Fahrplan DB ab Planwechsel online

Jens Kaubisch

Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

Gruß Jens

--
-----------
Alle Verkehrsverbünde auf einen Blick unter
http://www.verbundinfo.de.vu
Neu: Die Urlaubshomepage: www.info-at-urlaub.de.tf
--->Letztes Update vom 20.06.05 <---

Christoph Zimmermann

Jens Kaubisch schrieb:

> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

Das ist nett, wenn ich jetzt noch buchen könnte...

Grüße

-chriz

H. Schubert

Jens Kaubisch schrieb:

> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

Irgendwo hatte ich gehört, dass es einen durchgehenden ICE
Hannover-Magdeburg-Leipzig-Dresden geben soll. Habe aber
leider nichts derartiges gefunden. Bin ich einer
Falschmeldung aufgesessen, oder habe ich nicht richtig gesucht?

Gruß
Hartmut

--
Die From-Adresse existiert, wird aber nicht gelesen.
Für reale Nachrichten bitte "net" durch "de" ersetzen.

Stefan Kaehler

Jens Kaubisch schrieb:

> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

In Duisburg sind mir spontan folgende Züge besonders aufgefallen:

1.
ICE 1524 ab 28.05.2006

Frankfurt(Main)Hbf 23:09 ICE 1524
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 23:21 23:23
Mainz Hbf 23:40 23:42
Bingen(Rhein) Hbf 23:57 23:59
Koblenz Hbf 0:37 0:42
Andernach 0:53 0:55
Bonn Hbf 1:17 1:19
Köln Hbf 1:39 1:42
Düsseldorf Hbf 2:06 2:08
Duisburg Hbf 2:18 2:20
*Mülheim(Ruhr)Hbf 2:26 2:28*
Essen Hbf 2:34 2:36
Bochum Hbf 2:44 2:46
Dortmund Hbf 2:56 2:58
Hamm(Westf) 3:18 3:20
Gütersloh Hbf 3:39 3:41
Bielefeld Hbf 3:50 3:52
Herford 4:00 4:02
Minden(Westf) 4:20 4:22
Hannover Hbf 5:03 5:21
Braunschweig Hbf 5:53 5:55
Wolfsburg 6:11 6:13
Stendal 6:41 6:46
Berlin-Spandau 7:20
Berlin Hauptbahnhof 7:35
Berlin Ostbahnhof

2.
ICE 1525
Berlin Ostbahnhof 21:38 ICE 1525
Berlin Hauptbahnhof 21:48
Berlin-Spandau 22:02
Stendal 22:37 22:39
Wolfsburg 23:10 23:12
Braunschweig Hbf 23:30 23:33
Hannover Hbf 0:08 0:10
Minden(Westf) 0:39 0:41
Herford 0:57 0:59
Bielefeld Hbf 1:07 1:10
Gütersloh Hbf 1:19 1:21
Hamm(Westf) 1:50 1:55
Dortmund Hbf 2:15 2:19
Bochum Hbf 2:29 2:31
Essen Hbf 2:39 2:41
*Mülheim(Ruhr)Hbf 2:47 2:49*
Duisburg Hbf 2:55 2:57
Düsseldorf Flughafen 3:05 3:07
Düsseldorf Hbf 3:13 3:15
Köln Hbf 3:42 3:50
*Köln/Bonn Flughafen 4:04 4:06*
Koblenz Hbf 5:16 5:33
Bingen(Rhein) Hbf 6:07 6:09
Mainz Hbf 6:27 6:29
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 6:47 6:49
Frankfurt(Main)Hbf 7:04

Also rechtsrheinisch, der Gegenzug fährt linksrheinisch.

3. ICE 840 fährt jetzt Sonntags durchs Ruhrgebiet (sogar Halt in
Mülheim/Ruhr) statt über die Wupper.

Stefan

Reinhard Schumacher

Stefan Kaehler <ste.k...@arcor.de> schrieb:

> [...]
>Andernach 0:53 0:55
>Bonn Hbf 1:17 1:19
>Köln Hbf 1:39 1:42

>Berlin Ostbahnhof
>
>2.
>ICE 1525
>Berlin Ostbahnhof 21:38 ICE 1525

>Köln Hbf 3:42 3:50
>*Köln/Bonn Flughafen 4:04 4:06*
>Koblenz Hbf 5:16 5:33
>Bingen(Rhein) Hbf 6:07 6:09
>Mainz Hbf 6:27 6:29
>Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 6:47 6:49
>Frankfurt(Main)Hbf 7:04
>
>Also rechtsrheinisch, der Gegenzug fährt linksrheinisch.

Aber nur bis Koblenz, danach wie gewohnt linksrheinisch.

Reinhard

Bastian D. Bode

"H. Schubert" <hs...@gmx.net> wrote:

> [...]
>leider nichts derartiges gefunden. Bin ich einer
>Falschmeldung aufgesessen, oder habe ich nicht richtig gesucht?

Letzteres:
ICE1741 Hannover Hbf 4.36 - 5.56 Magdeburg Hbf 6.11 - 8.47 Dresden Hbf
Hannover-Magdeburg Montag, Magdeburg-Dresden Montag - Freitag.

Gruss
Bastian

Stefan Kaehler

Stefan Kaehler schrieb:

> In Duisburg sind mir spontan folgende Züge besonders aufgefallen:

und für Köln/Bonn Flughafen:

ICE 846
Berlin Ostbahnhof 15:41 ICE 846
Berlin Zoologischer Garten 15:57
Wolfsburg 16:53 16:55
Hannover Hbf 17:28 17:31
Bielefeld Hbf 18:21 18:23
Hamm(Westf) 18:48 18:52
Dortmund Hbf 19:10 19:13
Bochum Hbf 19:23 19:25
Essen Hbf 19:34 19:36
Duisburg Hbf 19:47 19:49
Düsseldorf Flughafen 19:57 19:59
Düsseldorf Hbf 20:05 20:07
Köln Messe/Deutz Gl.11-12 20:28 20:32
Köln/Bonn Flughafen 20:42 20:50
Koblenz Hbf 22:02 22:21
Cochem(Mosel) 22:56 22:58
Bullay(DB) 23:07 23:09
Wittlich Hbf 23:23 23:25
Trier Hbf 23:52

und die Rückleistung

ICE 545
Trier Hbf 5:00 ICE 545
Wittlich Hbf 5:23 5:25
Bullay(DB) 5:38 5:40
Cochem(Mosel) 5:49 5:51
Koblenz Hbf 6:30 6:42
Köln/Bonn Flughafen 7:48 8:12
Köln Messe/Deutz Gl.11-12 8:26 8:30
Düsseldorf Hbf 8:52 8:54
Düsseldorf Flughafen 8:59 9:01
Duisburg Hbf 9:09 9:11
Essen Hbf 9:23 9:25
Bochum Hbf 9:34 9:36
Dortmund Hbf 9:47 9:49
Hamm(Westf) 10:07 10:11
Bielefeld Hbf 10:35 10:37
Hannover Hbf 11:28 11:31
Berlin-Spandau 12:52
Berlin Zoologischer Garten 13:03
Berlin Ostbahnhof 13:17

Stefan

Christoph Schmitz

Jens Kaubisch wrote:
> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

Der letztes Jahr versuchsweise zu einigen Stunden einge-
fuehrte Nichtanschluss zwischen RE 1 und RE 4 in Aachen
Hbf scheint sich bewaehrt zu haben, er wird jetzt immer
angeboten. :-(
Dafuer verpasst man den Zug jetzt nur noch um eine Minute
(vier Minuten hat man, fuenf braeuchte man m.W.), frueher
waren es je nach Fahrtrichtung zwei bis drei. Vielleicht
ist das ja als Herausforderung an sportliche Reisende
gedacht...

Christoph

Message has been deleted

Valentin Brueckel

On Tue, 01 Nov 2005 15:00:11 +0100, Stefan Kaehler <ste.k...@arcor.de>
wrote:

> und für Köln/Bonn Flughafen:
>
> ICE 846
> Berlin Ostbahnhof 15:41 ICE 846

[...]

> Köln/Bonn Flughafen 20:42 20:50
> Koblenz Hbf 22:02 22:21

[...]

> Trier Hbf 23:52
>
> und die Rückleistung
>
> ICE 545
> Trier Hbf 5:00 ICE 545

[...]

> Koblenz Hbf 6:30 6:42
> Köln/Bonn Flughafen 7:48 8:12

[...]

> Berlin Ostbahnhof 13:17
>
> Stefan

Also alles rechtsrheinische ohne Halt in Bonn-Beuel aber dafür mit üppigem
Aufenthalt in CGN (545 mit 24 min (!)) - Super... Gibt's eigentlich
derzeit schon einen Fall, bei dem ein ICE planmäßig von einem RE überholt
wird?

Gruß,

Val

Krzysztof Mieloch

Stefan Kaehler wrote:

> In Duisburg sind mir spontan folgende Züge besonders aufgefallen:

Und mir in Göttingen:

ICE 598
München Hbf 18:23
München-Pasing 18:32
Augsburg Hbf 19:03 19:05
Ulm Hbf 19:49 19:51
Stuttgart Hbf 20:47 20:51
Mannheim Hbf 21:28 21:31
Frankfurt(Main)Hbf 22:10 22:22
Hanau Hbf 22:37 22:39
Fulda 23:22 23:24
Bad Hersfeld 23:53 0:00
Göttingen 1:20 1:27
Hannover Hbf 2:58 3:11
Wolfsburg 3:55 3:57
Berlin-Spandau 4:52
Berlin Hauptbahnhof 5:06
Berlin Ostbahnhof
Verkehrstage: fährt 8. Jun bis 9. Jul 2006

Und zurück:
ICE 901
Hamburg-Altona 23:07
Hamburg Dammtor 23:15
Hamburg Hbf 23:21
Hamburg-Harburg 23:33
Lüneburg 23:48 23:50
Uelzen 0:06 0:08
Hannover Hbf 0:46 0:49
Göttingen 1:53 1:55
Bebra 2:52 2:56
Fulda 3:35 3:42
Hanau Hbf 4:39 4:47
Frankfurt(Main)Hbf 5:30 5:38
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 5:51 5:57
Mannheim Hbf 6:26 6:28
Stuttgart Hbf 7:07 7:11
Ulm Hbf 8:05 8:07
Augsburg Hbf 8:47 8:49
München Hbf 9:23
Verkehrstage: fährt 8. Jun bis 9. Jul 2006

Bemerkungen:
1. Was haben die Verkehrstage zu bedeuten?
2. Beide zwischen Hannover und Fulda fahren auf Nord-Süd-Strecke.
3. ICE 598 braucht 1:31 zwischen Göttingen und Hannover. Es ist mehr als
ein RB.

