zweispaltiger Kasten mit Zeilennummern und Seitenumbruch

R.Riemer

Ich suche eine Umgebung, die einen Kasten (farbigen, hintergrund) mit
(1) zweispaltigem Text setzt,
(2) bei dem die Zeilennummerierung funktioniert und
(3) bei Bedarf ein autoamtischer Seitenumbruch erfolgt.

Leider bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe einen Ansatz, bei dem der Rahmen fehlt.

%%---------------------------------
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{blindtext,multicol,tikz}
\usepackage{lineno}

\newenvironment{mynumberedtext}[1][]
{\par\noindent
\rule{\linewidth}{1pt}
\begin{multicols}{2}
[\setlength{\columnsep}{2em}]
\resetlinenumber\modulolinenumbers[5]
\begin{linenumbers}}
{\end{linenumbers}\end{multicols}\noindent
\rule{\linewidth}{1pt}
}

\begin{document}

\begin{mynumberedtext}[Titel]
\blindtext[10]
\end{mynumberedtext}

\end{document}
%%----------------------------------------------

Es scheint tikz-Lösungen zu geben:
http://de.comp.text.tex.narkive.com/0QbzOx2Z/farbige-ovalbox-mit-textfeld-in-kopflinie-evtl-mehrseitig

aber, das Beispiel von Moritz Carmesin kompiliert bei mir leider fehlerhaft.

Danke für Hilfe

Rolf Niepraschk

Am 01.11.2012 14:42, schrieb R.Riemer:
> Ich suche eine Umgebung, die einen Kasten (farbigen, hintergrund) mit
> (1) zweispaltigem Text setzt,
> (2) bei dem die Zeilennummerierung funktioniert und
> (3) bei Bedarf ein autoamtischer Seitenumbruch erfolgt.

Sieh Dir mal das Paket "framed" an.

...Rolf

R.Riemer

> Sieh Dir mal das Paket "framed" an.

Danke für den Tip. Die Pakete mdframed und framed habe ich auch bereits probiert, die scheitern.
Das die naheliegende Kombination von framed, multicol und lineno funktioniert leider nicht.
Das Problem wurde das bereits besprochen:

"multicol und das Paket framed / mdframed speichern den Inhalt jeweils in einer savebox. framed bestimmt nun den Platz auf der Seite und splittet evtl. die savebox, um sie auf mehrere Seiten zu verteilen. multicol macht das gleiche. Das. bedeutet, du hast eine savebox in der savebox. Die Längenübergabe / Berechnung passt daher nicht."
Link: http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-68150.html

%%----------------------------------------------------
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{blindtext,babel,multicol,xcolor}
\usepackage{lineno,framed}

\definecolor{shadecolor}{gray}{.6}

\newenvironment{mynumberedtext}
{%%%%shaded+multicol -> TeX capacity exceeded
\begin{shaded}
\begin{multicols}{2}
[\setlength{\columnsep}{2em}]
\resetlinenumber\modulolinenumbers[5]
%\begin{linenumbers}
}
{%
%\end{linenumbers}
\end{multicols}
\end{shaded}
}

\begin{document}
\begin{mynumberedtext}
\blindtext[6]
\end{mynumberedtext}
\end{document}

Gibt es noch andere Ansätze?
Denn das Problem ist bestimmt nicht neu. Solche Kästen kenne ich noch aus den Geschichtsbüchern meiner Schulzeit: gelber, zweispaltiger Quellenkasten mit Zeilenanzahl