MacPro1,1: Dino-Tuning per CPU-Upgrade auf Xeon 5355

Goetz Hoffart

## tldr: Wer 150 ᅵ und zwei Stunden Zeit hat, bekommt einen mehr
## als doppelt so schnellen Mac Pro1,1 damit.

Ich habe einen MacPro1,1 von 2006, erste Generation, mit zwei
Prozessoren mit je zwei Kernen und 2,0 GHz.

Den habe ich als MacBook-Air-Besitzer hauptsï¿œchlich fï¿œr virtuelle
Maschinen, john und ï¿œhnliches benutzt -- wenn das Gefï¿œhne der Lï¿œfter des
MBA zu sehr nerven wï¿œrden, wenn es am Vollanschlag ist.

Nun ist der MacPro1,1 ja durchaus mit moderneren CPUs aufrï¿œstbar. Ab
Werk sind zwei Intel Xeon 5130 (Dual-Core @ 2 GHz) drin, es passen aber
ohne jede Softwarebastelei auch Xeon 5160 (Dual-Core @ 3 GHz) hinein.
Die gibt es bei eBay vom Hᅵndler fᅵr 30ᅵ das Stᅵck.

Ich wollte aber etwas mehr und entschied mich fï¿œr Intel Xeon 5355
(Quad-Core @ 2,66 GHz). Es gehen sogar Xeon 5365 (Quad-Core @ 3 GHz),
aber die waren zum Zeitpunkt meines CPU-Einkaufs deutlich teurer. Fï¿œr
die 5355 bezahlte ich 75 ᅵ pro Stᅵck. Die SLAEG-Revision dieser
Prozessoren braucht weniger Energie als vorherige und sind daher zu
bevorzugen. Die zwei zu beschaffenden Prozessoren sollten unbedingt die
gleiche Revision besitzen.

Ansonsten braucht man noch einen ~15 cm langen Innensechskant 3 mm, ein
wenig Wï¿œrmeleitpaste, Papierkï¿œchentï¿œcher oder Lumpen zum putzen, einen
mittleren Kreuzschlitzschraubendreher und etwa ein bis zwei Stunden
Zeit.

Vorgehensweise:

a) Ablegen, ï¿œffnen
Seitenwand abnehmen, Mac Pro flach vor einen hinlegen (am besten auf ein
weiches Tuch um Kratzer zu vermeiden). Festplatte 1 und 2 sollten der
Einfachheit halber raus, die Grafikkarte kann, wenn man geschickt ist,
drinbleiben, ich machte sie lieber raus.

b) RAM-Bank-Plastikgehï¿œuse etwas verrï¿œcken
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Mac Pro flach liegt und die Fᅵᅵchen
zum eigenen Kï¿œrper zeigen. Als erstes zieht man mit ein wenig Geruckel
die RAM-Bï¿œnke beide heraus und lagert sie sicher. Dann kann man am Boden
zwei Kreuzschlitzschrauben sehen, die das Plastikgehï¿œuse der RAM-Bï¿œnke
an der Hauptplatine festhalten -- beide lï¿œsen.

Auï¿œerdem gibt es noch zwei kleine Kreuzschlitzschrauben, die das
Plastikgehï¿œuse der RAM-Bï¿œnke am Boden festhalten. Vorsicht, diese
Schrauben sind a) kleines Kreuzschlitz und b) relativ weich bzw.
schlecht. Auï¿œerdem sitzen sie in Buchsenschraubhï¿œlsen, die sich leider
leicht mitdrehen, die man aber schlecht festhalten kann. Bei meinem
Gebastel war es der schwierigste Teil, diese Schrauben lose zu bekommen.

Jetzt ist das Plastikgehï¿œuse, das die RAM-Bï¿œnke fï¿œhrt, etwas lose und
kann etwa 3-5mm nach rechts, Richtung Rï¿œckwand, verschoben werden.

c) Abdeckung der CPU-Lï¿œfter entfernen
Durch das Verrï¿œcken kann nun mit etwas Gehakel die Abdeckung der
CPU-Kï¿œhltï¿œrme entfernt werden. Sie ist sowohl beim Plastikgehï¿œuse der
RAM-Bï¿œnke eingehï¿œngt (und nach dem Verrï¿œcken hoffentlich lose) als auch
an der vorderen Lï¿œftereinheit links, die direkt hinter dem Frontblech
sitzt.

d) Vordere Lï¿œftereinheit entfernen
Zuerst gibt es eine Kreuzschlitzschraube in schwarz, die gelï¿œst werden
muss. Sie hï¿œlt die vordere Lï¿œftereinheit auf der Hauptplatine fest,
etwas unterhalb der Festplatteneinschï¿œbe.

