[Mallorca][Eisenbahn][Link] Stillgelegte Eisenbahnstrecke wird nach 35 Jahren reaktiviert (Manacor - Arta)

Thomas Heier

bei meinem gerade beendetem Mallorcabesuch habe ich festgestellt, das
die vor 35 Jahren stillgelegte Eisenbahnstrecke von Manacor nach Arta
offensichtlich reaktiviert wird. Die mir zur Verfügung stehenden Infos
und einge Fotos (Umbau Bahnhof Sant LLorenc und der Dornröschenzustand
der Gleise + Strecke) habe ich auf meiner Seite zusammengetragen.

Für <Gruppe> gilt:
- de.rec.fotografie: Fotos [NMZ]
- de.etc.bahn.misc: Zum weiterdiskutieren (fup gesetzt)
- de.etc.bahn.announce: Nur zur Info
- de.rec.reisen.misc: Als Info / Vorschlag zur Besichtigung

Ich bitte auch um Kommentare, ob die Beschreibung am Anfang der Seite
reicht oder ob jedes Bild noch mal extra mit Text versehen werden
sollte.

<http://www.thomas-heier.de/Urlaub/2009/Mallorca/Eisenbahn/Manacor-Arta/
arta_bahn.html>

--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem
Dorf (Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg).

Michael Landenberger

"Thomas Heier" <Th...@thomas-heier.de> schrieb:

Jaja, die Apfelsuppe mal wieder ;-)

Ich erlaube mir hiermit, den zerhackstückten Link zu reparieren:

> <http://www.thomas-heier.de/Urlaub/2009/Mallorca/Eisenbahn/Manacor-Arta/arta_bahn.html>

Gruß

Michael

Sven Huesges

Thomas Heier schrieb:

> <http://www.thomas-heier.de/Urlaub/2009/Mallorca/Eisenbahn/Manacor-Arta/
> arta_bahn.html>

Einem Eisenbahnfreund mag das Herz aufgehen, ich finde die Seite etwa so
notwendig wie die Beschreibung einer Lageänderung eines Reiskorns in
einem chinesischen Reissack um den Bruchteil eines Millimeters und die
Bilder sowie ihre Präsentation so gelungen wie ...

Verlegenheitsknipserei.

Sven

Reinhard Greulich

Sven Huesges schrieb am Thu, 23 Apr 2009 16:35:15 +0200:

> Einem Eisenbahnfreund mag das Herz aufgehen, ich finde die Seite etwa so
> notwendig wie die Beschreibung einer Lageänderung eines Reiskorns

Hast Du vielleicht gerade mal übersehen, in welcher Fachgruppe der
Beitrag erschienen ist?

> Verlegenheitsknipserei.

Es steht Dir selbstverständlich frei, ob Dich ein Beitrag interessiert
oder nicht, aber es gibt keinerlei Grund, eine möglicherweise fachlich
ziemlich spezielle, aber zweifellos umfangreiche Rechercheleistung auf
diese dümmliche Weise zu diffamieren.

- R.

--
70086 HKWA (52°22,726'N - 009°48,775'E)
~=@=~ www.debx.de ~=@=~

Philipp Klaus Krause

Reinhard Greulich schrieb:

> Hast Du vielleicht gerade mal übersehen, in welcher Fachgruppe der
> Beitrag erschienen ist?

Er kritisierte wohl den Crosspost in die anderen drei Gruppen.

Philipp

Frank Schliffke

Reinhard Greulich wrote:

> Hast Du vielleicht gerade mal übersehen, in welcher Fachgruppe der
> Beitrag erschienen ist?

In mehreren, darunter de.rec.*fotografie*.

> ziemlich spezielle, aber zweifellos umfangreiche Rechercheleistung auf
> diese dümmliche Weise zu diffamieren.

Naja, eine Überraschung oder wirkliche Neuigkeit ist die Reaktivierung
der Strecke nach Arta nun nicht. Da gibt es umfangreiche Quellen.

