diesem Auto die Zukunft
von Rover abhing, dazu geführt, dass man sich richtig Mühe gegeben
hat.

Was man aber so über V/Vito hört, erweckt den Eindruck, als ob es
nicht sonderlich schwer ist, ein besseres Auto zu bauen. Obwohl:
mein Bruder hat einen Vito 110, unser Nachbar einen V 230 CDI.
Beide habe ich noch nie über ihr Auto jammern hören.

Gruß

Michael

Stefan Wende

Raoul Donschachner wrote:

> Man Frau fährt willig und vergnügt alles was ich ihr vors Haus stelle ;)

Brav. Meine nicht so ganz, wobei das "vor's Haus stellen" deshalb immer
erst mal zu Probezwecken stattfindet, ich kenn' das inzwischen.

> [...]
> haben/glaubt einen zu brauchen. Sharan und Schwestern mit den fehlenden
> Schiebetüren empfinde ich da schon als Zumutung wenn man ein kleines

Sagt ausgerechnet der angebliche Ästhet von uns beiden. Schiebetüren
haben so was Lieferwagen-mässiges. Und ausser in wirklich engen Lücken
(und die muss man ja nicht nehmen) ist das mit dem Kinder-Verstauen
nicht so das Problem.

> Abgesehen davon, finde ich es praktisch,
> wenn man den Kinderwagen ohne weitere Manipulation einfach zum
> restlichen Gepäck hinten in den Kofferraum reinstellt :)

Kinderwägen, Waschmaschinen, Kinderfahrräder, und und und.

> Was erwartest du dir, Geschenke?

Na ja, also geschenkt würde ich einen Rover vermutlich grade noch
nehmen. Aber eigentlich nur wgeen dem Sechszylinder.

> Der Rover ist das um Klassen bessere
> Auto als der V und kostet VIEL weniger,

Neu?

> was gibts da zu beschweren?

Einen Golf V würd' ich mir ja auch nicht kaufen. Nein, den
Standard-Spruch kannst stecken lassen.

Frank Kemper

Manfred Jacoby <Manfred...@materna.de> haute in die Tasten:

> Da war irgendwann einmal der Golf I.
> Der rostete Anfänglich im Stand weg.

Ja.

> Ob es dann gegen Produktionsende mit der Qualität besser wurde, kann
> ich leider nicht sagen.

Es wurde besser.

> [...]
> bekam, seinen Alfasud zu verbessern. Ergebniss, der Golf I.
> Also ist der Golf I eigentlich ein Italiener und alle Abkömmlinge

Wo hast Du denn den Quatsch her. Richtig ist, dass der Golf I auf einen
Entwurf von Giugiaro zurückgeht, den VW selbst dann noch einmal in
einigen Details (runde Scheinwerfer wg. Käfer-Erbe) geändert hat.
Giugiaro war einer der am meisten beschäftigten Designer der 70er, 80er
und 90er Jahre. Er hat unter anderem die Nikon F4 entworfen. Ist ein Golf
IV jetzt automatisch eine Nikon F4? Außerdem ist der Alfasud
konzeptionell ein anderes Auto, er hat nämlich einen Boxermotor und keine
Heckklappe (nur eine Kofferaumhaube).

> [...]

> nicht vorstellen,
> was dieser tolle Golf soviel besser gemacht haben soll.

Ich hab' hier mal ein paar Ausagen von Dir zitiert, die in erster Linie
belegen, dass Du nicht viel belegen kannst. Es ist jedoch unstreitig,
dass heute noch die Straßen voll mit Golf II sind, während fast alle
Kadett und Escort aus dieser Zeit längst in der Presse liegen. Besser
Hohlraumkonservierung, die bei Hitze aus der Klappe läuft als zuwenig
davon.

Eins hast Du vergessen: Die Leute haben einfach viel mehr Golf II gekauft
als von der Konkurrenz. Muss ihnen wohl besser gefallen haben, das Auto.

Kommentar zum Rest schenke ich mir mal.

Und bitte keine Fullquotes mehr, wenn's nicht sein muss.

Stefan Wende

Manfred Jacoby wrote:

[...]

> [...]
> seinen Alfasud zu verbessern. Ergebniss, der Golf I.
> Also ist der Golf I eigentlich ein Italiener und alle Abkömmlinge demnach

Nur das Design, und das wurde von VW schon beim I hinlänglich
verwässert. Ab dem II war davon gar nichts mehr übrig.

Die Rostvorsorge" des Golf war aber für die damalige Zeit nicht so
abnormal schlecht. Fiat und Alfa konnten das sogar noch locker toppen.

> Dann gab es den Golf II.
> Der bekam soviel Hohlraumversiegelung mit auf dem Weg, das es noch Heute aus
> ihm raustropft.

Wenn's hilft ;-)

> Wie es motorentechnisch mit ihm war, kann ich nicht beurteilen.
> Ich vermute mal, das es der Golf II war, der den Mythos der guten Wertarbeit
> beim Golf gelegt hat.

Es dürfte eher eine Reminiszenz an den Käfer sein, und da hat's schon
nicht gestimmt.

> Ich fuhr seinerzeits einen Kadett E und auch des öfteren mit dem
> entsprechenden Escord.
> Der Golf hat zwar jeden Test damals gewonnen, angeblich zurecht,
> aber ich konnte das nie nachvollziehen.

Am Neufahrzeug war das vielleicht nicht immer ganz so klar. Gewonnen hat
der Golf oft wegen des - mir auch zu weichen - Fahrwerks - "Komfort"
nennt sich das.

> Wenn ich den Kadett dagegen stelle, selbst im nachhinein, kann ich mir nicht
> vorstellen,
> was dieser tolle Golf soviel besser gemacht haben soll.

Der Kadett war mindestens seit dem D eine klapprige Rostlaube, sorry.
Und die D (und sogar E)-Kadetten hatten auch noch massive Probleme mit
gewissen Motoren (1.3l 75PS).

Über frühe Escort decken wir lieber den Mantel des Schweigens, ok?

