E10 Welche Partei war dagegen?

Gerald Kossner

Gibt es eine Partei, die gegen die Einführung dieses Öko-Betrugs gewesen
ist.
Welche Partei ist noch nicht absolut Wirtschaftslobby fremdgesteuert?

Meine ADAC-Mitgliedschaft werde ich auch überdenken müssen.
Was macht dieser Verein mit über 5 Mio.-Mitgliedern überhaupt?

Viele Wahlen stehen in diesem Jahr an.
Vielleicht sollte man einmal beginnen Quittungen zu verteilen.

Hartmut Schiszler

Gerald Kossner schrieb:

> Gibt es eine Partei, die gegen die Einführung dieses Öko-Betrugs gewesen
> ist.

Keine Ahnung

> Welche Partei ist noch nicht absolut Wirtschaftslobby fremdgesteuert?

Du wirst untern den fünfzehn am Ende des Wahlzettels stehenden suchen
müssen.

> Meine ADAC-Mitgliedschaft werde ich auch überdenken müssen.

Warum? Zählt Pannenhilfe, Rückholdienst, und, und, und,... nicht mehr?

> Was macht dieser Verein mit über 5 Mio.-Mitgliedern überhaupt?

Schon lange keine Motorwelt mehr gelesen?

> Viele Wahlen stehen in diesem Jahr an.

Bei mir keine einzige.

> Vielleicht sollte man einmal beginnen Quittungen zu verteilen.

Wegen E10? Jetzt machst du dich lächerlich. Da gibt es wesentlich
dringendere Probleme.

Hardy

--
Das Repraesentieren des Staates erledigt der Bundespraesident
waehrend Schoenheitskoeniginnen sich eher um das Praesentieren von

Jens Fittig

http://die-linke.de/politik/themen/themen_az/ad/biosprit/

> Meine ADAC-Mitgliedschaft werde ich auch überdenken müssen.

Habe ich schon 1975 gekündigt

> Was macht dieser Verein mit über 5 Mio.-Mitgliedern überhaupt?

Geld kassieren. Und Werbung für überflüssige Autos.

> Viele Wahlen stehen in diesem Jahr an.

ACK

> Vielleicht sollte man einmal beginnen Quittungen zu verteilen.

FACK! Beispiel Hamburg

Greg N.

On 01.03.2011 18:27, Jens Fittig wrote:

>...Werbung für überflüssige Autos.

Nein. Zielgruppengerecht vornehmlich Werbung für Treppenlifte.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour/

noise seems to convey great ideas of power to the ignorant
- James Watt

Hannes Kuhnert

Hartmut Schiszler schrieb:

> Warum? Zählt Pannenhilfe, Rückholdienst, und, und, und,... nicht mehr?

Bietet das etwa niemand anderes?

> Schon lange keine Motorwelt mehr gelesen?

Denkst du, dass dort das Wesentliche explizit drin steht?

> Wegen E10? Jetzt machst du dich lächerlich. Da gibt es wesentlich
> dringendere Probleme.

volle Zustimmung
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

hjs

Am 01.03.2011 18:27, schrieb Jens Fittig:

> FACK! Beispiel Hamburg

Ach - und Sozi-Scholzi soll's jetzt reißen?

Hartmut Schiszler

Hannes Kuhnert schrieb:

> Bietet das etwa niemand anderes?

Es ging um den ADAC und die Mitgliedschaft von Gerald in diesem
Automobilclub.

> Denkst du, dass dort das Wesentliche explizit drin steht?

Was wesentlich ist, wird jeder für sich selbst entscheiden.
Aber blättert man die Motorwelt durch, dann sieht man vielfältige
Aktivitäten des ADAC.
Und gefragt wurde nicht nach Wesentlichem, sondern Aktivitäten überhaupt.

Hardy

--
Wer immer der nächste Juri Keller sein will, sollte sich mal überlegen,
ob er den Rest seines Lebens damit verbringen will, seine Hände über

Hartmut Schiszler

Jens Fittig schrieb:

> FACK! Beispiel Hamburg

Aha, Stimmenzuwachs beim Königsmörder.
Du möchtest jetzt Grün wählen?

Hardy

--
Mich erschüttert der zunehmende Trend, jeden Partner, sei es Mieter,
Vermieter, Verkäufer usw. stets als Gegner zu betrachten. Traurug!

Jens Fittig

Greg N. schrieb:

> Nein. Zielgruppengerecht vornehmlich Werbung für Treppenlifte.

LOL! Das ADAC-Blatt ist IMHO absolut überflüssig. Den Käse lese ich
bestenfalls beim Arzt, wenn nichts Besseres da ist.

Matthias Frank

Am 01.03.2011 18:20, schrieb Hartmut Schiszler:

> Wegen E10? Jetzt machst du dich lächerlich. Da gibt es wesentlich
> dringendere Probleme.

Na ja eines wurde ja zumindest Heute gelöst.

Matthias Frank

Am 01.03.2011 17:36, schrieb Gerald Kossner:
> Gibt es eine Partei, die gegen die Einführung dieses Öko-Betrugs gewesen
> ist.
> Welche Partei ist noch nicht absolut Wirtschaftslobby fremdgesteuert?

Also zumindest jetzt ist Die Linke wohl gegen E10:

http://www.dielinke-nrw.de/linksletter/ll_aktuell/detail_ll/zurueck/linksletter-aktuell/artikel/vermeintlicher-biosprit-e10-schadet-mensch-und-umwelt/

Ich würde aber insbesondere als Nutzer dieser Gruppe hier, erst
den letzten Absatz lesen, bevor man die Wahlentscheidung festmacht.

Die Grünen sind auch nicht so recht für E10
http://www.gruene-ronnenberg.de/home/?no_cache=1&expand=338333&displayNon=1&cHash=72e439c09505386da206be423d5f9115

aber wieder den letzten Absatz lesen.

Tja da kommt man ins Grübeln.

MfG
Matthias

Message has been deleted

Uwe Schickedanz

On Tue, 01 Mar 2011 19:37:34 +0100, Matthias Frank
<ciba-fr...@web.de> wrote:

> [...]
>
>Ich würde aber insbesondere als Nutzer dieser Gruppe hier, erst
>den letzten Absatz lesen, bevor man die Wahlentscheidung festmacht.

Ich sehe da jetzt kein größeres Problem bei der Förderung der
öffentlichen Verkehrsmittel oder der Einführung von Sozialtickets
(abgesehen davon, daß ich sie mit bezahlen muß, aber das ist praktisch
bei jeder Forderung irgendeiner Partei der Fall).

>Die Grünen sind auch nicht so recht für E10
>http://www.gruene-ronnenberg.de/home/?no_cache=1&expand=338333&displayNon=1&cHash=72e439c09505386da206be423d5f9115
>
>aber wieder den letzten Absatz lesen.

Auch damit habe ich keinerlei Problem. Ich fahre nur soviel, wie ich
zur Sicherung meines Lebensunterhaltes und meines Wohlbefindens muß.
Zum Bäcker gehe praktisch nie, wenn, dann verbinde ich dies mit der
Fahrt zur Arbeit, und da liegt er am Weg.
Die Grünen werde ich aber trotzdem nicht wählen.

Gruß Uwe

--

- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.

Gerald Kossner

"Hartmut Schiszler" <schi...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Warum? Zählt Pannenhilfe, Rückholdienst, und, und, und,... nicht mehr?

Das gibt es bei den KFZ-Verischerern für 6 EUR p.a.

> Schon lange keine Motorwelt mehr gelesen?

Da findet man vor lauter Werbung kaum noch Inhalt.

> Wegen E10? Jetzt machst du dich lächerlich. Da gibt es wesentlich
> dringendere Probleme.

...die dann auch wieder im Sinne der am lautesten schreienden Lobby zu
Lasten der Allgemeinheit gelöst werden.

Wir sollten uns nicht alles gefallen lassen.

Jens Fittig

Hartmut Schiszler schrieb:

> Aha, Stimmenzuwachs beim Königsmörder.
> Du möchtest jetzt Grün wählen?

Schwätzer! Wo habe ich ein Wort zu "Grün" gesagt?

Gerald Kossner

"Frank Graf" <usenet05...@spamgourmet.com> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,
>
> On Tue, 01 Mar 2011 17:36:32 +0100, Gerald Kossner wrote:
>
> [...]

> Es sind mehr wie 5 Mio, wenn die Aussagen hier stimmen ca. 17 Mio.

Das macht die Sache noch schlimmer. Eine deutliche Gegenüberstellung der
Parteimeinungen hinsichtlich der politischen Durchsetzung von Agrosprit
wäre schon hilfreich gewesen.
Die Verteuerung war abzusehen.

Jetzt wäre die Abschaffung dieses Schwindels zu fordern und offen mit
Liebes- (Wählerstimmen) entzug zu drohen.

Der VdK gestaltet dies, in anderer Sache, mitunter sehr erfolgreich.

Hartmut Schiszler

Jens Fittig schrieb:

Vielleicht schreibst du dann einfach mal _was_ du meinst.

Hardy

--
Für die einen ist es Duplo, für die anderen der
dümmste Werbespot der Welt

Gerd Schweizer

Gerald Kossner schrieb:

> Meine ADAC-Mitgliedschaft werde ich auch überdenken müssen.
> Was macht dieser Verein mit über 5 Mio.-Mitgliedern überhaupt?

Der ADAC ist schon längst in dem Stadium, in dem sich die Leute
gegenseitig beschäftigen. Wenn man denen ne Mail schickt kommt erst eine
Antwort, in der nach der Mitgliedsnummer gefragt wird. Die nächste
Antwort zeigt dann auch die Inkompetenz auf.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Jens Fittig

Hartmut Schiszler schrieb:

> Vielleicht schreibst du dann einfach mal _was_ du meinst.

Vielleicht schaltest du mal dein Hirn ein! Dann verstehst du auch was
andere meinen!

EOD!

