kostenlose eTicket(RFID)-Leser beim VRR

Dennis Reinhardt

Moin,

für alle die es vielleicht nicht mitbekommen haben:

Auf der Internetseite des VRR war versteckt eine Nachricht, dass die
"IT-Sicherheitskits" die auch vom elektronischen Personalausweis bekannt
(und vieler Orts auch vergriffen) sind, von einigen Verkehrsbetrieben
ausgegeben werden.

Heute war ich bei der STOAG und wurde verwundert angeguckt, ich sei seit
Dezember der erste, der danach gefragt hat. :)

http://picpaste.com/pics/sicherheitskit-9ZDDq2yC.1294520145.jpg

Die Unternehmen bei denen es die Kits kostenlos gibt:

- Bahnen der Stadt Monheim
- BOGESTRA AG
- BVR / RVN
- Dortmunder Stadtwerke
- Duisburger Verkehrsgesellschaft
- Essener Verkehrs AG
- Hagener Straßenbahn AG
- Mülheimer Verkehrsgesellschaft
- Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG
- NIAG
- Rheinbahn
- Stadtbus Dormagen
- Stadtwerke Krefeld
- Stadtwerke Oberhausen
- Stadtwerke Remscheid
- Stadtwerke Solingen
- Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel GmbH
- Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr
- Vestische Straßenbahnen
- Wuppertaler Stadtwerke

Gruß, Dennis

Lothar Hügel

Am 08.01.2011 21:56, schrieb Dennis Reinhardt:
> [...]
> "IT-Sicherheitskits" die auch vom elektronischen Personalausweis
> bekannt (und vieler Orts auch vergriffen) sind, von einigen

http://www.vrr.de/de/aktuelles/aktionen/sicherheitskit/index.html

Das dürfte wohl der interessantere Link zum Thema sein...

Dennis Reinhardt

Am 09.01.2011 13:42, schrieb Lothar Hügel:

> http://www.vrr.de/de/aktuelles/aktionen/sicherheitskit/index.html
>
> Das dürfte wohl der interessantere Link zum Thema sein...

Davon sprach ich doch. :) Leider verheimlicht man dort, bei welchen
Betrieben die Dinger zu bekommen sind.

Gruß, Dennis

Michael Jakobs

Und wie komme ich nun an so ein Teil? Zum Ticketschalter und nachfragen?
Wie ich die Leute da kenne muss ich vermutlich die Webseite mit der
Ankündigung ausdrucken und mitnehmen damit die wissen worum es geht.

Michael

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:igcrsc$lgp$00$2...@news.t-online.com>:

Laut einer Mailantwort des VRR:

> [...]

|- Stadtwerke Remscheid
|- Stadtwerke Solingen
|- Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel GmbH

HTH?
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 15 Tagen ist Weihnachten

Mathias Bölckow

Am Sun, 09 Jan 2011 13:42:52 +0100 schrieb Lothar H�gel:

> http://www.vrr.de/de/aktuelles/aktionen/sicherheitskit/index.html

| Die IT-Sicherheitskits umfassen einen Basiskartenleser, der die auf der
| Chipkarte gespeicherten Informationen ausliest, sowie eine CD-ROM, die �ber
| einen Download-Button den Zugriff auf die n�tige Software via Internet
| erm�glicht: [..]

Wow. Diese Technik mit der CD klingt interessant. Eine einfache CD, die
m.W. v�llig ohne Stromversorgung auskommt, greift mittels eines einfachen
Download-Buttons auf eine Software im Internet zu. Wie macht sie das?

F'up -> Stadtverkehr. Fernverkehr hat Steckdosen. Da tuns auch Laptops mit
bauartbedingt begrenzter Akku-Laufzeit.

--
Gru�, Mathias B�lckow
http://wahl2011.mathias-boelckow.de/

Ekkehard Schwarz

Michael Jakobs schrieb:

>Und wie komme ich nun an so ein Teil? Zum Ticketschalter und nachfragen?

Genau so.
Im Kundencenter der Rheinbahn war das Gerät problemlos zu bekommen,
bei der Bogestra in Bochum habe ich neulich auch noch größere Stapel
davon gesehen.

Gruß
E.S.

Dennis Reinhardt

Am 10.01.2011 14:01, schrieb Michael Jakobs:

> [...]
> Wie ich die Leute da kenne muss ich vermutlich die Webseite mit der
> Ankündigung ausdrucken und mitnehmen damit die wissen worum es geht.

Jup, bzw. in den Kundencentern. Bei der STOAG gabs das in Sterkrade
nicht, aber dafür am HBF... ob die in Sterkrade nur keine Ahnung hatten
oder wirklich keine, konnte ich nicht heraus finden.

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 10.01.2011 16:26, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Laut einer Mailantwort des VRR:

[snip]

Hat eigentlich irgendwer mein Ursprungsposting gelesen...? :)

Dennis Reinhardt

Am 10.01.2011 18:45, schrieb Mathias Bölckow:

> Wow. Diese Technik mit der CD klingt interessant. Eine einfache CD, die

> m.W. völlig ohne Stromversorgung auskommt, greift mittels eines einfachen

> Download-Buttons auf eine Software im Internet zu. Wie macht sie das?

Soll nichts anderes heißen, als das die vom VRR (neben dem Neudrucken
des Frontcovers) nicht noch mehr Geld raushauen wollen. :)

Die beim Kit, das für den Perso vorgesehen ist, beiliegende Codekarte
für 6 Monate Gratis-AviraPro fehlt da übrigens.

> F'up -> Stadtverkehr. Fernverkehr hat Steckdosen. Da tuns auch Laptops mit
> bauartbedingt begrenzter Akku-Laufzeit.

Warum nen FollowUp? Ich hab doch in beiden Gruppen geschrieben.
Abgesehen davon... was haben Akku-betriebene Laptops mit dem Leser zu
tun? :)

Michael Jakobs

Am 11.1.2011 23:30, schrieb Dennis Reinhardt:

> Jup, bzw. in den Kundencentern. Bei der STOAG gabs das in Sterkrade
> nicht, aber dafür am HBF... ob die in Sterkrade nur keine Ahnung hatten
> oder wirklich keine, konnte ich nicht heraus finden.

Ich hätte es wissen müssen. Gestern bei der DSW Kampstrasse, manchmal
frage ich mich wie die den Betrieb aufrechterhalten können. Der hinter
dem Schalter kannte das Teil, er hatte nämlich selber schon eins.
Allerdings meinte er dass es das nur für Angestellte gäbe. Der Kollege
drei Schalter weiter hatte auch schon eins. Eine Kollegin (Vorgesetzte?)
hatte den Aushang gelesen und wollte auch eins, hatte aber noch keins
und hat sich gewundert warum die anderen Kollegen schon eins hatten. Der
vierte Kollege hatte noch keins, wusste aber dass es das auch für Kunden
geben sollte. Es wären aber noch keine geliefert worden. Ich soll
irgendwann demnächst nochmal wieder nachfragen...

Michael

Dennis Reinhardt

Am 12.01.2011 09:43, schrieb Michael Jakobs:

> [...]
> geben sollte. Es wären aber noch keine geliefert worden. Ich soll
> irgendwann demnächst nochmal wieder nachfragen...

Sehr schön, das deckt sich mit meinen Erfahrungen in Oberhausen, Essen
und Duisburg. :)

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:igilv9$4ku$02$1...@news.t-online.com>:

>Warum nen FollowUp?

Du meinst FollowUp-To?

>Ich hab doch in beiden Gruppen geschrieben.

Eben drum. Crosspost ohne Followup-To ist Böse[TM]

CU!

Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html

In 11 Monaten und 13 Tagen ist Weihnachten
RTX7N 6W8D7 H51PU Q8EI7 7Q5AW 9F4OO TYVET M3PBS FIOZR
Stellt euch vor, es ist Mittwoch und keiner geht hin!

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:igilpa$t84$00$2...@news.t-online.com>:

Jo. Da war irgendein Bildchen drin, welches ich mir nicht näher
angeschaut habe. :-)

BTW habe ich auf bloße Mailnachfrage bei der EVAG, wo es dieses Kit
den gebe, postwendend ein solches kostenlos zugesandt bekommen. Mit
dem Hinweis, weitere im Kundencenter bekommen zu können.

CU!

Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html

Detlev Bartsch

Ulrich F. Heidenreich wrote:

> postwendend ein solches kostenlos zugesandt bekommen. Mit
> dem Hinweis, weitere im Kundencenter bekommen zu können.

Was macht man mit den vielen Lesegeräten, wenn man alle
Ticket 2000 im Bekannten- und Verwandtenkreis probehalber
gelesen hat und sich nun langweilt?

