Optionen von biblatex-dw nicht ausgeführt

Horst Kranz

Hallo biblatex-Anwender,

erkennt jemand, warum in dem Minimalbeispiel die Optionen namefont und edsuper von authortitle-dw nicht ausgeführt werden? Ich verwende biblatex 3.3, biber 2.4 und biblatex-dw 1.6a.

Vielen Dank
Horst

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@book{Lindberg,
author = {Lindberg, David C.},
title = {A Catalogue of Medieval and Renaissance Optical Manuscripts},
location = {Toronto},
edition = {1},
year = {1975}
}
\end{filecontents}{literatur.bib}

\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage[style=authortitle-dw,namefont=italic,edsuper=true,backend=biber]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}

Zitat\footcite[10]{Lindberg}.

\printbibliography

\end{document}

Herbert Voss

Am 18.03.2016 um 17:56 schrieb Horst Kranz:

> erkennt jemand, warum in dem Minimalbeispiel die Optionen namefont und edsuper von authortitle-dw nicht ausgeführt werden? Ich verwende biblatex 3.3, biber 2.4 und biblatex-dw 1.6a.

Mit Version 3.3/2.4 sind Änderungen gekommen, die die Pakete
haben inkompatibel werden lassen. Dominik Waßenhoven hat sein
Paket bislang noch nicht angepasst. Du kannst das hier nehmen:
http://archiv.dante.de/~herbert/dw.zip

Herbert

Ho-K...@t-online.de

Es funktioniert.
Danke, Herbert, für die Lösung und die Information!
Horst

Heiner Richter

Ich vermute mal, dass meine Fehlerhinweise

Illegal parameter number in definition of \blx@defformat@d...

usw. in biblatex-juradiss (das auf biblatex-dw aufbaut) auch etwas damit
zu tun haben?

Viele Grüße

Heiner

Heiner Richter

Mein Minimalbeispiel; auch mit dem gezippten biblatex-dw (in den lokalen
Ordner mytex/tex/latex/biblatex-dw entpackt) von Herbert oben kriege ich
es nicht hin.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[backend=biber,style=biblatex-juradiss]{biblatex}

\appto\bibsetup{%
\renewcommand{\mkbibnamefirst}[1]{\textup{#1}}%
}
\addbibresource{kommentare.bib}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{kommentare.bib}
@COMMENTARY{Gans2002,
editor = {Gans, Dietmar},
editora = {Pantoffel, Frank},
editoratype = {founder},
gender = {pm},
title = {Handbuch des Rechts, des sonstigen Rechts und übriger
Gesetze, Kommentar},
shorthand = {Handbuch des Rechts},
edition = {2},
location = {München},
year = {2002},
}
\end{filecontents}
\DeclareFieldFormat[commentary]{prenote}{#1\addcomma}%

\begin{document}

\cite[der Autor][111]{Gans2002}

\printbibliography
\end{document}

Herbert Voss

Am 21.03.2016 um 15:31 schrieb Heiner Richter:
Ja, das ist genau der Fehler.

Herbert

Herbert Voss

Am 21.03.2016 um 18:22 schrieb Heiner Richter:

> Mein Minimalbeispiel; auch mit dem gezippten biblatex-dw (in den lokalen
> Ordner mytex/tex/latex/biblatex-dw entpackt) von Herbert oben kriege ich
> es nicht hin.

Probiere mal http://archiv.dante.de/~herbert/bib-jura.zip

Herbert

Heiner Richter

Am 21.03.2016 um 23:55 schrieb Herbert Voss:

> Probiere mal http://archiv.dante.de/~herbert/bib-jura.zip
>
> Herbert

Lieber Herbert,

wow, klappt. Zu meiner Erinnerung: obiges biblatex-dw ins lokale
Verzeichnis entpacken, bib-jura ebenfalls, dann fndb refresh und vor dem
Kompilieren die Arbeitsdateien entfernen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Heiner

Herbert Voss

Am 22.03.2016 um 07:27 schrieb Heiner Richter:

> wow, klappt. Zu meiner Erinnerung: obiges biblatex-dw ins lokale
> Verzeichnis entpacken, bib-jura ebenfalls, dann fndb refresh und vor dem
> Kompilieren die Arbeitsdateien entfernen.