Thomas Schade

On 01.03.2011 20:45, Hartmut Schiszler wrote:

> Vielleicht schreibst du dann einfach mal _was_ du meinst.

Das ist von Wolfgang Gerber, 'zeihung, Jens Fittig nun allerdings arg
viel verlangt.

Ciao
Toscha
--
The gods made heavy metal Honda CBR 900RR
and they saw that it was good. FB #1 WTS #5

Christoph Baurichter

Hi,

Am 01.03.2011 21:57, schrieb Thomas Schade:

> Das ist von Wolfgang Gerber, 'zeihung, Jens Fittig nun allerdings arg
> viel verlangt.

hrmpf, jetz musst ich dass wieder lesen.
Aber das mit dem "Schwätzer" muss ich mir doch mal merken.
*eg*

Ciao
CeBe
--
Christoph Baurichter, cba...@gmx.de JRF#650 AfbbiA#1
84er RD500LC, 89er GSX11R, 87er Husky WR250, 01er MilleR

Thomas Schade

On 01.03.2011 22:07, Christoph Baurichter wrote:

> hrmpf, jetz musst ich dass wieder lesen.
> Aber das mit dem "Schwätzer" muss ich mir doch mal merken.
> *eg*

Dabei ist das als Schiboleth doch so eindeutig. *g*

Ciao
Toscha
--
And I believe in this and this is tested by research Honda CBR 900RR
that he who fucks nuns will later join the church. FB #1 WTS #5

Christoph Baurichter

Hi,

> [...]

> ist.
> Welche Partei ist noch nicht absolut Wirtschaftslobby fremdgesteuert?

warscheinlich nur diese fliegenden Derwische.
Wpbei, die haben warsch. Sponsoren von der Matratzenindustrie?

> Meine ADAC-Mitgliedschaft werde ich auch überdenken müssen.
> Was macht dieser Verein mit über 5 Mio.-Mitgliedern überhaupt?

Rein grad zufällig lag die Zeitung heut im Postkasten. Wenn Du nicht
drauf hingewiesen hättest: Die schimpfen anscheinend auf die Verarsche
mit E10.
Die Zeitung ist ansonsten genau so ungelesen im Altpapiersammler
verschwunden, wie etliche Ihrer Vorgänger.

Allerdings kann und werde ich mich, ob meines Unfalles letzen Jahres,
und dem _perfekten_ Handlings seitens des ADAC hier sicher keine Stäbe
gegen Ihn brechen.

> Viele Wahlen stehen in diesem Jahr an.
> Vielleicht sollte man einmal beginnen Quittungen zu verteilen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher was Dich so aufregt?

Das Konzerne wie Herr BP, Esso... you Name it, das zum Anlass nehmen,
die Preise zu erhöhen?
Nicht wirklich neu.

Das EU-Urteil von heute, dass Mädels und Jungs in allen Versicherungen
gleich zu tarifieren sind, was wird es uns bringen? Klar, bei allen
Versicherungen wo die Mädels günstiger waren (waren eh nur die KFZ
Tarife, oder?) wirds für die Mädels teurer. Bei allen anderen für uns.

Wenns nich grad so abgegriffen wär: Das zu beleuchten wär mal min. 'ne
habil. wert

Ciao
CeBe, 100% des Fuhrparks nicht E10 kompatibel

Markus Kuechler

> [...]
> ist.
> Welche Partei ist noch nicht absolut Wirtschaftslobby fremdgesteuert?
Hm, offiziell verlautbart: alle! Realistisch: keine?

> Meine ADAC-Mitgliedschaft werde ich auch überdenken müssen.
> Was macht dieser Verein mit über 5 Mio.-Mitgliedern überhaupt?

Er testet immerhin die Qualität des Treibstoffs und entdeckt, dass über
einen gewissen Zeitraum E10 gelabelte Zapfsäulen weiterhin E5
ausgeschenkt haben. *OBWOHL* die E5-Preise gleichzeitig schon 5-6ct/l
teurer waren. Alle, deren Fahrzeuge nicht E10 tauglich sind oder die aus
Unwissenheit bzw. Überzeugung E5 getankt haben, wurden betrogen.
Gewerbsmässig betrogen!
Gleichzeitig ist ja alles so umweltfreundlich mit dem E10, dass das
normale E5 Super jetzt wohl flächendeckend vom E0 (Zumindest an unserer
OMV Tanke steht beim Super Plus im Gegensatz zum "alten" Super nichts
von Ethanolbeimischung, die Prüfung des ADAC bestätigt das auch) Super
Plus abgelöst wird, da laut Mineralölgesellschaften keine ausreichenden
Lagertanks für beide Sorten parallel existieren. *DAS* nenne ich auch
Betrug, 1. weil das Versprechen der Mineralölgesellschaften bzw. der
E10-Einführenden Politik auf E5 als Bestandsmarke gegolten hat, 2. weil
damit statt Treibstoff mit 5%iger Biobeimischung nun Treibstoff *OHNE*
Biozumischung entgegen steht. Geht es hier dann wirklich um die Umwelt?

http://adactestblog.wordpress.com/?quer=testblog

> Viele Wahlen stehen in diesem Jahr an.
> Vielleicht sollte man einmal beginnen Quittungen zu verteilen.

Da hilft wohl nur noch eine gehörige... ach, ich sag es nicht und träum
nur davon. Denn: Die Gedanken sind frei...

CHRISTIAN J00STEN

Moin CeBe.

Christoph Baurichter schrieb :
[ADAC-Zeitung]

> [...]
> Die Zeitung ist ansonsten genau so ungelesen im Altpapiersammler
> verschwunden, wie etliche Ihrer Vorgänger.

Dann stell doch auf die online-Ausgabe um, kannste durch unwesentlichen
Verzicht wenigstens ein bißchen was für's Öko-Gewissen tun.

> Allerdings kann und werde ich mich, ob meines Unfalles letzen Jahres, und dem
> _perfekten_ Handlings seitens des ADAC hier sicher keine Stäbe gegen Ihn
> brechen.

Muß ja auch nicht, ich bin mit deren Service auch allerbestens
zufrieden. Den Beitrag hab ich schon durch die Ersparnis ggü. den
Mitbewerbern bei gelegentlichen Einwegmieten von Autos wieder raus.

Tschö, Balou

Enrico Dörre

Am 01.03.2011 23:51, schrieb Frank Kemper:

> Gähn. Viele Wahlen? Für mich sind es höchstens eine oder zwei.

Kommst Du nicht aus München? Dann kannst Du Dich bis Herbst 2013 wieder
hinlegen, dann ist Bundes-/Landtagswahl. Kommunalwahl folgt dann im
Frühjahr 2014.

> Und wie
> soll denn deiner Meinung nach so ein Denkzettel für die Parteien
> aussehen?

E10 ist glaube ich sowas von einem Randthema, wer daran seine
Wahlentscheidung festmacht kann wohl bestenfalls von 12 bis Mittag denken.

Grüße

Enrico

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 02 Mar 2011 07:04:24 +0100 schrieb elwu:

> Das gibt es deutlich billiger als bei diesem Verein. Und wenn man den
> diesbezüglichen Bekundungen in diversen einschlägigen Gruppen glauben
> kann, haben eh die allerwenigsten der Miglieder je die Vereinsdienste
> in Anspruch nehmen müssen.

Tatsächlich? Ich habe schon öfters die Pannenhilfe in Anspruch nehmen
müssen, so im Schnitt alle zwei Jahre mal, meistens wegen platter Batterie
(nicht immer am gleichen Auto). Da habe ich den Jahresbeitrag schon wieder
raus.
Ich habe mich letztes Jahr nur geärgert, als mir der Wagen in der Schweiz
nicht ansprang (nachdem er zwei Wochen in der Garage gestanden hatte und
dabei so ein dömliches kleines Licht im Innenraum angeblieben war, das ich
nicht bemerkt hatte). Und das natürlich Sonntags morgens vor der Heimreise,
irgendwo auf dem Berg, mit kaum einer Chance uaf jemanden der zufällig mit
Starthilfekabel vorbei kommt. Da mußte ich den örtlichen Pannendienst
anrufen, da das Ausland über die normale ADAC-Mitgliedschaft nicht gedeckt
ist. Hat mich dann schlanke 160 CHF gekostet.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 1 Mar 2011 19:57:10 +0100 schrieb Gerald Kossner:

> "Hartmut Schiszler" <schi...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das gibt es bei den KFZ-Verischerern für 6 EUR p.a.

Hat jemand sowas schon mal in Anspruch genommen? Mich würde mal
interessieren wie effizient die arbeiten, also ob man für 6 EUR p.a. auch
eine funktionierende Hotline hat und zeitnah Hilfe erwarten kann, oder ob
da im Zweifel doch etwas länger wartet.

Grüße,

Frank

Gerald Kossner

"Frank Kemper" <sampl...@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Gähn. Viele Wahlen? Für mich sind es höchstens eine oder zwei. Und wie
> soll denn deiner Meinung nach so ein Denkzettel für die Parteien
> aussehen? Die Faschos wählen? Oder die Stasis? Eine Aussage wie "Die
> haben noch weniger Peil, Plan und Ehre im Leib" wwäre eventuel
> diskussionspflichtig, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen,
> dass irgendeins unserer Probleme geringer würde, wenn Leute wie Sahra
> Wagenknecht in die politische Verantwortung kämen, oder irgendwelche
> braunen Verbrecher.

Im Zweifel kann man immer noch Piratenpartei, ÖDP o.ä. ankreuzen.

Wichtig wäre es, dass die lobbygesteuerten, "etablierten"
Erfüllungsgehilfen ein wenig um ihre Pöstchen bangen müssen.

Martin Schlueter

Am 02.03.11, 08:26, schrieb Frank Hucklenbroich:

> Ich habe mich letztes Jahr nur geärgert, als mir der Wagen in der

> Schweiz nicht ansprang [...] Und das natürlich Sonntags morgens vor der

> Heimreise, irgendwo auf dem Berg,

AUF dem Berg? Wo war das Problem?