Von der Qualität her war der II schon gut über den meisten Konkurrenten
anzusiedeln.

> [...]
> Warum das nicht geschehen ist, ist wohl eine Studienarbeit wert.
> Hat wohl was mit Einbildung und Massenpsychologie zu tun.

Die III, die ich so kenne, sind auch im fortgeschritten Alter recht
problemlose Tierchen.

> [...]
> war.
> Auch hier gab es mit der Zuverlässigkeit mehr Probleme, als man für einen

Na Danke, zumindest einen Stilo dürfte er damit locker putzen.

Im Focus gab es - meiner Meinung nach erstmals - ein Auto, das dem Golf
in den meisten Punkten Punkten wirklich über war.

Aber die Tests an Neuwagen sind wieder bestenfalls die halbe Geschichte.
VW hat aber mit der Tatsache zu kämpfen, dass bei der Qualität dei
Anderen schon ganz gut dazugelernt haben - der Golf hat da sicher
ordentlich Boden verloren. Auch durch eigene Probleme, natürlich.

[Design]

> [...]
> leidigen Weg zur Schrottpresse geht?
> Ich tippe mal 12 Jahre.
> Wenn er in dieser Zeit "aktuell" ist, reicht es doch aus.

Viele Designspielereien der Konkurrenz haben nicht mal so lange
angehalten. Siehe z.B. Kadett E, der wirkte - IMHO - schon ein paar
Jahre nach Erscheinen irgendwie daneben. Oder Fiat Ritmo. Oder ...

Wobei der V auch nicht frei von Trendy-Design-Spielereien ist.

> [...]

> Und noch etwas.
> Ich finde es äußerst fragwürdig, das deutsche Fahrzeuge in keinem anderen

Was für ein Unsinn.

Rolf R. Safferthal

"Frank Kemper" <spam-mu...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> 316 Compact sowohl in den Fahrleistungen als auch in der Ausstattung
> aufnehmen. Das Dir der BMW vielleicht besser gefällt, ist sicherlich

Jedenfalls wird der Golf, den sie im Werk nach Hörensagen inzwischen
"Flop V" nennen, den BMW in der Langeweile-Wertung weit voraus sein.
:-)

Gruss

Rolf

Frank Kemper

"Rolf R. Safferthal" <al...@hotmail.com> haute in die Tasten:

> Jedenfalls wird der Golf, den sie im Werk nach Hörensagen inzwischen
> "Flop V" nennen, den BMW in der Langeweile-Wertung weit voraus sein.
>:-)

Schon mal einen 316i Compact gefahren? An dem ist (außer vielleicht mal
der Heckantrieb) nix, was das Attribut "BMW" rechtfertigen könnte. Ich
bleibe dabei: dann lieber ein Golf mit ein paar Extras (oder ganz was
anderes). Und ich bin letztes Jahr mal einen Golf IV mit 130-PS-TDI und
Sechsganggetriebe gefahren, den fand ich absolut nicht langweilig. Nun
ja, er war zu laut, aber eine Säusel-Sänfte ist der 316 auch nicht.

Frank (BMW-Fahrer)

Manfred Jacoby

> [...]
> IV jetzt automatisch eine Nikon F4? Außerdem ist der Alfasud
> konzeptionell ein anderes Auto, er hat nämlich einen Boxermotor und keine

Ich weiß nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe.
Gut jedoch, das die der Name des Designer eingefallen ist.
Es schien mir aus dem Bericht herauszukommen,
das der Alfasud und der Golf I eine gewisse Verwandschaft hatten.
Darum auch mein "Beta" oben.
Wie es nun tatsächlich letztendlich war, kann ich leider nicht mehr belegen.
Vielleicht stollpere ich ja noch mal über diesen Bericht.

> Ich hab' hier mal ein paar Ausagen von Dir zitiert, die in erster Linie
> belegen, dass Du nicht viel belegen kannst.

Zum Golf II leider nicht.
Nur eigene Erfahrungswerte und dabei versuche ich möglichst Sachlich zu
bleiben.

> Es ist jedoch unstreitig,
> dass heute noch die Straßen voll mit Golf II sind, während fast alle
> Kadett und Escort aus dieser Zeit längst in der Presse liegen.

Das mag möglicherweise an der guten Hohlraumversiegelung liegen.
Möglicherweise aber auch daran, das es viel mehr Golf II gab,
als Kadett E und Escort damals zusammen,
wenn ich die Zulassungszahlen noch richtig im Kopf habe.
Möglicherweise pflegen Golffahrer ihre Autos besser.
Es kann unzählige Gründe dafür geben, wie man sieht.
Wenn ich mir jedoch das Straßenbild ansehe kann ich nicht behaupten,
das der Golf II noch so zahlreich im Vergleich zu seinen Konkurenten sind.
Liegt vielleicht an der Region.

> Besser Hohlraumkonservierung, die bei Hitze aus der Klappe läuft als
> zuwenig
> davon.

Stimmt.

> Eins hast Du vergessen: Die Leute haben einfach viel mehr Golf II gekauft
> als von der Konkurrenz. Muss ihnen wohl besser gefallen haben, das Auto.

Irgend einen Grund muß es ja gegeben haben.
Vielleicht kann sich ja mal jemand zu Wort melden, der dies damals gemacht
hat.
Vermutlich war der Kadett E für damalige Verhältnisse von der Form zu
Revolutionär ;-)

Wenn man sich anschaut, was bis dahin verbaut worden ist, kann dies schon
sein.
Ich denke jedoch, das der D-Kadett mit seinen schlechten Ruf zeitlich zu nah
war
und die Konkurenz, sowohl aus Japan, Italien und Frankreich längst nicht so
gut war,
das sie eine wirkliche Alternative dargestellt haben.

Dies ist meiner Meinung nach Heute längst nicht mehr der Fall.

Gruß

Manfred Jacoby

Heiko Aßmus

Manfred Jacoby <Manfred...@materna.de> verzapfte dieses:

> Da war irgendwann einmal der Golf I.
> Der rostete Anfänglich im Stand weg.