Grüße von der Niers,

Frank

Falk Schade

Reinhard Greulich schrieb:

> Hast Du vielleicht gerade mal übersehen, in welcher Fachgruppe der
> Beitrag erschienen ist?

in vier verschieden, nur die Antworten will er hierher haben. Aber ich
schließe mich an. Zuviel Bilder. Wenn man erst mal angefangen hat sich
durch die Bilder zu klicken gibt es kein zurück mehr. Irgendwann habe
ich aufgegeben. Wobei, die Bilder von dem Fahrradlenker fand ich toll.

> [...]
> oder nicht, aber es gibt keinerlei Grund, eine möglicherweise fachlich
> ziemlich spezielle, aber zweifellos umfangreiche Rechercheleistung auf

wie gesagt, wird die Antwort aus der Fotogruppe sein.

Falk

Gödeke Michels

Frank Schliffke <usene...@schliffke.de> wrote:

> Naja, eine Überraschung oder wirkliche Neuigkeit ist die Reaktivierung
> der Strecke nach Arta nun nicht. Da gibt es umfangreiche Quellen.

Welche? Lass uns Nicht-Wissende doch nicht im Dunkel stehen...

--
MiniMac C2D - Nette kleine Kiste...

Reinhard Greulich

Philipp Klaus Krause schrieb am Thu, 23 Apr 2009 19:35:20 +0200:

> Er kritisierte wohl den Crosspost in die anderen drei Gruppen.

Bei mir erscheint da kein Crosspost im Header, könnte höchstens ein
Multipost gewesen sein. Das hatte ich erst vermutet, deshalb sah ich
nach.

Und wenn man das kritisieren will, dann sollte man auch genau das tun.

Gruß - Reinhard.

Reinhard Greulich

Falk Schade schrieb am Thu, 23 Apr 2009 20:42:00 +0200:

> in vier verschieden, nur die Antworten will er hierher haben.

Ja scheint wohl so. Nachgesehen hatte ich, aber anscheinend ist die
neue Version meines Newreaders inzwischen so radikal mit dem Entfernen
von Crossposts, dass es die gleich aus dem Header tilgt.

Trotzdem kann man Kritik auch anders äußern.

Gruß - Reinhard.

Thomas Heier

Gödeke Michels <n...@nix.nix> wrote:

> Welche? Lass uns Nicht-Wissende doch nicht im Dunkel stehen...

Würde mich auch interessieren, da ich von der Reaktivierung erst erfuhr,
als ich über die Strecke "gestolpert" bin..

Ralph A. Schmid, dk5ras

Sven Huesges <Sven.H...@gmx.de> wrote:

> [...]
>einem chinesischen Reissack um den Bruchteil eines Millimeters und die
>Bilder sowie ihre Präsentation so gelungen wie ...

Eigentlich hat mich das Thema nicht interessiert, aber nun werde ich
mir die Bilder erst recht ansehen, da ich einfach mal vermute, daß
Deine verbichtende Kritik absolut daneben ist.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wolfgang Hauser

Falk Schade schrieb:

>in vier verschieden, nur die Antworten will er hierher haben. Aber ich
>schließe mich an. Zuviel Bilder.

Vor allem sind zu viele uninteressante dabei, und so nebenbei stört
mich auch die technische Qualität: Durchweg unscharf und zwar nicht
stark, aber doch unangenehm überbelichtet.

Bodo G. Meier

Am 23.04.2009 20:42 schrieb Falk Schade:

> [...]
> durch die Bilder zu klicken gibt es kein zurück mehr. Irgendwann habe
> ich aufgegeben. Wobei, die Bilder von dem Fahrradlenker fand ich toll.

Ich auch. :-)
Mir stellt sich die Frage: war das ein Leihfahrrad oder ein eigenes?
Falls letzteres: wie erfolgte der Transport nach Mallorca, wie teuer?

Gruss,
Bodo

--
Bodo G. Meier * dr. rer. nat. * Trondheim * Norway
http://home.broadpark.no/~bodogm/

Lüko Willms

Am Thu, 23 Apr 2009 17:09:22 UTC, schrieb Reinhard Greulich
<usn0208...@greulich.de> auf de.etc.bahn.misc :

> Hast Du vielleicht gerade mal übersehen, in welcher Fachgruppe der
> Beitrag erschienen ist?