Runterrollen, 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen.

ciao, Martin

--
Martin Schlüter | martin.s...@gmx.org

Gerald Kossner

"Enrico Dörre" <Enrico...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Jemand der aus Angst vor Erbschaftssteuer, vor Terrorismus usw. das
Kreuzchen immer an der gleichen Stelle macht handelt IMHO recht
einfältig.

Solltest Du es nicht bemerkt haben, es geht primär um die
Wirtschaftslobbyhörigkeit unserer sog. Volksvertreter.

E10 ist nur der plakative Gipfel des Eisberges.

gk

Jens Fittig

Frank Hucklenbroich schrieb:

> Tatsächlich? Ich habe schon öfters die Pannenhilfe in Anspruch nehmen
> müssen, so im Schnitt alle zwei Jahre mal, meistens wegen platter Batterie
> (nicht immer am gleichen Auto).

LOL! Ich habe in über 40 Jahren und über 1 Mio-Kilometern den ADAC nie
gebraucht. Auch keinen anderen Pannendienst. Und schon gar nicht wegen
einer Platten Batterie.

Ok - Ich hatte natürlich auch mal Pannen. Aber bis auf einen Fall in
der Nähe habe ich es immer aus eigener Kraft geschafft es zu
reparieren oder noch zu einer Werkstatt zu fahren. Abgeschleppt werden
musste ich nur ein einziges Mal. Hier ganz in der Nähe. Das hat ein
Freund gemacht.

Und was ADAC so alles zu kaufen bietet ist meist total überteuert.

Rückholservice und diverse andere Sachen, die der ADAC gegen viel Geld
liefert, sind bei anderen Versicherungen, Kreditkarten oder sonstigen
Mitgliedschaften, wie z.B. beim Roten Kreuz, dabei. Ohne extra
Aufpreise.

> Da habe ich den Jahresbeitrag schon wieder
> raus.

Wenn ich mir vorstelle was ich in 40 Jahren gespart habe.......

> [...]
> anrufen, da das Ausland über die normale ADAC-Mitgliedschaft nicht gedeckt
> ist. Hat mich dann schlanke 160 CHF gekostet.

160 CHF für Starthilfe? Ist der 100 km angereist? Und kein
Einheimischer hatte ein Fahrzeug mit 12V-Batterie?

Jens Fittig

Martin Schlueter schrieb:

> AUF dem Berg? Wo war das Problem?
>
> Runterrollen, 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen.

Und wie machst du das bei einem Auto mit Automatik?

Und angeblich gibt es heute auch Autos mit Schaltgetriebe, die man
nicht anschieben oder anschleppen kann, weil sich einfach die
Elektronik weigert mit leerer Batterie irgendwas zu tun. Und die LIMA
bei so einem Vorgang einfach zu wenig Saft liefert.

Mein Motorrad z.B. schafft man im kalten Zustand weder mit anschieben
noch runterrollen lassen anzuspringen wenn die Batterie fatzenleer
ist.

Georg Horn

> [...]

> Ich würde aber insbesondere als Nutzer dieser Gruppe hier, erst
> den letzten Absatz lesen, bevor man die Wahlentscheidung festmacht.

Da hätte ich eigentlich mehr rot-braunes Gehetze erwartet, aber Blödsinn
ist es natürlich doch, was die schreiben.

> Die Grünen sind auch nicht so recht für E10
> http://www.gruene-ronnenberg.de/home/?no_cache=1&expand=338333&displayNon=1&cHash=72e439c09505386da206be423d5f9115
>
> aber wieder den letzten Absatz lesen.

Tja, die Grünen wieder mal als einzige mit glaubwürdigen Aussagen statt
Blahblah: Wer CO2 sparen will muss weniger fahren.

> Tja da kommt man ins Grübeln.

Nö.

Gruss,
Georg

Enrico Dörre

Am 02.03.2011 08:38, schrieb Gerald Kossner:
> "Enrico Dörre" <Enrico...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Jemand der aus Angst vor Erbschaftssteuer, vor Terrorismus usw. das
> Kreuzchen immer an der gleichen Stelle macht handelt IMHO recht einfältig.

Egal was man wählt es ist immer verkehrt. Das ist systembedingt so,
entweder man wählt etwas weil man etwas anderes noch weniger will (und
die gewählten sehen das als Zustimmung für ihren Mist) oder man läßt
sich mal wieder verarschen von Politikern die sich darüber wundern das
Wähler erwarten das das was sie zusagen gemacht wird.

> Solltest Du es nicht bemerkt haben, es geht primär um die
> Wirtschaftslobbyhörigkeit unserer sog. Volksvertreter.
>
> E10 ist nur der plakative Gipfel des Eisberges.

Hat jemand die Einführung mal rekonstruiert? Wer wollte das überhaupt,
ich habe da was im Hinterkopf das es die Autoindustrie war weil der
Bioanteil CO2 neutral ist und deswegen kann man die CO2-Angaben
entsprechend mindern.

Grüße

Enrico

Matthias Kohrs

Am 02.03.2011 08:26, schrieb Frank Hucklenbroich:

> Starthilfekabel vorbei kommt. Da mußte ich den örtlichen Pannendienst
> anrufen, da das Ausland über die normale ADAC-Mitgliedschaft nicht gedeckt
> ist. Hat mich dann schlanke 160 CHF gekostet.

Das war der Grund wieso ich damals vor der großen Skandinavien-Tour beim
ACE Mitglied geworden bin, da war das im Mitgliedsbeitrag mit drin. Hab
ich prompt gebraucht, weil die Finnen damals noch nicht in der EU waren
und eine Teilebestellung für paarmarkfuffzich erheblich länger gedauert
hätte als ich dortbleiben wollte. Wurde dann eingeflogen.

Wenige Jahre später hat mich jemand von der Autobahn gerammt, die
Bergung vom Mopped und Rücktransport nach Hause wär auch teuer geworden.

Die haben was gut bei mir.

CYA! Matthias

Harald Hengel

Ich weiss jetzt nicht, was der Schutzbrief bei der HUK kostet.
Meine Tochter hat ihn und im Pannenfall hat sie ca. 1 Stunde auf den
Helfer warten müssen.

Harald

Harald Hengel

Matthias Kohrs wrote:

> Wenige Jahre später hat mich jemand von der Autobahn gerammt, die
> Bergung vom Mopped und Rücktransport nach Hause wär auch teuer
> geworden.

Sag die Wahrheit, du bist selbst in den Graben gefahren.

Ansonsten hätte es die gegnerische Versicherung zahlen müssen.

Harald

Harald Hengel

Martin Schlueter wrote:

> AUF dem Berg? Wo war das Problem?
>
> Runterrollen, 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen.

Das geht nur, wenn die Batterie noch eine ausreichende Restspannung hat.

Harald

Harald Hengel

Markus Kuechler wrote:

> [...]
> normale E5 Super jetzt wohl flächendeckend vom E0 (Zumindest an
> unserer OMV Tanke steht beim Super Plus im Gegensatz zum "alten"

Bis 5% muss es auch nicht dabei stehen.

Harald

Harald Hengel

Frank Hucklenbroich wrote:

> Tatsächlich? Ich habe schon öfters die Pannenhilfe in Anspruch nehmen
> müssen, so im Schnitt alle zwei Jahre mal,

Mit was für einem Schrott bist du unterwegs?

> meistens wegen platter
> Batterie (nicht immer am gleichen Auto). Da habe ich den
> Jahresbeitrag schon wieder raus.

Vielleicht sollten die Pannendienste bei Vergesslichkeit und
mangelhafter Wartung Strafgebühren einführen.

> [...]
> gestanden hatte und dabei so ein dömliches kleines Licht im Innenraum
> angeblieben war, das ich nicht bemerkt hatte).

Du scheinst generell recht unachtsam zu sein.
Vielleicht solltest du an dir arbeiten.

> [...]
> kommt. Da mußte ich den örtlichen Pannendienst anrufen, da das
> Ausland über die normale ADAC-Mitgliedschaft nicht gedeckt ist. Hat

Sorry, aber mich freuts, dass du zahlen musstest. ;-)
Solche Schludrigkeiten sollten Pannendienste generell nicht abdecken.
Aber man kann sich ja einfach auf andere verlassen, warum selbst denken.

Harald

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 2 Mar 2011 11:47:21 +0100 schrieb Harald Hengel:

> Mit was für einem Schrott bist du unterwegs?

So alt sind die Fahrzeuge gar nicht. Allerdings werden die oft nur auf
Kurzstrecken bewegt, da hat die Batterie dann oft keine Gelegenheit sich
richtig aufzuladen. Wenn es dann vielleicht noch im Winter -15 Grad kalt
ist wenn man starten will...

> Vielleicht sollten die Pannendienste bei Vergesslichkeit und
> mangelhafter Wartung Strafgebühren einführen.

Der ADAC könnte den Vertrag ja jederzeit kündigen, wenn er will. Macht er
aber nicht. Abgesehen davon - genau dafür zahle ich Beiträge. Sie schließen
Vergeßlichkeit und mangelhafte Wartung ein. Sogar wenn Du Deinen Wagen in
den Graben fährst zieht Dich der ADAC raus. Dafür zahlst Du Beiträge,
unabhängig vom Verschulden.

> Du scheinst generell recht unachtsam zu sein.

Nunja, das ist eine kleine Lampe im hinteren Fußraum des Autos. Die
leuchtet kurz nach wenn man aussteigt. Wenn man einen kleinen Knopf am
Lichtschalterhebel eine Stellung zu weit rastet, dann bleibt das Ding
danach dauerhaft an. An diesen Knopf kann man leicht kommen, wenn man das
Licht an- und ausschaltet. Und die Lampe im hinteren Fußraum bemerkt man
tagsüber nicht, wenn man nicht gezielt noch mal hinschaut ob sie wirklich
aus ist.

> Vielleicht solltest du an dir arbeiten.

Tja.