Tschüss
db

Ulrich F. Heidenreich

Detlev Bartsch in <news:igk6nh$74b$1...@janice.cs.uni-dortmund.de>:

Dann macht man mit dem eigenen Ticket 1000 weiter und weiß endlich,
wie denn neulich die Umstellung von Preisstufe C auf Preisstufe D
realisiert wurde, ohne daß dazu die Karte ausgetauscht werden mußte.

CU

Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 13 Tagen ist Weihnachten

QX2B8 XAPBF Q2M9Z 62CNQ 23QFS RJW7F ADE1O JUPM6 IKEAU

Detlev Bartsch

Ulrich F. Heidenreich wrote:

> Dann macht man mit dem eigenen Ticket 1000 weiter und weiß endlich,
> wie denn neulich die Umstellung von Preisstufe C auf Preisstufe D
> realisiert wurde, ohne daß dazu die Karte ausgetauscht werden mußte.

Schade, ich hatte gehofft, Du hättest eine sinnvolle Verwendung.

Tschüss
db

Ulrich F. Heidenreich

Detlev Bartsch in <news:igkbov$8k3$1...@janice.cs.uni-dortmund.de>:

Schade, ich hatte gehofft, Du hättest einen sinnvollen Kommentar dazu.

CU!

Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 13 Tagen ist Weihnachten

TW2DA L0G6S QAL1R J4168 SEDWF NVT94 IYPED QXAEX G0C22

Mathias Bölckow

Am Tue, 11 Jan 2011 23:35:15 +0100 schrieb Dennis Reinhardt:

> Soll nichts anderes heißen, als das die vom VRR (neben dem Neudrucken
> des Frontcovers) nicht noch mehr Geld raushauen wollen. :)

Nag sein. Den Teil fand ich weniger spannend. Spannend fand ich:
| eine CD-ROM, die über einen Download-Button den Zugriff auf die nötige
| Software via Internet ermöglicht: [..]

> Warum nen FollowUp? Ich hab doch in beiden Gruppen geschrieben.

Genau. Und dann braucht man FollowUp um die Diskussion nur in einer Gruppe
weiter zu führen. RTFNetikette.

> Abgesehen davon... was haben Akku-betriebene Laptops mit dem Leser zu
> tun? :)

Den Leser brauche ich nicht, sondern die CD-Rom mit Download-Button.

Wenn ich an eine CD-Rom komme, die auf Software im Internet zugreift, dann
beeinflusst ein Programm aus dem Internet die Eigenschaft der CD-Rom. Die
CD-Rom ist ein optisches Medium. Wenn es gelingt, den Zustand durch eine
Software im Internet zu ändern, so sollte durch eine geeignete Software die
optische Eigenschaft der CD in ihren physikalischen Grenzen geändert werden
können. Damit sollte sich eine Anzeige mit dem ohnehin vorhandenen Licht
bauen lassen. So weit so einfach.
Schwieriger ist die Eingabe. Aus 5 CDs mache ich 5 Eingabeknöpfe, die
Software im Internet anfragt. Die Eingabeknöpfe betätige ich durch eine
mechanische Maus (4 Knöpfe, 4 Richtungen) und einem Knopf zum Klicken.
Jetzt wird nur noch ein Internet-Server benötigt, der die 5
Softwareanforderungen registriert und entsprechend die Software für die 6.
CD als Anzeige ändert. Und schon habe ich aus 6 "CD-ROM, die über einen
Download-Button den Zugriff auf die nötige Software via Internet
[ermöglichen]" einen Internet-Zugang gänzlich ohne Stromversorgung, Akku,
Batterie o.ä..

--
Gruß, Mathias Bölckow
http://wahl2011.mathias-boelckow.de/

Ekkehard Schwarz

Dennis Reinhardt schrieb:

> [...]
>"IT-Sicherheitskits" die auch vom elektronischen Personalausweis bekannt
>(und vieler Orts auch vergriffen) sind, von einigen Verkehrsbetrieben

Die Kölner bieten es übrigens ebenfalls an (allerdings ausdrücklich
nur für Abonnenten):

http://www.kvb-koeln.de/german/news/sicherheitskit.html

Gruß
E.S.

Dennis Reinhardt

Am 12.01.2011 10:55, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Jo. Da war irgendein Bildchen drin, welches ich mir nicht näher
> angeschaut habe. :-)

Jo, nen Coverscan damit der geneigte User den Unterschied zum Perso-Kit
sehen kann. :)

> BTW habe ich auf bloße Mailnachfrage bei der EVAG, wo es dieses Kit
> den gebe, postwendend ein solches kostenlos zugesandt bekommen. Mit
> dem Hinweis, weitere im Kundencenter bekommen zu können.

Das ist nett. Nichts desto trotz hab ich auch die Liste mit den
Verkehrsbetrieben, die das Kit verteilen, angegeben. Das hast du aber
wohl auch nicht näher angeschaut? :)

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 12.01.2011 13:27, schrieb Detlev Bartsch:

> Was macht man mit den vielen Lesegeräten, wenn man alle
> Ticket 2000 im Bekannten- und Verwandtenkreis probehalber
> [...]

Ich such mir gerade auf Ebay nen schönen RFID-Anhänger und werde dann
mal testen, ob man einen Truecrypt-Key drauf speichern kann. :)

Ansonsten, Zugangssteuerung o.ä. für Windows/Linux/Mac? Besonders, wenn
man das Plastikteil entfernt eignet es sich doch super.

Und für die Spielkinder unter uns bleibt ja noch die Möglichkeit mal zu
schauen, inwieweit man da eine größere Antenne dran bekommt. ;)

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 12.01.2011 14:18, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Dann macht man mit dem eigenen Ticket 1000 weiter und weiᅵ endlich,

> wie denn neulich die Umstellung von Preisstufe C auf Preisstufe D

> realisiert wurde, ohne daᅵ dazu die Karte ausgetauscht werden muᅵte.
>
> CU
> Ulrich

Sollte das bei dem Ticket 2000 nicht genauso gewesen sein? :)

ï¿œbrigens: wir haben hier noch ein Ticket2000 mit der alten Chipkarte mit
Kontaktflï¿œche. Die lï¿œsst sich partout nicht mit zwei Lesern an drei
unterschiedlichen Computern auslesen. Selbige Karte macht auch z.B. in
Essen an den Bus-Terminals zicken (es erscheint immer das
Nochmalprobieren-Zeichen). Stï¿œrt da einfach nur das bisel Metall von der
Kontaktflï¿œche oder wurden zwischen den Kartengenerationen die Specs
geï¿œndert? Interessanter Weise passiert das hier in Oberhausen kaum bis
garnicht.

Gruᅵ, Dennis

Detlev Bartsch

Dennis Reinhardt wrote:

> mal testen, ob man einen Truecrypt-Key drauf speichern kann. :)

Mit dem Leser wohl weniger ... :-)

> Zugangssteuerung o.ä. für Windows/Linux/Mac?

Windows geht, Mac nicht, Linux weiss ich nicht. Bei einem
Mehrbenutzersystem aber auch nicht wirklich brauchbar, wenn
nur eine ID im Haus. Und bevor ich mir jetzt extra Karten
kaufe, tippe ich mein Passwort doch weiterhin per Hand ein.

> Und für die Spielkinder unter uns bleibt ja noch die Möglichkeit mal zu
> schauen, inwieweit man da eine größere Antenne dran bekommt. ;)

Ok, man setzt sich in die erste Reihe und scannt mal mit, wer
da so einsteigt. Ach, die Frau Meier ist gar nicht so alt wie sie
aussieht. :-)

Tschüss
db

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:ign23g$7lk$00$1...@news.t-online.com>:

>Sollte das bei dem Ticket 2000 nicht genauso gewesen sein? :)

Ich habe es aber nicht mehr, weil es mir gegenüber dem 1000 keinerlei
Vorzüge bietet.

>Übrigens: wir haben hier noch ein Ticket2000 mit der alten Chipkarte mit
>Kontaktfläche. Die lässt sich partout nicht mit zwei Lesern an drei
>unterschiedlichen Computern auslesen.

Spontan würde ich sagen, weil kein kontaktloser Chip drin ist. Aber das
wäre wohl falsch ;-)

>Selbige Karte macht auch z.B. in
>Essen an den Bus-Terminals zicken (es erscheint immer das

>Nochmalprobieren-Zeichen). Stört da einfach nur das bisel Metall von der
>Kontaktfläche

Unwahrscheinlich.