Stimmt. Leider.

> Ob es dann gegen Produktionsende mit der Qualität besser wurde, kann
> ich leider nicht sagen.

Da liegen Welten dazwischen. Alles ab Bj. '80 ist bei halbwegs
durchschnittlicher Pflege annähernd unkaputtbar.

> [...]
> bekam, seinen Alfasud zu verbessern. Ergebniss, der Golf I.
> Also ist der Golf I eigentlich ein Italiener und alle Abkömmlinge

Richtig ist, daß der 1er auf einem Design von Giugaro (schreibt man den
so?) fußt. Wie diese wirre Geschichte mit dem Alfasud da reinpassen
soll, ist mir schleierhaft.

> Dann gab es den Golf II.

Den gibt es noch heute massenhaft. Und das 13 Jahre nach
Produktionsende. Seine damaligen Konkurrenten sucht man heute auf den
Straßen fast vergebens.

> Der bekam soviel Hohlraumversiegelung mit auf dem Weg, das es noch
> Heute aus ihm raustropft.

Die schwarzen Streifen am Heck sind nicht wirklich schön, lassen sich
aber ganz gut wegputzen.

> Wie es motorentechnisch mit ihm war, kann ich nicht beurteilen.
> Ich vermute mal, das es der Golf II war, der den Mythos der guten
> Wertarbeit beim Golf gelegt hat.

Ist denkbar. Wobei sich die Motoren vom Grundkonzept eigentlich nicht
wesentlich von den 1ern unterscheiden. Wenn man mal ein paar
eg-Vergaser außen vor läßt.

> Ich fuhr seinerzeits einen Kadett E und auch des öfteren mit dem
> entsprechenden Escord.

Ah, jetzt kommt der lustige Teil.

> Der Golf hat zwar jeden Test damals gewonnen, angeblich zurecht,
> aber ich konnte das nie nachvollziehen.

Wie kommt man als blinder Gehörgeschädigter dann an einen Führerschein?
;-)

> Wenn ich den Kadett dagegen stelle, selbst im nachhinein, kann ich
> mir nicht vorstellen,
> was dieser tolle Golf soviel besser gemacht haben soll.

Du weißt aber schon, was man unter Qualitätsanmutung, Wertverlust,
Zuverlässigkeit usw. versteht?

> [...]
> damals direkt vergleichen konnte,
> mußte ich feststellen, das er ausser einigen neuen technischen
> Details, die es im Kadett noch nicht gab,

Ach so, Du bist zufrieden wenn ein Auto einen Motor und vier Räder hat
und sich dann zu allem Überfluß auch noch irgendwie fahren läßt.
Verstehe.
Sei mir nicht böse, aber wer einen Kadett E und einen A3 auch nur zu
vergleichen sucht und dann auch noch keine Unterschiede feststellen
will, der......, äh, da fehlen mir die Worte, sorry.

> Dann kam der Golf III.

(...)

> [...]
> Warum das nicht geschehen ist, ist wohl eine Studienarbeit wert.
> Hat wohl was mit Einbildung und Massenpsychologie zu tun.

Vielleicht auch etwas damit, daß ein paar morsche Verschleißteile nicht
gleich das ganze Auto zunichtemachen.

> [...]

> diversen Zeitschriften.
> Ford Focus, Fiat Stilo, A3 und wenn ich mich recht erinnere auch

In Zeitschriften findet man so manches. Ich will den Golf auch sicher
nicht heiligsprechen, aber so lange es Ford nicht schafft, dem
mittlerweile durchaus attraktiven Äußeren der Fahrzeuge (exemplarisch
sei da mal den Focus genannt) einen halbwegs ansehnlichen Innenraum
gegenüberzustellen und das Klapperplastik zu bannen, ist diese Marke
für mich indiskutabel. Ich gehöre nicht zu denen, die Ford ihren
schlechten Ruf von früher zur Last legen, aber selbst die akutellen
Modelle sind für mich vom Innenraum her einfach nicht zu ertragen.

Der A3 hingegen profitiert trotz gleicher technischer Plattform IMHO
(zu Recht) vom höheren Ansehen der Marke Audi. Zum Stilo und Mazda
möchte ich mich nicht einlassen.

> Auch die sagenhafte neue Hinterachse ist keine Revolution des Golf,
> sondern wurde schon im letzten Focus von Anfang an verbaut.
> Nur hat das irgendwie keiner mitgekriegt.

Mitgekriegt hat man dagegen aber schon, daß die hochgelobte
Schwertlenkerhinterachse gern durch verbogene Längslenker
(Konstruktionsmangel!) auffällt. Ich muß allerdings gestehen, daß meine
Kenntnisse zum Fahrwerkskonzept des Golfs bei Modell IV abreißen. Ich
meine mich zu erinnern, daß das der erste Golf ohne Verbundlenkerachse
sein soll. Mehr nicht.

> Man muß ja nicht krampfhaft versuchen eine barocke Form durch die
> Jahrzehnte zu schleifen.

Naja, aber wenn man den 1er und der 5er Golf gegenüberstellt, was haben
die denn noch groß gemeinsam? Die breite C-Säule und das Kompaktformat.
Das war's dann aber auch schon. Es dürfte etwas überzogen sein, da von
"barocker Form" zu sprechen. Der Golf war prägend für die
Kompaktklasse, das kann man ihm wohl kaum vorwerfen.

> Jedoch, wenn der Kunde das wirklich will. ;-(

Und selbst wenn es so sein sollte, ist das das beste Argument
überhaupt.

> Den Momentan sind wohl (fast) alle Japaner, was TÜV und
> Pannenstatistik angeht weit voraus.

Das ist ja nun nicht erst seit neuestem so.

> Auch den Vorteil, den sei sich mit den TDI's einmal geschaffen habe
> ist passe.
> Inzwischen gibt es bessere von der Konkurenz.
> So wie es aussieht, baut Honda momentan wohl den besten.

Und das machst Du woran fest?