> Sorry, aber mich freuts, dass du zahlen musstest. ;-)
> Solche Schludrigkeiten sollten Pannendienste generell nicht abdecken.

Wie gesagt, ein kleiner Schalter mit dem man die Intensität der
Instrumentenbeleuchtung regeln kann, der hat vielleicht 6 Stufen. Ab Stufe
5 bleibt dieses Licht da hinten unten an. Sitzt am gleichen Bedienstock wie
Blinker und Licht und man kommt leicht versehentlich dran. Und die Lampe
ist etwas so auffällig wie eine Kofferraumbeleuchtung - in finsterer Nacht
sieht man die, am hellichten Tag eher nicht, wenn man nicht noch mal
gezielt hinschaut und abwartet, ob das Ding nach 10 Sekunden wieder
ausgeht. Hier sollte man eher dem Konstrukteur auf die Finger hauen, das
ist eine ganz blöde technische Lösung.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Das ist ja ganz okay und in etwa auf dem Niveau der ADAC-Pannenhelfer
(hängt natürlich von Tageszeit und Witterung ab).

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Zumal der fragliche Wagen Automatik hat - da ist nichts mit Kupplung ;-)

Grüße,

Frank

Message has been deleted

Markus Kuechler

Ja, dann passt es ja, E<5 Super Plus. Passt auch zum Testergebnis.

Ich war mir jetzt nicht mehr sicher, ob im Super Plus auch Ethanol in
spürbaren Mengen beigemischt wird (werden darf/muss). Dem ist wohl
generell eh nicht so, ist ja auch teuer ;)

Dann fahre ich ja jetzt ungewollt (keine E10 Vertäglichkeit am fahrbaren
Untersatz, daher E5-Tanker, der aber E<5 Super Plus bekommt ohne es
wirklich zu brauchen) gewollt (Ich hätte das Zeug eh nicht getankt) mit
noch höherer Abhängigkeit der Mineralölindustrie als mit dem E5 Super
durch die Gegend. Sehr schön, wir tun was für die Umwelt und vernichten
keine Ackerflächen für den Nahrungsmittelanbau ;)

Bin gespannt, ob da jemand (aus der Politik) noch mal nachhakt, wie das
denn jetzt mit Super E5 als Bestandschutzmarke aussieht. Wenn nicht,
kann es ja mit dem Umweltschutzgedanken nicht so weit her sein. Bzw. man
verdient ja daran, die nächste Diätenerhöhung und die Tankkosten der
Staatslimousinen müssen ja auch finanziert werden.

Markus

Message has been deleted

Markus Kuechler

Am 02.03.2011 11:34, schrieb Enrico Dörre:
> [...]
> ich habe da was im Hinterkopf das es die Autoindustrie war weil der
> Bioanteil CO2 neutral ist und deswegen kann man die CO2-Angaben

Die erste Welle: Umweltminister Gabriel. Als er Anno 2008 zurückrudern
musste, hies es: "Die Biosprit-Verordnung galt als Vorzeigeprojekt des
Umweltministers, Beobachter sprechen nun von einer schweren politischen
Niederlage Gabriels."
(http://www.autobild.de/artikel/gabriel-stoppt-e10-plaene-654086.html)

Markus

Message has been deleted

Heiko Rossmann

Das ist nicht die erste Welle. Das ganze geht ursprünglich auf eine
Initiave des EU-Umweltministerrats aus den 1990ern zurück, mit der die
durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neuwagen gesenkt werden sollten.

Da die Autoindustrie ihre zuerst propagierte Selbstverpflichtung von
1998 nicht eingehalten hat, sollte ungefähr 2006/2007 eine gesetzliche
Begrenzung auf 120g/km her.

Die Autoindustrie hat diesen Grenzwert durch Lobbyarbeit auf 130g/km
erhöhen lassen mit der Begründung "bis dahin gibt es soundsoviel Prozent
Biotreibstoff und außerdem tolle Leichtlaufreifen, das spart die übrigen
10g/km ein"

Naja, und nun haben wir Biotreibstoff.

Google findet zu diesem Thema vorwiegend Veröffentlichungen von
Umweltschutzorganisationen, die das noch etwas aggressiver formulieren.
Halbwegs sachlich berichtete damals die Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung61606.html aber die ganzen
Jahreszahlen habe ich gerade in schöner Aufstellung nur bei Greenpeace
Österreich gefunden: http://marktcheck.greenpeace.at/5306.html

MfG, Heiko

Matthias Kohrs

Da war kein Graben, und das Arschloch hat nicht angehalten. Als ich
fertig war mit über den Standstreifen schlittern konnte ich einige
hundert Meter weiter einen weiteren Unfall beobachten, bei dem sich
einige Fahrzeuge ineinander verkeilt haben; wahrscheinlich war jemand
eingedöst. Ein Zusammenhang ließ sich nicht beweisen, mein Koffer hat
keine eindeutigen Spuren am anderen Fahrzeug hinterlassen.

CYA! Matthias

Harald Hengel

Frank Hucklenbroich wrote:

> So alt sind die Fahrzeuge gar nicht. Allerdings werden die oft nur auf
> Kurzstrecken bewegt, da hat die Batterie dann oft keine Gelegenheit
> sich richtig aufzuladen.

Wie kurz sind sie unterwegs.
Der Startstrom wird in weniger als einer Minute nachgeladen.

> Wenn es dann vielleicht noch im Winter -15
> Grad kalt ist wenn man starten will...

Auch das sollte kein Problem darstellen.

> Wie gesagt, ein kleiner Schalter mit dem man die Intensität der
> Instrumentenbeleuchtung regeln kann, der hat vielleicht 6 Stufen. Ab
> Stufe 5 bleibt dieses Licht da hinten unten an.

Das sollte man prüfen, wenn man sein Fahrzeug länger abstellt.

> [...]
> und abwartet, ob das Ding nach 10 Sekunden wieder ausgeht. Hier
> sollte man eher dem Konstrukteur auf die Finger hauen, das ist eine

Stimmt, das ist wirklich dämlich gelöst.

Harald

Harald Hengel

Markus Kuechler wrote:

> Ich war mir jetzt nicht mehr sicher, ob im Super Plus auch Ethanol in
> spürbaren Mengen beigemischt wird (werden darf/muss). Dem ist wohl
> generell eh nicht so, ist ja auch teuer ;)

Es gibt eine Auflage mindestens eine bestimmte Menge Ethanol
beizumischen und bis 5% muss es nicht deklariert werden.
Ich meine der Satz ist 3,5% bezogen auf die gesamte verkaufte Menge.
Da der Ethanolanteil von der Energiesteuer befreit ist, gehe ich davon
aus, dass die Mineralölgesellschaften die 5% nach Möglichkeit in allen
Krafstoffen max. ausnutzen und nur dort kein Ethanol enthalten sein
wird, wo es explizit so verkauft wird.
Man wird bestenfalls weniger Ethanol beimischen als machbar, wenn es
teurer wird als die besteuerten Bastandteile.

> Sehr schön, wir tun was für die Umwelt
> und vernichten keine Ackerflächen für den Nahrungsmittelanbau ;)

Ach was, die Bevölkerung ist ohnehin zu fett.
Und wenn ein paar HartzIV Empfänger verhungern entlastet das die
Steuerkassen.

> Bin gespannt, ob da jemand (aus der Politik) noch mal nachhakt, wie
> das denn jetzt mit Super E5 als Bestandschutzmarke aussieht.

2013 soll Schluss sein, die Autoindustrie wird mit teuren Umbausätzen
bereichern, die zu 99% wohl völlig unnötig sind.
Da wird keiner Nachdenken, denken in der Politik ist seit mehr als 10
Jahren out. Schröder hat doch gezeigt, dass man Industriemarionette in
der Politik erfolreich sein kann. Merkel macht weiter wo Schröder
aufgehört hat.
Du hast die Wahl zwischen Teufel oder Belzebub.
Grüne oder FDP unterscheiden sich auch in der Frage, welche Magnaten mit
Steuergeldern genährt werden sollen.

> Wenn nicht, kann es ja mit dem Umweltschutzgedanken nicht so weit her
> sein.

Umweltschutz - ging es jemals darum?
Es ist ein gutes Argument um bei der Steuerumverteilung Akteptanz zu
finden.
Das Volk lässt sich verarschen, die Umweltprämie für die
Vermögenszerstörung zu Gunsten der Autoindustrie hat es doch deutlich
gezeigt.

Harald

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 2 Mar 2011 15:18:17 +0100 schrieb Harald Hengel:

> Wie kurz sind sie unterwegs.
> Der Startstrom wird in weniger als einer Minute nachgeladen.

Tatsächlich? Ich las im Netz mal so Angaben wie "mindestens eine halbe
Stunde", wenn man im Winter vielleicht noch mit Licht und Heizung unterwegs
ist. Und da habe ich manchmal schon kürzere Touren (Kundenbesuche im
Stadtgebiet, etc.).

> Auch das sollte kein Problem darstellen.

Naja, der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt und hat mittlerweile die 3.Batterie.
Habe mir kürzlich ein gutes Ladegerät zugelegt und lade die Batterie im
Winter alle paar Monate mal über Nacht in der Garage, seitdem hat es
gutgegangen.

> Das sollte man prüfen, wenn man sein Fahrzeug länger abstellt.

Da muß man erst mal drauf kommen - als ich den Wagen relativ neu hatte
dachte ich schlichtweg "Batterie ist leer". Daß da eine Lampe drin ist die
dauernd brennt habe ich eher durch Zufall rausgefunden. Wie gesagt, die ist
hinten unten am Tunnel, von außen sieht man die fast nicht.

Grüße,

Frank

Markus Kuechler

Am 02.03.2011 15:51, schrieb Heiko Rossmann:

> Das ist nicht die erste Welle. Das ganze geht ursprünglich auf eine
> Initiave des EU-Umweltministerrats aus den 1990ern zurück, mit der die
> durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neuwagen gesenkt werden sollten.