Ich habe gestern mal ein wenig mit dem Sicherheizkitleser gespielt. Da
kann ich die Geldbörse sogar geschlossen lassen, in der sich neben dem
eTicket reichlich Kleingeldmetall und weitere Chipkarten befinden.

>oder wurden zwischen den Kartengenerationen die Specs geändert?

Frag mich doch mal was Leichteres. :-)

CU!

Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 13 Tagen ist Weihnachten

R0RRH BZOVY WVR2I 68K1P 5DQIJ 6Z00E BRKNN GR89G Z2SY8

Dennis Reinhardt

Am 13.01.2011 15:56, schrieb Detlev Bartsch:

> Mit dem Leser wohl weniger ... :-)

Wie jetzt, das Ding kann keine Daten schreiben? Hardwareseitig sollte
das doch gehen. Evtl. brauch man nur passende Software...

Hast du Details?

> [...]
> nur eine ID im Haus. Und bevor ich mir jetzt extra Karten
> kaufe, tippe ich mein Passwort doch weiterhin per Hand ein.

War ja nur eine Idee. :) Je nach Software sollte prinzipiell jedes
RFID-Tag gehen, also auch z.B. die Fahrkarte. :)

> Ok, man setzt sich in die erste Reihe und scannt mal mit, wer
> da so einsteigt. Ach, die Frau Meier ist gar nicht so alt wie sie
> aussieht. :-)

Zum Beispiel. :) Der VRR wirft ja bezüglich Datenschutz das Argument in
die Runde, man könne nur auf 1-2 Zentimeter auslesen... ich bezweifele
das :)

Gruß. Dennis

Dennis Reinhardt

Am 13.01.2011 15:43, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Ich habe es aber nicht mehr, weil es mir gegenüber dem 1000 keinerlei
> Vorzüge bietet.

Is'n Argument. :)

> Spontan würde ich sagen, weil kein kontaktloser Chip drin ist. Aber das
> wäre wohl falsch ;-)

Jup, auch die können kontaktlos ausgelesen werden.

> [...]
> kann ich die Geldbörse sogar geschlossen lassen, in der sich neben dem
> eTicket reichlich Kleingeldmetall und weitere Chipkarten befinden.

Jo, bin auch immer bei den Kontrolle in der Bahn genervt, wenn die Leut
zu faul sind, ihr Terminal auf mein Portmonee zu halten. "Junger Mann,
das geht so nicht!".. jaja.

> Frag mich doch mal was Leichteres. :-)

Hätte ja sein können das Insider mitlesen. :)

Gruß, Dennis

Detlev Bartsch

Dennis Reinhardt wrote:

> wurden zwischen den Kartengenerationen die Specs geändert?

Ich _vermute_: Ja. Die ersten VRR-Karten gab es 2002/2003,
sowohl die VDV-Kernapplikation auf der die aktuellen Karten
beruhen als auch die ISO 14443 sind in Teilen neuer.

Definitv müßte das aber jemand vom VRR oder den Partnern
wissen.

Tschüss
db

Detlev Bartsch

Dennis Reinhardt wrote:

> Hast du Details?

Ganz vage Vermutung, da alle Schreib-/Lese-Gerï¿œte, die ich
kenne, deutlich komplexer - und teurer - als das Miniding sind.
:-)

> Je nach Software sollte prinzipiell jedes
> RFID-Tag gehen, also auch z.B. die Fahrkarte. :)

Klar, aber ein Ticket 2000 im Haushalt reicht nicht mal
fï¿œr den Administrator und den Standardnutzer.
Und mit der Computerbildkarte ... :-(

> man kï¿œnne nur auf 1-2 Zentimeter auslesen... ich bezweifele
> das :)

Yepp. Laut Web gilt das fï¿œr die Kontaktaufnahme Leser/Karte,
und eingentlich nicht mal dort, es ist eher Faktor 10.
Die anschlieï¿œende Datenï¿œbertragung kann nochmals deutlich weiter
mitgeschnitten werden, irgendwo im Meterbereich.

Das sind so Details, die einen dann doch wieder an den Daten-
schutzbemï¿œhungen des VRRs zweifeln lassen.

Tschï¿œss
db

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:ign530$lf7$02$1...@news.t-online.com>:

>Jo, bin auch immer bei den Kontrolle in der Bahn genervt, wenn die Leut
>zu faul sind, ihr Terminal auf mein Portmonee zu halten. "Junger Mann,
>das geht so nicht!"

Es gibt Solche und Solche. Ich hatte auch welche, die wiederum mir
"Lassen Sie die Karte ruhig stecken, das geht auch so!" sagten.

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 13 Tagen ist Weihnachten

KPOIQ PX3LI 8Y05O 70JVS 54CW0 4SZNJ AG2CE UP506 RX58M

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Ulrich F. Heidenreich" <nospam...@tremornet.de> wrote:

>Es gibt Solche und Solche. Ich hatte auch welche, die wiederum mir
>"Lassen Sie die Karte ruhig stecken, das geht auch so!" sagten.

Noch praktischer sind Zub, die einen schon kennen und eh wissen, daß
man eine Jahreskarte hat. Die sagen "Guten Morgen, paßt schon, laß
stecken".

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ulrich F. Heidenreich

Detlev Bartsch in <news:ign3qu$843$1...@janice.cs.uni-dortmund.de>:

>Ok, man setzt sich in die erste Reihe und scannt mal mit, wer
>da so einsteigt. Ach, die Frau Meier ist gar nicht so alt wie sie
>aussieht. :-)

Das würde mich Kind im Manne auch noch reizen: Mit Netbook und
diesem Sicherheizkit-Tamagochi vorne rechts. Wäre das eigentlich
"Amtsanmaßung"? Oder "Ausspähen von Daten"? Oder ...?

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 13 Tagen ist Weihnachten

DHM3L 98CNC JHAHH C7HAF ZFV5B RV097 0M5UD 7PGAL 0IK5Q

Message has been deleted

Ekkehard Schwarz

Michael Holzt schrieb:

>Die Bogestra verweigert die Abgabe an nicht Abo-Kunden.

Bei der Rheinbahn wurde ich nicht danach gefragt.

Gru�
E.S.

Message has been deleted

Holger Koetting

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
> Noch praktischer sind Zub, die einen schon kennen und eh wissen, da�
> man eine Jahreskarte hat. Die sagen "Guten Morgen, pa�t schon, la�
> stecken".

Das ist ja langweilig. Viel lustiger ist es, wenn Du im
d�nnstbesiedelten Landkreis Frankreichs einsteigt und
Dich die ganzen Einheimischen anstarren, weil sie ihre
Tickets vorzeigen m�ssen, obwohl sie wohl auch etwas
h�ufiger unterwegs sind und Du wegen "danke, das habe
ich gestern schon gesehen" nicht. :-)

Gru�,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~koetting

Ralf Gunkel

Am 13.01.2011 21:06, schrieb Holger Koetting:

> Das ist ja langweilig. Viel lustiger ist es, wenn Du im
> dünnstbesiedelten Landkreis Frankreichs einsteigt und

> Dich die ganzen Einheimischen anstarren, weil sie ihre
> Tickets vorzeigen müssen, obwohl sie wohl auch etwas
> häufiger unterwegs sind und Du wegen "danke, das habe

> ich gestern schon gesehen" nicht. :-)

Tjaa, sowas wie ein Interrail prägt sich halt ein :-)

Gruß Ralf

--
Wollen sie einen Bedienplatz von Siem***, oder gleich was gescheites?

Holger Koetting

Ralf Gunkel wrote:
> Tjaa, sowas wie ein Interrail prägt sich halt ein :-)

Oder wie das Fahndungsfoto der beiden Typen, die an
allen möglichen und unmöglichen SNCF-Schaltern immer
so merkwürdige Fahrkarten kaufen und dann noch dem
Personal erzählen, wie sie das Verkaufssystem bedienen
müssen.

Gruß,

Dennis Reinhardt

Am 13.01.2011 17:28, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> diesem Sicherheizkit-Tamagochi vorne rechts. Wäre das eigentlich
> "Amtsanmaßung"? Oder "Ausspähen von Daten"? Oder ...?

Ich glaub nich, das es mit der eingebauten Antenne geht (ohne es jetzt
aktiv probiert zu haben).

Hab neulich ein so'n Ding mal zerlegt:

http://www.picpaste.de/pics/Basisleser-D8ocHNLo.1294967566.jpg

Die Unschärfe ist leider dem LED-Scanner geschuldet, da ich keine Kamera
zur Hand hatte. An den SMD-Bauteilen die Leiterbahn zur Antenne halbwegs
sauber durchtrennen und dort was eigenes anlöten sollte machbar sein.
Allerdings finde ich jetzt grad auf die Schnelle keinen
Antennenrechner wie groß eine Loop-Antenne für 13,56MHz sein müsste.