Heiko

Ingo Braune

Frank Kemper wrote:
> Ingo Braune <ingo....@web.de> haute in die Tasten:

> Wieso? Weil ich den aktuellen BMW Compact für ein unheimlich hässliches
> Auto halte?

Nein - weil du hier als letzter mit erhobener VW-Fahne im Schützengraben
stehst. ;-^

> In einem Monat hat mein E30 hoffentlich wieder ein Nummernschild dran,
> und das Wetter lässt sich gut an.

Na, denn.

Gruß, Ingo

Ingo Braune

Michael Landenberger wrote:

> Es geht auch noch hässlicher:
> http://www.bmwworld.com/media/wallpaper2.htm

Das must du mir erklären. Das Z3 Coupe war doch seit dem E30 der erste
BMW der wie ein Auto aussah. Natürlich haben die Amis da ein paar
Details rangepfuscht, die man besser weggelassen hätte, aber im großen
und ganzen...

Gruß, Ingo

Ingo Braune

Manfred Jacoby wrote:

> [...]
> Wenn ich mir jedoch das Straßenbild ansehe kann ich nicht behaupten,
> das der Golf II noch so zahlreich im Vergleich zu seinen Konkurenten sind.

ROFL:

<http://www.google.de/groups?selm=ietc20ls85qebckpfk34mvmt2ev0jif5n8%404ax.com>

Gruß, Ingo

Raoul Donschachner

Stefan Wende <swe...@gmx.net> wrote:

> Brav. Meine nicht so ganz, wobei das "vor's Haus stellen" deshalb immer
> erst mal zu Probezwecken stattfindet, ich kenn' das inzwischen.

Meine kann mir vertrauen, harhar.

> [...]
> haben so was Lieferwagen-mässiges. Und ausser in wirklich engen Lücken
> (und die muss man ja nicht nehmen) ist das mit dem Kinder-Verstauen

Hör mal, eine Minivan ist ohnehin scheisse, da ist es schon egal wie
scheisse er dann tatsächlich aussieht. So schlimm finde ich Schiebetüren
aber nicht, wahrscheinlich weil ich sehr praktisch fand. Nicht nur in
Schrägparkern, immer, weil das sich öffnende Loch einfach VIEL grösser
ist.

> Kinderwägen, Waschmaschinen, Kinderfahrräder, und und und.

Motorräder. So lautete der Plan, bis ich der hellbeigen Innenausstattung
ansichtig wurde.

> Na ja, also geschenkt würde ich einen Rover vermutlich grade noch
> nehmen. Aber eigentlich nur wgeen dem Sechszylinder.

Du blutest aus der Nase...

> Neu?

Neu war der Mercedes teurer, ungerechtfertigterweiuse. Wenn ich alleine
an den Wertverlust von dem Scheisshaufen denke wird mir schlecht.

> Einen Golf V würd' ich mir ja auch nicht kaufen. Nein, den
> Standard-Spruch kannst stecken lassen.

Mmmh, mhh, mm mmhhh, mmm!

Raoul Donschachner

Michael Landenberger <respo...@onlinehome.de> wrote:

> ich habe neulich mal einen Blick in einen Rover 75 geworfen: schon
> schick, der Wagen. Kommt auch so ein bisschen jaguarmäßig daher.

Rover baute immer sehr schöne elegante Wagen, ausser sie waren grad in
Honda-Besitz.

> War der 75 nicht mal der Hoffnungsträger von Rover (noch zu
> BMW-Zeiten)? Vielleicht hat einerseits der Einfluss von BMW und

Er ist es auch heute noch, hätte BMW nicht ad hoc den Geldhahn
zugedreht, würde es heute mehrere ähnlich tolle Autos von Rover geben.
So gibts halt ausser dem 75 und ein paar aufgewärmten Hondas nur mehr
MG, die wenigstens mit halbwegs PS :)

> andererseits der Umstand, dass u. A. von diesem Auto die Zukunft
> von Rover abhing, dazu geführt, dass man sich richtig Mühe gegeben
> hat.

Schein eindeutig der Fall zu sein.

> [...]
> mein Bruder hat einen Vito 110, unser Nachbar einen V 230 CDI.
> Beide habe ich noch nie über ihr Auto jammern hören.

Es gibt selbst Leprakranke die nicht über ihr Schicksal jammern.

Frank Kemper

Ingo Braune <ingo....@web.de> haute in die Tasten:

> Das must du mir erkl„ren. Das Z3 Coupe war doch seit dem E30 der erste

> BMW der wie ein Auto aussah. Natürlich haben die Amis da ein paar

> Details rangepfuscht, die man besser weggelassen h„tte, aber im groáen
> und ganzen...

Häh? Der E32 war schöner, der E34 war schöner, der E38 war schöner, der E39
war schöner, sogar der Z Roadster war schöner (wenn auch nur etwas), und
beim E46 war wenigstens das Coupé und das Cabrio schöner.

IMHO ist das Z Coupé der hässlichste BMW seit dem BMW 600 (diese Maxi-
Isetta). Der E46 Compact ist ungefähr dasselbe Level.

Frank

Frank Kemper

Ingo Braune <ingo....@web.de> haute in die Tasten:

> Nein - weil du hier als letzter mit erhobener VW-Fahne im Schützengraben
> stehst. ;-^

Naja, so sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.

Aber es ist doch schon witzig, dass in dieser NG in der Regel all die
Autos, die sich total miserabel verkaufen, über den grünen Klee gelobt
werden, während die Mehrheit auf den Autos, die laufen wie geschnitten
Brot, in einer Art und Weise herumhackt, als würden sie Geld dafür
bekommen. Und seitdem ich gelesen habe, dass in den Golf V offiziell
Zweimetermänner reinpassen, ist der Wagen für mich gleich einen
Riesenschritt attraktiver geworden. Peinlich fand ich dagegen, was ams über
den neuen smart forfour geschrieben hat: "Auf den Vordersitzen ungewöhnlich
viel Platz, es passen Fahrer bis 1,85 m hinein." Toll :-(

Frank Kemper

Stefan Wende <swe...@gmx.net> haute in die Tasten:

> Nur das Design, und das wurde von VW schon beim I hinlänglich
> verwässert. Ab dem II war davon gar nichts mehr übrig.