Das kommt von diesem bekloppten Follow-Up. Die Verteilung auf
Rubriken sollten Ihnen doch vorher schon aufgefallen sein. Oder ist
der von Ihnen verwendete Newsreader auch zu doof, um sowas anzuzeigen?

L.W.

-- -----------------------------------------------------
Was Ahmadinejad wirklich sagte:
<http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=92046>

Thomas Heier

Bodo G. Meier <bgm...@broadpark.no> wrote:

> Mir stellt sich die Frage: war das ein Leihfahrrad oder ein eigenes?
> Falls letzteres: wie erfolgte der Transport nach Mallorca, wie teuer?

Leihrad, Vorsaison: 3 bzw. 5 Euro pro Tag. "Luft"Berlin hätte 25 Euro
pro Strecke genommen, also 50 Euro zusammen. Da bin ich mit 3+5 =8 Euro
mit Leihräder wesentlich günstiger.

Leihrad: Stadrad mit Tiefdurchstieg, Körbchen vorne dran,
Rücktrittbremse, defekte bzw ganz fehlende vordere Scheinwerfer. Das Rad
sah jeweils trotz schlechtem Zustand aus, als wenn es noch nicht mal 12
Monate alt war (sowohl beim Fahrradverleih als auch beim hoteleigenem
Bestand).

Gödeke Michels

> [...]

Leihrad, Vorsaison: 3 bzw. 5 Euro pro Tag. "Luft"Berlin hätte 25 Euro

pro Strecke genommen, also 50 Euro zusammen. Da bin ich mit 3+5 =8 Euro

Leihräder: Stadtrad mit Tiefdurchstieg, Körbchen vorne dran,

[...]

Volzotan Smeik

Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.
HTTP 403

Thomas Heier

Volzotan Smeik <v.s...@arcor.de> wrote:

> Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.

Bei 272 anderen Zugriffen in den letzten 2 Tagen aber nicht. Vielleicht
liegt es daran, das du einen Teil des Links weggelassen hast...

Anony Mous

Thomas Heier schrieb:

> Bei 272 anderen Zugriffen in den letzten 2 Tagen aber nicht. Vielleicht
> liegt es daran, das du einen Teil des Links weggelassen hast...

ohne den genialerweise umgebrochenen Link wären es sicher mehr gewesen

Alice Müller

Aloha Thomas Heier,

Du hast letztens geschrieben:

> bei meinem gerade beendetem Mallorcabesuch habe ich festgestellt,
> das die vor 35 Jahren stillgelegte Eisenbahnstrecke von Manacor nach
> Arta offensichtlich reaktiviert wird.

Südliche Länder haben die Gnade, daß nicht alles sofort herausgerissen
wird, wenn da mal was stillgelegt wird, so hat man selbst nach
Jahrzehnten die Chance wieder etwas zu reaktiviren.

--
Virtuelle Bahnmodelle:
http://www.3d-train-model.alices-world.de/index.html

Marc Haber

Alice Müller <alic...@gmx.de> wrote:
>Südliche Länder haben die Gnade, daß nicht alles sofort herausgerissen
>wird, wenn da mal was stillgelegt wird,

Deutschland ist also ein südliches Land?

Grüße
Marc

Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Gleise ist verboten! " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fon: *49 621 72739834

Martin Schilling

Moin,

Thomas Heier schrieb:

> Ich bitte auch um Kommentare, ob die Beschreibung am Anfang der Seite
> reicht oder ob jedes Bild noch mal extra mit Text versehen werden
> sollte.

ja, bitte. Ich finde die Aufteilung in einen 'nur Text' und einen 'nur
Fotos' Abschnitt etwas mühsam zu lesen. Wenn Du oben den Text mit
kleinen Vorschaubildern ergänzt, würde die Sache schön aufgelockert.
Derzeit bringt ein Klick auf ein Link, nur um mal zu _sehen_ worum es
denn grade geht, den verwirrten^W verehrten Leser auf eine andere Seite
und er muß erst zurückspringen und die Textstelle wiederfinden. Das
erinnert ein wenig an die alten Bücher, als Illustrationen auf
Extraseiten eingeklebt und mit einem Pergamentpapier geschützt wurden;)