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

> [...]

> Tickets vorzeigen müssen, obwohl sie wohl auch etwas
> häufiger unterwegs sind und Du wegen "danke, das habe

Die Schwarze gilt jetzt auch schon bei den Franzmännern..? :)

Ralph A. Schmid, dk5ras

Holger Koetting <holger....@gmx.de> wrote:

> [...]

>Tickets vorzeigen müssen, obwohl sie wohl auch etwas
>häufiger unterwegs sind und Du wegen "danke, das habe

Das war sicher kein so alltägliches Ticket, denke ich.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Dennis Reinhardt <nn...@delphin-homepage.de> wrote:

Ahja, ganz typischer Aufbau. Was eine loop angeht, hängt ja nur vom
Kondensator ab, kannst z.B. eine Fahrradfelge nehmen.

Kann man das Softwarepaket dazu auch irgendwo im download bekommen?
Ich habe ja einen RFID-Leser, vielleicht mag es mit dem zusammen auch
tun?!

Dennis Reinhardt

> Ahja, ganz typischer Aufbau. Was eine loop angeht, hï¿œngt ja nur vom

> Kondensator ab, kannst z.B. eine Fahrradfelge nehmen.

Kommt es da nicht so auf Geometrie an? Wellenlï¿œnge und so? Alleine
meine 150MHz-Antenne besteht ja schon aus 2x~70cm :) Ich meine, ich
hï¿œtte mal ne RFID-Antenne gesehen, die genau in eine Einkaufstï¿œte
passte. Sowas hatte ich im Sinn. :)

> Kann man das Softwarepaket dazu auch irgendwo im download bekommen?
> Ich habe ja einen RFID-Leser, vielleicht mag es mit dem zusammen auch
> tun?!

Jup: http://www.ticket-info.net/ticket-info/downloads/index.html

Sogar fï¿œr Linux, da hab ich es aber noch nicht ausprobiert.

Gruᅵ, Dennis

Martin Bienwald

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Das würde mich Kind im Manne auch noch reizen: Mit Netbook und
> diesem Sicherheizkit-Tamagochi vorne rechts. Wäre das eigentlich
> "Amtsanmaßung"?

Fahrscheinprüfer ist wohl kaum ein öffentliches Amt im Sinne des § 132 StGB.
Oder wolltest du Personalausweise damit auslesen?

> Oder "Ausspähen von Daten"?

Das schon eher; kommt darauf an, ob die Daten "gegen unberechtigten Zugang
besonders gesichert" sind. Wenn sie jeder Dödel mit einem frei verfügbaren
Lesegerät lesen kann, würde ich das aber eher verneinen.

... Martin

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:igo8og$7sl$00$1...@news.t-online.com>:

>Ich glaub nich, das es mit der eingebauten Antenne geht (ohne es jetzt
>aktiv probiert zu haben).

Nach Pi Mal Daumen 4 bis 5 cm ist Schluss.

>Hab neulich ein so'n Ding mal zerlegt:
>
>http://www.picpaste.de/pics/Basisleser-D8ocHNLo.1294967566.jpg
>
>Die Unschärfe ist leider dem LED-Scanner geschuldet, da ich keine Kamera
>zur Hand hatte.

Das wiederum hätte ich mit einer Kamera so versaut. Ohne Hohlkehle
und vernünftiger Beleuchtung wird's da nichts mit "Produktfotos".
Aufm Scanner schaut's dagegen so aus: <http://invalid.de/scl010.jpg>.

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 13 Tagen ist Weihnachten

WCXXK I55SA OMBGX TKUFL W9R5J JA5VP IBCBG X1T2T VK6K2

Andre Bremer

Dennis Reinhardt schrieb am 14.01.2011 07:02:

> Kommt es da nicht so auf Geometrie an? Wellenlänge und so?

Nö, Loop-Antennen sind recht umgänglich, allerdings gilt natürlich: je
größer, desto besser. Ein Durchmesser über der halben Wellenlänge bringt
allerdings nix mehr, aber bei 13MHz stellt sich diese Frage meist nicht ;)

Tschüs,
Andre

--
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
(Winston Churchill)

Ulrich F. Heidenreich

Ralph A. Schmid, dk5ras in <news:tmovi61t3et30fjbm...@4ax.com>:

>Kann man das Softwarepaket dazu auch irgendwo im download bekommen?

Auf
<http://www.scmmicro.com/support/pc-security-support/downloads.html>
liegt was rum. Ob das nur die Treiber sind und Du ohne weitere Software
nichts damit anfangen kannst, weiß ich nicht. Aber schau doch mal selbst
nach ...

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html

In 11 Monaten und 11 Tagen ist Weihnachten
RBI5A 2OKUO 6NQPR 3VMUN 77ZF0 5N38E JMBI1 NERN8 WJG6J
Stellt euch vor, es ist Freitag und keiner geht hin!

Ulrich F. Heidenreich

Martin Bienwald in <news:igp332$7ib$1...@news.sap-ag.de>:

> [...]

^ ^

>Fahrscheinprüfer ist wohl kaum ein öffentliches Amt im Sinne des § 132 StGB.

Das heißt, jeder dürfte ungestraft mit einem "Ihre Fahrausweise bitte!"
durch den Bus. Solange er keine 'Knöllchen' kassierte, wäre alles im
legalen Bereich?

Also bliebe nur grober Unfug? ;-)

CU

Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html

Ulrich F. Heidenreich

>Ich glaub nich, das es mit der eingebauten Antenne geht (ohne es jetzt
>aktiv probiert zu haben).

Ich habe da jetzt ein ganz andere Befürchtung:

Bei der RFID-Geschichte sendet doch primär der Leser und die Karte gibt
ihr Echo dazu. Der Leser kommt auf ca. 13.56 MHz einen guten Meter weit.
Damit Du bis dahin auslesen kannst, fürchte ich, wäre die Antenne in der
Karte zu verbessern und nicht die im Leser.

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html

In 11 Monaten und 11 Tagen ist Weihnachten
Z1OEZ J8RCS FYR7C FLEXS P4Y43 517CV 1VRJT WS5W8 RDJDK

Ralph A. Schmid, dk5ras

Dennis Reinhardt <nn...@delphin-homepage.de> wrote:

>Kommt es da nicht so auf Geometrie an? Wellenlänge und so? Alleine

Bei einer mag loop ist es so, daß die Resonanz durch den passenden
Kondensator erreicht wird. Je kleiner natürlich die Antenne, desto
höher sind die Verluste in der Antenne durch den ohmschen Widerstand.

>meine 150MHz-Antenne besteht ja schon aus 2x~70cm :) Ich meine, ich

>hätte mal ne RFID-Antenne gesehen, die genau in eine Einkaufstüte

>passte. Sowas hatte ich im Sinn. :)

Klar, problemlos machbar.

>Jup: http://www.ticket-info.net/ticket-info/downloads/index.html

Ah, ok, danke, das probiere ich die Tage mal aus.

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Das heißt, jeder dürfte ungestraft mit einem "Ihre Fahrausweise bitte!"
>durch den Bus. Solange er keine 'Knöllchen' kassierte, wäre alles im

Davon gehe ich aus. Ich darf ja auch durchgehen und zu jedem "guten
Tag" sagen. Allerdings kann man ggf. gegen die Beförderungsbedingungen
verstoßen...

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Damit Du bis dahin auslesen kannst, fürchte ich, wäre die Antenne in der
>Karte zu verbessern und nicht die im Leser.

Passive Antennen sind reziproke Gebilde, wenn die weiter sendet, dann
empfängt sie auch um den gleichen Betrag weiter, laienhaft
ausgedrückt.

Martin Hoffmann

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Also bliebe nur grober Unfug? ;-)

Oi. Ich bin dabei!!

Gruss,
Martin,
immer noch auf der Suche nach einer Verurteilung wegen Groben Unfugs.

Ulrich F. Heidenreich

Martin Hoffmann in <news:igptkk$i91$1...@oxygen.pond.sub.org>:

Na, denn ziehen wir doch mal gemeinsam zwecks Mundraub
durch die Gemeinde.

CU!
Ul - josammadenhier in de.soc.recht.*? - rich

--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 11 Tagen ist Weihnachten

BE5ZP EQ3XB C3A4I CU5C1 7CXV6 RWPAP RQJZD YOQ0N 2HRXJ

Ralf Gunkel

> Das war sicher kein so alltägliches Ticket, denke ich.