Das liegt auch daran, dass nur der Golf I und der Scirocco I von Giugaro
gemacht wurden. Die Nachfolger (Golf II, Scirocco II, Passat II, Corrado)
wurden unter Leitung von VW-Designchef Hartmut(?) Schäfer gemacht. Das
"Schäfer-Design" wurde auch gern als "Heide-Design" verspottet. In meinen
Augen waren das auch ziemlich grobschlächtig und "niedersächsisch"
daherkommende Autos. Ein Giugiaro hätte nie so etwas Hässliches wie den
Jetta oder den Derby gezeichnet. Man sehe sich nur mal den Lancia Delta an
(von dem es ja auch ein Stufenheck gab), so kann man sowas auch lösen.

Ich finde im Nachhinein sogar, dass der Golf II eher wie ein direkter
Nachfahre der luftgekühlten VWs aussieht als der Golf I. Und eins ist auch
sicher: Die schönsten Autos auf der Welt baut VW immer noch nicht.

Alexander Doetsch

Manfred Jacoby spielte mal wieder seine Anti-Golf-Platte ab:

> Hi Frank!

[ unsinniges Fullquote entsorgt ]

> [...]
>
> Da war irgendwann einmal der Golf I.
> Der rostete Anfänglich im Stand weg.
> Ob es dann gegen Produktionsende mit der Qualität besser wurde, kann ich

Aber dass er am Anfang im Stand wegrostete, hat sich dauerhaft in dein
Gehirn gebrannt.

> Und eigentlich war es ja auch kein Golf I, sondern ein Alfasud Beta.

Wenn du meinst.

> [...]
> seinen Alfasud zu verbessern. Ergebniss, der Golf I.
> Also ist der Golf I eigentlich ein Italiener und alle Abkömmlinge demnach

Eingentlich sind ja alle Autos ein Mercedes.

> Dann gab es den Golf II.
> Der bekam soviel Hohlraumversiegelung mit auf dem Weg, das es noch Heute aus
> ihm raustropft.

Wogegen es andere Autos gibt^H^H^H^Hgab, aus denen nichts mehr
heraustropfen kann weil sie schon weggerostet sind.

> Wie es motorentechnisch mit ihm war, kann ich nicht beurteilen.

Wie so manches

> Ich vermute mal, das es der Golf II war, der den Mythos der guten Wertarbeit
> beim Golf gelegt hat.

Damit duerftest du allerdings recht haben.

> Ich fuhr seinerzeits einen Kadett E und auch des öfteren mit dem
> entsprechenden Escord.

Ach daher der Neid.

> Der Golf hat zwar jeden Test damals gewonnen, angeblich zurecht,
> aber ich konnte das nie nachvollziehen.

Haettest mal einen Golf fahren oder, noch besser, laengere Zeit benutzen
sollen.

> Wenn ich den Kadett dagegen stelle, selbst im nachhinein,

gibt es noch welche?

> kann ich mir nicht
> vorstellen,
> was dieser tolle Golf soviel besser gemacht haben soll.

Er hat z.B. besser gehalten und er war nicht so klapprig verarbeitet und
lieblos gestaltet wie z.B. der Kadett E.

> [...]
> direkt vergleichen konnte,
> mußte ich feststellen, das er ausser einigen neuen technischen Details, die

Ueber geschmack laesst sich bekanntlich trefflich streiten. Nach meinem
Geschmack z.B. hat der A3 einen deutlich wertigeren Innenraum als ein
Klapperdett.

> Dann kam der Golf III.

Kam der nicht vor dem A3?

> Er gewann zwar noch immer alle Tests, an die ich mich erinnern konnte,
> jedoch schon mitunter sehr fragwürdig.

Beispiele?
In meinen Augen ist der Golf III konstruktiv besser durchdacht als der
Golf II; eigentlich logisch und natuerlich, weil er erkennbar auf dem
IIer aufbaut. Der grosse Nachteil, du sprichst es im naechsten Absatz
selbst an, ist, dass der IIIer teilweise schlechter verarbeitet ist bzw.
oder gar hauptsaechlich stellenweise minderwertiges Material verbaut wurde.

> Dort schlug jedoch schon der Lopez-Effekt zu, sprich er müßte eigentlich den
> guten Ruf,
> den der Golf II geschaffen hat, eigentlich wieder normalisieren.

ja.

> Warum das nicht geschehen ist, ist wohl eine Studienarbeit wert.

Ich denke, das Thema liesse sich mit einer gut recherchierten Hausarbeit
erledigen. Moechtest du das vielleicht erledigen?

> [...]

> diversen Zeitschriften.
> Ford Focus, Fiat Stilo, A3 und wenn ich mich recht erinnere auch Mazda.

^^
_Der_ A3, der eigentlich nichts besser kann als dein Kadett?

> [...]
> zwar wieder (knapp) gewonnen.
> Meiner Meinung nach aber auch sehr fragwürdig.

Deine Meinung sei dir gegoennt.

> Denn im technischen Teil lag er nur an Platz 4 oder 5 und bekam dann,
> für mich sehr fragwürdig, bei den subjectiven Testkriterien plötzlich die
> nötigen Punkte.

Die da waeren?

> Nichts peinlicher als das der Golf V beim ersten Test nicht gewonnen hätte.

Dieser Satz mir kein Sinn.

> Wenn man sich nun den Tüv-Report anssieht, sieht man auch, das der Golf
> gerade einmal Durchschnitt ist.

Passt doch.

> [...]
> Jedoch nur Prozentual. Schaut man mal auf den absoluten Wertverust,
> so liegt er mit seinen Konkurenten momentan Kopf an Kopf.

Und was stoert dich das? Dann hast du doch mit deinem Kadett oder Escort
(oder war es nicht doch ein Corsa?) ja ein Bombengeschaeft gemacht.