Dann kann man sie nach oben ziehen. Achtung: Sie ist zum Mac
Pro-Gehï¿œuseboden hin in einer Plastik-Fï¿œhrungsschiene, die sehr hakelt.
Man muss das entfernen nach oben spielerisch machen, aber durchaus auch
etwas Kraft anwenden.

e) CPU-Kï¿œhltï¿œrme entfernen
Jetzt kommt der lange 3mm-Innensechskant zum Einsatz, mit ihm werden pro
CPU vier Schrauben gelï¿œst, bis sie frei drehen. Am besten schraubt man
ï¿œber Kreuz lose, erst Nordost, dann Sï¿œdwest, dann Nordwest, dann Sï¿œdost.

Es muss jetzt noch der Kabelschuh abgezogen werden, der den Kï¿œhlturm mit
Strom versorgt -- das ganze zweimal. Nun kann man die Kï¿œhltï¿œrme
entfernen, die CPUs kommen zum Vorschein.

f) Alte CPUs entfernen
Nun kann man die Abdeckung der CPUs ï¿œffnen, indem man den Hebel ï¿œffnet
und die Abdeckung aufklappt. Bitte jetzt darauf achten wo die dreieckige
Markierung die Ausrichtung der CPU anzeigt. Die CPUs entfernt man und
legt sie antistatisch ab, nachher putzt man die Wï¿œrmeleitpaste mit einem
Lumpen o.ᅵ. trocken herunter.

g) Neue CPUs einsetzen
Mit der richtigen Orientierung anhand der dreieckigen Eck-Markierung
neue CPUs einsetzen und einen kleinen (!) Tropfen Wï¿œrmeleitpaste
daraufgeben. Bitte keine Erbsenmenge, eher eine kleine Linse. Mit
Gummihandschuh o.ᅵ. gleichmᅵᅵig und dᅵnn (!) auf der CPU verteilen, es
wird nur ein Film davon benï¿œtigt.

Nun das ganze Prozedere rï¿œckwï¿œrts. Die kleinen Kreuzschlitzschrauben,
die das Plastikgehï¿œuse der RAM-Bï¿œnke am Boden festhalten, habe ich nicht
mehr eingesetzt, das war mir zu kritisch. Ein Stï¿œckchen Pappe zwischen
Gehï¿œuseboden und Plastikgehï¿œuse sorgt auch dafï¿œr dass nichts klappert.

Nochmals alles prï¿œfen (CPU-Lï¿œfterkabel angeschlossen?). Einschalten, es
sollte ein ᅵBᅵngᅵ kommen. Wenn der Mac bootet: fein. Wenn nicht: schnell
aus und alles prï¿œfen.

h) Ergebnis, Firmware
Der Mac sollte jetzt in ᅵᅵber diesen Macᅵ zwei unbekannte CPUs anzeigen.
Wen das stï¿œrt, der kann mit dem netkas-Installer[1] ihm a) beibringen
wie die CPUs wirklich heiï¿œen und b) den Mac Pro per Firmware-Update auf
das Level des MacPro2,1 bringen - zwischen beiden besteht aus
Hardwaresicht kein Unterschied. Aber auch wenn man dem netkas-Installer
nicht traut, so hat man doch die volle Rechenleistung, sieht nur nicht
so schï¿œn aus.

Geschwindigkeitsvergleich
(wenn alle Kerne ausgenutzt werden)

http://s1.hoffart.de/7zip-bench/?itm=12;22;26

6967 Punkte: Mac Pro 1,1 mit Dual-Dual-Core 2,0 GHz Intel Xeon 5130
vs.
16582 Punkte: Mac Pro 2,1 mit Dual-Quad-Core 2,6 GHz Intel Xeon 5355
vs.
6338 Punkte: MacBook Air Late 2011 mit Dual-Core i7 mit 1,8 GHz

Fï¿œr mich hat sich's gelohnt. Aber Mountain Lion oder Mavericks lï¿œuft
trotzdem nicht darauf, mit 10.7.5 ist offiziell Schluᅵ, da die Maschine
kein 64-Bit-UEFI besitzt. Wenn man 10.8 will, muss man quasi einen
Hackintosh daraus machen und derart dann 10.8 booten. Nicht mein Ding.