Gerade auf Nebenstrecken ist es immer wieder ein Genuss zu sehen wie
ein Interrailticket beäugt wird und wenn das Zugpersonal meint sie
hätten es nun hinter sich (sicheres Auftreten bei vollkommener
Anhnungslosigkeit) kommt noch einer mit einer Auslandsfreifahrt an.
Spätestens dann muss man aufpassen dass die nicht zu hyperventilieren
anfangen.

;-)

Aber was soll man darüber Lästern, man kann höchstens schmunzeln.
hierzulande haben auch genügend Probleme Fahrscheine die von der Norm
abweichen zu Prüfen oder gar auszustellen. Gerade im Bussektor.

Ich bekam heute gerade 1,65 € in Briefmarken als Erstattung da der
Busfahrer ausser dem Kontrollieren von Schüler- und Monatskarten und
der Fahrkarte Kaff A nach Kaff B mit der Ausstellung einer
Anschlussfahrkarte zur RMV Zeitkarte via Ort C überfordert war und ich
in zwei Etappen lösen musste.
Was bin ich froh dass bei mir im Ort ein Automat steht. Der kann das.

Marc Haber

Ralf Gunkel <nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> wrote:
>Aber was soll man darüber Lästern, man kann höchstens schmunzeln.
>hierzulande haben auch genügend Probleme Fahrscheine die von der Norm
>abweichen zu Prüfen oder gar auszustellen. Gerade im Bussektor.

Die Busfahrer hier nicken auch ein hingehaltenes Mobiltelefon ohne
näher hinzugucken ab. Aber wehe man wagt es hinten einzusteigen oder
nichts hinzuhalten.

> [...]
>der Fahrkarte Kaff A nach Kaff B mit der Ausstellung einer
>Anschlussfahrkarte zur RMV Zeitkarte via Ort C überfordert war und ich

Immerhin. Der vrn gibt als Entschädigung Ticket 24 für drei Zonen aus,
auch wenn man in der Beschwerde schreibt, dass man damit nichts
anfangen kann, weil das Angebot nicht auf das eigene Fahrprofil passt.

Grüße
Marc

Holger Koetting

Marc Haber wrote:
> Immerhin. Der vrn gibt als Entschädigung Ticket 24 für drei Zonen aus,
> auch wenn man in der Beschwerde schreibt, dass man damit nichts
> anfangen kann, weil das Angebot nicht auf das eigene Fahrprofil passt.

Och, wenn Du sowas loswerden willst...

Dennis Reinhardt

Am 14.01.2011 09:47, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Nach Pi Mal Daumen 4 bis 5 cm ist Schluss.

Eben, und darauf verlassen die sich vom VRR und wollen einem erzählen
man könnte "außer im Labor" die Karten nicht auf größere Entfernungen
auslesen... das wurde ja auch beim ePass gesagt. :)

> Das wiederum hätte ich mit einer Kamera so versaut. Ohne Hohlkehle
> und vernünftiger Beleuchtung wird's da nichts mit "Produktfotos".

Zwei Lampen für 5€ aus dem IKEA, jeweils nen 30W Leuchtmittel rein und
wenns schnell gehen soll eine Enzyklopädie oder was ähnlich mächtiges...
im 45°-Winkel aufklappen, was hinter den Buchdeckel legen, ein oder bei
Bedarf mehrere DIN A4 Blätter in das geöffnete Buch legen und fertig
ist dein Hintergrund zum Ausstanzen in deiner Grafiksoftware der Wahl.
:) Ich hab hier ne Lightbox aus Baumarktteilen und einem Bettbezug. :)

> Aufm Scanner schaut's dagegen so aus:<http://invalid.de/scl010.jpg>.

Nett, das sieht eindeutig nach Kaltlichtkathodenscanner aus? Oder hast
du deutlich mehr als 100€ für den Scanner alleine bezahlt? :)

Jedenfalls: wie man sieht sind da zwei SMD-Kondensatoren
vorgeschaltet... wahrscheinlich muss man dann vor diesen die neue
Antenne anlöten um optimale Empfangseigenschaften zu erzielen. Ich werde
das mal nem Bekannten zeigen der mir wahrscheinlich mehr sagen kann.

Gruß, Dennis

P.S.: du bist aber nicht mit der Frau die mal beim ZDF gearbeitet hat,
verwandt? :)

Dennis Reinhardt

Am 14.01.2011 09:56, schrieb Martin Bienwald:

> Fahrscheinprüfer ist wohl kaum ein öffentliches Amt im Sinne des § 132 StGB.
> Oder wolltest du Personalausweise damit auslesen?

Sollten die ePersos nicht erst durch ein Kommando anfangen ihre Daten zu
senden, bzw. auch nur dann wenn die PersoPIN zur Authorisation gegeben
wurde?

> Das schon eher; kommt darauf an, ob die Daten "gegen unberechtigten Zugang
> besonders gesichert" sind. Wenn sie jeder Dödel mit einem frei verfügbaren
> Lesegerät lesen kann, würde ich das aber eher verneinen.

Jeder Dödel? Denke schon... die Software gibt es ja zum Download.
Frei verfügbar? Ja, sogar kostenlos (wenn man nicht gerade bei der
Bogestra fragt). :)

Mich würde ja interessieren ob die Karte wirklich 1:1 in der Software
alle Infos anzeigt, oder ob noch unbekannte Sicherheitsfeatures auf der
Karte enthalten sind. Ersteres wäre genau so unsicher wie der
Magnetstreifen einer EC-Karte.

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 14.01.2011 12:22, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Das heißt, jeder dürfte ungestraft mit einem "Ihre Fahrausweise bitte!"
> durch den Bus. Solange er keine 'Knöllchen' kassierte, wäre alles im
> legalen Bereich?

Es gab (nicht nur hier!) am Ort mal den Fall, das einer soviel Spaß am
Kontrollieren hatte, das er nach Ende des Berufsverhältnisses noch 1,5
Jahre mit einem nachgemachten Dienstausweis im Bus kontrolliert hat.
Dies ist dann erst aufgefallen, als die Kontaktlose Prüfung mit den
Handterminals Einzug hielt. Der wurde wohl zu Sozialstunden +
Tagessätzen verurteilt wegen irgendwas ala "Vorspiegelung falscher
Tatsachen" oder sowas. Amtsanmaßung war es, mangels offiziellem Amtes,
halt nicht.

In Essen und Duisburg soll es so etwas auch schon gegeben haben.
Allerdings im Zusammenhang mit Betrug, dort wurden wohl geklaute
Terminals eingesetzt und bar abkassiert. :)

> Also bliebe nur grober Unfug? ;-)

Spieltrieb! :) Wenn ich auf meinem Klapprechner Linux + WLAN an habe,
und 50m weiter auf der Straße ein Linienbus vorbei fährt, tauchen da
auch WLAN-Beacons mit SSID und MAC auf... bislang hat mich da aber noch
nicht der Spieltrieb gepackt diese auseinander zu nehmen. Wenn jeder Bus
nur brav Liniennummer, Fahrtrichtung und Wagennummer damit sendet,
könnte man damit die Echtzeitdaten auch strubbelig machen. DAS wäre
grober Unfug. :)

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 14.01.2011 12:31, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> liegt was rum. Ob das nur die Treiber sind und Du ohne weitere Software
> nichts damit anfangen kannst, weiß ich nicht. Aber schau doch mal selbst

Da ist auch nen Testtool bei das RFID-Tags auslesen kann. Allerdings
zeigt es einem die Daten halt nicht aufbereitet und sortiert an, und man
muss ggf. noch eine Speicheradresse angeben, je nach Speicher.

Was ich interessant finde, auch die NFC-Punkte von "Touch&Travel" lassen
sich damit auslesen... ;)

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 14.01.2011 12:36, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> Damit Du bis dahin auslesen kannst, fürchte ich, wäre die Antenne in der
> Karte zu verbessern und nicht die im Leser.

2 Probleme: 1. du musst durch Induktion die Karte mit Strom versorgen
damit die Karte überhaupt senden kann (dies sollte der Leser mit bis zu
1W können laut Specs (nicht davon irritieren lassen das USB ja nur 500mW
liefert, da wird wohl nen kleiner StepUp-Regler im Leser sein). Die
Leistung wird ja nur kurzfristig gebraucht.