Im Bilderteil könntest Du die Berschreibung im Titel oder im Alt-Tag
unterbringen. Bei jedem Bild "Klicken Sie auf die Vorschau, um das
Vollbild zu sehen" zu schreiben halte ich für überlüssig - Bilder
anklicken ist ungefähr das erste (und häufug genug einzige), was
Jeder[tm] auf einer Webseite macht.
Da die einzelnen Bilderseiten statische Seiten sind, könntest Du auch da
zur Erleuchtung des Betrachters Beschreibungen einfügen. Beispielsweise
eine Erklärung, warum auf 3.html und 69.html dasselbe Motiv zu sehen ist
und was dort außer der schön verbogenen Schiene interessant ist.

Die beigefügte Karte empfinde ich als wenig hilfreich - ich seh zwar,
_dass_ du an einigen Stellen geknipst hast, aber bringe mangels
Ortskenntnis keinen Zusammenhang zwischen eingezeichneten Knipskisten
und gezeigten Bildern zustande. Zudem fehlt eine Erläuterung der blauen,
krakelförmigen Linie. Ich /vermute/ dass es die von dir zurückgelegte
Fahrradstrecke ist, aber in warum ein Schlenker zur Küste beim Abfahren
der Bahn wichtig ist, bleibt mir unklar.

Insgesamt eine nette Fotodokumentation, die nur noch gehübscht werden muß.

Gruß,
Martin.
--
http://mke.gmxhome.de Martins kleine Eisenbahn

Fuer e-Mails an den Autoren [usenet] im Subject angeben.

Ralf Gunkel

Marc Haber schrieb:

> Deutschland ist also ein südliches Land?

Klar, es gibt Südhessen, RLP ist im ÖPNV in Nord und Süd geteilt und
dann wäre da noch die Südostbayernbahn oder Regionalnetz Südbaden.

:-)

Gruß Ralf

--
Wollen sie einen Bedienplatz von Siem***, oder gleich was gescheites?

Reinhard Greulich

Ralf Gunkel schrieb am Sun, 26 Apr 2009 11:57:24 +0200:

> Klar, es gibt Südhessen, RLP ist im ÖPNV in Nord und Süd geteilt und
> dann wäre da noch die Südostbayernbahn oder Regionalnetz Südbaden.

Und Wiesbaden liegt ja offenbar in der Nähe von Rom, nur dass der
dortige Amtsinhaber schöner ist. Oder sollte ich sagen: Palermo?

Gruß&SCNR - Reinhard.

Alice Müller

Aloha Marc Haber,

Du hast letztens geschrieben:

> Deutschland ist also ein südliches Land?

Nachdem wir neben China das einzige Land mit Internetzensur sind,
könnte man das meinen ;-)

Ich meinte eher, daß man hierzulande wesentlich schneller mit dem
Abriss unschöner Ruinen ist.

Knud Schlotfeld

Ralf Gunkel schrieb:

> Klar, es gibt Südhessen, RLP ist im ÖPNV in Nord und Süd geteilt und
> dann wäre da noch die Südostbayernbahn oder Regionalnetz Südbaden.
>
> :-)

Und die Grenze verläuft zwischen Hbf Nord und Hbf Süd, während die
DB am Hamburger Hbf im Niemandsland hält?

scnr

Knud

Message has been deleted

Thomas Heier

Soeren Polster <s.po...@GAIA.de> wrote:

> Was mir auffaellt, man sieht auf deinen Fotos kaum Bahnschwellen.

Die sind alle zugeweht bzw. zugeacxhsen oder wegen dem Blickwinkel nicht
zu sehen. Da sind sie...

> Wann wurde sie in Betrieb genommen?

Unterschiedliche Quellen nennen unterschiedliche Inbetriebnahmen f�r
einzeene Teilstrecken. Im Wesentlichem so zwischen 1880 und 1920.

--
Gru� aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands gr��tem