Guten Morgen Heiner,

ich hatte Dominik schon eine kleine Nachricht geschickt, dass
er das auf CTAN bringen sollte. Im Moment scheint er aber keine
Mails zu lesen, sodass man eben improvisieren muss. Normalerweise
sollte man die Dateien umbenennen, dann in den lokalen TeX-Baum
kopieren, "fndb refresh" und dann die neuen eigenen Namen benutzen.

Wenn man sie nicht umbenennt, werden immer zuerst die Dateien
aus dem lokalen Baum genommen, selbst wenn zwischendurch in
den Hauptbaum durch ein Update neuere Dateien erstellt wurden.
Und dann muss man sich daran erinnern, dass man die lokalen
wieder löscht.

Obwohl man das eigentlich nicht machen sollte, ist es für
diesen einfachen Fall aber gefahrlos möglich:
Man ersetzt die aktuellen Dateien im Hauptbaum durch die
geänderten Dateien, sie würden dann bei einem Update ohnehin
überschrieben werden und alles ist wieder gut. :-)

Herbert

Heiner Richter

Danke für diesen mal so gar nicht kanonischen Tipp!

scanb...@googlemail.com

Hallo Herbert,

ich bin der Autor von biblatex-juradiss.

Vielen Dank für den Patch, damit das Paket wieder läuft. Ich pflege das Paket zwar nicht mehr und das LaTeX-Wissen ist nach nunmehr einigen Jahren auch nicht mehr so ganz da, aber ich würde gerne trotzdem versuchen, das Paket zu aktualisieren, sodass es weiterhin verwendet werden kann.

Ich habe den Patch mal bei mir lokal installiert. Dabei tritt aber der folgende komische Effekt auf, den ich nicht beheben konnte:
Bei \ExecuteBibliographyOptions{namefont=italic} werden die Autoren-Nachnamen im Dokument korrekt kursiv dargestellt. Dafür im Literaturverzeichnis in normaler Schrift. Wenn ich stattdessen \ExecuteBibliographyOptions{namefont=normal} vorgebe, ist die Schrift im Dokument nicht mehr kursiv, dagegen wird sie es nun im Literaturverzeichnis.

Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Hast du zwischenzeitlich Feedback von Dominik bekommen? Wenn ich mein Paket aktualisiere, wäre das ja derzeit nur die halbe Miete...

Viele Grüße
Tobias

Herbert Voss

Schick mir mal ein kleines Beispiel: her...@dante.de

> Hast du zwischenzeitlich Feedback von Dominik bekommen? Wenn ich mein Paket aktualisiere, wäre das ja derzeit nur die halbe Miete...

Er hat momentan keine Zeit. Will es aber bald erledigen.

Herbert

kuksa...@gmail.com

Hallo Herbert,

danke für die beiden Patches! Allerdings laufen sie mit biblatex 3.4 anscheinend nicht mehr (ob nun wirklich biblatex dafür verantworlich ist, weiß ich nicht genau). Wenn ich die biblatex-juradiss.tex aus der zip von http://www.ctan.org/pkg/biblatex-juradiss mit latexmk kompiliere, bekomme ich beim zweiten Durchlauf von latex:

! Extra \or.
\blx@theformat ...efixi }{}{\namepartsuffix }}\or
\ifuseprefix {\usebibmacro...
l.337 ...sgegeben:\footcite[800]{Mustermann1999}\\

Ich konnte feststellen, dass damit das Zeile 51 der biblatex-juradiss-cbx gemeint ist, also das erste \or in diesem Abschnitt:

