Mit BibLaTeX nach DIN 1505 Normen und Standards (z.B. DIN, VDI/VDE, ISO, BS) zitieren?

Michael Domhardt

Hallo NG,

ich habe bereits einen neuen Stil zum Zitieren nach DIN 1505 für
BibLaTeX angelegt. Mit diesem werden bereits folgende Typen korrekt zitiert:

article
book
incollection
inproceedings
online

Das reicht für meine Arbeit fast aus. Lediglich zum Zitieren von Normen
und Standards selbst, habe ich bisher keine Lösung. Für folgende Fragen
habe ich bisher keine Antwort:

Welchen Eintragstyp nehme ich, um mit BibLaTeX Normen (DIN, ISO,
VDI/VDE, ...) und Standards (BS, ...) zu zitieren? Mit BibTeX habe ich
auf den Eintragstyp misc zurückgegriffen.

Welche Felder sind sinnvollerweise zu benutzen?

Welche Anpassungen muss ich an meinen bbx- und cbx-Dateien vornehmen,
damit Normen nicht mit $AUTOR $JAHR sondern mit $TYP $NUMMER (z.B. DIN
EN ISO 9241-210) im Text erscheinen?

Was muss ich beachten, damit zitierte DIN-Normen im Literaturverzeichnis
unter dem Buchstaben D einsortiert werden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

PS Die bisherigen bbx- und cbx-Dateien meiner Anpassungen stelle ich auf
Anfrage gern zur Verfügung.

Sebastian Suchanek

Am 28.05.2012 18:59, schrieb Michael Domhardt:

> [...]
> PS Die bisherigen bbx- und cbx-Dateien meiner Anpassungen stelle ich auf
> Anfrage gern zur Verfügung.

Also spätestens, wenn Du darin Normen auch noch überzeugend
verwurschtelt hast, hätte ich da sehr starke Interesse daran. :-)

Tschüs,

Sebastian

Henning Haida

Am 28.05.2012 18:59, schrieb Michael Domhardt:
> Welchen Eintragstyp nehme ich, um mit BibLaTeX Normen (DIN, ISO,
> VDI/VDE, ...) und Standards (BS, ...) zu zitieren?

standard, siehe Doku, 2.1.3 Unsupported Types.

> Welche Felder sind sinnvollerweise zu benutzen?

Spontan fallen mir title, institution, date, type und number ein. Das
dürfte dann auch halbwegs brauchbar für alte bib-Dateien sein (andere
können das sicher besser beurteilen).

> Was muss ich beachten, damit zitierte DIN-Normen im Literaturverzeichnis
> unter dem Buchstaben D einsortiert werden?

Hängt wohl vom sorting-scheme ab, siehe Abschnitt 3.4 der Doku. Das Feld
sortkey könnte man verwenden. Die letzte Rückfall-Ebene ist wohl das
title-Feld, was IMHO nicht unbedingt mit DIN... beginnen muss. Es
spricht IMHO viel für die Verwendung von sortkey.

> PS Die bisherigen bbx- und cbx-Dateien meiner Anpassungen stelle ich auf
> Anfrage gern zur Verfügung.

Warum nicht über CTAN?

Michael Domhardt

Hallo Henning,

Am 29.05.12 14:40, schrieb Henning Haida:

> standard, siehe Doku, 2.1.3 Unsupported Types.

Ok, das funktioniert soweir. Ich habe misc geklont und dort als erstes
\usebibmacro{series+number} statt
\usebibmacro{author/editor+others/translator+others} auf. Der Eintrag im
Literaturverzeichnis lautet damit wie folgt:

DIN EN ISO 9241-210: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 210:
Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme. Jan. 2011

> Spontan fallen mir title, institution, date, type und number ein. Das
> dürfte dann auch halbwegs brauchbar für alte bib-Dateien sein (andere
> können das sicher besser beurteilen).

Aktuell sieht mein Eintrag so aus:

@standard{DINENISO9241-210,
title = {Ergonomie der Mensch-System-Interaktion -- Teil 210: Prozess
zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme},
month = {01},
year = {2011},
number = {DIN EN ISO 9241-210},
}

In dieser Konfiguration wird der Eintrag im Literaturverzeichnus unter E
wie "Ergonomie" abgelegt und nicht unter D.

> [...]
> title-Feld, was IMHO nicht unbedingt mit DIN... beginnen muss. Es
> spricht IMHO viel für die Verwendung von sortkey.

Wenn ich ein sortkey = {DIN EN ISO 9241-210} einfüge, steht der Eintrag
immer als erstes im Literaturverzeichnis, noch vor A. Eine dreckige
Lösung für die korrekte Sortierung ist das Hinzufügen von author = {{DIN
EN ISO 9241-210}}.

> Warum nicht über CTAN?

Weil bisher niemand eine Qualitätssicherung vorgenommen hat? Ich stelle
die Dateinhalte gern hier ein. Wenn sie dadurch irgendwann in die
originalen Paketquellen wandern, umso besser.

