Problem mit Kopfzeile bei scrbook

Malte Rosenau

Nabend,

auf der geraden Seite ist bei folgendem Beispiel die Kopfzeile
eingezogen, also nicht bündig mit dem Text oder der Seitenzahl in
der Fußzeile. Auf der ungeraden Seite hingegen ist der
Kolumnentitel rechtsbündig. Ist meine KOMA-Version etwa kaputt?

\documentclass{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

Danke,

Malte

Malte Rosenau

Malte Rosenau wrote:

Hatte ich vergessen:

*File List*
scrbook.cls 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA document class
scrlfile.sty 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package
bk11.clo 2004/02/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
typearea.sty 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package
babel.sty 2004/02/19 v3.8a The Babel package
germanb.ldf 2004/02/19 v2.6k German support from the babel system
blindtext.sty 2003/12/14 V1.4 blindtext-Package
xspace.sty 1997/10/13 v1.06 Space after command names (DPC)
omscmr.fd 1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions

Christian Faulhammer

Tach Malte, 0x2B859DE3 (PGP-PK-ID)

Malte Rosenau schrieb:

> \documentclass{scrbook}
> \usepackage[german]{babel}
> \usepackage{blindtext}
> \begin{document}
> \Blinddocument
> \end{document}

Selbes Problem. Muss aber an blindtext.sty liegen, denn folgendes
Dokument macht keine Probleme:

----------------------------8< schnipp------------------------------
\documentclass{scrbook}
\listfiles
\usepackage[german]{babel}
%\usepackage{blindtext}
\newcommand{\x}{Text Text Text Text Text}
\newcommand{\xx}{\x \x \x \x \x \x \x \x \x \x}
\newcommand{\xxx}{\xx \xx \xx\xx\xx\xx\xx\xx\xx}
\begin{document}
%\Blinddocument
\chapter{Test}\xxx\section{Testsection}
\xxx\xxx\xxx\chapter{Test II}\xxx\xxx\xxx
\end{document}
----------------------------schnapp >8------------------------------

*File List*
test.tex

V-Li

--
Fingerprint: 68C5 D381 B69A A777 6A91 E999 350A AD7C 2B85 9DE3
http://www.gnupg.org

Markus Kohm

Malte Rosenau wrote:

> Ist meine KOMA-Version etwa kaputt?

Nein. blindtext.sty ist saumäßig implementiert. Es wimmelt dort nur so vor
gefährlichen Leerzeichen.

Gruß
Markus
--
Fragen zu LaTeX? --> http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/
Fragen zu KOMA-Script? --> Anleitung z. B. auf CTAN (--> FAQ);

Stefan Lagotzki

Malte Rosenau schrieb:

> auf der geraden Seite ist bei folgendem Beispiel die Kopfzeile
> eingezogen, also nicht buendig mit dem Text oder der Seitenzahl in

> der Fußzeile. Auf der ungeraden Seite hingegen ist der
> Kolumnentitel rechtsbuendig. Ist meine KOMA-Version etwa kaputt?

Ich denke auch, dass es an dem verwendeten Blindtext liegt.
Warum gibt es eigentlich fuer LaTeX keinen Blindtext 'Lorem ipsum',
immerhin wird der doch seit Ewigkeiten verwendet und bietet gute
Vergleichsmoeglichkeiten?

Stefan

.

Stefan Lagotzki

Nachtrag: Der Fehler tritt bereits auf, wenn man das Paket
'blindtext' nur einbindet, aber gar keinen Befehl daraus benutzt:

\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}

\newcommand{\Lorem}{%
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur
adipisicing elit, sed do eiusmod
tempor incididunt ut labore et dolore
magna aliqua.
}%

\begin{document}
\chapter{Kapitel}

\Lorem\par\Lorem
\Lorem\par\Lorem\Lorem
\Lorem\Lorem\par\Lorem\Lorem
\Lorem\par\Lorem\Lorem
\Lorem\par\Lorem\Lorem
\Lorem\Lorem\par\Lorem
\Lorem\Lorem\par\Lorem
\Lorem\Lorem\par\Lorem
\Lorem\par\Lorem
\Lorem\Lorem\par\Lorem\Lorem
\Lorem\par\Lorem\Lorem
\Lorem\par\Lorem\Lorem

\end{document}

Patrick Happel

Moin!