> [...]
> Astra.
> Und der Focus hat noch weniger Probleme.

Der Focus ist, technisch gesehen, tatsaechlich ein nettes Auto. Sieht
als Limousine leider nur grauenhaft aus. Laut Autobild (Disclaimer: Lese
ich nur beim Arzt und beim Friseur) soll er aber auch nicht ganz
problemlos sein.

> Auch die sagenhafte neue Hinterachse ist keine Revolution des Golf,

Nein, aber eine Revolution _im_ Golf.

> sondern wurde schon im letzten Focus von Anfang an verbaut.

Eine komplette Neukonstruktion der HA in der laufenden Modellreihe
wuerde auch wenig Sinn machen.

> Nur hat das irgendwie keiner mitgekriegt.

Dass der Neue Astra auch wieder mit Verbundlenkerachse (nicht, dass mich
daran etwas stoeren wuerde) geliefert wird verschweigst du aber
geflissentlich, gelle?

> Ich denke, das es momentan ein sehr umkämpfter Markt ist, bei dem sich
> vermutlich
> keiner der Anbieter wirklich von den anderen positiv absetzen kann.

Da muss ich dir wieder zustimmen. Mit der Zuverlaessigkeit kann man erst
nach einiger Zeit punkten, das wird bei neu eingefuehrten Modellen
schwierig. Zur Zeit kann man sich nur mit Design, technischen Daten und
Gimmicks und Emotionen profilieren.

[...]

> Und warum soll sich ein Kunde ein Auto kaufen, das Optisch schon überaltert
> ist, wenn es auf den Markt kommt,
> wenn er ein Auto haben kann, das wirklich Designt ist.

Na endlich, ich hatte den Spruch schon vermisst.

> Jedem das Auto, das ihm gefällt.

ebend.

> Erst recht, wenn man sich von der Masse absetzen kann.

Oder doch nicht. Erst goennst du jedem das Auto seiner Wahl und jetzt
machst du schon wieder Vorschriften.

> Ich glaube auch nicht, das in der heutigen Zeit,
> wo jeder vesucht individuell zu sein, ein solcher Jemand sich ein Uniformes
> Fahrzeug vor die Tür stellt.

Wie ein Golf, Astra, Focus, Kadett, Escort oder Corsa?
Hmmm, dann frage ich mich, wer die ganzen oben genannten Autos
eigentlich kauft. Etwa 'Sie'?

> An dieser Stelle kommt dann vermutlich das Argument, das der Golf zeitlos
> ist, was immer das heißen soll.

Na, dass er zeitlos ist. Das war einfach.

> [...]
> Mitkonkurenten,
> haben sie noch einen sehr, sehr langen weg vor sich.

Noe, den haben sie hinter sich. Sie muessen nur aufpassen, dass sie ihn
jetzt nicht verlassen.

> Den Momentan sind wohl (fast) alle Japaner, was TÜV und Pannenstatistik
> angeht weit voraus.

Das Thema hatten wir schon hundertmal. 'Japaner' halten i.d.R. einfach
nicht so lange, dass sie in das Pannen anfaellige Alter erreichen wie
z.B. ein Golf II.

> Auch das Verhalten, das VW seinen Kunden momentan gegenüber leistet,
> ist verbesserungsfähig.

Da koennte was dran sein.

> Sprich die 2000 Euro, die man für einen Golf mehr bezahlt, sind scheinbar im
> Moment nicht gut angelegt.

Mehr als fuer was?

> Auch den Vorteil, den sei sich mit den TDI's einmal geschaffen habe ist
> passe.

Inwiefern?

> Inzwischen gibt es bessere von der Konkurenz.

welche?

> So wie es aussieht, baut Honda momentan wohl den besten.

Aha, und wer noch?
BTW: Haben es die Japaner mitlerweile kapiert einen Klappmechnismus zu
bauen, der es nicht erforderlich macht, nach jedem Sitz vorklappen die
Lehnenneigung neu einzustellen?

> [...]
> Land so teuer sind,
> wie in Deutschland. Das kann nicht nur mit der unterschiedlichen Besteuerung

Das hat mit deiner Anti-Golf-Hasstirade jetzt aber nicht mehr direkt
etwas zu tun, oder?

> Werden hier möglicherweise die Deutschen über den Tisch gezogen?

Moeglicherweise

Alexander

Ingo Braune

Frank Kemper wrote:
> Ingo Braune <ingo....@web.de> haute in die Tasten:

> Häh?

Tja,

> Der E32 war schöner,

mit der zw. die Rückleuchten geschnittenen Heckklappe und dem
Heckspoilerandeutungs-Knick in der seitlichen Sicke?
<http://bmw.hlabs.spb.ru/pics/e32/01.jpg>

> der E34 war schöner,

Heckdeckel leidet an der gleichen Krankheit, schlimm Details wie der
Seitenblinker mit der schwarzen Ecke dran...
<http://bmw.hlabs.spb.ru/pics/e34/14.jpg>

> der E38 war schöner,

die Geburt der BMW-Tränensäcke!
<http://bmw.hlabs.spb.ru/pics/e38/08.jpg>

> der E39 war schöner,

da fallen mir vor allem die völlig formlosen Leuchtkörper an Front und
Heck ins Auge...
<http://bmw.hlabs.spb.ru/pics/e39/13.jpg>
<http://bmw.hlabs.spb.ru/pics/e39/14.jpg>

> sogar der Z Roadster war schöner (wenn auch nur etwas),

also mit der Schlauchboot mäßigen Linienführung der beim Cabrio ja
unvermeidbaren Karosserieöffnung nach oben kann ich mich nicht anfreunden
<http://bmw.hlabs.spb.ru/pics/z3/02.jpg>
- daher klar schlechter als das Coupe.

