Spielelung falschrum möglich?

Jens Teichmann

Novell 3.20, sollte aber eine generelle Frage sein:

Bei uns gab es Probleme mit dem Server, bei der Fehlereingrenzung nahmen wir
die Spiegelung mit raus.
Typisscherweise hat man eine erste (tatsächlich genutzte) Partition, eine
zweite auf der zusätzlichen Platte und nach Vereinbarung der Spiegelung eine
dritte (virtuelle) Partition...

Nun wollen wir die Spiegelung wieder vereinbaren, beim Vereinbaren zum
Spiegeln der ersten Partition passiert aber nichts, offensichtlich müßten
wir also die 2. Partition zum Spiegeln vereinbaren.

Frage:
Ist es möglich, daß man beim Vereinbaren der Spiegelung "falschrum"
spiegelt, also die veraltete Spiegelung der "alten" Platte aktiviert und das
neuere überschreibt?
Ich persönlich denke, es wird immer die aktive (aktuell genutzte) Platte
gedoppelt, es kann nix schief gehen - seht Ihr das anders?

CU - Jens Teichmann

Raimund Weiss

Jens Teichmann wrote:

> Ich persönlich denke, es wird immer die aktive (aktuell genutzte) Platte
> gedoppelt, es kann nix schief gehen - seht Ihr das anders?

ja...

Tassilo Meindl

Hatt ich schon mal mit Netware 3.12. Spiegelplatte war defekt und wir
habe sie ausgetauscht gegen eine neue. Und dann habe wir weil wir blöd
sind die leere Platte über die volle gespiegelt. Gott sei Dank haben wir
vorher noch ein Backup gemacht.

Bis dann Tassilo

Stefan Braunstein

Raimund Weiss wrote:

> ja...

was jetzt? :-)

Ich denke, es klappt. Im Zweifelsfall sollte man aber einfach die "alte"
Partition auf einem anderen Rechner loeschen, dann die Spiegelung aufheben und
mit der "neuen" Platte einfach wieder neu einrichten.

--
Stefan Braunstein

Deutsche Netware FAQ und Pandora Tools: http://www.braunstein.de/
Bitte keine Anfragen oder Replies per E-mail!

Jens Teichmann

> [...]
und
> mit der "neuen" Platte einfach wieder neu einrichten.
Ich komme von meiner "aktuellen - in Nutzung befindlichen" Platte nicht weg:
Versuche ich, die Partition zu löschen, sollte ich die Ausschrift "is
mounted" erhalten. Lösche ich die Netware Partition von der anderen Platte -
also der Platte, der ich die Spiegelung aufdrängen möchte - dann sollte es
gehen. Nach dem Löschen der Partition und Neuvereinbarung kann ich das
Spiegeln der Platte angehen ohne einen zweiten Rechner zu neutzen. Der
Vorteil: Der Server müßte nicht runtergefahren werden...
Ja sicher, im Zweifelsfall klone ich die Platte um eine Sicherheitskopie zu
haben wenn es schief geht, wär nur schön wenn ich eine zuverlässige Lösung
ohne Runterfahren hätte.

Jens Teichmann

H. Ellenberger

to Jens Teichmann
Jens Teichmann schrieb:

> [...]
> zweite auf der zusätzlichen Platte und nach Vereinbarung der Spiegelung eine

Zunächst hat man auf der Master-Platte ein benützte Partition, welche ein- oder
mehrere Volumes enthält.
Auf der Slave-Platte hat man eine (hoffentlich leere) Partition, die keine
Volumes enthält.
Mit dem Befehl, die Master-Partition in der Slave-Partition zu spiegeln, werden
alle Daten dorthin kopiert.
Eine 'virtuelle' Partition gibt es nicht.

> [...]
> Ist es möglich, daß man beim Vereinbaren der Spiegelung "falschrum"
> spiegelt, also die veraltete Spiegelung der "alten" Platte aktiviert und das

Leider ja.

> Ich persönlich denke, es wird immer die aktive (aktuell genutzte) Platte

> gedoppelt, es kann nix schief gehen - seht Ihr das anders?

Solange man nur ein 'Remirror' derselben einwandfreien Master-Partition auf
einen Slave macht, geht nichts schief.
Wenn man aber ein neues Mirroring verkehrt rum macht, hat man ein Problem!

> CU - Jens Teichmann

Trockenübung von Backup _und_ Restore sowie Mirroring an einem Test-Server ist
sehr zu empfehlen:
- Master ausbauen
- Slave als Master nehmen
- Schauen, ob man booten kann und alles OK
- Master formatieren, dann als 'reparierten' Slave ein neues Mirroring aufbauen

MfG
HE

Joerg Waechter

Jens Teichmann schrieb:

> Novell 3.20, sollte aber eine generelle Frage sein:
>
> Bei uns gab es Probleme mit dem Server, bei der Fehlereingrenzung nahmen wir
> die Spiegelung mit raus.