Grüße
Krzysztof

Birger Wolter

Moin Moin,

Krzysztof Mieloch wrote:

> 1. Was haben die Verkehrstage zu bedeuten?

In der Zeit findet ein Grossereignis, nennen wir es einmal
Fussballweltmeisterschaft, statt :-)

Viele Grüße,
Birger Wolter

frank paulsen

Christian Duryn <ci...@gmx.net> writes:

> Bei der bewaehrten Verspaetung des RE 1 erübrigt sich jeder planmaessige
> Anschluss sowieso :-(

geh doch weg mit deiner schlechtrederei. ich habe in dieser woche erst
drei verspaetungen von mehr als 15min erlebt.

bei vier fahrten...

Jan Marco Funke

Am 01.11.2005 14:59 schrieb Reinhard Schumacher:

> Aber nur bis Koblenz, danach wie gewohnt linksrheinisch.

Da ist mir beim Stöbern im neuen Fahrplan auch noch ein seltsamer Zug
aufgefallen, der allerdings nicht mal neu ist:

D 60319:
Koblenz Hbf --> München Hbf

Haltestelle Ankunft Gleis Abfahrt Gleis
------------------------------ ------- -------- ------- --------
Koblenz Hbf 1:02 5
Mannheim Hbf 2:41 4 2:43 4
Stuttgart Hbf 4:19 16 4:39 16
Plochingen 4:54 4 4:56 4
Göppingen 5:06 6 5:08 6
Geislingen(Steige) 5:20 2 5:21 2
Ulm Hbf 5:44 3 5:46 3
Günzburg 6:00 6:02
Augsburg Hbf 6:33 6:36
München Hbf 7:16 15(a)

Verkehrstage
------------
Koblenz Hbf --> München Hbf :
fährt täglich

Bemerkungen:
------------
MS: Sitzwagen
Koblenz Hbf --> München Hbf

Gleisangaben ohne Gewähr, bitte beachten Sie die örtlichen Hinweise.

(a)Gleisbelegung: 1. Jul bis 10. Dez

Welchen Zweck hat dieser Zug, warum beginnt der ausgerechnet in Koblenz
und warum fährt der unter der Gattung D und nicht IC, wo der Zug doch
nur Sitzwagen führt? Mit welchen Wagen wird der Zug überhaupt gefahren,
bei Marcus Grahnert isser aufgrund seiner ungewöhnlichen Zugnummer nicht
zu finden.

--
Jan Marco Funke

Jan Marco Funke

Da fällt mir keiner ein, allerdings spart man von Trier nach Berlin eine
Stunde, wenn man ICE 545 schon in Koblenz verläßt:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Trier Hbf | | 05:00 | ICE 545 |BR |
| Koblenz Hbf | 06:30 | 06:43 | IC 2333 |FR FB BT |
| Köln Hbf | 07:42 | 07:48 | ICE 855 |BR |
| Berlin Ostbahnhof | 12:17 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

--
Jan Marco Funke

Oliver Schnell

Das ist nix anderes als wie bisher schon, die in KO beigestellten
Sitzwagen des CNL Amsterdam - München (- zeitweise Innsbruck?). Er
dient primär Tagesrandreisenden zwischen Stuttgart und München.

Oliver Schnell

Message has been deleted

Jan Marco Funke

War mir gerade bei näherer Betrachtung des Münchener Ankunftsplanes und
der Wagenreihung von CNL 319 auch aufgefallen, deshalb hatte ich mein
Posting auch kurz darauf auch wieder gecancelt, nur warst du mit deiner
Antwort etwas schneller als ich mit dem Canceln... Trotzdem Danke für
die Antwort!

--
Jan Marco Funke

H. Schubert

Bastian D. Bode schrieb:

> ICE1741 Hannover Hbf 4.36 - 5.56 Magdeburg Hbf 6.11 - 8.47 Dresden Hbf
> Hannover-Magdeburg Montag, Magdeburg-Dresden Montag - Freitag.

Danke für die Hilfestellung. Die Zeiten und Verkehrstage sind leider
für mich uninteressant. Das ist wohl nur ein Fahrzeugaustausch, der
auch für Reisende freigegeben wurde.

Ich muss gleich mal schauen, wie es in der Gegenrichtung aussieht.

Hartmut

AntiSpam: Nachrichten ans "from" werden ungelesen gelöscht.

Christian Blome

"H. Schubert" schrieb in de.etc.bahn.misc:

> Danke für die Hilfestellung. Die Zeiten und Verkehrstage sind leider
> für mich uninteressant. Das ist wohl nur ein Fahrzeugaustausch, der
> auch für Reisende freigegeben wurde.

Sicher? Die Verbindung Magdeburg - Dresden mit Ankunft vor 9 Uhr könnte
werktags den einen oder anderen Reisenden interessieren.

Die Rückverlängerung ab Hannover montags dürfte eine Gegenleistung für
eine Fahrt nach Hannover am späten Sonntagabend sein.

Viele Grüße
Christian
--
"Die Arbeiten zeichnen sich durch kreatives Layout aus.
Einer schreibt sogar auf Toilettenpapier seine Arbeiten."

Thomas Reincke

http://wm2006.deutschland.de/

--
Thomas Reincke

Christoph Zimmermann

Christoph Zimmermann schrieb:

> Das ist nett, wenn ich jetzt noch buchen könnte...

Nachtrag, ~23:30... es hat nach fast 24h endlich geklappt, natürlich war
unsere Wunschverbindung im SP50 nicht mehr verfpügbar, aber bevor OS
jetzt schlägt... man ist ja flexibel.

Grüße

-chriz

Ulrich Onken

Christoph Schmitz wrote:

> Der letztes Jahr versuchsweise zu einigen Stunden einge-
> fuehrte Nichtanschluss zwischen RE 1 und RE 4 in Aachen
> Hbf scheint sich bewaehrt zu haben, er wird jetzt immer
> angeboten. :-(

Noch so ein verbesserter Nichtanschluss, hier auf der Relation Basel
- Stuttgart:

ICE 4 aus Basel kommt bisher um 23:04 Uhr in Karlsruhe an, so dass
der EN 263 nach Stuttgart (- Wien) mit Abfahrt um 23:00 Uhr knapp
verpasst wird.

Im neuen Fahrplan kommt ICE 4 eine Minute früher an, und EN 263
fährt erst um 23:07 Uhr in Karlsruhe ab. Die 4 Minuten reichen immer
noch nicht für einen fahrplanmässigen Anschluss. Aber bei der
Fahrzeitreserve des ICE sind die Chancen wohl ganz gut, dass man
künftig um die Fahrt im Quietschentchen (RE 19125 nach Stuttgart mit
425) zwischen bierseligen Jugendlichen herumkommt.

Dafür wird IC 2167 (Karlsruhe - Stuttgart, ab 22:07 Uhr) ersatzlos
gestrichen. Er war allerdings auch schlecht ausgelastet. Es bleibt
der teurere Umweg über Mannheim oder eine zeitraubende Fahrt mit dem
Regionalverkehr.

Grüsse
Uli

Stefan Kaehler

Christoph Zimmermann schrieb:
Es gab heute (äh gestern) einen längeren Serverausfall bei Die Bahn, der
dafür sorgte, daß die Kunden Fahrkarten weder im Reisezentrum noch im
Internet kaufen konnten. Lediglich die stationären Automaten und die
Zugbegleiter konnten abhilfe schaffen.

Stefan

Niklas Luerßen

Christoph Schmitz wrote:

Weißt du, ob vielleicht die Übergangszeit zwischen diesen beiden Linien
manuell auf 4 Minuten runtergesetzt wurde, oder findet HaFalsch diesen
Anschluß bei der Suche nicht?
Ansonsten...einfach mal häufiger Euregio-Bahn fahren ;)

> Christoph

Niklas

Niklas Luerßen

Jens Kaubisch wrote:

> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

Im Harz sieht es wie folgt aus:

Holzminden ist ja ganz arm dran :(
Da verfehlen sich DB- und NWB-Züge auf der Relation Kreiensen-Paderborn
um 4 bzw. 16 Minuten, in der Gegenrichtung um 2 bzw. 11 Minuten. Da
will wohl jemand diese Strecke mit aller Gewalt kaputtmachen... :(
Lieber Gott, gib der NordWestBahn endlich das Reststück bis Kreiensen,
dann kann man zumindest nicht noch mehr falschmachen...

NEU:
RB-Züge fahren nun (Bad Harzburg -) Goslar - Kreiensen - Holzminden. Ich
hab mir ja erst nen Ast in den Bauch gefreut, daß ich endlich gut nach
Holzminden komme, aber sie haben einen halbstündigen Aufenthalt in
Kreiensen (den verkürzen und man käme zur NWB) :(

Die RB-Züge der Relation Braunschweig - Salzgitter Bad - Seesen ...
fahren nun stündlich weiter via Osterode nach Herzberg und dann
abwechselnd nach Nordhausen und Göttingen.

Der neue Haltepunkt Bad Lauterberg-Barbis geht in Betrieb, dafür scheint
Scharzberg zu sterben...