% Schmaler Abstand zwischen Initialen des Vor- und Nachnamens
\DeclareNameFormat{labelname}{%
\nameparts{#1}%
\ifcase\value{uniquename}%
{\usebibmacro{name:given-family}{\namepartfamily}{\namepartprefixi}{}{\namepartsuffix}}%
\or
\ifuseprefix
{\usebibmacro{name:given-family}{\namepartfamily}{\namepartgiveni}{\namepartprefix}{\namepartsuffixi}}
{\usebibmacro{name:given-family-init}{\namepartfamily}{\namepartgiveni}{\namepartprefixi}{\namepartsuffixi}}% <--- schmaler Abstand
\or
\usebibmacro{name:given-family-init}{\namepartfamily}{\namepartgiven}{\namepartprefix}{\namepartsuffix}%
\fi%
\usebibmacro{name:andothers}%
}%

aber ich verstehe nicht, warum der Fehler auftritt, weil das \ifcase mit den \or in meinen Augen korrekt aussieht. Meine Tex-Kenntnisse sind leider nicht sehr umfangreich und ich bräuchte an dieser Stelle Hilfe.

Viele Grüße
Eugen

melzer...@gmail.com

Hallo Herbert,
hallo Eugen,

ich kann das Problem bestätigen, durch die Änderung im Biblatex scheint die Syntax nicht mehr richtig zu funktionieren, die Probleme tauchen jeweils bei \or oder \fi auf. Auch ich verwende den Patch, den Herbert freundlicherweise bereitgestellt hat.

folgender Fehler wird ausgeworfen (TexShop)

Package biblatex Warning: \mkbibnamefirst is deprecated, please use \mkbibnameg
iven. Using \mkbibnamegiven.

./minimalbeispiel.tex:66: Extra \or.
\blx@theformat ...refixi }{\namepartsuffixi }}\or
\usebibmacro {name:given-f...
l.66 Zitat: \cite{BGH78}

Ich denke, das Problem liegt irgendwie in der Art, wie biblatex mit dem alten \mkbibnamefirst (bzw. \mkbibnameaffix) umgeht.
Das irritiert mich jedoch, denn ich habe alles abgesucht, aber kein \mkbibnamefirst (bzw. \mkbibnameaffix) mehr finden können!

Hier noch mein zum obigen Fehler passendes Minimalbeispiel:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=biblatex-juradiss]{biblatex}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\appto\bibsetup{%
\renewcommand{\mkbibnamegiven}[1]{\textup{#1}}%
}
[...]

@jurisdiction{BGH78,
Author = {BGH},
Date = {1978-10-03},
Date-Added = {2016-07-07 07:58:02 +0000},
Date-Modified = {2016-07-07 07:58:56 +0000},
Gender = {sm},
Usera = {Urteil},
Userb = {VI ZR 191/76},
Userc = {NJW 1979},
Userd = {266},
}
@article{wiester03,
Author = {Roland Wiester},
Date-Added = {2014-09-17 17:40:27 +0000},
Date-Modified = {2015-07-30 10:49:39 +0000},
Gender = {sm},
Journal = {NZI},
Keywords = {Aufsatz},
Pages = {632-636},
Title = {Zur Insolvenzfestigkeit von Zahlungszusagen im Er{\"o}ffnungsverfahren},
Year = {2003},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{kommentare.bib}
\begin{document}
\cite[Mengele][111]{Gans2002}
\cite[633]{wiester03}
\cite{BGH78}

\printbibliography
\end{document}
%%%%%%%%%%%%%

Herbert Voss

Am 03.08.2016 um 12:11 schrieb melzer...@gmail.com:

> ich kann das Problem bestätigen, durch die Änderung im Biblatex scheint die Syntax nicht mehr richtig zu funktionieren, die Probleme tauchen jeweils bei \or oder \fi auf. Auch ich verwende den Patch, den Herbert freundlicherweise bereitgestellt hat.