Stefan Lagotzki schrieb:

> Warum gibt es eigentlich fuer LaTeX keinen Blindtext 'Lorem ipsum',
> immerhin wird der doch seit Ewigkeiten verwendet und bietet gute
> Vergleichsmoeglichkeiten?

Hab ich mal vor einiger Zeit gemacht.

<URL:http://134.147.129.180/~patrick/latex/lipsum.tgz>

Ich kann nochmal drübergucken und es dann auf CTAN stellen, wenn nix
besonderes ist.

Patrick

Malte Rosenau

Markus Kohm wrote:

> Nein. blindtext.sty ist saumäßig implementiert. Es wimmelt dort
> nur so vor gefährlichen Leerzeichen.

Schade eigentlich...

Dank an alle,

Malte

Ulrich Schwarz

Stefan Lagotzki <lag...@gmx.de> writes:

Willberg sagt(e) ja, daß das Verhältnis von Groß- zu Kleinbuchstaben
auch stimmen muß[1]. Ist das bei Lorem ipsum so? IIRC schreibt man im
Lateinischen nur Satzanfänge und Eigennamen groß. Vielleicht tut's das
allgemeine Gerede am Anfang von Beipackzetteln, das wird wohl
tatsächlich keiner lesen wollen. Oder die EU-Norm zur Größe von
Kaugummistreifen oder so, das sollte vom Urheberrecht halbwegs erlaubt
sein.

Meine 2 Cent
Ulrich

[1] Ist es so, daß Blindtexte tatsächlich nicht gelesen werden?
Mitnichten. *g*
--
Getting lost in the \footnotes and \temporals? Talcum makes LaTeX more fun.
Now with whole new bugs ;), and, of course, still with special Beamer support.

Stefan Lagotzki

Ulrich Schwarz schrieb:
> Willberg sagt(e) ja, dass das Verhaeltnis von Gross- zu Kleinbuchstaben
> auch stimmen muss[1]. Ist das bei Lorem ipsum so? IIRC schreibt man im
> Lateinischen nur Satzanfaenge und Eigennamen groß. Vielleicht tut's das

> allgemeine Gerede am Anfang von Beipackzetteln, das wird wohl
> tatsaechlich keiner lesen wollen. Oder die EU-Norm zur Groesse von

> Kaugummistreifen oder so, das sollte vom Urheberrecht halbwegs erlaubt
> sein.

Fuer das Lorem ipsum spricht eben die Tradition[1] -- Beipackzettel
motivieren mich nun gar nicht. EU-Verordnungen und Gesetzestexte
bestehen immer aus so vielen Paragraphen und (Ab)Saetzen, dadurch sind
sie auch nicht so gut geeignet. Vom Urheberrecht her duerften auch die
Werke aus dem "Project Gutenberg" verwendbar sein, aber finde da mal ein
richtiges, bei dem sich niemand auf den Schlips getreten fuehlt ...

Meine schoensten Tests mit echten Texten: ich habe fuer meinen Sohn fuer
den Deutschunterricht die Schul-Arbeitsexemplare verschiedener Werke aus
dem Project Gutenberg geholt und in LaTeX gesetzt (weil die Schule nie
genug Buecher hatte oder weil sie die Buecher immer weit vor den
Klassenarbeiten wieder abgeben mussten).

[1] Mehr zum "Lorem ipsum" hier: http://www.lipsum.com/

Stefan

.

Christian Faulhammer

Tach Ulrich, 0x2B859DE3 (PGP-PK-ID)

Ulrich Schwarz schrieb:

> Willberg sagt(e) ja, daß das Verhältnis von Groß- zu Kleinbuchstaben
> auch stimmen muß[1].

Deswegen bietet blindtext.sty ja auch einen "normalen" deutschen Text.

Christian Faulhammer

Tach Patrick, 0x2B859DE3 (PGP-PK-ID)

Patrick Happel schrieb:

Oder dem Autor von blindtext.sty (Knut Lickert) einen Fehlerbericht
senden.