2. Damit man auf sagen wir 50cm noch was "hören" kann, muss die Antenne
genug Gewinn haben. Entweder, man bastelt sich eine Richtantenne, was
wieder aufwendig und groß wird (Bi-Quads sind für so etwas super, aber
bei 13,56MHz zu groß), oder man nimmt halt eine Loopantenne und macht
diese dann maximal groß. Wenn die elektronischen Reisepässe auch auf
13MHz senden, sollte die Größe einer Einkaufstüte reichen. Da gab es
ja in der Presse schon Beispiele vor Jahren. :)

Daher, solang die Karte mit Strom versorgt wird, brauch man nur genug
Antennen-Gain um noch was sinnvolles zu empfangen.

Siehe auch den interessanten Artikel bezüglich Bluetooth (1mW
Sendeleistung!) auf 1km...

http://www.heise.de/security/meldung/Bluetooth-Angriffe-aus-grosser-Entfernung-104449.html

Achja: als ich auf Sylt war, fuhr ich an dem Sendemast vorbei gekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/LORAN-C-Sender_Rantum

250kW ... wenn man da ne Spule aufstellt, kann man mit dem Strom heizen. :)

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Okay, das erklärt auch das Rufzeichen jetzt! ;)

> Bei einer mag loop ist es so, daß die Resonanz durch den passenden
> Kondensator erreicht wird. Je kleiner natürlich die Antenne, desto
> höher sind die Verluste in der Antenne durch den ohmschen Widerstand.

Ich hab mich bisher nur wenig mit Antennen beschäftigt. Das hat bisher
nur auf WLAN beschränkt, da sind die Kantenlängen der Antennen halt so
praktisch handlich im Zentimeterbereich. :)

Hast du mal eine gute Dummeleuteseite mit Formeln oder so zur Hand?
Ich finde immer nur Rundstrahler und YAGIs, aber nichts um Loopantennen
bzw. die passenden Kondensatoren auszurechnen. Oder ich kenne die
geheimen Buzzwords für Google nicht. :)

Gruß, Dennis

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Anhnungslosigkeit) kommt noch einer mit einer Auslandsfreifahrt an.
>Spätestens dann muss man aufpassen dass die nicht zu hyperventilieren

Das ist ja eh so ein Thema, wo man schon als Träger des Fahrscheines
kaum herausbekommen kann, wo das Ding überhaupt gilt, und wo nicht.
Ich hatte dazu letztens mit unserer Lieblings-Zubine eine längere
Unterhaltung, gibt einfach Fahrscheine, die sie noch nie gesehen hat.

>Aber was soll man darüber Lästern, man kann höchstens schmunzeln.
>hierzulande haben auch genügend Probleme Fahrscheine die von der Norm
>abweichen zu Prüfen oder gar auszustellen. Gerade im Bussektor.

Da war der in Fürth cool, mit dem kam ich ins Gespräch im April 2008,
die BC100 war gerade bestellt, aber ich fuhr noch mit Handyticket, was
der auch noch nie real gesehen hatte. Meinte der doch, "da kommen ab
und an welche mit einer schwarzen, glänzenden Karte, wo fast nix drauf
ist, aber scheint wohl in Ordnung zu gehen, ich hatte mal danach einen
Kontrolleur im Bus, der hat die nicht beanstandet".

> [...]
>in zwei Etappen lösen musste.
>Was bin ich froh dass bei mir im Ort ein Automat steht. Der kann das.

Ich habe da schon welche erlebt, die einfach gesagt haben, "setz' Di'
'nei, paßt scho'" - fragt sich, was man sagt, wenn ein richtiger
Kontrolletti kommt.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Immerhin. Der vrn gibt als Entschädigung Ticket 24 für drei Zonen aus,
>auch wenn man in der Beschwerde schreibt, dass man damit nichts
>anfangen kann, weil das Angebot nicht auf das eigene Fahrprofil passt.

Naja, die Bahn verschenkt ab und zu auch Sachen, die nicht auf das
eigene Kundenprofil passen...Gutscheine auf FV-Fahrkarten werden an
BC100-Inhaber verschickt, oder man kriegt mal ein
Frei-QdL-Ticket...aber ich habe gewisse Gutscheinsenken, denen man
sowas dann zukommen lassen kann.

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>nur auf WLAN beschränkt, da sind die Kantenlängen der Antennen halt so
>praktisch handlich im Zentimeterbereich. :)

Ja, eh klar, da reicht eine aufgebogene Büroklammer in der Buchse, und
es löppt. BTDT.

> [...]
>Ich finde immer nur Rundstrahler und YAGIs, aber nichts um Loopantennen
>bzw. die passenden Kondensatoren auszurechnen. Oder ich kenne die

In drei Sekunden zu http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_loop und
http://www.standpipe.com/w2bri/software.htm gekommen, vielleicht ist
was dabei. "magnetiv loop calculation" als Suchworte sollte jedenfalls
schon was bringen.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Dennis Reinhardt <nn...@delphin-homepage.de> wrote:

>Nett, das sieht eindeutig nach Kaltlichtkathodenscanner aus?

Unser oller scanner, zu dem es nach OS 9 keine Treiber mehr gab, hat
auch noch eine Kaltlichtröhre. Ich glaube, der liegt noch herum und
wäre ggf. zu verschenken :)

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>liefert, da wird wohl nen kleiner StepUp-Regler im Leser sein). Die
>Leistung wird ja nur kurzfristig gebraucht.

So ein Regler kann die Leistung nicht erhöhen, und die Leistung für so
einen Leser ist "Dauerstrich" da. Doch USB bringt 2.5W, reicht also :)

Dennis Reinhardt

> Unser oller scanner, zu dem es nach OS 9 keine Treiber mehr gab, hat
> auch noch eine Kaltlichtröhre. Ich glaube, der liegt noch herum und
> wäre ggf. zu verschenken :)
>

> -ras

Etwas mehr als 150dpi und weniger als 30 Sekunden zum Scannen einer DIN
A4-Seite sollte mein Scanner aber schon haben ;)

Der Scanner in dem Drucker (All-in-one-Teil) ist ganz okay. Für Kopien
und ab und zu mal nen Foto scannen reicht der allemal

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

> So ein Regler kann die Leistung nicht erhöhen, und die Leistung für so
> einen Leser ist "Dauerstrich" da. Doch USB bringt 2.5W, reicht also :)

Ach, hab ich das nun mit mA verwechselt? Hoppla :) Nunja, fragt sich
halt wie viel davon am Antennenausgang noch ankommt. Wird ja wohl nicht
ungeregelt da ankommen, oder?

Marc Haber

"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ra...@radio-link.net> wrote:

>Ich habe da schon welche erlebt, die einfach gesagt haben, "setz' Di'
>'nei, paßt scho'" - fragt sich, was man sagt, wenn ein richtiger
>Kontrolletti kommt.

Das darf der dann im Zweifel mit seinem Kollegen hinter dem Lenkrad
ausdiskutieren. Wenn der dann die Wahrheit sagt.

Marc Haber

>Unser oller scanner, zu dem es nach OS 9 keine Treiber mehr gab, hat
>auch noch eine Kaltlichtröhre. Ich glaube, der liegt noch herum und
>wäre ggf. zu verschenken :)

Unter Linux geht der bestimmt. USB oder irgendwie anders?

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:igthn0$chj$02$1...@news.t-online.com>:

> [...]
>nur brav Liniennummer, Fahrtrichtung und Wagennummer damit sendet,
>könnte man damit die Echtzeitdaten auch strubbelig machen. DAS wäre

Leicht OT:

Zum einer Schulzeit habe ich mir in Freistunden gelegentlich den Spaß
erlaubt, mit einem Störsender in der Tasche die Fernsehabteilung des
nächstgelegenen Kaufhauses heimzusuchen und damit den Verkäufer zur
Verzeifelung getrieben, der eigentlich die gute Bild- oder Tonqualität
von $Gerät vorführen wollte.

Und selbst heute würde es mich alten Mann reizen, mal mit einer "All
Off"-Fernbedienung den nächsten Saturn aufzusuchen. Deren LCD-Wände
verbraten doch nur unnütz Energie ...

CU!

Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html

In 11 Monaten und 9 Tagen ist Weihnachten
UR7QF TODJY PEW0P Y5M6T D2791 Q0DFR 6DJKK 1L868 C4L82
Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:igth02$4st$00$1...@news.t-online.com>:

>Nett, das sieht eindeutig nach Kaltlichtkathodenscanner aus? Oder hast
>du deutlich mehr als 100€ für den Scanner alleine bezahlt? :)

Knapp 350 EUR: CanoScan 9950. Den qualitativ besseren HP 4c zu 1631 DEM
wollte ich dafür nicht extra anwerfen.

>P.S.: du bist aber nicht mit der Frau die mal beim ZDF gearbeitet hat,
>verwandt? :)

Nein. Und ich bin auch nicht der ex-LAG von Hera Lind.