Michael Domhardt

Hallo Sebastian,

meine bisherigen Versuche sehen so aus:

*DIN.bbx*
% Original:
% $Id: standard.bbx,v 1.6 2011/07/29 19:21:28 lehman stable $
% Angepasst: din.bbx, v2012-05-29, Michael Domhardt
%
% Funktionierende Eintragstypen:
% article
% book
% incollection
% inproceedings
% online
%
% in Arbeit:
% standard

\ProvidesFile{din.bbx}
[\abx@bbxid $Id: standard.bbx,v 1.6 2011/07/29 19:21:28 lehman stable $]

\newtoggle{bbx:isbn}
\newtoggle{bbx:url}
\newtoggle{bbx:doi}
\newtoggle{bbx:eprint}

\DeclareBibliographyOption{isbn}[true]{%
\settoggle{bbx:isbn}{#1}}
\DeclareBibliographyOption{url}[true]{%
\settoggle{bbx:url}{#1}}
\DeclareBibliographyOption{doi}[true]{%
\settoggle{bbx:doi}{#1}}
\DeclareBibliographyOption{eprint}[true]{%
\settoggle{bbx:eprint}{#1}}

\ExecuteBibliographyOptions{isbn,url,doi,eprint}

\setlength{\bibhang}{0em}% hängender Einzug der Bibliografie
%\setlength{\bibitemsep}{\baselineskip}% Abstand zwischen zwei Einträgen
im Literaturverzeichnis
\setlength{\bibinitsep}{\baselineskip}% Abstand zwischen zwei
unterschiedlichen Anfangsbuchstaben im Literaturverzeichnis

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}% nach den Autoren-
und Herausgebernamen folgt ein Doppelpunkt

\DeclareNameAlias{default}{last-first}% Nachnamen stehen bei Autoren und
Herausgebern vor dem Vorname

\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1\midsentence}% keine
Anführungszeichen beim Titel von Zeitschriftenbeiträgen
%\DeclareFieldFormat[article]{date}{(#1)\midsentence}% Klammern um das
Jahr bei Zeitschriftenbeiträgen
\DeclareFieldFormat[article]{number}{Nr. #1\midsentence}% Klammern um
das Jahr bei Zeitschriftenbeiträgen

\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1\midsentence}% keine
Anführungszeichen beim Beiträgen in Sammelwerken

\DeclareFieldFormat[inproceedings]{title}{#1\midsentence}% keine
Anführungszeichen beim Titel von Konferenzbeiträgen

\renewcommand*{\finentrypunct}{}% Punkt am Ende der Publikation entfernen

\renewbibmacro*{editorstrg}{% runde Klammern um das Herausgeberkürzel
\printtext[editortype]{%
\mkbibparens{\iffieldundef{editortype}% <- hier
{\ifboolexpr{
test {\ifnumgreater{\value{editor}}{1}}
or
test {\ifandothers{editor}}
}
{\bibstring{editors}}
{\bibstring{editor}}}
{\ifbibxstring{\thefield{editortype}}
{\ifboolexpr{
test {\ifnumgreater{\value{editor}}{1}}
or
test {\ifandothers{editor}}
}
{\bibstring{\thefield{editortype}s}}
{\bibstring{\thefield{editortype}}}}
{\thefield{editortype}}}}}}

\renewbibmacro*{editor+othersstrg}{% runde Klammern um das Herausgeberkürzel
\iffieldundef{editortype}
{\def\abx@tempa{editors}}
{\def\abx@tempa{editor}}}
{\ifboolexpr{
test {\ifnumgreater{\value{editor}}{1}}
or
test {\ifandothers{editor}}
}
{\edef\abx@tempa{\thefield{editortype}s}}
{\edef\abx@tempa{\thefield{editortype}}}}%
\let\abx@tempb=\empty
\ifnamesequal{editor}{translator}
{\appto\abx@tempa{tr}%
\appto\abx@tempb{\clearname{translator}}}
{}%
\ifnamesequal{editor}{commentator}
{\appto\abx@tempa{co}%
\appto\abx@tempb{\clearname{commentator}}}
{\ifnamesequal{editor}{annotator}
{\appto\abx@tempa{an}%
\appto\abx@tempb{\clearname{annotator}}}
{}}%
\ifnamesequal{editor}{introduction}
{\appto\abx@tempa{in}%
\appto\abx@tempb{\clearname{introduction}}}
{\ifnamesequal{editor}{foreword}
{\appto\abx@tempa{fo}%
\appto\abx@tempb{\clearname{foreword}}}
{\ifnamesequal{editor}{afterword}
{\appto\abx@tempa{af}%
\appto\abx@tempb{\clearname{afterword}}}
{}}}%
\ifbibxstring{\abx@tempa}
{\printtext[editortype]{\mkbibparens{\bibstring{\abx@tempa}}\abx@tempb}}
{\mkbibparens{\usebibmacro{editorstrg}}}}

\renewbibmacro*{editor}{% Komma vor Herausgeberkürzel entfernen
\ifboolexpr{
test \ifuseeditor
and
not test {\ifnameundef{editor}}
}
{\printnames{editor}%
\setunit{\space}% <- hier
\usebibmacro{editorstrg}%
\clearname{editor}}
{}}