Die Durchbindung der RB-Züge Braunschweig - Bad Harzburg - Kreiensen
scheint (wieder) in Bad Harzburg aufgehoben worden zu sein. Denkbar
wäre aber vielleicht, daß sie weiterhin auf dem selben Gleis fahren,
also der Zug faktisch dennoch durchgebunden ist.

In Halberstadt wird der Taktknoten zerstört, indem nicht mehr generell
vor der vollen Stunde angekommen und nach der vollen Stunde abgefahren
wird. Das ist aber entschuldigt, weil ab dem neuen Fahrplan Bauarbeiten
stattfinden, wodurch weniger Gleise zur Verfügung stehen.
In diesem Zusammenhang hält auch der "NeiTec"-RE wieder in Wegeleben,
was aber wegen Anschlüsse von/nach Quedlinburg - Thale begründet ist,
die in Halberstadt nicht mehr erreicht würden.

Ansonsten bleibt alles beim alten, nur die bisherigen RB Bad Harzburg -
Hildesheim - Hannover werden zum RE umbenannt.

Niklas

Michael Katai

"Stefan Kaehler" <ste.k...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

Na toll - und für so einen "RegionalExpress" soll man einen ICE-Preis zahlen
:-((

lg michael

Carsten Weber

"Michael Katai" <spamadresse a gmx.at> schrieb im Newsbeitrag

> "Stefan Kaehler" <ste.k...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

[schnipp]

> Na toll - und für so einen "RegionalExpress" soll man einen ICE-Preis
> zahlen :-((

Ich behaupte mal im ICE-Sessel schläft es sich besser als im RE.
Zumal man sich die Übernachtungskosten sparen kann.

Gruß Carsten

Krzysztof Mieloch

Niklas Luerßen wrote:

> Jens Kaubisch wrote:
> Der neue Haltepunkt Bad Lauterberg-Barbis geht in Betrieb, dafür scheint
> Scharzberg zu sterben...

Scharzberg ist schon gestorben. Ab 15.10 war SEV zwischen Herzberg und
Bad Sachsa. Und ab vorgestern (31.10) ist schon wieder ohne SEV, aber
der Halt in Scharzfeld entfält. Reisende mit dem Ziel Scharzfeld können
die Büsse (die nach Bad Lautenberg fahren) ab Herzberg benutzen. Die von
Richtung Osten kommende brauchen keinen Fahrschein über Herzberg.

Grüße

Rian van der Borgt

Hallo allerseits,

Im ICE-Verkehr Frankfurt - Amsterdam entfällt das Zugpaar ICE 128/129.
Dadurch entstehen Taktlücken von 4 und 5 Stunden. Anderswo habe ich
gelesen, ICE 128/129 sollen im Sommer (Mai - September wenn ich nicht
irre) noch fahren.

Grüße,

Rian

--
Rian van der Borgt, Leuven/Löwen, Belgien.
e-mail: rvdb...@evonet.be www: http://www.evonet.be/~rvdborgt/

Oliver Schnell

Rian van der Borgt <rvdb...@evonet.be> wrote:
> [...]
> Dadurch entstehen Taktlücken von 4 und 5 Stunden. Anderswo habe ich
> gelesen, ICE 128/129 sollen im Sommer (Mai - September wenn ich nicht

Falls es sich hier nicht um eine Datenlücke handelt, wäre dieser
Wegfall wirklich der Hammer. Keine schnelle Verbindung von Amsterdam
nach Köln - Süddeutschland zwischen 12:00 und 17:00 (die Alternativen
via Venlo dauern in dieser Fahrtrichtung ca. 1,5 Stunden länger) stellt
einen enormen Rückschritt dar.

--
Oliver Schnell

Oliver Schnell

Wieso sollte ich das tun?

Hast du irgendeinen Hinweis darauf das die Wunschverbindung tatsächlich
"nicht mehr" und nicht nur "nicht" verfügbar war? Es gibt Züge, die
haben an bestimmten Wochentagen oder sogar genrell ein NULL-Kontingent
beim Sparpreis 50.

--
Oliver Schnell

Christoph Zimmermann

Oliver Schnell schrieb:

> Wieso sollte ich das tun?

Einfach so, weil ich über die böse DB gemeckert hab, die zwar überall
den 1.11. als startdatum bewirbt, dann aber pünktlich um 0 Uhr
zusammenbricht... ;-)

> [...]
> "nicht mehr" und nicht nur "nicht" verfügbar war? Es gibt Züge, die
> haben an bestimmten Wochentagen oder sogar genrell ein NULL-Kontingent

Es könnte tatsächlich ein 0K gegeben haben, aber um 0h war noch keine
Verfügbarkeitsinfo verfügbar, um 8h dann keine Verfügung mehr verfügbar.

Aber egal, die Verbindung jetzt ist zwar mit umsteigen, dafür haben aber
in allen 4 Zügen die Wunschreservierungen geklappt.

Grüße

-chriz

PS: Was fährt auf den RE von Hamburg nach Schwerin?

Christoph Schmitz

Niklas Luerßen wrote:

> Weißt du, ob vielleicht die Übergangszeit zwischen diesen beiden Linien
> manuell auf 4 Minuten runtergesetzt wurde, oder findet HaFalsch diesen
> Anschluß bei der Suche nicht?

Hafalsch findet den Anschluss nicht, die Uebergangszeit
wurde also nicht runtergesetzt. Waere auch widersinnig,
weil derzeit wegen Bauarbeiten nur die Haelfte der Zu-
gaenge benutzbar ist (wer den Trick nicht kennt, in Wa-
gen 3 einzusteigen, wartet dann schon mal einige Minu-
ten auf dem Ankunftsbahnsteig).
Mittlerweile habe ich uebrigens eine Mail vom AVV dazu
bekommen, muss mal nachfragen, ob ich die Informationen
weiterleiten darf.

> Ansonsten...einfach mal häufiger Euregio-Bahn fahren ;)

Mach ich doch gerne, zumal man da dann in Stolberg um-
steigen kann (nettere Photomoeglichkeiten). Kostet nur
mehr Zeit.

Christoph

frank paulsen

frank paulsen <frank....@gmx.net> writes:

> geh doch weg mit deiner schlechtrederei. ich habe in dieser woche erst
> drei verspaetungen von mehr als 15min erlebt.

> bei vier fahrten...

ich konnte den schnitt uebrigens minimal verbessern: nur vier
verspaetungen von mehr als 15min in sechs fahrten.

warum tut man sich sowas an?

Jan Marco Funke

Am 01.11.2005 14:17 schrieb H. Schubert:

> [...]
> leider nichts derartiges gefunden. Bin ich einer
> Falschmeldung aufgesessen, oder habe ich nicht richtig gesucht?

Noch besser als die Online-Auskunft der DB gefällt mir die der ÖBB, wo
man auf <http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?L=vs_call&> die
Ankunfts- und Abfahrtstafeln auch nach Zuggattungen selektieren kann.

Auch die zugehörige Fahrplanauskunft
<http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?L=vs_call&> ist irgendwie
übersichtlicher zu bedienen als die der DB.

--
Jan Marco Funke

Jan Marco Funke

Am 02.11.2005 10:11 schrieb Oliver Schnell:

> [...]
> nach Köln - Süddeutschland zwischen 12:00 und 17:00 (die Alternativen
> via Venlo dauern in dieser Fahrtrichtung ca. 1,5 Stunden länger) stellt

Leider sind in der Fahrplanauskunft nach wie vor auch keine Regionalzüge
Arnheim - Emmerich zu finden. War da nicht mal was geplant, dass AFAIK
Synthus mit Diesel-LINT einen Zweistundentakt anbieten sollte? Warum
verzögert sich die Betriebsaufnahme noch weiter?

--
Jan Marco Funke

Kai Garlipp

On 02.11.2005 16:53, Jan Marco Funke wrote:
> Noch besser als die Online-Auskunft der DB gefällt mir die der ÖBB, wo
> man auf <http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?L=vs_call&> die
> Ankunfts- und Abfahrtstafeln auch nach Zuggattungen selektieren kann.

Das kann man bei der DB-Auskunft auch, allerdings nicht über das
Webformular sondern nur indem man im URL den Wert von "productsDefault"
entsprechend ändert. ;-)

Bye Kai

Jan Marco Funke

Am 01.11.2005 12:46 schrieb Jens Kaubisch:
> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

Immerhin sind endlich wenigstens wieder 2 Zugpaare in Tagesrandlage von
Ostwestfalen nach Süddeutschland und zurück durchgebunden. Und zwar
ICE 503 Hannover 5:40 - Basel SBB 12:47 mit Halt in Minden, Herford,
Bielefeld, Gütersloh und Hamm:
<http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/335373/155133/676050/226234/181?L=vs_call&rt=1&>

IC 2013 "Kukident-Express" Magdeburg 6:00 - Oberstdorf 18:07 mit Halt in
Minden, Bad Oeynhausen, Herford, Bielefeld, Gütersloh und Hamm:
<http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/270228/132315/622464/221156/181?L=vs_call&rt=1&>

Und die Gegenzüge:
IC 2012
<http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/828846/318520/270630/140967/181?L=vs_call&rt=1&>

ICE 502
<http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/290598/139575/821704/313986/181?L=vs_call&rt=1&>

--
Jan Marco Funke

Jan Marco Funke

Am 02.11.2005 03:56 schrieb Niklas Luerßen:

> [...]
> Lieber Gott, gib der NordWestBahn endlich das Reststück bis Kreiensen,
> dann kann man zumindest nicht noch mehr falschmachen...

Das Problem gibts in Holzminden ja nun leider schon seit Jahren. NRW
richtet den Fahrplan der NWB auf den Taktknoten in Paderborn aus und
Niedersachsen die Fahrpläne der DB-Züge auf den Taktknoten in Kreiensen.
Bevor die NWB den Zugverkehr auf der NRW-Seite übernommen hat, waren die
Züge sogar von Paderborn bis Braunschweig durchgebunden, nur damals
schon mit einer halben Stunde Standzeit in Holzminden. Insofern würde es
nicht viel nutzen, wenn die NWB auch den Zuschlag für die Strecke
Holzminden - Kreiensen (- Braunschweig) bekäme, selbst wenn es dann
wieder eine Durchbindung gäbe, die lange Standzeit in Holzminden würde
wohl bleiben.