Kommt auf den Zustand an, in dem sich die Spiegelung jetzt befindet. Ich
würde mal von folgendem Vorgehen ausgehen:
(!! Auf alle Fälle vorher Datensicherung!!)
- unter "Mirrored Netware Partitions" mit Del die entsprechende Platte
aus der Spiegelung nehmen (ich vergleiche dabei immer die Device-Nr. mit
den unter "Monitor - Disk Inform." angezeigten, um auch das Volume zu
erkennen)
- Danach sollte die Partition unter "Partition Mirroring Status"
erscheinen. Dort mit F3(!) die Partition "freigeben" - d.h. danach
entscheiden ob man sich die Daten nochmal anschauen möchte - würde
bedeuten, man entscheidet sich dann für Umbenennen des Volumes und
behalten (salvage) der Daten, oder man entscheidet sich für's
"Verlieren" der Daten. (F3 ist wichtig, da sonst bei Neustart des
Servers plötzlich die gleichen Volumes zweimal vorhanden sind und dann
wird es chaotisch bzw. gefährlich!)
Wenn man dann unter "Monitor" schaut, dürfte bei der Platte kein Volume
mehr zu sehen sein.
Danach sollte die Spiegelung wieder aufzunehmen sein. Vorsichtshalber
kann man die Volumes auf der aktuellen Partition dismounten und wieder
mounten, dann sollten sie als die "aktuellere" Partition gelten ("time
stamp" - entscheidet über die Richtung der Spiegelung) und die
Spiegelung geht von dieser Partition auf die ohne
Volumes.

Habe ich so oder ähnlich schon öfter erfolgreich gemacht (zuletzt letzte
Woche) - alles ohne runterfahren des Servers (trotzdem alles ohne Gewähr
;-) - bei früherem Probieren in Testumgebungen war schon manches Volume
verschwunden :-))

Viel Glück,

Jörg

--
Jörg Wächter
Dipl.-Ing., SB DV, VCE

Raimund Weiss

Stefan Braunstein wrote:

> was jetzt? :-)

hab lediglich die Frage beantwortet: "Seht ihr das anders?" ;-)

Zumindest "kann" es Probleme geben. Gibt immer wieder welche, die die leere
Partition auf die volle spiegeln ;-)

Und gelegentlich lern ich Firmen kennen, die das Wort Backup nicht kennen. So kann
das dann zum wahren Problem ausarten ;-)

Dipl.-Ing. Weiss Rechnernetzwerke
Master Certified Novell Engineers (MCNE)

82515 Wolfratshausen
Tel.: +49 8171 76119
Fax.: +49 8171 76144
E-Mail: Nov...@online.de

Stefan Braunstein

Jens Teichmann wrote:

> Ja sicher, im Zweifelsfall klone ich die Platte um eine

> Sicherheitskopie zu haben wenn es schief geht, waer nur schoen wenn
> ich eine zuverlaessige Loesung ohne Runterfahren haette.

Zuverlaessig ist es nur, wenn Du genau weisst, was Du machst. Ich selbst haette
keine Probleme, die Spiegelung wieder in Gang zu setzen, aber weiss ich, ob Du
das nach (m)einer kurzen Beschreibung richtig machst? Kein Gewehr.

Jens Teichmann

Die Spieglung hab ich heut erfolgreich hinter mich gebracht und möcht mich
hiermit bei all denen bedanken, die mir geholfen haben mein Problem zu
diskutieren!

Ich ging wie folgt vor, wobei ich doch einen "Testserver" aufbaute, um es
vorab durchzuspielen:
Ich konnte mich von meiner "aktuellen Plattenidee" nicht lösen, bin also
davon ausgegangen, daß man die in Nutzung befindliche (gemountete) Partition
nicht löschen kann. Versucht man die redundante zu löschen, kommt die
Rückfrage Löschen ja/nein, bei der scharfen Platte kommt der Hinweis, daß
noch Laufwerksinformationen vorhanden sind, die nicht gelöscht werden
können, da die Platte ja gemounted ist.
Zuvor muß man die "fehlerhafte" Spieglung lösen, dabei kann man nur bei
einer Platte erfolgreich <F3>=Modify aufrufen, bei der anderen erscheint das
Menü nicht. Die Salvage-Fragen usw. die erscheinen, beantwortete ich mit
<ESC>, was ja bekanntlich bei Novell nicht nein heißen muß - der Trockentest
bestätigte aber, daß ich dabei nix zerstöre. Die Partition der redundanten
Platte war damit sozusagen wieder frei, man könnte nun z.B. ein Volume
vereinbaren. Der Form halber habe ich diese Partition gelöscht und neu
angelegt - mußte sicher nicht sein.
Der Gerätenummer beobachtet -> erfolgreich richtigrum gespiegelt...

Zu der "virtuellen Partition": Stimmt, die aus meiner Sicht nicht
auftretende Partitionsnummer gehörte zu DOS...

Danke nochmals

CU - Jens Teichmann

7t72m3$ekb$1...@news07.btx.dtag.de...