\renewbibmacro*{editor+others}{% Komma vor Herausgeberkürzel entfernen
[...]
\usebibmacro{editor+othersstrg}%
\clearname{editor}}
{}}

\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}% Nachnamen bei Autoren
und Herausgebern in Kapitälchen
\renewcommand*{\multinamedelim}{\mbox{
}\addspace\addsemicolon\addspace}% Spatium und Semikolon als Autoren-
und Herausgebertrenner
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}% Spatium und
Semikolon als Autoren- und Herausgebertrenner
}

\newbibmacro*{begentry}{}
\newbibmacro*{finentry}{\finentry}

% IN ARBEIT
% zusätzlicher Eintragstyp @standard
% geändert von @misc
\DeclareBibliographyDriver{standard}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{series+number}% Nummer zuerst
\setunit{\labelnamepunct}\newblock
\usebibmacro{title}%
\newunit
\printlist{language}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byauthor}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byeditor+others}%
\newunit\newblock
\printfield{howpublished}%
\newunit\newblock
\printfield{type}%
\newunit
\printfield{version}%
\newunit
\printfield{note}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{organization+location+date}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{doi+eprint+url}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{addendum+pubstate}%
\setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
\usebibmacro{pageref}%
\usebibmacro{finentry}}

\DeclareBibliographyDriver{article}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author/translator+others}%
[...]
\usebibmacro{bytranslator+others}%
\newunit\newblock
\printfield{version}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{in:}%
\usebibmacro{journal+issuetitle}%
\newunit
\usebibmacro{byeditor+others}%
\newunit
\usebibmacro{note+pages}%
\newunit\newblock
\iftoggle{bbx:isbn}
{\printfield{issn}}
{}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{book}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author/editor+others/translator+others}%
\setunit{\labelnamepunct}\newblock
\usebibmacro{maintitle+title}%
[...]
\printfield{edition}%
\newunit
\iffieldundef{maintitle}
{\printfield{volume}%
\printfield{part}}
{}%
\newunit
\printfield{volumes}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{series+number}%
\newunit\newblock
\printfield{note}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{publisher+location+date}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{chapter+pages}%
\newunit
\printfield{pagetotal}%
\newunit\newblock
\iftoggle{bbx:isbn}
{\printfield{isbn}}
{}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{booklet}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
[...]
\usebibmacro{location+date}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{collection}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{editor+others}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{inbook}{%
[...]
\usebibmacro{bybookauthor}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{maintitle+booktitle}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{incollection}{%
[...]
\usebibmacro{editor+others}% Herausgeber (Hrsg.) statt hrsg. von
Herausgeber
[...]

\DeclareBibliographyDriver{inproceedings}{%
[...]
\usebibmacro{event+venue+date}%
\newunit\newblock
\newunit\newblock
\iffieldundef{maintitle}
{\printfield{volume}%
\printfield{part}}
{}%
\newunit
\printfield{volumes}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{series+number}%
\newunit\newblock
\printfield{note}%
\newunit\newblock
\printlist{organization}%
\newunit
[...]

\DeclareBibliographyDriver{manual}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author/editor}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{misc}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{online}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
[...]
\usebibmacro{date}%
\newunit\newblock
\iftoggle{bbx:eprint}
{\usebibmacro{eprint}}
{}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{url+urldate}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{addendum+pubstate}%
\setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
\usebibmacro{pageref}%
\usebibmacro{finentry}}

\DeclareBibliographyDriver{patent}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author}%
[...]
\setunit*{\addspace}%
\printfield{number}%
\iflistundef{location}
{}
{\setunit*{\addspace}%
\printtext[parens]{%
\printlist[][-\value{listtotal}]{location}}}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byholder}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{periodical}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{editor}%
\setunit{\labelnamepunct}\newblock
\usebibmacro{title+issuetitle}%
\newunit
\printlist{language}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byeditor}%
\newunit\newblock
\printfield{note}%
\newunit\newblock
\iftoggle{bbx:isbn}
{\printfield{issn}}
{}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{proceedings}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{editor+others}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{report}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author}%
[...]
\usebibmacro{institution+location+date}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{chapter+pages}%
\newunit
\printfield{pagetotal}%
\newunit\newblock
\iftoggle{bbx:isbn}
{\printfield{isrn}}
{}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{thesis}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author}%
[...]