> und beim E46 war wenigstens das Coupé und das Cabrio schöner.

aber das alte Problem mit der Heckklappe und das neuere mit den
Tränensäcken besteht da doch genauso:
<http://bmw.hlabs.spb.ru/pics/e46/hamann-m3.jpg>
<http://bmw.hlabs.spb.ru/pics/e46/23.jpg>

> IMHO ist das Z Coupé der hässlichste BMW

Tja, ist halt irgendwie alles Geschmackssache - wenn es das Coupe mit
quer eingebautem Motor, Frontantrieb, kleineren Türen und dem 2l-Diesel
gegeben hätte fände ich das durchaus interessant. ;-)

> seit dem BMW 600 (diese Maxi-Isetta). Der E46 Compact ist ungefähr dasselbe Level.
So schlecht find ich den gar nicht,
<http://www1.odn.ne.jp/bimmers/doi_collection/600_1.jpg>
auch wenn Zündapp da eher dran, und irgendwie auch konsequenter war:
<http://www.faf-dachau.de/autos/reissbergerJanus.JPG>

Gruß, Ingo

Ralf Bosselmann

Alexander Doetsch schrieb:

> [...]

> Ach daher der Neid.

> Haettest mal einen Golf fahren oder, noch besser, laengere Zeit benutzen

jepp - einige - aber mein geliebtes Cab bleibt auch mit
> 220 TKM ohne Macken bei mir ;-) (Frühling nun komm)
Ein Bekannter hat nen GSI Exclusiv und sehen kann ich noch einige.
Dummerweise wurden weniger verkauft, und noch viel
weniger vernünftig behandelt.

In so etwas könnte man auch eine selbsterfüllende Prophezeiung sehen.
Schlechter Ruf > geringerer Wert > entsprechende Klientel > geringer
Pflegeaufwand > entsprechende Erscheinung der Fahrzeuge > schlechter Ruf

> Ueber geschmack laesst sich bekanntlich trefflich streiten. Nach meinem
> Geschmack z.B. hat der A3 einen deutlich wertigeren Innenraum als ein
> Klapperdett.

Und geringfügige 20 Jahre Zeit in der Entwicklung.
man Äpfel - Birnen

> [...]
> als Limousine leider nur grauenhaft aus. Laut Autobild (Disclaimer: Lese
> ich nur beim Arzt und beim Friseur) soll er aber auch nicht ganz

Gibt es heutzutage noch ein deutsches Auto in dem Segment ohne Probleme?

Ralf

Alexander Doetsch

Ralf Bosselmann wrote:
> [...]

[ A3 kann nichts besser als der Kadett ]

> Und geringfügige 20 Jahre Zeit in der Entwicklung.
> man Äpfel - Birnen

Nix Aepfel und Birnen. Ich habe ein Gegenargument gebracht. Dass
zwischen den beiden Autos ein paar Tage liegen sollte bekannt sein.

Alexander

Ingo Braune

Frank Kemper wrote:
> [...]
> "Schäfer-Design" wurde auch gern als "Heide-Design" verspottet. In meinen
> Augen waren das auch ziemlich grobschlächtig und "niedersächsisch"

Beim Golf und Scirocco stimme ich dir zu, da sieht jeweils die erste
Version besser aus -

> Ein Giugiaro hätte nie so etwas Hässliches wie den Jetta

aber beim Jetta I stört die - damals bei vielen stufenheckfahrzeugen
übliche - abfallende Hecklinie extrem.

> oder den Derby gezeichnet.

Wobei auch da der 1er nicht taugt, der 2er aber zweifellos das schönste
Coupe ist, das VW je gebaut hat
<http://www.vw-polo-team-berlin.de/Gastpolos/Derby/Daniel/2.jpg>
(hab leider keine Seitenansicht eines serienmäßigen Exemplars gefunden)
- hat aber halt den Nachteil, das der drinnen und im Motorraum einfach
zu klein ist.

> Man sehe sich nur mal den Lancia Delta an
> (von dem es ja auch ein Stufenheck gab), so kann man sowas auch lösen.

Von der Stufenheckversion hab ich leider gar kein Bild im Netz
auftreiben können - gehe jetzt mal davon aus, du meinst den aus der
gleichen Zeit. Für mich persönlich sehen an den Lancia Delta aus den
80ern zu viele Details nach Lego aus, drinnen wie draußen - und ab
Anfang der 90er zeigt ja dann auch Lancia die gleichen Symptome wie die
meisten anderen Hersteller...

> Ich finde im Nachhinein sogar, dass der Golf II eher wie ein direkter
> Nachfahre der luftgekühlten VWs aussieht als der Golf I.

Hmm, das erschließt sich mir jetzt nicht gleich, aber manche Leute in
den USA meinen ja auch, daß der Golf IV mehr nach Rabbit aussieht als
der IIer und der IIIer.

> Und eins ist auch sicher: Die schönsten Autos auf der Welt baut VW
> immer noch nicht.

Da ist ein Tempus-Fehler drin - das muß heißen: Schon lange nicht mehr.

Gruß, Ingo

Ingo Braune

Frank Kemper wrote:
> [...]
> werden, während die Mehrheit auf den Autos, die laufen wie geschnitten
> Brot, in einer Art und Weise herumhackt, als würden sie Geld dafür

Naja, du must verstehen, das die Fahrer von Exoten sich halt gerne als
einsame Helden sehen, und sich auch im Porzellanladen - oder gerade da -
aufführen wie welche, mach ich ja auch. ;-)

> Und seitdem ich gelesen habe, dass in den Golf V offiziell
> Zweimetermänner reinpassen, ist der Wagen für mich gleich einen
> Riesenschritt attraktiver geworden.

Naja, das mit den 2m ist so eine Sache - ich kann trotz nur 1,90m in
vielen Autos trotz Sitzhöhenverstellung nicht aufrecht sitzen, hab aber
im Jetta überhaupt kein Problem mit zu kurzen Sitzschienen, denn wenn
die nur einen cm länger wären wär der Abstand zum Lenkrad zu groß...

