Bibtex Fehler

Madlen Müller

woran kann es liegen, dass mein Bibtex die folgende Fehlermeldung ausspuckt,
obwohl alle Dateien ordnungsgemäß angelegt und im selben Verzeichnis sind?
Es liegt auch kein Schreibschutz vor!

--------------->8----------------------------------------------

This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: a.aux
I couldn't open database file a.bib
---line 3 of file a.aux
: \bibdata{a
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I couldn't open style file .bst
---line 4 of file a.aux
: \bibstyle{
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no database files---while reading file a.aux
I found no style file---while reading file a.aux
(There were 4 error messages)

--------------------8<---------------------

Danke

Madlen

Markus Kohm

Madlen Müller wrote:

> I couldn't open style file .bst
> ---line 4 of file a.aux
> : \bibstyle{
> : }

Hier ist das Problem, dass der \bibstyle-Eintrag leer ist, also die
entsprechende Anweisung im TeX-File \bibliographystyle{} lautete. Ich
vermute, dass das leere Argument nicht beabsichtigt war.

> This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: a.aux
> I couldn't open database file a.bib
> ---line 3 of file a.aux
> : \bibdata{a
> : }

Du arbeitest unter Windows, richtig? Heißt die Datei "a.bib" oder "A.bib"
oder "A.BIB"? Das sollte zwar nicht das Problem sein, es fällt mir aber
nichts besseres ein.

Markus
--
Fragen zu LaTeX? --> http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/
Fragen zu KOMA-Script? --> scrguide

Madlen Müller

Hallo Markus,
übers Wochenende wollte ich mich damit nicht beschäftigen (bzw. ging das
leider nicht)

> Du arbeitest unter Windows, richtig? Heißt die Datei "a.bib" oder "A.bib"
> oder "A.BIB"? Das sollte zwar nicht das Problem sein, es fällt mir aber
> nichts besseres ein.

Ja, ich arbeite unter Windows. Werde das ganze aber ab nächster Woche mal
unter meiner Suse 8.0 ausprobieren, leider habe ich momentan keine
Möglichkeit dazu! Also ich habe mal ins Logfile geschaut und diesen Eintrag
gefunden: LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line
3. Ich verstehe das nicht, der Eintrag ist nicht leer (zumindest sehe ich
diese Zeile nicht als leer an: \bibliography{literatur}), die Dateinamen
stimmen (ja, auch Groß/Kleinschreibung ist richtig)!

Falls dir noch irgendetwas dazu einfällt bin ich sehr dankbar!

Madlen

Madlen Müller

so sieht übrigens mein .bbl-File aus, nachdem es gebibtext wurde:

--------->8---------------
\begin{thebibliography}{}

\end{thebibliography}
--------8<----------------
Ich glaube so sollte das nicht aussehen? Warum wird nichts dort
reingeschrieben?
Ich arbeite übrigens mit WinEDT, Win2K und MikTex!

Außerdem habe ich noch einige Fragen zum allgemeinen Ablauf. Ist das richtig
mit dieser Reihenfolge?:
1. Latex-Code als .tex abspeichern
2. Literatur als Bibtex abspeichern (mein Winedt bietet das direkt an)
3. .tex-File latexen
4. Bibtex laufen lassen
5. noch einmal Latex drüberlaufenlassen

Oder muss ich meine Literatur als irgendetwas anderes abspeichern??? Liegt
der Fehler daran?

Madlen

Martin aus Chemnitz

> übers Wochenende wollte ich mich damit nicht beschäftigen (bzw.
> ging das leider nicht)

Hallo!

Hast Du den ersten Hinweis von Markus überlesen?

[...]

Martin

Markus Kohm

Madlen Müller wrote:

> 2. Literatur als Bibtex abspeichern (mein Winedt bietet das direkt an)

Das kann ich dir nicht sagen, da ich kein WinEDT verwende. Jedenfalls sollte
es in eine Datei mit der Endung ".bib" gespeichert werden und BibTeX sollte
bei seinem Lauf etwas wie:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.3.7x)
The top-level auxiliary file: tmp.aux
The style file: gerapali.bst
Database file #1: tmp.bib

ausgeben. In der Log-Datei von BibTeX ("*.blg") sollte dann etwas stehen
wie:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.3.7x)
The top-level auxiliary file: tmp.aux
The style file: gerapali.bst
Database file #1: tmp.bib
You've used 1 entry,
2186 wiz_defined-function locations,
533 strings with 4427 characters,
and the built_in function-call counts, 328 in all, are:
[...]
warning$ -- 0
[...]