\DeclareBibliographyDriver{unpublished}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author}%
[...]
\iftoggle{bbx:url}
{\usebibmacro{url+urldate}}
{}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{addendum+pubstate}%
\setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
\usebibmacro{pageref}%
\usebibmacro{finentry}}

\DeclareBibliographyDriver{shorthands}{%
\usedriver
{\#{sortname}{default}}
{\thefield{entrytype}}%
\finentry}

\DeclareBibliographyDriver{set}{%
\entryset{}{}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{setpageref}%
\finentry}

\DeclareBibliographyAlias{mvbook}{book}
\DeclareBibliographyAlias{bookinbook}{inbook}
\DeclareBibliographyAlias{suppbook}{inbook}
\DeclareBibliographyAlias{mvcollection}{collection}
\DeclareBibliographyAlias{suppcollection}{incollection}
\DeclareBibliographyAlias{mvproceedings}{proceedings}
\DeclareBibliographyAlias{reference}{collection}
\DeclareBibliographyAlias{mvreference}{reference}
\DeclareBibliographyAlias{inreference}{incollection}
\DeclareBibliographyAlias{suppperiodical}{article}
\DeclareBibliographyAlias{review}{article}
\DeclareBibliographyAlias{*}{misc}

\newbibmacro*{maintitle+title}{%
\iffieldsequal{maintitle}{title}
{\clearfield{maintitle}%
\clearfield{mainsubtitle}%
\clearfield{maintitleaddon}}
{\iffieldundef{maintitle}
{}
{\usebibmacro{maintitle}%
\newunit\newblock
\iffieldundef{volume}
{}
{\printfield{volume}%
\printfield{part}%
\setunit{\addcolon\space}}}}%
\usebibmacro{title}%
\newunit}

\newbibmacro*{maintitle+booktitle}{%
\iffieldundef{maintitle}
{}
{\usebibmacro{maintitle}%
\newunit\newblock
\iffieldundef{volume}
{}
{\printfield{volume}%
\printfield{part}%
\setunit{\addcolon\space}}}%
\usebibmacro{booktitle}%
\newunit}

\newbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addspace}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
% ab hier neu
\printfield{volume}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addspace}%
\printfield{number}%
% \usebibmacro{volume+number+eid}%
% \setunit{\addspace}%
% \usebibmacro{issue+date}%
% bis hier neu
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}

\newbibmacro*{volume+number+eid}{%
\printfield{volume}%
\setunit*{\adddot}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}}

\newbibmacro*{title+issuetitle}{%
\usebibmacro{periodical}%
\setunit*{\addspace}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
\printfield{volume}%
\setunit*{\adddot}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}

\newbibmacro*{issue+date}{%
\printtext[parens]{%
\iffieldundef{issue}
{\usebibmacro{date}}
{\printfield{issue}%
\setunit*{\addspace}%
\usebibmacro{date}}}%
\newunit}

\newbibmacro*{event+venue+date}{%
\printfield{eventtitle}%
\ifboolexpr{
test {\iffieldundef{venue}}
and
test {\iffieldundef{eventyear}}
}
{}
{\setunit*{\addspace}%
\printtext[parens]{%
\printfield{venue}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\printeventdate}}%
\newunit}

\newbibmacro*{series+number}{%
\printfield{series}%
\setunit*{\addspace}%
\printfield{number}%
\newunit}

\newbibmacro*{publisher+location+date}{%
\printlist{location}%
\iflistundef{publisher}
{\setunit*{\addcomma\space}}
{\setunit*{\addcolon\space}}%
\printlist{publisher}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\usebibmacro{date}%
\newunit}

\newbibmacro*{institution+location+date}{%
\printlist{location}%
\iflistundef{institution}
{\setunit*{\addcomma\space}}
{\setunit*{\addcolon\space}}%
\printlist{institution}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\usebibmacro{date}%
\newunit}

\newbibmacro*{organization+location+date}{%
\printlist{location}%
\iflistundef{organization}
{\setunit*{\addcomma\space}}
{\setunit*{\addcolon\space}}%
\printlist{organization}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\usebibmacro{date}%
\newunit}

\newbibmacro*{location+date}{%
\printlist{location}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\usebibmacro{date}%
\newunit}

\newbibmacro*{chapter+pages}{%
\printfield{chapter}%
\setunit{\bibpagespunct}%
\printfield{pages}%
\newunit}

\newbibmacro*{note+pages}{%
\printfield{note}%
\setunit{\bibpagespunct}%
\printfield{pages}%
\newunit}

\newbibmacro*{doi+eprint+url}{%
\iftoggle{bbx:doi}
{\printfield{doi}}
{}%
\newunit\newblock
\iftoggle{bbx:eprint}
{\usebibmacro{eprint}}
{}%
\newunit\newblock
\iftoggle{bbx:url}
{\usebibmacro{url+urldate}}
{}}

\newbibmacro*{addendum+pubstate}{%
\printfield{addendum}%
\newunit\newblock
\printfield{pubstate}}

\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space}

\endinput

*DIN.cbx*
% Original:
% $Id: authoryear.cbx,v 1.6 2011/07/29 19:21:28 lehman stable $
% Angepasst: din.cbx, v2012-05-29, Michael Domhardt
[...]