Ähnliches Beispiel ist die Eurobahn-Strecke Löhne - Hildesheim, wo das
Land Niedersachsen es nicht gebacken bekommt, einen attraktiven Fahrplan
auf die Beine zu stellen. Man schaue sich mal die Standzeiten an, weil
die Fahrpläne nicht auf kürzeste Fahrzeit, sondern auf die Taktknoten in
Hameln und Elze ausgelegt sind:

ERB82917:
Bünde(Westf) --> Bodenburg

Haltestelle Ankunft Abfahrt
------------------------------ ------- -------
Bünde(Westf) 8:07
Kirchlengern 8:11 8:12
Löhne(Westf) 8:16 8:18
Bad Oeynhausen Süd 8:22 8:23
Vlotho 8:28 8:33
Rinteln 8:44 8:50
Hessisch Oldendorf 8:58 9:01
Hameln 9:10 9:30
Coppenbrügge 9:40 9:41
Voldagsen 9:44 9:44
Osterwald 9:48 9:48
Elze(Han) 9:55 10:05
Nordstemmen 10:10 10:11
Emmerke 10:16 10:17
Hildesheim Hbf 10:24 10:34

Vlotho 5 Minuten Standzeit wegen Zugkreuzung, Rinteln 6 Minuten damit es
mit der nächsten Zugkreuzung in Hess. Oldendorf paßt, Hameln 20 Minuten
Taktknoten abwarten und Elze nochmal 10 Minuten Taktknoten. Wenn man von
Löhne nach Hildesheim durchfährt, sind von den 2 Stunden 6 Minuten
Fahrzeit also in Wirklichkeit 40 Minuten reine Standzeit! Attraktiver
ÖPNV ist was anderes.

--
Jan Marco Funke

Martin Bienwald

Jan Marco Funke schrieb:

> ERB82917:
> Bünde(Westf) --> Bodenburg
[...]

> [...]
> Löhne nach Hildesheim durchfährt, sind von den 2 Stunden 6 Minuten
> Fahrzeit also in Wirklichkeit 40 Minuten reine Standzeit! Attraktiver

Kommt ganz darauf an, ob die Strecke mehr Lang- oder mehr Kurzstrecken-
fahrgäste hat. Letzteren ist im Zweifel ein guter Anschluß am Taktknoten
wichtiger als die Gesamtfahrzeit.

... Martin

Alexander Beyrer

Ulrich Onken schrieb:
[...]

> Dafür wird IC 2167 (Karlsruhe - Stuttgart, ab 22:07 Uhr) ersatzlos
> gestrichen. Er war allerdings auch schlecht ausgelastet.

Du akzeptierst also eine Ludwigsche Stadtbahn
bis Pforzheim nicht als IC-Ersatzverkehr? ;-)

<Zitat[1]>
Um trotz der Streichung des IC 22.07 Uhr ab Karlsruhe HBF
einen Anschluß vom 22-Uhr-Knoten in Richtung Pforzheim
anbieten zu können, verkehrt die S5 [...] neu ab 22.06 Uhr
[imho 22.05] mit Halt bis Söllingen nur in Durlach über die
direkte DB-Strecke.
</zitat>

Gruß
Alexander

[1]
Quelle:
Weichenbengel 5/05, Seite 28
http://www.tsnv.de

Marc Haber

Alexander Beyrer <Alex....@t-online.de> wrote:

> [...]
>anbieten zu können, verkehrt die S5 [...] neu ab 22.06 Uhr
>[imho 22.05] mit Halt bis Söllingen nur in Durlach über die

Wenn man nach Stuttgart will, nützt einem Pforzheim wenig.

Grüße
Marc

Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Gleise ist verboten! " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fon: *49 621 72739834

André Joost

Jan Marco Funke schrieb:

> [...]
> Synthus mit Diesel-LINT einen Zweistundentakt anbieten sollte? Warum
> verzögert sich die Betriebsaufnahme noch weiter?

Die Holländer wollen sich nicht an den Kosten beteiligen. Ausserdem ist
der eingesparte Betrag auf deutscher Seite als
Koch-Steibrück-Subventionsabbau verplant.

...oder man will dem ICE keine Konkurrenz machen.

André Joost

André Joost

Jens Kaubisch schrieb:

> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

Liegts am neuen Fahrplan oder am Wetter, dass die PDA-Version der
Abfahrtstafeln
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?L=ua_pda&input=8001897&boardType=dep&time=actual&productsFilter=1111101&start=yes
jetzt keine minutengenaue Verspätungsanzeige mehr rausrückt?

André Joost

Uli Weiß

> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

Viel interessanter empfinde zumindest ich die auch schon eingearbeiteten
Fahrplanänderungen ab Mai '06, wie z.B.

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn/29583/53463/748720/364499/81/

Wobei ich mal hoffe, dass die Fahrzeiten München - Ingolstadt sich auch
noch bessern werden. 46 Minuten ist für 81 km doch nicht so berauschend,
hier wird wohl noch über den 28. Mai hinaus gebaut.

Zum Vergleich, vor dem 28. Mai:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn/722208/284348/231632/124921/81/

Natürlich auch in diesem Zusammenhang der Vergleich zu anderen zwischen
München und Würzburg in dieser Stunde verkehrenden ICEs:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn/932244/353617/891474/134989/81/

Die 1:52 zwischen Augsburg und Würzburg sind auch nicht gerade
berauschend zwischen Mücnehn und Augsburg ist auch noch Luft (genauso
wie zwischen München und INgolstadt).
Also: hier 15 Minuten schneller über Ingolstadt und Nürnberg.
Bei kürzest möglichen Fahrzeiten, wären's vielleicht nur 10 Minuten.

Anders sieht's natürlich zwischen München und Nürnberg aus mit dem
Vergleichen: HIer sind's 24 Minuten Zeitersparnis.

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn/381486/170468/603096/174386/81/

Noch interessanter wird's dann, wenn man sich diesen Zug auch nach dem
28. MAi anzeigen lässt, dann kommt dabei nämlich so etwas heraus:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn/742962/290959/767182/135937/81/

D.h. also:
vor dem 28. Mai
München Hbf 8:46 Berlin Ost 15:24 Berlin Zoo 15:40

nach dem 28. Mai
München Hbf 9:10 Berlin Papestr. 14:57 Berlin "Hbf (tief)" 15:04
(mit Umsteigen in Nürnberg)

Alles in allem also in etwa eine Stunde schneller.

Tja, und wirklich interessant wird's dann, wenn man sich die
Abfahrtstafel für "Berlin Hbf" (so heißt er halt bei der DB) anschaut:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?evaId=8098160&boardType=dep&time=10:00&productsDefault=1111101&dateBegin=11.12.05&dateEnd=09.12.06&start=yes

Da sollen sich dann aber doch andere daran verausgaben. Wobei es dabei
natürlich dann auch interessant wäre, inwieweit die schon endgültigen
Charakter haben.

Ciao,
Uli

Reinhard Greulich

Carsten Weber schrieb am Wed, 2 Nov 2005 08:23:07 +0100:

> Ich behaupte mal im ICE-Sessel schläft es sich besser als im RE.
> Zumal man sich die Übernachtungskosten sparen kann.

Das Fehlen solcher Nachtverbindungen (die es zu Bundesbahnzeiten in
Form von Nacht-D-Zügen ziemlich zahlreich gab) habe ich in den letzten
Jahren als wirklichen Mangel empfunden. Wobei hier der Schlenker
durchs Ruhrgebiet sowohl für vernünftige Abfahrts-, als auch
vernünftige Ankunftzeiten an beiden Enden sorgt. Alles schon mal
dagewesen, wobei ich hier eher umlauftechnische Gründe für dieses
Angebot vermute.

Gruß - Reinhard.

-- ~=@=~ 70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
Jetzt als Relaunch wieder da:
http://www.debx.de
- die Homepage der deb*-Newsgruppen.

Jan Marco Funke

Am 02.11.2005 19:33 schrieb André Joost:

> Die Holländer wollen sich nicht an den Kosten beteiligen. Ausserdem ist
> der eingesparte Betrag auf deutscher Seite als
> Koch-Steibrück-Subventionsabbau verplant.

Na super. Mit dem Auto gibts im vereinigten Europa praktisch keine
Grenzen mehr, nur im Personenverkehr auf der Schiene merkt man davon
kaum was. :-(

> ....oder man will dem ICE keine Konkurrenz machen.

Genau anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn es mit der
Nahverkehrsverbindung nun doch nichts wird, könnte man die ICE doch
wenigstens in Emmerich (oder alternativ in Wesel) halten lassen. Auf
anderen Strecken halten die ICE ja auch in solchen Weltstädten wie z.B.
Lippstadt...

--
Jan Marco Funke

Jan Marco Funke

Am 02.11.2005 18:08 schrieb Martin Bienwald:

> [...]
>
> Kommt ganz darauf an, ob die Strecke mehr Lang- oder mehr Kurzstrecken-
> fahrgäste hat.

Bei den Fahrzeiten derzeit ganz sicher letzteres. Wenn sie wenigstens
um 30 Minuten beschleunigt würde, würde die Strecke aber auch für
Langstrecken deutlich interessanter.

> Letzteren ist im Zweifel ein guter Anschluß am Taktknoten
> wichtiger als die Gesamtfahrzeit.

Schade ist es trotzdem. Da hat man mal eine schön auf 120 km/h
ausgebaute Hauptstrecke, aber wegen der vielen Aufenthalte sinkt die
Durchschnittsgeschwindigkeit auf Nebenbahnniveau. Man müßte den Fahrplan
halt so gestalten, dass ein bestmöglicher Kompromiss dabei herauskommt.
Vielleicht muß man dann einen der drei Taktknoten (in Löhne, Hameln und
Elze) aufgeben, wobei sich die Strecke sogar noch etwas weiter
beschleunigen ließe, wenn man auf Teilabschnitten das zweite Gleis für
fliegende Kreuzungen wieder in Betrieb nähme.