Ah, danke für die Aufklärung. Trotzdem las sich das so, als ob Hr.
Gabriel das als sein Baby verkauft hat. Zumindest hier in D. Aber jetzt
weiß ich Bescheid...

Markus

Markus Kuechler

Am 02.03.2011 15:49, schrieb Harald Hengel:

> Es gibt eine Auflage mindestens eine bestimmte Menge Ethanol
> beizumischen und bis 5% muss es nicht deklariert werden.
Das "bis zu" wusste ich eben nicht. Wieder mal so eine Verwässerung der
Inhaltsangaben...

> [...]
> Man wird bestenfalls weniger Ethanol beimischen als machbar, wenn es
> teurer wird als die besteuerten Bastandteile.

So scheint es ja zu sein. Beim Super Plus also eher nix bis wenig
Ethanolbeimischung.

> Ach was, die Bevölkerung ist ohnehin zu fett.
> Und wenn ein paar HartzIV Empfänger verhungern entlastet das die
> Steuerkassen.

Ich rede nicht von den Deutschen... Große Anbauflächen sind in den armen
Ländern dieser Erde zu finden, dort hungert ein Großteil der Bevölkerung
jetzt schon...

http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/was_bringt_e10_der_umwelt/

Auch Biodiesel nimmt sich da nicht aus:
http://www.greenpeace.de/themen/waelder/nachrichten/artikel/biodiesel_urwaldzerstoerung_aus_der_zapfsaeule/

> 2013 soll Schluss sein, die Autoindustrie wird mit teuren Umbausätzen
> bereichern, die zu 99% wohl völlig unnötig sind.

Soweit ich gelesen habe, sollte bis mind. (!!) 2013 die Schutzmarke
Super E5 bereit gehalten werden, von der Abschaffung von Super Plus war
aber bisher nie die Rede. Das betrifft dann ja noch mal ein paar Autos
mehr, vornehmlich im Premium und Sportwagensegment.

> [...]
> Jahren out. Schröder hat doch gezeigt, dass man Industriemarionette in
> der Politik erfolreich sein kann. Merkel macht weiter wo Schröder

Kein Widerspruch, sehe ich auch so.

> Du hast die Wahl zwischen Teufel oder Belzebub.
> Grüne oder FDP unterscheiden sich auch in der Frage, welche Magnaten mit
> Steuergeldern genährt werden sollen.

Im Endeffekt lässt sich alles auf kleine schwarze Köfferchen reduzieren.

> Umweltschutz - ging es jemals darum?

Als Deckmantel, ja, aber ich habe eh nie daran geglaubt.

> [...]
> Das Volk lässt sich verarschen, die Umweltprämie für die
> Vermögenszerstörung zu Gunsten der Autoindustrie hat es doch deutlich

Brauchst Du mir nicht sagen, ich fand diese Prämie eh für den
A..llerwertesten. Umwelttechnisch gesehen. Lobby-mässig war sie aber der
Bringer!

> Harald
Markus

Gerald Kossner

"Markus Kuechler" <news201...@spamsumpf.de> schrieb im Newsbeitrag

Mit dem Wort "Umwelt" ist es mittlerweile fast schon so wie mit dem Wort
"Reform".

Wird das Wort "Reform" gebraucht ist damit "Verschlechterung und
Kürzung" gemeint.

Beim Wort "Umwelt" assoziieren viele nur noch verbrämte "Abzocke".

gk

Gerald Kossner

"Harald Hengel" <raldo-...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> Frank Hucklenbroich wrote:
>
> Ich weiss jetzt nicht, was der Schutzbrief bei der HUK kostet.
> Meine Tochter hat ihn und im Pannenfall hat sie ca. 1 Stunde auf den
> Helfer warten müssen.

ca. 6 EUR pro Fahrzeug.

gk

Andreas Portz

Frank Hucklenbroich wrote:

> [...]

Meiner kostet für Dose bzw. Mopped EUR 15,xy pro Jahr.

> Hat jemand sowas schon mal in Anspruch genommen?

OHHH ja!!1elf Und ich wundere mich immer noch, dass die mich
anschließend nicht rausgeworfen haben:
mein SB umfasst das 'übliche' Programm an Serviceleistungen für das KFZ
und die bekannten Leistungen für den Fahrer (wenn die Karre verliehen
wird) oder den Eigentümer (wenn er mit einem Leihfahrzeug unterwegs ist)
hinsichtlich Unfall-, Arzt- und Medikamentenversorgung, sowie
medizinisch notwendige oder zumindest angesagte Rückholung.
Als ich mich vor gut 7 Jahren auf den Kanaren mit einem Leihmopped recht
ungeschickt in's Abseits bzw. auf Intensiv manövrierte, hat der SB
meiner Dose Bergung und Abschleppen des Unfallkrads bezahlt, nach 4
stationären Wochen meine Rückholung samt extra angereistem Begleitarzt
in first (oder business?) class mit Liegemöglichkeit für den Patienten
und IMHO auch noch Telefonkosten der Familie und anderen
'Kleinigkeiten'. Als ich nach meiner Genesung nochmals irgendwelche
'Lapalien' einreichen wollte, meinte der Sachbearbeiter am Telefon "was
wollen Sie denn immer noch, wir haben doch schon einige tausend Euro für
Sie bezahlt?" ;-)

Für das Mopped brauchte ich mal Sonntags nachmittags bei bestem
Ausflugswetter einen Pannendienst, den mir die Servicehotline des SBs
auch innerhalb einer satten Stunde bereit stellte. Allerdings hätten die
außer Mopped aufladen, beim Fachwerkstatt abladen und mich am Bahnhof
absetzen nix d'rauf gehabt. Glücklicherweise hatte sich das Mopped
während der Wartezeit wieder so weit 'selbst geheilt', dass ich im
Windschatten mittlerweile telefonisch herbeigerufener Mitrocker aus
eigener Kraft nach Hause juckeln konnte.

Und letztes Jahr die Rückführung meines Unfallkrads aus .it nach .de
zurück. Samt Absprache mit dem .it Abschleppfahrer zu einem bestimmten
Zeitpunkt des nächsten Tages am Unfallort zu sein, damit er beim
Aufsammeln des Havarieobjekts das Reisegepäck, das zwischenzeitlich samt
mir im Hotel war, auch mitnehmen kann. Da ich mit Begleitperson und
-mopped unterwegs war, war die Option eine Woche Soziusurlaub mit
Freundin in der Toskana zu machen angenehmer, als Rückreise in der
Leihdose bzw. Zug und vertane Urlaubszeit plus verlorene Urlaubskosten
der im Voraus bezahlten Pension. Leihmopped für eine Woche hätte man
sowieso nicht bezahlt und wäre wegen meiner Verletzungen in den ersten
2-3 Tage sowieso unrealistisch gewesen.
Die Bergungs-, Unterstellkosten bis zur Rückholung und der
Sammeltransport nach .de waren jeweils nur knapp oberhalb der vom SB
dafür vorgesehen Höchstbeträge.

-Andreas

--
Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^?
exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT

Andreas Portz

Wolfgang Gerber las nicht worauf er antwortete:

> 160 CHF für Starthilfe? Ist der 100 km angereist? Und kein
> Einheimischer hatte ein Fahrzeug mit 12V-Batterie?

gunter Kühne

Frank Kemper gab zu Bedenken:

> Die Ökofaschisten? Und die, denen das recht auf geistiges Eigentum
> schnurz ist?
Meinst du mit geistigen Eigentum sowas wie die CSU bei Dr. Titeln verfährt?

> Ja, geil, guter Plan, mannomann.

> Das wird aber nicht passieren, indem man irgendwelche idiotischen
> Splitterparteien wählt.
Kommt darauf an.
auf die Menge der Stimmen die sie bekommen.
Ab 3 % tuts den etablierten schon ein bisel weh.

> Frank

MFG
g.k.

Andreas Portz

Frank Hucklenbroich wrote:

> Tatsächlich? Ich las im Netz mal so Angaben wie "mindestens eine halbe
> Stunde", wenn man im Winter vielleicht noch mit Licht und Heizung unterwegs
> ist.

Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen. Ich hatte eine völlig
leere 50Ah Batterie (Heckklappe, den Trick kennst du ja ;-)).
2h Autobahnfahrt und das Teil war wieder ordentlich voll. Zumindest hat
die Karre beim nächsten Kaltstart genauso gut durchgezogen, wie im
normalen Ladezustand.
30min Fahrt für einen Anlassversuch dürften also 'maßlos' übertrieben sein.
Haralds "weniger als eine Minute" kannst du ganz schnell anhand der
Leistungsaufnahme eines Anlassers und der Leistungsabgabe einer LiMa
recht schnell prüfen. Bei 1-3sec Startdauer und 60sec Ladedauer.

Harald Hengel

Markus Kuechler wrote:

> Ich rede nicht von den Deutschen... Große Anbauflächen sind in den
> armen Ländern dieser Erde zu finden, dort hungert ein Großteil der
> Bevölkerung jetzt schon...

Hier in Deutschland wird insbesondere die Biogaserzeugug massiv
gefördert.
Die Hersteller haben auf 20 Jahre garantierte überhöhte Preise.
Das treibt derzeit die Land- und auch Pachtpreise in die Höhe, was
wiederum Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise hat.
Hinzu kommt der Anbau von Ethanolpflanzen.

> Im Endeffekt lässt sich alles auf kleine schwarze Köfferchen
> reduzieren.

Richtig.

Harald

Harald Hengel

Frank Hucklenbroich wrote:

> Tatsächlich?

Rechne selbst.
Der Anlasser braucht rd. 160A für 2 Sekunden, eher weniger.
Das sind weniger als 0,1 Ah
Die Lima läd nach dem Start mit mehr als 10A, auch bei diversen
eingeschalteten Verbrauchern,
Das sind gerade 32 Sekunden, bis der Startstrom nachgeladen ist.

