Probleme bei Index-Erstellung unter Verwendung einer KOMA-Klasse

Michael Klapproth

ich will einen Index (eigentlich zwei) erstellen, einen auf deutsch und
einen auf englisch.
Ich verwende hierzu das Paket "multind" mit einer eigenen .ist-Datei
(s.u.). Das Ergebnis, das dabei entsteht kann ich allerdings überhaupt
nicht nachvollziehen und weiß leider auch nicht, wo ich ansetzen muss,
um das Aussehen zu verändern.
1. Die Überschriften: im Hauptdokument werden serifenlose Schriften als
Überschrift verwendet, auf den Index-Seiten erscheint eine
Serifenschrift. Wieso wird denn plötzlich die Schriftart geändert?
2. Die Kopfzeile: da stimmt überhaupt nichts. Ich versuche mit markboth
meine Kopfzeile händisch zu gestalten. Es erscheint aber "wirres Zeug",
einmal wird die Kopfzeile komplett in Großbuchstaben geschrieben, einmal
so, wie man es unter scrartcl gewohnt ist, allerdings mit der falschen
Kopfzeile.

Ich hoffe, das Minimalbeispiel verdeutlicht es besser.
Bisher verwende ich noch die Version 2.9p von scrartcl.

Im Koma-Skript habe ich nur \indexpagestyle gefunden, doch wenn ich es
richtig interpretiere, betrifft dies nur das Aussehen der *ersten* Seite.

Grüße
Michael

%---------------Minimalbeispiel-----------------
\documentclass[a4paper,headsepline,twoside]{scrartcl}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[automark]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{multind}
\makeindex{en}
\makeindex{de}

\begin{document}
\section{Englisch und Deutsch}
dog\index{en}{dog}
\newpage
Hund\index{de}{Hund}

\newpage
\manualmark
\printindex{en}{Englisch}
\markboth{Index -- Englisch}{Index -- Englisch}
\printindex{de}{Deutsch}
\markboth{Index -- Deutsch}{Index -- Deutsch}

\end{document}
%--------------------Minimalbeispiel----------------

--------myindex.ist--------------
actual '='
quote '!'
level '>'
heading_prefix "\\centerline{\\bfseries "
heading_suffix "}\\nopagebreak\n"
symhead_positive "Symbole"
numhead_positive "Zahlen"
headings_flag 1
delim_0 "\\dotfill "
delim_1 "\\dotfill "
delim_2 "\\dotfill "
---------------------------------

Markus Kohm

Michael Klapproth wrote:

> 1. Die Überschriften: im Hauptdokument werden serifenlose Schriften als
> Überschrift verwendet, auf den Index-Seiten erscheint eine
> Serifenschrift. Wieso wird denn plötzlich die Schriftart geändert?

Weil multiind die Index-Umgebungen bzw. \printindex komplett umdefiniert und
dabei keine Überschrift setzt, sondern in der Manier eines unerfahrenen
Word-Benutzers:

\twocolumn[{\Large\bf #2 \vskip4ex}]

Das passt übrigens auch ganz schlecht, wenn man andere Größen für
Überschriften verwendet.

> 2. Die Kopfzeile: da stimmt überhaupt nichts.

Auch hier ist multind.sty nur mit ganz bestimmten Klassen zu gebrauchen,
weil es \printindex komplett umdefiniert und dabei auf die verwendete
Klasse keine Rücksicht nimmt:

\markright{\uppercase{#2}}

Hier wird noch nichteinmal \MakeUppercase verwendet, sondern die
low-level-Anweisung \uppercase.

> Im Koma-Skript habe ich nur \indexpagestyle gefunden, doch wenn ich es

> richtig interpretiere, betrifft dies nur das Aussehen der ersten Seite.

Hier liegt kein Problem von KOMA-Script vor, sondern von multind. Ich kann
von der Verwendung dieses Pakets nur abraten. Als ich dann in KOMA-Script
mit \AfterPackage{multiind}{...} Korrekturen einbauen wollte, fand ich
heraus, dass es eigentlich alles auch einfacher zu machen ist und habe
SplitIndex geschrieben. Das Paket ist auf CTAN zu finden. Ohne die optional
verwendbarer splitindex-Binaries (--> SplitIndex-Anleitung) ist es AFAIK
auch in TeXLive enthalten.

Übrigens funktioniert auch das ansonsten sehr gute index-Paket nicht mit
KOMA-Script, weil der Autor darauf besteht auf das Vorhandensein von
\chapter nicht dadurch zu testen, dass er auf das Vorhandensein von
\chapter testet, sondern darauf ob die Klasse article geladen wurde. Das
geht dann natürlich bereits mit extarticle aus extsize schief (immerhin
fast identisch mit article) und mit allen anderen Artikel-Klassen erst
recht. Ich habe auch keine Lust mehr, mir deshalb den Mund fatzlig zu
reden. Wenn die Autoren nicht wollen, dass ihre Pakete mit möglichst vielen
Klassen funktionieren, dann wollen sie eben nicht. Einige Paketautoren sind
eben auch noch immer in dem Irrtum verhaftet KOMA-Script wäre ein rein
deutsches Paket und es wäre uninteressant darauf Rücksicht zu nehmen. Dass
die aber mit solchen Unsauberkeiten auch die NTG-Klassen, memoir, die
Klassen der Polen u. v. m. ausklammern sehen sie nicht oder wollen es nicht
sehen.

Gruß
Markus
--
Fragen zu LaTeX? --> http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/
Fragen zu KOMA-Script? --> Anleitung z. B. auf CTAN (--> FAQ);

Michael Klapproth

Hallo Markus

Markus Kohm schrieb:

<schnipp>

Vielen Dank für sie ausführliche Erklärung. Ich habe mir jetzt
SplitIndex heruntergeladen und werde es damit versuchen. Der erste Blick
in die Anleitung war auf jeden Fall sehr vielversprechend :)

Vielen Dank
Michael