--
Jan Marco Funke

Thomas Schönenkorb

Jens Kaubisch schrieb:

> Der Neue fahrplan ist unter www.bahn.de nun online

und damit auch die neuen Tarife. Allerdings hat hafas noch nicht die
neuen Maximalpreise (115 EUR/175 EUR) implementiert, man verkauft immer
noch mit maximal 111/167 EUR.

Die Extra-Preiserhöhung für die 1. Klasse (Faktor 1,58 statt 1,57) ist
bereits berücksichtigt.

Gruß, Thomas

xpost und fup: debt+s

Bernd Söder

On Wed, 02 Nov 2005 20:40:55 +0100, Reinhard Greulich
<usn0208...@greulich.de> wrote:

> [...]
>vernünftige Ankunftzeiten an beiden Enden sorgt. Alles schon mal
>dagewesen, wobei ich hier eher umlauftechnische Gründe für dieses

Eine der Hauptkunden dieser nächtlichen Fernzüge sind Fluggäste. Da
die Flugzeuge effektiv genutzt werden müssen, gibt es vermehrt extrem
frühe und späte Starts und Landungen, so weit dies die
Nachtflugverbote gerade noch zulassen.

Wo jedoch der Vorteil liegen mag, sich zu nachtschlafender Zeit erst
in einem Zug die Nacht um die Ohren zu schlagen, um dann am Flugplatz
und im Flugzeug wieder kaum schlafen zu können, entzieht sich meiner
Kenntnis.

Trauernd um viele verlorene Nachtzüge mit Schlaf-, Liegewagen sowie
Bm-Wagen mit ausziehbaren Sitzen...

Gruß Bernd

Christian Dohrn

André Joost schrieb:

> [...]

> 897&boardType=dep&time=actual&productsFilter=1111101&start=yes jetzt

> keine minutengenaue Verspätungsanzeige mehr rausrückt?

Nö, ist mir auch aufgefallen. Hat man wohl bei Einspielung des
neuen Fahrplans gleich mit abgeschaltet. Äußerst blöd, wenn man so wie
ich ca. 200 Meter vom Bahnhof entfernt wohnt und die Zeiten bisher als
Anhaltspunkte nutzte, welche S-Bahn denn nun zuerst kommt oder wann man
spätestens losgehen muss. Das 5-Minuten-Raster ist für diese Fälle schon
viel zu grob.

Dafür kann das System jetzt so tolle Hinweise wie "Achtung, geänderter
Zuglauf" anzeigen - das Problem ist nur, dass man nirgendswo
herausfinden kann, *was* sich denn nun genau geändert hat.

Alles in allem mal wieder eine Verschlechterung in Bezug auf die
Kundeninformation, und obwohl ich die Antwort schon kenne, werde ich
wohl doch nochmal eine E-Mail deshalb schreiben...

Gruß
Christian

Message has been deleted

Florian Kleinmanns

David HEILMANN <heil...@despammed.com> schrieb:
>bisher bekomme ich auf jede Anfrage ein 'Preisauskunft nicht moeglich'.
>Konkret: ich suche nach Moeglichkeit nach Sparpreisen Duesseldorf--Goehrde
>und zurueck fuer 28./29. Dezember, die sinnvolle Verbindung geht ueber
>Hamburg-Harburg--Lueneburg (Metronom)--Goehrde. Die Metronom-Seiten
>verweisen zur Preisauskunft nur auf Die Bahn, welche ihrerseits weder fuer
>die gesamte Strecke noch fuer Teilstrecken, etwa D-Harburg (waere ja reine
>DB-Strecke) oder Harburg-Lueneburg Informationen rausrueckt.

Du meinst aber schon den 28./29.12.200_5_, oder? Bei mir kommt
reiseauskunft.bahn.de auf EUR 66,00 Normalpreis (einfache Fahrt) bzw.
EUR 99,00 (SP25 h+r).

Grüße
Florian
--
Mail to the "From" address will be silently discarded. Use the
"Reply-To" address only.

Ulrich Onken

Marc Haber wrote:
> Alexander Beyrer <Alex....@t-online.de> wrote:
[...]

> Wenn man nach Stuttgart will, nützt einem Pforzheim wenig.

Naja, diese S-Bahn fährt weiter bis Bi-Bi, und von dort kommt man
bis kurz vor Mitternacht tatsächlich nach Stuttgart. Ich glaube, da
würde ich doch lieber den Umweg über Mannheim bezahlen.

Schade dass man nicht die zweistündlichen IRE Karlsruhe - Stuttgart
noch um einen zusätzlichen Zug um 22:05 Uhr ergänzt hat. Das wäre
ein echter Ersatz für den entfallenen IC.

Grüsse
Uli

Rian van der Borgt

On Wed, 02 Nov 2005 16:58:20 +0100, Jan Marco Funke wrote:
> [...]
>Synthus mit Diesel-LINT einen Zweistundentakt anbieten sollte? Warum
>verzögert sich die Betriebsaufnahme noch weiter?

Dass die Daten jetzt fehlen, heißt noch nichts.

Im September war noch die Rede davon, ab 11.12. einen zweijährigen
Probebetrieb einzurichten. Es soll dann am Samstag 4 Zugpaare und am
Sonntag 3 Zugpaare geben.

Ich versuche gerade herauszubekommen, ob es diese Züge tatsächlich geben
wird.

Grüße,

Rian

Christian Blome

Kai Garlipp schrieb in de.etc.bahn.misc:

> Das kann man bei der DB-Auskunft auch, allerdings nicht über das
> Webformular sondern nur indem man im URL den Wert von
> "productsDefault" entsprechend ändert. ;-)

Oder indem man sich Skripte bastelt, bei denen das per Auswahlfeld
geht...
;-)

Viele Grüße
Christian
--
StVO = S_chienen T_rieb V_ahrzeug O_rdnung

[Reinhard S. am 01.09.2003 in debe]

Jan Marco Funke

Am 02.11.2005 20:12 schrieb Uli Weiß:

> [...]
> noch bessern werden. 46 Minuten ist für 81 km doch nicht so berauschend,
> hier wird wohl noch über den 28. Mai hinaus gebaut.

Laut
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/bahnwelt/bauprojekte/ausbau__neubau/nuernberg__ingolstadt__muenchen.html
ist eine Fahrzeit von 64 Minuten für die Gesamtstrecke München -
Nürnberg eingeplant, ob mit oder ohne Halt in Ingolstadt wird leider
nicht erwähnt. Sollen denn ab Dezember 2006 alle ICE in Ingolstadt
halten, oder gibts auch Durchfahrten ohne Halt? Wie auch immer, für
Ingolstadt - Nürnberg brauchen die ICE ab Mai 2006 genau 30 Minuten,
bleiben also rund 34 Minuten für München - Ingolstadt. Nach einem Ausbau
auf 160 bis 200 km/h wohl ein realistischer Wert.

> [...]
> Also: hier 15 Minuten schneller über Ingolstadt und Nürnberg.
> Bei kürzest möglichen Fahrzeiten, wären's vielleicht nur 10 Minuten.

Wenn München - Nürnberg irgendwann in 64 Minuten zu schaffen ist, wird
die Fahrzeit für München - Würzburg mit 3 Minuten Halt in Nürnberg so um
die 1:58 betragen. Das wäre dann 33 Minuten schneller als derzeit über
Augsburg.

Interessant auch der Vergleich München - Düsseldorf:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| München Hbf | | 11:10 | ICE 726 |BT |
| Düsseldorf Hbf | 16:14 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 5:04; |
| fährt nicht täglich, 28. Mai bis 9. Dez 2006 |
| Preisauskunft nicht möglich |
| BT: BordBistro |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| München Hbf | | 11:26 | ICE 518 |BT |
| Düsseldorf Hbf | 16:33 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 5:07; |
| fährt nicht täglich, 11. Dez 2005 bis 9. Dez 2006 |
| Preisauskunft nicht möglich |
| BT: BordBistro |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

ICE 726 fährt über Ingolstadt - Würzburg - Frankfurt(M) Süd - Köln Deutz
und ICE 518 über Stuttgart Hbf - Köln Hbf. Wobei ICE 726 von München
nach Nürnberg 1:18 braucht, da ist gegenüber dem endgültigen Ausbau von
München - Ingolstadt also noch ca. 1/4 Stunde Luft drin, d.h. der Weg
über Würzburg wird künftig etwas schneller sein als der über Stuttgart,
sofern die Linie auf Dauer weiter die Abkürzung über Frankfurt Süd statt
über Frankfurt Hbf nehmen soll. IMHO würde es sich anbieten, eine der
beiden Linien ab Dezember 2006 um eine Stunde zu verschieben und die
Linie München - Essen über Würzburg bis Dortmund zu verlängern, dann
hätte man von München nach Dortmund so eine Art Stundentakt.

--
Jan Marco Funke

Ulf Kutzner

Christoph Zimmermann schrieb:

> PS: Was fährt auf den RE von Hamburg nach Schwerin?

Doppelstock?

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

David HEILMANN schrieb:

> [...]

> DB-Strecke) oder Harburg-Lueneburg Informationen rausrueckt. Gibt's die

Hinfahrt: Düsseldorf Hbf
Göhrde 28.12.05
28.12.05 ab
an 09:33
14:21 4:48 2 IC, ME, RB
Rückfahrt: Göhrde
Düsseldorf Hbf 29.12.05
29.12.05 ab
an 09:37
14:24 4:47 2 RB, ME, IC
für: 1 Erw., 2. Klasse.