\ProvidesFile{din.cbx}
[\abx@cbxid $Id: authoryear.cbx,v 1.6 2011/07/29 19:21:28 lehman stable $]

\ExecuteBibliographyOptions{labelyear,uniquename,uniquelist,autocite=inline}
\newbool{cbx:parens}

\renewcommand*{\nameyeardelim}[1]{\addspace}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addnbthinspace \& \addthinspace}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addnbthinspace \& \addthinspace}

\newbibmacro*{cite}{%
\iffieldundef{shorthand}
{\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
{\usebibmacro{cite:label}%
\setunit{\addspace}}
{\printnames{labelname}%
\setunit{\nameyeardelim}}%
\usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}}
{\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\newbibmacro*{citeyear}{%
\iffieldundef{shorthand}
{\iffieldundef{labelyear}
{\usebibmacro{cite:label}}
{\usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}}}
{\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\newbibmacro*{textcite}{%
\ifnameundef{labelname}
{\iffieldundef{shorthand}
{\usebibmacro{cite:label}%
\setunit{%
\global\booltrue{cbx:parens}%
\addspace\bibopenparen}%
\ifnumequal{\value{citecount}}{1}
{\usebibmacro{prenote}}
{}%
[...]
\usebibmacro{citeyear}}}

\newbibmacro*{cite:shorthand}{%
\printtext[bibhyperref]{\printfield{shorthand}}}

\newbibmacro*{cite:label}{%
\iffieldundef{label}
{\printtext[bibhyperref]{\printfield[citetitle]{labeltitle}}}
{\printtext[bibhyperref]{\printfield{label}}}}

\newbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}
{\printtext[bibhyperref]{%
\printfield{labelyear}%
\printfield{extrayear}}}}

\newbibmacro*{textcite:postnote}{%
\iffieldundef{postnote}
{\ifbool{cbx:parens}
{\bibcloseparen}
{}}
{\ifbool{cbx:parens}
{\setunit{\postnotedelim}}
{\setunit{\addspace\bibopenparen}}%
\printfield{postnote}\bibcloseparen}}

\DeclareCiteCommand{\cite}
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\usebibmacro{cite}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareCiteCommand*{\cite}
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\usebibmacro{citeyear}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareCiteCommand{\parencite}[\mkbibparens]
[...]

\DeclareCiteCommand{\footcite}[\mkbibfootnote]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\usebibmacro{cite}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareCiteCommand{\footcitetext}[\mkbibfootnotetext]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\usebibmacro{cite}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareCiteCommand{\smartcite}[\iffootnote\mkbibparens\mkbibfootnote]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\usebibmacro{cite}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareCiteCommand{\textcite}
{\boolfalse{cbx:parens}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\usebibmacro{textcite}}
{\ifbool{cbx:parens}
{\bibcloseparen\global\boolfalse{cbx:parens}}
{}%
\multicitedelim}
{\usebibmacro{textcite:postnote}}

\endinput

Michael Domhardt

Nachtrag

Folgende Ergänzung des Eintrags ist notwendig, damit die Norm im Text
als DIN EN ISO 9241-210 zitiert wird:

@standard{DINENISO9241-2102011,
[...]
shorthand = {DIN EN ISO 9241-210},% NOTWENDIG
}

Das einzig verbliebene Problem ist die Sortierung des
Literaturverzeichnisses, so dass die DIN unter D einsortiert wird.

Henning Haida

Am 29.05.2012 22:02, schrieb Michael Domhardt:
> Das einzig verbliebene Problem ist die Sortierung des
> Literaturverzeichnisses, so dass die DIN unter D einsortiert wird.

Hier nicht (mit Deinem DIN.bbx, aus diesem Thread). Ich erhalte für das
Beispiel unten im Literatur-Verzeichnis die Reihenfolge Angenendt -- DIN
-- Knuth -- Shore.

Die Labels gefallen mir nicht bzw. welcher Zitierstil ist denn
gewünscht? (Ich bin mit dem Zitieren nach DIN 1505 nicht vertraut, sorry.)

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Normen.bib}
[...]
\end{filecontents}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, bibstyle=DIN]{biblatex}
\addbibresource{Normen.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite{DINENISO9241-2102011}

\autocite{angenendt}

\autocite{shore}

\autocite{knuth:ct:a}

\printbibliography
\end{document}

Michael Domhardt

Hallo Henning,

Am 30.05.12 08:59, schrieb Henning Haida:

> Hier nicht (mit Deinem DIN.bbx, aus diesem Thread). Ich erhalte für das
> Beispiel unten im Literatur-Verzeichnis die Reihenfolge Angenendt -- DIN
> -- Knuth -- Shore.

Die Norm wird unter E einsortiert. Probiere mal etwas mit den
Anfangsbuchstaben DH und DJ, dass siehst Du, dass die DIN nicht
dazwischen einsortiert wird.

> Die Labels gefallen mir nicht bzw. welcher Zitierstil ist denn
> gewünscht? (Ich bin mit dem Zitieren nach DIN 1505 nicht vertraut, sorry.)

Der Zitierstil steht in der DIN 1505. Im Text (Autor Jahr) bzw. (Nummer
der Norm) und im Literaturverzeichnis für ein Buch Autor: Titel. Ort:
Verlag, Jahr

Grüße und so,
Michael

Henning Haida

Am 30.05.2012 17:11, schrieb Michael Domhardt:
> Die Norm wird unter E einsortiert. Probiere mal etwas mit den
> Anfangsbuchstaben DH und DJ, dass siehst Du, dass die DIN nicht
> dazwischen einsortiert wird.