Die neue Version mag keine leeren Argumente. Ich habe irgendwo eine
Lösung liegen. Muss mal suchen gehen ...

Herbert

Herbert Voss

> [...]

> Das irritiert mich jedoch, denn ich habe alles abgesucht, aber kein \mkbibnamefirst (bzw. \mkbibnameaffix) mehr finden können!

Mit den Dateien von
http://comedy.dante.de/~herbert/Bibliography/juradiss/
läuft dein Beispiel durch.

Herbert

melzer...@gmail.com

Hallo Herbert,

tausend Dank, es funktioniert wie geschmiert :)

Viele Grüße

Felix

kuksa...@gmail.com

On Thursday, 4 August 2016 09:13:23 UTC+2, Herbert Voss wrote:
Bei mir läuft's damit auch einwandfrei. Danke, Herbert!

d.boe...@gmx.de

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Mühe - das hat mir auch ganz wunderbar weitergeholfen!

Es gibt in der hinterlegten Version nur einen kleinen Bug bei Verwendung von footcite: Wenn ich einen Namenspräfix ("von") in der Bibliographie im Nachnamen hinterlege (also Author=von Stade, Axel), dann wird in der Fußnote "v. von Stade" ausgeworfen (anstelle "v. Stade"). Im Literaturverzeichnis allerdings wird es korrekt hinter den Vornamen geschoben.

Liegt das ggf. daran, dass im Argument, welches in der initialen Version von juradiss leer bleiben konnte, nunmehr \namepartprefix aufgenommen wurde? Kann man das irgendwie lösen?

Hier das Minimalbeispiel:

[...]

@BOOK{Gans2002,
author = {von Berlin, Peter},
title = {Mein Leben in der Hauptstadt},
year = {2002},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Hier lebe ich gerne.\footcite[111]{Gans2002}

\printbibliography
\end{document}

Beste Grüße und vielen Dank!

dbo

Kurzes Update zur info an alle:

Ich bin selbst auf die Lösung gekommen: Die leeren Argumente, die Biblatex nicht mehr mag lassen sich nunmehr durch \x ersetzen. Die Doppelung des Namenspräfix in Initialform und ausgeschriebener Form (wie von mir beschrieben) lässt sich bei der angepassten juradiss-Version von Herbert also ausschalten, in dem man an den drei Stellen, die in der ursprünglichen Version leere Argumente enthielten,

also z.B.
{\usebibmacro{name:first-last}{#1}{#6}{}{#7}}

ersetzt durch ein \x:
{\usebibmacro{name:given-family}{\namepartfamily}{\namepartprefixi}{\x}{\namepartsuffix}}

Viele Grüße
Daniel

Rolf Niepraschk

Am 01.02.2018 um 10:59 schrieb dbo:
> [...]
>
> ersetzt durch ein \x:
> {\usebibmacro{name:given-family}{\namepartfamily}{\namepartprefixi}{\x}{\namepartsuffix}}

Und wie kannst Du sicher sein, dass das Makro \x nicht definiert ist,
also keinen Inhalt mit sich bringt?

Nimm besser \relax.

...Rolf

Herbert Voss

Am 12.01.2018 um 15:00 schrieb d.boe...@gmx.de:

> [...]
>
> Es gibt in der hinterlegten Version nur einen kleinen Bug bei Verwendung von footcite: Wenn ich einen Namenspräfix ("von") in der Bibliographie im Nachnamen hinterlege (also Author=von Stade, Axel), dann wird in der Fußnote "v. von Stade" ausgeworfen (anstelle "v. Stade"). Im Literaturverzeichnis allerdings wird es korrekt hinter den Vornamen geschoben.

Bei mir kommt korrekt "v.Berlin" in der Fußnote.
Mit den aktuellen Dateien von
http://comedy.dante.de/~herbert/Bibliography/juradiss/

Ich habe sie nochmal neu hochgeladen

Herbert