Ihre Buchungsmöglichkeit: Sparangebote

Angebot Preis Kondition Verfügbarkeit Buchen / Ändern
Sparpreis 25 99,00 EUR Zugbindung, besondere Konditionen für
Erstattung und Umtausch verfügbar
Sparpreis 50 - Zugbindung, besondere Konditionen für Erstattung und
Umtausch, 3 Tage Vorverkaufsfrist, Wochenendbindung Konditionen nicht
erfüllt -

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Wenn es bei der ÖBB dafür aber ein fertiges Webformular gibt, bevorzuge
*ich* der Einfachkeit halber dieses. ;-)

Hier gleich mal eine praktische Anwendung, bei der man die Parameter
Datums- und Produktwahl nutzen kann:

Ankunftstafel der Fernzüge in Berlin Zoo ab 29.05.2006:
<http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?L=vs_call&rt=1&input=8010406&boardType=arr&time=00:00&productsFilter=1111&E=0&dateBegin=29.05.06&dateEnd=09.12.06&selectDate=period&maxJourneys=50&start=yes>

Abfahrtstafel der Fernzüge in Berlin Zoo ab 29.05.2006:
<http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?L=vs_call&rt=1&input=8010406&boardType=dep&time=00:00&productsFilter=1111&E=0&dateBegin=29.05.06&dateEnd=09.12.06&selectDate=period&maxJourneys=50&start=yes>

Na ja, viel bleibt da ja wirklich nicht übrig, nur eine Hand voll
Nachtzüge und sonntags als einziger Tagesfernzug der gesamten Woche der
IC 2132 Berlin Ostbahnhof - Norddeich Mole.

Dafür scheinen künftig alle Fernzüge, die über die Stadtbahn fahren, in
Berlin-Spandau zu halten. Für die Fahrgäste, die in den Westsektor
Berlins wollen, ist der Umstieg in Spandau sicher meist auch schneller
als der Umweg über den neuen Hbf.

--
Jan Marco Funke

Ulf Kutzner

Stefan Kaehler schrieb:

> 1.
> ICE 1524 ab 28.05.2006
>
> Frankfurt(Main)Hbf 23:09 ICE 1524
> Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 23:21 23:23
> Mainz Hbf 23:40 23:42
> Bingen(Rhein) Hbf 23:57 23:59
> Koblenz Hbf 0:37 0:42
> Andernach 0:53 0:55

Ist Andernach im ICE nicht auch neu?

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Valentin Brueckel schrieb:

> [...]

> üppigem Aufenthalt in CGN (545 mit 24 min (!)) - Super... Gibt's
> eigentlich derzeit schon einen Fall, bei dem ein ICE planmäßig von

Wochenenend-ICE wurden zwischen Frankfurt und Heidelberg gerne einmal
planmäßig von IR überholt, aber das mit ICE scheint mir neu zu sein.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Bernd Söder schrieb:

> [...]
> in einem Zug die Nacht um die Ohren zu schlagen, um dann am Flugplatz
> und im Flugzeug wieder kaum schlafen zu können, entzieht sich meiner

Hätte ich um die zwei Stunden Nebelverspätung meines Fluges nach Donezk
gewußt, hätte ich mich auch nicht die Nacht auf Freitag um die Ohren
schlagen müssen. Wie flexibel ist in solchen Fällen der Check-In?

> Trauernd um viele verlorene Nachtzüge mit Schlaf-, Liegewagen sowie
> Bm-Wagen mit ausziehbaren Sitzen...

Der 1953 führte gestern abend sogar einen ozeanblau-beigen ABm...

Ist das der letzte im DB-Planeinsatz?

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 03.11.2005 10:42 schrieb Ulf Kutzner:

> Der 1953 führte gestern abend sogar einen ozeanblau-beigen ABm...
>
> Ist das der letzte im DB-Planeinsatz?

Ohne jetzt alle Tabellen auf fernbahn.de überprüft zu haben, habe ich
bei der Überprüfung deiner Angabe zum 1953 zumindest bei CNL 1908/1909
noch je einen weiteren entdeckt. Außerdem führt auch der 1952 einen.

--
Jan Marco Funke

Jan Marco Funke

So ist es. In Bad Oeynhausen entfallen dagegen alle ICE-Halte.

--
Jan Marco Funke

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb:

> Ohne jetzt alle Tabellen auf fernbahn.de überprüft zu haben, habe ich
> bei der Überprüfung deiner Angabe zum 1953 zumindest bei CNL 1908/1909
> noch je einen weiteren entdeckt. Außerdem führt auch der 1952 einen.

Das dürfte derselbe wie im 1953 sein ;-)

Gruß, ULF

Message has been deleted

Ulf Kutzner

David HEILMANN schrieb:

> vielen Dank fuer die Hinweise --- Ihr habt das Problem zwar nicht geloest,
> aber lokalisieren geholfen: der Knackpunkt ist allem Anschein nach, dass
> es um zwei Personen geht, einer davon mit BC25 und einer mit BC50. Bis zu
> dem Moment, in dem die zweite Person mit BC50 angegeben wird, kommen
> Preisinformationen, danach nicht mehr. Da muss ich wohl alle
> Preisvergleiche von Hand durchnudeln... spannend wird dann ggf., wie man
> es bei separater Buchung hinbekommt, zwei Sitzplaetze nebeneinander zu
> reservieren.

Die Begleitperson bekommt mindestens 50 % Rabatt, mit Sparpreis mehr.
Will heißen, bei Spaqrpreis lohnt sich Einbeziehung der Begleitperson
unter Weglassen der Information, daß eine BC50 vorhanden ist. So sich
denn die Begleitperson auf Zugbindung einlassen will.

Gruß, ULF

Bastian D. Bode

Die fahren IIRC München - Nürnberg - Stuttgart und dürften noch genau
zwei sein.

Gruss
Bastian

Christoph Muenzing

Uli Weiß wrote:

> [...]
> auch noch bessern werden. 46 Minuten ist für 81 km doch nicht so
> berauschend, hier wird wohl noch über den 28. Mai hinaus gebaut.

*Vor* den Bauarbeiten ging das IIRC mal in 37 min. Unter 35 sollte man mit
dem Teilausbau also schon kommen.
Aber Laim - DAH sah neulich für mich nicht so aus, als ob da in einem
halben Jahr alles fertig ist.
Nördlich von Petershausen ist abgesehen von Bahnhofsumbauten dagegen noch
überhaupt nichts vom Ausbau zu sehen, das scheint mir fürs erste ad acta
gelegt.

> [...]
> München Hbf 8:46 Berlin Ost 15:24 Berlin Zoo 15:40
>
> nach dem 28. Mai
> München Hbf 9:10 Berlin Papestr. 14:57 Berlin "Hbf (tief)"

Die ICE M - L - HH bleiben auf dem Weg über Augsburg, aber mit
Korrespondenzanschluß in N zu den ICE nach Köln, die 25 min später in M
abfahren und die NBS benutzen. Die ICE nach HH/HB bleiben auch fürs erste
auf der Augsburger Strecke, zusätzlich zu den zweistündlichen ICE M - N - F
Süd - K Deutz - Essen fahren einige nicht vertaktete Züge über die NBS
(u.a. auch der EN nach Kopenhagen).

> Alles in allem also in etwa eine Stunde schneller.

und erstmals (wieder) schneller als über Göttingen.

An Fr/So gehts sogar noch schneller:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| München Hbf | | 14:17| ICE 1000|
| Ingolstadt Hbf | 15:03| 15:05| |
| Nürnberg Hbf | 15:39| 15:43| |
| Bamberg | 16:13| 16:15| |
| Jena Paradies | 17:47| 17:49| |
| Naumburg(Saale)Hbf | 18:12| 18:14| |
| Leipzig Hbf | 18:46| 18:50| |
| Berlin Papestraße | 19:51| 19:53| |
| Berlin Hbf (tief) | 19:58| 20:18| |
| Hamburg Hbf | 21:54| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

Damit gehts an Fr/So nachmittag stündlich durchs Saaletal. Mal sehen, ob da
auch außerhalb der Spitzenzeit verdichtet wird, wenn sich da Verkehr von
der Göttinger Route auf die künftig schnellere Route via SLF verlagert.
Die wegfallenden Halte bringen ca. 15 min Beschleunigung.

Gruß,
Christoph

Reinhard Schumacher

Ulf Kutzner <kutz...@mail.uni-mainz.de> schrieb:

>Ist Andernach im ICE nicht auch neu?

Also, außerhalb des ICE gibt es Andernach schon lange... :-)

SCNR
Reinhard

Valentin Brueckel

On Thu, 03 Nov 2005 10:36:48 +0100, Ulf Kutzner
<kutz...@mail.uni-mainz.de> wrote:

> Ist Andernach im ICE nicht auch neu?

...fehlt nur noch Remagen und wir haben einen IR, der binnen weniger jahre
gleich um zwei Produktkategorien teurer geworden ist.

Gruß,

Val

Stefan Kaehler

Valentin Brueckel schrieb:

FV-Züge, die in Andernach einen Verkehrshalt haben halten normalerweise
auch in Remagen. Hier wird wohl zum ersten Mal davon abgewichen.

Stefan

Jan Marco Funke

Für den ICE sind in Deutschland m.W. Bahnsteige mit mindestens 55 cm
Höhe vorgeschrieben. Sind die in Remagen möglicherweise niedriger?

--
Jan Marco Funke

Jens Kaubisch

Rian van der Borgt wrote:
> [...]
> Dadurch entstehen Taktlücken von 4 und 5 Stunden. Anderswo habe ich
> gelesen, ICE 128/129 sollen im Sommer (Mai - September wenn ich

Ebenfalls eine Taktlücke hat man auf der Gäubahn Stuttgart - Singen
gezaubert. Der IC Insubria wird ohne Ersatz eingestellt! EK Leser
wissen das aber schon länger.

Leider wird einem dadurch ein Tagesausflug nach Zürich oder
ASchaffhausen versaut udn auch unsere nächste Rückfahrt aus der
Schweiz muss entweder mit einem RE oder mit einem CIS erfolgen. Schade
eigentlich aber wohl nicht zu ändern.

