Fußweg 10 Minuten bei Umsteigen in Köln Messe/Deutz

KK

eine Frage an die Bahnhofsexperten: Warum dauert das Umsteigen in Köln
Messe Deutz von Gleis 11 zu Gleis 8 10 Minuten? Ist das auch bei
Verspätung zu schaffen?

Köln Messe/Deutz Gl.11-12 an 10:14 11
Köln Messe/Deutz Gl.11-12 Fußweg 10 Min.
Köln Messe/Deutz ab 10:26 8

Vielen Dank
Klaus Thölken, Kassel

Martin Bienwald

KK schrieb:

> [...]
> Verspätung zu schaffen?
>
> Köln Messe/Deutz Gl.11-12 an 10:14 11
> Köln Messe/Deutz Gl.11-12 Fußweg 10 Min.

Gleis 11 und 12 liegen in Deutz unter den anderen Gleisen, etwa rechtwinklig
zu diesen. Man muß also von den unteren Bahnsteigen zu den oberen laufen.

Das sollte meinem Gedächtnis nach aber nicht länger als 5 Minuten brauchen;
allerdings ist der Weg etwas verwinkelt. Vielleicht hat man ein bis zwei
Minuten für falsches Abbiegen eingerechnet.
Der Rest ist dann Puffer für Verspätungen.

... Martin

Lüko Willms

Am Wed, 24 Sep 2008 11:45:09 UTC, schrieb KK
<Thoe...@googlemail.com> auf de.etc.bahn.misc :

> eine Frage an die Bahnhofsexperten: Warum dauert das Umsteigen in Köln
> Messe Deutz von Gleis 11 zu Gleis 8 10 Minuten?

Köln Messe/Deutz Gl. 11-12 sind die Tiefbahnsteige. Zu den anderen
Bahnsteigen muß man einiges an Höhenunterschied überwinden.

> Ist das auch bei Verspätung zu schaffen?

Keine Ahnung

> Köln Messe/Deutz Gl.11-12 an 10:14 11

ICE 820 aus München über Nürnberg und Frankfurt?

> Köln Messe/Deutz Gl.11-12 Fußweg 10 Min.
> Köln Messe/Deutz ab 10:26 8

Züge nach Köln Hbf fahren alle paar Minuten. Wo solls denn hingehen`

mfG,
L.W.

Andreas Krey

Lüko Willms wrote:
> Am Wed, 24 Sep 2008 11:45:09 UTC, schrieb KK
> <Thoe...@googlemail.com> auf de.etc.bahn.misc :

> Köln Messe/Deutz Gl. 11-12 sind die Tiefbahnsteige. Zu den anderen
> Bahnsteigen muß man einiges an Höhenunterschied überwinden.

Von einem Gleis kommt man ebenerdig in den Quertunnel, so daß man
weniger Höhe als oben bei bahnsteigwechselndem Umsteig hat. Vom anderen
geht es allerdings erst durch eine Unterführung.

Andreas

paux-courrouges

On 24 sep, 13:45, KK <Thoel...@googlemail.com> wrote:
> Hallo,
> eine Frage an die Bahnhofsexperten: Warum dauert das Umsteigen in Köln
> Messe Deutz von Gleis 11 zu Gleis 8 10 Minuten? Ist das auch bei
> Verspätung zu schaffen?

Jeder Übergang ist in Deutz in maximal 5 Minuten zu schaffen, zumal
wenn man den Bahnsteig weiß.
Allerdings ist seit Umgestaltung der östlichen Zugänge bei S-Bahnen
die Regel, daß sie nicht mehr in Höhe des westlichen (Haupt-) Zuganges
mit den dazugehörenden Treppen halten, sondern etwa mittig. Bei einem
kurzen Zug hat man da schnell vom Treppenaufgang hundert Meter zu
laufen, bevor man das Zugende erreicht (und umgekehrt vom Zug zur
Treppe). Es ist kein Trost zu wissen, daß die aus dem Osten dafür
weniger zu laufen haben.

CdePC

Ekkehard Schwarz

Klaus Thölken schrieb:

>eine Frage an die Bahnhofsexperten: Warum dauert das Umsteigen in Köln
>Messe Deutz von Gleis 11 zu Gleis 8 10 Minuten? Ist das auch bei
>Verspätung zu schaffen?

Diese 10 Minuten halte ich für völlig überzogen.
Von Gleis 11 kommt man stufenlos in die Bahnsteigunterführung, und die
Treppe nach Gleis 7 und 8 liegt direkt gegenüber dem Durchgang von
Gleis 11. Ohne schweres Gepäck braucht man dafür höchstens drei
Minuten.

Einen Übersichtsplan des Bahnhofs gibt es hier:
<http://www.vrsinfo.de/minis/Lageplaene/u_Koeln_Messe_Deutz_Koelnarena_Bf.pdf>

Gruß
E.S.

KK

> Züge nach Köln Hbf fahren alle paar Minuten. Wo solls denn hingehen

...nach Bonn

Gruß Klaus

KK

On 24 Sep., 14:03, "Lüko Willms" <l.wil...@domain.invalid> wrote:
>   Züge nach Köln Hbf fahren alle paar Minuten. Wo solls denn hingehen`

... nach Bonn...