Ein mögliches Problem unter Windows ist mir noch eingefallen. Windows kann
eine Datei, die zum Schreiben geöffnet ist im Allgemeinen nicht
gleichzeitig zum Lesen öffenen und umgekehrt. Also ggf. die bib-Datei und
die bbl-Datei komplett schließen, bevor sie mit einem anderen Programm
bearbeitet wird.

Madlen Müller

> [...]
> * die entsprechende Anweisung im TeX-File \bibliographystyle{}
> * lautete. Ich vermute, dass das leere Argument nicht beabsichtigt

Nein, das habe ich nicht überlesen, denn mein \bibliographystyle{alpha} ist
schließlich nicht leer! Oder wollt ihr mir damit etwas anderes sagen? Habe
auch schon die anderen Styles probiert, die alle den gleichen Effekt zeigen!

Madlen

Madlen Müller

ich kann euch berichten, dass ich den Fehler gefunden habe. Das Problem
liegt bei WinEdt. Ich bin ja nicht auf die Idee gekommen, dass ein unter
BibTex abspeichertes Dokument WinEDT dies nicht als .bbl sondern als
irgendetwas anderes ablegt!
Also werde ich die .bbl Dateiendung in Zukunft von Hand hinzufügen!
MannOMann, das war ein Akt!!!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Madlen

Martin aus Chemnitz

> [...]

> ihr mir damit etwas anderes sagen? Habe auch schon die anderen
> Styles probiert, die alle den gleichen Effekt zeigen!

Das hättest Du kurz schreiben sollen. Auf jeden Vorschlag sollte eine
kurze Antwort erfolgen.

Aber genau beim \bibliographystyle würde ich ansetzen, weiter zu
suchen. Schließlich beschwert sich BibTeX, dass das Argument leer ist
und mit einem leeren \bibliographystyle{} kann ich Deine
Fehlermeldungen wunderbar reproduzieren.

Ein
\bibliographystyle{alpha}
im .tex müsste zu einem
\bibstyle{alpha}
im .aux führen.

Kannst Du mal überprüfen, ob das stimmt?

Allerdings hinterlässt das MikTeX-BibTeX eine _leere_ .bbl nach
exakt diesen Fehlermeldungen. Nur bei einer vorhandenen .bst wird
ein \begin{thebibliography}{}
\end{thebibliography}
geschrieben.

Lösche mal bitte .aux und .bbl und gehe sicher, dass die wirklich
durch die die entsprechenden Programmläufe erzeugt werden.

Martin

Madlen Müller

> Kannst Du mal überprüfen, ob das stimmt?

Wie ich schon gepostet habe, liegt das Problem nicht im Code sondern an
WinEDT, welches meine Literatur mit der falschen Endung abgespeichert hat.
Leider bin ich auf die Idee erst jetzt gekommen, nachdem ich alle anderen
Fehlerquellen ausgeschlossen habe.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen

Madlen

David Kastrup

"Madlen Müller" <madlen....@intershop.de> writes:

> [...]
> liegt bei WinEdt. Ich bin ja nicht auf die Idee gekommen, dass ein unter
> BibTex abspeichertes Dokument WinEDT dies nicht als .bbl sondern als

Dokumente sind nicht .bbl, und .bbl-Dateien werden nicht von Hand
editiert, sondern von BibTeX aus .aux und .bib Datei erzeugt.

> Also werde ich die .bbl Dateiendung in Zukunft von Hand hinzufügen!
> MannOMann, das war ein Akt!!!

Es hört sich so an, als wolltest Du etwas vollkommen verkehrtes
machen, oder als würdest Du oben in Deiner Erleichterung vollkommenen
Unsinn schreiben.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
de.comp.text.tex FAQ: <URL:http://www.dante.de/faq/de-tex-faq>

Madlen Müller

> Es hört sich so an, als wolltest Du etwas vollkommen verkehrtes
> machen, oder als würdest Du oben in Deiner Erleichterung vollkommenen
> Unsinn schreiben.

Du hast vollkommen recht, in meiner Erleichterung habe ich mich doch glatt
vertippt. Ich meine natürlich .bib-Dateien.
Sorry, war mit meinen Gedanken schon wieder ganz woanders! Entschuldigt
vielmals!

Madlen