Gruß Jens
--
-----------

Stefan Drueke

am 02.11.05 schrieb Niklas Luerßen :

> [...]
> um 4 bzw. 16 Minuten, in der Gegenrichtung um 2 bzw. 11 Minuten. Da
> will wohl jemand diese Strecke mit aller Gewalt kaputtmachen... :(

Das war doch auch so als die DB da noch selbst fuhr. In Holzminden wurde
grundsätzlich eine Halbe Stunde gehalten. Zumindest wenn ich da lang
fahren will.

> Lieber Gott, gib der NordWestBahn endlich das Reststück bis Kreiensen,
> dann kann man zumindest nicht noch mehr falschmachen...

Das glaube ich weniger. Das ist da schon ewig so und wird wohl leider auch
zu bleiben. Beschwert haben sich auch schon viele, aber in dem Punkt stößt
man bisher auf taube Ohren.

> [...]
> Holzminden komme, aber sie haben einen halbstündigen Aufenthalt in
> Kreiensen (den verkürzen und man käme zur NWB) :(

Oder man läßt die NWB, wie du oben beschreibst, bis Kreinsen durchfahren.
Was mir persönlich am liebsten wäre.

Ulrich Onken

Jens Kaubisch wrote:

> Ebenfalls eine Taktlücke hat man auf der Gäubahn Stuttgart - Singen
> gezaubert. Der IC Insubria wird ohne Ersatz eingestellt!

Gibt es dafür eigentlich einen vernünftigen Grund? Als ich diesen
Zug an einem Sonntag im vergangenen Februar von Schaffhausen nach
Stuttgart benutzt habe, war er ab Singen sehr gut ausgelastet. Und
die EC-Wagen der SBB finde ich komfortabler als die CIS. Die
Fahrplanlage ist auch ideal für deutsche "Gastarbeiter" und
Studenten in der Schweiz, die am Freitagabend nach Hause fahren.

> Leider wird einem dadurch ein Tagesausflug nach Zürich oder
> ASchaffhausen versaut udn auch unsere nächste Rückfahrt aus der
> Schweiz muss entweder mit einem RE oder mit einem CIS erfolgen.

Etwa 2 Stunden später fährt ein ICE-T, allerdings nur 5-teilig und
daher mit (zu?) wenig Platzangebot.

Grüsse
Uli

Valentin Brueckel

On Thu, 03 Nov 2005 17:31:29 +0100, Jan Marco Funke
<j_m....@nospam.arcornews.de> wrote:

> Für den ICE sind in Deutschland m.W. Bahnsteige mit mindestens 55 cm
> Höhe vorgeschrieben. Sind die in Remagen möglicherweise niedriger?

Welche Höhe haben die Gitterstufen beim Talent 643? Die sind in Remagen
auf gleicher Höhe mit der Bahnsteigkante (an der Rheinstrecke, der
Bahnsteig zur Ahrtalbahn ist WIMRE höher). Andernach ist mir allerdings
auch nicht als Hochbahnsteig in Erinnerung.

Gruß,

Val

Ulf Kutzner

Ulrich Onken schrieb:

45 Minuten früher fährt

Zürich HB 18.12.05 ab 16:14 7 IR 2580 InterRegio
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Bülach 18.12.05 an 16:30
Bülach 18.12.05 ab 16:34 S S-Bahn Richtung: Singen(Hohentwiel)
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Singen(Hohentwiel) 18.12.05 an 17:24
Singen(Hohentwiel) 18.12.05 ab 17:45 IC 1990 InterCity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt
möglich, BordBistro
Stuttgart Hbf 18.12.05 an 19:56

Das Gerät dient der Beförderung von Reisenden aus Singen/Konstanz nach
Stuttgart und weiter nach Weinheim, Hanau, Hannover.

Gruß, ULF

Bastian D. Bode

Ulrich Onken <usenet-100...@spamgourmet.com> wrote:

> [...]
>Zug an einem Sonntag im vergangenen Februar von Schaffhausen nach
>Stuttgart benutzt habe, war er ab Singen sehr gut ausgelastet.

Deshalb gibt es ja ab Fahrplanwechsel sonntags:
IC1990 Konstanz 17.08 - 17.38 Singen 17.45 - 19.56 Stuttgart
(-Bensheim - Hanau - Göttingen - Hannover)
Die um eine halbe Stunde vorverlegte Lage hat den Vorteil, in
Stuttgart im ICE/CIS-Takt anzukommen. Der Insubria verpasste ja
planmässig die üblichen Anschlüsse, weil er am schweizer Takt
ausgerichtet war/ist, jedoch naturgemäss die Neigetechnik-Fahrzeiten
nicht erreichen konnte.

Gruss
Bastian

Marc Haber

Alexander Beyrer

Marc Haber schrieb:

> Wenn man nach Stuttgart will, nützt einem Pforzheim wenig.

Tja, das ist schon richtig.

Ich finde es dennoch bemerkenswert, daß im Gebiet des
KVV das Bemühen erkennbar ist, den Wegfall des IC
durch eine beschleunigte Stadtbahn abzufangen.
Wer hat da an die Fahrgäste bis Pforzheim gedacht?
Der KVV?

Was hieltest Du von einem Ersatz des wegfallenden IC 2167
durch einen Stadtbahnsprinter S51 mit Halt nur in
- Durlach
- Pforzheim
- Ludwigsburg
- Stuttgart HBF
getreu dem Motto, besser in einer Stadtbahn vergleichbar
langsam fahren, als den Umweg über Mannheim
ICE 270
Karlsruhe Hbf ab 22:00
Mannheim Hbf an 22:22
ICE 1093
Mannheim Hbf ab 22:31
Stuttgart Hbf an 23:08
?

Wann könnte obiger, ersponnener Stadtbahnsprinter auf
genanntem Weg mit einer Vmax=90km/h in Stuttgart HBF
eintreffen?

Spätestens an der Frage, wer zahlt den Spaß bzw.
wie würde verrechnet, scheitert das Ganze.

Obwohl...
Endlich mal ein Stadtbahn mit regulärem Fahrtziel
Stuttgart HBF Sprinter zu schildern, könnte Herrn
Dr. Ludwig schon einige Euronen wert sein. ;-)

Grüße
Alexander

Marc Haber

> [...]
>?
>
>Wann könnte obiger, ersponnener Stadtbahnsprinter auf
>genanntem Weg mit einer Vmax=90km/h in Stuttgart HBF

Hm. Der IRE fährt 53 Minuten, der Umweg über BiBi dauert mindestens
zehn Minuten länger. Ich fürchte, dass der Stadtbahn-Sprinter fünf bis
zehn Minuten langsamer sein dürfte als die Übereckfahrt.

Bastian D. Bode

"Christian Blome" <news1...@tortenboxer.de> wrote:

>Ursprünglich gab es zwei InterRegio-Linien im Ruhrgebiet, deren
>westliche Äste irgendwann getauscht wurden:
>
>Aachen - Krefeld - Duisburg - Dortmund - Paderborn - Kassel

Hmm, ich hätte jetzt geschworen, dass der östliche Endpunkt Bebra
gewesen ist. ;-)

Gruss
Bastian

frank paulsen

Christian Duryn <ci...@gmx.net> writes:

> Beides gut! Bei meinen Fahrten, die überwiegend abends sind liege ich in
> den letzten Wochen bei einer Verspätungsquote von 100%.

mitlerweile bin ich bei zwoelf fahrten, acht mehr als +15 (davon vier
mehr als +20). puenktlich nach DB-kriterien waren uebrigens zwei von
zwoelf fahrten.

das ist desastroes, komplett indiskutabel und kaputt.

das ist insbesondere deshalb kaputt, weil mir gerade abends das
garantieticket nichts nutzt, weil keine hoeherwertigen zuege zur
verfuegung stehen, entweder weil sie nicht passen fahren, oder wie
gestern schlicht genauso verspaetet sind. da die S1 genauso betroffen
ist, kann man da noch nicht mal verspaetung zugunsten laengerer
fahrtzeiten tauschen.

> Wobei ich mir bis jetzt noch nicht im Klaren bin, was die Ursache(n) für
> die ständigen Verspätungen sind. Hoffentlich wird das irgendwann mal
> besser.

der ZuB heute morgen berichtete von einer groesseren stoerung im raum
Köln, laut presse war die aber schon vorgestern. oder es gab zwei.

--
frobnicate foo

Oliver Schnell

Jens Kaubisch <verbun...@freenet.de> wrote:

> [...]
> ASchaffhausen versaut udn auch unsere nächste Rückfahrt aus der
> Schweiz muss entweder mit einem RE oder mit einem CIS erfolgen. Schade

Wieso das? Ist dir der ICE Zürich ab 19:07 zu spät?

--
Oliver Schnell

Oliver Schnell

> [...]
> durch eine beschleunigte Stadtbahn abzufangen.
> Wer hat da an die Fahrgäste bis Pforzheim gedacht?

Ich nehme eher an die NVBW. Ludwigs Truppe fährt den Nahverkehr meines
Wissens nach wie vor auf Bestellung.

> [...]
> - Stuttgart HBF
> getreu dem Motto, besser in einer Stadtbahn vergleichbar
> langsam fahren, als den Umweg über Mannheim

Ich fände es besser, man verlegt einen der beiden Karlsruhe gegen 20 Uhr
verlassenden Züge gen Stuttgart (20:05 IRE4915, bzw. 20:07 IC2267) um
zwei Stunden nach hinten. Der in der Zeitlage 20 Uhr verbleibende sollte
dann allerdings weiterhin PF bedienen. Alternativ könnte man auch den
ICE-Relationspreis KA - S auf ein zum durchgehenden IC vergleichbares Maß
senken.

Auch in der Gegenrichtung besteht weiterhin die häßliche Lücke gegen 23
Uhr (außer sonntags). Auch hiert könnte man durch Späterlegung einer der
beiden gegen 21 Uhr verlassenden Züge gen KA (IRE4914 resp. IC2990)
Abhilfe schaffen.