> Peinlich fand ich dagegen, was ams über den neuen smart forfour
> geschrieben hat: "Auf den Vordersitzen ungewöhnlich viel Platz, es
> passen Fahrer bis 1,85 m hinein." Toll :-(

Naja, die Kombination "ungewöhnlich viel Platz" und "1,85m" ist schon
peinlich für die ams - ist das nicht ein Widerspruch in sich? - aber
1,85m für einen viersitzigen Krankenfahrstuhl ist doch schon recht
ordentlich.

Gruß, Ingo

Wolfgang May

Manfred Jacoby <Manfred...@materna.de> wrote:

> [...]
> Es schien mir aus dem Bericht herauszukommen,
> das der Alfasud und der Golf I eine gewisse Verwandschaft hatten.

Ja, dieselbe Verwandtschaft wie mit dem BMW M1, dem Maserati
Quattroporte, Lotus Esprit, Bugatti EB 112 und IVECO Eurostar. Und
eben oben genannter Nikon F4.

Hier eine Liste von Giugiaros Designs:

1960

Gordon Keeble GT
Alfa Romeo 2000/2600 Sprint
Ferrari 250 GT Bertone

1961

Aston Martin DB4 GT Jet
BMW 3200 CS
Maserati 5000 GT Bertone
ASA 1000 Coupe'

1962

Simca 1000/1200 S Coupe'
Iso Rivolta 300/340 GT
Ferrari 250 GT Bertone
Alfa Romeo 2000 Spring

1963

Mazda Luce 1000/1500
Alfa Romeo 2600 HS
Chevrolet Corvair Testudo
Alfa Romeo Giulia GT
Iso Grifo

1964

Iso Grifo Spider
ASA 100 Spider
Alfa Romeo Giulia Sport Special
Alfa Romeo Canguro
Bizzarrini GT Strada
Innocenti 186 GT

1965

Fiat 850 Spider
Ford Mustang Automobile Quarterly
Mazda Luce 1500/1800
Fiat Abarth 1000 OTR

1966

Isuzu 117 Coupe'
De Tomaso 2000 Competezione
De Tomaso Pampero
De Tomaso Mangusta
Maserati Ghibli
Fiat 850 Vanessa

1967

Fiat Dino Coupe'
Iso Rivolta Fidia
Oldsmobile Tornado Thor
Rowan Elettrica
Alfa Romeo 1750/2000

1968

De Tomaso Mangusta Spider
Maserati Ghibli Spider
Maserati Simun
Bizzarrini Manta

1969

Suzuki Carry L40/L40V
Suzuki Microutilitaria
Alfa Romeo 33/2 Iguana
Abarth 1600 Coupe'

1970

VW Porsche Tapiro

1971

Maserati Bora
VW Karmann Cheetah
Suzuki Fronte Coupe'
Alfa Romeo Alfasud Berlina
Alfa Romeo Alfasud Caimano

1972

Maserati Boomerang
Maserati Merak
Lotus Esprit

1973

Volkswagen Passat (Dasher)
Audi Karmann Asso Di Picche

1974

Volkswagen Scirocco
Volkswagen Golf (Rabbit)
Alfa Romeo Alfetta GT/GTV
Hyundai Pony
Hyundai Pony Coupe'
Maserati Coupe' 2+2
Medici I

1976

Alfa Romeo New York Taxi
Alfa Romeo Alfasud Sprint
Medici II
BMW Karman Asso Di Quadri
Maserati Quatroporte

1978

Lancia Megagamma
M8
Audi 80 (4000)
BMW M1

1979

Isuzu Asso Di Fiori
Lancia Delta
Scania T-Truck

1980

Fiat Panda
Fiat Panda 4x4 Offroader
Fiat Panda 4x4 Strip
Lancia Medusa

1981

Delorean DMC 12
Isuzu Piazza (Impulse)

1982

Lancia Delta 4x4 Turbo Orca
Capsula
Lancia Prisma
Lamborghini Marco Polo
Astra Truck
Volvo Italia '99 Bus
Effeuno Bus

1983

Fiat Uno
Renault Gabbiano
Hyundai Stellar
Ape TM Cart

1984

Saab 9000 (9000 Turbo 16)
Seat Ibiza
Lotus Etna
Isuzu Gemini Coupe' (I-Mark)
Isuzu Gemini (Chevrolet Spectrum)
Lancia Thema
Marlin
Together
Ford Maya

1985

Maya II ES
Maya II EM
Hyundai Pony Excel (Pony Due Volumi)
Hyundai Presto (Pony Tre Volumi)
Fiat Premio (Duna)
Seat Malaga
Fiat Croma

1986

Renault 21 (Medaillon)
Fiat Elba (Duna Weekend)
Machimoto
Orbit
Oldsmobile Incas

1987

Chrysler Eagle Premier (Dodge Monacco)
ZCZ Florida
Pegaso Troner Cab-Over Tractor

1988

Aztec
Aspid
Asgard
Hyundai Sonata
Renault 19

1989

Seat Proto T/TL
Same Farm Tractor

1990

Jaguar Kensington
Bugatti ID 90
Seat Proto C

1991

Nazca M12
Nazca C2
Subaru SVX
Seat Toledo
Lexus GS 300 (Toyota Aristo)

1992

Columbus
Buga
ID Cinquecento Lucciola
Iveco Eurocargo Cab-Over Tractor
Iveco Eurotech Cab-Over Tractor
Iveco Eurostar Cab-Over Tractor

1993

Nazca C2 Spider
Bugatti EB 112
Seat Ibiza
Fiat Punto
Fiat Punto Cabrio
Seat Cordoba

1994

Lexus Landau
Firepoint
Fiat Ducato Van
Iveco Downtown Bus

1995

Daewoo Bucarane
Lamborghini Cala

Kay-Uwe Pesch

Wolfgang May schrieb

>Hier eine Liste von Giugiaros Designs:
>

>1971
>
> Maserati Bora

Geeeeiiiiil! Mein Bora ist ein getarnter Maserati!

;-) Kay
--
Beginnt das Heck Dir auszuschwenken
hilft nur eins: dagegenlenken!