Firmware-Tool:

<http://forum.netkas.org/index.php/topic,1094.0.html> -- setzt eine
Registrierung voraus und ergibt die Datei
MacPro2006-2007FirmwareTool.zip

Grᅵᅵe
Gï¿œtz
--
http://www.knubbelmac.de/

Başar Alabay

Goetz Hoffart schrieb:

> Ich habe einen MacPro1,1 von 2006, erste Generation, mit zwei
> Prozessoren mit je zwei Kernen und 2,0 GHz.

Oh, nur? Ich dachte, Du hast einen 2,66.

> Ich wollte aber etwas mehr und entschied mich für Intel Xeon 5355
> (Quad-Core @ 2,66 GHz). Es gehen sogar Xeon 5365 (Quad-Core @ 3 GHz),
> aber die waren zum Zeitpunkt meines CPU-Einkaufs deutlich teurer. Für
> die 5355 bezahlte ich 75 € pro Stück. Die SLAEG-Revision dieser
> Prozessoren braucht weniger Energie als vorherige und sind daher zu
> bevorzugen. Die zwei zu beschaffenden Prozessoren sollten unbedingt die
> gleiche Revision besitzen.

Hm, das heißt, Dein Upgrade ist das, was bei mir ab Werk drin ist.

> [...]
> wenig Wärmeleitpaste, Papierküchentücher oder Lumpen zum putzen, einen
> mittleren Kreuzschlitzschraubendreher und etwa ein bis zwei Stunden

Puh, so lange?

> Nochmals alles prüfen (CPU-Lüfterkabel angeschlossen?). Einschalten, es
> sollte ein »Böng« kommen. Wenn der Mac bootet: fein. Wenn nicht: schnell
> aus und alles prüfen.

Für die Leser vielleicht noch: Wie sicher schnell aus.

> h) Ergebnis, Firmware
> Der Mac sollte jetzt in »Über diesen Mac« zwei unbekannte CPUs anzeigen.
> Wen das stört, der kann mit dem netkas-Installer[1] ihm a) beibringen
> wie die CPUs wirklich heißen und b) den Mac Pro per Firmware-Update auf
> das Level des MacPro2,1 bringen - zwischen beiden besteht aus
> Hardwaresicht kein Unterschied. Aber auch wenn man dem netkas-Installer
> nicht traut, so hat man doch die volle Rechenleistung, sieht nur nicht
> so schön aus.

2,1? Aber war es nicht so, daß 1,1 bis 10.7 und das danach weiter
konnte?

> Für mich hat sich's gelohnt. Aber Mountain Lion oder Mavericks läuft
> trotzdem nicht darauf, mit 10.7.5 ist offiziell Schluß, da die Maschine
> kein 64-Bit-UEFI besitzt. Wenn man 10.8 will, muss man quasi einen
> Hackintosh daraus machen und derart dann 10.8 booten. Nicht mein Ding.

:-/

Cool, cool :-) Aber, ich habe 2x2,66, insofern wäre bei mir wohl die
Frage, ob sich ein Update auf 2x3 lohnte. Vermutlich eher nicht.

B. Alabay

--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら

Markus Elsken

Moin!

Am 23.11.13 18:46, schrieb Goetz Hoffart:
> Ich wollte aber etwas mehr und entschied mich fï¿œr Intel Xeon 5355
> (Quad-Core @ 2,66 GHz).

Hat jemand Vergleichsbilder vom jeweils nackten MoBo des MacPro 1,1 und
2,1? Immerhin haben die Mainboards verschiedene Teilenummern (661-3919
beim 1,1 und 661-4308 beim 2,1), was ich auf stï¿œrkere Spannungswandler
zurï¿œckfï¿œhre.

mfg Markus

Goetz Hoffart

Markus Elsken <m.el...@arcor.de> wrote:

> Immerhin haben die Mainboards verschiedene Teilenummern (661-3919
> beim 1,1 und 661-4308 beim 2,1

Ist ja auch eine andere Firmware drauf. Und die 2,1er Firmware kann man
nur mit Trick (-> netkas) auf dem 1,1 installieren. Ohne sagt der 1,1
nur �ich brauche keine andere Firmware�.

Gr��e
G�tz
--
http://www.knubbelmac.de/

Goetz Hoffart

Ba?ar Alabay <ala...@gmx.net> wrote:

> 2,1? Aber war es nicht so, da� 1,1 bis 10.7 und das danach weiter
> konnte?

Nein. MacPro1,1 und MacPro2,1 haben 32-Bit-UEFI -- somit nichts f�r
Mountain Lion / 10.8.