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 9 Tagen ist Weihnachten

HJNDP 4U6ND J37VC KEO09 PGJ0E RXY6U V05OR 09NT6 D8659

Dennis Reinhardt

Am 16.01.2011 10:48, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> nächstgelegenen Kaufhauses heimzusuchen und damit den Verkäufer zur
> Verzeifelung getrieben, der eigentlich die gute Bild- oder Tonqualität

Hehe, so etwas kann man heute auch noch machen, nur sollte man sich
nicht zulang an einem Ort aufhalten... Stichwort GSM ;)

> Und selbst heute würde es mich alten Mann reizen, mal mit einer "All
> Off"-Fernbedienung den nächsten Saturn aufzusuchen. Deren LCD-Wände
> [...]

Jup, http://www.tvbgone.com/cfe_tvbg_main.php :D Das Ding probiert alle
bekannten Abschaltcodes durch... da geht jede Glotze aus. :)

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 16.01.2011 10:58, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Knapp 350 EUR: CanoScan 9950. Den qualitativ besseren HP 4c zu 1631 DEM

> wollte ich dafï¿œr nicht extra anwerfen.

Verstehe. :)

> Nein. Und ich bin auch nicht der ex-LAG von Hera Lind.
>
> CU!
> Ulrich

Hehe, den kannte ich nicht. :)

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:igtitf$891$00$1...@news.t-online.com>:

> [...]
>Ich finde immer nur Rundstrahler und YAGIs, aber nichts um Loopantennen
>bzw. die passenden Kondensatoren auszurechnen. Oder ich kenne die

Es heißt "magnetic loop".

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 9 Tagen ist Weihnachten

AXH6G ZW6S1 4A3PW EH456 8AAKS 60KMK LE76G BQGXR 43X7S

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Das darf der dann im Zweifel mit seinem Kollegen hinter dem Lenkrad
>ausdiskutieren. Wenn der dann die Wahrheit sagt.

Eben. Stelle ich mir spannend vor...

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Unter Linux geht der bestimmt. USB oder irgendwie anders?

Ich meine, USB hat er schon, und er läuft sicher auch unter Windows,
nur halt für den Mac nur mit einem kostenpflichtigen Treiber eines
Dritthersteller. Ein neues Gerät war auch deswegen praktischer, weil
es mit dem Strom aus USB zurechtkommt...

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Ach, hab ich das nun mit mA verwechselt? Hoppla :) Nunja, fragt sich
>halt wie viel davon am Antennenausgang noch ankommt. Wird ja wohl nicht

Solche Sender haben i.d.R. einen Wirkungsgrad ganz grob um ein Drittel
herum. Also genug Luft.

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Und selbst heute würde es mich alten Mann reizen, mal mit einer "All
>Off"-Fernbedienung den nächsten Saturn aufzusuchen. Deren LCD-Wände

BTDT, Spaß gehabt.

Martin Bienwald

Dennis Reinhardt schrieb:

> [...]
> Tagessätzen verurteilt wegen irgendwas ala "Vorspiegelung falscher
> Tatsachen" oder sowas. Amtsanmaßung war es, mangels offiziellem Amtes,

Wenn so ein falhcser Kontrolleur ein "erhöhtes Beförderungsentgelt"
kassiert, dürfte das unter Betrug fallen. Solange er sich aber darauf
beschränkt, die Fahrscheine anderer Leute anzugucken, finde ich gerade
keinen einschlägigen Straftatbestand dafür.

... Martin

Martin Bienwald

Dennis Reinhardt schrieb:

> Sollten die ePersos nicht erst durch ein Kommando anfangen ihre Daten zu
> senden, bzw. auch nur dann wenn die PersoPIN zur Authorisation gegeben
> wurde?

Sie sollten, und ich hoffe, daß sie das auch tatsächlich tun.

> [...]
> alle Infos anzeigt, oder ob noch unbekannte Sicherheitsfeatures auf der
> Karte enthalten sind. Ersteres wäre genau so unsicher wie der

Kommt natürlich auch drauf an, welche Infos überhaupt auf dem Chip sind.
"Preisstufe 2, gültig bis 4.7.11" dürfte datenschutzmäßig unbedenklich
sein; persönliche Daten des Inhabers wären schon heikler.

... Martin

Message has been deleted

Dennis Reinhardt

Am 17.01.2011 14:05, schrieb Michael Holzt:

> Der VRR schrieb mir nun, daß das Verhalten der Bogestra falsch sei.
> Allerdings soll ich das selber klären. Danke auch.

Wie... nett. :(

Vielleicht mal eine Email mit dem Sachverhalt an
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/OeffentlDienstVerwaltung/Informationsgesellschaft/IT-Investitionsprogramm/it_investitionsprogramm_node.html
?

Die bezahlen das ja aus Steuergeldern.

Gruß, Dennis

Ulrich F. Heidenreich

Martin Bienwald in <news:ih103v$9lm$2...@news.sap-ag.de>:

>Kommt natürlich auch drauf an, welche Infos überhaupt auf dem Chip sind.
>"Preisstufe 2, gültig bis 4.7.11" dürfte datenschutzmäßig unbedenklich
>sein; persönliche Daten des Inhabers wären schon heikler.

Drauf ist daneben (zumindest) Name, Geschlecht und Geburtsdatum. Ob noch
mehr drauf ist, aber von dem eTicket-Leseprogramm gar nicht ausgegeben
wird, weiß ich nicht.

"Lustig" ist auch die sinngemäße Formulierung des VRR, daß damit
theoretisch auch Bewegungsprofile erstellt werden können; sie praktisch
aber sowas Böses[TM] nie und nimmer niemals nicht machen täten.

Wer's glaubt ...

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html

In 11 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten
ZIQ4S ZH7U8 QFA3Y 641A1 PVXIK 48NID 3952L KJJ7X RFLS4
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!

Andre Bremer

Ulrich F. Heidenreich schrieb am 17.01.2011 16:39:

> Drauf ist daneben (zumindest) Name, Geschlecht und Geburtsdatum. Ob noch
> mehr drauf ist, aber von dem eTicket-Leseprogramm gar nicht ausgegeben
> wird, weiß ich nicht.

auch bei übertragbaren Tickets?
Bei personengebundenen Tickets sind diese Angaben obv. notwendig.

> [...]
> theoretisch auch Bewegungsprofile erstellt werden können; sie praktisch
> aber sowas Böses[TM] nie und nimmer niemals nicht machen täten.

Man fragt sich, warum einige Verkehrsunternehmen alle Busse mit
Kartenlesern ausstatten...man könnte mit den Daten Bewegungsströme
feststellen und dadurch die Fahrpläne optimieren - natürlich vollkommen
anonymisiert und datenschutzrechtlich sicher ;)

Tschüs,
Andre

Detlev Bartsch

Michael Holzt wrote:

> Ich habe mich sowohl beim VRR wie bei der Bogestra beschwert und werde
> berichten.

Was ist eigentlich aus der Sache mit den tarifwidrigen A2-Tickets der
EVAG geworden?

Tschüss
db

Detlev Bartsch

Andre Bremer wrote:

> auch bei ï¿œbertragbaren Tickets?

Nein. Da steht dann eben "ï¿œbertragbar" in dem entsprechenden
Feld.

> Man fragt sich, warum einige Verkehrsunternehmen alle Busse mit
> Kartenlesern ausstatten

Na, wegen der Schwarzfahrer natï¿œrlich. :-)

> man kï¿œnnte mit den Daten Bewegungsstrï¿œme
> feststellen und dadurch die Fahrplï¿œne optimieren

Das wï¿œre ja vielleicht noch sinnvoll.

Ich schï¿œtze mal, dass man sich irgendwann an den Versuch wagt,
aus Ein- und Ausstiegsshaltestelle jeweils den gï¿œnstigsten
Tarif zu bestimmen. Wobei ja die ganzen Tarifberater im Inter-
net jetzt schon nicht richtig funktionieren und an den komplexen
Tarifen scheitern.

Tschï¿œss
db

Ulrich F. Heidenreich

Andre Bremer in <news:4D346692...@spamnet.de>:

>auch bei übertragbaren Tickets?

Schau doch mal nach. Ich kann's nicht :-)

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten

OV68N E059Q DJ3PU NH4PE 5AEAF JCOKK 760UC 3D9SC LYD6R

Dennis Reinhardt

Am 17.01.2011 16:56, schrieb Andre Bremer:

> auch bei übertragbaren Tickets?
> Bei personengebundenen Tickets sind diese Angaben obv. notwendig.