Gruß
Klaus

Daniel Pichl

KK schrieb:

> ....nach Bonn

Wie schon geschrieben, man kann es in 5 Minuten schaffen, ohne unnötig
zu hetzen - trotz der Umbau-Arbeiten, sofern die noch im Gange sind (vor
paar Wochen war da jedenfalls einiges zu tun gewesen).

bye, Daniel

Jan Krohn

On 24 Sep., 16:25, paux-courrouges <cd...@yahoo.fr> wrote:
> Jeder Übergang ist in Deutz in maximal 5 Minuten zu schaffen, zumal
> wenn man den Bahnsteig weiß.

Von der U-Bahn zur S-Bahn müsste man da aber schon etwas hetzen...

(Reine DB-Übergänge sollten aber kein Problem sein)

Gruß,
Jan

--
http://www.vic-fontaine.com/

Christoph Schmitz

Jan Krohn schrieb:

> Von der U-Bahn zur S-Bahn müsste man da aber schon etwas hetzen...

Ja, fuer 411 km zu Fuss ist das echt knapp.

Christoph

Thorsten Klein

Jan Krohn schrieb:

> Von der U-Bahn zur S-Bahn müsste man da aber schon etwas hetzen...

Da brauch ich 2min für, höchstens 2,5. Also von der Treppe aus gesehn.
Von "der anderen Seite" oder auch von der Linie 3/4 würd ich schon 5min
brauchen, mehr aber auch nicht.

Thorsten Klein

KK schrieb:

> ...nach Bonn

Deine Verbindung ist mit dem RE5, da kommt 4min später die RB48 die bis
BN-Mehlem fährt. Also keine Sorge :-)

Stephan Behrendt

> Wie schon geschrieben, man kann es in 5 Minuten schaffen, ohne unnötig
> zu hetzen - trotz der Umbau-Arbeiten, sofern die noch im Gange sind (vor
> paar Wochen war da jedenfalls einiges zu tun gewesen).

Ja, sie bauen noch.
Sie haben etwa kopflos oder unverschämt den unteren Abgang vor dem
Gepäckrollband so blöd zugestellt, dass man mit Gewalt ein bepacktes
Rad einige Stufen höher vom Band auf die Stufen wuchten muss.

Gruß
Stephan von der schäl Sick

Philip Schröder

Nunja, der gesamte Bahnhof ist ja nicht gerade für Leute gedacht, die mehr
(oder weniger) als zwei intakte Beine haben.
Seit 16 Monaten sehe ich die Welt auch aus der Sicht eines Menschens mit
Kinderwagen und der Deutzer BF ist eine unverschämtheit!

Letzens hat mich ein Rollstulfahrer im Haupttunnel vor dem Aufgang zum
S-Bahn-Gleis gefragt, ob es denn keinen Aufzug gebe.
Ich antwortete, dass der S-Bahnsteig als einziger einen Aufzug hat, aber vom
derzeitigen Standort ca. 15 Minuten entfernt ist (und des öfteren defekt; dies
ist jedoch kein standortspezifisches Problem) und habe ihn dann zusammen mit
anderen hoch getragen.
Ich gebe zu, dass gewöhnliche Aufzüge sich in Deutz schwer einbauen lassen,
aber ich habe auch schon mal schräge Aufzuge gesehen...
Insofern sind die Gepäckrollbänder schonmal für einen Teil der Reisenden eine
Erleichterung.

Schöne Grüße

Philip

jewa...@gmail.com

Klaus von der Heyde

jewa...@gmail.com wrote:
> [...]

Weil es unter Umständen ein weiter Weg ist -- laut u.a. Angaben wird
auch nicht zwischen Gleis 11 und 12 unterschieden.

Die Zeit ist ausreichend bemessen und lässt sich durch eiligen Schritt
verkürzen. Tipp: der Ausgang Richtung Gleis 8 ist etwa auf halber Länge des
Bahnsteigs.

HDH,
Klaus

Ralf Gunkel

Am 24.12.13 10:01, schrieb Klaus von der Heyde:
> [...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
UTC+2, KK escribió:

>Weil es unter Umständen ein weiter Weg ist -- laut u.a. Angaben wird
>auch nicht zwischen Gleis 11 und 12 unterschieden.

Deutz ist da hinsichtlich der Wege wirklich Kassel-Willhelmshöhe ebenbürtig.

>Die Zeit ist ausreichend bemessen und lässt sich durch eiligen Schritt
>verkürzen. Tipp: der Ausgang Richtung Gleis 8 ist etwa auf halber Länge des
>Bahnsteigs.

Gilt das auch für Verspätungen grösser 5 Jahre?
Siehe Header.

Frohe Festtage wünsche ich.

Gruss Ralf
--
RENFE Standardfrage Nr.1 " Auriculares?"
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 24 Dec 2013 10:01:12 +0100 schrieb Klaus von der Heyde:

> Weil es unter Umst�nden ein weiter Weg ist -- laut u.a. Angaben wird
> auch nicht zwischen Gleis 11 und 12 unterschieden.

Das OP ist von 2008, egal wie weit der Weg ist, der OP sollte mittlerweile
angekommen sein ;-)

SCNR,

Frank

Ralf Gunkel

Am 06.01.2014 13:03, schrieb Frank Hucklenbroich:

> Das OP ist von 2008, egal wie weit der Weg ist, der OP sollte mittlerweile
> angekommen sein ;-)

Naja, er steigt nicht in Bern um. Dennda wäre ich mir nämlich nicht so
sicher ob die Zeit schon reicht :-)

> SCNR,

Dito

Ralf