Korrekt, hab ich übersehen. Das liegt am title (der fängt ja mit E an).
Im Anhang der biblatex-Doku gibt's Tabellen zu den Sortier-Reihenfolgen.
Vereinfacht kommt zuerst der Autor, dann der Titel, dann das Jahr.

sortkey = {DIN EN ISO 9241-210}

sortiert die Norm nach D[IN] (man könnte auch sortkey = {Din ...}
schreiben). Es gibt auch sortname, sorttitle, sortyear.

Michael Domhardt

Am 30.05.12 17:48, schrieb Henning Haida:
Damit funktioniert die Sortierung:

[...]
label = {DIN EN ISO 9241-210},
sorttitle = {DIN EN ISO 9241-210},
}

Die bbx- und cbx-Datei brauchte ich nicht weiter zu ändern.

Grüße und so,
Michael

Thomas Benkert

Guten Tag Michael,

danke für die Arbeit. Es ist schön, daß es eine DIN-Umsetzung gibt.
Eine Veröffentlichung auf CTAN ist wünschenswert.

Am 31.05.2012 19:07, schrieb Michael Domhardt:
> [...]
> sorttitle = {DIN EN ISO 9241-210},
> }
>
> Die bbx- und cbx-Datei brauchte ich nicht weiter zu ändern.

Ginge das nicht auch mit einem Test in der Art
if label==leer AND number==nichtleer
then label=number
fi
und das selbe für sorttitle?

Dreimal den selben Inhalt angeben zu müssen ist eine Fehlerquelle.

Unabhängig davon: Danke für die Arbeit.

Glückauf!

Thomas

Uwe Bieling

Am 29.05.2012 21:43, schrieb Michael Domhardt:

Hallo Michael,

> [...]
> % $Id: authoryear.cbx,v 1.6 2011/07/29 19:21:28 lehman stable $
> % Angepasst: din.cbx, v2012-05-29, Michael Domhardt

Super Arbeit, du solltest jedoch auch die Ids bei \ProvidesFile
anpassen, da ansonsten die Fehlersuche ("Warum habe ich standard.bbx
geladen, ich wollte doch din.bbx?") später unnötig kompliziert wird.

Ciao,

Uwe

Michael Domhardt

Hallo Uwe,

Am 01.06.12 16:53, schrieb Uwe Bieling:
ok, Du hast recht. Was gehört da rein?

VG Michael

Michael Domhardt

Hallo Thomas,

Am 01.06.12 09:18, schrieb Thomas Benkert:
> danke für die Arbeit. Es ist schön, daß es eine DIN-Umsetzung gibt.
> Eine Veröffentlichung auf CTAN ist wünschenswert.

Was muss ich dafür tun?

NICHT! sry

Bei den zusätzlichen Angaben hat sich noch ein Fehler eingeschlichen.
Damit der Standard im Text und im Literaturverzeichnis korrekt
wiedergegeben wird, ist die Angabe "shorthand" anstelle von "label"
notwendig. Eine DIN-Norm sieht also so aus:

> [...]

> fi
> und das selbe für sorttitle?
>
> Dreimal den selben Inhalt angeben zu müssen ist eine Fehlerquelle.

das stimmt und nerven tut es auch. Ich finde Deinen Vorschlag super,
weiss aber nicht, wie ich den realisieren soll. Hat dazu jemand einen
brauchbaren Vorschlag?

VG Michael

Axel Berger

Michael Domhardt wrote on Sat, 12-06-02 14:13:
> das stimmt und nerven tut es auch.

So etwas ist Aufgabe des Editors, mit dem die Datenbank bearbeitet
wird. Weil ich da bis jetzt nichts auch nur halbwegs gleichwertiges
gefunden habe, verwalte ich Literatur immer noch mit 1stBASE im
emulierten Atari und schreibe von da aus ohne bibtex oder biber direkt
die thebibliography-Umgebung.

Für die Erfassung habe ich dazu recht ausfeilte Scripte für NoteTab.

Dagegen ist Jabref so etwas wie Edlin.

Thomas Benkert

Guten Abend Michael,

Am 02.06.2012 14:13, schrieb Michael Domhardt:

> Was muss ich dafür tun?

Siehe http://dante.ctan.org/upload
oder auch http://www.tex.ac.uk/upload/

Das if-Konstrukt probiere ich morgen, hatte in biblatex bisher noch
nichts geschrieben.

Glückauf!

Thomas

Dr Engelbert Buxbaum

In article <a2hp7k...@mid.dfncis.de>, nofear...@web.de says...
> [...]
> auf den Eintragstyp misc zurückgegriffen.
>
> Welche Felder sind sinnvollerweise zu benutzen?

Spricht irgendetwas dagegen das DIN als Author zu benennen, und die
Standardnummer als Titel? So habe ich es jedenfalls immer gehalten.

Uwe Bieling

Am 02.06.2012 14:06, schrieb Michael Domhardt:

Hi,

[...]

> ok, Du hast recht. Was gehört da rein?

In die eckigen Klammern gehören i.A. die Information zum
Paketname/Datei, Version und Autor.