> Ich las im Netz mal so Angaben wie "mindestens eine halbe
> Stunde", wenn man im Winter vielleicht noch mit Licht und Heizung
> unterwegs ist.

Das ist völliger Unsinn, der Startstrom ist zwar sehr hoch, aber Zeit
ist sehr gering, so dass es in Menge sehr wenig ist.
1 Minute Licht zehrt mehr an der Batterie als der Startvorgang.

> Und da habe ich manchmal schon kürzere Touren
> (Kundenbesuche im Stadtgebiet, etc.).

Das spielt keine Rolle.
Der Ladestrom in der ersten Minute ist eher höher als 10A, Fahrzeuge mit
Limas die nicht mindestens 10A mehr leisten als für gesamte Versorgung
erforderlich ist, incl. Scheibenheizungen etc. wirst du kaum finden.

> Naja, der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt und hat mittlerweile die
> 3.Batterie.

Was hast du für schlechte Batterien?

> Habe mir kürzlich ein gutes Ladegerät zugelegt und lade
> die Batterie im Winter alle paar Monate mal über Nacht in der Garage,
> seitdem hat es gutgegangen.

Dann ist bei dir irgendetwas faul.
Ich gehe davon aus, dass der Wagen ordentlich anspringt und du nicht
lange versuchen musst, dann würde die Rechnung anders aussehen.
Aber selbst wenn du 10 Sekunden beim Kaltstart nudeln musst, bräuchtest
du keine 3 Minuten bis der Startstrom nachgeladen ist.

> Da muß man erst mal drauf kommen - als ich den Wagen relativ neu hatte
> dachte ich schlichtweg "Batterie ist leer".

Stimmt,. an solche Dämlichkeiten seitens des Herstellers denkt man nicht
so leicht.
Ich nehme meine Anschuldigung zurück, tut mir leid.

Angesichts deiner Schilderung empfehle ich dir einmal den Ruhestrom zu
prüfen.
Kann es sein, dass noch irgendwelche schleichenden Verbraucher an deiner
Batterie nuckeln, was die Usrsache für dein Problem ist.
Das könnte auch die geringe Lebensdauer deiner Batterien erklären,
Autobatterien halten am längsten wenn sie immer voll gehalten werden.
Wenn deine Batterie immer wieder nur teilgeladen ist, dann verschlaisst
sie erheblich schneller.

Harald

Harald Hengel

Matthias Kohrs wrote:

> [...]
> eingedöst. Ein Zusammenhang ließ sich nicht beweisen, mein Koffer hat
> keine eindeutigen Spuren am anderen Fahrzeug hinterlassen.

Entschuldigung, an die Varainte hatte ich nicht gedacht.

Harald

Thomas Schade

On 02.03.2011 07:06, elwu wrote:

> Müsste oder sollte man den kennen?

Die wirklich spannende Frage ist doch, wie hast du es bisher vermeiden
können, von ihm Kenntnis zu erlangen? Ich wäre froh, ich könnte das auch
von mir sagen.

Ciao
Toscha
--
Life goes by so fast, Honda CBR 900RR
you only want to do what you think is right. FB #1 WTS #5

Hans Jaeger

"Frank Kemper" schrieb

> Die Ökofaschisten? Und die, denen das recht auf geistiges Eigentum

> schnurz ist? Ja, geil, guter Plan, mannomann.

Hast Du was von geistigen Eigentum anderer?

Harald Hengel

Andreas Portz wrote:

> Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen. Ich hatte eine völlig
> leere 50Ah Batterie (Heckklappe, den Trick kennst du ja ;-)).
> 2h Autobahnfahrt und das Teil war wieder ordentlich voll.

In 2 Stunden lädst du keine Autobatterie mit Konstantstrom.

Die Batterie verträgt nur kurzzeitig Ströme die höher als 10-15% der
Nennkapazität sind.
Das bedeutet mindestens 10 Stunden laden, bevor sie voll ist.
Der Laderstom im Auto regelt sich über die Spannung und die ist schnell
so hoch, dass der Ladestrom schnell unter 10% der Nennkapazität fällt.

> zumindest

> hat die Karre beim nächsten Kaltstart genauso gut durchgezogen, wie im
> normalen Ladezustand.

Das glaube ich dir gern.

Harald

Message has been deleted

Claas Thede

Hallo Harald,

Am 02.03.2011 20:40, schrieb Harald Hengel:
> Der Ladestrom in der ersten Minute ist eher höher als 10A

das Gegenargument lieferst Du selbst in Deiner Antwort[1] auf Andreas:
der Ladestrom ist auch von der Spannung der Batterie abhängig. Wenn die
durch den Startvorgang so wenig beansprucht ist wie Du behauptest, dann
ist sie nur kanpp unter Nennspannung, und nimmt dementsprechend auch nur
sehr geringe Ladeströme auf (vorausgesetzt, die Ladespannung bleibt in
den üblichen Grenzen, was zwecks Batterielebensdauerverlängerung ja
normalerweise der Fall ist). Also nix mit 10 A Ladestrom, völlig
unabhängig davon, ob die LiMa entsprechende Reserven hat oder nicht.

Gruß
Claas

[1] MsgID <ikml9c$84h$02$2...@news.t-online.com>

Jens Fittig

Claas Thede schrieb:

Deine Argumentation ist Theorie und entspricht nicht der Realität!

Dank Amperemeter im Armaturenbrett sieht man deutlich, dass da nach
dem Starten einige Sekunden lang "volle Kanne" ziemlich Maximalstrom
fliesst. Mein +-50 A-Instrument hängt da kurz am Anschlag! Und je nach
Standzeit vor dem Anlassen umso länger. Bis zu einige Minuten.

H.H. hat mit seiner Argumentation im Prinzip völlig recht.

Michael Baeuerle

Claas Thede wrote:

> [...]
> sehr geringe Ladeströme auf (vorausgesetzt, die Ladespannung bleibt in
> den üblichen Grenzen, was zwecks Batterielebensdauerverlängerung ja

Der eigentlich relevante Punkt ist hier eher der Innenwiderstand, der
bestimmt wesentlich die Spannung unter Last bzw. Ladung. Ist er
entsprechend niedrig, dann fliessen ggf. auch hohe Ladestroeme wenn die
Spannung (nach dem Start) nicht nennenswert abgefallen ist.

[Xpost reduziert]

Micha

Harald Hengel

Du solltest bei deiner Ernsenzählerei nicht die Zusammenhänge vergessen.
Wenn die Batterie vor dem Startvorgang proppevoll ist wird die Spannung
nach dem Starten schnell steigen und der Ladestrom entsprechend gering
sein, damit hast du recht, aber der Wagen wird auch ohne nachladen das
nächste mal wieder zu starten sein und ohne nachzuladen kannst du ihn
noch viele male starten.

Es geht hier darum, dass jemand meint mit Kurzstreckenbetrieb bekommt
die Batterie so weit in die Knie, dass der Wagen irgendwann nicht mehr
startfähig ist. Bei hinreichend leerer Batterie ist aber der Ladestrom
so hoch, dass der Startverbrauch nach 30 Sekunden bereits nachgeladen
ist.
Bei der ohnehin vollen Batterie spielt es keine Rolle.

Harald

Claas Thede

Hallo Harald,

Am 03.03.2011 13:50, schrieb Harald Hengel:
> Du solltest bei deiner Ernsenzählerei nicht die Zusammenhänge
> vergessen.

ok soweit, eine leere und eine volle Batterie werden unterschiedlich
geladen.
Aber Erbsenzählerei? Du bist derjenige, der behauptet, die Batterie
würde sich beim Starten um weniger als 0,1 Ah entladen. Das ist doch
auch nur ein theoretischer Wert, denn die Batterie hat bei den beim
Startvorgang vorkommenden hohen Strömen ja längst nicht mehr ihre
Nennkapazität und wird dementsprechend tiefer entladen als wenn man die
rechnerisch gleiche Kapazität mit geringeren Strömen entnimmt.[1] Wenn
dementsprechend hier ...

> Ladestrom so hoch, dass der Startverbrauch nach 30 Sekunden bereits
> nachgeladen ist.

... ein Faktor zwischen 1 und 10 dazukommt, dann wäre das ein Wert der
etwas realistischer ist.

Gruß
Claas

[1] Andernfalls hieße das, dass man einen mittelgroßen Ottomotor mit
einer vollen 40 Ah-Batterie über 400 mal starten kann, selbst wenn die
Batterie dabei nicht nachgeladen wird.

Ralf Handel

> Es geht hier darum, dass jemand meint mit Kurzstreckenbetrieb bekommt die
> Batterie so weit in die Knie, dass der Wagen irgendwann nicht mehr
> startfähig ist.

oh, das geht GANZ prima!
Du vergisst da nämlich auch ein paar Sachen. Z.B. den ganzen Komfortdreck,
der eine Menge Strom verheizt. Das geht bei Scheiben- und Spiegelheizung
los, Sitzheizung, bei manchem Fahrzeugen sogar Heizelemente für die
Frontscheibenluft. Daneben wollen einige Steuergerätchen auch noch
was haben und bei Benzinern oft Sekundärluftpumpen und bei den Dieseln
die Glühkerzen wegen Nachglühen und manche TDI haben sogar noch
im Wasserkreislauf welche zum Zuheizen. Und natürlich zieht das Licht
auch noch mal 20A weg.
Da kommt eine 120A Lima ganz ganz schnell an ihre Grenzen (kann man
übrigens nett auslesen die Limaauslastung).
Nicht umsonst haben "moderne" Autos mittlerweile ein Lastmanagement
(on-Topic: neue BMW Motorräder auch....). Die schalten dann unwichtiges
wie Scheibenheizung oder Arschbräter und derlei Kram ab wenn die
Ladebilanz krumm wird.

Auch früher(tm), so ganz ohne Komfortdreck, gabs das schon.
Da haben Heckscheibenheizung, Lüftung auf volle Kanne und Licht den
grössten Teil der 45-55A Lima aufgefressen.