> Wann könnte obiger, ersponnener Stadtbahnsprinter auf
> genanntem Weg mit einer Vmax=90km/h in Stuttgart HBF
> eintreffen?

Schätze es doch selber ab. Ein Stadtbahnzug verliert gegenüber einem RE
(mit 425 oder so gefahren) allein auf KA - PF (mit halten in Durlach und
Wilferdingen) bereits drei Minuten. Das sind 31 km. KA - S sind 91 km.
Für entfallende Halte gegenüber dem RE kannst du 1 -2 Minuten pro Halt
abziehen.

> Spätestens an der Frage, wer zahlt den Spaß bzw.
> wie würde verrechnet, scheitert das Ganze.

Das ist genau so einfach/schwierig wie das Bestellen der IRE oder RE auf
dieser Strecke.

> Obwohl...
> Endlich mal ein Stadtbahn mit regulärem Fahrtziel
> Stuttgart HBF Sprinter zu schildern, könnte Herrn
> Dr. Ludwig schon einige Euronen wert sein. ;-)

Auch Ludwig kann (und muss) rechnen und seine Ausgaben rechtfertigen.
Ich teile daher nicht deine Ansicht.

--
Oliver Schnell

Oliver Schnell

Valentin Brueckel <vb.usen...@gmx.com> wrote:

> [...]
>
> Also alles rechtsrheinische ohne Halt in Bonn-Beuel aber dafür mit üppigem
> Aufenthalt in CGN (545 mit 24 min (!)) - Super...

Wäre es dir lieber der 545 verkehrt 20 Minuten später und hätte in KO
keinen Anschluss auf den IC nach Köln?

--
Oliver Schnell

Oliver Schnell

David HEILMANN <heil...@despammed.com> wrote:
> [...]

> es um zwei Personen geht, einer davon mit BC25 und einer mit BC50. Bis zu
> dem Moment, in dem die zweite Person mit BC50 angegeben wird, kommen

Wundert mich, dass bahn.de das nicht auf die Reihe bringt.

> Da muss ich wohl alle
> Preisvergleiche von Hand durchnudeln... spannend wird dann ggf., wie man
> es bei separater Buchung hinbekommt, zwei Sitzplaetze nebeneinander zu

Das kannst du dir sparen. Zwei Personen (davon 1 x mit BC25) zahlen als
SP25 das (1*0,75+1*0,5)*0,75 = 0,9375 fache des Grundpreises (BC50 ist nicht
mit Sparpreisen kompatibel), für einen SP25 mit BC25 + 1 separates
BC50-Ticket zahlen sie 1*0,75*0,75 + 1*0,5 = 1,0625 mal den nicht
ermäßigten Grundpreis. Der gemeinsame Sparpreis sticht die separaten
Tickets immer aus (ex Relationen unter Mindestpreis).

--
Oliver Schnell

Christian Blome

Bastian D. Bode schrieb in de.etc.bahn.misc:

> Hmm, ich hätte jetzt geschworen, dass der östliche Endpunkt Bebra
> gewesen ist. ;-)

Das war er auch. Es gab auch mal Züge über Bad Hersfeld nach Fulda.

Ich war zu faul weiterzuschreiben. Es ging doch um die westlichen
Streckenenden...
;-)

Viele Grüße
Christian
--
Meine Mama hat immer gesagt:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man

Jens Kaubisch

In der Winterzeit schon, denn gegen 17 Uhr wird es finter und da
bringt es fast nichts mehr drausen rumzurennen. Jedenfalls mir nicht.
Ankunft gegen 22:30 in Endersbach ist mir auch reichlich spät wenn man
nächsten Tag wieder früh raus muss.

Es wird allerdings fast zeitlich wie der bisherige Insubria eine
Verbindung mit zweimaligem Umstieg über Bülach und Singen angeboten.
IR bis Bülach, S-Bahn bis Singen und dann mit dem großen
Erdbeerkörbchen bis Stuttgart. Letzteres ist allerdings kein gerechter
Ersatz für die bequeme und umsteigefreie Verbindung mit schweizer
IC-Wagen.

Jens Kaubisch

Ulrich Onken wrote:
> Hallo,

> Gibt es dafür eigentlich einen vernünftigen Grund?

Kommt drauf an was man unter vernünftig versteht. Der Grund ist
erstens die schlechte Auslastung des Zuges auf dem deutschen
Streckenabsc´hnitt in beide Richtungen, abgesehen von Freitag Richtung
Zürich und Sonntag in der Gegenrichtung. Der zweite Grund ist das der
Wagen- und Lokumlauf verschwenderisch ist, aus
betriebswirtschaftlicher Sicht. Die Wagen stehen dabei in Stuttgart
von Abends 21 Uhr bis zum nächsten Mittag 14 Uhr in Stuttgart in der
Gegend rum. Ebenso muss man nur für diesen Umlauf eine Lok vorhalten,
was wiederum erklärt warum der "Insubria" so oft mit verschiedenen
Bespannungen unterwegs war. Eine ICE-T Garnitur kann man nicht
einsetzen, da die, wie vor Jahren schon bekannt war, um diese Zeit
ganz einfach zu klein ist. das gilt natürlich nur für den Schweizer
Abschnitt, in Deutschland wäre sie ausreichend. Vor zwei jahren fur
der ICE ja um diese Zeit nur Stuttgart - Singen - Stuttgart. Ab Singen
wiurde dann ein "richtiger" Zug Richtung Zürich eingesetzt. Dieses
Betriebskonzept so wieder umzusetzen, dafür gibt es wahrscheinlich
keine ICE-T Einheit, die sich optimal in diesen Umlauf integrieren
lässt. Durch die teilweise angewandte Kurzwende in Stuttgart, hat man
sich ja schon eine ICE-Einheit gespart.
Das man jetzt aber erstmalig eine taktlücke auf dieser Linie anbietet,
finde ich persönlich nicht in Ordnung, denn mit taktverkehr (wie war
der Spruch früher mal? Jede Stunde - Jede Richtung) hat das nichts
mehr zu tun und es wird wohl über kurz oder lang auch das Ende vom
Fernverkehr auf der Gäubahn sein. Oder die Cisalpino AG übernimmt
diesen Verkehr komplett und bietet dann alle zwei Stunden einen
Cisalpino Mailand - Stuttgart - Mailand an.

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, das die ICN-Linie Genf-Konstanz
nach Stuttgart durchgebunden wird. Gut für den Fahrgast würde dieser
Laufweg etwas teurer werden,w as auch wieder nicht optimal ist.

> Als ich diesen
> Zug an einem Sonntag im vergangenen Februar von Schaffhausen nach
> Stuttgart benutzt habe, war er ab Singen sehr gut ausgelastet.

Ich hab den Zug mehrfach Samstags benutzt und ich muss ehrlich sagen,
die Leute die da ab Singen bis Stuttgart im Zug waren hätten locker
auch auf den Führerstand der 101 gepasst.

> Und
> die EC-Wagen der SBB finde ich komfortabler als die CIS.

Ich wage zu behaupten das jedes deutsche und schweizer Fahrzeug
komfortabler als der CIS ist! es sei denn man ist nur 1,50m groß und
schlank wie ein Besenstiel.

> Die
> Fahrplanlage ist auch ideal für deutsche "Gastarbeiter" und
> Studenten in der Schweiz, die am Freitagabend nach Hause fahren.

Kommt drauf an wo "zu Hause" ist. Wenn damit die Region um Singen
gemeint ist, dann ist der "Insubria" eh Wurscht, denn dann hat es
genug alternative Verbindungen.

> Etwa 2 Stunden später fährt ein ICE-T, allerdings nur 5-teilig und
> daher mit (zu?) wenig Platzangebot.

Na gut, für die Heimreise aus dem Urlaub mag das auch noch gehen,
obwohl Gepäcktechnisch gesehen die SBB - Wagen wesentlich besser als
die ICE sind. Weiterhin ist man nicht jeden tag körperlich der
Neigetechnik gut gesonnen. es gibt Tage da macht mir das gar nichts
und dann hat es wieder Tage da möchte ich schon beim einsteigen
ko******.

In diesem Sinne

Marc Haber

Oliver Schnell <o...@tenesu.mkm.de> wrote:
>Ich nehme eher an die NVBW. Ludwigs Truppe fährt den Nahverkehr meines
>Wissens nach wie vor auf Bestellung.

Es gibt durchaus einige Angebote, die die AVG nach Abbestellung durch
die NVBW eigenwirtschaftlich weiter angeboten hat oder anbietet.

> [...]
>Uhr (außer sonntags). Auch hiert könnte man durch Späterlegung einer der
>beiden gegen 21 Uhr verlassenden Züge gen KA (IRE4914 resp. IC2990)

Selten genug kommt es vor, aber hier stimme ich Dir als Ex-Karlsruher
zu.

Kees Smilde

Christoph Schmitz <christoph...@post.rwth-aachen.de> wrote:

> [...]
> waren es je nach Fahrtrichtung zwei bis drei. Vielleicht
> ist das ja als Herausforderung an sportliche Reisende

Dazu meldet der AVV:

"Sicherung der Anschlüsse zwischen RE 1 und RE 4 in Aachen Hbf

Bezüglich des Anschlussverlustes zwischen dem RE 1 und dem RE 4 im
Aachener Hauptbahnhof haben sich die Beteiligten DB Netz, DB Regio, DB
Fernverkehr und der AVV auf eine schrittweise Verbesserung in den Jahren
2006, 2007 und 2008 verständigt. Bis zum Jahr 2008 soll ein möglichst
bahnsteiggleicher Übergang mit einer Umsteigezeit von 6 Mi­nuten im
Aachener Hauptbahnhof realisiert werden."

Quelle: FB 68/0134/WP15 Fahrplanmaßnahmen 2006 (AVV-Beirat)
gefunden auf http://ratsinfo.aachen.de/bi/yw010.asp.

Gruesse aus Leuven,
Kees

It is loading more messages.