Ticket2000 hier, und da ist der Kundenname dennoch drauf. Warum das
nötig ist... keine Ahnung. Früher wurden die Daten + Waben ja auch noch
außen per Thermodruck aufgedruckt.

> [...]
> feststellen und dadurch die Fahrpläne optimieren - natürlich vollkommen
> anonymisiert und datenschutzrechtlich sicher ;)

Ich finde die Beschreibung auf der VRR-Internetseite toll... "man
könnte, aber wir machen das nicht!" und zwischen den Zeilen könnte man
ein "noch" lesen.... du pöser Pursche!

Gruß, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 17.01.2011 17:07, schrieb Detlev Bartsch:

> Nein. Da steht dann eben "ï¿œbertragbar" in dem entsprechenden
> Feld.

Hast du auch noch ne Chipkarte mit Kontaktflï¿œche UND RFID? Evtl. haben
die ja schon auf die Finger bekommen deswegen... hab derzeit noch die
alte Karte. Die muss ich aber mal umtauschen, die macht in Essener
Bussen nur Probleme.

Gruᅵ, Dennis

Dennis Reinhardt

Am 17.01.2011 16:39, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> theoretisch auch Bewegungsprofile erstellt werden können; sie praktisch
> aber sowas Böses[TM] nie und nimmer niemals nicht machen täten.

OMG! Raus aus meinem Kopf! :D

Christoph Zimmermann-Große Banholt

Am 16.01.2011 02:31, schrieb Dennis Reinhardt:

> Was ich interessant finde, auch die NFC-Punkte von "Touch&Travel" lassen
> sich damit auslesen... ;)

nicht nur die... TuT läuft meines Wissens nach auch auf der VDV-KA.

-chriz

Ulrich F. Heidenreich

Dennis Reinhardt in <news:ih1r0m$fbb$00$1...@news.t-online.com>:

>Ich finde die Beschreibung auf der VRR-Internetseite toll... "man
>könnte, aber wir machen das nicht!" und zwischen den Zeilen könnte man
>ein "noch" lesen.... du pöser Pursche!

Ich muß Dich und mich dabei korrigieren. Den Satz gibt es (nur?) auf
<http://www.kcefm.de/kcefm/eticketing/>. Einfach mal für den Fall, daß
die Seite nach datenschutzrechtlichen Bedenken ausm Netz verschwindet
(Zusätzlich eigener Kommentare):

|Können die Chipkarten unbemerkt vom Nutzer ausgelesen werden?

|Die Chipkarten in VRR, VRS und VGN sind auf drahtlosen Datenaustausch im
|Nahbereich ausgelegt. Zudem ist die Datenübertragung zwischen Karte und
|Lesegerät von der räumlichen Lage und der „Verpackung“ der Karte
|abhängig.
|
|Ein Auslesen der Chipkartendaten auf Distanzen größer als zwanzig
|Zentimeter dürfte in der Praxis – also nicht unter Laborbedingungen –
|nur sehr schwer möglich sein.

Ohne Laborbedingung konnte ich zumindest den Leser noch nach mehr als
einem Meter mit einem schnöden Rundfunkempfänger "hören". Laut Ralph
spricht nichts dagegen, daß das auch in umgekehrter Richtung
funktioniert.

|Kann man sich gegen unbemerktes Auslesen der Chipkarte schützen?
|
|Wenn Sie die Chipkarte in einem Metallbehälter aufbewahren, kann sie mit
|einem Terminal außerhalb dieses Behälters nicht gelesen werden. Außerdem
|sind RFID-blockierende Brieftaschen im Handel erhältlich.

Schön. Und wenn man die Karte beim Buseinstieg in einem solchen
Behältnis beläßt, brandmarkt einen der Leser gleich als Schwarzfahrer.
Zumindest also dann ist die Information dort auslesbar.

|Welche Daten sind auf dem Chip gespeichert?
|
|Auf der Chipkarte sind Fahrtberechtigungen gespeichert. Die
|Fahrtberechtigungen enthalten Angaben zur zeitlichen und räumlichen
|Gültigkeit des Fahrausweises sowie Name und Geburtsdatum des Besitzers.

Also wohl auch auf übertragbaren Tickets?

|Können Bewegungsbilder von Nutzern der Chipkarte aufgenommen werden?
|
|Die Daten, welche auf der Chipkarte abgelegt sind, lassen den Anwendern
|weitgehende Anonymität. Theoretisch wäre das Erzeugen von
|Bewegungsbildern bei flächendeckenden Kartenkontrollen möglich. Auch
|wenn es die technischen Möglichkeiten bei den Verkehrsunternehmen
|bereits gäbe, was zurzeit nicht der Fall ist,

Soll ich das glauben?
Weiß ich, was bei der ekeltronischen Einstiegskontrolle genau geschieht?

|so würden diese die
|entsprechenden Daten nicht speichern und zum Ausspähen ihrer Fahrgäste
|nutzen. Dies garantieren die Verträge, welche die Verkehrsunternehmen
|mit den Kunden schließen.

"Pakta sunt servanda" ist schlimstenfalls nur ein Theoretikum.

|Zudem besteht die Möglichkeit, nicht
|personengebundene Fahrausweise zu nutzen. In diesem Fall besteht auch
|theoretisch keine Möglichkeit der Ausspähung.

Ach so! In der Richtung läuft der Hase:

"Liebe VRR-Kunden. Kauft bitte wieder die teuren, übertragbaren Tickets.
Denn bei den billigeren, personenbezogenen Tickets können wir ja - rein
theoretisch nur - schnüffeln"

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In 11 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten

DGGYS 5BAL5 NTREI KB8OW OKMMS UGHLX OMCA1 C1VYO K4336

Andre Bremer

Ulrich F. Heidenreich schrieb am 17.01.2011 19:04:

> [...]

Zumindest irgendeine eindeutige Seriennummer wird jede Karte haben, und
irgendwo wird der VRR diese wohl mit dem Kunden verknüpft haben...

> [...]
>
> "Liebe VRR-Kunden. Kauft bitte wieder die teuren, übertragbaren Tickets.
> Denn bei den billigeren, personenbezogenen Tickets können wir ja - rein

Personengebunen und übertragbar kosten doch - zumindest beim Ticket
1000/2000 - das gleich!?

Am 17.01.2011 20:39, schrieb Andre Bremer:

> Personengebunen und übertragbar kosten doch - zumindest beim Ticket
> 1000/2000 - das gleich!?

1000 gibt es nur persönlich, wenn man Übertragbarkeit haben möchte, muss
man das 2000 nehmen, das auf Wunsch aber auch persönlich ausgestellt wird.

-.chriz

Message has been deleted

Ulrich F. Heidenreich

Andre Bremer in <news:4D349AD6...@spamnet.de>:

>Zumindest irgendeine eindeutige Seriennummer wird jede Karte haben, und
>irgendwo wird der VRR diese wohl mit dem Kunden verknüpft haben...

Zumindest liest die eTicket-Software jene nicht aus. Auf meiner steht
(von meiner liest sie?) nur Ticket-Typ, örtliche Gültigkeit, zeitliche
Gültigkeit, Zusätze (der Eintrag ist leer), Preisstufe, Vorname, Name,
Geschlecht, Geburtsdatum, Herausgeber (EVAG) und Produktvariante (VRR).

>Personengebunen und übertragbar kosten doch - zumindest beim Ticket

>1000/2000 - das gleiche!?

Mhh. Das mag vielleicht jetzt so sein. Ich meine, mich aber daran zu
erinnern, daß das (implizit) übertragbare Ticket 2000 damals teurer
als das (ebenso implizit) nicht übertragbare Ticket 1000. Und auch
die Mobilitätsgarantie gab es IIRC anfangs auch nur beim 2000er.

Oder mag das sogar der Unterschied zwischen 2000 und 200plus gewesen
sein, als es noch gar kein 1000er gab?

Egal. Wenn's heute anders ist, vergiß meinen Satz.

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html

In 11 Monaten und 7 Tagen ist Weihnachten
H044U OI1VJ P19IF X0FW8 CMA7F N2XCZ LAHTU RWOZT FA2KK
Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin!

Detlev Bartsch

Andre Bremer wrote:

> Zumindest irgendeine eindeutige Seriennummer wird jede Karte haben,

Sicher, ist ja auch kein Geheimnis.

> und irgendwo wird der VRR diese wohl mit dem Kunden verknüpft haben...

Für die Sperrliste wäre etwas mehr Eindeutigkeit als bspw. nur der Name
des Inhabers schon sinnvoll.

Tschüss
db

It is loading more messages.