Und darum stehen die typischen Hausfrauenkisten nach einer Woche
vorm Bäcker/Metzger/Supermarkt/Kindergarten (zutreffendes wählen)
und man wird um Starthilfe gebeten.
Das sind dann übrigens die Karren, denen alle 2 Jahre der Auspuff weg-
rostet und man als Mechaniker erst mal 10 Liter Wasser über den Anzug
bekommt wenn man das Ding rausbaut...

> Bei hinreichend leerer Batterie ist aber der Ladestrom so hoch, dass der
> Startverbrauch nach 30 Sekunden bereits nachgeladen ist.

so denn genügend Strom übrig ist... siehe oben.

CU Ralf

Gerald Kossner

> gunter Kühne wrote:
>
> Und: Sage mir doch mal die Haltung der Piraten zu E10. Und zwar so,
> aus dem Hut, ohne es lange nachzurecherchieren. Haben die überhaupt
> eine?

Diese Typen haben häufig weit mehr in der Birne als Deine "etablierten"
Bauern-, Wirtschafts- oder Hartz IV- Lobbyistenparteigänger.
Ich unterstelle diesen, meist IT-affinen-Leuten einfach einmal, einer
einigermaßen logischen Argumentationskette folgen zu können. Und damit
wäre E10 vom Tisch.

Volker Bartheld

Hallo!

> [...]

> was haben und bei Benzinern oft Sekundärluftpumpen und bei den Dieseln
> die Glühkerzen wegen Nachglühen und manche TDI haben sogar noch

Gerade mit einem BMW-Kupferwurm diskutiert: Beim Aufwachen des sich sonst
mangels Betätigungsmöglichkeiten langweilenden Premium-KFZ gerne mal
zwischen 20 (1er) und 50A (V12-7er) Ruhe(!)strom. Der Anlasser locker um
die 200-300A, je nach Außentemperatur.

Dazu die üblichen Verbraucher im Fahrbetrieb.

Falls der Ladezustand gering ist und die Ladebilanz dabei negativ zu werden
droht, wird Bespaßungselektr(on)ik "abgeworfen" (wenn das nur wenigstens
im Wortsinne wäre, dann würden die Kisten endlich leichter werden).

Falls möglich lädt man zur Verbrauchsreduzierung skrupellos auch weit über
1/10c und in kurzen Intervallen, deswegen halten die Batterien
insbesondere der milden Hybriden mit Bremsenergierückgewinnung (über die
man eher mild lächeln kann) auch nicht besonders lang.

Das alles natürlich nur bei halbwegs aktuellen, effizient-dynamischen
Modellen. Die anderen haben ähnliche Stromaufnahmewerte, jedoch eine
weniger ausgebuffte Laderegelung.

Das zu dem Thema. F'up defa wg. Offtopic.

Guten Abend,
Volker

--
@: I N F O at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Message has been deleted

Sabine 'Sani' Schulz

* Am 02.03.2011 begab es sich, dass Jens Fittig schrieb:

> LOL! Ich habe in über 40 Jahren und über 1 Mio-Kilometern den ADAC nie
> gebraucht. Auch keinen anderen Pannendienst. Und schon gar nicht wegen
> einer Platten Batterie.

Fürs Auto war es für mich in ca. 25 Jahren auch günstiger, zwei mal
Pannenhilfe selbst zu zahlen.

> Ok - Ich hatte natürlich auch mal Pannen. Aber bis auf einen Fall in
> der Nähe habe ich es immer aus eigener Kraft geschafft es zu
> reparieren oder noch zu einer Werkstatt zu fahren.

Als mir mein Motorrad mal in Österreich umfiel und der Kupplungshebel
komplett abbrach, hätte ich mir jemanden gewünscht, der zeitnah mit nem
neuen vorbei kommt - da war ich noch nicht Premium-Mitglied beim ADAC.

Ich bin per Anhalter heimgekommen, habe dann nen neuen Kupplungshebel
gekauft, ein Freund hat mich dann mit seiner Yamaha gefahren, damit wir
den einbauen konnten und ich die BMW wieder heimfahren konnte.

Ne Menge Aufwand, nun habe ich einen Ersatz-Kupplungshebel immer dabei
und auch das Werkzeug, um den selbst zu montieren.

Trotzdem bin ich noch beim ADAC, falls ich es mal nicht aus eigener
Kraft schaffe, Schäden zu reparieren.

Als ich mal in Tschechien umfiel, war ein Kofferhalterung kaputt (der
saß direkt auf dem Auspuff) sowie mein linker Fuß. Im Schock bin ich
noch über 300 km heingefahren, normal hätte ich den ADAC anrufen
müssen. Der hätte die Maschine per Hänger heimgebracht und ich wäre mit
dem Zug gefahren - das hätten sie auch gezahlt.

Klar geht es auch ohne, an den ADAC habe ich in der Situation gar nicht
gedacht, weil ich es gewohnt bin, meine Probleme selber zu lösen.

Beim nächsten mal lasse ich mir helfen.

Grüße
Sabine

gunter Kühne

Frank Kemper gab zu Bedenken:

Oh Noch nie was von einen Herrn Zu.... gehört.

> Nein. Wie kommst du darauf? Aber wenn selbst ein Alphablogger wie Sascha
> Lobo
> mit der Haltung der Piraten zum Urheberrecht nicht klar kommt, dann
> wird es problematisch.
Warum.
Personen sind Schall und Rauch und nur Niedere Schichten brauchen
Vorbilder:)
( Jaja bissel Übertrieben)

Aha also Typisch deutsch, ein Herr xyz hat gesagt.....
Hast du auch ne eigene Meinung.
Ja genau genommen gibt es kein geistiges Eigentum.
Alles Wissen der Menschheit ist historisch auf Vorwissen entstanden und
gewissermaßen eine Weiterentwicklung über Jahrzehnte oder sogar
Jahrhunderte.
Jeder der heut behauptet das währe allein seine Idee ist im Grunde genommen
ein Lügner.

> Und: Sage mir doch mal die Haltung der Piraten zu E10. Und zwar so, aus
> dem Hut, ohne es lange nachzurecherchieren. Haben die überhaupt eine?

Einzelne bestimmt.
( ich habe ja auch eine eigene Meinung :;)

> Frank
>
> PS: Dein Einwurf war scheiße. Wenn du möchtest, dass ich weiter mit dir
> diskutiere, musst du da nachbessern.

MFG

Jens Fittig

Sabine 'Sani' Schulz schrieb:

> [...]

> und auch das Werkzeug, um den selbst zu montieren.
>
> Trotzdem bin ich noch beim ADAC, falls ich es mal nicht aus eigener

Ein abgebrochener Kupplungshebel ist doch kein Problem! Ich bin schon
ein paar hundert Kilometer ohne Kupplung gefahren. Das Anfahren ist
halt manchmal ein Problem. Oder ein Stau mit Stop & Go. Aber fahren
und schalten kann man auch ohne Kuppung. Braucht halt etwas Gefühl.

> Als ich mal in Tschechien umfiel,

wie oft fällst du denn um?

Dietrich Clauss

In de.etc.fahrzeug.auto Enrico Dörre <Enrico...@web.de> wrote:

> [...]
> ich habe da was im Hinterkopf das es die Autoindustrie war weil der
> Bioanteil CO2 neutral ist und deswegen kann man die CO2-Angaben

Angenommen das war der Fall, dann ist der CO2-Hype schuld und nicht die
Autobauer.

Gruß,
- Dietrich

Harald Hengel

Claas Thede wrote:
> Hallo Harald,

> ok soweit, eine leere und eine volle Batterie werden unterschiedlich
> geladen.
> Aber Erbsenzählerei?

Ja.

> Du bist derjenige, der behauptet, die Batterie
> würde sich beim Starten um weniger als 0,1 Ah entladen.

Richtig, mehr braucht es nicht.

> Das ist doch
> auch nur ein theoretischer Wert, denn die Batterie hat bei den beim
> Startvorgang vorkommenden hohen Strömen ja längst nicht mehr ihre
> Nennkapazität

Was hat das mit dem Startverbrauch zu tun?
In der Regel hat sie nicht mehr ihre Nennkapazität, über Nacht hat die
Elektronik ein wenig gefressen, das ist richtig, aber deshalb verbaucht
der Startvorgang nicht mehr Strom.

> und wird dementsprechend tiefer entladen als wenn man
> die rechnerisch gleiche Kapazität mit geringeren Strömen entnimmt.[1]

Du meinst 0,1Ah in 2 Sekunden sind mehr Strom als 0,1Ah 3600 Sekunden?

Richtig ist wohl, dass der Spannungsabfall in der Batterie bei hoher
Last deutlich höher ist, was dann im ersten Moment wiederum dazu führt,
dass stärke geladen wird.

> Wenn dementsprechend hier ...

> ... ein Faktor zwischen 1 und 10 dazukommt, dann wäre das ein Wert der
> etwas realistischer ist.

Faktor 1 reicht. ;-)
Faktor 10 ist unrealistisch.
Tatsächlich wird nach einem Startvorgang aus einer richtig vollen
Batterie, das Nachladen deutlich länger benötigen, nur ist die
Betrachtung nicht von Interesse.
Es geht um die Frage, ob jemand mit sehr kurzen Strecken die Batterie in
die Knie bekommt und das ist niemals der Fall, zumindest nicht bei einer
sonst funktionierenden Elektrik.
Spätestens wenn die Batterie etwas stärker entladen ist, wird der
Startverbrauch in 30 Sekunden wieder nachgeladen.
Kurzstrecken unter 30 Sekunden Fahrt sind kaum realistisch, du bekommst
eine Batterie mit häufigen Startvorgängen nicht leer.
Wenn doch muss ein Fehler in der Elektrik vorliegen.

> [1] Andernfalls hieße das, dass man einen mittelgroßen Ottomotor mit
> einer vollen 40 Ah-Batterie über 400 mal starten kann, selbst wenn die
> Batterie dabei nicht nachgeladen wird.