Der Anwender kann bei Problemen dem Autor (dir), die Version nennen und
du weißt, was der Anwender verwendet hat. (Bisher würde sich der
Anwender vermutlich an Philipp wenden.)

Schlussendlich bräuchtest du nur das eintragen, was du hinter
»Angepasst:« schreibst. Philipp hat das hier über CVS (o.ä.) gelöst.

Ciao,

Uwe

Michael Domhardt

Hallo Engelbert,

Am 03.06.12 00:52, schrieb Dr Engelbert Buxbaum:
ja, es ist halt unsauber. Die Normen haben keinen Autor oder
Herausgeber, dafür aber eine Nummer und einen Titel haben sie sowieso.

Ich hoffe, dass ich mit der Hilfe der NG eine Lösung hinbekomme, die
auch für Normen sauber funktioniert, ohne dass man zusätzliche Felder
(shorthand, sorttitle) beachten muss.

VG Michael

Michael Domhardt

Hallo Thomas,

Am 02.06.12 23:43, schrieb Thomas Benkert:

> Siehe http://dante.ctan.org/upload
> oder auch http://www.tex.ac.uk/upload/

Ok, das bekomme ich hin. Sobald der Stil funktioniert, lade ich das dort
hoch.

> Das if-Konstrukt probiere ich morgen, hatte in biblatex bisher noch
> nichts geschrieben.

Alles klar, danke. Wenn Du die Ergebnisse hier einstellst, baue ich sie
passend ein.

VG Michael

Michael Domhardt

Hallo Axel,

Am 02.06.12 16:14, schrieb Axel Berger:

> [...]
> gefunden habe, verwalte ich Literatur immer noch mit 1stBASE im
> emulierten Atari und schreibe von da aus ohne bibtex oder biber direkt

ich hatte eigentlich gehofft, dass man das in den Stil integrieren kann
und nicht die bib-Datei mit zusätzlichen Einträgen (shorthand,
sorttitle) zumüllt. Mal schauen, was aus dem Ansatz von Thomas wird.

> Für die Erfassung habe ich dazu recht ausfeilte Scripte für NoteTab.
>
> Dagegen ist Jabref so etwas wie Edlin.

JabRef ist bisher das Mittel meiner Wahl. Was nimmt man denn heute, wenn
man mit TeXMaker und Versionsverwaltung unter Win und Mac arbeitet?

VG Michael

Michael Domhardt

Am 03.06.12 11:43, schrieb Uwe Bieling:
Ok, danke für die Infos. Das passe ich noch an und stelle die Dateien
nach der Änderung hier und bei CTAN ein.

VG Michael

Axel Berger

Michael Domhardt wrote on Sun, 12-06-03 13:19:
>Was nimmt man denn heute,

Der Frage schließe ich mich an. Irgendwie kann ein recht limitiertes
Programm von 1993, das nur auf emulierter Hardware desselben
Zeitfensters läuft, wohl kaum das Ideal des Jahres 2012 darstellen und
ist schon gar nichts, das man irgendjemandem, der nicht mit diesen
Rechner aufgewachsen ist, heute ernsthaft empfehlen könnte. Nur habe
ich eine akzeptable Alternative bis heute nicht finden können.

Helmut Elbers

Am 03.06.2012 19:20, schrieb Axel Berger:

> [...]
> ist schon gar nichts, das man irgendjemandem, der nicht mit diesen
> Rechner aufgewachsen ist, heute ernsthaft empfehlen könnte.

Dem schließe ich mich voll an.
Nur habe
> ich eine akzeptable Alternative bis heute nicht finden können.

Hier stellt sich wieder die Frage, was eine "akzeptable Alternative"
ist. Worauf legt man Wert? Gute Zusammenarbeit mit dem LaTeX-Editor?
Integrierte Zusatzmodule für die Recherche und Aufgabenplanung? Oder ist
man eher Purist und es reicht, wenn man die BiBTeX-Datei gut editieren
kann.

Beim Einstieg in LaTeX (ca. 2004) habe ich meine Literatur mit
Emacs/RefTeX verwaltet - es reichte für meine Bedürfnisse bei einem
kleineren Projekt. Für die (sozialwiss. und daher mit vielen
Literaturverweisen versehene) Diss. bin ich auf JabRef umgestiegen, das
auch gut funktionierte und aufgrund der tabellarischen Ansicht
übersichtlicher ist. Aber viele Literaturverwaltungsprogramme, die
mittlerweile auch sehr gute Recherchemodule oder Hilfen zur Teamarbeit
integriert haben (Citavi, Zotero mit seiner Cloud ...) werben mit ihrer
guten LaTeX-Zusammenarbeit. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Helmut

Bernhard Tempel

Am 04.06.2012 20:23, schrieb Helmut Elbers:
> [...]
> integriert haben (Citavi, Zotero mit seiner Cloud ...) werben mit ihrer
> guten LaTeX-Zusammenarbeit. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Als ich zuletzt Citavi im Hinblick auf Zusammenarbeit mit LaTeX/BibTeX
ausprobiert habe (schon etwas her), hat das Programm beim Importieren alle ihm
unbekannten Felder der bib-Datei unterdrückt, beim Re-Export (denn für den
Satz brauche ich ja doch wieder eine bib-Datei) waren sie dann weg. JabRef hat
zwar nur wenige Plugins zur Recherche in und Datenübernahme aus Datenbanken
und Katalogen, aber das Programm ist meiner Kenntnis nach weiterhin
einzigartig insofern es zwar ein bequemes Frontend für die bib-Einträge
bietet, zugleich aber die bib-Datei als solche erhält und auch im Quelltext
bearbeitbar macht.