Ja, bei entsprechender Temperatur, das reduziert sich im Winter
allerdings erheblich, die Kapazität sinkt auf weniger als die Hälfte.

Probier es aus.

Harald

Harald Hengel

Ralf Handel wrote:
> "Harald Hengel" <raldo-...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> oh, das geht GANZ prima!
> Du vergisst da nämlich auch ein paar Sachen. Z.B. den ganzen
> Komfortdreck, der eine Menge Strom verheizt.

Nein, das schafft die Lichtmaschine locker und es bleibt noch genug zum
Laden übrig.
Wenn nicht hättest du auch ohne Kurzstreckenbetrieb schnell ein Problem.

> Da kommt eine 120A Lima ganz ganz schnell an ihre Grenzen (kann man
> übrigens nett auslesen die Limaauslastung).

Du meinst, man bleibt damit auf der Autobahn liegen, weil die Batterie
während der Fahrt immer leerer wird?

> [...]
> (on-Topic: neue BMW Motorräder auch....). Die schalten dann
> unwichtiges wie Scheibenheizung oder Arschbräter und derlei Kram ab

Danke, dass du bestätigst, dass ich recht habe, man sorgt bei
Extremverbrauchern dafür, dass die Batterie dennoch voll gehalten wird.
Klar, wenn der Hersteller mehr Verbraucher einbaut, die auch
üblicherweise gemeinsam in Betrieb sind, dann muss er sich was einfallen
lassen, Lima vergrößern oder Lademanagement.

> Auch früher(tm), so ganz ohne Komfortdreck, gabs das schon.
> Da haben Heckscheibenheizung, Lüftung auf volle Kanne und Licht den
> grössten Teil der 45-55A Lima aufgefressen.

Früher hatten wir einen Kaiser.
Früher hatten wir Limas mit gerade einmal 15A,
Drehstrom hatte anfang 27A.
Und damals war es tatsächlich möglich die Batterie trotz voller Fahrt zu
entladen, das sit aber eine Weile her.

> so denn genügend Strom übrig ist... siehe oben.

Das dürfte bei modernen Fahrzeugen generell der Fall sein.

Harald

Matthias Kohrs

> [...]

> so hoch, dass der Startverbrauch nach 30 Sekunden bereits nachgeladen ist.
> Bei der ohnehin vollen Batterie spielt es keine Rolle.

Ich kann aus Erfahrung berichten daß ein leergenudelter und dann
fremdgestarteter Golf TDI nach 30-40minütiger Fahrt nach Hause
(Verbraucher bis auf Licht aus), anderntags genausolange zur Arbeit ohne
Probleme, durchaus im Laufe des Tages wieder liegenbleibt wenn man den
ganzen Tag Kurzstrecken durch die Stadt fährt, wegen Scheißwetter und
beschlagenen Scheiben mit Licht, Gebläse, Klima, Heckscheibenheizung und
Laptop am Ladekabel.

Bei abgestelltem Auto waren alle Verbraucher aus, klar.

Das Auto war ein Jahr alt, und das war im Winter 2009/2010.

Schön zu wissen daß sowas *eigentlich* nicht passieren kann. Dachte ich
bis dahin auch. Die Glühkerzen (auch für die Kühlwasserheizung) scheinen
so viel zu ziehen daß zum Batterie laden nicht so viel übrigbleit.

Wieviel liefert die Lima nominell? Und für welche Motordrehzahl gilt die
Angabe?

F'up Autogruppe, weil am Golf kein Kickstarter ist.

CYA! Matthias

Claas Thede

Hallo Harald,

Am 03.03.2011 20:32, schrieb Harald Hengel:

> Richtig, mehr braucht es nicht.

doch, sobald der Anlasser mehr als 360 As zieht, also z.B. > 180 A für 2
s oder Deine 160 A für > 2.25 s. Das war jetzt einfach.

> [...]
> Startvorgang nicht mehr Strom.

> Du meinst 0,1Ah in 2 Sekunden sind mehr Strom als 0,1Ah 3600

0.1 Ah sind natürlich 0.1 Ah, keine Frage. Für die Batterie ist es aber
nicht egal, /wie/ diese 0.1 Ah entnommen werden, da sie bei hohen
Strömen eine deutlich niedrigere Kapazität aufweist, bis hin zu weniger
als 10 % der Nennkapazität.[1] Wenn Du das mit berücksichtigst, dann
erkennst Du, dass Du die Batterie mit einem Startversuch prozentual mehr
entlädst als mit einem eine Stunde laufenden 100 mA-Verbraucher.

> [...]
> realistisch, du bekommst eine Batterie mit häufigen Startvorgängen
> nicht leer. Wenn doch muss ein Fehler in der Elektrik vorliegen.

Wie erklärst Du Dir dann, dass es jeden Winter wieder diverse Leute
schaffen, ihre Batterie zu entladen?

Gruß
Claas

[1] Z.B. eben hier abgelesen: 43 Ah Nennkapazität, 390 A Kälteprüfstrom.
Macht rechnerisch beim Kälteprüfstrom (30 s) 3.25 Ah. Bei Wärme
natürlich mehr, ggf. sind danach auch noch einige % Restladung vorhanden.

Gerald Kossner

"Dietrich Clauss" <d...@clauss.dyndns.org> schrieb im Newsbeitrag

Hauptverantwortlich war und ist IMO die Agrolobby, die, da der
europäische Markt für ausländisches Zuckerrohr geöffnet werden musste um
den Absatz ihrer völlig überteuerten Zuckerrüben bangte.
Zwangsbeimischungen helfen nun den Absatz von Agrotreibstoffen zu
forcieren. Die Französische Regierung als Oberbauernlobbyist war hier
wegbereitend.

Für die Autobauer und deren Cheflobbyisten Gabriel (VW) hat das den
angenehmen Effekt, dass der Neuwagenabsatz angekurbelt wird,
Altfahrzeuge gehen schneller kaputt oder werden aufgrund des
überteuerten S+ abgestoßen. Zudem wird wie oben erwähnt auch noch die
CO2-Bilanz aufgehübscht.

Ralf Handel

> [...]
> Wenn nicht hättest du auch ohne Kurzstreckenbetrieb schnell ein Problem.

> Du meinst, man bleibt damit auf der Autobahn liegen, weil die Batterie

Du solltest das Wort "Kurzstreckenverkehr" (übrigens von Dir eingeworfen)
nochmals lesen und verstehen!

CU Ralf

Ralf Handel

"Matthias Kohrs" <Matthia...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Schön zu wissen daß sowas *eigentlich* nicht passieren kann. Dachte ich
> bis dahin auch. Die Glühkerzen (auch für die Kühlwasserheizung) scheinen
> so viel zu ziehen daß zum Batterie laden nicht so viel übrigbleit.

4x Glühkerze für den Motor (Nachglühen bis ca. 30° Kühlwasser, max.
vier Minuten), macht zusammen etwa 50A.
Aktiv nach jedem Motorstart!

Kühlwasserzuheizung1-3 Glühkerzen (ganz normale!).

> Wieviel liefert die Lima nominell? Und für welche Motordrehzahl gilt die
> Angabe?

120A ab etwa 2300 U/min (Motor)
Modelle ohne Wasserzuheizung 90A.
Im Leerlauf ist die Ladebilanz bei kaltem Motor und einigen Verbrauchen
negativ! Fällt die Spannung zu weit ab erhöht die EDC sogar den Leerlauf,
damit mehr Strom kommt.

CU Ralf

Bernd Laengerich

Am 04.03.2011 14:32, schrieb Ralf Handel:

> 120A ab etwa 2300 U/min (Motor)

Eine Drehzahl, die man insbesondere im Kurzstreckenverkehr eigentlich nie
erreicht.

Bernd

Jürgen Schmadlak

In de.rec.motorrad Gerald Kossner <kos...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Zwangsbeimischungen helfen nun den Absatz von Agrotreibstoffen zu
> forcieren. Die Französische Regierung als Oberbauernlobbyist war hier

Mit E10 wollte es die Regierung vielen Interessengruppen recht machen. Der
Schuß ging aber irgendwie nach hinten los.

<http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,749081,00.html>

Wobei mir hier auch wieder der letzte Absatz nicht gefällt.

--
Satisfy your thirst for life!

Message has been deleted

Jana Mahler

ich habe mal eine Theorie, welche ich mal zur Diskussion stellen möchte.

Warum zahlt man nicht jedem 'Nicht-Motor-betriebenen Bürger' einfach
eine Prämie, die jeder 'Motor-betriebene Bürger' [1] extra zahlen muss.
Wäre das nicht ein wirklicher Beitrag zur Umwelt in DE?

Bsp.: Fährt man Auto, Motorrad oder Roller, egal ob mit
Verbrennungsmotor oder Elektromotor, so zahlt man bspw. 500 Euro/Jahr
(wie die KFZ-Steuer). Fährt man mit dem ÖPNV bekommt man 500 Euro/Jahr.
Ich glaube, dann würden noch wesentlich mehr Menschen auf das Fahrzeug
verzichten und ÖPNV nutzen.

MfG
J.M. (die ebenfalls Auto fährt / derzeit fahren muss)

[1] inkl. aller 'Elektro-Motor-getriebenen Bürger'.

--
Ich muss derzeit Auto fahren, da ich mit dem ÖPNV sonst mehr als zwei
Stunden unterwegs wäre, da die Berliner Straßen derzeit _ALLE_ auf

Jürgen Schmadlak

In de.rec.motorrad Jana Mahler <Jana....@nurfuerspam.de> wrote:

> Warum zahlt man nicht jedem 'Nicht-Motor-betriebenen Bürger' einfach
> eine Prämie, die jeder 'Motor-betriebene Bürger' [1] extra zahlen muss.
> Wäre das nicht ein wirklicher Beitrag zur Umwelt in DE?

Weil Joe Ackermann die 500- € nicht stören, bei einem
Geringverdiener, der das Auto zwingend braucht, aber furchtbar
zuschlagen?

It is loading more messages.