Auch JabRef hat Nachteile (z.B. funktioniert das Erzeugen der Zitierschlüssel
nicht immer, und beim Wechsel zwischen der Anzeige des BibTeX-Quelltexts und
der Formularansicht kam es in bestimmten Konstellationen sogar zum Absturz),
aber für meine Zwecke habe ich noch nichts besser Geeignetes gefunden. Bei
Programmen wie Zotero oder Mendeley muß ich nach Änderungen in der Datenbank
immer erst eine neue bib-Datei exportieren, um einen Text setzen zu können.
Das wäre recht häufig der Fall, also ein häufig nötiger Schritt zuviel,
wodurch die Nachteile von JabRef schnell wieder ausgeglichen werden.

Viele Grüße

Bernhard

--
http://www.tempelb.de

Michael Domhardt

Hallo Uwe,

Am 01.06.12 16:53, schrieb Uwe Bieling:
Ich habe hier den geänderten Stand der din.bbx, bei dem auch die
betroffene Zeile geändert ist. Hinzugekommen sind zudem die Ergänzung
von Incollection.

% Original:
% $Id: standard.bbx,v 1.6 2011/07/29 19:21:28 lehman stable $
% $Id: din.bbx,v 0.1 2012/06/10 00:00:42 domhardt stable $
%
% Funktionierende Eintragstypen:
% article
% book
% inbook (bei Verwendung von crossref ist die Option backend = Biber
notwendig)
% incollection (bei Verwendung von crossref ist die Option backend =
Biber notwendig)
% inproceedings (bei Verwendung von crossref ist die Option backend =
Biber notwendig)
% standard (shorthand und sorttitle müssen mit dem selben Inhalt wie
number ausgefüllt werden)
% online
%
% in Arbeit:
% thesis

\ProvidesFile{din.bbx}
[\abx@bbxid $Id: din.bbx,v 0.1 2012/06/10 00:00:42 domhardt stable $]
%Original: [\abx@bbxid $Id: standard.bbx,v 1.6 2011/07/29 19:21:28
lehman stable $]
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1\midsentence}% keine
Anführungszeichen beim Titel von Buchbeiträgen

Michael Domhardt

Am 03.06.12 13:12, schrieb Michael Domhardt:
> Hallo Thomas,

> Ok, das bekomme ich hin. Sobald der Stil funktioniert, lade ich das dort
> hoch.

Da sich hier nocht nichts getan hat, nochmal die Nachfrage dazu. Ist so
etwas in der Art bei BibLaTeX in der din.bbx für den Eintragstyp
standard möglich:

ifundef{shorthand}{shorthand=number}
und
ifundef{sorttitle}{sorttitle=number}

VG Michael

Simon Spiegel

Auf was genau bezieht sich die Frage? Ob es möglich ist,
\ifundef-Abfragen zu verknüpfen (das ist mit dem \ifboolexpr aus dem
etoolbox-Paket möglich), oder die spezifische Abfrage der Felder
shorthand und shorttitle? Falls Letzteres gemeint ist – ich bin nicht
sicher, ob ich verstehe, was Du hier tun willst. \ifundef schaut nur,
ob ein Feld überhaupt einen Eintrag hat und nicht den Inhalt selbst;
das geschieht mit einem Befehl à la \iffieldequalstr. Aber was genau
"shorthand=number" bedeuten soll, verstehe ich nicht.

Simon

Michael Domhardt

Am 10.06.12 12:49, schrieb Simon Spiegel:
> [...]
Wenn für den Eintragstyp standard die beiden Felder shorthand und
sorttitle nicht ausgefüllt sind, sollen diese Felder automatisch mit dem
Inhalt von number ausgefüllt werden. Der Eintrag bei sorttitle wird laut
Bernhard leider nicht funktionieren, da biber die Einträge bereits
sortiert hat, wenn die bbx-Datei verarbeitet wird (siehe Message-ID
<jr1nh7$7no$1...@solani.org>). Dafür brauche ich noch eine andere Lösung.

VG Michael

Simon Spiegel

Ok, grundsätzlich sollte das so gehen: Den Inhalt von number mittels
\savefield in ein Makro schreiben. Mit \iffieldundef überprüfen, ob
shorthand resp. shorttitle leer sind, und falls ja den Inhalt des
Makros mit \restorefield in die Felder kopieren. Ich habe das nicht
ausprobiert, aber grundsätzlich sollte das so eigentlich funktionieren.

Simon